Solarpanels

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

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4x4tourer
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Re: Solarpanels

Beitrag von 4x4tourer »

Aloha :grin:

das klingt ja mal super! :super:
Dann ist das doch einfacher als gedacht. Ich hatte innerlich mit einem Aufschrei und "du mußt da noch dies und das berücksichtigen und einbauen..etc." gerechnet :wink:
motorang hat geschrieben:Bei laufendem Motor lädt das Solarpaneel UND die Lichtmaschine, wobei die Lichtmaschine um den Faktor 10 mehr reinladen kann - da ist das Paneel dann eher zu vernachlässigen sollte aber keinen Schaden nehmen.
Bei laufendem Motor wird das Panel eh unterm Dachträger verschwunden sein und somit nix groß laden.
motorang hat geschrieben:Lediglich die Sicherung(en) gehört/gehören möglichst knapp an den Pluspol der Batterien, sprich an Verbraucherbatterie-Plus gehört noch eine Sicherung.
Meinst du die jetzt noch zwischen Trennrelais zum Batterie 2 Pluspol oder danach zu den Verbrauchern? Vom Plus 2 zu den Verbrauchern ist der Verteiler bereits ein kompletter Sicherungskasten mit einzelnen Sicherungen. Als Stromunwissender setz ich lieber immer überall eine Sicherung vor. Kann ja nicht schaden! :roll: :wink:
Hirvi hat geschrieben:Ich habe das genauso gemacht. Bei mir gab es nur diesen Effekt, den ich dann mit der dort beschriebenen Lösung eliminiert habe.
Dort schreibst du, dass du das Panel aber auch direkt an deine Startbatterie geklemmt hast. Wenn ich dann nur die 2. damit laden will und ein Trennrelais dazwischen habe, muß ich dann trotzdem noch so ein Relais einbauen oder kommt das dann nicht zum tragen? Schiebt das Panel eigentlich über das Trennrelais auch quasi rückwärts Strom in die Hauptbatterie oder dann nur in die 2.? Wenn das Trennrelais ein Stromziehen aus der 1. verhindert, dürfte das doch logischerweise auch nix reinschicken, oder? :achselzuck: Und wenn das so wäre, wäre die Starterbakterie ja auch weg vom Solar und es dürfte kein Tickern auftreten. So stell ich mir das mit meinem Laienwissen mal wieder vor :roll:
Hirvi hat geschrieben:etzt über das kleine Punk-Festival im Osten, haben beide Batterien trotz "fast" Dauerregen und ungünstigem Schatten-Parkplatz mit Standheizung durchgehalten. :super:
Das klingt doch mal sehr vielversprechend! :super:

Herzlichen Dank für eure Mutmachunterstützung! :huepfen: :grin:

mutige Grüße Dirk

Ps: @Volker
Du hast geschrieben, du hast einen 20A Regler verbaut. Die 100W Module werden meist mit einem 6.6er Regler von Steca angeboten. Warum hast du so einen großen genommen? Reicht das wenn ich mit nem 8.8er dann schon etwas zugebe oder könnte ich auch problemlos den 6.6er nehmen? Die werden den ja nicht mit im Paket anbieten, wenn der zu klein wäre, denke ich!? Aber etwas mehr Sicherheit kann ja auch nicht schaden.
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Hirvi
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Re: Solarpanels

Beitrag von Hirvi »

Hallo Dirk!

Ganz kurz: Ich glaube nicht das Du das brauchst, denn der Effekt kam ja nur bei voller Sonne und laufendem Motor auf und dann sollte dein Panel ja keine Sonne bekommen. Normalerweise ist es aber einem Relais egal woher der Strom kommt, also könnte das auch bei dir klacken, wenn Du den Motor an hast, die Batterien voll sind und das Panel liefert. Ich habe aber auch ca 40 WP mehr verbaut, eventuell macht das auch einen Unterschied. :achselzuck:
Mittlerweile habe ich auch einen Erklärungsansatz dafür bekommen.

Beste Grüße sagt

Volker
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motorang
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Re: Solarpanels

Beitrag von motorang »

Servus,
das mit dem Sicherungskasten wusste ich nicht, dann sollte das verbraucherseitig schon passen.
Eine zusätzliche Sicherung in der Ladeleitung zwischen Trennrelais und Zweitbatterie-Plus, möglichst nahe am Zweitbatterie-Plus, schützt halt genau diese Leitung.
Kommt immer auf die Leitung an und deren Verlegung - die Plusleitung zum Starter ist ja auch nicht zusätzlich abgesichert, wohl aber zusätzlich meachnisch geschützt und sehr sorgfältig verlegt.

Der Solarregler gehört direkt an die Zweitbatterie, sonst lädt man ja primär die Starterbatterie, und die ist ja eh immer geladen weil durch das Trennrelais von Dauerverbrauchern abgekoppelt.

Wenn man die Starterbatterie mit einem Solarpaneel, einem zu schwachen Ladegerät, oder einer schlecht angeschlossenen oder stark belasteten Lichtmaschine auflädt (oder die Starterbatterie selbst durch Alterung nicht mehr soo belastbar ist), wird ein elektronisches Trennrelais (das lediglich die Spannung der Starterbatterie und der Zweitbatterie überwacht) die Ladung dann auf die Zweitbatterie durchschalten wenn die Spannung über den eingestellten Schwellwert steigt ("Starterbatterie voll bzw. ausreichend Ladespannung für zwei Batterien vorhanden").
Praktisch reicht die Leistung des z.B. Paneels aber dafür nicht aus dieses hohe Spannungsniveau zu halten wenn plötzlich eine starke Last wie beispielsweise eine halbleere Zweitbatterie dranhängt - beim Durchschalten bricht die Spannung der Starterbatterie so weit ein dass das Trennrelais trennt. Mangels Belastung steigt dann die Spannung wieder (die Starterbatterie "erholt sich") und das Trennrelais schaltet wieder durch. Dann zieht die leerere Zweitbatterie wieder so viel Strom dass die Spannung an der Starterbatterie fällt etc etc etc

Steht auch so in diesem Forenbeitrag und kann eben ein Problem dieser Trenn-MOSFET (habe ich in Verwendung) und ähnlicher elektronischer Wächter sein.

Das Problem liegt an der Hysterese ("Schaltfreudigkeit") des Trenn-MOSFET, der leider keine Zeitverzögerung hat (schaltet immer bei 13,3 Volt), und sollte bei einem "dummen" Trennrelais nicht auftreten das ja ausschließlich durch die drehende Lichtmaschine geschalten wird und durch sonst nix. Da könnten die angeschlossenen Batterien auch 11 oder 16 Volt haben ohne dass etwas klackert.

Man kann sich die Hysterese ganz gut verdeutlichen, wenn man mal seine Espressomaschine beobachtet: Der Wasserkessel wird auf einer gewissen Temperatur gehalten (sagen wir mal 95°C). Wenn der Temperaturfühler meldet das Wasser habe nur noch 94°C wird die Heizung aktiviert, bei 96°C wieder abgeschaltet. Je nach Dämmung des Kessels oder Kaffeebezug heizt das Gerät früher oder später wieder nach. Würden die Schaltschwellen bei 94,9 und 95,1°C liegen, würde das Gerät ganz oft nachheizen und abschalten und nachheizen und abschalten ...

Ich hatte das Phänomen am Dieselbus auch ohne Solarpaneel, durch eine madige Sicherung und einen möglicherweise lockeren Batterieanschluss im System, oder auch wenn ich mein 7A-Ladegerät an die Starterbatterie angeschlossen hatte.

Eine mögliche Abhilfe die ich am Benzinbus testen werde: ein manueller Trennschalter zwischen Starterbatterie und Trenn-MOSFET. Damit kann man nerviges Geklacker SOFORT abstellen, und die Starterbatterie kann beim Fahren erstmal ein paar Minuten lang voll geladen werden, bevor man das Trenn-MOSFET einschaltet und damit die Zweitbatterie dazuschaltet. Bei meinem Diesel wurde durch das Vorglühen und den Startvorgang die Starterbatterie offensichtlich so stark belastet, dass die Schaltschwelle zwar erreicht wurde, aber beim Durchschalten dann aber auch gleich wieder unterschritten. Da braucht die Starterbatterie mal ein paar Minuten volle Ladung damit sie genug "Reserven" kriegt um die Spannung auch unter Zusatzlast zu halten. Demzufolge hörte auch das Geklacker nach ein paar Minuten auf.

RÜCKWÄRTS, also von der Bordbatterie zur Starterbatterie, geht bei einem Trenn-MOSFET nix (dafür schaltet der ja so fix), und bei einem lichtmaschinenaktivierten elektromechanischen Trennrelais nur dann wenn der Motor läuft - dann sind die Batterien ja miteinander verbunden, ungeachtet ihres Ladungszustandes. Das ist auch genau die Krux, die zur Entwicklung des Trenn-MOSFET führte. Ich zitiere mal von der Microcharge-Seite:
Wie schaltet man die Zweitbatterie sinnvoll an den Rest des Bordnetzes?

Trenn-MOSFET 300A ZVL

Trenn-MOSFET 300A ZVL
Genau dieses Problem hatte ich selbst im Jahr 2002, als unser Fahrzeug mit einer 66Ah-Zweitbatterie ausgestattet werden sollte. Versuche mit Trenndioden schlugen fehl: Die Akkus waren wegen des veränderlichen Spannungsabfalls entweder dauernd leer oder überladen, je nach Strombedarf. Dann habe ich mit Trenn-Relais das Problem zu lösen versucht, was anfangs auch einigermaßen gut funktionierte. Dabei mußte zunächst eine Ansteuerung des Relais über die Lichtmaschine gelegt werden, was zusätzlichen Aufwand bedeutete, aber lösbar war. Schwierig war es dagegen, zu verhindern, daß beim Starten regelmäßig die 100A-Sicherungen der Batterie-Verbindungsleitung durchbrannten, weil offenbar ein Teil des Anlasserstroms von der Zweitbatterie gezogen wurde. "D+" schaltet wohl etwas früher als geplant... Das nächste Problem bestand darin, daß bei zwei dicken 150A BOSCH-Trenn-Relais nacheinander die Wicklungen durchbrannten. Da reichte es mir dann!

Ein impedanzarmer Leistungsschalter von mindestens 80A Belastbarkeit mit Diodenfunktion musste her, und bitte nicht "D+"- gesteuert. Heraus kam das erste "Labormuster" des Trenn-MOSFETs (das es ein Prototyp einer langen Reihe von Trenn-MOSFETs werden würde, wusste ich damals noch nicht). Nachdem ein paar anfängliche Schwierigkeiten beseitigt waren (naja, es waren anfangs eine ganze Menge Schwierigkeiten...), funktionierte das Ding dann erstaunlich gut. Speziell der extrem geringe und rein ohmsche Durchlasswiderstand in Verbindung mit einer Schaltschwelle im µV-Bereich faszinierten mich. Ergebnis dieser Arbeit war der MicroCharge Trenn-MOSFET mit 12V/80A.
Die FAQ zum Trenn-MOSFET ist interessant:
http://www.microcharge.de/index.php?opt ... &Itemid=61" onclick="window.open(this.href);return false;

Und da gibt es auch die weltbeste Übersicht über Trennmethoden:
http://www.microcharge.de/index.php?opt ... &Itemid=79" onclick="window.open(this.href);return false;

Im angeschlossenen Forum werden auch recht viele Fragen zum Anschluss von Solarpaneelen diskutiert.

Gryße!
Andreas, der motorang
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4x4tourer
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Re: Solarpanels

Beitrag von 4x4tourer »

Moinsen,

hmm...danke für die ausführliche Erklärung. Die Mosfet-Seite hab ich mir durchgelesen. Nun wirft mich das ganze wieder etwas zurück. Das Teil mag ja richtig und gut sein, kostet aber mal eben soviel wie Panel und Regler zusammen und sprengt damit das geplante Budget. Die Trennschalterlösung von Volker wäre einfach und einen solchen hab ich auch noch liegen. Wenn ich aber während der Fahrt die zweite Batterie damit abklemme, gehen auch meine Verbraucher, sprich Kühlbox nicht mehr über Fahrstromversorgung. Ich müßte dann diese auch noch neu verkabeln und dann wechselweise während der Fahrt auf die Starterbatterie und im Stand auf die Solarbatterie klemmen und die 2. würde eh nicht mehr von der Lichtmaschine versorgt werden, wenn ich fahre. Dann kann ich die 2. auch direkt unabhängig allein nur mit dem Panel versorgen und kann mir das komplette Gedönse sparen. Find ich aber ziemlich unkomfortabel.

Was ich auch immer lese ist, dass die Batterien möglichst gleich alt und gleicher Art sein sollen. Ich hab seit 7 Jahren zwei unterschiedliche drin. Die Starter ist zu Anfang mal neu reingekommen. 2 Jahre später nochmal, allerdings weil er längere Zeit stand und ich ein blödes Radio drin hatte, das auch im Stand abartig viel Strom gezogen hat, dass es mir die Batterie tot gezogen hat. Nachdem ich das getauscht hab, hat die dann folgende Batterie keine Probleme mehr bekommen. Somit ist die jetzige Startbatterie ca. 4-5 Jahre alt und die Verbraucherbatterie (haltet euch fest) ist eine uralte geschlossene aus einem uralten Hyundai-Pkw. Das Teil hat schon etliche Jahre vor meinem L in der Werkstatt gestanden. Ist nur zwischendurch mal sporadisch geladen worden und ist anfangs erstmal nur als "vorübergehendes Provisorium" im L gelandet. Die ist jetzt seit Ende 2008 da drin, ist bestimmt über 10 Jahre (eher über 15, wenn ich so recht überlege) alt und tut immer noch ihren Dienst. Bis jetzt hat die auf Touren noch nie schlapp gemacht (Kühlbox mal aussen vor gelassen). Wunder mich da auch immer drüber. Zwischen Kühlboxanschluss (hängt normal mit dem Serienziggizünderstecker an der Dose) und Stromdose hab ich einen Waeco Spannungswächter (ist auch nur mit Ziggistecker) hängen. Der schaltet stumpf die Box weg, wenn Unterspannung da ist. Und das tut er, ziemlich flott nach Motorstillstand. Dafür reicht der alte Saftspeicher nicht mehr. Das tuts aber auch schon von Anfang an so. Sprich seit nunmehr 7 Jahren! Das da irgendwann auch noch ne neue schicke Bakterie fällig ist, sei an dieser Stelle unbestritten. Aber bisher funktioniert das ganze, wie in der blauen Zeichnung verkabelt dargestellt, wunderbar und auch die alte Bakterie hat bei mehreren Tagen Standzeit nicht schlapp gemacht. Wobei ich nun nicht zu denen gehöre, die ständig das Radio anhaben, Pc, Smartfon etc laden usw. Ich brauch abends ein bisschen Licht zum lesen und mehr nicht und mal nen Fotoakku oder Handy aufladen. Das mach ich aber meist im Fahrmodus.
Somit würd ich mir die Aussgabe für ein Mosfet doch gern sparen.
Wenn das also so, wie ich das gezeichnet habe, mit dem einfach Trennrelais und Solar anscheinend nicht geht, wäre es dann möglich, einfach zwischen Panel und Solarregler einen Schalter in plus oder minus zu hängen und damit vor Fahrtantritt einfach das Panel abzuklemmen? Oder müßte der hinter den Regler? Oder geht das irgendwie auch nicht??? :dreifragen:
Wenn ich einfach vor Fahrtantritt das Panel wieder wegschalte, dann hab ich doch genau das, was ich seit nunmehr 7 Jahren habe und das funktioniert einwandfrei. Solar brauch ich nur im Stand. Würde das so gehen???
Das jetzt separat ein /auszuschalten, würd mich nicht groß stören, da ich das Panel ja eh unterm Dach rausziehen muß. Evtl. könnte man dies Schaltung ja auch ganz tricky mit einem Bremslichtschalter o.ä. verknüpfen, sodass sich das ganze beim rein/raus von alleine schaltet. :wink:

Nun doch wieder leicht verwirrte und weiterrätselnde Grüße
Dirk

Ps: Und wenn ich das obige Mosfet-Zitat richtig verstanden habe, bezieht sich das doch nur auf 2 Batterien und ohne Solar dazu, oder??? Das dort genannte Problem hab ich demnach seit 7 Jahren nicht, es funktioniert bisher mit dem Trennrelais! Es geht jetzt nur um die zusätzliche Solarladung.....hmm....ist wohl doch nicht so einfach wie Anfangs gedacht. Genau das hat mich bisher immer davon zurück gehalten.....
L300....der bessere Bulli! ;-p
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Hirvi
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Re: Solarpanels

Beitrag von Hirvi »

Lieber Dirk,

es ist ganz einfach!
1. Machen
2. Nur das verbauen was man wirklich braucht.
3. Erfahrungen sammeln.

Meine Anlage besteht aus:
1. Zwei gleiche Batterien
2. Zwei Knochen einer zentrale Masse, einer Plusleitung zwischen den Batterien
3. Einem Panel mit Regler
4. Ein Relais, manuell geschaltet zwischen Panel und Regler
5. Sicherungen wo sie hingehören
6. Der Rest ist dann Geschmack, Informationsbedarf und Geldbeutel entsprechend ergänzbar.

Beste Grüße sagt
Volker
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4x4tourer
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Re: Solarpanels

Beitrag von 4x4tourer »

Lieber Volker,

wenn das mal so einfach wäre, wie es anfangs klang....ich hab mal in meinem alten Hanomag das Glück gehabt, den beginnenden Kabelbrand durch beherztes rausreissen der entsprechenden Kabel an der Batterie, die sich glücklicherweise offen unterm Fahrersitz befand, stoppen zu können. Beim L bin ich da nicht so schnell dran. Deswegen ist das mit Erfahrungen sammeln immer so eine Sache. Auf manche verzichte ich lieber und versuch mich vorher schlau genug zu machen. :wink: Und da ich von Elektri(c)k nicht sooo viel Ahnung habe, bin ich da lieber etwas übervorsichtig. Auch wenn das hellblau meines Elches nicht meiner Wunschtraumfarbe entspricht, aber schwarz fänd ich nun auch nicht so prickelnd! :wink: :mrgreen:
Bzw. meine Erfahrung von damals bewegt mich nun, zum genaueren nachfragen. Sorry, wenn ich da manchmal etwas schwer beim verstehen bin. Aber alles was über plus und minus hinausgeht bei Elektrik, ist für mich ein wenig Voodoo :roll:

Ich werd das dann mal so zusammenknuspeln, wie ich das aufgezeichnet hab und zusätzlich einen Schalter zwischen Panel und Regler einplanen.

(fast)gebrannte Grüße Dirk
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motorang
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Re: Solarpanels

Beitrag von motorang »

Hallo,
dann noch eine Erfahrung aus zweiter Hand:

In meinem Büsli (L300 Benzin 2.4) war eine Bordbatterie hinterm Sitz, stumpf mit zwei dicken Starthilfekabeln direkt an die Starterbatterie angeschlossen, Leitung mit glaub ich 30 Ampere abgesichert, Plus mit einem billigen Trennknochen getrennt. Von dort wurden zwei 12V-Steckdosen und ein Wechselrichter versorgt.

Der VB hat beim Campen den Trennschalter auf AUS geschalten und damit die Kühlbox etc nur aus der Bordbatterie betrieben. Und wenn er den Campingplatz verlassen hat, nach dem Motorstart den Trennschalter AN.

Die Bordbatterie hat 95Ah, die Starterbatterie (eine Red Optima, hat 55 Ah.
Er war von seinem System überzeugt weil halt simpel und manuell. Ich nehm mal an die Batterie hat es gut überstanden. Ich versuche mal ihn zu erreichen und Details zu erfragen (Batterielebensdauer, Probleme, ...)

Solaranlage hing da halt keine dran.

Und: vor dem Start in den Urlaub hat er jede Batterie separat am Ladegerät knallvoll geladen.

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: ergänzt nach Telefonat mit dem Vorbesitzer!
Zuletzt geändert von motorang am 23.06.2015 - 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Hirvi
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Re: Solarpanels

Beitrag von Hirvi »

Hallo ihr Guten!

Da hast Du natürlich Recht, aber hier besteht aus meiner Sicht keine Gefahr solange die Sicherungen passen. Mit Erfahrung meinte ich auch keine finale Erfahrung, weder für Dich noch für das Auto. Das erste was ich übrigens im L eingebaut habe war der Knochen für die Masse und das weil ich auch verbastelten Altbeständen vom Vorgänger nicht vertraut habe.
Ansonsten bin ich mir sicher das du das schon gut angehst.
Ich denke halt immer, je weniger Komponenten, desto weniger Schadstelle.

Es grüßt euch
Volker
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Hirvi
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Re: Solarpanels

Beitrag von Hirvi »

Noch ein Nachtrag!

Meinen Zentralen-Knochen, also der zwischen Starterbatterien und Masse, habe ich direkt in das obere Blech hinter der Batterie eingebaut. Ein Griff und die ganze Karre ist Strom frei. Einzige Ausnahme ist der Regler vom Panel, aber der ist separat gesichert.

Also lieber Dirk, ich sammeln gerne Erfahrungen, aber auch ich bin bei Strom vorsichtig, zumindest bis zu einem gewissen Punkt.

Es grüßt ganz ohne Spannung der

Volker

Nachtrag zu Nachtrag :

@ Dirk : Ich habe den 20A Regler verbaut weil ich den günstig in der Bucht gefunden habe und weil der bei hohen Temperaturen (der ist im Himmel verbaut) einfach mehr Reserven hat. Ein kleinerer hätte auch gereicht, mein Panel liefert maximal knapp unter 8A, dass aber bei Sonne auch sehr konstant. :super:
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Hainer
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Re: "Externe Angebote" auf ebay + anderen Marktplätzen

Beitrag von Hainer »

Guten Morgen an euch alle!
Hab mich verguckt und wenn ihr es mir nicht ausredet, bin mindestens 600€ ärmer:

Bild
http://www.heizmann.com/epages/heizmann ... GwodUZ0BfA" onclick="window.open(this.href);return false;
Teilt jemand meine Euphorie?

Liebe Grüße,
vom Hainer
PS: bin ich im richtigen thread?
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Beda
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Re: Solarpanels

Beitrag von Beda »

Hallo Hainer,
jetzt schon.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
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Hirvi
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Re: Solarpanels

Beitrag von Hirvi »

Hallo Haider!

Was willst Du den mit den paar A laden?

Beste Grüße sagt Volker
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Hainer
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Re: Solarpanels

Beitrag von Hainer »

Danke,

für eure Anteilnahme. Habe eine 75Ah Varta dual Marinebatterie als Versorger und bin auch kein Langsteher. Die macht schon einiges mit. Ziel wäre, wenn ich im Sommer im Süden am Strand liege, oder eine Ausgrabung besuche, meine "little Engel" Kompressorbox (34W max. im -18 Grad Modus- ich brauche aber nur kaltes Bier :lol: ) und ein evtl noch zu beschaffender Außenlüfter (5W max) mit etwas Nachschub zu versorgen.
Toll finde ich die kompakten Maße bei relativ hoher Leistung, die vielen Befestigungsösen, und das plugandplay mit integriertem Regler. Alternativ gibt es das Teil ja auch mit 76 und 100Wp!

Was sagste nun?

Grüße vom Hainer
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Re: Solarpanels

Beitrag von terriblue »

Hallo,

hm, ich habe keine Ahnung von Solar ... aaaber, 50W für 600€ :shock:

Eine Optima kosten knapp 200€, das reicht für drei Tage in der prallen Sonne stehen, Kompressorbox
betreiben, Motor starten und weiterfahren.

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
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Re: Solarpanels

Beitrag von motorang »

Servus,
ich fürchte da kommst Du nicht weit.
Mit einem 100 WP Modul horizontal am Dach montiert kommt man gerade so aus mit einer kleinen Kompressorbox. Ich hatte mehrere Versuche mit einem mobilen 3A-Paneel gemacht, das verlängert die Stehzeit um einen Tag - in Griechenland in voller Sonne ... Nach zwei Tagen war ohne Paneel Schluss, nach drei Tagen mit Paneel, mit neuer 72Ah Banner Running Bull, und bei ständigem Nachjustieren des Paneels. Das war eher frustrierend.

Die 12-15 Ah Tagesertrag bei 50 Watt peak (also Spitzenleistung) musst Du erstmal rauskriegen. Da bist Du ständig daran, das Paneel nach der Sonne auszurichten. Ohne Verschattung durch Bäume oder Berge. Oder Wolken. Und die Kühlbox zieht auch nur bei Zimmertemperatur die angegebenen knapp 3 Ampere, aber im Sommer im Wagen hast Du eher 30 oder mehr Grad.

Und Du kriegst ja nur von Vormittag bis Nachmittag wirklich Leistung aus dem Paneel, sagen wir 8 Stunden am Tag. Mit Glück liefert das Paneel bei 5A so viel dass in dieser Zeit die Box keinen Strom aus der Batterie zieht und vielleicht sogar ein bisserl nachlädt. Aber die restlichen 16 Stunden?

Ich zweifle mal einfach daran dass das Ding eine Kompressorbox nennenswerte Zeit off grid betreiben kann.
Würde entweder die mindestens doppelte Solarleistung oder eine zusätzliche (größere) Batterie ohne Solarsystem sinnvoll finden.
So funktioniert das bei den Leuten die ich kenne.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Solarpanels

Beitrag von Hainer »

Hmmm ....

@Arno
Ja, stimmt schon, ist ganz schön teuer. Aber sunware ist ein deutscher Produzent der Oberklasse und ich habe, den Bildern nach, den Eindruck einer durchdachten, hochwertigen Qualität. Vielleicht frage ich meine Betreuerin, ob ich für ein paar Ampere (€!) mehr, an den Sparstrumpf darf. Meine Zusatzbatterie ist fast neu und hat halt perfekt in den Ausbau des Vorbesitzers gepasst. Ist eine Optima nicht immer Gel, bzw. AGM? Dann hätte ich doch das Problem der Ladung über LiMa, oder?

@Andreas
Ich hab mich ja gar nicht der Utopie einer autarken Stromversorgung hingegeben. Ich fahre im Urlaub fast ständig und die Kühlbox bleibt Nachts immer aus. Das Panel sollte mir lediglich ein ruhigeres Gewissen bieten, wenn ich z.B. mal ne Stunde länger am Strand bleibe. Und dann habe ich das Problem wohl aller L-Fahrer: den Platz. Deswegen auch die Liebäugelei mit dem kleinsten Modell dieser Baureihe.

Danke für eure Ideen,

sagt Hainer
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Re: Solarpanels

Beitrag von Hirvi »

Hallo Hainer!

So wie ich das sehe ist das wirklich zu teuer. Zudem scheint das ganze auch monokristallin zu sein. Ich selber kann mein Paneel auch vom Wagen trennen, ich habe diese Option aber noch nie genutzt. Wie der Andreas schon sagte, sind die angegebenen Werte Spitzenwerte und die erreicht man nur selten. Zudem kommt bei solchen eingepackten Paneelen immer noch das Temperatur-Problem dazu. Bei deiner Anwendung im Sommer, sollten die Erträge trotz voller Sonne deutlich zu gering sein um den Preis zu rechtfertigen.
Da Du einen L fährst, ist die platzsparendste Variante immer noch ein gutes Paneel aufs Dach zu packen. Da solltest Du locker 100 bis 140 WP unterbringen können und das auch noch bei deutlich geringeren Kosten. Was spricht dagegen?

Beste Grüße sendet

Volker
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Re: Solarpanels

Beitrag von Hainer »

Hallo Volker!

Erstmal danke ich euch für diese Ratschläge. Ergebnis ist, dass ich von diesem Kauf erstmal absehe, mich fleißig durch diesen thread wurstele und das Ganze noch einmal neu durchdenke. Ich würde mich dann noch mal hier melden und mich gern von euren Erfahrungen und Gedanken inspirieren lassen.

Danke und bis bald :super:

Hainer
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Re: Solarpanels

Beitrag von vergessen »

Hallo zusammen,
ich habe auf meinem L ein 230Wp Panel von Solarworld. Dazu ein MPPT Regler von IVT. Das Ganze hing bis jetzt an den beiden Starterbatterien. In Zukunft soll es an einer gelben Optima hängen. Der Test waren 3 Wochen Skandinabien im Herbst.

Fazit: Die 230W Peak reichen gerade so um die 40l Kompressorbox und 2-3h Standheizung am Tag zu versorgen. In sonnigeren Gebieten sollte das System vollkommen überdimensioniert sein. Ich hab Panel, Regler und 1kw Sinuswechselrichter bei Ebay für 200€ bekommen. Da konnte ich schlecht nein sagen...

LG

Julius
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Re: Solarpanels

Beitrag von Hainer »

Danke Julius!

Zum Glück hab ich meine Truma Gasheizung rausgeschmissen und mein "kleiner Engel" nur 14l Volumen. Es passen genug Bier rein, aber leider keine Tiefkühlpizza :x .Der L ist eh jeden Winter abgemeldet und für extrem kalte Herbstnächte hätte ich sogar noch einen echten ajungilak. Deine Erfahrungen lassen mich sogar wieder hoffen, im Süden bei geringem Platzbedarf, ausreichend Solarstrom zu erzeugen.

@Volker
Hast du die Halterungen auf deinem Dach gesikaflext, oder geschraubt? Oder beides? Alles dicht? Hab so eine tiefe Abneigung gegen Löcher machen :?

Es grüßt,

der Hainer
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Re: Solarpanels

Beitrag von Hirvi »

Hallo Hainer!

Mein Paneel ist durch das Dach verschraubt. Ich habe aber auch ein Aufstelldach. An meinem Paneel sind Gummipuffer angeschraubt und diese sind durch das Dach mit Knebelschrauben befestigt. Da ich das Ganze mit einem Aluriffelblech (Hinterlüftung und Kühlung) unter dem Paneel versehen habe, habe ich einen Sikaflex-Kranz gebildet, der dem Gummipuffer ein sauberes Wiederlager bietet. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit Feuchtigkeit, ganz egal wie stark der Regen war und egal ob das Dach geschlossen oder offen war. Ich habe aber eh ein völlig durchlöchertes Dach. Alles wurde mit Sika verschraubt und ist bis jetzt absolut dicht. Bei einigen durchgehenden Verschraubungen habe ich nur Kondenswasser wenn es draußen kalt ist. Bei einem Blechdach würde ich wenn möglich nur verkleben. Wenn es aber abnehmbar sein soll, ist das natürlich nicht so einfach zu lösen. Wie schon erwähnt, habe ich diese Option bis jetzt nicht gebraucht, meistens reichte der Lichteinfall völlig aus um die Kühlbox zu puffern. Selbst bei schlechten Verhältnissen konnte man gut erkennen, dass das Paneel nur dann lieferte wenn die Box lief. Am Anfang habe ich die Box über Nacht auch immer ausgeschaltet, aber das habe ich mir irgendwann abgewöhnt weil es immer reichte. Ich habe 140 WP mit einem einfachen Regler, solange keine Verschattung entsteht, reicht das auch bei leicht bewölktem Himmel um genug zu liefern. Erfahrungen im skandinavischen Herbst habe ich nicht, aber 40 Liter Engel mit 2-3 Stunden Standheizung finde ich ist ein sehr gutes Ergebnis unter solchen Bedingungen. Jetzt kommt es natürlich stark auf die Standheizung an, Wasser oder Luft?
Wir planen auch gerne für den Norden und deshalb haben wir uns auch für 140 WP entschieden, allerdings hat man durch das Aufstelldach immer die Möglichkeit über Tag die Ausbeute zu optimieren. Also meine Erfahrung sagt mir: Unter 100 WP lohnt nicht, weder für den Süden noch für den sommerlichen Norden.
Der Regler ist meiner bescheidenden Meinung nach ein bisschen Glaubenssache. Was für eine Batterie zum Einsatz kommt ist für die A eigentlich egal, denn 200 AH sind 200 AH. Ich baue immer einfache, billige Sarterbatterien ein, diese halten normalerweise 5 bis 7 Jahre. Klar, hochwertige Batterien können deutlich mehr Zyklen, leben länger und sind bestimmt auch ökologischer, aber bis jetzt fahre ich mit meinen zweimal 50€ Speichern recht gut. In meinem Fall sind das zweimal 60 AH stumpf zusammengeschaltet. Wenn ich wie in diesem Jahr, weit ab vom Schuss, die Standheizung brauche, trenne ich einfach eine ab und habe immer noch die volle Standard Startleistung von 60 AH am Morgen. Wenn ich zivilisationsnäher stehe, spare ich mir das Trennen. :rofl:

Soweit grüßt Volker, der einfach auf einfach seht, wenn es denn geht.
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motorang
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Re: Solarpanels

Beitrag von motorang »

Hallo
Ich hab mein neues System ja noch nicht lange in Betrieb (1 Reise) und in Kroatien den Solarcomputer öfter im Blick gehabt, der zeigt mir die aktuellen Ampere an die vom Paneel zur Batterie fließen.

Als es mal zwei Tage regnete hab ich den Wagen an 230V gehängt. Ansonsten hat das Paneel mit 130Wp immer die Box versorgen können - aber knapp: Am dritten Tag Stehzeit hab ich den zweistufigen Spannungswächter an der Box von "Starterbatterie" auf "Versorgungsbatterie" umstellen müssen weil die Box sonst abgeschaltet hätte.

Aber - und auf das kam es uns an - die Kühlbox war immer kalt. Wir MUSSTEN uns nie auf die Suche nach einem Stromkabel begeben.

Nicht ideal:
Wir sind halt öfter mal nur zwei Stunden gefahren bis wir den nächsten Platz gefunden hatten (da lädt über die Lichtmaschine nicht viel nach, zumal es sich auch nicht um Autobahnstrecken handelte und bei jedem Zwischenstopp der Starter halt auch wieder ordentlich Strom entnimmt)
Wir haben auch mal im Halbschatten oder Schatten geparkt - man kann sich das auf Campingplätzen nicht immer aussuchen.
Es war durchaus manchmal bewölkt, da geht der Solarertrag schnell in die Knie
Auf manchen Plätzen kam die Sonne erst gegen elf übern Berg und/oder war ab 15 oder 16 Uhr wieder hinter einem Baum oder einer Bergkette verschwunden.

Stellplätze unseres Urlaubs:

Idyllisch aber vom Solarertrag Scheiße - Verschattung durch Baum und Dachzelt:
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Siesta ohne Nachladung:
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Drei Tage im Halbschatten:
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An der Kupa war es ganz OK, stellplatzmäßig - aber bewölkt:
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Dann regnete es und wir haben uns ein Zimmer genommen. 230V-Versorgung weil es gut möglich war.
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In Prapratno lag der ganze Campingplatz unter Schirmkiefern:
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Auf Mljet waren wir froh überhaupt einen Platz zu finden wo Platz fürs Dachzelt war. Teilverschattet.
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Hier stand der Wagen zwar praktisch in der Sonne, aber das bisschen Olivenbaum vor dem Wagen hat den Solarertrag auch getrübt:
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Dann der sonnigere von zwei möglichen Stellplätzen auf 4 angefahrenen Campingplätzen:
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Und dann noch Camp Ucka, man sieht ja was die Sonne macht ...
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Alles keine solartechnisch tollen Stellplätze. Oft gab es keine anderen, und wo wir die Auswahl hatten haben uns die allerdings so ausgesucht und den Wagen so hingestellt, dass es zum Wohnen gut war - und nicht auf den Solarertrag ausgerichtet. Das kühle Getränk, Joghurts und Milch waren also nicht Selbstzweck, wegen dem wir weit weg vom Strand oder direkt neben der Straße gestanden wären.

Das Solarpaneel bringt uns wohl deshalb so viel, weil es tagsüber auch abseits des Stellplatzes ständig lädt. Beim Einkaufen, Fahren, Besichtigen, beim Warten auf die Fähre oder an der Grenze und so weiter. Ich hab die Zahlen jetzt nicht 100%ig im Kopf, aber bei Teilverschattung lieferte das Paneel 1,5-2 Ampere und ohne Verschattung je nach Winkel 5-7,5 Ampere.

Es ist hinterlüftet oben auf der Dachbox verschraubt, Dachdurchführung mit einem handelsüblichen Solara Plastikteil für Wohnmobile in der Nähe der B-Säule.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Solarpanels

Beitrag von vergessen »

Hey,

ich habe eine Luftheizung verbaut. Sie verbraucht ca. 40W. Im Skandinavischen Herbst braucht die Kühlbox dank geringer Außentemperaturen recht wenig Energie. Ich lasse sie auf 2/3 ihrer Leistung laufen. Das sind dann ca. 4A und die Einschaltzeit liegt grob geschätzt bei 1/5. Außerdem habe ich der Kühlbox einen digitalen Thermostaten verpasst. Einschalttemperatur sind 7 Grad, Abschalttemperatur 1 Grad. Durch die große Hysterese steigt der Wirkungsgrad der Kühlbox. Für die ersten Sekunden zieht sie immer knapp über 6A. Bei ständigem An- und Ausschalten (was sie in der Standardkonfig tat) macht das gut was aus. Dank Leistungsreduzierung um 1/3 (Kompressordrehzahl nur 2000upm statt 3500) läuft sie nochmal etwas länger am Stück.

Da wir fast immer im Wald standen, hatten wir oft Verschattung. Das schränkt die Leistung des Panels enorm ein. Falls ich nochmal so etwas plane/montiere, werde ich mehrere kleine Panels verwenden und parallel verschalten. Mein Panel hat 60 Zellen in Reihe. Das ist dank des MPPT technisch problemlos möglich, in der Praxis dann aber doch nicht optimal. Dank Aufstelldach versuche ich immer die Morgen/Mittagssonne zu erreichen. Bei voller Einstrahlung und optimaler Ausrichtung bekomme ich ca. 150W, bei Teilverschattung oder starker Bewölkung 50W.

LG

Julius
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Re: Solarpanels

Beitrag von motorang »

Hallo Julius
Bei Deinen 230 Wp sind das etwa 1/4 bis 2/3 Ausbeute; das entspicht meinen Zahlen (130 Wp und 30-90 W Ausbeute).

Wenn man das jetzt auf 50 Wp umlegt liefert das tragbare Paneel grob 15-35 W. So lange die Sonne scheint.
vergessen hat geschrieben: Außerdem habe ich der Kühlbox einen digitalen Thermostaten verpasst. Einschalttemperatur sind 7 Grad, Abschalttemperatur 1 Grad. Durch die große Hysterese steigt der Wirkungsgrad der Kühlbox. Für die ersten Sekunden zieht sie immer knapp über 6A. Bei ständigem An- und Ausschalten (was sie in der Standardkonfig tat) macht das gut was aus. Dank Leistungsreduzierung um 1/3 (Kompressordrehzahl nur 2000upm statt 3500) läuft sie nochmal etwas länger am Stück.
Eine Kühlboxmodifikation ist natürlich ein zusätzliches Optimierungsfeld!
Welche Box hast Du denn bespaßt und wie genau? Magst uns in einem eigenen Thema davon erzählen??

Meine WAECO könnte eine größere Hysterese gut brauchen, die schaltet oft 3-4x pro Viertelstunde. Und den Thermostat auf einen vernünftigen Wert einstellen geht praktisch nicht, der ist immer stark außentemperaturgetrieben - die Einstellung für beispielsweise 8° Innentemperatur liegt am Drehknopf außen dann jeweils ganz woanders. Also eine Art "Relativthermostat" ...

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Solarpanels

Beitrag von vergessen »

Hallo Andreas,

es ist eine MAN LKW Box. Entgegen der Beschreibung läuft sie mit 12V und 24V. Der eingebaute Danfoss Kompressor hat einen unbenutzen Kontakt, mit dem man die Kompressordrehzahl reduzieren kann. Die Box ist dann wesentlich leiser und die Leistung reicht für die meisten Zwecke noch locker aus.

Der Thermostat ist ein Chinateil von Ebay für 5€. Funktioniert allerdings wunderbar. Ein baugleicher ist schon im Kühlwasserkreislauf eingebaut und wird bald einen zusätzlichen e-Lüfter steuern. Ich habe irgendwo noch ein paar Bilder von der Modifikation. Wenn ich sie finde und mal Zeit habe, werde ich es in einem eigenen Thread mal vorstellen.

LG

Julius

Edit: Es handelt sich in der Box um einen BD35F Kompressor.
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motorang
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Re: Solarpanels

Beitrag von motorang »

Hallo Julius,
da meine Box den gleichen Kompressor hat (und viele andere alte WAECO Boxen auch) wäre das sehr interessant!

Danke
Gryße!
Andreas, der motorang
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Hainer
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Re: Solarpanels

Beitrag von Hainer »

Moin!

Erstmal vielen Dank für die Anregungen und auch schönen Urlaubsbilder :-) !
Aktueller Stand meiner Planung ist der:
Bei ebay gibt es Solarkomplettsets ab ca. 250€ mit 100WP, Sika, Befestigungen, Verkabelung+ Durchführung und Votronic- Regler. Das ganze käme dann auf mein Reimo- Pilzdach, oder auf einen der beiden Dachträger.
Jetzt meine Bedenken:
@Volker
ergeben sich Probleme durch das Gewicht beim Aufstellen des Daches, bzw. halten die Dämpfer das alles aus?
Und da die meisten von uns ja auch im Gelände fahren: klinken sich nicht manchmal tiefhängende Äste zwischen Halterung und Panel ein? Diese Überlegungen hatten mich ja damals zu der textilen Faltvariante mit seinen flexiblen Einsatzmöglichkeiten geführt. Ich habe auch vor, nur zu sikaflexen. Also ohne bohren!

Vielen Dank im Voraus!

Hainer
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Re: Solarpanels

Beitrag von unimax »

Hallo Hainer schau mal bei Wattstunde GmbH wegen Solar. Ist meiner Ansicht nach das beste Preis/Leistungsverhältniss.

Gruß Max
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Hainer
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Re: Solarpanels

Beitrag von Hainer »

Au ja,

danke Max! Da bin ich zwar auch mal drüber gestolpert, aber nicht allzu tief rein. Das macht einen guten Eindruck. Muss nachher mal messen. Da könnten auch 150WP möglich sein. Preislich nimmt sich das nicht viel zu 100WP.
Ich messe und denke ... :?: :idea: :!: ...

Da knall ich mal noch ein anderes Thema rein, welches ich nur bei entsprechender Resonanz im entsprechenden Thread weiterdiskutieren würde:
Ich überlege, die hinteren Scheiben der Schiebetür gegen identische Platten aus z.B. Dibond, Alu schwarz elox, o.ä. zu tauschen, mit den originalen Verschlüssen zu versehen und da dann wieder Kiemenblech einzubasteln. Die Scheibe fungiert gleich als Schablone.
Ein Bekannter hat sich jetzt eine CNC- Fräse zugelegt. Wenn sich mehrere für so ein Teil interessieren, würde ich ihn mal drauf ansprechen. Für mich allein nehm ich Stichsäge und Feile.


Liebe Grüße!
Hainer
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Re: Solarpanels

Beitrag von Hirvi »

Hallo Hainer!

So viele Gedanken würde ich mir wegen den Ästen nicht machen. Wenn Du das Paneel mit Spoilern verklebst sollte die Angriffsfläche so klein sein, dass da kaum ein Ast für Problem sorgen kann. Zudem sind die Paneele sehr stabil und das Glas kann bestimmt mehr ab als die Windschutzscheibe. Was ist ein Pilz-Dach? Hast Du Schimmel im Obergeschoss? Spaß beiseite, ich habe ein Reimo Aufstelldach und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit dem Gewicht vom Paneel. Bei mir haben die Stäbe erst aufgegeben als ich versucht habe, das Reserverad mit Felge, auch noch auf das Dach zu packen.
Zu Paneelen kann ich nur sagen, was Du hast, hast Du. Also je mehr Watt, desto besser. 150 Watt sollten eigentlich gut reichen für die allgemeinen Belange. Wir hatten in unseren Urlauben immer eine volle Batterie. Natürlich bricht die Spannung der Paneele schon bei der geringsten Verschattung ein, aber wenn man etwas drauf achtet sucht man sich halt einen passenden Stellplatz. Da reicht auch schon der Schatten von einem Ast. Ein MPPT-Regler ändert diese Verhalten nicht. Das sieht allerdings bei zwei parallel geschatteten Paneelen von denen nur eins verschattet ist, anders aus. Ich würde trotzdem immer zu einem Paneel raten. Die Fläche die auf unseren Dächer zur Verfügung steht ist einfach so gering, dass dieser Fall kaum über längere Zeit eintritt.

Soweit grüßt

Volker
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