Solarpanels

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Claudius

Beitrag von Claudius »

Hi, Uwe,
na klar, ein bisschen 'rumfahren muss man schon ;-) Ich hatte mich damals viel in Afrika mit Travellern unterhalten und war nach deren Erfahrung froh, in kein Panel investiert zu haben. Aber da sind wir natürlich auch eine ganze Menge gefahren (und sei es in den Tierparks)... Andererseits hatte ich damals auch noch keinen Ladewandler und habe mich immer nur gewundert, dass die Batterie ständig meinte, kaum Strom ziehen zu müssen - obwohl sie nach 3 Std (Kompressor-)kühlen wieder leer war?!

Besserte sich erst, als ich vor zwei Jahren den Ladewandler einbaute - seitdem problemlos :P

Deine Erfahrungen lieber, Säure statt Gel zu nehmen, kann ich auch teilen. Wenn mal was verkocht, kann man die wenigstens nachfüllen - ganz abgesehen vom Preis...
Ansonsten wenn ich in LAH Sonne habe, dann ist die Batterie via Panel in gut 5 Stunden wieder voll.
Aber das verstehe ich nicht. Im Zweifel hast Du ein 70Wp Panel. Macht wirklich 3,7A Strom maximal, wenn Du der Sonne in LAH (hey, wo ist denn das?) hinterherläufst. Mal 5h sind doch nur 18Ah - wieso ist dann die Batt schon voll :?:

Grüße! Claudius - der eine Lichtmaschine immer noch für eine tolle Erfindung hält...
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Claudius
LAH ist bei Euch in Deutschland wo wir unser Sommertreffen haben. :wink:
Wieso es so schnell geht weiss ich auch nicht so genau. Ich habe da noch ein Solarpanel von BP. Also ein Festes mit 80 oder 85Wp bei gleicher Grösse wie die 70 oder 75Wp haben.
Schreibe die Daten wenn ich beim Hänger bin mal auf.
In Marokko gings übrigens noch schneller. Dazu muss ich noch sagen das die Batterie selten unter 11,5V kommt. Das war nur einmal in Marokko so, als wir da 3 Tage stehen blieben, da war es mal 11.2V und die Box lief andauernd an. Das Problem war aber Schlussendlich nicht der Strom, sondern die Box selber hatte noch ein Batteriewächter. Der ist jetzt ausser Gefecht.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo!

Welche neuen Erkenntnisse gibt es zu den Solarmodulen? Svoni: habt Ihr noch das RUS-Teil dabei und hat es funktioniert? Uda: wie geht es bei Euch?
Hat nun schon mal einer so ein Ding auf eine gebogene Fläche geklebt und Erfahrungen damit?

Gruß und Dank
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Matthias,
es funktioniert einfach. Sobald es hell ist, wird auch die Batterie geladen. Für den Kühlschrank scheint es locker auszureichen. Aber nachgemessen habe ich nichts.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Moin,

jup, wir haben noch das alte Solarpannel. Soweit funktioniert es auch problemlos, allerdings brauchen wir schon eher Sonne als nur Licht, damit Strom rauskommt. Ich habe unterwegs mal nachgemessen, da kamen bei bedecktem Himmel nur etwa 15W an. Angegeben ist das Teil mit einer Leistung von 75W.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
mani325

Solar Panel

Beitrag von mani325 »

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach preiswerten Solarzellen für das Wohnmobil.
Die Eckdaten sind 60W, Grösse egal, sehr robust.

Bild

Ideen, Erfahrungen?
Montage?

Gruess Steff
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Steff
Ich würde mal bei http://www.solarcenter.ch/ reingucken. Oder bei den Auktionen im Internet. Neu sind die Dinger sehr teuer. Befestigung ist eigentlich kein Problem bei Wohnmobilen. Gibt Rahmen dafür die dann komplett aufgeklebt werden. Guck auch noch bei www.movera.ch rein.
Unsere Erfahrungen kann man hier im Thread ja lesen :wink: . Günstig ist schwierig.
Gruss UWE
BORSTY
Mitsu Bitchy

Solarpannels Verkabelung

Beitrag von Mitsu Bitchy »

Hallo zusammen.
Ich habe ein doppelbatterie System von IBS in meinem L300 und möchte es mit Solarpannels ergänzen.
Kann ich den Solarregler (Fabrimex FBC12 12V, 10A max.) direkt an die Boardbatterie klemmen, oder muss ich da zum Schutz (vor der LIMA) Dioden oder so was verbauen?
Besten Dank Felix
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Felix
Kann direkt an die Bordbatterie angeschlossen werden. Also NICHT an die Starterbatterie. Wenn Du willst, kannst Du zum Schutz eine Sicherung dazwischenbauen. Müsse nicht sein, aber ich habe es auch gemacht.
Hier was zum angucken.
Ich habe es an den Solarpanelthread in Ausrüstungen angehängt. Gehört dorthin. :wink:
Gruss UWE
Dateianhänge
IBS Doppelbatt Schema.jpg
IBS Doppelbatt Schema.jpg (13.32 KiB) 14420 mal betrachtet
BORSTY
Mitsu Bitchy

Beitrag von Mitsu Bitchy »

Vielen Dank Uwe für die schnelle Antwort. Und sorry wegen dem falschen thread :oops:
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi felix
Nix zu Danken. Macht nix. Nächtes Mal Suchmaschine benutzen, dann wären schon viele Infos gekommen. :wink: :D
Hoffe das Einfachschema reicht zum gucken.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
mein IBS-System verbindet die Zusatzbatterie, sobald sie vom Solarpanel vollgeladen ist, mit der Fahrzeugbatterie. Davon ist in der Anleitung nichts erwähnt, aber sehr angenehm.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von motorang »

Hi
nächste Runde des Fragespiels
ich hab mich so schlau wie möglich gemacht :mrgreen:
und mir was ausgedacht
und lege es hier vor, vielleicht weiß wer was Besseres?

Ausgangslage:

Ich habe bereits:
  • ein Solarmodul mit 5 Ampere Spitzenleistung, seit ein paar Jahren, hab das aber immer mit einem billigen Regler und ner normalen Starterbatterie betrieben (Hütte -> lange Ladezeiten und kurze Verbrauchszeiten). Regler soll neu.
  • einen L300 mit 65A Standardlichtmaschine.
  • ein Trennrelais und die Starterbatterie vom Zweitwagen als Kühlschrankversorgung unterwegs. Hält 1-2 Tage und soll ersetzt werden.
  • eine WAECO CF18 Kompressorkühlbox.
Ich möchte gerne:
5-6 Tage zuverlässig autark sein, und zwar mit gekühlten Getränken und im Sommer, und ohne das Auto zu bewegen.
Und zwar so dass ich den Batteriezustand halbwegs beurteilen kann, und die Bordbatterie nicht kille ...

Einkaufsliste:
  • 1 Solara - Laderegler SR 170 CX um etwa 60 Euro um die Solarbatterie optimal zu laden und eine Ladezustandsanzeige zu haben: http://www.solara.de/uploads/media/SOLA ... 0CX_de.pdf
  • 1 Trenn-MOSFET von Microcharge (12V/80A um 139,-) um die Bordbatterie während der Anfahrt schon vollzuladen, und während des Aufenthalts solar eben teilweise nachzuladen: http://www.microcharge.de/index.php?pag ... &Itemid=70
  • 1 Bordbatterie die von der Einbaugröße auf 300 mm Länge und 180 mm Breite beschränkt ist und versiegelt sein sollte. Da bin ich noch am Suchen. Tipps/Erfahrungen? Sie sollte die Ladung per Lichtmaschine vertragen, also mit der Standardregelung, aber eben möglichst zyklenfest sein (AGM/GEL) ...: http://www.reimo.com/de/D-zubehoershop/ ... _zubehoer/ eventuell auch (notfalls?) als Starterbatterie einsetzbar, ergo Optima?
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von Beda »

Hi,
ich habe 2 Banner Running Bull 57001 im Einsatz und bin immer noch sehr zufrieden.
Die 70Ah sind als Starterbatterie völlig ausreichend.
http://www.bannerbatterien.com/banner/f ... gBullD.pdf
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
rout9669

Re: Solarpanels

Beitrag von rout9669 »

Hallo zusammen,

Habe mich vor ein paar Wochen hier mal durch den Thread gekämpft und mir dann schliesslich ein Solarmodul auf den L300 gebaut.
Womöglich ist das ja alles kalter Kaffee, aber beim Lesen hier bin ich auf das gestossen:
Habe ich oben in der Diskussion gefunden:

Zitat:
Gibt es eigentlich Ladegeräte auf 12V Basis die den Strom regeln würden¨? Ich habe bis jetzt nichts solches was brauchbar wäre gesehen.

ER BRINGT ES AUF DEN PUNKT. Gibt es mitlerweile und nennt sich "Ladewandler". 8 bis 16V rein - immer 14,2V raus! Und zwar getaktet mit 80-90% Wirkungsgrad.
Also z.B. das oben von Christian empfohlene Sahneteil (leider sauteuer)
Darauf wollte ich noch kurz antworten. Ich hab ein 60W-Panel gekauft und mich dann punkto Laderegler nach längerer Diskussion mit dem Verkäufer für einen MPPT-Laderegler von IVT entschieden. Das war im ersten Moment eine etwas abschreckende Investition, weil die billigsten Laderegler ja nur so um die 40 Euro kosten würden. Aber es hat sich echt gelohnt, und so teuer war der Regler nun auch wieder nicht (170Sfr/120Euro für das 10Amp-Teil). Von den technischen Einzelheiten versteh ich zu wenig, aber der Gag sei in erster Linie, dass der Regler den einfliessenden Strom eben taktet. Dh. wenn das Panel nur 5V liefert, wird auf 12V gewandelt und stossweise an die Batterie geliefert. Wenn das Panel bei voller Sonneneinstrahlung seine 18 oder 19V bringt, verpufft die überflüssige Spannung nicht einfach in Wärme, sondern wird mehr oder weniger verlustfrei auf 12V gewandelt (oder eben 13.8 oder was auch immer). Ausserdem bezieht das Ding noch Batterie- und Umgebungstemperatur in die Berechnungen für den optimalen Leistungspunkt mit ein, schaltet automatisch auf Batterie-Erhaltungsladung um, hat noch einen Verbraucherausgang mit Spannungswächter etc, etc. Vielleicht hab ich da ja auch was falsch verstanden, dann lass ich mich gerne belehren...

Wir waren jetzt 2 Wochen im Urlaub und ich bin von der Anlage jedenfalls sehr angetan! Sobald es hell wird, liefert das Ding Strom. Betrieben werden eine 30l Kompressorkühlbox, Innenraumbeleuchtung, Wasserpumpe und gegebenenfalls die Verbraucher am 12V-230V-Ladewandler. Die Verbraucherbatterie ist - wenn ich mich nicht täusche - eine 70Ah-Bleibatterie. Wir standen teils 4-5Tage und hatten immer Strom! Selbst als das Auto einen Tag lang unter einem Baum im Schatten stand, reichte die Spannung nicht nur um die Verbraucher zu betreiben, sondern auch noch die Batterie ausreichend für die kommende Nacht zu laden.

Einmal veranstaltete ich einen etwas gesteigerten Belastungstest. Bei strahlend schönem Wetter und 33Grad half ich beim Aufbau eines Zeltlagers, kühle Getränke waren also gefragt. Alles Kühle in der Kühlbox wurde laufend durch Warmes ersetzt, die Kühlbox lief auf der höchsten Stufe und schaltete so gut wie nie ab. Ausserdem wurde über den Spannungswandler ein CD-Player betrieben, was ja auch nicht gerade sparsam ist. Die Chose lief den ganzen Tag problemlos, Batteriestatus war immer auf "geladen". Aber sobald die Sonne weg war, machte die 70 Ah-Batterie innerhalb von 3h schlapp (resp. der Spannungswächter trat in Aktion)

Gekostet hat das Ganze 280Sfr/200Euro fürs Panel + 170Sfr/120Euro für den Laderegler. Bei einer Lebensdauer von 20 Jahren geht das in Ordnung, finde ich.

Wie gesagt hab ich punkto Elektronik nur gefährliches Halbwissen. Aber mein Fazit sieht etwa so aus:
- Wenn das Auto nicht im Schatten steht, haben wir mit unserer Kombination bei vernünftiger Gebrauchsweise IMMER Strom. (Das gute ist ja, dass der Hauptverbraucher - die Kühlbox - vor allem dann viel Strom braucht, wenn das Panel auch viel liefert).
-Eine grössere Verbraucherbatterie gäbe noch etwas mehr Puffer, hat aber leider keinen Platz.
-Eine Solaranlage ist nur so gut wie der Laderegler. Lieber etwas weniger Watt am Panel, dafür ein guter Regler.

Soweit mein Anstoss, den Fotovoltaik-Thread mal wieder auf den aktuellen Stand der Technik und ihres Preises zu bringen ;-)

Gruss
Boris
Benutzeravatar
wolfischauer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 25.03.2009 - 19:34
Wohnort: Braunau (Oberösterreich) und Salzburg

Re: Solarpanels

Beitrag von wolfischauer »

Hi Leute, ich habe mir ebenfalls vor 4 Wochen ein 30 Watt Solarpanel gekauft und kann dieses nun direkt auf der Motorhaube platzieren. Ein weiteres 30 Watt Modul folgt noch auf meinem Dachträger.

Dazu habe ich mir einen eigenen Laderegler gebaut. Dieser misst die Ausgangsspannung der Zellen und regelt bei bedarf also über 15 Volt heruter, mittels stepdown auf 13,8 Volt und sollte der Wert unter 13 Volt fallen regelt er mittels step up converter hoch.

Das ganze kann man dann um +- 1 Volt mittels Poti regeln.

Dies ist zwar noch der Prototyp aber das PCB steht und arbeitet derweilen einwandfrei. Kleine Verbesserungen gibts immer... Als Testaufbau habe ich das ganze jetzt für ein weiteres Monat auf dem Balkon zu hause stehen ob ich noch änderungen vornehmen muss...

Gekostet hat mich das ganze 5 Euro und halt einiges an Zeit die man braucht um das PCB zu erstellen und aufzubauen...

Lg euer Christian L044
Auch ein Auto hat Gefühle... Mein Pajero zeigt es jeden Tag aufs neue...
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Solarpanels

Beitrag von 4x4tourer »

MoinMoin allerseits,

hab mich grad mal durch die ganzen Solarthreads hier geackert. Von Elektricktricks hab ich leider nicht so die große Ahnung und hab mir frei dem Motto. "....und dann kam einer der wußte es nicht und hat es einfach gemacht...." einfach eine 2 Batterie plus Trennrelais eingebaut ohne mir irgendwelche Gedanken zu machen inwieweit da die beiden Bakterien miteinander kommunizieren. Das hab ich vor 20 Jahren auch schon bei meinem ersten Hanomag so gemacht und es gab nie Prob´s damit. Ich hatte den einfachen Gedanken " beide während der Fahrt laden und nur die 2. im Stand leerziehen damits zum starten bei der 1. noch reicht" im Kopf. Nicht mehr und nicht weniger. Nach dem ich nun die ganzen Threads hier durch hab, bin ich nun doch etwas verwirrt, was denn nun wirklich Stand der Dinge ist um ein Solarpanel problemlos anzuklemmen, bzw. mehrere Bakterien artgerecht zu versorgen. Von sehr aufwendig und fast elektrowissenschaftstechnischen Lösungen, bis hin zu "Solarpanel plus Laderegler und gut ists"-Lösungen ist ja irgendwie alles dabei. Da die Threads z.T. schon mehrere Jahre alt sind, ist auch die Frage, was hat sich wie weiterentwickelt und ist heute Stand der Dinge!?
Ich hab eine 2. normale Säure-Bakterie drin die, wie gesagt, bisher übers Trennrelais während der Fahrt mitgeladen wird. Nun möchte ich da noch ein Solarpanel ranhängen, damit ich im Stand die Kühlbox damit befeuern kann / sprich die 2. muß dann vom Panel geladen werden.
Reicht das nun einfach ein Panel auf´s Dach, von da zum Laderegler und dann ab zur Batterie? Kann da irgendwas passieren wenn die gleichzeitig auch am Trennrelais hängt um während der Fahrt von der Lima übers Trennrelais geladen zu werden?

Des weiteren ist mir in den Threads aufgefallen, dass immer wieder die Rede davon ist, dass dann zur Nutzung des Panels der Wagen in der Sonne stehen muß um die volle Leistung nutzen zu können. Ich find das irgendwie kontraproduktiv mein Auto mit der Kühlbox drinnen in die pralle Sonne zu stellen. Je wärmer es IM Wagen wird umso mehr muß die Box doch kühlen. Das zieht aber wieder mehr Strom. Mein Gedanke dazu: Statt einem aufgeklebten oder fest angebrachten Panel, wäre mir eins lieber, welches ich aus einem Halterahmen rausnehmen kann. Wenn am Kabel eine entsprechende Steckerverbindung ist, könnte man dann eine Verlängerung zwischen klemmen, das Panel vom Dach holen und schön in die Sonne stellen während der Wagen schön kühl im Schatten vom Baum o.ä. steht.
Hat da mal jemand drüber nachgedacht und was in der Richtung probiert? Oder ist das nur eine schöne aber nicht realisierbare Idee. Ich hab mir vor 2 Jahren mal so ein Koffermodul ( http://www.supisolar.de/pageID_5112458.html ) gekauft. Für kleine Verbraucher reicht das, bei voller Sonne krieg ich auch meine kleine Kühlbox (die üblichen mit Ventilator für den normalen PKW die nur auf 12V laufen) damit zum rennen. Für die große Box im L reicht es aber dann doch nicht mehr....leider. Ich fand damals schon die Idee das Panel flexibel stellen zu können klasse. Das ganze mit mehr Leistung wäre dann genial.

Gruß Dirk
*der nächste Sommer kommt bestimmt*
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Solarpanels

Beitrag von berny »

4x4tourer hat geschrieben:Mein Gedanke dazu: Statt einem aufgeklebten oder fest angebrachten Panel, wäre mir eins lieber, welches ich aus einem Halterahmen rausnehmen kann. Wenn am Kabel eine entsprechende Steckerverbindung ist, könnte man dann eine Verlängerung zwischen klemmen, das Panel vom Dach holen und schön in die Sonne stellen während der Wagen schön kühl im Schatten vom Baum o.ä. steht.
Hat da mal jemand drüber nachgedacht und was in der Richtung probiert?
Hallo Dirk,

ich habe letzten Sommer etwas in dieser Richtung gemacht. Bisher hatte ich meine 200 AH Batterie für Camping- oder Party-Wochenenden aufgeladen und so lange benutzt, bis der Spannungswandler abgeschaltet hat. Weil das schon viel zu früh passierte haben wir anschließend die Zusatzbatterie im Auto benutzt und diese nach Bedarf mit dem Motor wieder nachgeladen.

Das wollte ich ändern, möglichst günstig. Ich habe mir ein günstiges 30W Solarmodul bei ebay und einen Solarregler von Pollin-Elektronik bestellt. Für das Modul habe ich einen Rahmen aus Holz gebaut, den man im 45° Winkel aufstellen und grob nach der Sonne ausrichten kann. Den Regler habe ich an der Unterseite angeschraubt, nur die Verbindung zur Batterie ist noch verbesserungsbedürftig - bisher einfach ein paar Meter 2x 1,5mm↑2 Kabel, eine Sicherung und zwei Kroko-Kemmen zum Anschluss an die Batterie.

Das Ganze bringt gemessene 1 bis 1,5 A Ladestrom. Das klingt vielleicht nach nicht viel, aber immerhin hat es bewirkt, dass die Batterie erst ganz am Ende der Wochenenden schlappgemacht hat. Dabei war das Wetter nicht besonders schön, Sonne gab es nur ab und zu.
Interessant fand ich, dass es gar nicht so viel ausgemacht, ob das Panel genau in Richtung Sonne ausgerichtet ist. Ich konnte es recht weit drehen, bis es eine Reaktion am Amperemeter gab.

Wenn es irgendwo im Auto Platz für den Transport einer Konstruktion dieser Art gibt, würde ich diese mobile Variante einer fest montierten vorziehen. Wobei es ja nicht unbedingt eine solche low-budget-Lösung sein muss...

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Solarpanels

Beitrag von 4x4tourer »

moinmoin berny
Wenn es irgendwo im Auto Platz für den Transport einer Konstruktion dieser Art gibt, würde ich diese mobile Variante einer fest montierten vorziehen. Wobei es ja nicht unbedingt eine solche low-budget-Lösung sein muss...
Da Platz bekanntlich IM Auto meist knapp ist, grad bei solch sperrigeren Dingen, überleg ich eben die Variante eines dachfesten Rahmens in den man das Panel im Fahrbetrieb befestigen kann und (deswegen die Steckverbindung) es auch normal wie sonst auf dem Dach nutzen kann. Will man bei sengender Sonne aber lieber im Schatten stehen, dann könnte man das Ding vom Dach holen und wie beschrieben nutzen. Somit wär das Platzproblem auch gelöst und das ganze ist dann multinutzbar. Wenn es bei deinen 30Watt nur zum so grade am Leben halten reicht, dann werd ich da; wie auch schon in vorangegangen Threads, wohl lieber zu einer 60-75 Watt Panelvariante greifen wenns soweit ist.

Bei der Überlegung des "Steckrahmens" für´s Dach, kam mir gleich noch die Überlegung, ob man das ganze nicht auch AUF dem Dach im Neigungswinkel verstellbar baut. Angenommen ich hab das nun vorn auf dem Dach (leichte Frontneigung) und steh aber Stellplatzbedingt mit dem Heck zur Sonne, dann könnte man das Ding einfach zum Heck hin in dem Rahmen hochklappen und auch auf dem Dach zur Sonne richten. Ok, das ganze will dann als multiuseabel Rahmen gut durchdacht sein, aber ich denke sowas sollte baubar sein. Werd da mal weiter dran rumtüffteln. Seit meinem ersten Schweizer Messer hab ich Spaß daran Dinge möglichst flexibel nutzen zu können! :wink:

Greetz Dj
*geht nicht- gibts nicht*
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von Borsty »

Hi Dj
Habe mein Panel(85Wp) nicht festgemacht. Sondern eben eins mir Rahmen das während der Fahrt schön verstaut bleibt.(Im Notfall auch mal mit Spanngurten auf den Träger)Ich kann so im Schatten bleiben und das Panel wird mittels Stecker einfach an den Regler angehängt. Nach Aussagen von anderen Panelbesitzern könnte man es auch angeschlossen lassen da der Strom nicht aus der Batterie in den Regler fliesst. 2 Batterien im Auto mittels IBS und eine am Anhänger wo ich eben das Solarpanel dran habe. Ich kann aber auch mittels normalem Trennschlüssel die dritte Batterie ab Auto(200A Lima) mitladen wenn es mal sein muss oder vom Auto die zweite und dritte Batterie koppeln und mitbenutzen. Ist ab und zu nötig wenn ich länger als 3 Tage ohne Sonne stehe.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Solarpanels

Beitrag von 4x4tourer »

Hi Uwe,

aha, das klingt doch mal gut. Hatte so Überlegungen weil in den Unterlagen von meinem Spannungswandler drin steht, dass man den nur im Stand ODER Fahrbetrieb nutzen soll, während des Startvorgangs aber besser aus läßt, weil da angeblich irgendwelche Spannungspitzen auftreten. Da ich nu von E-tricksereien und solchen Berechnungen null Ahnung hab, kann ich mir nur so laien-logische Hinterfragungen stellen. Hab halt überlegt, ob das Probs gibt, wenn im Fahrbetrieb bei Sonne dann ja aus 2 Quellen Energie einströmt wenn das Panel auf dem Dach und angeschlossen bleibt. Aber das scheint dann ja zu funktionieren. Sehr schön!
Nun muß ich aber noch mal zum IBS was rückfragen. Meinst du mit IBS ein Modul, dass auch als Trennrelais bezeichnet wird, sprich Strom in beide rein aber nur aus einer Bakterie wieder raus läßt, oder ist das wieder noch was anderes was ich noch nicht kenne? Spannungswandler, Laderegler, Trennrelais....alles schon mal gehört aber IBS hab ich hier in deinen Threads zum ersten mal von gelesen. :idee03:

Greetz Dj
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Macintechno

Re: Solarpanels

Beitrag von Macintechno »

IBS ist ein Schweizer Doppelbatteriesystem:

http://ibs-tech.ch/products/doppel-batterie-system.html

Guck mal da - da findest du alles...

Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
4x4tourer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1486
Registriert: 05.01.2011 - 22:35
Wohnort: Kreis Verden-Aller

Re: Solarpanels

Beitrag von 4x4tourer »

Hi Daniel,

ahaaaa...wie in der Hustenbonbonwerbung..."..wer hots errrfuuunden? naa?..." :haue02: :wink:

Merci für´s aufklären! Schaut interessant aus.

Greetz Dj
L300....der bessere Bulli! ;-p
lieber dangeln als dengeln ;-)
------------------------------------------------------------
L300 Bj.90 2.4L Benziner
Dangel 4x4-Berlingo Bj.08 1.6L Hdi Diesel
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Solarpanels

Beitrag von tuxsam »

Hallo Zusammen,

ich bin auch schon seit längere Zeit auf der Suche nach einem Solarmodul und bin dabei auf das folgende Angebot gestoßen: Solarkoffer 50W. Der Preis ist auf jeden Fall interessant.

Als Verbraucher haben wir nur die Waeco CF-40 und etwas LED-Innenbeleuchtung. Ich glaube aber nicht, dass das Panel komplett reichen würde. Oder wie seht Ihr das?

Die 100-120 Watt-Variante ist mir im Moment noch zu teuer und ob ich statt dessen zwei 50er holen soll...? Hmm... Parallel anschließen sollte ja m.E. kein Problem sein.

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Solarpanels

Beitrag von hapaai »

Hi Andre,
meine CF35 zieht beim Kühlen ca 5A, das sind dann rund 60Watt - allerdings nur wenn der Kompressor läuft.
Mit meiner Bordbatterie schaff ich das 3 Tage, die hat 74Ah. Also vebrauch ich ca. 20Ah an Ladung pro Tag, das wären dann ein Durchschnittstrom von 0,83A. Somit an 12V ca. 10W, oder ein täglicher Gesamtenergieverbrauch von 864 kJoule.

Deine 50Wp Anlage liefert geschätzte 25W bei Sonne und das bei ca. 8 Stunden Tageslicht. Alles natürlich abhängig von Sonnenintensität, Einstrahlwinkel und und und...
Das wären dann 720 KJoule - ohne Verluste bei Solarregler, Batterie etc.
Es reicht also nicht.
100Wp sollte es schon sein.

Parallel hängen geht!
Nur würd ich dennoch einen Solarladeregler dazwischenhängen, der bringt zwar auch geringe Verluste, aber er holt sich mit dynamischer Kennlinienanpassung immer das Beste aus den Panels raus - wenn's ein moderner Solarladeregler ist.

Schönen Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von motorang »

Seh ich auch so
hab ein 3 Ampere Solarmodul, das verlängert die Laufzeit grob um ein Viertel. Weil die 3 Ampere sind halt ideal (Winkel zur Sonne, Beschattung, nicht zu heiß ...) und demzufolge nur für wenige Stunden am tag realisierbar. Damit lädst Du Deine Batterie nach. Sagen wir für 6 Stunden am Tag - die restlichen 18 Stunden aber eben nicht.

Mein (relativ kleiner) Bordakku schafft im Sommer 2 echte Tage kühlen (Waeco Kompressorbox CF18 im Auto, auch nicht ideal, und natürlich Sommerbetrieb wo es im Auto gern mal 30-35 Grad hat) - dann geht der Batteriewächter an. Mit Solarunterstützung war es ein guter halber Tag länger. Dafür das ganze Rumgebastel, Paneel mitschleppen, anschließen, umsetzen, und dann noch wegräumen wenn man den Wagen länger verlässt damit es keiner klaut ... im Endeffekt hab ich es die letzten Urlaube daheimgelassen weils mir nicht dafürstand. Besser funktionieren würde es mit Fixeinbau am Dach (weniger Geräume), ist aber mit Dachzelt schwierig wenn ein klappendes mit Abdeckplane ist so wie bei uns. Zudem steht man dann doch nach Möglichkeit im Schatten und nicht in der prallen Sonne ...

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
dieselfreund

Re: Solarpanels

Beitrag von dieselfreund »

Hallo,
ich habe von einer Dach Solaranlage noch ein großes Panel rumstehen.
Das Ding hat eine Spannung von ca. 50 V (habe die Daten gerade nicht griffbereit). Wäre schön, wenn ich das Teil beim nächsten Womo nutzen könnte. Einen Laderegler auf 12 V habe ich nirgends gefunden. Hat jmd. eine Idee?

Gruß
Frank
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Re: Solarpanels

Beitrag von hapaai »

Hi Frank,
Laderegler gibt's zuhauf in der Bucht:
Hier die Chinavariante
http://www.ebay.de/itm/20A-Solar-Ladere ... 3f1b216409
Die Mittelklasse:
http://www.ebay.de/itm/12V-24V-Solar-La ... 2a1fa439d5
Und das deutsche High-End Produkte aus dem Hause Steca im Allgäu
http://www.ebay.de/itm/Solar-Laderegler ... 5642cf1e6b

Einfach unter Solar Laderegler suchen

Übrigens, die von Dir gemessenen 50V ist die Leerlaufspannung und sagt nichts über die Leistung aus. Die Leerlaufspannung fällt rapide sobald eine Last dranhängt. Im Prinzip könnte man eine Solarzelle direkt an die Batterie hängen, mit mäßigem Wirkungsgrad allerdings. Dann gibt es über eine Shottky-Diode bis hin zu den o.g High-Tec Produkte noch einen Vielzahl von Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung.

Schönen Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von motorang »

Oder da:
http://www.reimo.com/de/D-zubehoershop/ ... tallation/

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Steca kann ich übrigens empfehlen. Die Dinger gibts bei Conrad ja mittlerweile auch schon recht günstig.
Alternativ bin ich trotz neuem Laderegler aber mit jetzigem neuen Umbau am überlegen ob ich das Ctek d250s Dual zulegen soll.
IBS fällt für mich weg oder resp. denke darüber nach da der LC schon zwei Batterien hat und ich die Dritte eigentlich dann nur für Kühlbox und sehr kleine Verbraucher benutze.
Die Variante ist allerdings sehr teuer.
Gruss Uwe
BORSTY
Antworten