Solarpanels

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

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4x4tourer
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Re: Solarpanels

Beitrag von 4x4tourer »

Moinsen zusammen,

die Solargeschichte steht bei mir ja auch noch aus und schon lange auf der Wunschliste. Aufgrund der Abmessungsgedanken von Andreas, kam mir vorhin folgende Idee.

Ich hab bei mir ja einen Dachträger drauf. Wenn ich dich, Andreas, richtig verstanden hab, hast du den bei Touren ebenfalls drauf. In einem anderen Fred bastelt ihr ja grade so schön mit Ausziehschienen rum. Mein L gefällt mir so wie er jetzt da steht optisch ganz gut mit dem Träger. Ein Paneel könnte ich nur noch davor unterbringen, was mich aber optisch die ganze Zeit noch abhält. Aaaaber, was wäre denn, wenn man so ein Paneel ebenfalls an Ausziehschienen unterm Dachträger befestigt? Ok, das Kabel müßte entsprechend länger sein, am besten Spiralkabel...aber spricht sonst was dagegen? Während der Fahrt läd eh meine Lima die Batterie und bei Fahrten durchs Gebüsch wäre das Teil unterm Träger gut geschützt. Wenn ich stehe, kann ich das Teil einfach rausziehen und fertig. So könnte ich fast die volle Unterfläche des Trägers nutzen, die ja in der Regel länger als der Bus breit ist. :wink:

Soweit mal grad meine schwirrenden Gedanken.

sonnige Grüße Dirk
L300....der bessere Bulli! ;-p
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motorang
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Re: Solarpanels

Beitrag von motorang »

Servus,
Du verschattest Dir halt oft durch die Ladung auf dem Dachträger das Paneel, wenn Du es UNTER dem Dachträger herausziehst.
Ich finde das Paneel gehört möglichst oben drauf, dann muss man auch nichts ausziehen wenn man nur mal schnell parkt.
Deswegen geh ich weg von meiner kleinen Sammlung an Dachkisten und -boxen und hin zu EINER großen Kiste mit Platz fürs Paneel auf dem Deckel.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Hirvi
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Re: Solarpanels

Beitrag von Hirvi »

Hallo Dirk!

Ich finde die Idee eigentlich ganz sexy. :super: Ich mach mein Paneel auch nicht immer an wenn ich nur kurz stehe und so wie ich Dich kenne, wird das Schiebe-System wohl gut geplant und durchdacht sein. Du bist immerhin einer der Wenigen die ich kenne, die auf einen Griff alles im Auto finden.
Die Verschattung durch Dachlasten, sollte eigentlich auch erst zum tragen kommen, wenn der Einfallwinkel so flach ist das das Paneel eh kaum noch was liefert. Es sei denn Du baust echt große und hohe Lasten auf. Bierkisten zum Beispiel! Bei einer Teilverschattung des Paneels könnte natürlich der MPPT helfen, aber da Du so ja ein wirklich großes Paneel unterbringen kannst halte ich das für zu vernachlässigen.

Beste Grüße sagt

Volker
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4x4tourer
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Re: Solarpanels

Beitrag von 4x4tourer »

Aloha die Herren Sonnenabgreifer,

also das mit dem Verschatten seh ich weniger tragisch. Ich würde das Paneel in einen ausziehbaren Rahmen setzen, den ich wenigstens in eine Richtung aufstellbar gestalten würde. Sowohl wahlweise nach vorn wie rechts und links, wäre natürlich die Krönung. Sollte aber auch einfach gehen. Ich hab da so das Prinzip eines 3-Seitenkipperladewagens im Kopf, wo die Kipprichtung einfach durch umstecken eines Bolzens geändert wird. Somit könnte ich durch die Schrägstellung problemlos aus der Verschattung kommen.
Eine große Kiste statt mehrerer kleinen wäre eine Lösung, macht aber auch nur mit einer entsprechenden Unterteilung Sinn.
Hirvi hat geschrieben:Du bist immerhin einer der Wenigen die ich kenne, die auf einen Griff alles im Auto finden.
Danke für die Blumen, und genau hierfür machen meiner Meinung nach mehrere kleine Kisten Sinn. Aber das muß letztendlich jeder für sich entscheiden. Und bthw...lieber Volker...du glaubst gar nicht, was ich so alles in meinem Auto "wiederfinde" wenn ich mal anfange was zu suchen... :rofl: :extremlached: :coolman:
Aber im Grunde siehst du das schon richtig. Ich hab gern alles an seinem Platz, weil ich keine Lust hab, auf dem kleinen Raum auch noch immer mehr als nötig hin und herräumen zu müssen.
Weiterer Vorteil des "UTP" (Unterträgerpaneels ;-) ) wäre der etwas tiefere Schwerpunkt und der gute Schutz bei der Fahrt. Das ganze Ausziehsystem liesse sich auch mittels Schloss verriegeln und das Teil wäre so auch besser vor Diebstahl geschützt.
motorang hat geschrieben:Ich finde das Paneel gehört möglichst oben drauf, dann muss man auch nichts ausziehen wenn man nur mal schnell parkt.
Wenn ich nur mal eben parke, ist mir das wurscht. Wenn ich nur "schnell" parke, fahr ich ja bald auch wieder weiter und dann tut die Lima wieder ihren Ladedienst. Mir geht es mit dem Paneel nur darum, bei längerer Standzeit / Campingmodus, die Kühlbox mit 12V-Strom statt, wie bisher, mit Gas betreiben zu können. Mehr brauch ich nicht. Das bisschen was ich sonst noch an Strom abgreife ist dann zu vernachlässigen. Den kurzen Parkmodus packt die Box auch mal 2-3 Std ohne in Betrieb zu sein, wenn sie sonst gut gekühlt ist. Da mach ich mir keine Sorgen.
Hirvi hat geschrieben:so wie ich Dich kenne, wird das Schiebe-System wohl gut geplant und durchdacht sein.
Auch hier danke für die Blümchen. Ja ich knusper da ja auch schon ne Weile dran rum, wie ich das mit dem Solar am besten anstelle. Ich kann mich einfach optisch nicht damit anfreunden, vor meinem Träger noch was aufzubauen. (ich müßte dann auch die Dachbeleuchtung komplett höher- oder umsetzen :nichtgut: ) Die Überlegung einfach den Träger bis vorne zu verlängern, um Platz für ein Paneel zu bekommen geisterte mir deshalb zuletzt, aber optisch unbefriedigend, durch den Kopf. Heut morgen schoss mir mal wieder der UTP-Gedanke durch den Kopf (den hatte ich irgendwann schon mal und dann ist der wieder in irgendwelchen Großhirnrindenecken hängen geblieben :kopfgegenmauer: :hammerschlag: ) und für mich wird es wohl doch die optimalste und auch optisch ansprechendste Lösung werden.
Aber erstmal stehen noch andere Dinge an und das Solarpaneelset ist auch noch in etwas Entfernung. Rückt aber immer näher! :wink:

Mein Favorit im Auge ist derzeit dieses Set, bzw. das Paneel und der Regler daraus:
http://www.ebay.de/itm/Offgridtec-WP100 ... 1e9d2a48cc" onclick="window.open(this.href);return false;

untergeschobene Grüße Dirk
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Re: Solarpanels

Beitrag von Hirvi »

Hallo Dirk!

Die Klapperei würde ich mir ja sparen. Meins ist ja durch unser Dach automatisch klappbar, aber so groß ist der Unterschied nicht, nur wenn ich mit dem Heck gegen die Sonne stehe mache ich das mal kurz runter, also flach, so das es mehr Licht bekommt. Meistens liefert das Paneel eh nur dann seine ganzes Potential wenn z.B. die Box läuft. Wenn die Batterien okay sind reichte bis jetzt immer Tageslicht völlig aus.
Ich habe z.B. festgestellt das bei einer seitlichen 90 Grad Einstrahlung auf das Paneel ich meistens nur dann mehr Ladestrom bekomme wenn ich zur Box noch das Fahrlicht anmache. :hammerschlag: Macht ja keiner, aber das zeigt das das Potential des Paneels nur wirklich selten ausgereizt wird. Wenn man steht, erzeugt das ja 60 min pro Stunde Leistung (wenn es nicht gerade Bindfäden regnet, aber selbst dann kommt da immer noch 1-2 A an) Die Box zieht aber, sagen wir mal 15 min pro Stunde, somit ist meine Batterie eigentlich immer bei 100%. Das ich jetzt eine zweite verbaut habe ist alleine der Standheizung geschuldet. Vorher hatte ich nur eine gaaaaanz alte 60 AH drin, aber die Belastung durch die Kühlbox während der Nacht, war nach einer Stunde Tageslicht auch schon wieder vergessen. Das galt sogar unter den Bedingungen von Oberwölz und das sagt ja nun mal was. :rofl:

Keep it simple meint

Volker
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Re: Solarpanels

Beitrag von 4x4tourer »

Hi Volker,

danke für deine Erfahrungsinfo. Dann würde in der Tat ja auch ein einfacher grader Auszug reichen. :super: Das wäre dann nicht nur klapp- sondern auch sicher klapperfreier. :wink:
Die einen bauen ihre Schublade ins Heck....der Dirk eben untern Dachträger...irgendwie war ich wohl schon immer anders.... :rofl: :wink:


klapprige Grüße Dirk
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motorang
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Re: Solarpanels

Beitrag von motorang »

Hallo
Unter den Dachträger muss bei mir schon der Campingtisch und die entnehmbare Leiter :lol:

Mal schauen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
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Hirvi
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Re: Solarpanels

Beitrag von Hirvi »

Hallo Andreas!

Bei mir sieht das so aus:

Bild

Hier siehst Du die Kabeldurchführung, für jedes Kabel ist eine gedichtete Tülle vorgesehen. Die Durchführung ist nur mit Sika geklebt.
Bei meinem Blechdach würde ich das genauso machen. Die Kabel liegen einfach in einer lockeren Bucht unter dem Paneel. Bis jetzt hat das noch keine Probleme bereitet. Hier würde ich auch im Fall der Fälle die Verlängerung zwischen schalten, also einfach die originalen Solarstecker (MC glaube ich) verwenden. Die Stecker sind ja für Jahre auf dem Dach eines Hauses geplant und sind dicht und eigentlich gut zu handhaben. Wie schon erwähnt, man macht das ja nicht ständig. Bis jetzt hat es auch ohne immer gut gereicht.
Einen Temperaturfühler habe ich nicht verbaut. Da ich eh mit den ganz einfachen "Ist unsere Hausmarke" Batterien arbeite, kann ich damit leben. Die beiden hätten sowieso ganz unterschiedliche Bedingungen, denn die eine ist am originalen Platz verbaut und die zweite steht vorne im Fußraum unter dem Radio. Da beide einfach platt verbunden sind, hätte der Fühler auch nur geringen Einfluss. Wenn ich mal Lust habe, tausche ich die untereinander und warte ab wie lange die halten. Im Mog bis jetzt immer so 5-7 Jahre.
Immer wenn ich in der Werkstatt bin, hängen die aber an dem Waeco Lader, sind also meisten voll, so das die wenig leiden. Zwischen den Batterien habe ich nur einen Knochen den ich aber immer drin lasse, einfacher geht es nicht mehr.
Das ich heute auf Daten zur Paneel-Leistung verzichten würde, liegt natürlich auch daran, dass ich meinen Spieltrieb da schon abgebaut habe. Ich kann also die Neugierde gut verstehen. :super: Worauf ich aber nicht verzichten würde, ist die Anzeige für die Batterien, aber auch die schalte ich meistens dann weg, wenn alles stimmt. Vom Prinzip würde ich sagen, das es keine zu großen Paneele gibt, je größer desto besser und lieber ein Großes statt zwei Kleine. Das mein Paneel 140WP hat liegt daran das es das gerade sehr günstig in der Bucht gab. Heute würde ich sogar zu 170 WP neigen, einfach weil bei mir der Platz da ist.
Klar kann mann jetzt mit viel Technik das letzte Quäntchen raus holen, aber eigentlich ist es ja nun egal ob da 2,2 A ankommen oder 2,6 A, solange es >= Verbrauch ist, ist alles gut. Beim Regler habe ich auf einen 20 Ampere gesetzt obwohl 10 Ampere auch gereicht hätten, dies aber einfach weil ich den Puffer zur Maximalleistung wollte und,....... der lag gerade günstig in der Bucht rum. :rofl:
Über eine Verstellmöglichkeit habe ich anfangs auch nachgedacht, das wurde dann wegen der Stabilität und der Handhabung verworfen. Bis jetzt bereue ich das nicht. Mal sehen was bei extremeren Anforderungen (z.B. Nord-Schweden im Herbst) davon bleibt. Die meisten zieht es ja in wärmere Gefilde und da ist eine gute Hinterlüftung oft deutlich mehr wert als die Ausrichtung.
Laut meinem Werkstattpartner war die Ausbeute bei Rock am Ring (mit Sonne, ja das gab es gelegentlich) immer besser als in der Wüste.


Bis dahin bleib ich aber einfach.

Volker
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Re: Solarpanels

Beitrag von wolfischauer »

Grüß euch,

danke für die Anregungen.

@ Motorrang, Andreas , das mit den Kisten hab ich auch so vor, hab mir 2 Kisten besorgt ein Jahr zuvor, ziemlich groß, da kommen 2 Stück Module rauf.

Ebenso ein Modul unter den Dachträger als Backup, falls mal irgendwas sein soll. Da ist noch genug Platz für Schaufel etc.

Mit dem MC Connectoren hatte ich schon in meiner L049 Zeit meine Probleme beim schnelle auseinandernehmen wenn die Dreckig sind. Die werden mit 2 Clips gedrückt, kann passieren dass die nicht so einfach auseinander gehen oder wie schon passiert so ein Clip bricht.

Deshalb griff ich zu den Neutrik Verbindern. Stellt kein Problem mehr dar. Das Modul unter dem Dachträger kommt nur raus / ohne Schienen / wenns mal wirklich benötigt wird ( wohl eher nicht oft der Fall ).

Wolfi
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motorang
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Re: Solarpanels

Beitrag von motorang »

Servus,
8-10 kg + Schienen, nur für den Fall ... ?
Danke für den Steckertipp!

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Solarpanels

Beitrag von wolfischauer »

Servus Andreas , was meinst du mit 8-10 kg und Schienen? ( Gewicht der S-Module + Schiene??)

Wenn du wirklich Schienen nehmen willst, und ich das richtig verstanden habe, darfst du schon ordentliche nehmen die du dann nochmals sichern musst.

Ich hab gestern ein Zipper Aggreagat gekauft, das kommt mir hinten auf das Anhängekupplungs- Wechsel System welches auch vor einigen Tagen besorgt wurde. Hab sowieso ein Aggregat gebraucht. Derzeit war aber noch kein Wechselsystem vorhanden ( Ähnlich wie Kays ) und folglich kein Platz

Somit brauch ich dann nurmehr ein Solarmodul falls die Karre mal länger im Feld bei Sonne steht.

Und falls es da auch noch Probleme gibt und die Karre mal gar keinen Saft haben sollte, gibts noch das Aggregat. Gibt einem auch ein Sicheres Gefühl. Will nicht immer an die armen Blei Akkus im Auto denken ( 2pcs verbaut )

Wolfi
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Re: Solarpanels

Beitrag von motorang »

Servus,
ja fürs Paneel rechne ich mit 8-10 kg inkl Rahmen, bei 100-130 WP.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Solarpanels

Beitrag von 4x4tourer »

Moinsen werte Sonnenernter,

nun muß ich noch mal ganz blöd fragen, weil ich mir da technisch absolut unsicher bin.

Auf folgendem Bild sieht man in blau, was ich wie derzeit installiert habe und in rot, was ich plane zu installieren:
Bild

Kann ich das Panel einfach so wie auf der Zeichnung zusätzlich an die 2. Batterie anklemmen und dann lädt während der Fahrt die Lima wie gehabt über´s Trennrelais zusammen mit dem Panel und im Stand dann nur das Panel alleine oder muß ich da noch irgendwas anderes mit einbauen / anders verkabeln? Ich hab versucht mich schlau zu lesen, aber so wirklich schlau bin ich nicht draus geworden, ob das nun so machbar ist oder nicht. Mit Stromtricksereien bin ich leider nicht so ganz bewandert. Zwei Pole plus und minus kann ich schon ganz gut :wink: ...aber der Rest :roll: :oops:

Ich möchte die Installation so einfach und preiswert wie möglich halten. Wenn ich da irgendwelche Hightechanzeigen drin hab, nützen mir die auch nicht viel, weil ich deren Sprache sicher nicht verstehe! 8-) Also bitte auf so einfach wie irgendwie möglicher Ebene bleiben, auch wenn einige gern ganz anderes mögen.

Ich brauch den Strom hauptsächlich nur für die Kühlbox. Das bisschen was ich an Licht und mal zum Akkus laden etc. brauche ist kaum der Rede wert. Bisher hatte ich so noch nie ne leere Batterie. Einzig die Kühlbox muß ich derzeit im Stand auf Gas oder wenn möglich 230V laufen lassen. Das möchte ich ändern und dann die Gasbuddel aus dem Auto rauswerfen und den Platz für anderes nutzen.

Was das Auszugsystem unterm Dachträger angeht, da grübel ich derzeit noch. Auf die üblichen Schubladenschienen möchte ich nicht zugreifen. Denen traue ich ehrlich gesagt das Überleben draussen unterm Träger mit Wasser und Staub nicht wirklich lange zu. Derzeit tendiere ich zu kleinen geschlossenen Rollenlagern an einem Rahmen, die dann in abgehängten U-Profilen laufen. Aber das ist nur am Rande. Erstmal muß ich wissen, ob ich das ganze so wie oben beschrieben anschliessen kann oder nicht, um entsprechend bestellen zu können. Panel werd ich wohl 100w Monokristallin von Offgridtec und einem einfachen Steca Solsum F10.10 Regler wählen. Oder würde auch der 8.8er Regler reichen oder muß es gar ein noch größerer sein?

Erntehelfergruß Dirk
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Re: Solarpanels

Beitrag von motorang »

Servus,
ich glaube (!) das ist so:

Im Stand lädt das Solarpaneel und die Starterbatterie ist per Relais weggeschalten. Also alles wie es vorgesehen ist.

Bei laufendem Motor lädt das Solarpaneel UND die Lichtmaschine, wobei die Lichtmaschine um den Faktor 10 mehr reinladen kann - da ist das Paneel dann eher zu vernachlässigen sollte aber keinen Schaden nehmen. Der Solarregler sieht dann plötzlich eine volle Batterie (aufgrund der durch die Lichtmaschine anliegenden 14 Volt). Das könnte ihn durcheinanderbringen, weil er ja gerne in Phasen regeln würde, und wahrscheinlich geht er dann einfach in Erhaltungsladung (geringer Strom) und es wird solar halt nix beigetragen.

Ich würde das so verkabeln wenn es meines wäre - sehe da keinen Fehler.
Lediglich die Sicherung(en) gehört/gehören möglichst knapp an den Pluspol der Batterien, sprich an Verbraucherbatterie-Plus gehört noch eine Sicherung.

Gryße!
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Re: Solarpanels

Beitrag von Hirvi »

Hallo Dirk!

Ich habe das genauso gemacht. Bei mir gab es nur diesen Effekt, den ich dann mit der dort beschriebenen Lösung eliminiert habe.
Jetzt über das kleine Punk-Festival im Osten, haben beide Batterien trotz "fast" Dauerregen und ungünstigem Schatten-Parkplatz mit Standheizung durchgehalten. :super:

Beste Grüße von

Volker
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Re: Solarpanels

Beitrag von 4x4tourer »

Aloha :grin:

das klingt ja mal super! :super:
Dann ist das doch einfacher als gedacht. Ich hatte innerlich mit einem Aufschrei und "du mußt da noch dies und das berücksichtigen und einbauen..etc." gerechnet :wink:
motorang hat geschrieben:Bei laufendem Motor lädt das Solarpaneel UND die Lichtmaschine, wobei die Lichtmaschine um den Faktor 10 mehr reinladen kann - da ist das Paneel dann eher zu vernachlässigen sollte aber keinen Schaden nehmen.
Bei laufendem Motor wird das Panel eh unterm Dachträger verschwunden sein und somit nix groß laden.
motorang hat geschrieben:Lediglich die Sicherung(en) gehört/gehören möglichst knapp an den Pluspol der Batterien, sprich an Verbraucherbatterie-Plus gehört noch eine Sicherung.
Meinst du die jetzt noch zwischen Trennrelais zum Batterie 2 Pluspol oder danach zu den Verbrauchern? Vom Plus 2 zu den Verbrauchern ist der Verteiler bereits ein kompletter Sicherungskasten mit einzelnen Sicherungen. Als Stromunwissender setz ich lieber immer überall eine Sicherung vor. Kann ja nicht schaden! :roll: :wink:
Hirvi hat geschrieben:Ich habe das genauso gemacht. Bei mir gab es nur diesen Effekt, den ich dann mit der dort beschriebenen Lösung eliminiert habe.
Dort schreibst du, dass du das Panel aber auch direkt an deine Startbatterie geklemmt hast. Wenn ich dann nur die 2. damit laden will und ein Trennrelais dazwischen habe, muß ich dann trotzdem noch so ein Relais einbauen oder kommt das dann nicht zum tragen? Schiebt das Panel eigentlich über das Trennrelais auch quasi rückwärts Strom in die Hauptbatterie oder dann nur in die 2.? Wenn das Trennrelais ein Stromziehen aus der 1. verhindert, dürfte das doch logischerweise auch nix reinschicken, oder? :achselzuck: Und wenn das so wäre, wäre die Starterbakterie ja auch weg vom Solar und es dürfte kein Tickern auftreten. So stell ich mir das mit meinem Laienwissen mal wieder vor :roll:
Hirvi hat geschrieben:etzt über das kleine Punk-Festival im Osten, haben beide Batterien trotz "fast" Dauerregen und ungünstigem Schatten-Parkplatz mit Standheizung durchgehalten. :super:
Das klingt doch mal sehr vielversprechend! :super:

Herzlichen Dank für eure Mutmachunterstützung! :huepfen: :grin:

mutige Grüße Dirk

Ps: @Volker
Du hast geschrieben, du hast einen 20A Regler verbaut. Die 100W Module werden meist mit einem 6.6er Regler von Steca angeboten. Warum hast du so einen großen genommen? Reicht das wenn ich mit nem 8.8er dann schon etwas zugebe oder könnte ich auch problemlos den 6.6er nehmen? Die werden den ja nicht mit im Paket anbieten, wenn der zu klein wäre, denke ich!? Aber etwas mehr Sicherheit kann ja auch nicht schaden.
L300....der bessere Bulli! ;-p
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Re: Solarpanels

Beitrag von Hirvi »

Hallo Dirk!

Ganz kurz: Ich glaube nicht das Du das brauchst, denn der Effekt kam ja nur bei voller Sonne und laufendem Motor auf und dann sollte dein Panel ja keine Sonne bekommen. Normalerweise ist es aber einem Relais egal woher der Strom kommt, also könnte das auch bei dir klacken, wenn Du den Motor an hast, die Batterien voll sind und das Panel liefert. Ich habe aber auch ca 40 WP mehr verbaut, eventuell macht das auch einen Unterschied. :achselzuck:
Mittlerweile habe ich auch einen Erklärungsansatz dafür bekommen.

Beste Grüße sagt

Volker
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Re: Solarpanels

Beitrag von motorang »

Servus,
das mit dem Sicherungskasten wusste ich nicht, dann sollte das verbraucherseitig schon passen.
Eine zusätzliche Sicherung in der Ladeleitung zwischen Trennrelais und Zweitbatterie-Plus, möglichst nahe am Zweitbatterie-Plus, schützt halt genau diese Leitung.
Kommt immer auf die Leitung an und deren Verlegung - die Plusleitung zum Starter ist ja auch nicht zusätzlich abgesichert, wohl aber zusätzlich meachnisch geschützt und sehr sorgfältig verlegt.

Der Solarregler gehört direkt an die Zweitbatterie, sonst lädt man ja primär die Starterbatterie, und die ist ja eh immer geladen weil durch das Trennrelais von Dauerverbrauchern abgekoppelt.

Wenn man die Starterbatterie mit einem Solarpaneel, einem zu schwachen Ladegerät, oder einer schlecht angeschlossenen oder stark belasteten Lichtmaschine auflädt (oder die Starterbatterie selbst durch Alterung nicht mehr soo belastbar ist), wird ein elektronisches Trennrelais (das lediglich die Spannung der Starterbatterie und der Zweitbatterie überwacht) die Ladung dann auf die Zweitbatterie durchschalten wenn die Spannung über den eingestellten Schwellwert steigt ("Starterbatterie voll bzw. ausreichend Ladespannung für zwei Batterien vorhanden").
Praktisch reicht die Leistung des z.B. Paneels aber dafür nicht aus dieses hohe Spannungsniveau zu halten wenn plötzlich eine starke Last wie beispielsweise eine halbleere Zweitbatterie dranhängt - beim Durchschalten bricht die Spannung der Starterbatterie so weit ein dass das Trennrelais trennt. Mangels Belastung steigt dann die Spannung wieder (die Starterbatterie "erholt sich") und das Trennrelais schaltet wieder durch. Dann zieht die leerere Zweitbatterie wieder so viel Strom dass die Spannung an der Starterbatterie fällt etc etc etc

Steht auch so in diesem Forenbeitrag und kann eben ein Problem dieser Trenn-MOSFET (habe ich in Verwendung) und ähnlicher elektronischer Wächter sein.

Das Problem liegt an der Hysterese ("Schaltfreudigkeit") des Trenn-MOSFET, der leider keine Zeitverzögerung hat (schaltet immer bei 13,3 Volt), und sollte bei einem "dummen" Trennrelais nicht auftreten das ja ausschließlich durch die drehende Lichtmaschine geschalten wird und durch sonst nix. Da könnten die angeschlossenen Batterien auch 11 oder 16 Volt haben ohne dass etwas klackert.

Man kann sich die Hysterese ganz gut verdeutlichen, wenn man mal seine Espressomaschine beobachtet: Der Wasserkessel wird auf einer gewissen Temperatur gehalten (sagen wir mal 95°C). Wenn der Temperaturfühler meldet das Wasser habe nur noch 94°C wird die Heizung aktiviert, bei 96°C wieder abgeschaltet. Je nach Dämmung des Kessels oder Kaffeebezug heizt das Gerät früher oder später wieder nach. Würden die Schaltschwellen bei 94,9 und 95,1°C liegen, würde das Gerät ganz oft nachheizen und abschalten und nachheizen und abschalten ...

Ich hatte das Phänomen am Dieselbus auch ohne Solarpaneel, durch eine madige Sicherung und einen möglicherweise lockeren Batterieanschluss im System, oder auch wenn ich mein 7A-Ladegerät an die Starterbatterie angeschlossen hatte.

Eine mögliche Abhilfe die ich am Benzinbus testen werde: ein manueller Trennschalter zwischen Starterbatterie und Trenn-MOSFET. Damit kann man nerviges Geklacker SOFORT abstellen, und die Starterbatterie kann beim Fahren erstmal ein paar Minuten lang voll geladen werden, bevor man das Trenn-MOSFET einschaltet und damit die Zweitbatterie dazuschaltet. Bei meinem Diesel wurde durch das Vorglühen und den Startvorgang die Starterbatterie offensichtlich so stark belastet, dass die Schaltschwelle zwar erreicht wurde, aber beim Durchschalten dann aber auch gleich wieder unterschritten. Da braucht die Starterbatterie mal ein paar Minuten volle Ladung damit sie genug "Reserven" kriegt um die Spannung auch unter Zusatzlast zu halten. Demzufolge hörte auch das Geklacker nach ein paar Minuten auf.

RÜCKWÄRTS, also von der Bordbatterie zur Starterbatterie, geht bei einem Trenn-MOSFET nix (dafür schaltet der ja so fix), und bei einem lichtmaschinenaktivierten elektromechanischen Trennrelais nur dann wenn der Motor läuft - dann sind die Batterien ja miteinander verbunden, ungeachtet ihres Ladungszustandes. Das ist auch genau die Krux, die zur Entwicklung des Trenn-MOSFET führte. Ich zitiere mal von der Microcharge-Seite:
Wie schaltet man die Zweitbatterie sinnvoll an den Rest des Bordnetzes?

Trenn-MOSFET 300A ZVL

Trenn-MOSFET 300A ZVL
Genau dieses Problem hatte ich selbst im Jahr 2002, als unser Fahrzeug mit einer 66Ah-Zweitbatterie ausgestattet werden sollte. Versuche mit Trenndioden schlugen fehl: Die Akkus waren wegen des veränderlichen Spannungsabfalls entweder dauernd leer oder überladen, je nach Strombedarf. Dann habe ich mit Trenn-Relais das Problem zu lösen versucht, was anfangs auch einigermaßen gut funktionierte. Dabei mußte zunächst eine Ansteuerung des Relais über die Lichtmaschine gelegt werden, was zusätzlichen Aufwand bedeutete, aber lösbar war. Schwierig war es dagegen, zu verhindern, daß beim Starten regelmäßig die 100A-Sicherungen der Batterie-Verbindungsleitung durchbrannten, weil offenbar ein Teil des Anlasserstroms von der Zweitbatterie gezogen wurde. "D+" schaltet wohl etwas früher als geplant... Das nächste Problem bestand darin, daß bei zwei dicken 150A BOSCH-Trenn-Relais nacheinander die Wicklungen durchbrannten. Da reichte es mir dann!

Ein impedanzarmer Leistungsschalter von mindestens 80A Belastbarkeit mit Diodenfunktion musste her, und bitte nicht "D+"- gesteuert. Heraus kam das erste "Labormuster" des Trenn-MOSFETs (das es ein Prototyp einer langen Reihe von Trenn-MOSFETs werden würde, wusste ich damals noch nicht). Nachdem ein paar anfängliche Schwierigkeiten beseitigt waren (naja, es waren anfangs eine ganze Menge Schwierigkeiten...), funktionierte das Ding dann erstaunlich gut. Speziell der extrem geringe und rein ohmsche Durchlasswiderstand in Verbindung mit einer Schaltschwelle im µV-Bereich faszinierten mich. Ergebnis dieser Arbeit war der MicroCharge Trenn-MOSFET mit 12V/80A.
Die FAQ zum Trenn-MOSFET ist interessant:
http://www.microcharge.de/index.php?opt ... &Itemid=61" onclick="window.open(this.href);return false;

Und da gibt es auch die weltbeste Übersicht über Trennmethoden:
http://www.microcharge.de/index.php?opt ... &Itemid=79" onclick="window.open(this.href);return false;

Im angeschlossenen Forum werden auch recht viele Fragen zum Anschluss von Solarpaneelen diskutiert.

Gryße!
Andreas, der motorang
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4x4tourer
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Re: Solarpanels

Beitrag von 4x4tourer »

Moinsen,

hmm...danke für die ausführliche Erklärung. Die Mosfet-Seite hab ich mir durchgelesen. Nun wirft mich das ganze wieder etwas zurück. Das Teil mag ja richtig und gut sein, kostet aber mal eben soviel wie Panel und Regler zusammen und sprengt damit das geplante Budget. Die Trennschalterlösung von Volker wäre einfach und einen solchen hab ich auch noch liegen. Wenn ich aber während der Fahrt die zweite Batterie damit abklemme, gehen auch meine Verbraucher, sprich Kühlbox nicht mehr über Fahrstromversorgung. Ich müßte dann diese auch noch neu verkabeln und dann wechselweise während der Fahrt auf die Starterbatterie und im Stand auf die Solarbatterie klemmen und die 2. würde eh nicht mehr von der Lichtmaschine versorgt werden, wenn ich fahre. Dann kann ich die 2. auch direkt unabhängig allein nur mit dem Panel versorgen und kann mir das komplette Gedönse sparen. Find ich aber ziemlich unkomfortabel.

Was ich auch immer lese ist, dass die Batterien möglichst gleich alt und gleicher Art sein sollen. Ich hab seit 7 Jahren zwei unterschiedliche drin. Die Starter ist zu Anfang mal neu reingekommen. 2 Jahre später nochmal, allerdings weil er längere Zeit stand und ich ein blödes Radio drin hatte, das auch im Stand abartig viel Strom gezogen hat, dass es mir die Batterie tot gezogen hat. Nachdem ich das getauscht hab, hat die dann folgende Batterie keine Probleme mehr bekommen. Somit ist die jetzige Startbatterie ca. 4-5 Jahre alt und die Verbraucherbatterie (haltet euch fest) ist eine uralte geschlossene aus einem uralten Hyundai-Pkw. Das Teil hat schon etliche Jahre vor meinem L in der Werkstatt gestanden. Ist nur zwischendurch mal sporadisch geladen worden und ist anfangs erstmal nur als "vorübergehendes Provisorium" im L gelandet. Die ist jetzt seit Ende 2008 da drin, ist bestimmt über 10 Jahre (eher über 15, wenn ich so recht überlege) alt und tut immer noch ihren Dienst. Bis jetzt hat die auf Touren noch nie schlapp gemacht (Kühlbox mal aussen vor gelassen). Wunder mich da auch immer drüber. Zwischen Kühlboxanschluss (hängt normal mit dem Serienziggizünderstecker an der Dose) und Stromdose hab ich einen Waeco Spannungswächter (ist auch nur mit Ziggistecker) hängen. Der schaltet stumpf die Box weg, wenn Unterspannung da ist. Und das tut er, ziemlich flott nach Motorstillstand. Dafür reicht der alte Saftspeicher nicht mehr. Das tuts aber auch schon von Anfang an so. Sprich seit nunmehr 7 Jahren! Das da irgendwann auch noch ne neue schicke Bakterie fällig ist, sei an dieser Stelle unbestritten. Aber bisher funktioniert das ganze, wie in der blauen Zeichnung verkabelt dargestellt, wunderbar und auch die alte Bakterie hat bei mehreren Tagen Standzeit nicht schlapp gemacht. Wobei ich nun nicht zu denen gehöre, die ständig das Radio anhaben, Pc, Smartfon etc laden usw. Ich brauch abends ein bisschen Licht zum lesen und mehr nicht und mal nen Fotoakku oder Handy aufladen. Das mach ich aber meist im Fahrmodus.
Somit würd ich mir die Aussgabe für ein Mosfet doch gern sparen.
Wenn das also so, wie ich das gezeichnet habe, mit dem einfach Trennrelais und Solar anscheinend nicht geht, wäre es dann möglich, einfach zwischen Panel und Solarregler einen Schalter in plus oder minus zu hängen und damit vor Fahrtantritt einfach das Panel abzuklemmen? Oder müßte der hinter den Regler? Oder geht das irgendwie auch nicht??? :dreifragen:
Wenn ich einfach vor Fahrtantritt das Panel wieder wegschalte, dann hab ich doch genau das, was ich seit nunmehr 7 Jahren habe und das funktioniert einwandfrei. Solar brauch ich nur im Stand. Würde das so gehen???
Das jetzt separat ein /auszuschalten, würd mich nicht groß stören, da ich das Panel ja eh unterm Dach rausziehen muß. Evtl. könnte man dies Schaltung ja auch ganz tricky mit einem Bremslichtschalter o.ä. verknüpfen, sodass sich das ganze beim rein/raus von alleine schaltet. :wink:

Nun doch wieder leicht verwirrte und weiterrätselnde Grüße
Dirk

Ps: Und wenn ich das obige Mosfet-Zitat richtig verstanden habe, bezieht sich das doch nur auf 2 Batterien und ohne Solar dazu, oder??? Das dort genannte Problem hab ich demnach seit 7 Jahren nicht, es funktioniert bisher mit dem Trennrelais! Es geht jetzt nur um die zusätzliche Solarladung.....hmm....ist wohl doch nicht so einfach wie Anfangs gedacht. Genau das hat mich bisher immer davon zurück gehalten.....
L300....der bessere Bulli! ;-p
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Hirvi
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Re: Solarpanels

Beitrag von Hirvi »

Lieber Dirk,

es ist ganz einfach!
1. Machen
2. Nur das verbauen was man wirklich braucht.
3. Erfahrungen sammeln.

Meine Anlage besteht aus:
1. Zwei gleiche Batterien
2. Zwei Knochen einer zentrale Masse, einer Plusleitung zwischen den Batterien
3. Einem Panel mit Regler
4. Ein Relais, manuell geschaltet zwischen Panel und Regler
5. Sicherungen wo sie hingehören
6. Der Rest ist dann Geschmack, Informationsbedarf und Geldbeutel entsprechend ergänzbar.

Beste Grüße sagt
Volker
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4x4tourer
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Re: Solarpanels

Beitrag von 4x4tourer »

Lieber Volker,

wenn das mal so einfach wäre, wie es anfangs klang....ich hab mal in meinem alten Hanomag das Glück gehabt, den beginnenden Kabelbrand durch beherztes rausreissen der entsprechenden Kabel an der Batterie, die sich glücklicherweise offen unterm Fahrersitz befand, stoppen zu können. Beim L bin ich da nicht so schnell dran. Deswegen ist das mit Erfahrungen sammeln immer so eine Sache. Auf manche verzichte ich lieber und versuch mich vorher schlau genug zu machen. :wink: Und da ich von Elektri(c)k nicht sooo viel Ahnung habe, bin ich da lieber etwas übervorsichtig. Auch wenn das hellblau meines Elches nicht meiner Wunschtraumfarbe entspricht, aber schwarz fänd ich nun auch nicht so prickelnd! :wink: :mrgreen:
Bzw. meine Erfahrung von damals bewegt mich nun, zum genaueren nachfragen. Sorry, wenn ich da manchmal etwas schwer beim verstehen bin. Aber alles was über plus und minus hinausgeht bei Elektrik, ist für mich ein wenig Voodoo :roll:

Ich werd das dann mal so zusammenknuspeln, wie ich das aufgezeichnet hab und zusätzlich einen Schalter zwischen Panel und Regler einplanen.

(fast)gebrannte Grüße Dirk
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motorang
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Re: Solarpanels

Beitrag von motorang »

Hallo,
dann noch eine Erfahrung aus zweiter Hand:

In meinem Büsli (L300 Benzin 2.4) war eine Bordbatterie hinterm Sitz, stumpf mit zwei dicken Starthilfekabeln direkt an die Starterbatterie angeschlossen, Leitung mit glaub ich 30 Ampere abgesichert, Plus mit einem billigen Trennknochen getrennt. Von dort wurden zwei 12V-Steckdosen und ein Wechselrichter versorgt.

Der VB hat beim Campen den Trennschalter auf AUS geschalten und damit die Kühlbox etc nur aus der Bordbatterie betrieben. Und wenn er den Campingplatz verlassen hat, nach dem Motorstart den Trennschalter AN.

Die Bordbatterie hat 95Ah, die Starterbatterie (eine Red Optima, hat 55 Ah.
Er war von seinem System überzeugt weil halt simpel und manuell. Ich nehm mal an die Batterie hat es gut überstanden. Ich versuche mal ihn zu erreichen und Details zu erfragen (Batterielebensdauer, Probleme, ...)

Solaranlage hing da halt keine dran.

Und: vor dem Start in den Urlaub hat er jede Batterie separat am Ladegerät knallvoll geladen.

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: ergänzt nach Telefonat mit dem Vorbesitzer!
Zuletzt geändert von motorang am 23.06.2015 - 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Solarpanels

Beitrag von Hirvi »

Hallo ihr Guten!

Da hast Du natürlich Recht, aber hier besteht aus meiner Sicht keine Gefahr solange die Sicherungen passen. Mit Erfahrung meinte ich auch keine finale Erfahrung, weder für Dich noch für das Auto. Das erste was ich übrigens im L eingebaut habe war der Knochen für die Masse und das weil ich auch verbastelten Altbeständen vom Vorgänger nicht vertraut habe.
Ansonsten bin ich mir sicher das du das schon gut angehst.
Ich denke halt immer, je weniger Komponenten, desto weniger Schadstelle.

Es grüßt euch
Volker
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Hirvi
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Re: Solarpanels

Beitrag von Hirvi »

Noch ein Nachtrag!

Meinen Zentralen-Knochen, also der zwischen Starterbatterien und Masse, habe ich direkt in das obere Blech hinter der Batterie eingebaut. Ein Griff und die ganze Karre ist Strom frei. Einzige Ausnahme ist der Regler vom Panel, aber der ist separat gesichert.

Also lieber Dirk, ich sammeln gerne Erfahrungen, aber auch ich bin bei Strom vorsichtig, zumindest bis zu einem gewissen Punkt.

Es grüßt ganz ohne Spannung der

Volker

Nachtrag zu Nachtrag :

@ Dirk : Ich habe den 20A Regler verbaut weil ich den günstig in der Bucht gefunden habe und weil der bei hohen Temperaturen (der ist im Himmel verbaut) einfach mehr Reserven hat. Ein kleinerer hätte auch gereicht, mein Panel liefert maximal knapp unter 8A, dass aber bei Sonne auch sehr konstant. :super:
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Hainer
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Beitrag von Hainer »

Guten Morgen an euch alle!
Hab mich verguckt und wenn ihr es mir nicht ausredet, bin mindestens 600€ ärmer:

Bild
http://www.heizmann.com/epages/heizmann ... GwodUZ0BfA" onclick="window.open(this.href);return false;
Teilt jemand meine Euphorie?

Liebe Grüße,
vom Hainer
PS: bin ich im richtigen thread?
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Beda
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Re: Solarpanels

Beitrag von Beda »

Hallo Hainer,
jetzt schon.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Solarpanels

Beitrag von Hirvi »

Hallo Haider!

Was willst Du den mit den paar A laden?

Beste Grüße sagt Volker
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Hainer
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Re: Solarpanels

Beitrag von Hainer »

Danke,

für eure Anteilnahme. Habe eine 75Ah Varta dual Marinebatterie als Versorger und bin auch kein Langsteher. Die macht schon einiges mit. Ziel wäre, wenn ich im Sommer im Süden am Strand liege, oder eine Ausgrabung besuche, meine "little Engel" Kompressorbox (34W max. im -18 Grad Modus- ich brauche aber nur kaltes Bier :lol: ) und ein evtl noch zu beschaffender Außenlüfter (5W max) mit etwas Nachschub zu versorgen.
Toll finde ich die kompakten Maße bei relativ hoher Leistung, die vielen Befestigungsösen, und das plugandplay mit integriertem Regler. Alternativ gibt es das Teil ja auch mit 76 und 100Wp!

Was sagste nun?

Grüße vom Hainer
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terriblue
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Re: Solarpanels

Beitrag von terriblue »

Hallo,

hm, ich habe keine Ahnung von Solar ... aaaber, 50W für 600€ :shock:

Eine Optima kosten knapp 200€, das reicht für drei Tage in der prallen Sonne stehen, Kompressorbox
betreiben, Motor starten und weiterfahren.

Gruß Arno
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
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motorang
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Re: Solarpanels

Beitrag von motorang »

Servus,
ich fürchte da kommst Du nicht weit.
Mit einem 100 WP Modul horizontal am Dach montiert kommt man gerade so aus mit einer kleinen Kompressorbox. Ich hatte mehrere Versuche mit einem mobilen 3A-Paneel gemacht, das verlängert die Stehzeit um einen Tag - in Griechenland in voller Sonne ... Nach zwei Tagen war ohne Paneel Schluss, nach drei Tagen mit Paneel, mit neuer 72Ah Banner Running Bull, und bei ständigem Nachjustieren des Paneels. Das war eher frustrierend.

Die 12-15 Ah Tagesertrag bei 50 Watt peak (also Spitzenleistung) musst Du erstmal rauskriegen. Da bist Du ständig daran, das Paneel nach der Sonne auszurichten. Ohne Verschattung durch Bäume oder Berge. Oder Wolken. Und die Kühlbox zieht auch nur bei Zimmertemperatur die angegebenen knapp 3 Ampere, aber im Sommer im Wagen hast Du eher 30 oder mehr Grad.

Und Du kriegst ja nur von Vormittag bis Nachmittag wirklich Leistung aus dem Paneel, sagen wir 8 Stunden am Tag. Mit Glück liefert das Paneel bei 5A so viel dass in dieser Zeit die Box keinen Strom aus der Batterie zieht und vielleicht sogar ein bisserl nachlädt. Aber die restlichen 16 Stunden?

Ich zweifle mal einfach daran dass das Ding eine Kompressorbox nennenswerte Zeit off grid betreiben kann.
Würde entweder die mindestens doppelte Solarleistung oder eine zusätzliche (größere) Batterie ohne Solarsystem sinnvoll finden.
So funktioniert das bei den Leuten die ich kenne.

Gryße!
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