DC/AC Wandler

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Christian
Abgesehen von den vielen Fragen und Antworten habe ich vor Jahren ein Wechselrichter in dieser Grösse wie Du willst von Waeco gekauft. Preis war glaube ich etwas unter 100 Euro.
Wir laden damit Handy, Knipserakkus, der Laptop läuft dauernd darüber weil der Akku kaputt ist.
Bis jetzt absolut keine Probleme mit dem Gerät.
Beim neuen Laptop ist sogar eine Art Ladegerät gleich mit dabei. Direkt an 12 Volt. Ich denke daher nicht das es ultrawichtig sein kann wegen einem Laptop dann ein teures Gerät zu kaufen.
Schlagt mich wenn ich falsch liege, aber bei den meisten Laptops ist an den Ladekabeln zusätzlich ein Gerät verbaut, das den Stromfluss nochmals genau auf das wandelt oder korrigiert wo das Endgerät dann braucht.
So ein Ding habe ich mal zerlegt und da kam ziemlich viel Elektronik zum Vorschein.
Hier noch der Link zu dem Gerät.
Wechselrichter 150(300)W Kostet da sogar nur noch 59 Euro.
Gruss UWE
PS. Das Einzige was ich modifiziert habe an dem Gerät ist der Zigarettenanzünder. Da habe ich die 2 Kabel durch Dickere ersetzt und Krokoklemmen um direkt an der Batterie anschliessen zu können montiert. Ich traue keinem Zigarettenstecker der Original in Fahrzeuge verbaut wird. Die Kabel sind meist viel zu dünn.
BORSTY
Chris99

Beitrag von Chris99 »

Werte Kollegen,

danke für eure Erfahrungsberichte. Da eure Geräte auch lediglich einen mod. Sinus auswerfen und bis dato alles wunderbar funktioniert, bin ich auch wieder etwas beruhigter.

In jedem Fall werde ich die Temp. der Ladegeräte im Auge behalten (Ingo :super:) und die "Rauchersteckdose" meiden wie der Teufel :evil: das Weihwasser (Borsty :super:)

Dann wird die Sache schon laufen. Übrigens: mein Wandler entspricht hinsichtlich der technischen Ausführung in etwa jenem, den Uwe im Einsatz hat. War allerdings noch günstiger. Is mir schon fast ein wenig peinlich, aber ich habe das Ding bei ibäh zu einem Preis <€17 8O ersteigert.
Macht mir dennoch einen recht guten Eindruck.

Ich werde in jedem Fall über allfällige Ausfälle / Folgeschäden berichten.

Danke und lG

Christian, der sich schon auf den 14-tägigen Feldversuch freut
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Hei Leute,

ich hab nun längere Erfahrung mit einem mod. Sinuswelle-Wandler.

Und zwar betreibe ich einen kleinen Kompressor damit.
(Der Wandler hat 1500w Dauerleistung und 3000W Kurzzeit.)

Der Kompressor läuft damit tadellos an, will dabei aber mal eben über 300 Amperé!!! aus der Batterie haben!
Also ohne laufendem Motor ist die Batterie sehr schnell leer.
Meine elektr. geregelte Bohrmaschine läuft nur mit Höchstdrehzahl, die Lötstation überhaupt nicht und die Heißluftpistole nur auf kleinster Leistung. Der Computer läuft damit gut (klar das elektronische Netzteil macht ja erstmal Gleichspannung draus)

Im Urlaub hat er super Dineste geleistet. Habe mehrmals den Reifenluftdruck dem Untergrund angepasst, Frau hat sich geföhnt (bei 1500 U/min sogar ohne die Batt. zu entladen) :-)

Dann hatte ich mal eben noch ne Flex dabei, die extrem nützlich war, da ich den Schlüssel für das Vorhängeschloss am Reservekanister vergessen hatte. (Die Augen an der Raststätte hättet ihr sehen müßen, als ich mit der Flex am Reservekanister... 8O 8O 8O )

Ein Strommeßgerät wäre mir fast am Wechselrichter abgeraucht.
Am Oszi ist ein wilder Salat, aber keine 50Hz-Welle zu sehen! :roll:

Alles in allem: Verbrauchsmäßig absolut die Kanone, aber wer hat schon mal ne Flex für 12V gesehen?
Oder auch der Kompressor! Hat mich 69 Euro gekostet. Die fast baugleiche Ausführung für 12V kostet knappe 400!!! Euro!

Grüße,

Tom

PS: Mein Wechselrichter ist mit 32mm²Kablequerschnitten angeschlossen! (PRO Kabel!!!)
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

das Problem mit dem modifizierten Sinus tritt bei Transformatoren aller Art in Erscheintung, denn da werden die hohen Frequenzen (gut wenn das mit dem ollen Fourier klar ist) wesentlich besser übertragen als die geplanten 50Hz, so kommt es hinter dem Trafo zu einer zu hohen Sekundärspannung. Wenn das nun ein Trafo für einen Akku ist, so wird dieser gnadenlos überladen.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Hei Sven,

also warum der Fourier dran schuld ist, dass ein Trafo höhere Frequenzen besser übertragen soll, ist mir nicht ganz klar. Ich weiß nur, dass ein Trafo bei höheren Frequenzen wohl weniger Verlustleistung (Scheißwort :wink: ) in Wärme umwandelt und daher kleiner gebaut werden kann.

Dass bei einem Nadelimpuls sogut wie alle Frequenzen enthalten sind, daran hat der Fourier tatsächlich etwas zu schaffen gehabt. 8)

Naja, ein Akku wird auch nicht gleich gnadenlos überladen. Immerhin sitzt zwischen Akku und Trafo meist noch eine mehr oder minder intelligente Schaltung, die eben dies verhindern soll. Ist da nix, bzw. die Schaltung zu schlecht, ist es mit oder ohne Wechselrichter eher ein AkkuBrat-als-Ladgerät! ;-)

Aber das Ganze ist für nen Laien eher unwichtig.
Daher lautet das Motto wohl eher: Try and error!

Sprich, wenn man sich nen superbilligen Spannungswandler zugelegt hat (so wie ich), der muß halt dafür Kohle für das ein oder andere Ersatzgerät einplanen! :-) (Hatte ich zum Glück noch nicht.)

Grüße,

Tom
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Ähh, Tom,

nun bringst mich ins Schwimmen ...

Beim realen Transformator gabs irgendwas mit, dass die Permeabilität komlex wird, und der Imaginärteil geht mit 1/Frequenz und bestimmt den Verlust, oder wars grad andersrum ... oder gar ganz anders, aber irgendwas war da, dass hohe Frequenzen besser übertragen werden, und man deshalb auch bei hohen Frequenzen kleinere Trafos bauen kann. Oder kann es sein, dass die Permeabilität selbst Frequenzabhängig ist? Mist, ich habs seit Jahren nur noch mit Halbleitern zu tun ... klar ists mir nun auch nicht mehr ...

Schwammige Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Hei Sven,

aber die 300 Ampere, die der Wechselrichter mal eben zieht sind schon geil, gell? ;-)
Den kann man als perfekte Last hernehmen.
Mit einem mehrstufigen Föhn sogar noch regelbar und dauerlastfest. :-P

8) 8) 8)

Grüße,

Tom
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus AC/DC - Fans

Gibt es hier aktuelle Erkenntnisse und neuere Geräte mit dem Prädikat empfehlenswert?

Herzlichen Dank!
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Hei,

hab seit ein paar Tagen einen Super-Duper-Laderegler für die Lima verbaut.
(Die ich nach LAH-Schlamm wieder instand gesetzt hab)

Gestern war ich auf unserem Grundstück und hab da mit dem Wechselrichter und einer Heckenschere meterweise Gebüsch klein geschnitten.

Schon supergenial, wenn man im Auto 230V dabei hat!
Standgas hat für die Heckenschere locker gereicht.
Muß mal messen, wieviel U/min ich mit den neuen Laderegler für den Kompressor benötige.
Vorher waren es ca. 1500 U/min, damit die Lima den vollen Strom für den Wechselrichter lieferte...


Grüße,

Tom
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Tom
Ich suche nach einer einfachen Mitnahmevariante im August nach Afrika. Das Dingens soll dort dann im Mietallrad seinen Dienst verrichten und Akkus (Handy, Foto, Video, Garmin) laden.
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Hei,

okay bei den Anforderungen würd ich warscheinlich so ne Coladosen-Umwandler-Variante bevorzugen.
150W sollten für die Fälle locker genügen.

Einen Wandler mit 3500W (so wie meinen) kann man nicht mehr einfach mal eben am Zigarettenanschluß anstecken. :mrgreen:

Vorher unbedingt ausprobieren, ob die Netzteile auch am Wandler laufen. So manches Gerät kommt mit dem Strom nicht zurecht.


Grüße,

Tom
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi,

die Variante in Dosenform kann ich empfehlen. Ich hatte so ein Ding in Australien dabei, wir haben damit sämtliche Akkus geladen. Er ist von Conrad und hat 100 Watt.

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Chris99

Beitrag von Chris99 »

Hallo Florian!

Ich habe zwar nicht den mehrfach erwähnten "Coladosenwandler", aber einen einfachen Billigsdorfer mit 150/300W (Details siehe oben).
Bis heute kann ich mich nicht darüber beklagen. Laptopakku, Fotoakku und das ganze andere Zeug leben nach wie vor. Der Wandler auch.

LG
Christian
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Chris99 hat geschrieben:Coladosenwandler"
Das wäre dann sowas?

Bild

Ausgangsfrequenz: 50 ± 2 Hz
Wirkungsgrad bei Nennlast: 87 %
Kühlung: Konvektion
Eingänge: Zigarettenanzünder-Stecker
Ausgänge: 1x Schutzkontakt-Steckdose
Ausgangsspannung: 230 V/AC
Dauer-Ausgangsleistung: 150 W (30 min)
Eingangsspannung: 12 (10 - 15) V/DC
Gewicht: 450 g
Spitzen-Ausgangsleistung: 200 W
37,95 EUR

Gruß
Florian, der was braucht was 10 mal Akkus läd und ansonsten bei der Rückgabe im Handschuhfach des Mietwagens bleibt, weil ich lieber ein halbes Kilo Bilton heimschleppe... :lol:
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi,

also bei mir war es dieser:


Bild

Ist auch von Conrad, ausreichend für diesen Zweck und etwas günstiger.

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Beitrag von Deichgraf »

Hallo zusammen,

habe da noch einen Tip für euch:

Beim Discounter "Plus" gibt es derzeit im online Shop einen Wechselrichter mit 600/1000 W für 59,95 Euros.
Habe meinen letzte Woche bekommen, und war vom Preis/Leistungsverhältnis beeindruckt.

Ansonsten schöne Grüße aus Ostfriesland !

Deichgraf
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: DC/AC Wandler

Beitrag von hapaai »

Hallo zusammen,
bin grad am rumsuchen.
Eine Spannungswandler 12V-DC auf 230V-AC solls werden.
Die Frage stellt sich nur welche Leistung?
Mir fällt nur Laptop, Digicam, Akkulader etc ein.
Daher weiß ich nicht welche Leistungsklasse es sein soll. Eigenlich reichen da 500W vollends aus.
Es sei denn ich will ne Flex mitnehmen und meine Mädels wollen sich die Haare fönen.
Welche Verbraucher sollte man ggfs noch berücksichtigen?
Was sind denn so eure Erfahrugen und Erfahrungswerte? Hinsichtlich Verbraucher und reelle Dimensionierung der Wandlers.


Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: DC/AC Wandler

Beitrag von motorang »

Hi
ich hab einen mit 150W Dauer und 500 Spitze, manche Notebooks genehmigen sich aber mehr als diese 150W beim laden (beispielsweise Dell, speziell wenn leergenuckelt).

Ich würde beim nächsten Mal wegen der EDV in der 250-300W Klasse einkaufen. Und prüfen ob das Ding eine Abschaltung bei Unterspannung hat (also Batterieschutz) und ob der abschaltbar ist - an einer Steckdose können schon mal einige Zehntelvolt weniger anliegen als direkt an der Batterie und dann schaltet der Wandler immer ab.

Ich betreibe übrigens auch einen kleinen 230V Schwenklüfter dran (so einen Büroventilator) weil der viel leiser und haltbarer ist als diese 12V Klapperteile mit dem vielen Chrom. Nur gleichzeitig mit dem Notebook geht da nix.

Für unterwegs würde mir auch noch zumindest ein Lötkolben als Anwendung einfallen, aber mit 20-40 Watt kommt bald mal ein Wechselrichter klar.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Re: DC/AC Wandler

Beitrag von Matthias »

Servus Walter!

Ich habe mir gerade für den T3 einen gekauft, gab's bei Norma für ca. 80 Euro und macht 1200 W. Er hat sogar einen USB-Anschluß. Maße: LxBxH 29,5 x 15,1 x 6,5, 2,2 kg. Zwei Steckdosen, zwei Lüfter. Kabel dabei, Halterung zum Festschrauben muß man sich basteln. Hab' ich aus Alu-Winkelprofil gemacht.

Hersteller:
heicko Schraubenvertriebs GmbH
Käthe Kollwitz Straße 15
51545 Waldbröl
www.e-ast.de

Geht prima bisher.

Grüße: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Re: DC/AC Wandler

Beitrag von Deichgraf »

Hallo zusammen,

in der Zeitschrift "Allradler" Heft 4/2009 gibt es zum Thema DC/AC - Wandler einen interessanten Bericht.

Deichgraf

http://www.allradler.com/aktuell.html
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: DC/AC Wandler

Beitrag von hapaai »

Dank' Euch!
Mir stellt sich nur die Frage welche sinvollen Dinge man auf Reisen braucht, die man dann auch an der Steckdose betreiben kann.
Dann kann mich mir die Dimension daraus selber ableiten.

Heckenschere, Batterieladegerät, Rasenmäher, Schweißgerät, Baustrahler oder so :roll:

Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
4D56

Re: DC/AC Wandler

Beitrag von 4D56 »

Ich habe einen 1200-2400W Spannungswandler mit 2 Steckdosen "low Battery shutdown-Funktion" und integriertem Lüfter. Diesen habe ich auf meiner 6 Monatigen Reise (20tkm) mit einem Toyota Hj60 durch Australien mit im Gepäck gehabt und er hat mir im Outback gute Dienste geleistet. Hier zu Hause hab ich schon mal ne Stichsäge angeschlossen oder ich nehme die 2. Batterie aus dem L200 und schließe diese an den Spannunswandler an. Damit wird der Laptop und eine Energiesparlampe betrieben. ich bin gerade dabei, weil ich durchwegs sportlich bin, meinen Hometrainer so umzufunktionieren, dass er mehrere Batterien mit Strom speist und diese Energie dann sinnvoll genützt wird. Wozu sitze ich denn sonst jeden Tag ne Stunde an dem Hometrainer :-) ?Einige werden jetzt sicher lachen aber ich möchte wissen wie weit das möglich ist.
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: DC/AC Wandler

Beitrag von hapaai »

Hallo zusammen,
danke erstmal für die Ratschläge.
Ich hab mir jetzt eins gekauft, für 38 Euro in der Bucht. Ein 500W mit 1000W-Anlauf.
Meine klein 800W Flex läuft problemlos und ich hab sogar schon ein Wasserleitungsrohr getrennt.
Es hat zwei Steckdosen, eine Schuko und eine Euro und dann noch eimal USB.
Kurschlusssicher, zwei extern zugängliche Flachsteck-Sicherungen á 30A. 10qmm Kabel mit Schuhen und Federklemmen war auch dabei. Signalton bei Overload, automatische Abschaltung u.v.m..Bin bis jetzt sehr zufrieden.

Jetzt kommt der Einbau.
Bis dann, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: DC/AC Wandler

Beitrag von motorang »

Hallo Walter,
falls es da noch mehr gibt wäre ich (und eventuell andere) am Namen des Verkäufers oder Artikelnummer interessiert.

Danke.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: DC/AC Wandler

Beitrag von hapaai »

Hallo Andreas,
here it is!

http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/Spezi ... 11.c0.m282

Bitte aufpassen, denn der Verkäufer hat den gleichen Artikel mit verschiedenen Soforkaufen-Preise eingestellt.
Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: DC/AC Wandler -Spannungswandler - Wechselrichter 12-220

Beitrag von unbemerkt »

Moin allerseits,

ich spinne die Frage von Udo einmal an anderer Stelle weiter, weil ich auch gerade auf der Suche nach einem passenden Produkt bin.

Gefühlt suche ich ein Gerät um 500 Watt Dauerleistung für 370 Watt Kompressor bei z.B. 20 Minuten Nutzung, und 220 Volt Kühlbox bis 70 Watt für bis zu 10 Stunden täglich, gelegentliche Nutzung einer leistungsverstellbaren Flex sollte eine Nebenrolle spielen.
Meine geliebte DeLonghi Macnifica hat angebene 1450 Watt und wird wohl eher zu dolle für Batteriebetrieb werden... :(

Die Bewertungen der meisten Geräte bei Amazon lassen einem aber die Haare teilweise zu Berge stehen.

Brauche ich eine reine Sinuswelle und wenn ja wofür? Des Walters Kauf von 2009 lässt sich leider nicht mehr zurück verfolgen und ist wohl auch zu lange her.

Welche Hersteller könnten eine längere Haltbarkeit versprechen - AEG scheint z.B. katastrophal. Meine eigenen Erfahrungen mit der Haltbarkeit solcher Geräte sind auch nicht gut - über eine zusätzliche Fremdbelüftung denke ich schon nach.

Könnte der Umbau einer etwas größeren alten USV (unterbrecherfreien Stromversorgung) mich evtl. zu einem sichereren Ziel führen?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

mit wissbegierigen Grüßen von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: DC/AC Wandler

Beitrag von Beda »

Hay Kay,
ich kenne eigentlich nur den von 2003, der noch heute zuverlässig, leise und mit sehr wenig Abwärme arbeitet.
Ich versuche gerade die Spur wieder aufzunehmen.
Der einzige Gebrauchsgegenstand, der nach meiner Erfahrung sofort sein Leben aushaucht, ist dieser:

Bild
http://braun-service-station.de/Braun-E ... 44529.html" onclick="window.open(this.href);return false;

PS: Heute würde ich mich hier umsehen: https://www.sterling-powershop.de/de/pr ... chter.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: DC/AC Wandler

Beitrag von unbemerkt »

Moin Beda,

für das eigene gut genutzte Gerät von 2003 klingt die Haltbarkeit gut - der Hersteller wäre interessant.
Aber die Zahnbürsten nutzen wir auch und wer weiß, vielleicht verreisen wir noch einmal länger....

Die Sterling Powershop Wechselrichter von Jörg Winkel überzeugen mich nach grober Übersicht noch nicht vollends, bzw. kann ich einen echten Mehrwert für den angehobenen Preis noch nicht erkennen. Der Plastikanteil der Wandler ist nicht gering, Werbung mit großen leisen Lüftern z.B. würde mir gefallen, Fernbedienung ist nett aber kein Muß, vergoldete Anschlüsse sprechen für...

Hast Du besondere Referenzen, Kaufgründe oder Erfahrungen mit dem Shop bzw. den Produkten? Der amerikanische Hersteller ist mir nur namentlich und noch nicht positiv behaftet bekannt.

Gegenbeispiele: z.B.

- Voltronic REINER SINUS Spannungswandler 1000 Watt rund 160,- Euro jedoch durchwachsene Kritiken, schlechter Sinus

- TecTake® Sinus Spannungswandler 1500 Watt rund 180,- Euro, durchwachsene Amazonkritiken, schlechter Service des Händlers - scheinbar brauchbarer Sinus

- Waeco bei 600 bis 1000 Watt scheinbar unbezahlbar?

- HQ PURE600-12 Sinus-Wechselrichter (12 V, 600 Watt) mit 210,- Euro kein Schnäppchen, wenige aber gute Kritiken zum Sinus bei Amazon

- ein scheinbar chinesischer Sinus Wechselrichter "Pure Sine Wave Power Inverter" mit teilweiser Bezeichnung "Power Jack" fällt im Amazon und vertrieben durch Solartronics in mehreren Wattstufen immer wieder durch besonders positive Bewertungen auf - leise, hält gut, wird kaum warm, reiner Sinus

Hier könnte ich mir gar vorstellen ein größeres Gerät (z.B. 1500 Watt zu 216,- Euro) zu nehmen um meine Heizung bzw. Kühltruhen bei unseren ländlich häufigeren Stromabschaltungen (1 bis 2 x im Jahr) zu betreiben bzw. endlich meine Solarpanelbasteleien an Batterien etwas voran zu treiben.

mit weiter grübelnden Grüßen von Kay

PS: Was spricht gegen eine gebrauchte USV aus dem EDV-Bereich?
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: DC/AC Wandler

Beitrag von Beda »

Hallo Kay,
bei derlei Produkten kaufe ich gerne hier: http://www.segelladen.de/Inhalt-untergr ... ichter.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Gute Erfahrungen, gute Auswahl, gute Preise und eine Nachbarfirma.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: DC/AC Wandler

Beitrag von terriblue »

Hallo,

Fraron hat auch welche
https://www.fraron.de/wechselrichter/re ... -auf-230v/" onclick="window.open(this.href);return false;
Mein Ladegerät funzt tadellos und anrufen kann man da auch ...

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Antworten