Hallo Gemeinde,
nach vielen Knoten im Gehirn sind wir wieder bei Gasherd und Gasheizung gelandet.
Anders als im Galloper soll das diesmal fest eingebaut und legal werden.
Das bedeutet, Tank unter das Fahrzeug und Leitungen verlegen.
Dabei bin ich auf etwas merkwürdig steinzeitliches gestoßen.
Im Bereich LPG betriebene Fahrzeuge sind Kunststoffleitungen schon lange Standard.
Diese Leitungen sind dann ohne Druckminderer mit dem vollen Gasdruck beaufschlagt.
Anders scheint es im Wohnmobil zu sein.
Da finde ich hinter dem Druckminderer nur noch Stahl- oder Kupferrohr und Schneidringverschraubungen.
Das sind Verbindungen, die für Hydraulik bis 360 bar zugelassen sind.
Auf diesen Leitungen liegt dann ein Druck von 30 mbar also 0.03 bar an.
Ist das tatsächlich so vorgeschrieben?
Gasanlage im Wohnbereich
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- Beda
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Gasanlage im Wohnbereich
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Re: Gasanlage im Wohnbereich
Sorry Beda,
wir sind ja gasfrei (vom Kartuschendraußenkocher abgesehen) unterwegs.
Aber, wäre der Kittelträger nicht der passende Erklärbär ?
Gruß Arno
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Aber, wäre der Kittelträger nicht der passende Erklärbär ?
Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
- pcasterix
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Re: Gasanlage im Wohnbereich
Hallo Beda,
ich habe im letzten Jahr unseren Wohnwagen auf eine TGO Multimatic ( Zweiflaschenanlage mit automatischer Umschaltung ) umgebaut.
Mit anschließender Abnahme durch einen Sachkundigen.
Stahl ist für die Leitungen nach dem Druckregler noch immer Stand der Technik und auch so in den Prüfbüchern aufgeführt. Kupfer ist noch möglich, wird aber nicht mehr gern gesehen und erfordert in der Schneidringverschraubung eine zusätzliche Stützhülse.
Wie bereits erwähnt Stand von 2018.
Bei Truma gab es bisher immer aktuelle, kompetente Auskunft zum Thema.
http://www.truma.com/de/de/service/trum ... ntrum.html
Grüße
Peter
ich habe im letzten Jahr unseren Wohnwagen auf eine TGO Multimatic ( Zweiflaschenanlage mit automatischer Umschaltung ) umgebaut.
Mit anschließender Abnahme durch einen Sachkundigen.
Stahl ist für die Leitungen nach dem Druckregler noch immer Stand der Technik und auch so in den Prüfbüchern aufgeführt. Kupfer ist noch möglich, wird aber nicht mehr gern gesehen und erfordert in der Schneidringverschraubung eine zusätzliche Stützhülse.
Wie bereits erwähnt Stand von 2018.
Bei Truma gab es bisher immer aktuelle, kompetente Auskunft zum Thema.
http://www.truma.com/de/de/service/trum ... ntrum.html
Grüße
Peter
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )