Solarpanels

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Solarpanels

Beitrag von terriblue »

Hallo Hermann,

da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Mit einer Optima
kannst du auf den Solaraufwand verzichten. Falls eine nicht reicht, verbaust
du halt zwei ... und gefühlsmäßig reichen 10 Watt sowieso nur zum Handyladen.

Der Terios stand ca. 2 1/2 Tage in der prallen Sommersonne Südeuropas bevor die
Kompressorkühlbox Unterspannung signalisierte. Der wagen sprang problemlos
mit den 75AH an. Wieviel AH in den Pajero passen, weiß ich leider nicht, evtl 2×55AH.

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
kleisterfahrer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.06.2016 - 17:27
Wohnort: Esslingen

Re: Solarpanels

Beitrag von kleisterfahrer »

Hallo Arno,

ach so, das hatte ich komplett missverstanden. Also Dein Rat ist, sich mit dem Solarkram gar nicht rumzuschlagen, sondern eine Optima als zweite oder sogar dritte Batterie einzubauen. Das muss ich mal checken, die müssten ja in den Motorraum und da geht´s bei dem 3,5L V6 schon relativ eng her. Man bräuchte dann wohl auch einen Regler, damit die Lichtmaschine immer erst die Starterbatterie lädt und dann den Zweitakku. Wo lass ich das machen - Bosch-Dienst?

Aber jetzt wird´s hier off-topic; ich wechsle dafür wohl besser in einen Mitsubishi-Fred.

Gruß Hermann
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Solarpanels

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Leute,

ich brauch mal einen Rat von Euch.

seit gestern habe ich in meinem Wohnwagen keinen Solarstrom mehr, gestern morgen funktionierte alles noch und gestern Nachmittag leuchtete die Batterielampe rot und der Wächter hatte sich abgeschaltet.
Dabei ist mir aufgefallen das die Lampe vom Panel (PV) auch nicht mehr leuchtete, das bedeutet also erstmal das vom Panel kein Strom kommt, oder der ankommende Strom nicht erkannt wird.
Ich kann noch immer mit dem Schalter die Batterie auswählen und die Batterie auf meine 12V Steckdose aufschalten, aber nach ca 3 sec. schaltet der Automat wieder ab.

Hier ein Bild aus besseren Zeiten, hier leuchtete die grüne LED beim PV und alles funktionierte:
Bild

Meine Fragen jetzt:

1. wie kann ich testen ob vom Panel noch Strom kommt ( Multitester oä? ) Worauf muss ich dann dabei achten, geht sowas überhaupt von heute auf morgen kaputt oder schleicht das ?
2. Kann das Steuergerät, also der Laderegler auch kaputt sein ? Wenn ja, wie wahrscheinlich ist denn sowas überhaupt und die Frage nach einem möglichen Test.
3. Wenn irgendwas davon kaputt ist kann ich das einfach so ersetzen oder gibt es inkompatibele Systeme oder Komponenten?
4. Könnte vielleicht auch die Batterie (AGM) defekt sein das deshalb kein Strom vom Panel verarbeitet wird?
5. Sollte ich evt. die Batterie erstmal abklemmen und mit einen CTek Ladegerät laden, oder zumindest versuchen?

Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich mich damit nicht weiter mit dem System beschäftigt habe ausser die Kabel ordentlich zu verlegen, und danach hat das System selbst im Winter bei wenig Licht zuverlässig funktioniert und die Batterie geladen.

Olaf - hat so viele Fragen und so wenig Ahnung, freut sich aber jetzt schon auf fachkundige Antworten.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von Hirvi »

Guten Morgen Olaf!

Das Panel kannst Du einfach an den Ausgängen mit einem Voltmeter messen. Ich tippe auf einen defekten Regler. Der Regler hatte in der letzten Zeit ja einiges an Leistung wegschalten müssen. Das ein Panel von jetzt auf gleich aufgibt, habe ich noch nicht gehört. Das normale ist abfallende Leistung über die Jahre.
Aber hier gibt es bestimmt besser informierte Stromkundige als ich es bin.

Es grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von motorang »

Hi
es gibt mit Sicherheit zwischen Panel und Regler irgendwo eine Steckverbindung (hinter der Dachdurchführung oder direkt am Paneel), da würde ich ansetzen.
Solarpaneele liefern gleich mal 30 oder mehr Volt ungeregelt, also mit Bereich 200V Gleichstrom mit dem Multimeter die Spannung des vom Regler getrennten Paneels messen.
Batterie testweise an externem Ladegerät laden und schauen was da raus kommt ist immer schlau.

Ich tippe auf ein Kontaktproblem oder einen defekten Regler. Auch mal die Regleranschlüsse prüfen.

Ist da irgendwo eine Sicherung im Spiel?

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Solarpanels

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Gestern nachmittag war ich wieder im Horst und konnte was machen. Die Batterie hängt am Ladegerät und eine schnelle Messung am Eingang des Laderegler ergab folgendes Bild:

Bild

Von oben angefangen zu messen hatte ich schließlich im Messbereich von 20V obige Anzeige. Leider kann ich damit nicht viel anfangen, das ich nur 0,81 Volt am Eingang haben soll irritiert mich ein bisschen...ich hatte so mit 10 oder 12V gerechnet zumal die Sonne auch ordentlich Licht verbreitete.

Heute werde ich mal die ganzen Kabelverbinder zum Panel aufmachen und dort messen, vielleicht hat sich ja tatsächlich irgendwas gelöst.

Und dann hab ich noch eine Frage, kann man ein Solarpanel eigentlich durch Reinigung zerstören? Also mit Bürste oder Lappen, irgendwelchen Chemikalien oder so? Ich hab das vor 6 Wochen nämlich saubergemacht und es fühlte sich rauh an, nachdem ich mit etwas Prilwasser den ganzen Wagen inc Solarpanel abgewaschen hatte war auch das Panel wieder glatt.

Ich bin davon ausgegangen das die rauhe Oberfläche Dreck gewesen ist und ich hoffe nicht das ich jetzt irgendwas abgewaschen habe was für das Panel lebenswichtig gewesen ist.

Olaf hoff weiterhin auf viele Antworten.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Solarpanels

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Freunde,

hat keiner eine Idee zu meinem letzten Bild?

Hab die Batterie jetzt geladen , die hat 12,8 Volt und das seit Dienstag Nachmittag. Dann habe ich versucht an der Verkabelung vom Panel zu messen. Sobald ich irgendwo was trenne habe ich überall 0,0 V.....ansonsten am Eingang des Ladereglers ohne Batterie die oben gezeigten 0,81 und mit Batterie ebenfalls.

Hier ein Bild von der Kabelage:

Bild

und ich muss sagen das ich nicht ganz ohne Wissen bin was Stromkreise angeht. es kommen 3 dicke Kabel vom Panel von denen 2 über ( eigentlich nicht benötigte ) Y - Verteiler an die Kabel vom Laderegler gehen. Jedes Kabel hat nur eine Ader wie ich das gesehen habe. Nehme ich die Y - Verteiler raus kommt da nichts an, messe ich vor dem Verteiler zeigt das Meßgerät nichts an. Das Dünne Kabel ist verbunden und wenn ich das aufmache ändert sich nirgendwo was ....Ich verstehe dieses System und deren Stromkreise nicht wirklich. vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären wie mit Verteiler 0,81 auf dem Meßgerät erscheint und ohne Verteiler nichts...wobei es keinen Unterschied macht ob die Batterie angeklemmt ist oder nicht. Unterlagen oder gar einen Verkabelungsplan gibt's dazu natürlich auch nicht.

Vielleicht habe ich einfach nur zu wenig Fantasie und ich muss dreimal mit dem Fuss aufstampfen und sagen "There is no place like home" und alles funktioniert wieder?
Oder soll ich mal einfach einen neuen Laderegler kaufen und versuchen? Wenns das nicht ist müsste ich dann ja nur noch ein neues Panel kaufen und alles würde wieder funktionieren...ggf. noch die Batterie wechseln ?

Olaf - findet das sehr unbefriedigend wenn er den Grund der Störung nicht finden kann.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Solarpanels

Beitrag von MF »

Moin

Ich hab nun auch keine Erfahrungen mit Solarpaneelen.

Welcher Typ/ Hersteller war deins?

Ansonsten scheint es doch eher an den Paneelen zu liegen,
wenn denn doch schon ab Laderegler nicht genug Volt ankommt.

Könnte man nicht den Regler testen wenn man anstatt des Solarpaneels das Ladegerät als Stromquelle nutzt?

Und was turn die Y Stecker?
Ist das als Vorbereitung für die Erweiterung der Anlage gedacht?

OT: Und wie läuft's sonst so?

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von Borsty »

Hi Olaf
So wie es scheint und die y Anschlüsse da sind muss es sich bei Dir um 2 Panele handeln. Anders macht für mich das kein Sinn. Bei meiner kleinen Hobbybastelei mit 5x 6V Minipanelchen parallel geschaltet hatte Eins nach meiner Löterei ein defekt. :roll: Da kamen auch keine 6V mehr an sondern 2V. Als ich das defekte Teil ersetzte war es wieder i. O.
Reinigung wie Du es gemacht hast ist völlig i. O. Blütenstaub, Umweltschmutz spürt man sozusagen als rauh. Alles was nicht kratzt und die Oberfläche matt macht ist i. O.
Um ganz sicher zu gehen musst Du am Anschluss der Panele messen. Bei solchen mit Rahmen müsste auf der Innenseite eine Dose sein. Hast Du dort Strom, hast Du einen Kabelunterbruch. Hast Du bei der Dose schon nix mehr dann die Panele.
Regler prüfen kann ich leider nix zu schreiben.
Gruess Uwe der sich schon Zeuchs auf Wish. com anguckt und sich fragt ob das wirklich was taugt.





Send with Sony Xperia XZ1
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Da ich mir kurzerhand mal ein Chinasolarpanel zugelegt habe und es ist erfreulicherweise heil angekommen das auch Messungen und die Installation stattfinden konnte.Daneben habe ich nochmals zugleich über Olafs Problem sinnieren können. :mrgreen:
Mein Panel wurde mit den normalen Anschlüssen ausgeliefert und direkt an diesen konnte ich 20,6V messen. Heute Prachtwetter. :mrgreen: Danach habe ich mein Reserveladeregler(PWM) von früher mit dem Panel verbunden. Messbar nur 2,1V am Kabel des Ausgangs zur Batterie. :dreifragen: :help :umnik:
Mein Kollege (Autoelektrik und Werkstatt meines Vertrauens) :motzen: "Schliess das Kabel an der Batterie an, da geht sonst gar nix"
Habe ich gemacht und siehe da. 14,5V stehen an.
Also messen am Panel ja, messen am Ausgang des Ladereglers ohne Batterie daran Nein. Mit Ladegerät als Stromquelle simulieren anstelle Panele wie Mario schrieb geht leider nicht. Könne den Regler zerstören.
Hat die Solaranlage bei Dir 2 Panele? Wenn ja müssen diese parallel angeschlossen sein.
Heisst Bsp. 12V100WPanel 1 + zu 12V100WPanel 2 + und zum Laderegler + und 12V100WPanel 1- zu 12V100W Panel 2 - und zum Laderegler -. So hast Du 200W aber 12V.
Vorsicht!!! Hier verdoppelt sich auch die Leistung zb. 5A pro Panel auf 10A zusammen.
In Serie ist es Panel 1 + zu Panel 2- und zu Batterie -. Panel 1 + zum Laderegler + So angeschlossen erhältst Du 24V und 200W aber die Leistung bleibt bei 5A.
Es bleibt Dir nichts anderes übrig als an den Panels an/in den Kontaktdosen zu messen. Sind diese in Ordnung, die Kabel auf Unterbrüche messen. Kannst Du "ausklingeln". Sind auch diese gut wie im Beschrieb zu Parallel wieder anschliessen.
Sofern eben 2 vorhanden. Wenn es nur eins ist umso einfacher :wink:
Dein Laderegler erkennt die Batterie ob 12V oder 24V. Mit der roten Taste wird die Batterieart ausgewählt. Die Lampe die grün leuchten soll zeigt an grün leuchtend ist ladend. Blinkend ist Batterieüberspannung.
Wichtig auch ob der Regler 10A, 15A oder 20A verträgt. Ein 10A wäre wahrscheinlich dauernd am Limit mit 2 und würde kaputt gehen. Sicherung eventuell intern. Aufschrauben und gucken.
Hier ein Auszug zu den Fehlerquellen.
5.1 Schutzvorrichtungen
·Solarmodul Kurzschluss
Falls bei der Solarmodulverkabelung ein Kurzschluss entsteht, beseitigen Sie
diesen vor erneuter Inbetriebnahme.
·Solarmodulüberspannung
Trennung vom System bei Überspannung. Niemals Module mit höherer
Leerlaufspannung verwenden als der Reglereingang maximal erlaubt.
·Verbraucherausgang Überlastung
Trennung der Verbraucher vom Lastausgang. Zu starke Verbraucher
entfernen vor Weiterbetrieb. Entsperrung durch Drücken der Einstelltaste.
·Verbraucherausgang Kurzschluss
Der Regler ist gegen Kurzschluss am Verbraucherausgang geschützt. Vor
erneuter Inbetriebnahme muss der Kurzschluss beseitigt werden. Danach
Reset, möglich durch Drücken der Einstelltaste oder Unterbrechen der
Batterieversorgung.
·Solarmodule Verpolungsschutz
Der Regler ist am Solareingang gegen Verpolung geschützt. Vor erneuter
Inbetriebnahme auf richtige Polung von Plus und Minus achten. Richtig
gepolt anschließen dann erkennt der Regler das Solarmodul und arbeitet
normal.
·Batterie Verpolungsschutz
Der Regler ist am Batterieeingang gegen Verpolung geschützt. Vor erneuter
Inbetriebnahme auf richtige Polung von Plus und Minus achten. Richtig
gepolt anschließen dann erkennt der Regler die Batterie und arbeitet normal.
Weiteres kannst Du HIER nachlesen
Ich schätze anhand der Anleitung das bei Dir ein Modul defekt ist. Dann auch das Kabel zur Batterie prüfen. Ist da eine Sicherung dazwischen? Wenn ja prüfen. Wenn keine Batterie erkannt wird schaltet er sich auch nicht ein. Dasselbe beim Verbraucheranschluss.
Denke Du kriegst das hin. Ansonsten gibt es bei Euch im Bauhaus preiswerte PWM Solarregler(50 Euro oder so). Bei uns gibt's zwar Bauhaus, aber die führen Alles an Solar nur die Regler nicht. :haue02:
Gruss Uwe der sich Heute ein paar Minuten mit Solarpanel und Regler und 2 Panelen gleichzeitig usw befassen musste und es noch frisch im Hirn ist :mrgreen:
PS Noch was zu meinem Panel aus China(Wahrscheinlich Elfelandkopien mit Sun Power Zellen Kopien????). Es ist gut verarbeitet. Hat MC4 Stecker dran. Kabelbox ist IP67. Auch tatsächlich so. Musste Sie ja öffnen :mrgreen:
Zellen Alle schön sauber gleiche Farbe. Keine Mischmasch an Farbnuancen. Ob Back Contact oder nicht kann ich nicht sagen. Liefert auch halb abgedeckt hinter der Autoscheibe noch 15V. PE Platte, also leicht flexibel.
Einzig das kleine Kabel das montiert wird und die dazu gelieferten Krokoklemmen und Zig.anzünderstecker ist mehr als Irreführend wenn es Jemand kauft der keine Ahnung hat. Batteriekochen ist dann wohl nur das Eine.
Kostenpunkt 100 Euro inklusive Versand.
Specifications:
100W Monocrystalline Solar Panels
Tolerance: +/-5%
SLA Battery Voltage: 12V
Type of solar cell: Monocrystalline
Open Circuit Voltage(Voc): 21V
Short circuit current (Isc): 6A
Maximum system voltage: 20V
Temperate coefficient of Isc: (010+/- 0.01 ) %/C
Temperate coefficient of Voc: - (0.38 +/-0.01 ) %/C
Temperate coefficient of power Voc: -0.47%/C
Temperature range: -40 Cto +80 C
BORSTY
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Solarpanels

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Kollegen,

läuft wieder.

Ich habe gestern ein neues 100W Panel mit Spiegelklebeband auf den Horst geklebt, das alte Panel ging nicht runter weil vollflächig mit irgendwas verklebt :hammerschlag: . Den Fehler habe ich auch gefunden und bin im nachhinein froh das nichts weiter passiert ist. Die Kabeldurchführung war unter der Kunststoffabdeckung nur ein scharfkantiges Loch im Wohnwagendach.

Da das ganze Kabelgewusel wie auf den Bildern zu sehen lose im Staukasten hing muss wohl irgendwann bei ein oder ausräumen des Staukastens die Kabelage durchgescheuert worden sein was dann irgendwann das Panel kurzgeschlossen hat. Zumal es keine original Solarkabel waren sondern nur 2 Litze :achselzuck: die in der Kunststoffabdeckung mit Lüsterklemmen wieder auf die dicken Solarkabel geklemmt waren. Anzumerken wäre hier noch das die ganzen Kabel ziemlich überflüssig waren, jetzt sind da nur noch 2 die eben zum Regler gehen...
Das passte aber zu dem von mir letztes Jahr geschilderten Gesamtzustand der elektrischen Anlage...schade das solche Leute nicht bestraft werden können.

Nun habe ich das ordentlich gemacht und hoffe das dem Horst noch lange ein Solarlicht beschert ist, Bilder habe ich natürlich auch gemacht, bekomme die heute aber nicht mehr hochgeladen weils Handykabel im Auto liegengeblieben ist. Werde ich aber morgen nachreichen.

Olaf - freut sich und baut heute endlich ein Vorzelt auf.
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Solarpanels

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,

anbei die gestern versprochenen Bilder zum Solarpanel:

Das Panel, noch mit Schutzfolie:
Bild
Die Kabeldurchführung, wenn man genau hinschaut kann man noch die Litze sehen mit denen das alte Panel verkabelt war. Links neben den neuen Kabeln.
Bild

Bild
Strom kommt an:
Bild
Hier nun die aufgeräumte Verkabelung im Staukasten
Bild

Olaf - schreibt heute nach was zum Horst
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Solarpanels

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,

über ein Jahr ist es nun her das ich das Solarpanel erneuert hatte, nun hat es vor einigen Wochen die Batterie dahingerafft.
Irgendwann beim Fernsehen ist sie ausgestiegen, bzw der Regler hat sie abgeschaltet. Obwohl viel Sonne und aller Last beraubt kam die Batterie nur noch auf maximal 11 - 11,5 Volt. Selbst das laden mit einem Ladegerät brachte nur kurz Abbhilfe. Sobald ich den kleinen Fernseher ( 7" LED ) und den Receiver anschaltete ging die Batterie in die Knie. 10,5 - 11V ( obwohl voll geladen! ) konnte ich an der Anzeige ablesen. Dazu kam auch noch das ich nicht wusste wie alt die Batterie ist, habe ich mit dem Wohnwagen mitgekauft.

Ich hab bei Amazon dann eine neue AGM Batterie bestellt die statt der verbauten 80AH jetzt 110AH hat. Im Frühjahr soll ein zweites Panel montiert werden so das ich vielleicht sogar einen kleinen Wechselrichter für meine Kompressorkühlbox anschließen kann.

Edit: Mit der neuen Batterie habe ich einen Spannungsabfall von 0,2V , also von 12,8V auf 12,6V....bei obigen Versuchsaufbau.....

Die alte Batterie hab ich zum Laden angeschlossen und es hat 3 Tage gebraucht bis das Ladegerät "Full" anzeigt. Anbei 2 Bilder. Eines direkt nach dem Anschließen und das andere nachdem das Ladegerät "Full" anzeigte...wie gesagt, 3 Tage liegen dazwischen:

Bild Bild

Nun meine Frage an die Fachmänner in Bezug auf Batterien:

1. Muss ich davon ausgehen das die Batterie kaputt ist weil die Ladezeit so lange gedauert hat, oder ist das normal?
2. Es handelt sich um eine AGM Batterie, können die überhaupt im normalen Betrieb durch Tiefentladung oder unregelmäßige Ladung ( Sonne scheint nicht immer gleich) Schaden nehmen?
3. Das Ladegerät hat eine Anzeige " Fault" , ich gehe davon aus das mir das Ladegerät damit anzeigen kann wenn es nicht in der Lage ist die Batterie richtig zu laden oder ein Batteriedefekt vorliegt. Ist das korrekt?
4. Da das Ladegerät nun anzeigt das die Batterie "Full" ist würde ich die Batterie abklemmen und jeden Tag einmal messen um festzustellen ob und wie groß eine Selbstentladung denn so ist. Worauf muss ich achten, was ist normal?
5. Sollte sich herausstellen das Batterie weiter nutzbar ist wurde ich diese Batterie gerne mit der neuen parallel anschließen um die Gesamtkapazität - auch im Hinblick auf die Kühlbox (Wechselrichter) - zu erhöhen. Was muss ich beachten?

Da sich für mich eine Möglichkeit abzeichnet demnächst auf den Wohnwagen als Unterkunft zu verzichten soll das für uns ein Reisewagen werden, den man für Wochenden oder ähnliches nutzt. Deshalb sollten die Batterien für Licht, Handyladen und kaltes Bier, bzw. andere Getränke, Lebensmittel in der Kühlbox sorgen. Wohlgemerkt im Stand und nicht während der Fahrt.

Ich würde mich freuen Eure Meinungen und Kommentare zu meinen Fragen, oder auch Verbesserungsvorschläge zu lesen.

Olaf - der vielleicht in Zukunft sogar Homeoffice machen kann
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von Beda »

Hallo Olaf,
hast Du auch ein Foto, auf dem die komplette Benennung der Batterie erkennbar ist?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Re: Solarpanels

Beitrag von Joe »

Moin Olaf,

die Batterie würde ich noch nicht abschreiben, sondern erst einmal ein für AGM und für diese Kapazität geeignetes Ladegerät verwenden. Sicherlich bekommt man eine 80 Ah Batterie auch mit 1 A Ladestrom irgendwann einmal voll - dauert halt nur "etwas" länger :wink: Für AGM benötigst Du sowieso einen höheren Ladestrom, als für herkömmliche Blei/Säure Batterien (14,7 statt 14,4V) und bei 80 Ah würde ich keinen Lader unter 5 A verwenden.

Auch wir haben die 90 Ah (?) Batterie im Löppel jahrelang mit einem 3,6 A Gerät von Feinkost Albrecht wartungsgeladen, genau wie davor schon die 100 Ah vom Pajero. Das dauerte, je nach Zustand der Batterie, halt etliche Stunden. Dann hatten wir uns irgendwann mal das CTEK MXS 7.0 gegönnt und haben diese Investition bisher nicht bereut. Für unsere beiden und Töchterchens Auto, waren früher immer 3 Tage in Folge Ladeaktion angesagt und mit dem CTEK kann ich alle 3 Fahrzeuge mal eben, nach der Arbeit, an einem einzigen Tag durchladen.

zu 1. nicht unbedingt, denn die lange Ladezeit ist, mit dem kleinen 1 A Lader, IMHO völlig normal
zu 3. unsere letzte defekte Batterie wurde auch weiterhin ohne Fehlermeldung geladen
zu 4. eine echte Aussage über den Zustand, kann da wohl nur ein Test unter Last bringen, ob die ein normales Entladeverhalten zeigt, oder unter Last zusammenbricht. Batterie vollständig laden, ab in den Kofferraum und in der Werkstatt Deines geringsten Misstrauens einen Batterietest machen lassen

Gruß Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Solarpanels

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Ich werde morgen mal ein Bild von der Batterie einstellen ohne das ein Ladegerät draufliegt :wink:
Wenn die Ladezeit soweit normal ist und die Batterie nun "voll" ist kann ich ja damit mal schauen ob sie immer noch zusammenbricht wenn ich mein Zeug anschließe, weil so lange war die Batterie bislang nie am Ladegerät....und ich muss zu meiner Schande gestehen das ich nie nachgeschaut habe ob die Lampe auch wirklich bei "full" leuchtete.

Aus den Ergebnissen kann ich dann sicherlich schonmal Rückschlüsse auf den Zustand ziehen, die Frage ist dann ja noch, ob ich das für 20€ Kosten wirklich noch wissen will ob die Batterie gut ist.

Olaf - wartet noch auf weitere Fachkundige Meinungen
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von Borsty »

Hi Olaf
Meine AGM gab auch dieses Jahr den Geist auf.
Normal auf Solar ging es nie mehr höher als 13 Volt. Fiel aber bei Verbrauchern relativ rasch auf unter 12, 2 Volt. Ich wusste aber das die Batterie Float 25° 2.27 V pro Zelle hätte. Da hoch kam sie nie mehr trotz mehrtägiger Ladung an einer Profistation von Bosch beim Kollegen. Sie gab mit 13 Volt voll an. Nahm unter 13 Volt herrlich Strom auf und bei 13 Volt nix mehr.
Was die Ladung angeht schreibt es Rolf schon. Predigte ich ja schon oft wegen AGM und höherer Ladung.
Du kannst es noch weiter probieren, von Vorteil ein Ladegerät wo man sehen könnte was sie noch aufnimmt.
Alle Daten wie Beda schreibt sind hilfreich um es nachzurechnen was sie an Kapazität haben sollte.
Als Beispiel Float 2,27V bei 25° und 2,29V bei 20°
Die Ruhespannung bei meiner Neuen pendelt sich bei 13,5V ein. Erfolgt keine Entnahme oder Ladung geht sie auf 13,1V zurück. Ladung erfolgt bei mir 4 Stufig wo das Ladegerät Alles erkennt und macht.
Es ist relativ schwierig es einfach zu erklären.
Häng einfach mal eine Scheinwerferbirne an und guck was passiert. Denke sie fällt so schon zusammen. War bei mir so.
Hoffe noch besser bewanderte Elektrikcracks können was dazu schreiben.
Zusammenhängen würde ich nie eine Alte und eine Neue. Die Alte kann Dir die Neue schiessen.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Solarpanels

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,

Danke Uwe, Deine beiden Sätze unten waren sehr aufschlussreich.
Borsty hat geschrieben: ....
Die Ruhespannung bei meiner Neuen pendelt sich bei 13,5V ein. Erfolgt keine Entnahme oder Ladung geht sie auf 13,1V zurück. Ladung erfolgt bei mir 4 Stufig wo das Ladegerät Alles erkennt und macht.
....
Zusammenhängen würde ich nie eine Alte und eine Neue. Die Alte kann Dir die Neue schiessen.
Gruss Uwe
So sieht es aus nachdem ch das Ladegerät abgestöpselt hatte, ich werde nun erstmal jeden Abend messen um zu sehen ob sich was tut.
Tut sich nichts nochmal voll aufladen und dann mache ich mal ne Scheinwerferbirne dran um zu schauen wie lange es braucht bis es dunkler wird ;-)

Bild

Bild

Olaf - schaut mal was es mit der Batterie wird...
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von Beda »

Morgen Olaf,
ich sehe eine AGM Starterbatterie keine spezielle Verbraucherbatterie für Womo etc.
Die lässt sich mit den gängigen Batterietestern prüfen.
Alternativ könntest Du sie versuchsweise auch für eine Weile in dein Auto transplantieren.
Das könne ihr gut tun.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Solarpanels

Beitrag von bm »

Hallo Olaf

Ich hab hier auch so einen Patienten, Banner AGM 70Ah, von 2011.
War als Versorgerbatterie für Kompressorbox genutzt, geladen über klassisches Trennralais, gelegentlich auch mit Ladegerät.
Auch vorübergehend als Starter Batteie im Einsatz oder als Leihbatterie in der Nachbarschaft unterwegs.
Schwächelte schon im Sommer 2018 an der Kühlbox. Anfang 2019 schafte die als Starterbatterie, bei 8° C, knapp den Galloper zu starten.
Also raus damit und durch 70Ah AGM von EXIDE, für 115,- €, ersetzt.

Jetzt hab ich die alte Banner mal aufgeladen, Max.12,53 V, 5 h nach Ladung gemessen, die 13V direkt nach Laden sagt nicht viel aus..
Nach Liste von Banner wäre das 50% Kapazität, für neu 100% werden, 5 h nach Ladung > 12,92 V angegeben.
Dann ein Test mit Last.
Eine 60W 230V Glühlampe an einem kleinen Inverter mit Unterspannungsabschaltung zieht ca. 3,7A .
Das entspricht bei 70 AH, C20, also 20 h Entladung.

Beginn 12,53 V
Mit Last 12,25 V
5 h 11,82 V
9 h 10,50 V und Abschaltung, entspricht entnommenen 33,3 Ah.
5 Stunden nach Entladung wurden 11,60 V gemessen.

Nur so als Beispiel zum Beritt von toten Pferden.

Gruss Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Solarpanels

Beitrag von terriblue »

Hallo Olaf,

ausser zu 5) = DAS würde ich nie tun, habe ich keinen Rat.
Mir fällt nur auf, dass auch die anderen Optimanutzer wenig beisteuern :wink:

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Solarpanels

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Bernd,
bm hat geschrieben: Eine 60W 230V Glühlampe an einem kleinen Inverter mit Unterspannungsabschaltung zieht ca. 3,7A .
Das entspricht bei 70 AH, C20, also 20 h Entladung.
mangels Inverter würde ich eine 21 Watt Autolampe an die 80AH Batterie anschließen wenn diese komplett voll geladen ist.
Das wären das ca 1,75A ...Theoretisch sollten dann so etwa 45 h Dauerbetrieb möglich sein.....

Ich gehe nun davon aus das ich jede Stunde einmal messen sollte, aber mit oder ohne Last?
Macht es Sinn den Test bis unter 10,5V durchzuführen und was kann ich dann von den Ergebnissen ableiten?

Die Frage ist natürlich ob diese 9h die Deine Batterie durchgehalten hat ein guter oder eher schlechter Wert ist...

Momentan teste ich jeden Abend den Batteriezustand ohne Last, also einmal das Messgerät drangehalten und nach dem Wert geschaut, obs sinnvoll ist kann ich nicht mal sagen, nennen wir es einfach informativ.

Ich werde nächste Woche damit anfangen und die Werte hier posten um die Bewertung von Fachmännern durchführen zu lassen, ich hoffe Du und die Anderen Leute sind so nett und kommentieren das fleissig.

Olaf - freut sich auf zuhause...
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Solarpanels

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,

die "Leerlaufmessungen" haben nicht viel ergeben:

Montag abend:
Bild
Dienstag abend:
Bild
und gestern abend:
Bild

Ich werde nun am Montag Abend nochmal messen, die Batterie dann nochmals ans Ladegerät anschließen und laden bis das Ladegerät "full" anzeigt. Dann werde ich meine Lampe dranmachen und schauen wie lange es funktioniert.

Olaf - fährt gleich erstmal ins Wochenende
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Solarpanels

Beitrag von bm »

Hallo Olaf

Nach der Leistungsprüfung der der alten Banner 70 Ah AGM hat mich die Leistungsfähigkeit des Nachfolgers EXIDE 70 Ah AGM interessiert.
Die Leerlaufspannung liegt bei Letzterer niedriger wie bei der Banner im Neuzustand, 12,9 V zu 13,1 V.
Ich hab den gleichen Testaufbau wie bei der Banner verwendet, Inverter mit Unterspannungsabschaltung und 60W 230V Glühlampe.
Einziger Unterschied, der Test fand im Auto eingebaut bei Temperaturen um 0°C statt, aber den Temperatureinfluss kann herausrechnen.
Leerlaufspannung 12,8 V
Testbeginn mit Last 12,5 V
nach 5 h 11,8 V
nach 10h 11,4 V
nach 15,30 h Abschaltung bei 10,5 V
Entspricht 57,4 Ah mit Temperaturausgleich ca. 67,5 Ah.
Für die versprochenen 70 Ah der EXIDE EK700 AGR akzeptabel.

Olaf, gönne Dir doch mal ein neues Ladegerät, mit dem auf den Fotos mit 1A Leistung dauert das Laden eine Ewigkeit.
In der Grabbelkiste der Diskounter gib es bessere, mit ca. 4A Ladeleistung, 0,5A Erhaltungsladung und zwei Ladeschlussspannungen bis 14,7V, LCD Spannungsanzeige, für um die 20,- €.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Solarpanels

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Bernd,

danke für Deine Tipps, ich versuche alles umzusetzen...
bm hat geschrieben: Olaf, gönne Dir doch mal ein neues Ladegerät, mit dem auf den Fotos mit 1A Leistung dauert das Laden eine Ewigkeit.
In der Grabbelkiste der Diskounter gib es bessere, mit ca. 4A Ladeleistung, 0,5A Erhaltungsladung und zwei Ladeschlussspannungen bis 14,7V, LCD Spannungsanzeige, für um die 20,- €.
Hast Du eine Empfehlung für mich? Bei den ganzen C-Teks schreckt mich ab das die scheinbar schnell kaputtgehen. Bei Amazon sind quasi alle schlechten Rezensionen auf die Haltbarkeit gemünzt. Zwischen 3 und 5 Jahre sollen die demnach wohl halten. Für mich ein Grund die Geldbörse stecken zu lassen, grade wenn wir über Preise ab 70 Euro aufwärts sprechen.

Das von mir genutze Ladegerät ist mittlerweile 5 Jahre alt und hat seinerzeit beim Action 9€ gekostet. Gut, es dauert wie gesehen etwas länger wenn die Batterie ganz leer ist, aber bislang hat es 2 kaputte Batterien entlarvt und die anderen immer wieder aufgeladen...für mich ein Grund es nicht zu ersetzen...aber ergänzen kann man das schon.

Olaf - findet aber irgendwie nur Chinageschichten ...
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Solarpanels

Beitrag von bm »

Hallo Olaf

Einen Tip zu Ladegeräten hab ich keinen.
Mein CETEK "Zafir" und dessen ALDI Chinaclone verrichten seit über 15 Jahren ihren Dienst.
Wenn das 20,- € Chinateil in der Garantiezeit abraucht gehst Du damit zur Supermarktkasse und Du bekommst Dein Geld zurück.
Die machen da keinen Saatsakt raus.

Gruß Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Solarpanels

Beitrag von Crazy.max »

Hallo zusammen,

seit ca Oktober 2019 betreibe ich an der kleinen Solaranlage eine neue 120AH AGM Batterie ohne Probleme. Die alte Batterie steht im Keller und hängt seither zuerst an meinem alten Ladegerät und scheint soweit ok zu sein. Letzte Woche ist mir bei Lidl was neues zugelaufen, Vollelektronische (auch für AGM Batterien) mit Erhaltungsladung und Regenerationsfunktion.
Da das Gerät nur 15€ gekostet hat konnte ich nicht wiederstehen.

Laut der Anzeige vom Ladegerät ist die alte Batterie wohl ok. Bitte die an / auf der Batterie angeschlossene Uhr ignorieren, ich wollte nur testen ob diese funktioniert....seit 6 Monaten ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Das aber hier nur am Rande.

Ich habe nämlich eine neue Frage an Euch. Ich habe vor auf unseren großen Wohnwagen ebenfalls ein (oder vielleicht 2 Stk) 100W Solarpanel zu montieren, das dann über einen Wechselrichter einen Haushaltskühlschrank mit einem etwas größeren Gefrierfach betreiben soll. Kann man da mit etwa 100W Leistungsaufnahme bei Kühlschrank rechnen ? Oder soll ich 150W veranschlagen? Meine Kompressorkühlbox hat ziemlich genau 50W bei 230V und ist mit 40LKtr schon recht groß. Ich weis auch das der Anlaufstrom gewisser Geräte schonmal das 7fache der Dauerleistungsaufnahme betragen kann.

Ich habe mir erstmal diesen Wechselrichter ausgeschaut:
https://www.amazon.de/Spannungswandler-1000-2000-Watt-12-230V/dp/B005J4MYW4/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=15BTTEY7NMJLS&dchild=1&keywords=wechselrichter+12v+auf+230v&qid=1600806892&sprefix=wechselrichter%2Caps%2C172&sr=8-5

Es soll wirklich nur der Kühlschrank darüber betrieben werden und das auch nur von Anfang April bis Ende September.

1. Würde der für meine Zwecke ausreichen ?
2. Haben diese Dinger eine Sicherheitsabschaltung damit die Batterien nicht tiefentladen werden können?
3. Wenn nicht, was brauche ich noch dafür um zu verhindern das die Batterie tiefentladen wird?
4. Kann sowas im monatelangen Dauerlauf überhaupt klappen? Ich hab gelesen das der Wechslerichter auch ohne Last ordentlich an der Batterie saugt. Könnt Ihr das bestätigen?

Oder aber bin ich komplett durch und meine Idee gehört auf den Müll?

Olaf - macht sich schon Gedanken aber eben manchmal auch falsche....
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Solarpanels

Beitrag von MF »

Moin

Ohne deine Links verfolgt zu haben,
finde ich die Idee , ich sag mal, unschön.

Ich verkabel gerade den Lapp Trailer meiner Freunde neu.

Die haben eine 1500 Watt Sinuswechselrichter.

Alleine der Wechselrichter sollte schon mit sehr gut dimensionierten Kabelquerschnitten versorgt werden,
und das nicht ohne Grund.

Ich stelle mir die Stromaufnahem des Wechselrichters in Dauerstress erhäblich höher vor,
als direkt eine 12V Tiefkühlbox zu betreiben.

So rein vom Gefühl.

Beda hat ja im Bereich Kompressor gute Erfahrungen mit der Kombi, Wechselrichter auf 230V Gerät gemacht.

Aber eben nicht im Dauerbetrieb.

Ich glaube, und Glauben heist nicht wissen, das man mit deiner Variante nicht gut fährt.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 4999
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Solarpanels

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Mario
MF hat geschrieben:
Ohne deine Links verfolgt zu haben,
finde ich die Idee , ich sag mal, unschön.

Ich verkabel gerade den Lapp Trailer meiner Freunde neu.

Die haben eine 1500 Watt Sinuswechselrichter.

Alleine der Wechselrichter sollte schon mit sehr gut dimensionierten Kabelquerschnitten versorgt werden,
und das nicht ohne Grund.
Das ist eine Grundvorraussetzung, das Kabel zwischen Batterie und Wechselrichter sollte so kurz wie möglich und so dick wie nötig sein. Aber das war mir soweit schon klar, das Kabel vom Panel zum Laderegler und zur Batterie (120AH AGM) ist da wesentlich einfacher zu handhaben. Denn es ist ja "nur" eine Ladeleitung und trägt keine Last. Der von mir herausgesuchte Wechselrichter schafft eine Spitzenleistung von 2000W. Das sollte auch für den Anlaufstrom eines Kühlschrankes mit 150W ausreichend sein...nur wie verhält sich das ganze Ding auf Dauer?
MF hat geschrieben: Ich stelle mir die Stromaufnahem des Wechselrichters in Dauerstress erhäblich höher vor,
als direkt eine 12V Tiefkühlbox zu betreiben.

So rein vom Gefühl.
Eine 12V (Tief) Kühlbox in den Dimensionen eines Haushaltskühlschranks ist, wenn es sie denn überhaupt gibt einfach nicht zu bezahlen. Zumal der Kühlschrank (AAA+++) vorhanden ist. Mir geht es darum mit dem Solarpanel auf dem CP genau den Strom nicht aus dem Zähler zu holen den der Kühlschrank benötigt. Also bei viel Sonne brauche ich viel Kühlleistung und bei weing Sonne eben wenig Kühlleistung. Zumindest theoretisch sollte das zusammenpassen. Mir ging es ja auch darum hier Wissen, oder zumindest Erfahrungen abzugreifen die mir dabei helfen das Projekt zu verwirklichen. Und ja, Gefühl hab ich auch, kann aber auch trügen ;-)
MF hat geschrieben: Beda hat ja im Bereich Kompressor gute Erfahrungen mit der Kombi, Wechselrichter auf 230V Gerät gemacht.

Aber eben nicht im Dauerbetrieb.
Ich denke das Beda sich melden wird wenn er was dazu beizutragen hat, Kurzzeitig geht sowas immer, aber genau zu diesem Langzeitbetrieb wollte ich schon genaueres wissen. Wir haben hier soviele Bastler die auch gleichzeitig Elektriker oder Elektroniker sind die vielleicht zum Thema was beitragen können
MF hat geschrieben: Ich glaube, und Glauben heist nicht wissen, das man mit deiner Variante nicht gut fährt.
Dann solltest Du hier mal die unten angeführten Links ansehen, dort wird beschrieben wie man mit einer kleinen Solaranlage Strom für den Eigenbedarf erzeugen kann der dann sogar mit einem sogenannten Wielandstecker in den eigenen Wohnungskreislauf eingespeist werden kann. Das brachte mich auf die Idee diese Geschichte für unseren Kühlschrank auf dem CP anzuwenden.
Im Prinzip muss ich wirklich nur wissen wie sich ein Wechselrichter im Dauerbetrieb verhält und ob ich da noch was spezielles benötige wenn ich nur einen Kühlschrank daram betreiben will.

https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... dose-44715
https://www.pv-magazine.de/2019/11/21/l ... r-normung/

Olaf - freut sich über regen Meinungsaustausch hier ;-)
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9247
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Re: Solarpanels

Beitrag von MF »

Moin

Hier ist man nicht begeistert von so einem Aufbau mit Wechselrichter.

https://www.photovoltaikforum.com/threa ... elrichter/

Du hast nun schon Akku und Paneele liegen,
da fällt es schwer das nicht zu nutzen.

Verstehe ich ja irgendwie.
Warum den Aufwand?


Der Kühlschrank ist doch nicht mobil, oder?
Der steht auf dem CP?


Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Antworten