Solarpanels

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Hainer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.2013 - 16:23
Wohnort: Jena

Re: Solarpanels

Beitrag von Hainer »

Danke Volker, treue Seele
... und allen anderen auch ...

Gemessen habe ich heut nicht mehr. Musste Schnee schippen. Planung geht aber weiter. Wenn erfolgreich, werde ich, nach fertiger Installation, ein Bild eistellen. Ohne euren Rat hätte ich wahrscheinlich nen Tausi in wenig Gebrauchswert investiert. Die Seite von Wattstunde.de hat mich auch überzeugt.

Liebe Grüße und bis bald,

Hainer
Warum fragen einen eigentlich die Syncro- Fahrer immer zuerst:
"Hat der auch Sperren?"
Benutzeravatar
Hainer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.2013 - 16:23
Wohnort: Jena

Re: Solarpanels

Beitrag von Hainer »

Mahlzeit!

Bin jetzt vorerst bei Wattstunde.de hängengeblieben (@Max :super: ). Wahrscheinlich passen 2x 100Wp- Elemente aufs Aufstelldach nebeneinander. Das Gewicht teste ich aber erstmal mit Gehwegplatten!

@Volker
Kannst du bitte noch kurz schreiben, warum du ein monokristallines als weniger empfehlenswert erachtest? Diverse Ratgeber bezeichnen die Differenzen als marginal und das Mono hat sogar ein besseres Leistungsgewicht. Hast du andere Informationen, bzw. Erfahrungen?

Tysen Takk im Voraus!

Der Hainer
Warum fragen einen eigentlich die Syncro- Fahrer immer zuerst:
"Hat der auch Sperren?"
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von Hirvi »

Hej Hej Haider!

Sorry, ich meinte Mono ist besser als Poly. Entweder habe ich mich verschrieben oder sonst wie geschlafen.
Früher waren die Unterschiede größer, aber auch heute würde ich immer zu Mono tendieren.

Bye för nu


Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Solarpanels

Beitrag von tuxsam »

Hallo Zusammen,

ich habe mir nun nach einer Ewigkeit endlich ein 100Wp Modul mit Steca Solsum 8.8F geholt. Die ganze Verkabelung ist fertig, das Modul soll in der kommenden Woche die Standzeit bei einem längeren Festival erhöhen.

Am vergangenen Samstag habe ich nun alles montiert. Durch den bescheidenen Sonnenschein konnte ich jedoch nicht feststellen, ob die Batterie in den kurzen Sonnenphasen auch geladen wird. Daher nun meine Frage: wie erkenne ich bei dem Steca-Lader, dass auch wirklich geladen wird? Als Anzeige gibt es ja nur Info- und Batteriestands-LEDs.

Die Anleitung ist diesbezüglich etwas wortkarg.

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von motorang »

Hallo,
ein Erfahrungsbericht, den ich so gerne unterschreiben möchte, und der schon beim Dimensionieren der Solaranlage helfen kann:
http://starex-4x4.communityhost.de/t996 ... eiben.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Quintessenz:
Hallo zusammen,
die letzten warmen Wochen habe ich mal genauer beobachtet, wie es sich "leistungsmäßig" bei mir mit Kühlbox-130WSolarpaneel-Lichtmaschine-100AHBordbatterie verhält....

Wenn ich die Kühlbox nicht nur zum Kühlhalten von Butter, Fleisch und Käse nutze, sondern AUCH zum Kühlen von Getränken nutze, UND auch immer wieder nach Flaschenentnahme gleich wieder Getränke zum Kühlen in meine Waeco CF-35 nachfülle, dann läuft der Kühlboxkompressor fast den ganzen Tag DURCHGEHEND und zieht fast ununterbrochen ca. 3,5 Ampere!
Bei ganztägig GUTER Sonneneinstrahlung UND Handnachführung des Solarmoduls reicht meine "Solaranlage", um an Sonnentagen "autark" zu sein, -das 130W Solarpaneel liefert genügend Strom, -durchschnittlich realistisch ca. 5 Ampere, um neben der ständig laufenden Kühlbox auch der Bordbatterie den über Nacht verbrauchten Strom zurückzugeben, -das Paneel liefert also unterm Strich MEHR Strom als ich verbrauche, -bin also auf der PLUS-Seite....

ABER wehe wenn es trotz warmer Temperaturen leicht bedeckt ist, oder ich das Paneel nicht dauerhaft nachgeführt in der Sonne platziere, DANN verbraucht die so intensiv "genutzte" Kühlbox schnell MEHR Strom als das Solarmodul liefert!!! -das ganze geht dann schnell auf die MINUS-Seite!! Dann freut sich die Bordbatterie nach ca. 2-3 Tagen, wenn sie von der Lichtmaschine gefüttert wird! -und nimmt sich dann anfangs schon mal kurz über 20 Ampere Ladestrom! -Ist so aber auch recht flott wieder bis ca. 80-90% gefüllt!!!! (-Für die letzten % Bordbatteriefüllung sind viele Stunden Fahrt oder Sonne nötig...)

-Will man seine Kühlbox intensiv nutzen, das ganze aber ausschließlich über Solarmodul und OHNE Lichtmaschine betreiben, ist meiner Meinung nach eine Solarmodulleistung von 400-500 Watt nötig, um auch bei bedecktem Himmel unbekümmert "autark-gekühlt" zu sein.....

Und wie gesagt, das ganze bezieht sich auf eine täglich wirklich intensiv zum Kühlen von Getränken genutzte Waeco CF-35 Kühlbox (5°C) ..... und ich hatte die letzten warmen Wochen immer wieder Standzeiten bis zu 5 Tagen. Bei Sonnenschein genügt meine 100AH Bordbatterie in Kombination mit dem 130W Solarmodul um die Kühlbox INTENSIVST zu nutzen, -wenn ich das Solarpaneel konsequent in der Sonne platziere und nachführe.
Bei bedecktem Himmel freut sich die Bordbatterie, wenn sie alle paar Tage von der Lichtmaschine nachgeladen wird.
Das deckt sich ziemlich gut mit meinen Erfahrungen (ähnliches Paneel aber ohne Nachführung, 95 Ah Bordakku, Waeco CF-18).

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von Borsty »

Hi Andreas
Ich frage mich eben immer wie gross und wieviel Watt man haben muss um länger stehen zu können.
Ich komme aber auch immer wieder darauf wie gut eine Kühlbox isoliert sein muss damit eben die gespeicherte Kälte auch bei neu eingefüllten Getränken mithelfen kann.
Meinen Teil der Anlage kennen ja die Meisten. 85Watt Panel 15 Jahre alt das wie wir jetzt gemessen haben nur noch um die 70Watt bringt. Die KKBox nimmt 85Watt beim starten. Danach als Dauerläufer um die 70Watt. Zusatzbatterie ist eine 105Ah.
Schimborn als Beispiel kamen wir Freitag späterer Nachmittag an. Sonne nur Vormittags da Panel auf dem LC Dach. Trotzdem hielt es locker bis wir Sonntag gegen Mittag wieder fuhren. Nie runtergenommen um der Sonne nachzuführen. Ich hatte am Freitagabend eine Ruhespannung von 13,2 Volt. Sonntags waren es dann noch 12,4Volt. Noch keine Sonne da zum nachladen. Denke es hätte wiederum bis Montag gehalten. Unbekümmert mit 400-500 Watt sind natürlich grosszügig.
Ich für meinen Fall wäre wohl wie bei Dir schon wieder mit 130Watt sehr zufrieden. 3 Tage sind bei meiner Zusammensetzung Momentan immer drin.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Hainer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.2013 - 16:23
Wohnort: Jena

Re: Solarpanels

Beitrag von Hainer »

Einen schönen Sonntag Mittag, werte 4x4 Gemeinde!

Wie versprochen, stelle ich jetzt mal meinen Solarausbau vor. Hat zwar etwas länger gedauert, aber den Vorteil, dass es ich mit Erfahrungen von "großer Fahrt" ergänzen kann.
Zum Einbau kamen ein 100WP Modul "Back-Contact" der Firma Offgrid-Tec und ein Votronic MPPT-165 Laderegler. Für das Panel habe ich mich entschieden, weil es bei gleicher Leistung deutlich kompaktere Maße aufweist, als die üblichen 100WP Mono- Panele. Das wurde sinnvoll, weil ich es nun doch auf mein Reimo- Pilzdach installiert habe und die sind ja recht klein. Der Laderegler verfügt über ein interessantes Detail: ein zweiter Ladeausgang für die Starterbatterie! Diese wird, nach vollständiger Ladung der Bordbatterie, mit einem Ampere mitversorgt. Ein Temperatursensor ist auch mit im Einsatz, auf den "Monitor" habe ich verzichtet. Statt dessen übernimmt eine Spannungsanzeige (preiswert aus Fernost) diese Funktion. Diese gab es in einer 3er Kombination mit Zigarettenanzünderdose und einer 2er USB- Dose. Ich finde diese Art der Kontrolle als ausreichend (ab 14 Volt volle Ladung, pegelt es sich bei ca. 13,2 Volt ein- Erhaltungsladung)

Das Teil versorgt meine Kühlbox (Engel MD14) und ein paar Kleinverbraucher mit mehr (!) als ausreichend Strom. Bei Sonne kann ich Essen mit -18 Grad einfrieren und die Batterie wird zeitgleich geladen! Und ganz normales Tageslicht bis zur Dämmerung versorgt die Kühlbox immer noch ausreichend. Dabei spielen Sonnenstand, Bewölkung und ein lockeres Blätterdach gar keine Rolle.
Gestanden habe ich zwar nie länger als 3 Tage. Aber da man früh ja eh immer wieder bei "0" anfängt ....

Kurzum: bin begeistert, und bereue keinen der ca. 600 €!
DSCN4300 (Copy).JPG
DSCN4300 (Copy).JPG (55.68 KiB) 67771 mal betrachtet
DSCN4297 (Copy).JPG
DSCN4297 (Copy).JPG (59.61 KiB) 67771 mal betrachtet
DSCN4302 (Copy).JPG
DSCN4302 (Copy).JPG (49.87 KiB) 67771 mal betrachtet
Liebe Grüße und vielen Dank an alle, die mit ihren Ideen und Erfahrungen an diesem Projekt mitgearbeitet haben!

vom Hainer!
Warum fragen einen eigentlich die Syncro- Fahrer immer zuerst:
"Hat der auch Sperren?"
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von motorang »

Servus
muss ja ein wahres Wundersystem sein. 8-)
Also ich merke eine Teilverschattung des Paneels oder einen nicht idealen Winkel schon sehr deutlich - hab allerdings nicht nur ein "charge"-Lamperl sondern eine veritable Ampere-Anzeige. Die kannst Du bei Deinem Regler übrigens auch anschließen, kostet nicht die Welt.

Welche Bordbatterie hast Du denn? Und wird die nur solar geladen oder auch von der Lichtmaschine (und wie?)?

Mein Paneel mit ähnlichem Regler versorgt so von 10-16 Uhr auch locker die Box und lädt die Batterie. Von 8-10 und 16-18 Uhr reicht es wahrscheinlich gerade mal zur Erhaltung des Status quo. Aber erfahrungsgemäß dauern die Solarnächte (mit Erträgen von 0-1 Ampere) durch Verschattung (Berge, Bäume etc) auch im Sommer mindestens 12 und eher 14 Stunden, wo der Kühlschrank nur saugt (das gilt bei Fixmontage des Paneels, ohne Nachführung). Und selbst wenn ich KEIN Solarpaneel habe, komm ich locker zwei Tage rein mit der Bordbatterie aus und nochmal einen Tag mit der Starterbatterie.

Das heißt, interessant wird das Paneel ab Tag drei (bzw bei leerer Bordbatterie) ... ich sehe noch keinerlei Anzeichen dafür, dass das System wirklich was kann, ehrlich. 100W sind nun mal reichlich knapp, das haben schon die Erfahrungen vieler Leute gezeigt, wenn man einen Kühlschrank dran betreibt und den auch wirklich verwendet.

Test fortsetzen!

Bin weiterhin gespannt!

Gryße!
Andreas, der motorang
Zuletzt geändert von motorang am 17.10.2016 - 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Solarpanels

Beitrag von tuxsam »

Hallo,

von mir auch noch ein kurzer Erfahrungsbericht:

Das og. Set (100Wp mit Steca Solsum 8.8F) habe ich im August beim Open-Flair Festival im Einsatz gehabt. Dabei habe ich das Panel am Heck meines T5 schräg auf den Fahrradträger gestellt (das Heck stand Richtung Südwest). Die Zweitbatterie (74Ah) im T5 ist von Werk aus ein Blei-Säure-Typ, weswegen ich den Laderegler vorher schon vom Lieferanten passend hab umstellen lassen.

Mit meiner Waeco CF-40, Innenbeleuchtung und Handyladen kam ich ohne Probleme über die gesamte Zeit von fast 7 Tagen - normal sind sonst etwa 2-3 Tage. Das Wetter war eher mittelmäßig, so dass ich nicht einmal die volle Ladekapazität nutzen konnte.

Insgesamt bin sich mit dem Set sehr zufrieden, bei der Standzeitverlängerung sogar positiv überrascht.

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Ich gucke mir die Module dort mal an. Unseres ist eben wie beschrieben so langsam nicht mehr 100% an Leistung zu erbringen.
Ich muss mir aber wegen meiner Dachkonstruktion auf dem LC zuerst mal die Masse dort abnehmen und dann vergleichen was geht.
Wenn ich schon nur kurz die Preise überflogen hatte, muss ich sagen das die Panels nur noch 1/4 von dem Kosten was vor 12 Jahren.
Den Regler brauche ich ja nicht. Dafür ist bei mir ein Ctek 12V-12V Lader drin mit Anschluss für Panels.
Gruss Uwe
BORSTY
el300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 14.01.2015 - 23:12
Wohnort: TG

Re: Solarpanels

Beitrag von el300 »

Hallo Zusammen
Ich konnte folgende Erfahrung als "Neuling" ende September machen auf der 2.5 Wochen langen Tour durch den Balkan.
Panele: 2*100Watt flexible Panels welche vorne auf dem Dach montiert sind. 1*Votronic 250mpp regler 1* 170Ah AGM Batterie. Insgesamt ca. 6 kWh an Sonnenenergie getankt. Die Leistung habe ich nicht immer kontrolliert ab und zu bei Pausen auf den Solarcomputer geschaut. Durchschnittlich waren etwa 140Watt. Zeitweise Mittags 170Watt verfügbar. Bin positiv überrascht das ende September noch soviel Energie speichern zu können. Die Spannung war um die 13V. Angeschlossen war ein Engel Kühschrank welcher immer lief und die Fantastic Vent Dachluke, welche auch beim Parkieren immer in Betrieb war.

Gruss
Serdar
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: Solarpanels

Beitrag von freaky930 »

Moin!

Ich habe hier gelesen, dass viele den Votronic Laderegler verwenden, für Start und Bordbatterie.
Welchen Vorteil hat das?

Ich habe mich für einen Victron Energy MPPT Regler entschieden, der dafür einen Lastausgang hat, welchen ich bei Votronic vermisse.
Außerdem lässt sich der Victron Regler frei programmieren.
In Verbindung mit einem intelligenten Trennrelais lädt auch dieser meine Starterbatterie und schaltet auch bei Limabetrieb durch.

In Australien hatte ich ein 190W Panel, das war hoffnungslos überdimensioniert für eine Kühlbox aber dafür waren Starterbatterie und Verbraucherbatterie ständig geladen ;-)

Ich habe mich jetzt ertmal für ein 100W/24V Panel mit 72 Zellen entschieden, mit der Option die Leistunug auf 200W hochzuschrauben, dazu leider nur eine kleine Batterie mit 72Ah, wiederum mit der Option auf Nachrüstung auf bis zu 140Ah.

Die kleine russische Standheizung zieht auf kleinster Stufe weniger als mein Autoradio, die CF 35 läuft mit zusätzlicher Isolation höchstens noch die Hälfte der Zeit, ich hoffe, dass ich erstmal mit dem initialen Setup durch komme ;-)

Viele Grüße

Willi
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Greife es wiedermal auf weil ich auf der Suche nach einer neuen Panele bin. Das Problem ist dabei die Masse die ich habe. Meins ist unterdessen ja gute 14 Jahre alt. Masse sind 1120x539x29mm.
Finden tue ich rein nichts mehr mit diesen Aussenmassen oder ich übersehe es. Die 1120mm und 29mm kann ich nicht überschreiten da dies genau der Abstand und Höhe zwischen der Dachreling ist.
Dementsprechend sind auch die Halterungen aufgeklebt. Die Breite wenn ich die Halterungen wegschneide und neu verklebe sind denke ich nicht das Problem. Nur mehr Aufwand.
Am liebsten wäre mir jetzt natürlich eines mit Back-Contact usw. Naja, ich suche weiter und wenn Jemandem von Euch etwas auffällt mit diesen Massen oder etwas kleiner wäre ich froh um Hinweise.
Gruss Uwe
BORSTY
Harald88
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 13.06.2016 - 12:12
Wohnort: Stammheim

Re: Solarpanels

Beitrag von Harald88 »

Hey Uwe

Schau dir doch mal folgende Panels an... https://www.autosolar.ch/de/solarmodule ... -watt.html
Sie sind nicht exakt identisch, aber villeicht passen sie ja doch.

Gruess Harry
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von Borsty »

Hallo Harry
Danke für den Tip. Habe schon geguckt, aber die Dinger sind alle zu lang um zwischen die Reling zu passen und die fast Viereckigen laufen mir dann in die Dachluke rein.
Ich bin schon so weit, das ich unter Umständen die alte Panele so behalte, dann im Prinzip die Solarzellen durch ein Blech ersetze und darauf eine Flexible klebe. Diese finde ich meist in etwas kleinerer Form bei grösserer Leistung als ich jetzt habe. Blöde das die Dinger nicht normiert sind oder jetzt erst und ich habe noch ne Abnorme. :kopfgegenmauer:
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von motorang »

Servus,
Du willst das wahrscheinlich nicht hören, aber ich hab bei mir in der Nähe einen Solarfachhändler den ich gefragt habe.
Hallo

Es wundert mich nicht, dass er keinen findet - das ist ein Maß wie es heute niemand mehr herstellt. Aktuell ist es schon schwierig genug, überhaupt kleine Module mit 100WP zu bekommen, der Markt schrumpft enorm zusammen und Kleinmodule für WOMo werden langsam zu echten Exoten
Es gibt weltweit nur mehr ganz ganz wenige Hersteller - und die produzieren fast nur mehr Standardmaß. Ich würde ihm Empfehlen, die Halterungen generell neu zu machen, weil das kostet definitv weniger als wenn er jetzt Sondermodule kauft - die kosten ein vielfaches mehr, und wenns wieder ein Problem gibt kann er wieder teure Module kaufen.
Höhentechnisch versteh ich die Limitierung aber trotzdem nicht. "Über" den Modulen darf ja sowieso nichts sein. Somit kann es keine Höhenbeschränkung geben?! Höhenbeschränkung ergibt sich nur generell wegen eine eventuelle Durchfahrtshöhe des Gesamten KFZ's z.B in Tiefgaragen .. hier reden wir aber von +- meherern CM aber ob 29,30,35,40mmkann hier keinen Unterschied machen.

mfg
PS: Normhöhe ist 30 mm oder 50 mm

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von Borsty »

Hi Andreas
Danke Dir für die Recherche. Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und die Halterungen entfernen und anders wieder aufkleben.
Die Höhe spielt da nicht so extrem rein, das ist so. Allerdings ist das Panel eben so wirklich dann der Höchste Punkt und ist nicht mehr zwischen der Reeling und so etwas geschützt. In der Länge kann ich gut kürzer werden, aber darf dafür nicht zuviel an Breite gewinnen. Naja, mal schauen was es so gibt und vorher noch messen wieviel es sein darf wegen der Dachlucke.
Danke nochmals. Wenn ich so oder so Alles abändern muss, schaue ich mich gleich nach einem 150W um.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von Borsty »

Hallo
Habe mich gerade ein bisschen umgesehen und bei mir noch geschaut was ich an maximum Input auf den D250s geben darf. Naja, viel grösser als 100W liegen da wohl nicht drin. Habe nur ein Einziges mit 150W gefunden das unter den 23V liegt. Mal weitergucken. Diese mit den Back-Contact gibts ja nicht gerade Zuhauf oder wird das nicht mehr geschrieben weil es so oder so jetzt die Technologie ist? Weil ein Festes mit Rahmen soll es bleiben.
Mir schwirrt schon der Kopf.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Solarpanels

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Freunde,

hab heute einen Zweitwohnwagen gekauft in dem eine PV Anlage verbaut ist. Die Verkabelung sieht sehr wild aus, funktioniert aber.
Zumindest Licht ist ausreichend vorhanden, mehr habe ich bei der Besichtigung nicht gesehen. Ich würde gerne noch eine eine kombinierte USB / 12V Autosteckdose anschließen um das Handy laden zu können. Aber das erst später wenn ich mich besser damit auskenne.

Könnt Ihr mir vorab, soweit möglich erstmal dazu Tipps geben um die Anlage besser verstehen zu können und vor allem brauche ich Hinweise die mir helfen die Leistung heruaszufinden.

Da ich den Wagen noch nicht hier habe kann ich Euch erstmal nur 2 Fotos bieten. Alles andre kann ich nächste Woche nachtragen denn am Freitag hole ich den Wagen nach Hause.
Das Modul ist flächig auf dem Wohnwagen verklebt.

Bild

Bild

Olaf - der an anderer Stelle über den Wagen und die Gründe der Anschaffung berichtet.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von Borsty »

Hi Olaf
Da es verklebt ist sollte eventuell an einem Ort der Datenkleber sonst aufgeklebt sein. Je nach Grösse des Panels sind unterschiedliche Leistungen. Ich sag mal ein Panel von 100cm x 80cm bringt mit der heutigen Technik 100W. Alte Technik ca. 85W Aber das ist nur so grob. Wenn Du viel Sonne hast kannst Du mit nem Voltmeter die Amps oder Volt messen das vom Panel kommt. Es sind die zwei schwarzen Kabel links.
Am Regler muss sich eine Sicherung befinden anhand dieser Sicherung kannst Du gucken welcher eventuell verbaut ist. 10A, 15A, 20A. Ich hatte auch Zwischendurch so einen. Hier noch nen LinkDa kannst Du auch mal was lesen.
Mich irritiert auf dem Bild gerade das keine der LED brennt welche Batterieart es ist. Sollte normalerweise eingestellt sein. In deinem Fall auf der obersten LED für AGM.
Hoffe das hilft Dir Alles ein bisschen weiter.
USB Stecker gibts Zuhauf zum einbauen. Plus und minus ran und Fertig. Ich empfehle Dir einen normalen Zigarettenstecker anzuschliessen und dann dafür einen USB Ladestecker zu kaufen. So kannst Du einen Ladestecker besorgen der mehr als 1,2A abgibt. Ich habe es bei mir so gemacht. Stecker dasselbe Plus und minus und fertig. Alles abgesichert natürlich.
Normalerweise wie ich es mache nimmt man an den Anschlüssen rechts Plus und minus ab und geht damit gleich auf eine Sicherungsverteilerleiste. Dann von dieser weg mit den Verbrauchern. Ist das sicherste aus meiner Sicht und ist jeder Verbraucher dan einzeln abgesichert. Ein Plus darauf und Brücken auf die Anderen. Mit dem Minuspunkt kann man auch so verfahren nur ohne Sicherungen.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Solarpanels

Beitrag von terriblue »

Borsty hat geschrieben: USB Stecker gibts Zuhauf zum einbauen. Plus und minus ran und Fertig. Ich empfehle Dir einen normalen Zigarettenstecker anzuschliessen und dann dafür einen USB Ladestecker zu kaufen. So kannst Du einen Ladestecker besorgen der mehr als 1,2A abgibt. Ich habe es bei mir so gemacht.
Hallo,

was spricht gegen fest vebaute USB Steckdosen ? Ich bin jedenfalls froh von diesen
Zigarettenanzünderwackeldingern weg zu sein. Ohne nachschauen vermute ich 2A und
1A bei den handelsüblichen Doppeldosen.

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Solarpanels

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. ich habe bei der Besichtigung auf den roten Knopf rechts gedrückt und dann ging das Licht im Wohnwagen an, auch über dem Schalter hat was geleuchtet...allerdings mangels Wissen nicht darauf geachtet was es genau war. Aber das werde ich am Freitag nachholen wenn Horst heimkommt ;-)

Das mit der Stromverteilungsleisten finde ich gut, sollte ich direkt an die Batterie anklemmen und von da aus mit einen Sicherungssockel weiterverteilen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Es sollen noch ein paar kleine LED Lampen und die USB Dosen angeschlossen werden.
@ Arno: Hast Du bei den USB Dosen einen Favorit oder kann ich tatsächlich bei Amazon den ersten besten nehmen?

Mir reicht es tatsächlich wenn ich dort Handy, Kindle und ggf eine PowerBank mit 10000mA/h laden kann. Es wird sicher auch 220V auf dem CP geben, aber dann sind die Steckdosen zum großen Teil gleich wieder belegt. Und dort wollte ich eigentlich nicht wieder anfangen rumzufummeln. Fernseher / Satreceiver und Laptop werden wohl über 220V laufen müssen und ggf. ne Microwelle , wenn denn eine in der Familie über ist.

Olaf - der den weiteren Verlauf von Horst Anpassung in dem anderen Threat ausführen wird.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von Hirvi »

Servus Olaf!

Ich benutze auch USB-Dosen mit zwei Anschlüsse im Rusty. Fest eingebaut und von der Funktion bis jetzt ohne Auffälligkeiten. Ich würde heute aber wertigere kaufen, da bei mir der verwendete Kunststoff schnell versprödet ist. Das ist nur unschön und schränkt den Nutzen nicht ein. Ich würde also zumindest im mittleren Preisbereich oder besser kaufen.

Es grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4089
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von unbemerkt »

Moin Olaf,

mit dem Wissen um Deine Nutzungsangaben und den 220 Volt Anschluss würde ich für die Batteriegeschichte nur eine kleine Verteilerleiste mit wenig USB-Anschlussvarianten schaffen (die Ladegeräte saugen heftig) und lieber etwas mehr in die Steckdosenbastelei und den Beleuchtungseinbau stecken (Fernsehleiste, Küchenanschlussleiste, LED-Leuchten mit Fernbedienung, Außenbeleuchtung).

mit Grüßen von Kay, welcher nun auch besser zum Horstthreat verzweigt
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
@Arno. Dagegen spricht nichts wenn man ewig warten will bis Handy oder Laptop oder Powerpack geladen ist. Wie Du schreibst sind die meisten USB Direktanschlüsse zwischen 1,2A und 2A. Ob es unterdessen Andere gibt habe ich mich noch nicht informiert. Als ich umrüstete war das maximum 1,5A Daher habe ich Normale Dosen verbaut und mir einen Doppel-USB mit je knapp 3A dazu besorgt. So kann ich die Dose auch anders benutzen als "nur" mit USB. Multifunktion bleibt erhalten. Ich hatte mir auch vor längerer Zeit den Stecker von Garmin geholt. Zwar etwas teurer aber 2 USB direkt am Stecker und der Zigarettenstecker bleibt dank Durchgang zusätzlich frei und darin ein Doppel USB. Also Schlussendlich 4 Anschlüsse. Leider ist der neu erhältliche "Lader" auf 2,1A gesunken gegenüber dem ersten Modell.
Wie Volker auch erwähnt habe ich bei den "Günstigen" auch feststellen müssen das sie zerbröseln.
Die direkten die Du Volker und Arno installiert habt. Gingen die direkt ans 12V Netz oder musstet ihr was dazwischen montieren. Als ich das machen wollte, musste man noch so "Heizkörper" dazwischenschalten damits auf die 5V runterging.
@Olaf. Ich glaube Du musst mal dem Kabel folgen das weg geht und schauen ob er die Verbraucher dort direkt abnimmt und so verteilt. So wie es scheint sind die direkt angeschlossen da es angeht wenn Du den roten Knopf drückst. Ob das auf die Dauer das Knöpfchen mitmacht wenn dann gleich die Lichter angehen? Vorallem musst Du ja jedes mal den Batterietyp über diesen Knopf einstellen. Eventuell bleibt es gespeichert, aber das musst Du sicher angucken.
Für mich macht es keinen Sinn es so zu machen.
Wie Du es schreibts denke ich eben auch. Ab Batterie die Leiste machen und daran die Verbraucher. Dazu kann man noch ein Überwachungsgerätchen mit verbauen und weiss so immer den Ladezustand.
Dann bleibt die Fummelei am roten Knopf weg und kann immer eingeschaltet bleiben.
Aber ich lasse mich gerne überreden es anders zu lösen. Hier sind ja ein paar Mitglieder mit Elektrikerfahrung zuhause.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Solarpanels

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage.

Warum hat der Laderegler einen Lastausgang an dem ich Geräte betreiben kann wenn ich doch ebenso den Strom an der Batterie abgreifen kann, was sicherlich sinnvoller ist da ich nicht die Elektronik des Reglers belaste und vielleicht sogar überlaste. Ist das vielleicht nur ein Gimmik für Geräte die bei Unterspannung fehlerhaft arbeiten?
Ich habe gelesen das der Regler den Lastausgang abschaltet sobald Unterspannung vorliegt...anderssherum könnte es natürlich möglich sein das der Laderegler meine AGM Batterie gegen Unterspannung schützt.

Was aus Eurer Sich wäre denn sinnhaftiger? Es geht im im Zweifel um ein paar Glühlampen auf 12v und schon früher beschriebene USB Steckdosen.

Olaf - der heute den ganzen Tag mit Horst zugange war.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von Hirvi »

Servus!

Also ich würde sagen, weil du dann nicht an der Batterie abgreifen musst. Du hast also einen überwachten Anschluss. Jetzt musst Du nur erfahre, bis wieviel Ampere der kann. Das solltest Du dann aber auch bei den Kabeln zur Batterie berücksichtigen. Wobei, bei Licht und USB das mit Sicherheit uninteressant sein dürfte.

Es grüßt Volker

Nachtrag: zudem, sparst du einen separaten Spannungswächter, den ich immer zwischen Abnehmern und Batterie verwende.
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
kleisterfahrer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2016 - 17:27
Wohnort: Esslingen

Re: Solarpanels

Beitrag von kleisterfahrer »

Hallo Solarexperten,

ich habe es mit der ganzen Stromrechnerei leider gar nicht, und kann und will auf meinen Pajero auch keine größeren Installationen montieren. Worum es mir geht, ist, meine Mobicool FR40 Kompressorkühlbox etwa 2-3 Tage autark und möglichst unabhängig von der Starterbatterie zu betreiben. Da bin ich auf folgendes gestoßen:

https://www.luis.eu/shop/de/luis-energy ... light.html

Das wäre für mich ideal: Relativ kompakt, wasserdicht und daher auf dem Dachträger zu transportieren, Paneele, Laderegler, Akku, Spannungswandler und Schnittstellen alles in einer Einheit untergebracht, Verbraucher nur dranstecken und fertig. Und der Preis erscheint echt reell für das Paket.

Aaaber: Das sind nur 2x10-Watt-Paneele - reicht mir deren Ausbeute für diesen Zweck? Wird bei griechischer Sonne wenigstens so viel Strom erzeugt, wie die -vorgekühlte- Box abzieht? Oder muss ich dann wenigstens mit vollem Akku antreten, damit er mit Solarunterstützung dann die 2-3 Tage durchhält? Das wäre dann ja schon ausreichend. Der Koffer hat ja auch Inputschnittstellen, sodass der Akku z.B. auf einem Campingplatz vorgeladen werden kann.

Danke für Eure Einschätzung.
Gruß Hermann
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Solarpanels

Beitrag von terriblue »

Hallo Hermann,

viel einfacher und kostenoptierter ist die Investition in eine ordentliche "Batterie"
Such hier im Forum doch mal nach Optima yellow.

Strom ist gelb ...

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
kleisterfahrer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2016 - 17:27
Wohnort: Esslingen

Re: Solarpanels

Beitrag von kleisterfahrer »

Hallo Arno,

von den Optima Batterien habe ich schon gehört und suche auch nochmal danach, danke für den Tipp. Aber es bleibt dann doch: Ich brauche zu dieser Batterie die Solarpaneele, den Ladungsregler, etc etc alles in einzelnen Teilen - dafür habe ich weder Lust noch Platz, denn wir schlafen auch in dem Wagen. Alles beisammen zu bekommen, hat für mich den Reiz an diesem Koffer ausgemacht. Zack auf den Dachträger, und fertig.

Gruß Hermann
Antworten