Hi Zusammen
Da ich mir kurzerhand mal ein Chinasolarpanel zugelegt habe und es ist erfreulicherweise heil angekommen das auch Messungen und die Installation stattfinden konnte.Daneben habe ich nochmals zugleich über Olafs Problem sinnieren können.
Mein Panel wurde mit den normalen Anschlüssen ausgeliefert und direkt an diesen konnte ich 20,6V messen. Heute Prachtwetter.
Danach habe ich mein Reserveladeregler(PWM) von früher mit dem Panel verbunden. Messbar nur 2,1V am Kabel des Ausgangs zur Batterie.
Mein Kollege (Autoelektrik und Werkstatt meines Vertrauens)
"Schliess das Kabel an der Batterie an, da geht sonst gar nix"
Habe ich gemacht und siehe da. 14,5V stehen an.
Also messen am Panel ja, messen am Ausgang des Ladereglers ohne Batterie daran Nein. Mit Ladegerät als Stromquelle simulieren anstelle Panele wie Mario schrieb geht leider nicht. Könne den Regler zerstören.
Hat die Solaranlage bei Dir 2 Panele? Wenn ja müssen diese parallel angeschlossen sein.
Heisst Bsp. 12V100WPanel 1 + zu 12V100WPanel 2 + und zum Laderegler + und 12V100WPanel 1- zu 12V100W Panel 2 - und zum Laderegler -. So hast Du 200W aber 12V.
Vorsicht!!! Hier verdoppelt sich auch die Leistung zb. 5A pro Panel auf 10A zusammen.
In Serie ist es Panel 1 + zu Panel 2- und zu Batterie -. Panel 1 + zum Laderegler + So angeschlossen erhältst Du 24V und 200W aber die Leistung bleibt bei 5A.
Es bleibt Dir nichts anderes übrig als an den Panels an/in den Kontaktdosen zu messen. Sind diese in Ordnung, die Kabel auf Unterbrüche messen. Kannst Du "ausklingeln". Sind auch diese gut wie im Beschrieb zu Parallel wieder anschliessen.
Sofern eben 2 vorhanden. Wenn es nur eins ist umso einfacher
Dein Laderegler erkennt die Batterie ob 12V oder 24V. Mit der roten Taste wird die Batterieart ausgewählt. Die Lampe die grün leuchten soll zeigt an grün leuchtend ist ladend. Blinkend ist Batterieüberspannung.
Wichtig auch ob der Regler 10A, 15A oder 20A verträgt. Ein 10A wäre wahrscheinlich dauernd am Limit mit 2 und würde kaputt gehen. Sicherung eventuell intern. Aufschrauben und gucken.
Hier ein Auszug zu den Fehlerquellen.
5.1 Schutzvorrichtungen
·Solarmodul Kurzschluss
Falls bei der Solarmodulverkabelung ein Kurzschluss entsteht, beseitigen Sie
diesen vor erneuter Inbetriebnahme.
·Solarmodulüberspannung
Trennung vom System bei Überspannung. Niemals Module mit höherer
Leerlaufspannung verwenden als der Reglereingang maximal erlaubt.
·Verbraucherausgang Überlastung
Trennung der Verbraucher vom Lastausgang. Zu starke Verbraucher
entfernen vor Weiterbetrieb. Entsperrung durch Drücken der Einstelltaste.
·Verbraucherausgang Kurzschluss
Der Regler ist gegen Kurzschluss am Verbraucherausgang geschützt. Vor
erneuter Inbetriebnahme muss der Kurzschluss beseitigt werden. Danach
Reset, möglich durch Drücken der Einstelltaste oder Unterbrechen der
Batterieversorgung.
·Solarmodule Verpolungsschutz
Der Regler ist am Solareingang gegen Verpolung geschützt. Vor erneuter
Inbetriebnahme auf richtige Polung von Plus und Minus achten. Richtig
gepolt anschließen dann erkennt der Regler das Solarmodul und arbeitet
normal.
·Batterie Verpolungsschutz
Der Regler ist am Batterieeingang gegen Verpolung geschützt. Vor erneuter
Inbetriebnahme auf richtige Polung von Plus und Minus achten. Richtig
gepolt anschließen dann erkennt der Regler die Batterie und arbeitet normal.
Weiteres kannst Du
HIER nachlesen
Ich schätze anhand der Anleitung das bei Dir ein Modul defekt ist. Dann auch das Kabel zur Batterie prüfen. Ist da eine Sicherung dazwischen? Wenn ja prüfen. Wenn keine Batterie erkannt wird schaltet er sich auch nicht ein. Dasselbe beim Verbraucheranschluss.
Denke Du kriegst das hin. Ansonsten gibt es bei Euch im Bauhaus preiswerte PWM Solarregler(50 Euro oder so). Bei uns gibt's zwar Bauhaus, aber die führen Alles an Solar nur die Regler nicht.
Gruss Uwe der sich Heute ein paar Minuten mit Solarpanel und Regler und 2 Panelen gleichzeitig usw befassen musste und es noch frisch im Hirn ist
PS Noch was zu meinem Panel aus China(Wahrscheinlich Elfelandkopien mit Sun Power Zellen Kopien????). Es ist gut verarbeitet. Hat MC4 Stecker dran. Kabelbox ist IP67. Auch tatsächlich so. Musste Sie ja öffnen
Zellen Alle schön sauber gleiche Farbe. Keine Mischmasch an Farbnuancen. Ob Back Contact oder nicht kann ich nicht sagen. Liefert auch halb abgedeckt hinter der Autoscheibe noch 15V. PE Platte, also leicht flexibel.
Einzig das kleine Kabel das montiert wird und die dazu gelieferten Krokoklemmen und Zig.anzünderstecker ist mehr als Irreführend wenn es Jemand kauft der keine Ahnung hat. Batteriekochen ist dann wohl nur das Eine.
Kostenpunkt 100 Euro inklusive Versand.
Specifications:
100W Monocrystalline Solar Panels
Tolerance: +/-5%
SLA Battery Voltage: 12V
Type of solar cell: Monocrystalline
Open Circuit Voltage(Voc): 21V
Short circuit current (Isc): 6A
Maximum system voltage: 20V
Temperate coefficient of Isc: (010+/- 0.01 ) %/C
Temperate coefficient of Voc: - (0.38 +/-0.01 ) %/C
Temperate coefficient of power Voc: -0.47%/C
Temperature range: -40 Cto +80 C