Solarpanels

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

dieselfreund

Re: Solarpanels

Beitrag von dieselfreund »

Hallo,

danke, die die ich bisher gefunden hatte konnten die relativ hohe Spannung nicht ab.
erde ich demnächst mal angehen.

Gruß
Frank
tbrandner

Re: Solarpanels

Beitrag von tbrandner »

Hallo!

Als "intelligentes" Trennrelais hab ich mir dieses gekauft:
Bild
(Bild vom Hersteller)

Link zum Händler:
http://www.fraron.de/batteriemanagement ... -26657263/

Ich habe es noch nicht verbaut, da ich derzeit mit der Restaurierung des Fahrzeuges beschäftigt bin. Aber das Konzept und der Preis hat mich überzeugt.

lG,
Thomas
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Thomas,

und Danke für das Bild und den Link. Für meine geplanten Doppel-Optima-Konstruktionen wie hier scheint mir dies ein preiswertes "musthave" zu sein.
Ich habe den Link gleich mal an meinen persönlichen Haus- und Hofelektroniker weitergeleitet. Falls er Bedenken hat, melde ich mich noch einmal.

Ansonsten Danke von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
tbrandner

Re: Solarpanels

Beitrag von tbrandner »

unbemerkt hat geschrieben:Hallo Thomas,

und Danke für das Bild und den Link. Für meine geplanten Doppel-Optima-Konstruktionen wie hier scheint mir dies ein preiswertes "musthave" zu sein.
Ich habe den Link gleich mal an meinen persönlichen Haus- und Hofelektroniker weitergeleitet. Falls er Bedenken hat, melde ich mich noch einmal.

Ansonsten Danke von Kay

Gerne :super: Laß es mich bitte wissen.

lG,
Thomas
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Thomas,

ich versuche mal meinen Volker wörtlich zu zitieren, zum Glück habe ich ja Ihn und muß mich mit diesem Teufelselektronikzeug nur oberflächlich beschäftigen:

"Das sieht sehr interessant aus, wenn es hält was es verspricht. Zumindest wäre es möglich, zu diesem Preis die entsprechend haltbaren Bauteile zusammen zu basteln. Könnte aber auch mal zu heiß werden, wenn es 120 Ampere bekommt, müsste man mal reinguggen."

Wie zum Gegenbeweis, hat er mir einen riesigen Alukühlkörper mit einer kleinen schwarzen Box auf der Oberseite auf den Tisch gepackt und erklärt, dass sein Gerät (irgend ein Gleichstromhinrichter für einen selbst entwickelten Windkraftgenerator) 600 Ampere verbrennen könne ohne zu sterben, wenngleich die Technik schon 30 Jahre alt ist. :respekt:

Bild

Schön soweit, nur warum will mein Volker einen "Strom zu Wärme Wandler" hinter einen Windstromgenerator bauen, welcher doch eigentlich Strom basteln soll? :?: :idea: :?:

Elektronik, Kühe im Uhrwerk, Metaphysik? Da lob ich mir ein Differential....

Immerhin hat Volker gemeint, wir könnten das Teil mal ausprobieren. :super: toll

Gruß vom Kay, welcher dann mal so ein Gerät mit auf die Wunschliste setzt.

PS: Zum Outdoorschweißen muß ich eben noch den Überbrückungsschalter einbauen.
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
mal eine Frage.
Wenn ich 2 Module verbaue, ist es da sinnvoll oder gar erforderlich jeweils einen Regler zuzuordnen?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Beda,

ich leite die Frage mal an meinen Strombevollmächtigten weiter. Hoffentlich stellt er mir nicht einen 2 Tonnen Alublock zur Veranschaulichung mit dem Stapler vor die Tür.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Solarpanels

Beitrag von hapaai »

Hi Beda,
Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
mal eine Frage.
Wenn ich 2 Module verbaue, ist es da sinnvoll oder gar erforderlich jeweils einen Regler zuzuordnen?
Ganz einfach: Nö!
Du kannst beide Panels einfach in Reihe zusammenhängen (auf Polung achten). Wenn es einigermaßen gleiche sind.

Paralleschalten geht auch aber, die beiden Panelspannungen gleichen sich dann aus und es kann u.U. ein Ausgleichstrom fließen, der ist aber so gering, dass Du den Verlust verschmerzen kannst.

Oder Du hängst beide Massen zusammen und an den Pluspol jeweils ein Diode, deren Kathoden du dann zusammenhängst und dann den gemeinsamen Pluspol bilden. Dumm nur dass Dioden eine Vorwärtsspannung von 0,6V-1V haben, die Du dann verlörest. Bei zwei Panels zu je z.B. 25Wp flößen pro Panel ca. 2A, das wiederum 1,4 Watt Verlust pro Diode wären, also 5,6% von der theoretisch maximalen 25W. Das Ganze könnte man noch mit Shottkydioden noch halbieren, da diese eine Vorwärtsspannung von 0,2-0,5Völter haben.

Tendiere zu Lösung 1, also Reihe, sofern gleiche Panels und auch annähernd gleiche Bestrahlung.
Einziger Nachteil, die Leerlaufspannung kann dann ganz schön hoch werden, also auf gute Isorlierung achten. Schau mal ins Datenblatt was für eine max Leerlaufspannung angegeben ist, dann das mal zwei. Mit dieser Spannung sollte auch Dein Regler zurechtkommen können. Lies Datenblatt

Und als Feuerwehrler immer einen einfachen und gut zugänglichen Aus- und Trennschalter gazn in die Nähe der Panels anbringen. Wenn mal ein Kabel schmorgelt, dann musst Du die Sonne auschalten bis es spannungfrei ist - oder warten bis es Nacht wird.

Schöne Sonntagsgrüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von Beda »

Always learnt something.

Danke Walter!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Beda,

noch kurz die versprochene Rückmeldung aus der "Nomadenwerkstatt". Der Volker schließt sich Walters Aussage voll und ganz an.
Nähere Auskünfte jedoch nur nach Benennung der technischen Daten der Module und des evtl. vorhandenen Reglers.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von Beda »

hapaai hat geschrieben:Hi Beda,

Tendiere zu Lösung 1, also Reihe, sofern gleiche Panels und auch annähernd gleiche Bestrahlung.
Einziger Nachteil, die Leerlaufspannung kann dann ganz schön hoch werden, also auf gute Isorlierung achten. Schau mal ins Datenblatt was für eine max Leerlaufspannung angegeben ist, dann das mal zwei. Mit dieser Spannung sollte auch Dein Regler zurechtkommen können. Lies Datenblatt

Schöne Sonntagsgrüße, Walter
Hallo Walter,
es geht im diese Panels.
Da heißt es: Open circuit voltage(Voc): 20.7V
Das hieße also, das der Regler 41,5V vertragen müßte.
Das finde ich aber bei keinem einzigen 12V-Regler.
Meisten finde ich keine Angabe zur max. Eingangsspannung.
Gefallen hätte mir z.B. dieser:
SOLARA SR135TL Solar Laderegler:
max. Solareingang in Ampere 8A
max. Solareingang in Watt 135 W
Batteriespannung 12/24V automatisch
min. Batteriespannung 1V
max. Batteriespannung 15V
aber max Solarspannung 30V
Betriebstemperatur -40°C bis +45°C
Batterietyp GEL, AGM, Blei-Säure

PS: Dieser darf 47V.
Wäre der passend?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Beda,

so günstig war Volkers erster Gerätevorschlag nicht.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Solarpanels

Beitrag von hapaai »

Hallo Beda,
dass keine maximale Leerlaufspannung angegeben ist, ist schlichtweg Schlamperei. Auch dass da kein vernünftiges Datenblatt ist, ist dilettantisch.
Kann bei höheren Spannungen als ein Standardmodul von 18 oder 20 Volt laufen oder auch nicht. Die besondere Gefahr besteht bei lastfreiem Betrieb, als wenn weder eine zu ladende Batterie noch eine Last dran hängt.

Daher rate ich von Solara ab.
Mit dem Produkt von Steca bist Du in Sachen Qualität eh in der Oberklasse. Steca kenn ich sehr gut als früheren Kunden.

Oder du nimmst meine Paralleschaltung als Vorschlag. Ich könnte mir vorstellen dass bei Solarreglern ohne MPPT, eine Leerlaufspannung in Nähe der Batteriespannung eh besser ist.

Und zur Aufstellung kannst Du hier rechnen:
http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps4/pvest.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Schöne Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von Beda »

Hallo Walter,
Steca MPPT 1010 hieße dann der passende Regler.
Der würde ungefähr das vierfache von Steca Solar-Laderegler Solsum 8.8F kosten.
Ist es das wert?
Völlig ohne rechnen stelle ich mir vor, daß die Reihenschaltung bei schlechten Lichtverhältnissen Vorteile hat.
Ist diese Logik richtig?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Solarpanels

Beitrag von hapaai »

Hi Beda,
mit den gelieferten Daten und ohne genau zu wissen wie der Steca-Regler (ohne MPPT) arbeitet, würde ich folgendes vorschlagen.
Panels nicht in Reihe, sondern parallel schalten.
Du hast dann keine so hohe Spannung aber dafür doppelten Strom. Die gelieferte Leistung bleibt gleich, weil P=U*I
Warum jetzt parallel?
Weil die zwei Panels identisch sind. (Und du sicherstellen kannst, dass sie auch einigermaßen gleichmäßig bestrahlt werden.
Und weil die daraus resultierende Spannung nicht so weit weg von der Batteriespannung ist, damit der Regler nicht soviel regeln muss und dadurch einen besseren Wirkungsgrad hat. Weil auch der verfügbare Strom höher ist als bei Reihenschaltung.

Nachteil: beim Parallelschalten: dickere Leitungen weil höhrer Strom.
Vorteil: Du hast keine (relativ) hohe Spannung mit der umzugehen hast.

Sorry für die späte Antwort, aber ich war auf der Suche nach dem Frühling in Italien am Fuße des Monte Grappa - leider ergebnislos und frustriert wieder da.

Schönen Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Solarpanels

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin werte Solarkundigen,

mein Elch ist immer noch ohne Sonnenstromfänger unterwegs. Nun hab ich folgendes Angebot gefunden und würd gern mal eure fachkundige / solarerfahrene Meinung dazu hören. Es ist auf alle Fälle ja schon mal der von Walter für gut befundene Stecaregler dabei :-)

http://www.ebay.de/itm/130937891424?ssP ... 1436.l2649" onclick="window.open(this.href);return false;

Was meint ihr zu dem Modul bzw. zum Gesamtsatz?

Gruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von Hirvi »

Hallo Dirk!
Ganz kurz aus dem Urlaub.
Wenn das wirklich mono ist, ist das ein super Preis.
Mehr Watt braucht man wirklich nicht.

Beste Grüße aus dem Urlaub sagt Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Solarpanels

Beitrag von 4x4tourer »

Hi Volker,

wie kann ich das rauskriegen, ob das wirklich ein Mono Modul ist?

Alternativ bieten die auch noch günstiger das 100er an. Meinste das würd auch reichen?

http://www.ebay.de/itm/Solar-Bausatz-Ba ... 1e85d1d3ac" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Preis ist echt verlockend! Allerdings bieten die auch noch diese Variante an:

http://www.ebay.de/itm/Wohnmobil-Solara ... 20e603291a" onclick="window.open(this.href);return false;

Wo ist den der Unterschied zwischen so einer "Kleingartensolaranlage" und der Womovariante? Gibts da Unterschiede und wenn ja welche? Zumal das Womoangebot teurer ist, aber dafür einen Regler hat der nicht von Steca zu sein scheint. Die Tube Sikaflex und die Plastehalter brauch ich nicht. Da hab ich eh vor einen Steckrahmen zu bauen, um das Teil auch vom Bus runter und die Sonne stellen zu können.

Gruß und schönen Urlaub noch!
Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von Schlappohr »

Morning!

" Das Ergebnis ist ein unschlagbarer Preis für den Sie ein 100 Watt Offgridtec Mono Solarmodul, ein Steca Laderegler (aus Deutschland), 15m 4mm² Solarkabel und MC-4Stecker für den Zusammenbau Ihrer Anlage."

Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Solarpanels

Beitrag von 4x4tourer »

Moin Florian,

ja das hab ich auch gelesen gehabt. Mir ist trotzdem nicht klar, woran ich dann erkennen kann, ob es wirklich ein Mono ist. Erzählt und verkauft wird einem im Netz ja leider viel...ob es immer stimmt..naja.

Gruß Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von unbemerkt »

Moin mein Dirk,

der Unterschied der Zellen ist recht einfach zu erkennen, aber das wusstest Du sicher.

Unabhängig davon, kann ich Dir versichern, daß ein Anbieter im Ebay mit über 10.000 Bewertungen und 99,9% positiven, sich solch einen "kleinen" Schreibfehler nicht leisten kann. :wink:

Gruß von Kay, welcher wartet bis er die Zellen von der Rolle und begehbar günstig bekommt und dann tapeziert... :hammerschlag:
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von Schlappohr »

Mahlzeit
Zweiter Versuch: "Dieses Monokristallin Solarpanel der Marke Offgridtec...Wichtige Eigenschaften
Monokristalline Solarzellen
Äußerst widerstandsfähig"


Check this out: http://www.amazon.de/100-Watt-Solarmodu ... B005I1999Y" onclick="window.open(this.href);return false;

Winkend
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Solarpanels

Beitrag von 4x4tourer »

Moinmoin mien Kay,

ahhh....danke für´s schlauer machen. Der Link hat mich nun aufgeklärt! Merci! :super:
unbemerkt hat geschrieben:der Unterschied der Zellen ist recht einfach zu erkennen, aber das wusstest Du sicher.
Denn nein, das wußte ich eben nicht und deshalb ja auch meine blöde Frage hier! Man kann es also an der Struktur und der Farbe unterscheiden. So einfach ist das also. Man muß es nur erstmal wissen! :-)

Sowas roll- und direktklebbar geht ja auf dem gewellten Elchdach nicht. Abgesehen davon müßt ich´s fest aufkleben und würd mich die Möglichkeit verbauen, das Modul in der Sonne und den Elch im Schatten zu parken.

Nun frag ich mich nur noch wo der Unterschied bei obigen Angeboten zwischen dem mit dem Steca und dem für Womos mit einem anderen als dem Stecaregler ist :idee03: Wenn ich das auf ein Gartenhaus verbauen kann, sollte das doch auch auf dem Autodach gehen...oder denk ich da falsch? Oder gibt es da Unterschiede im Regler, dass der eine für den mobilen also Autobetrieb und der andere nur für eine einfache Batterie, die sonst an keiner Lima hängt, funktioniert???

Danke für den Link Florian, gibts ja anscheinden dann noch mal ein paar Groschen günstiger. :grin:

Ich muß wohl einfach noch mal erwähnen, das ich zwar gern bastel und ausbaue und da ne Menge hinkriege, aber wenn es um so Stromkram geht...sorry, da bin ich wie am PC ein absoluter Superdau. Kann dann lediglich nach Anleitung verkabeln, solang da auch entsprechende Nümmerchen und plus und minus etc. dran sind. aber dann hörts auch schon fast auf... :? :oops:

grübelnde Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: Solarpanels

Beitrag von freak-tom »

Moin,
da lange nichts mehr zu dem Thema geschrieben wurde, habt ihr sicherlich schon einige erfahrungswerte die der ein oder andere gerne Preis geben möchte?
Da meine Batterie nun getauscht werden muss, und wenn meine Innenausbau-Konstruktion aufgehen sollte, schaue ich mich derzeit nach einer 100Ah Batterie um.
Es wurde bezgl. der Panels noch nichts zu einer passenden batterie gesagt. Gibt es hier Empfehlungen (Gel ist ausgeschlossen)?

Mein Bedarf beträgt etwa 50-70Ah pro Tag (je nachdem ob die Stanheizung läuft), daher rechne ich mit einer Solaranlage mit 150-200W. Leider ist mein Platz auf dem Dach begrenzt, daher müsste ich vermutlich 2 Panele mit einander verbinden. Laut Walter auf Seite 5 kann man dies Parallel oder in Reihe tun. Wie sieht das aus bzw. was wird hier genau gemacht (Elektrolaie)? Parallel würde doch bedeuten die jeweiligen Plus und Massekabel der panels miteinander zu verbinden und dann auf den Laderegler zu klemmen? In Reihe würde doch bedeuten das eine Panel mit dem anderen Panel zu verbinden, dann erfolgt nur 1 Anschluß vom letzteren Panel an den Laderegler? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass Parallelschaltungen bei starker Hitze nicht sinnvoll sein sollen, jedoch bei Abschattungen deutlich besser.

Ich benötige entweder 2x100W oder ggf. 1x100W + 1x50W

Was ich mir rausgesucht habe (wurde auch schonmal genannt):

http://www.amazon.de/100-Watt-Solarmodu ... B005I1999Y" onclick="window.open(this.href);return false;
Leistung(Pmax): 100W
Spannung(Vmpp): 17,8V
Max. Strom(Impp): 5,62A
Leerlaufspannug(Voc): 22,3V
Kurzschlussstrom(Isc): 6,07A
Max. Systemspannung: 1000 V/DC
Umgebungstemp.: -40...+85°C
Maße: 54,0 x 120,0 x 3,5 cm
Gewicht: 7,6 Kg

Noch günstiger * Nachteile nicht erkennbar:
http://www.ebay.de/itm/400598253783?_tr ... EBIDX%3AIT" onclick="window.open(this.href);return false;
Module Type YSP100M-12V
Max. Leistung (Pm) 100 W*
Max. Spannung (Vmp) 18 V
Max. Strom (Imp) 5,56 A
Leerlaufspannung (Voc) 22,32 V
Kurzschlußstrom (Isc) 5,9 A
Operation Temperature -40℃ bis +85℃
Zelle Type Mono-Kristallin
Max. Netzspannung DC 600V
Toleranz +3%
Gewicht 7,6 kg
Abmessung 1190*540*35mm

Mein Laderegler ist der hier
http://www.ebay.de/itm/Solar-Laderegler ... 4897.l4275" onclick="window.open(this.href);return false;:
Technische Daten:
-Systemspannung: 12V / 24V (automatische Erkennung)
-Maximaler Panel Strom: 30A
-Lade-Endspannung: 13,8V / 27,6V
-Tiefentlade-Abschalt-Spannung: 10,7V / 21,4V
-Auskunft über die Spannung, Strom und Temperatur wird
angezeigt auf dem LCD Display
-Eigenverbrauch: 30mA
-Verhinderung des Rückstroms in das Modul
-Schutz vor Überladung der Batterie
-Schutz vor Tiefentladung der Batterie
-Überspannungsschutz

Vielen Dank für euer Feedback.
Grüße
Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
midship

Re: Solarpanels

Beitrag von midship »

Hey!

Leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, weil ebenfalls Elektrolaie...

Allerdings würde ich gerne eine zusätzliche Möglichkeit einwerfen und wenn jemand Antwortet, dieses Koffersystem mitberücksichtigt.

Bezüglich transportabel bleiben wäre es halt Klasse!

http://www.ebay.at/itm/Solarkoffer-Sola ... 2ed76e3194" onclick="window.open(this.href);return false;

Was kann man von dem Teil halten?

lg
Matthias
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von Hirvi »

Hallo Thomas!
Wie kommst du denn auf 50 bis 70 Ah ? Kommt mir persönlich recht viel vor. Ich habe 140 Wp auf dem Dach und einen 20 A Büttner Regler verbaut. Das Panel leistet knapp unter 8 A, bis jetzt hat das immer gereicht. Ich habe jetzt aber wegen der Standheizung zwei mal 60 Ah als Batterie. Wenn die Heizung gebraucht wird, ist mit Sonne ja nicht immer zu rechnen. :roll: Wenn du zwei Panele verbauen willst, sollten diese gleich sein.
Mein Panel lässt sich abnehmen und dann in die Sonne stellen, ob man das aber auch nutzt kann ich dir noch nicht sagen, bis jetzt war das noch nicht nötig.

Sonnige Grüße sagt Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: Solarpanels

Beitrag von freaky930 »

Moin! Wir haben auf meinem Ex Elch ein 190W Panel verbaut, einfach, weil wir es billig bekommen haben...
Dazu passen aber nur wenige Regler.
Kauf Dir einen vernünftigen MPPT Regler eines namenhaften Herstellers, diese China Teile von Ebay verbraten oft viel viel Leistung und sind meistens nur für 12V paneele geeignet, was bei Deinem Regler nicht angegeben wird.
Unser Paneel hatte eine Leerlaufspannung von 70V, hätte also den Regler einfach gegrillt..

Viele Grüße Willi
freak-tom
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 19.11.2013 - 18:28
Wohnort: Rostock

Re: Solarpanels

Beitrag von freak-tom »

Moin Volker,
(nur so nebenbei: Deinen damaligen Vorschlag mit Gardena, zum Thema Wasserfiltration, habe ich umgesetzt, danke für den Tip!)

meinen verbrauch habe ich errechnet mit der Formel Watt/ Volt und habe folgende Werte in Summe erhalten:
Kühlbox 45Ah, Licht 4Ah, Pumpe 1Ah, Standhzg. ca 6Ah -> Wenn ich jetzt darauf achten möchte, dass meine Batterie nur zu teilen entladen werden soll, liege ich bei meinen 50-70Ah Leistung.

Welchen Bat-Hersteller/Modell hast du verbaut?
Wenn ich mich zB. für eine Banner Energy Bull, entscheide, reicht die max Ladespannung des Reglers mit 13,8V aus?

@Willi: Ich hoffe ich kann mich auf den Chinakram verlassen. Bisher haben andere Reisende damit scheinbar gute Erfahrungen gemacht. Welchen Regler, der nicht über 80€ kostet könntest Du empfehlen?
Auf 70V komme ich doch nur wenn ich in Reihe schalte oder? Wäre ein Grund mehr auf Parallel zu gehen.

schöne Grüße
Thomas
Mitsubishi L300 4WD 2.4i
Www.90kmh.de
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Solarpanels

Beitrag von hapaai »

Hi Tom,
hier ein paar Anmerkungen zu der Reihen/Parallel-Schaltung.
Die einzelnen Scheiben in einem Panel sind - je nach Größe- auch mal parallel oder in Reihe geschaltet.
Schaltet man zu viel in Reihe, so wird die Spannung zu groß und der Strom wird klein. Schaltet man parallel so wird der Strom größer und die Spannung wird klein. Die Leistung, also Strom mal Spannung, bleibt nahezu gleich.
Auf Hausdächern macht man meist Reihenschaltung, dadurch kommt man auf hohe Spannungen und relativ geringem Strom, was dünnere -also billigere- Leitungen bedeutet.
Du kannst Dir die zwei Panels vorstellen wie zwei Wasserpumpen. Sind sie in Reihe wird der Druck erhöht aber der Durchfluss/Zeit bleibt. Parallel bleibt der Druck gleich und der Durchfluss/Zeit steigt. Leistung -worauf es ankommt- ist das Produkt aus Druck und Durchfluss/Zeit. Soweit die Physik.
Die Solarpanel an sich haben selbst kaum nenneswerte Qualitätsunterschiede. Wichtig ist hier eher die Mechanik und Robustheit.
Das Kernstück ist allerdings der Solarregler.
MPPT ist wichtig! Nachdem die Panels unterschiedlich arbeiten, also je nach Beleuchtung, Temperatur, Alter etc, ändert sich ständig die Kennlinie. Wie oben erwähnt, hat das Produkt aus Strom und Spannung ein Maximum, das sich eben ständig verschiebt.
Bild

Da du maximale Leistung (Strom x Spannung) haben willst, muss der Solarregler sich ständig den Maximum Power Point suchen und dort dann die Wandlung für Lade-strom und -spannung machen.
Es gibt auch Solarregler für zwei und mehr Panels, dann erübrigt sich die Reihenparallelschaltungsüberlegungen.

Viel Erfolg bei dem Projekt.

Schöne Grüße, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von Hirvi »

Hallo Thomas!

Du hast also, ich rate mal, deine Box so berechnet: 45Watt durch 12 Volt mal 12 Stunden Betrieb. Richtig? ~
Das wäre jetzt zum Beispiel eine Waeco Box, die Engel braucht etwas weniger. Ich habe eine CDF 18 und die läuft im Sommer maximal 10 Minuten pro Stunde, aber selbst wenn die mehr läuft so reicht selbst bei bewölktem Himmel das Panel aus um soviel zu laden. Das sieht man an den Anzeigen bei mir. Das gilt natürlich bei zur Sonne ausgerichteten Wagen. Meine Standheizung zieht am Anfang ca. 10 A im Betrieb ca. 3 A. Das was richtig frisst ist das Gebläse vom Auto. Als Batterien kaufe ich immer einfache Starterbatterien (die billigsten die ich bekomme in diesem Fall Hausmarke vom Dealer), die sind überall zu bekommen und halten im Mog ca 5 bis 6 Jahre. Bei Rusty fehlt mir noch die Erfahrung. Mir ist da eine einfache Verfügbarkeit wichtiger als das ewige Leben.
Was den Regler anbelangt habe ich auf ein Marken-Produkt gesetzt, die 20 A sind eigentlich nicht nötig aber mir war es wichtig das der genug Puffer hat wegen der Wärmeentwicklung.
Beim Panel ist China nicht schlechter als von hier, das ist zumindest meine Meinung.
Das alles sage ich als elektrischer Laie, da gibt's bestimmt Profis die das anders sehen und auch besser begründen können.
Wenn Du also gut haushalten willst mit deinem Strom sind Endgerät das wo am meisten zu holen ist.

Soweit gut geregelt grüßt
Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Antworten