Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

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Stefan
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Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von Stefan »

Matthias hat geschrieben:Moin Stefan,

mach mal etwas mehr als 'ne Andeutung ...

Grüße
Matti

Hei Matti.

Muss ich irgendwann noch mal mehr drüber an anderer Stelle schreiben.
Kurzform: Der Baikal wird der "Wendepunkt" sein. Ab dort geht es wieder Richtung West.



Gruß Stefan
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freak-tom
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Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von freak-tom »

Moin,

also erstmal herzlichen Dank für das Lob zu unserer Seite. Meine Holde hat sich sehr gefreut und wenn ihr ab und an mal bei uns online vorbeischaut werdet ihr mit Sicherheit noch Unmengen an Lesestoff finden (ich spreche aus erfahrung von der letzten Reise). Sie ist da sehr akribisch. Und Hobbies sollte ja jeder haben. Auch ich fühl mich hier in meiner Annahme absolut bestätigt, bin ich doch nicht der einzige mit einer Farbschwäche – vielen Dank an alle die ein grünes, oder auch khaki, Auto sehen!

warum meint Ihr "Ihr werdet die Seite nicht bei Google finden"? Google findet doch alles.
→ danke für den Hinweis. Wir konnten bei unserem letzten Blog diese Suchmöglichkeit verhindern. Eigentlich sollte das wieder so gut funktionieren. Da muss wohl nochmal jemand ran.

Zur Raupe: Ich habe oben nur von ersatzteilen gesprochen, deshalb stehen natürlich Kompressor, starthilfekabel etc. nicht auf der Liste (welche nun wieder aktuell ist). Sowas ist ja selbstverständlich wenn ich einen 4WD besitze. Zugegebnermaßen fehlt mir noch der Bergegurt :-)
Leider bin ich mit den Ersatzteilen an meinem, wie Robert schon sagte, Limit an Gewicht angelangt. Kleinigkeiten, wie Spannrollen, gehen natürlich noch aber vom Volumen her bin ich bei einer Kiste von 60x30x25cm. Ein Teil wird in der Dachbox verschwinden, Öle und Co dann im Fahrzeug.

Danke Kay für die Fett/Öl-empfehlungen! Robert, der Pressing ist dabei, habe das H&B Kit gekauft. Kommt mir beim Benzinfilterwechsel erfahrungsgemäß eigentlich viel Benzin entgegen?

Nachdem ich gestern noch meine Bordbatterie bzw. Zweitbatterie habe prüfen lassen, wurde ir mitgeteilt, dass der Batteriezustand ur noch bei 83% liegt. Sollte ich ne neue kaufen o. gibt es auch gute Batterien unterwegs?

Die Abschmiernippel habe ich so ziemlich alle gefunden und werde versuchen bei meinem Werkstattbesuch über die Schulter zu gucken. Ist natürlich immer schwierig, aber verständlich.

War das Auto einmal bei einem Allroundgenie wie Beda zur Kontrolle? Also würde Beda um die Ecke wohnen wär ich längst da gewesen :-) Stattdessen war ich beim Autodock in Hamburg. Eine Werkstatt die zumindest in der Toyoszene bekannt ist. Mir hat der dortige Mitsumeister, mit 25 Jahren Berufserfahrung, dem damals sehr unruhigen Motor ein wenig mehr Laufruhe verpasst. Ein Kompressionstest wurde nicht durchgeführt, da seines erachtens nach nicht notwendig. Ich weiß es leider nicht besser. Ausserdem wurde meine Handbremse zu Teilen dort erneuert und ich habe nun endlich auf allen 4 Rädern annähernd die gleiche Bremskraft.

Momentan ist meine Tiefgarage im regenwasser abgesoffen, d.h. die ersten Kisten können zu Hause gepackt werden und unsere Campingliste (leider mit den noch benötigten Teilen) wächst unaufhaltsam.

Schöne Grüße aus Hamburg
Sarah und Thomas
Zuletzt geändert von freak-tom am 04.03.2015 - 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Matthias
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Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von Matthias »

Hallo Ihr Beiden,

ich beneide Euch um diese Vorbereitungszeit, bin schon ganz grün ...

Könnt Ihr nicht von Oberthau aus starten?

Alles Gute
Matti
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Beda
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Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von Beda »

freak-tom hat geschrieben:Moin,
Kommt mir beim Benzinfilterwechsel erfahrungsgemäß eigentlich viel Benzin entgegen?
Schöne Grüße aus Hamburg
Sarah und Thomas
Guten Morgen Sarah und Thomas,
ganz grundsätzlich:
Die Leitung steht unter Druck. Es wird beim Lösen also kurz spritzen (Schutzbrille).
Aus der Leitung nach vorne kann nur ablaufen, was in ihr steht.
Aus der Leitung vom Tank hört es möglicherweise gar nicht auf nachzulaufen.
Am besten vorher über ein Spezialwerkzeug z.B. einen Stopfen nachdenken.
Wie das beim Elch genau ist weiß ich nicht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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unbemerkt
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Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von unbemerkt »

Moin Ihr Lieben,

ich muß zu Roberts und auch meiner Ehrenrettung hier noch einmal etwas klar stellen. Meinem letzten Beitrag kann man da etwas mißdeuten, inzwischen bin ich aber auch auf dem Stand was die Erneuerungen am Auto anbelangt.

Der Robert hat vor 30.000 km bzw. vor dem Verkauf umfangreiche Erneuerungen und Reparaturen vorgenommen und ich glaube, wir wissen alle, daß Robert tief in der Materie steckt.

Um Traggelenke, Faltenbälge der Antriebe, Radlager und Lima muß der Thomas sich unter anderem erst einmal keine Sorgen machen.

Was den Benzinfilter anbelangt wird Bedas Tipp z. B. zwei Stück mit, und den Alten schon einmal gelockert zu haben wahrscheinlich vollauf genügen. Ich erwähne hier trotzdem noch einmal, daß ich in suspekten Gegenden grundsätzlich durch einen Trichter mit Filter tanke und auch an Tankstellen mit "normalen" Zapfpistolen schon Rückstände im Filter gefunden habe.

Der Vorteil der automatischen Abschaltung der Zapfpistolen ist in vielen Ländern der Welt sowieso unbekannt und es wird von den freundlichen Tankwarten z.B. in Libyen immer bis zum gewaltigen Überschwall getankt. :kopfgegenmauer:

Für die Website notwendig wäre im Content ein robot nofollow, wobei ich nicht der Meinung bin, daß Ihr veröffentlichen solltet ohne zu veröffentlichen. (Andere wären froh darum von Tante Google so geliebt zu werden)

Bezüglich der Batterien wäre bei meinem kleinen Optima-Prüfgerät bei rund 80% bereits ein "Erlahmen" der Batterie beim Startvorgang zu spüren und ich empfehle dann den Austausch. Optimas zeigen neu z.B. rund 110 % Leistung an und nach einigen Jahren noch knapp unter 100%. Einen Rückschluss auf andere Batterieprüfer würde ich aber nicht machen, da ich weiß das die Messgeräte tüchtige Schwindler und Vergleiche untereinander schwer möglich sind. Ein relativ einfacher Weg wäre aber einen "definierten" Verbraucher (Scheinwerferlampe) an eine voll geladene Batterie anzuschließen und die wahre Energieausbeute so zu bestimmen. Eine Tiefentladung kann durch Ende des Testes bei schwächer werden der Leuchtkraft sicherlich vermieden werden. Vielleicht haben hier die Elektriker aber noch eine bessere Idee.

Um aber mit Mattis Worten zu sprechen, können wir gern die Batterien in KW20 bei mir einmal anhängen.... :wink: :extremlached:

mit lieben Grüßen von Kay, welcher hofft, daß der Robert ihm das unbedachte Geschreibsel verzeihen kann.
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zwo.achta
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Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von zwo.achta »

@Kay
ahhh, so war das nicht gemeint :hammerschlag:

@Thomas
die Startbatterie war bei Verkauf neu, die Bordbatterie hat schon paar Jahre auf dem Buckel und war eine "rocket" (Stahlgruber Hausmarke...?) wenn ich mich recht erinnere. Die haben in letzter Zeit vermehrt Probleme gemacht, wenn sie älter wurden. Wenn Du kannst, würde ich die noch tauschen.
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freak-tom
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Dachträger

Beitrag von freak-tom »

Moin,
wir sind gerade eisern am Packen und ein Problem muss noch kurzfristig gelöst werden. Vielleicht könnt ihr helfen:

Ich habe die Dachrinnen Füße von Thule 1050 verbaut. Diese Standardfüsse für die Regenrinne.

Nun wollte ich dafür ganz normale Querstreben kaufen - heißen Thule 765. Sollten geschlossen und 135 cm lang sein. Diese Originalen sind allerdings unglaublich teuer, da ein altes System, und ich frage mich, ob jemand eine Alternative weiß bzw. ob sich die "neuen" Streben mit der Nut auch bedenkenlos verbauen lassen?

Die Querstreben sind eigentlich 4-kant-rohre mit runden Kanten und einem Gummiüberzug.

Immer her mit den tips :huepfen:

Vielen Dank und Grüße
Thomas
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MF
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Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von MF »

Moin

Hast du mal ein Bild?

Ich hab mal von Thule welche am L200 gehabt,
da hab ich Standard Material aus dem Baumarkt verwendet.

Hatte die gleichen Abmessungen und passte gut.

Wenn du mal ein Bild hast vergleiche ich morgen mal.

Ich hab auch noch Dachträger mit zu kleinen Füssen, vielleicht kannst du davon die Stangen verwenden.

Aber ich müßte wißen welche Füsse du hast.

Gruß Mario
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freak-tom
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Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von freak-tom »

Moin Mario,
das ist nett von Dir.
Habe diese Füße THULE 1050: http://images.thesamba.com/vw/gallery/pix/897857.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich verbaue allerdings insgesamt 6 Querstreben und darauf meinen Riffelblech-Dachträger.
Guck mal was Du da hast?
Waren die Streben aus dem Baumarkt normale Vierkant-Profile? Das ist ja meistens ein Standardmaß wie 20x30mm. Die Original-Thule sind, durch den Gummiüberzug, 22x23mm.
Danke und Grüße
Thomas
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Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von MF »

Moin

Ich schau mal morgen.

Die Masse hab ich ja jetzt.

Sowas hab ich eigentlich noch liegen, sieht ähnlich aus.

Bild

Bei meinem Thule klemmten die Rohre durch ein Gelenk,
ich Messe morgen mal mein Rohr noch dazu.
Es war kleiner als original, ging aber trotzdem.

Ich schreib morgen Nachmittag was ich hab.

Gruß Mario
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Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von MF »

Moin

Von den Trägern auf dem Bild sind noch zwei vorhanden.

Bist du dir sicher mit den 22x33?

Meine sind 22X33.
Auch die Baumarkt streben sind 30x20.

Bei denen hab ich mit Panzertape an den entscheidenden Stellen aufgefüllt.

Beim L200 hab ich den Thule 1060 gehabt.
Beim Pajero auch Thule, und fast das selbe Prinzip.

Wenn sich der Zusammenzieht klemmt er das Vierkantrohr fest.

Wenn du die 22X33 gebrauchen kannst, sag bescheid.

Eine Strebe ist 128cm lang die andere 112cm.
Passten beide auf den Galloper.

Gruß Mario
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motorang
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Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von motorang »

Servus, meine Gedanken noch:

Ventildeckeldichtung und Halbmond würd ich neu machen und gut. Mitnehmen lohnt nicht da mehrmals verwendbar und unterwegs mit Dichtmasse zusätzlich dichtbar. Und wenns nicht dicht ist ölt es halt ein bisserl, man kommt trotzdem weiter und an.

Bremsflüssigkeit kriegt man auch überall, da reicht ne Kleinmenge falls wirklich mal ein Bremszylinder auseinander muss, also halber Liter und gut.

Getriebeöl: Wofür? Für eine Zerlegung braucht es mehrere Liter des speziellen Safts. Und nachkippen muss man da nichts.
Motoröl? Ein Liter zum nachkippen weil es halt Verbrauch gibt, und unterwegs besorgen wo man's braucht.

Den Ölfilter braucht man auch nicht plötzlich sondern alle 10.000 km geplanterweise. Wozu mitnehmen? Ist der so selten ?

Falls es so ist wie am Dieselmotor: Die doch recht spezielle Lichtmaschine des L300 samt aufgesattelter Unterdruckpumpe ist nicht ganz so geläufig und kann unterwegs teuer werden. Da würd ich drauf bauen dass im Zweifelsfall jemand eine hinterherschicken kann weil die so zum Mitnehmen doch recht schwer ist.

ICH würde noch passende Scheibenbremsbeläge mitnehmen und die alten NICHT wegwerfen. Die Bremsen gehen im Staub gerne mal fest und nützen sich dann schnell einseitig ab. Unterwegs passenden Ersatz zu finden ist schwer, da passen längst nicht alle für Pajero, L200 etc - die waren nicht mal in Kroatien aufzutreiben. Und dann? Nur vorne nicht bremsen geht nicht ...

Ihr fahrt wahrscheinlich direkt nach Osten und nicht über Österreich/Ungarn aber falls doch dann biete ich gerne Station!

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
freaky930
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Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von freaky930 »

Moin!

Zum zerlegen des Getriebes, des Zwischengetriebes und der Differentiale muss man ja nicht das alte Öl entsorgen, zumindest nicht irgendwo im Busch... Wir haben mal in Neuseeland das Getriebe öffnen müssen, weil unserer Rückwärtsgang weg war, danach fehlte n guter Liter Getriebeöl, den wir auffüllen konnten..
Ein Simmerring an der Hinterachse hat geleckt und bis wir das dann lokalisiert hatten, war das Differential schon halb leer, auffüllen und gut ist..
Ölwechsel kann auch mal völlig überraschend passieren, wenn zum Beispiel zwei Kipphebel brechen und durch den Zylinder literweise Diesel ins Öl gedrückt wird...
Das waren jetzt Erfahrungen der letzten Drei Jahre...

Diese Gummiwürste zum Reifenflicken sind gut, wir haben die in Australien drei mal gebraucht, plus Kompressor aber bei größeren Rissen, auch an der Flanke, kommt man damit nicht weiter, da hilft dann nur improvisieren - notfalls mit Schlauch...
Kühlwasserkonzentrat, Bremsflüssigkeit und Knetepoxy sind ebenso dabei wie Silikontape und Motordichtmassse.

Verschleißteile wie alle Filter und Keilriemen sollten immer dabei sein, diese fahre ich ja sogar in Deutschland spazieren...
Bremsbeläge auf längeren Reisen, bis Frankreich oder Spanien mit dem Bulli...

Viel Spaß auf der Reise!!

Viele Grüße

Willi
freak-tom
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Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von freak-tom »

Liebes Forum,
Seit einigen Tagen sind wir nun endlich unterwegs. Nach langer Planung, Bauphase, Umzug, etc. haben wir es dennoch geschafft so halbwegs pünktlich loszufahren. Alles schien perfekt für den Start aber wie es nun mal so ist, zeigen sich Probleme natürlich immer erst wenn man dann eben weit weg von zu Hause ist. Meine Freundin hat unseren Blog bereits wieder mit Leben gefüllt und ein paar kleinere Highlights haben sich schon ergeben. Wen's interessiert, der findet wie immer alles auf unserer Homepage! Ihr habt Tips für unsere Route? Dann her damit!!!
Gestartet sind wir in Rostock, dann Usedom, Danzig, Masuren, die nächsten Tage gehts dann Richtung Russland. Leider zeigt sich Polen von seiner eisigen Seite. Es ist kalt und der Wind will einfach nicht aufhören. Das bislang beste Stück an meinem L ist somit definitiv die Standheizung. Sie hat uns schon sämtliche Morgen und Abende gerettet :-) Bei 8 Grad ist das Kochen allerdings draußen kein Spaß, doch der Tee fließt immer in Strömen. Ich hab aber gehört es ist Frühling und ab nächste Woche solls wieder etwas wärmer werden. Also ich bin bereit!

Natürlich habe ich noch Fragen an das Forum, denn bislang bleiben andere Weltenbummler aus :-)
1. Wie kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die Blattfedern durch sind? Ich hatte bei meinem Nissan nur normale Federn und habe leider keinen Vergleich, bislang halten sie die Waagerechte und grundsätzlich habe ich sogar 4 statt nur 3 Lagen verbaut.Dennoch hege ich so meine Zweifel. An ein überladenes Auto glaube ich allerdings nicht. Wie der ein oder andere ja weiß, gab es bei mir einige Modifikationen und derzeit habe ich keine Luftbälge hinten verbaut, was den L in eine ziemliche Keilform Richtung Heck zwingt. Das ist aber eine andere Geschichte :shock:

2. Ich benutze den Coleman 2 Flammen Kocher, ein super Gerät wenn er denn läuft. Leider habe ich immer wieder Probleme mit ihm. Zuerst 30 x Pumpen. Dann normalerweise den kleinen Hebel nach oben, Regler auf drehen, anzünden, irgendwann wenn blaue Flamme den Hebel nach unten drehen. Bei mir zündet er aber gar nicht beim Hebel nach oben. Testweise habe ich das mal ausserhalb des Kochers getestet und durch den Generator spritzt nur Benzin raus, wenn der Regler unten ist. Was aber bei mir funktioniert ist, Hebel nach unten, anzünden, pumpen, Flamme wechselt nach 2 Min. auf blau. Mit viel Glück.
Wenn ich am Anfang gepumpt habe, dann den Tank ausbaue, und beim nächsten mal wider benutze, lasst ihr zwischendurch den Druck ab? Ausserdem habe ich seit heute festgestellt, dass an dem Drehregler das Benzin in Blasenform austritt und bei längerer Autofahrt müffelt der Kocher. Kann bzw muss man dort eine Dichtung wechseln? Den Generator habe ich schon komplett zerlegt und gereinigt, keine Auffälligkeiten.

So und nun noch schöne Grüße an alle und einen schönen Start in den Frühling :-)
Thomas und Sarah
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Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von Matthias »

Hallo Ihr Zwei,

schön, dass Ihr losgekommen seid. Die gute, bzw. tröstliche Nachricht zumindest aus meiner Gegend: es ist herrliches Wetter seit Tagen aber auch hier saukalt durch einen Nordwind, der aus Eurer Richtung kommt.

Das Starten des Coleman war auch bei mir immer ein Abenteuer. Meist mußte ich den Starthebel etliche Male durchdrehen, bis das Ding richtig lief. Am Drehknopf darf natürlich kein Benzin rauskommen! Soweit ich mich erinnere, ist hinter der 12er Messingmutter eine Stopfbuchse oder ein Konus zur Abdichtung, die sich damit festziehen lassen. Zerleg das noch mal und mach das Gewinde leichtgängig (Messingbürste).

Und verwendet den Kocher bitte bitte nicht im Auto! Die Reise könnte zu Ende sein, bevor sie richtig begonnen hat. Fürs Kochen drin ist z.B. ein Spirituskocher ungefährlicher. Riecht allerdings auch etwas.

Gute Fahrt! Und wo ist nochmal Euer Blog?
Matti
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Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von Matthias »

Hi,

noch ein Detail zum Kocher: wenn der Tank bis zum Stehkragen voll ist, kann man mit der Pumpe kaum Druck aufbauen. Es fehlt das komprimierbare Luftpolster. Und wenn die Pumpe ganz leicht raus und rein geht, baut sie voraussichtlich keinen Druck auf. Dann muss das Lederdings in der Pumpe mal durchgearbeitet und ein wenig geölt werden, sodass es wieder schön dichtet.

Grüße
Matti
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Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Sarah und Thomas,

toll, daß Ihr noch los gekommen seid.

Weniger schön ist natürlich, daß es mit dem Luftfedern nicht mehr geklappt hat. Im "Normalzustand" gerade stehende Blattfedern neigen bei federnder Belastung zu übermäßigem Verschleiß (Abrieb an den Enden) und tendieren dadurch eher zum Bruch. Aber ich will hier nicht die Elche scheu machen, daß muß nicht so sein.

Verlinkt doch einmal die Webseite im eigenen Forenprofil, dann findet sich der Matti auch besser da hin und ich muß nicht schreiben das dieser Beitrag hier mit dem Link startete.

Chuck finde ich neben Nimmersatt auch sehr hübsch. Gab es nicht gar eine Raupe namens Chuck in irgend einem Kinderbuch oder Comic?

Macht aber langsam mal hin mit dem Namen, sonst wird es, hast Du nicht gesehen, wieder die Mitzi.

Mit lieben Grüßen von Kay, welcher Euch so gern noch eine verstärkte Blattfeder zusammen gesteckt hätte....

PS: Unter der Googlesuche "Coleman Benzinkocher Reparatur" findet man interessante Bastelanleitungen auch zum feldmäßigen Ersatzteilbau des von Matti genannten Lederdingensen...
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Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von 4x4tourer »

Hi Thomas,
freak-tom hat geschrieben:Wie der ein oder andere ja weiß, gab es bei mir einige Modifikationen und derzeit habe ich keine Luftbälge hinten verbaut, was den L in eine ziemliche Keilform Richtung Heck zwingt.
Wie schon mal gesagt, bei mir hing das Heck ebenso wie bei eurem keilförmig nach hinten. Nach dem Einbau neuer Blattfedern gab das +8,5cm Höhe über der Achse gemessen und der Volker hat ja letztens ähnliches berichtet. Als meiner so hing wie deiner jetzt, waren die Federn nur minimal belastet fast in Waage und mit Gepäck dann vollends waagerecht. Ich bin damit dann trotzdem meine erste Tour über 5000km so gefahren und es ist nichts passiert. Trotzdem bin ich nun froh, neue verbaut zu haben. Das es optisch mit so nem Hängepopo sehr bescheiden aussieht ist das eine. Aber wenn mir in der hinterletzten Pampa was verrecken würde und mir dann evtl. richtig Probleme macht, was ich vorher schon als Mangel erkannt hab, dann würd ich mich vor Gram in den eigenen Hängepopo beissen! :wink: Haltet in Russia mal die Augen auf, da fahren die ja auch gern Elche. Vielleicht findet sich da ja was oder eben ein guter Schmied, der auch die Dinger aufarbeiten und evtl mit ner weiteren Lage versehen kann! (oder dieser auch schon in Polen, die haben ja auch gute Handwerker)
freak-tom hat geschrieben:Wen's interessiert, der findet wie immer alles auf unserer Homepage! Ihr habt Tips für unsere Route? Dann her damit!!!
Wenn ihr weiter schön eure Position durchgebt, werd ich beim nächsten gesichteten "Elk" natürlich gleich wieder anklingeln! :mrgreen: :super: :coolman: ....apropo...habt ihr trotz kaltem Wind ein Foto Elch mit Ortstafel geschafft?
freak-tom hat geschrieben:lasst ihr zwischendurch den Druck ab? Ausserdem habe ich seit heute festgestellt, dass an dem Drehregler das Benzin in Blasenform austritt und bei längerer Autofahrt müffelt der Kocher.
Ich hab ja nur den kleinen Feather von Coleman, aber bei dem lasse ich nach dem benutzen auch immer den Druck raus, weil er sonst das müffeln anfängt. Ohne Druck hab ich dann keine Geruchsbelästigung mehr.

müffelfreie Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
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Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von freak-tom »

Moin,
Signatur habe ich überarbeitet, den Kocher werde ich die nächsten Tage nochmal auseinander nehmen müssen. Vielleicht ist es mit einer Reinigung der pumpe und des Reglers tatsächlich schon getan.
Leider habe ich es total verpennt die Verbindung von ELK und unserem L hinzubekommen. Tut mir leid Dirk. Aber ich weiß du findest nochmal sowas tolles.
Die Blattfedern behalte ich vorerst nur im Auge, da ich gerne die Luftbälge zuerst verbauen möchte, dann krieg ich den Bock ja wieder hinten hoch. Aber wenns natürlich nichts hilft, gibts halt nen neuen Satz Federn. Leider konnte ich das Einknicken der Federn in der Heimat noch nicht gut genug einschätzen, nach dem Einkauf, wasser etc. kam erst die Offenbarung. So ist das eben :hammerschlag:

Morgens gehts über die Grenze nach Russland.

Schöne Grüße aus dem kalten Norden, von wo der Wind bläßt
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Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von 4x4tourer »

Hi Thomas,
freak-tom hat geschrieben:Die Blattfedern behalte ich vorerst nur im Auge, da ich gerne die Luftbälge zuerst verbauen möchte, dann krieg ich den Bock ja wieder hinten hoch
Wenn ihr für den defekten Balg unterwegs Ersatz zugeschickt bekommt und du die Luftbalggeschichte wieder aktivieren kannst, sollte das natürlich auch so reichen. Die Blattfedern werden dann ja dadurch entlastet. Bedenken hätte ich nur, wenn die Blattfedern allein so ihren Dienst weiter tun sollten. Ihr seit ja schließlich noch einige km auf vermutlich schlechter werdenen Strassen, mit nicht ganz unerheblichem Gewicht unterwegs und das stützt sich ausbaubedingt ja überwiegend nach hinten. (was ja wiederum gut gegen ungewollte Kopfstände ist :wink: )
freak-tom hat geschrieben:Leider habe ich es total verpennt die Verbindung von ELK und unserem L hinzubekommen. Tut mir leid Dirk. Aber ich weiß du findest nochmal sowas tolles.
Um weiterhin im Monopolystyle zu bleiben:
Fahren Sie direkt zurück nach Elk, überqueren Sie nicht die russische Grenze... :extremlached:

Du hast da echt keine Verbindung gesehen??? Asche über dein Haupt, alter Elchtre.....ach neee....bist ja´n Raupentreiber!!! Ok, wenn ich den nächsten Ort mit "Raupe" sichte, sag ich Bescheid! :rofl: :coolman:

Drück auch die Daumen, dass sie euch morgen dann nicht das ganze Auto ausräumen und ihr flott durch kommt!

drückende Grüße Dirk
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Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von freak-tom »

Moin und Hallo aus Tver in Russland :huepfen:
Die Kocherreparatur, dank eurer Tips, hat vorerst den gewünschten Erfolg gebracht. Er läuft zwar nicht 100% richtig, da ich mit dem Anzünden nach wie vor ein wenig trixen muss, dafür leckt er aber nach dem Festziehen des Drehreglers nicht mehr.
Gestern sind wir über die russische Grenze bei Zilupe gefahren. Hierbei mein Hinweis an alle, die Gleiches planen:
Die Stempelprozedur ging in einer stunde recht fix.
Das Finale war dafür umso bescheidener. Die dicke Zollfrau wollte uns nicht ins Land lassen, da wir angeblich nur 50 Kg pro Person an Gepäck mit uns führen dürfen. Ein entsprechendes Dokument lag aus und das ganze sah absolut echt aus. Sie weigerte sich vehement und nach 4 x ausfüllen des Dokumentes, etlicher Korrekturen, Androhungen vom Zurückschicken nach Lettland, ließ sie uns endlich nach 1. Stunde passieren. Wir haben gesehen, wie Letten ihre Sachen wiegen mussten. Gemäß Dokument wird jedes Kilo extra mit 4€ berechnet.
Unsere Visaagentur kannte so einen Fall noch gar nicht- hat jemand davon schonmal was gehört?

Nebenbei, könnte ihr diesen Thread in Reisethemen verschieben?

Schöne Grüße aus Russland, wie wir es uns vorgestellt haben :extremlached:
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Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von unbemerkt »

Moin Sarah und Thomas,

fein, daß Ihr die erste große Hürde geschafft habt.

Diese Zollvereinbarung der Zollunion zwischen Russland, Weißrussland und Kasachstan gibt es angeblich schon seit 2010.

Ich wäre allerdings auch nicht auf die Idee gekommen, daß meine Klamotten und Campingausstattung, bzw. Ersatzteile fürs Auto, also "Waren des persönlichen Bedarfs" in eine solche Zollvereinbarung aufgenommen werden.

Solche Formulierungen machen die Reise mit Fahrzeug ja eigentlich unmöglich, aber die "gute Frau" war ja offensichtlich gnädig und vielleicht habt Ihr das erste Bakschisch-Land auf der Tour ja schon gefunden und die Möglichkeiten der "Zollbeschleunigung" nur noch nicht erkannt....

Die Einreise mit einer größeren Menge weicher Alkohol-drogen (Bier und Wein) funktioniert am wichtigsten Grenzübergang von Tunesien nach Libyen auch nur gegen die Abgabe z.B. einer Flasche harter Drogen (Schnaps) an den Adjudanten des Zollchefs.

Harte Schnaps-Drogen müssen ansonsten durch Schmuggel in Verdünnungsflaschen (fertige Weinbranntcola oder Gin-Tonic) oder Einbüchsen in Wurstdosen gewährleistet werden.
Wer ansonsten bei verbotener Einfuhr von hochprozentigem Alkohol erwischt wird, muß das Auto zur Bestandsaufnahme komplett ausräumen und mit bis zu 50 % "Sonder-Zollgebühren" in Warenform der verbotenen Substanzen (Whisky und Weinbrand bekannter Marken werden bevorzugt) rechnen. Diese und bessere Quoten können jedoch durch geschicktes Feilchen noch gedrückt werden.

Der Zollchef ist streng, jedoch auch zu einem englischsprachigen Spielchen bereit. So konnte ich ihn überreden eine kleine Wette abzuschließen: Wenn er bei mir nur weiche Drogen (Bier und Wein) findet, so der Deal, darf ich mit einer Kiste von ca. 100 Bierbüchsen und den Weinflaschen weiterfahren. Man beachte in diesem Zusammenhang jedoch, daß Bier auch als hervorragendes Bakschisch bzw. Zahlungsmittel in den Nordafrikanischen Ländern benötigt und mit bis zu 50% Getränkeverlust durch Weggabe zu rechnen ist.

Ich hatte also dann doch nur ein knappes Kontingent von ca. 2 Eigenbedarfsbierbüchsen pro Tag. :hammerschlag:

mit Grüßen und besten Wünschen für die Weiterreise von Kay

PS: Ein von uns gern gespieltes Zollbeschleunigungsspiel in Willkürländern ist das Kochen und "Große Essen" im Zollbereich. Will sagen, immer wenn die Zöllnergötter uns warten lassen wollen, packen wir die Kochutensilien, Stühle und Tische (eben möglichst viel und breit) aus, kochen erst einmal Kaffee in rauen Mengen am Straßenrand und machen es uns im Zollbereich so richtig camping-gemütlich.

Diese Methode hat bisher immer auf der Gegenseite ausreichend genervt und das Prozedere entsprechend beschleunigt, wenn man das Davonjagen in die passende Reiserichtung als Erfolg bezeichnen will.

Bakschisch geben wir aber auch nur in Werkstätten (lustig wenn Automechaniker nach einem Bier umfallen und wir selbst ans Schweissgerät dürfen) , Notfällen und bei positiven Einkäufen um die "Preise" an den Landesgrenzen nicht zu "versauen".
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freak-tom
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Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von freak-tom »

Moin moin aus Omsk,
Der aufmerksame Leser unseres Blogs hat ja nun schon mitbekommen, dass wir ganz gut Strecke gemacht haben. Russland zieht sich wie Kaugummi und Großstädte versuchen wir zumindest zu umfahren. Als ehemalige Hamburger hatten wir davon genug und Russland hat leider, trotz anderer Erwartungen, nicht sooo viel architektonisch angenehmes zu bieten. Natürlich haben uns einige Städte, wie Kazan oder Omsk, aber vor allem die Dörfer sehr gut gefallen. Die Landschaft ändert sich dazwischen nur langsam und wird dabei mit jedem Tag Richtung Osten interessanter. Die Straßenzustände sind aber egal wo - katastrophal. In Omsk soll es sogar einen Lamborghini geben. Ich denke er wird auf einer kurzen Strecke mit Sicherheit die 100 kmh durchbrechen. Flugplatz? :lol:
Ein kurzer nachträglicher Einwand, nachdem wir nun Omsk verlassen haben - die Straßen zw. Omsk und Novosibirsk sind phenomenal und entschädigen für alles vorherige :super:
Unsere Raupe hatten wir vor 3 Tagen waschen lassen, ein Regenschauer und einmal im Schlamm festfahren später sieht sie nun schlimmer aus als vorher :oops:. Eigentlich wollten wir sie noch hübsch machen für den Marsch morgen.
Auch die Werkstatt, nach stundenlanger suche, hatte mich schief angeschaut. Aufgrund meiner nicht vorhandenen Luftbälge war ich zu einer Lösung gezwungen, damit mir keine Blattfeder bricht. So sieht das Ergebnis aus - wir sind nun wieder 10 cm höher

Bild

Bild



Kay, vielen Dank für den, wie immer, sehr lesenswerten Bericht zu den erfahrenen Grenzaktivitäten :respekt: . Damals war mir kurz nach verlassen der Grenze schon eindeutig klar das es die Dame am Grenzposten auf Bakschisch abgesehen hatte. Nur dieser hochoffizielle Papierkram machte mich unglablich stutzig. In Kambodscha oder Vietnam waren wir schon einiges gewohnt, aber da funktioniert eh alles sehr formlos und mit nur einem Rucksack ist auch vieles Einfacher. Wahrscheinlich war ich einfach zu nett zu ihr. Man lernt ja nie aus. Die Stühle sind somit beim nächsten mal griffbereit! So ein paar Grenzübergänge haben wir ja noch vor uns :coolman:

Dirk, ich hoffe du bist wieder wohlauf zurück und ich verpreche dir, dass wir, sobald die raupe wieder sauber ist, ein paar Bilder nachreichen werden. Das ist schon lange überfällig.

Nebenbei, wir freuen uns über jede Nachricht auf unserem Blog von Euch! Also nicht nur Lesen :-)
Schöne Grüße ans Forum und eine schöne Herrentagssause!
Thomas und Sarah
Zuletzt geändert von freak-tom am 11.05.2015 - 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von 4x4tourer »

Moinsen ihr beiden,

Die Impro-Zusatzfedern sehen spannend aus! Sitzen die richtig fest oder können die wandern?
Konntest du die nicht da hinsetzen wo die Balge sonst sitzen?
Es gibt von MAD sowas (blaue Zusatzfedern).
http://www.mad-vertrieb-shop.de/niveauf ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Kriegt ihr die Luftbalge noch unterwegs zugeschickt oder läßt du das jetzt so?
freak-tom hat geschrieben:Die Straßenzustände sind aber egal wo - katastrophal. In Omsk soll es sogar einen Lamborghini geben. Ich denke er wird auf einer kurzen Strecke mit Sicherheit die 100 kmh durchbrechen. Flugplatz? :lol:
Es sei denn, es ist dieser Lambo:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lamborghini_LM002" onclick="window.open(this.href);return false;

freak-tom hat geschrieben:und eine schöne Herrentagssause!
Hatte ich schon erwähnt, dass ich mich freu wie Bolle!? :wink: :huepfen:

freak-tom hat geschrieben:Eigentlich wollten wir sie noch hübsch machen für den Marsch morgen.
Was für einen Marsch??? :?:

Und von wegen waschen...nun sieht die Raupe doch artgerecht gehalten aus! Offroadspray kann man nicht kaufen, das muß man sich selbst erarbeiten! :hammerschlag:

pro artgerechte Haltungsgrüße Dirk
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Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Ihr Zwei,

tolle Tour, feine Bilder, tolle Reiseberichterstatterin - ich bin begeistert.

Und für die heimgebliebenen Forenmitglieder, welche sich noch nicht auf dem Blog angemeldet haben, und wirklich etwas verpassen könnten, hier noch einmal die Lese-Empfehlung:

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Stefan
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Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von Stefan »

Stefan hat geschrieben:Moin.

Ein tolles Vorhaben und eine schöne Seite habt ihr eingerichtet.

Werkzeuge und Ersatzteile sind ja reichlich dabei, keine Frage :grin:

Ggf. würde ich in der Liste noch zwei Reifenmontierhebel vermissen...
Aber man kann nicht alles mitnehmen, das ist klar.


Vielleicht sieht man sich. Ich werde die Augen nach einem grünlichen L aufhalten :super:



Gruß Stefan




OK, verpasst, schade.

Weiterhin gute Reise auf diesem Wege.




Gruß Stefan



PS: noch keine neuen Infos bezüglich der Nordroute bekommen
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
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Re: Unsere kleine Weltreise Richtung Südostasien

Beitrag von freak-tom »

Sehr schade, das stimmt. Wir haben nun fast die 2/3 Strecke der Nordroute geschafft. Absolut traumhaft hier 'OBEN'. Wenn der Regen endlich wieder vorbei ist gehts endlich an den See, danach git es noch einige Flüsse zu durchqueren. Mal sehen wie diese angeschwollen sind.
Wir werden berichten.
Schöne Grüße nach UB
Die Drei
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