WAECO Kühlbox CF18 Griffproblem

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

WAECO Kühlbox CF18 Griffproblem

Beitrag von motorang »

Hallo zusammen
Kleingebastel: an meiner mittlerweile 12 Jahre alten WAECO CF18 Kompressorkühlbox ist vor einiger Zeit der Griffbügel gebrochen.
Der Nachfolger Dometic CDF-18 dürfte sehr ähnlich wenn nicht sogar identisch gebaut sein.
Der Griff ist aus Kunststoff und ist wohl über die Zeit gealtert. Hat auch ordentlich zu tragen wenn die Box voll ist.
waeco_cf-18_01.jpg
waeco_cf-18_01.jpg (13.06 KiB) 3093 mal betrachtet
Wohl nicht umsonst gibt es ihn als Ersatzteil:
https://www.campingwagner.at/product_in ... nfo=p19674

Ich hab ihn dann mit einem Stück Blech geschient, mit Karosseriedichtmasse verklebt und genietet.
Ein Jahr drauf brach er an anderer Stelle abermals.

Jetzt wurden Nägel mit Köpfen gemacht:

Der Griff ist jetzt aus Lärchenholz, die Verbindung zu den Befestigungspunkten ist dickes Alublech, verschraubt:
waeco_cf-18_02.jpg
waeco_cf-18_02.jpg (25.55 KiB) 3093 mal betrachtet
Die speziellen Bajonett-Kunststoffbolzen, mit denen der alte Griff in die Box greift, sind zumindest bei meiner Box mitgegossen und hohl. Auf dem Ersatzteilbild schaut das verschraubt oder vernietet aus, eventuell wurde da etwas verbessert:
waeco_cf-18_01a.jpg
waeco_cf-18_01a.jpg (12.45 KiB) 3093 mal betrachtet
Ich habe das Loch ganz durchgebohrt und das nächstgrößere Gewinde reingeschnitten (ich glaube es war M6) und eine passende Senkkopfschraube zur Verbindung mit dem neuen Alubügel verwendet. Der Rest vom alten Plastikbügel dient nur noch der "Kippsicherung".
waeco_cf-18_03.jpg
waeco_cf-18_03.jpg (28.22 KiB) 3093 mal betrachtet
waeco_cf-18_04.jpg
waeco_cf-18_04.jpg (22.31 KiB) 3093 mal betrachtet
Das Alublech ist flexibel genug, um den Griff in die Box einzufädeln.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: WAECO Kühlbox CF18 Griffproblem

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Andreas,

hab noch einen Dank für die feine Bastelanleitung - hat mir gut gefallen.

Du mußt Dir jetzt allerdings nachsagen lassen, daß Du durch die Reparatur die Nichtkaufentscheidung zu einer teuren Kompressorkühlbox für mich entschieden hast....

mit Grüßen von Kay, wird Dir hoffentlich später noch dafür dankbar sein. :mrgreen:

PS: Vielleicht entsteht so auch noch ein eigener Holzkistenkühlschrank mit wasserdichter Innenverkleidung.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Antworten