Solarpanels

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Hainer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.2013 - 16:23
Wohnort: Jena

Re: Solarpanels

Beitrag von Hainer »

Hmmm ....

@Arno
Ja, stimmt schon, ist ganz schön teuer. Aber sunware ist ein deutscher Produzent der Oberklasse und ich habe, den Bildern nach, den Eindruck einer durchdachten, hochwertigen Qualität. Vielleicht frage ich meine Betreuerin, ob ich für ein paar Ampere (€!) mehr, an den Sparstrumpf darf. Meine Zusatzbatterie ist fast neu und hat halt perfekt in den Ausbau des Vorbesitzers gepasst. Ist eine Optima nicht immer Gel, bzw. AGM? Dann hätte ich doch das Problem der Ladung über LiMa, oder?

@Andreas
Ich hab mich ja gar nicht der Utopie einer autarken Stromversorgung hingegeben. Ich fahre im Urlaub fast ständig und die Kühlbox bleibt Nachts immer aus. Das Panel sollte mir lediglich ein ruhigeres Gewissen bieten, wenn ich z.B. mal ne Stunde länger am Strand bleibe. Und dann habe ich das Problem wohl aller L-Fahrer: den Platz. Deswegen auch die Liebäugelei mit dem kleinsten Modell dieser Baureihe.

Danke für eure Ideen,

sagt Hainer
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von Hirvi »

Hallo Hainer!

So wie ich das sehe ist das wirklich zu teuer. Zudem scheint das ganze auch monokristallin zu sein. Ich selber kann mein Paneel auch vom Wagen trennen, ich habe diese Option aber noch nie genutzt. Wie der Andreas schon sagte, sind die angegebenen Werte Spitzenwerte und die erreicht man nur selten. Zudem kommt bei solchen eingepackten Paneelen immer noch das Temperatur-Problem dazu. Bei deiner Anwendung im Sommer, sollten die Erträge trotz voller Sonne deutlich zu gering sein um den Preis zu rechtfertigen.
Da Du einen L fährst, ist die platzsparendste Variante immer noch ein gutes Paneel aufs Dach zu packen. Da solltest Du locker 100 bis 140 WP unterbringen können und das auch noch bei deutlich geringeren Kosten. Was spricht dagegen?

Beste Grüße sendet

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Hainer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.2013 - 16:23
Wohnort: Jena

Re: Solarpanels

Beitrag von Hainer »

Hallo Volker!

Erstmal danke ich euch für diese Ratschläge. Ergebnis ist, dass ich von diesem Kauf erstmal absehe, mich fleißig durch diesen thread wurstele und das Ganze noch einmal neu durchdenke. Ich würde mich dann noch mal hier melden und mich gern von euren Erfahrungen und Gedanken inspirieren lassen.

Danke und bis bald :super:

Hainer
Warum fragen einen eigentlich die Syncro- Fahrer immer zuerst:
"Hat der auch Sperren?"
vergessen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2015 - 01:13
Wohnort: Südhessen

Re: Solarpanels

Beitrag von vergessen »

Hallo zusammen,
ich habe auf meinem L ein 230Wp Panel von Solarworld. Dazu ein MPPT Regler von IVT. Das Ganze hing bis jetzt an den beiden Starterbatterien. In Zukunft soll es an einer gelben Optima hängen. Der Test waren 3 Wochen Skandinabien im Herbst.

Fazit: Die 230W Peak reichen gerade so um die 40l Kompressorbox und 2-3h Standheizung am Tag zu versorgen. In sonnigeren Gebieten sollte das System vollkommen überdimensioniert sein. Ich hab Panel, Regler und 1kw Sinuswechselrichter bei Ebay für 200€ bekommen. Da konnte ich schlecht nein sagen...

LG

Julius
Benutzeravatar
Hainer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.2013 - 16:23
Wohnort: Jena

Re: Solarpanels

Beitrag von Hainer »

Danke Julius!

Zum Glück hab ich meine Truma Gasheizung rausgeschmissen und mein "kleiner Engel" nur 14l Volumen. Es passen genug Bier rein, aber leider keine Tiefkühlpizza :x .Der L ist eh jeden Winter abgemeldet und für extrem kalte Herbstnächte hätte ich sogar noch einen echten ajungilak. Deine Erfahrungen lassen mich sogar wieder hoffen, im Süden bei geringem Platzbedarf, ausreichend Solarstrom zu erzeugen.

@Volker
Hast du die Halterungen auf deinem Dach gesikaflext, oder geschraubt? Oder beides? Alles dicht? Hab so eine tiefe Abneigung gegen Löcher machen :?

Es grüßt,

der Hainer
Warum fragen einen eigentlich die Syncro- Fahrer immer zuerst:
"Hat der auch Sperren?"
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von Hirvi »

Hallo Hainer!

Mein Paneel ist durch das Dach verschraubt. Ich habe aber auch ein Aufstelldach. An meinem Paneel sind Gummipuffer angeschraubt und diese sind durch das Dach mit Knebelschrauben befestigt. Da ich das Ganze mit einem Aluriffelblech (Hinterlüftung und Kühlung) unter dem Paneel versehen habe, habe ich einen Sikaflex-Kranz gebildet, der dem Gummipuffer ein sauberes Wiederlager bietet. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit Feuchtigkeit, ganz egal wie stark der Regen war und egal ob das Dach geschlossen oder offen war. Ich habe aber eh ein völlig durchlöchertes Dach. Alles wurde mit Sika verschraubt und ist bis jetzt absolut dicht. Bei einigen durchgehenden Verschraubungen habe ich nur Kondenswasser wenn es draußen kalt ist. Bei einem Blechdach würde ich wenn möglich nur verkleben. Wenn es aber abnehmbar sein soll, ist das natürlich nicht so einfach zu lösen. Wie schon erwähnt, habe ich diese Option bis jetzt nicht gebraucht, meistens reichte der Lichteinfall völlig aus um die Kühlbox zu puffern. Selbst bei schlechten Verhältnissen konnte man gut erkennen, dass das Paneel nur dann lieferte wenn die Box lief. Am Anfang habe ich die Box über Nacht auch immer ausgeschaltet, aber das habe ich mir irgendwann abgewöhnt weil es immer reichte. Ich habe 140 WP mit einem einfachen Regler, solange keine Verschattung entsteht, reicht das auch bei leicht bewölktem Himmel um genug zu liefern. Erfahrungen im skandinavischen Herbst habe ich nicht, aber 40 Liter Engel mit 2-3 Stunden Standheizung finde ich ist ein sehr gutes Ergebnis unter solchen Bedingungen. Jetzt kommt es natürlich stark auf die Standheizung an, Wasser oder Luft?
Wir planen auch gerne für den Norden und deshalb haben wir uns auch für 140 WP entschieden, allerdings hat man durch das Aufstelldach immer die Möglichkeit über Tag die Ausbeute zu optimieren. Also meine Erfahrung sagt mir: Unter 100 WP lohnt nicht, weder für den Süden noch für den sommerlichen Norden.
Der Regler ist meiner bescheidenden Meinung nach ein bisschen Glaubenssache. Was für eine Batterie zum Einsatz kommt ist für die A eigentlich egal, denn 200 AH sind 200 AH. Ich baue immer einfache, billige Sarterbatterien ein, diese halten normalerweise 5 bis 7 Jahre. Klar, hochwertige Batterien können deutlich mehr Zyklen, leben länger und sind bestimmt auch ökologischer, aber bis jetzt fahre ich mit meinen zweimal 50€ Speichern recht gut. In meinem Fall sind das zweimal 60 AH stumpf zusammengeschaltet. Wenn ich wie in diesem Jahr, weit ab vom Schuss, die Standheizung brauche, trenne ich einfach eine ab und habe immer noch die volle Standard Startleistung von 60 AH am Morgen. Wenn ich zivilisationsnäher stehe, spare ich mir das Trennen. :rofl:

Soweit grüßt Volker, der einfach auf einfach seht, wenn es denn geht.
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von motorang »

Hallo
Ich hab mein neues System ja noch nicht lange in Betrieb (1 Reise) und in Kroatien den Solarcomputer öfter im Blick gehabt, der zeigt mir die aktuellen Ampere an die vom Paneel zur Batterie fließen.

Als es mal zwei Tage regnete hab ich den Wagen an 230V gehängt. Ansonsten hat das Paneel mit 130Wp immer die Box versorgen können - aber knapp: Am dritten Tag Stehzeit hab ich den zweistufigen Spannungswächter an der Box von "Starterbatterie" auf "Versorgungsbatterie" umstellen müssen weil die Box sonst abgeschaltet hätte.

Aber - und auf das kam es uns an - die Kühlbox war immer kalt. Wir MUSSTEN uns nie auf die Suche nach einem Stromkabel begeben.

Nicht ideal:
Wir sind halt öfter mal nur zwei Stunden gefahren bis wir den nächsten Platz gefunden hatten (da lädt über die Lichtmaschine nicht viel nach, zumal es sich auch nicht um Autobahnstrecken handelte und bei jedem Zwischenstopp der Starter halt auch wieder ordentlich Strom entnimmt)
Wir haben auch mal im Halbschatten oder Schatten geparkt - man kann sich das auf Campingplätzen nicht immer aussuchen.
Es war durchaus manchmal bewölkt, da geht der Solarertrag schnell in die Knie
Auf manchen Plätzen kam die Sonne erst gegen elf übern Berg und/oder war ab 15 oder 16 Uhr wieder hinter einem Baum oder einer Bergkette verschwunden.

Stellplätze unseres Urlaubs:

Idyllisch aber vom Solarertrag Scheiße - Verschattung durch Baum und Dachzelt:
Bild

Siesta ohne Nachladung:
Bild

Drei Tage im Halbschatten:
Bild

An der Kupa war es ganz OK, stellplatzmäßig - aber bewölkt:
Bild

Dann regnete es und wir haben uns ein Zimmer genommen. 230V-Versorgung weil es gut möglich war.
Bild

In Prapratno lag der ganze Campingplatz unter Schirmkiefern:
Bild

Auf Mljet waren wir froh überhaupt einen Platz zu finden wo Platz fürs Dachzelt war. Teilverschattet.
Bild

Hier stand der Wagen zwar praktisch in der Sonne, aber das bisschen Olivenbaum vor dem Wagen hat den Solarertrag auch getrübt:
Bild

Dann der sonnigere von zwei möglichen Stellplätzen auf 4 angefahrenen Campingplätzen:
Bild

Und dann noch Camp Ucka, man sieht ja was die Sonne macht ...
Bild

Alles keine solartechnisch tollen Stellplätze. Oft gab es keine anderen, und wo wir die Auswahl hatten haben uns die allerdings so ausgesucht und den Wagen so hingestellt, dass es zum Wohnen gut war - und nicht auf den Solarertrag ausgerichtet. Das kühle Getränk, Joghurts und Milch waren also nicht Selbstzweck, wegen dem wir weit weg vom Strand oder direkt neben der Straße gestanden wären.

Das Solarpaneel bringt uns wohl deshalb so viel, weil es tagsüber auch abseits des Stellplatzes ständig lädt. Beim Einkaufen, Fahren, Besichtigen, beim Warten auf die Fähre oder an der Grenze und so weiter. Ich hab die Zahlen jetzt nicht 100%ig im Kopf, aber bei Teilverschattung lieferte das Paneel 1,5-2 Ampere und ohne Verschattung je nach Winkel 5-7,5 Ampere.

Es ist hinterlüftet oben auf der Dachbox verschraubt, Dachdurchführung mit einem handelsüblichen Solara Plastikteil für Wohnmobile in der Nähe der B-Säule.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
vergessen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2015 - 01:13
Wohnort: Südhessen

Re: Solarpanels

Beitrag von vergessen »

Hey,

ich habe eine Luftheizung verbaut. Sie verbraucht ca. 40W. Im Skandinavischen Herbst braucht die Kühlbox dank geringer Außentemperaturen recht wenig Energie. Ich lasse sie auf 2/3 ihrer Leistung laufen. Das sind dann ca. 4A und die Einschaltzeit liegt grob geschätzt bei 1/5. Außerdem habe ich der Kühlbox einen digitalen Thermostaten verpasst. Einschalttemperatur sind 7 Grad, Abschalttemperatur 1 Grad. Durch die große Hysterese steigt der Wirkungsgrad der Kühlbox. Für die ersten Sekunden zieht sie immer knapp über 6A. Bei ständigem An- und Ausschalten (was sie in der Standardkonfig tat) macht das gut was aus. Dank Leistungsreduzierung um 1/3 (Kompressordrehzahl nur 2000upm statt 3500) läuft sie nochmal etwas länger am Stück.

Da wir fast immer im Wald standen, hatten wir oft Verschattung. Das schränkt die Leistung des Panels enorm ein. Falls ich nochmal so etwas plane/montiere, werde ich mehrere kleine Panels verwenden und parallel verschalten. Mein Panel hat 60 Zellen in Reihe. Das ist dank des MPPT technisch problemlos möglich, in der Praxis dann aber doch nicht optimal. Dank Aufstelldach versuche ich immer die Morgen/Mittagssonne zu erreichen. Bei voller Einstrahlung und optimaler Ausrichtung bekomme ich ca. 150W, bei Teilverschattung oder starker Bewölkung 50W.

LG

Julius
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von motorang »

Hallo Julius
Bei Deinen 230 Wp sind das etwa 1/4 bis 2/3 Ausbeute; das entspicht meinen Zahlen (130 Wp und 30-90 W Ausbeute).

Wenn man das jetzt auf 50 Wp umlegt liefert das tragbare Paneel grob 15-35 W. So lange die Sonne scheint.
vergessen hat geschrieben: Außerdem habe ich der Kühlbox einen digitalen Thermostaten verpasst. Einschalttemperatur sind 7 Grad, Abschalttemperatur 1 Grad. Durch die große Hysterese steigt der Wirkungsgrad der Kühlbox. Für die ersten Sekunden zieht sie immer knapp über 6A. Bei ständigem An- und Ausschalten (was sie in der Standardkonfig tat) macht das gut was aus. Dank Leistungsreduzierung um 1/3 (Kompressordrehzahl nur 2000upm statt 3500) läuft sie nochmal etwas länger am Stück.
Eine Kühlboxmodifikation ist natürlich ein zusätzliches Optimierungsfeld!
Welche Box hast Du denn bespaßt und wie genau? Magst uns in einem eigenen Thema davon erzählen??

Meine WAECO könnte eine größere Hysterese gut brauchen, die schaltet oft 3-4x pro Viertelstunde. Und den Thermostat auf einen vernünftigen Wert einstellen geht praktisch nicht, der ist immer stark außentemperaturgetrieben - die Einstellung für beispielsweise 8° Innentemperatur liegt am Drehknopf außen dann jeweils ganz woanders. Also eine Art "Relativthermostat" ...

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
vergessen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2015 - 01:13
Wohnort: Südhessen

Re: Solarpanels

Beitrag von vergessen »

Hallo Andreas,

es ist eine MAN LKW Box. Entgegen der Beschreibung läuft sie mit 12V und 24V. Der eingebaute Danfoss Kompressor hat einen unbenutzen Kontakt, mit dem man die Kompressordrehzahl reduzieren kann. Die Box ist dann wesentlich leiser und die Leistung reicht für die meisten Zwecke noch locker aus.

Der Thermostat ist ein Chinateil von Ebay für 5€. Funktioniert allerdings wunderbar. Ein baugleicher ist schon im Kühlwasserkreislauf eingebaut und wird bald einen zusätzlichen e-Lüfter steuern. Ich habe irgendwo noch ein paar Bilder von der Modifikation. Wenn ich sie finde und mal Zeit habe, werde ich es in einem eigenen Thread mal vorstellen.

LG

Julius

Edit: Es handelt sich in der Box um einen BD35F Kompressor.
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von motorang »

Hallo Julius,
da meine Box den gleichen Kompressor hat (und viele andere alte WAECO Boxen auch) wäre das sehr interessant!

Danke
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Hainer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.2013 - 16:23
Wohnort: Jena

Re: Solarpanels

Beitrag von Hainer »

Moin!

Erstmal vielen Dank für die Anregungen und auch schönen Urlaubsbilder :-) !
Aktueller Stand meiner Planung ist der:
Bei ebay gibt es Solarkomplettsets ab ca. 250€ mit 100WP, Sika, Befestigungen, Verkabelung+ Durchführung und Votronic- Regler. Das ganze käme dann auf mein Reimo- Pilzdach, oder auf einen der beiden Dachträger.
Jetzt meine Bedenken:
@Volker
ergeben sich Probleme durch das Gewicht beim Aufstellen des Daches, bzw. halten die Dämpfer das alles aus?
Und da die meisten von uns ja auch im Gelände fahren: klinken sich nicht manchmal tiefhängende Äste zwischen Halterung und Panel ein? Diese Überlegungen hatten mich ja damals zu der textilen Faltvariante mit seinen flexiblen Einsatzmöglichkeiten geführt. Ich habe auch vor, nur zu sikaflexen. Also ohne bohren!

Vielen Dank im Voraus!

Hainer
Warum fragen einen eigentlich die Syncro- Fahrer immer zuerst:
"Hat der auch Sperren?"
unimax

Re: Solarpanels

Beitrag von unimax »

Hallo Hainer schau mal bei Wattstunde GmbH wegen Solar. Ist meiner Ansicht nach das beste Preis/Leistungsverhältniss.

Gruß Max
Benutzeravatar
Hainer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.2013 - 16:23
Wohnort: Jena

Re: Solarpanels

Beitrag von Hainer »

Au ja,

danke Max! Da bin ich zwar auch mal drüber gestolpert, aber nicht allzu tief rein. Das macht einen guten Eindruck. Muss nachher mal messen. Da könnten auch 150WP möglich sein. Preislich nimmt sich das nicht viel zu 100WP.
Ich messe und denke ... :?: :idea: :!: ...

Da knall ich mal noch ein anderes Thema rein, welches ich nur bei entsprechender Resonanz im entsprechenden Thread weiterdiskutieren würde:
Ich überlege, die hinteren Scheiben der Schiebetür gegen identische Platten aus z.B. Dibond, Alu schwarz elox, o.ä. zu tauschen, mit den originalen Verschlüssen zu versehen und da dann wieder Kiemenblech einzubasteln. Die Scheibe fungiert gleich als Schablone.
Ein Bekannter hat sich jetzt eine CNC- Fräse zugelegt. Wenn sich mehrere für so ein Teil interessieren, würde ich ihn mal drauf ansprechen. Für mich allein nehm ich Stichsäge und Feile.


Liebe Grüße!
Hainer
Warum fragen einen eigentlich die Syncro- Fahrer immer zuerst:
"Hat der auch Sperren?"
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von Hirvi »

Hallo Hainer!

So viele Gedanken würde ich mir wegen den Ästen nicht machen. Wenn Du das Paneel mit Spoilern verklebst sollte die Angriffsfläche so klein sein, dass da kaum ein Ast für Problem sorgen kann. Zudem sind die Paneele sehr stabil und das Glas kann bestimmt mehr ab als die Windschutzscheibe. Was ist ein Pilz-Dach? Hast Du Schimmel im Obergeschoss? Spaß beiseite, ich habe ein Reimo Aufstelldach und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit dem Gewicht vom Paneel. Bei mir haben die Stäbe erst aufgegeben als ich versucht habe, das Reserverad mit Felge, auch noch auf das Dach zu packen.
Zu Paneelen kann ich nur sagen, was Du hast, hast Du. Also je mehr Watt, desto besser. 150 Watt sollten eigentlich gut reichen für die allgemeinen Belange. Wir hatten in unseren Urlauben immer eine volle Batterie. Natürlich bricht die Spannung der Paneele schon bei der geringsten Verschattung ein, aber wenn man etwas drauf achtet sucht man sich halt einen passenden Stellplatz. Da reicht auch schon der Schatten von einem Ast. Ein MPPT-Regler ändert diese Verhalten nicht. Das sieht allerdings bei zwei parallel geschatteten Paneelen von denen nur eins verschattet ist, anders aus. Ich würde trotzdem immer zu einem Paneel raten. Die Fläche die auf unseren Dächer zur Verfügung steht ist einfach so gering, dass dieser Fall kaum über längere Zeit eintritt.

Soweit grüßt

Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
Hainer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.2013 - 16:23
Wohnort: Jena

Re: Solarpanels

Beitrag von Hainer »

Danke Volker, treue Seele
... und allen anderen auch ...

Gemessen habe ich heut nicht mehr. Musste Schnee schippen. Planung geht aber weiter. Wenn erfolgreich, werde ich, nach fertiger Installation, ein Bild eistellen. Ohne euren Rat hätte ich wahrscheinlich nen Tausi in wenig Gebrauchswert investiert. Die Seite von Wattstunde.de hat mich auch überzeugt.

Liebe Grüße und bis bald,

Hainer
Warum fragen einen eigentlich die Syncro- Fahrer immer zuerst:
"Hat der auch Sperren?"
Benutzeravatar
Hainer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.2013 - 16:23
Wohnort: Jena

Re: Solarpanels

Beitrag von Hainer »

Mahlzeit!

Bin jetzt vorerst bei Wattstunde.de hängengeblieben (@Max :super: ). Wahrscheinlich passen 2x 100Wp- Elemente aufs Aufstelldach nebeneinander. Das Gewicht teste ich aber erstmal mit Gehwegplatten!

@Volker
Kannst du bitte noch kurz schreiben, warum du ein monokristallines als weniger empfehlenswert erachtest? Diverse Ratgeber bezeichnen die Differenzen als marginal und das Mono hat sogar ein besseres Leistungsgewicht. Hast du andere Informationen, bzw. Erfahrungen?

Tysen Takk im Voraus!

Der Hainer
Warum fragen einen eigentlich die Syncro- Fahrer immer zuerst:
"Hat der auch Sperren?"
Benutzeravatar
Hirvi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1868
Registriert: 11.05.2011 - 18:29
Wohnort: Maintal Bischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von Hirvi »

Hej Hej Haider!

Sorry, ich meinte Mono ist besser als Poly. Entweder habe ich mich verschrieben oder sonst wie geschlafen.
Früher waren die Unterschiede größer, aber auch heute würde ich immer zu Mono tendieren.

Bye för nu


Volker
L 300 4WD BJ. 1988 -historic polished gold-
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Solarpanels

Beitrag von tuxsam »

Hallo Zusammen,

ich habe mir nun nach einer Ewigkeit endlich ein 100Wp Modul mit Steca Solsum 8.8F geholt. Die ganze Verkabelung ist fertig, das Modul soll in der kommenden Woche die Standzeit bei einem längeren Festival erhöhen.

Am vergangenen Samstag habe ich nun alles montiert. Durch den bescheidenen Sonnenschein konnte ich jedoch nicht feststellen, ob die Batterie in den kurzen Sonnenphasen auch geladen wird. Daher nun meine Frage: wie erkenne ich bei dem Steca-Lader, dass auch wirklich geladen wird? Als Anzeige gibt es ja nur Info- und Batteriestands-LEDs.

Die Anleitung ist diesbezüglich etwas wortkarg.

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von motorang »

Hallo,
ein Erfahrungsbericht, den ich so gerne unterschreiben möchte, und der schon beim Dimensionieren der Solaranlage helfen kann:
http://starex-4x4.communityhost.de/t996 ... eiben.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Quintessenz:
Hallo zusammen,
die letzten warmen Wochen habe ich mal genauer beobachtet, wie es sich "leistungsmäßig" bei mir mit Kühlbox-130WSolarpaneel-Lichtmaschine-100AHBordbatterie verhält....

Wenn ich die Kühlbox nicht nur zum Kühlhalten von Butter, Fleisch und Käse nutze, sondern AUCH zum Kühlen von Getränken nutze, UND auch immer wieder nach Flaschenentnahme gleich wieder Getränke zum Kühlen in meine Waeco CF-35 nachfülle, dann läuft der Kühlboxkompressor fast den ganzen Tag DURCHGEHEND und zieht fast ununterbrochen ca. 3,5 Ampere!
Bei ganztägig GUTER Sonneneinstrahlung UND Handnachführung des Solarmoduls reicht meine "Solaranlage", um an Sonnentagen "autark" zu sein, -das 130W Solarpaneel liefert genügend Strom, -durchschnittlich realistisch ca. 5 Ampere, um neben der ständig laufenden Kühlbox auch der Bordbatterie den über Nacht verbrauchten Strom zurückzugeben, -das Paneel liefert also unterm Strich MEHR Strom als ich verbrauche, -bin also auf der PLUS-Seite....

ABER wehe wenn es trotz warmer Temperaturen leicht bedeckt ist, oder ich das Paneel nicht dauerhaft nachgeführt in der Sonne platziere, DANN verbraucht die so intensiv "genutzte" Kühlbox schnell MEHR Strom als das Solarmodul liefert!!! -das ganze geht dann schnell auf die MINUS-Seite!! Dann freut sich die Bordbatterie nach ca. 2-3 Tagen, wenn sie von der Lichtmaschine gefüttert wird! -und nimmt sich dann anfangs schon mal kurz über 20 Ampere Ladestrom! -Ist so aber auch recht flott wieder bis ca. 80-90% gefüllt!!!! (-Für die letzten % Bordbatteriefüllung sind viele Stunden Fahrt oder Sonne nötig...)

-Will man seine Kühlbox intensiv nutzen, das ganze aber ausschließlich über Solarmodul und OHNE Lichtmaschine betreiben, ist meiner Meinung nach eine Solarmodulleistung von 400-500 Watt nötig, um auch bei bedecktem Himmel unbekümmert "autark-gekühlt" zu sein.....

Und wie gesagt, das ganze bezieht sich auf eine täglich wirklich intensiv zum Kühlen von Getränken genutzte Waeco CF-35 Kühlbox (5°C) ..... und ich hatte die letzten warmen Wochen immer wieder Standzeiten bis zu 5 Tagen. Bei Sonnenschein genügt meine 100AH Bordbatterie in Kombination mit dem 130W Solarmodul um die Kühlbox INTENSIVST zu nutzen, -wenn ich das Solarpaneel konsequent in der Sonne platziere und nachführe.
Bei bedecktem Himmel freut sich die Bordbatterie, wenn sie alle paar Tage von der Lichtmaschine nachgeladen wird.
Das deckt sich ziemlich gut mit meinen Erfahrungen (ähnliches Paneel aber ohne Nachführung, 95 Ah Bordakku, Waeco CF-18).

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von Borsty »

Hi Andreas
Ich frage mich eben immer wie gross und wieviel Watt man haben muss um länger stehen zu können.
Ich komme aber auch immer wieder darauf wie gut eine Kühlbox isoliert sein muss damit eben die gespeicherte Kälte auch bei neu eingefüllten Getränken mithelfen kann.
Meinen Teil der Anlage kennen ja die Meisten. 85Watt Panel 15 Jahre alt das wie wir jetzt gemessen haben nur noch um die 70Watt bringt. Die KKBox nimmt 85Watt beim starten. Danach als Dauerläufer um die 70Watt. Zusatzbatterie ist eine 105Ah.
Schimborn als Beispiel kamen wir Freitag späterer Nachmittag an. Sonne nur Vormittags da Panel auf dem LC Dach. Trotzdem hielt es locker bis wir Sonntag gegen Mittag wieder fuhren. Nie runtergenommen um der Sonne nachzuführen. Ich hatte am Freitagabend eine Ruhespannung von 13,2 Volt. Sonntags waren es dann noch 12,4Volt. Noch keine Sonne da zum nachladen. Denke es hätte wiederum bis Montag gehalten. Unbekümmert mit 400-500 Watt sind natürlich grosszügig.
Ich für meinen Fall wäre wohl wie bei Dir schon wieder mit 130Watt sehr zufrieden. 3 Tage sind bei meiner Zusammensetzung Momentan immer drin.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Hainer
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.2013 - 16:23
Wohnort: Jena

Re: Solarpanels

Beitrag von Hainer »

Einen schönen Sonntag Mittag, werte 4x4 Gemeinde!

Wie versprochen, stelle ich jetzt mal meinen Solarausbau vor. Hat zwar etwas länger gedauert, aber den Vorteil, dass es ich mit Erfahrungen von "großer Fahrt" ergänzen kann.
Zum Einbau kamen ein 100WP Modul "Back-Contact" der Firma Offgrid-Tec und ein Votronic MPPT-165 Laderegler. Für das Panel habe ich mich entschieden, weil es bei gleicher Leistung deutlich kompaktere Maße aufweist, als die üblichen 100WP Mono- Panele. Das wurde sinnvoll, weil ich es nun doch auf mein Reimo- Pilzdach installiert habe und die sind ja recht klein. Der Laderegler verfügt über ein interessantes Detail: ein zweiter Ladeausgang für die Starterbatterie! Diese wird, nach vollständiger Ladung der Bordbatterie, mit einem Ampere mitversorgt. Ein Temperatursensor ist auch mit im Einsatz, auf den "Monitor" habe ich verzichtet. Statt dessen übernimmt eine Spannungsanzeige (preiswert aus Fernost) diese Funktion. Diese gab es in einer 3er Kombination mit Zigarettenanzünderdose und einer 2er USB- Dose. Ich finde diese Art der Kontrolle als ausreichend (ab 14 Volt volle Ladung, pegelt es sich bei ca. 13,2 Volt ein- Erhaltungsladung)

Das Teil versorgt meine Kühlbox (Engel MD14) und ein paar Kleinverbraucher mit mehr (!) als ausreichend Strom. Bei Sonne kann ich Essen mit -18 Grad einfrieren und die Batterie wird zeitgleich geladen! Und ganz normales Tageslicht bis zur Dämmerung versorgt die Kühlbox immer noch ausreichend. Dabei spielen Sonnenstand, Bewölkung und ein lockeres Blätterdach gar keine Rolle.
Gestanden habe ich zwar nie länger als 3 Tage. Aber da man früh ja eh immer wieder bei "0" anfängt ....

Kurzum: bin begeistert, und bereue keinen der ca. 600 €!
DSCN4300 (Copy).JPG
DSCN4300 (Copy).JPG (55.68 KiB) 67765 mal betrachtet
DSCN4297 (Copy).JPG
DSCN4297 (Copy).JPG (59.61 KiB) 67765 mal betrachtet
DSCN4302 (Copy).JPG
DSCN4302 (Copy).JPG (49.87 KiB) 67765 mal betrachtet
Liebe Grüße und vielen Dank an alle, die mit ihren Ideen und Erfahrungen an diesem Projekt mitgearbeitet haben!

vom Hainer!
Warum fragen einen eigentlich die Syncro- Fahrer immer zuerst:
"Hat der auch Sperren?"
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von motorang »

Servus
muss ja ein wahres Wundersystem sein. 8-)
Also ich merke eine Teilverschattung des Paneels oder einen nicht idealen Winkel schon sehr deutlich - hab allerdings nicht nur ein "charge"-Lamperl sondern eine veritable Ampere-Anzeige. Die kannst Du bei Deinem Regler übrigens auch anschließen, kostet nicht die Welt.

Welche Bordbatterie hast Du denn? Und wird die nur solar geladen oder auch von der Lichtmaschine (und wie?)?

Mein Paneel mit ähnlichem Regler versorgt so von 10-16 Uhr auch locker die Box und lädt die Batterie. Von 8-10 und 16-18 Uhr reicht es wahrscheinlich gerade mal zur Erhaltung des Status quo. Aber erfahrungsgemäß dauern die Solarnächte (mit Erträgen von 0-1 Ampere) durch Verschattung (Berge, Bäume etc) auch im Sommer mindestens 12 und eher 14 Stunden, wo der Kühlschrank nur saugt (das gilt bei Fixmontage des Paneels, ohne Nachführung). Und selbst wenn ich KEIN Solarpaneel habe, komm ich locker zwei Tage rein mit der Bordbatterie aus und nochmal einen Tag mit der Starterbatterie.

Das heißt, interessant wird das Paneel ab Tag drei (bzw bei leerer Bordbatterie) ... ich sehe noch keinerlei Anzeichen dafür, dass das System wirklich was kann, ehrlich. 100W sind nun mal reichlich knapp, das haben schon die Erfahrungen vieler Leute gezeigt, wenn man einen Kühlschrank dran betreibt und den auch wirklich verwendet.

Test fortsetzen!

Bin weiterhin gespannt!

Gryße!
Andreas, der motorang
Zuletzt geändert von motorang am 17.10.2016 - 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
tuxsam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 03.02.2005 - 16:33
Wohnort: D-Münster

Re: Solarpanels

Beitrag von tuxsam »

Hallo,

von mir auch noch ein kurzer Erfahrungsbericht:

Das og. Set (100Wp mit Steca Solsum 8.8F) habe ich im August beim Open-Flair Festival im Einsatz gehabt. Dabei habe ich das Panel am Heck meines T5 schräg auf den Fahrradträger gestellt (das Heck stand Richtung Südwest). Die Zweitbatterie (74Ah) im T5 ist von Werk aus ein Blei-Säure-Typ, weswegen ich den Laderegler vorher schon vom Lieferanten passend hab umstellen lassen.

Mit meiner Waeco CF-40, Innenbeleuchtung und Handyladen kam ich ohne Probleme über die gesamte Zeit von fast 7 Tagen - normal sind sonst etwa 2-3 Tage. Das Wetter war eher mittelmäßig, so dass ich nicht einmal die volle Ladekapazität nutzen konnte.

Insgesamt bin sich mit dem Set sehr zufrieden, bei der Standzeitverlängerung sogar positiv überrascht.

Gruß, Andre
...Reisen statt Rasen....
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Ich gucke mir die Module dort mal an. Unseres ist eben wie beschrieben so langsam nicht mehr 100% an Leistung zu erbringen.
Ich muss mir aber wegen meiner Dachkonstruktion auf dem LC zuerst mal die Masse dort abnehmen und dann vergleichen was geht.
Wenn ich schon nur kurz die Preise überflogen hatte, muss ich sagen das die Panels nur noch 1/4 von dem Kosten was vor 12 Jahren.
Den Regler brauche ich ja nicht. Dafür ist bei mir ein Ctek 12V-12V Lader drin mit Anschluss für Panels.
Gruss Uwe
BORSTY
el300
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 14.01.2015 - 23:12
Wohnort: TG

Re: Solarpanels

Beitrag von el300 »

Hallo Zusammen
Ich konnte folgende Erfahrung als "Neuling" ende September machen auf der 2.5 Wochen langen Tour durch den Balkan.
Panele: 2*100Watt flexible Panels welche vorne auf dem Dach montiert sind. 1*Votronic 250mpp regler 1* 170Ah AGM Batterie. Insgesamt ca. 6 kWh an Sonnenenergie getankt. Die Leistung habe ich nicht immer kontrolliert ab und zu bei Pausen auf den Solarcomputer geschaut. Durchschnittlich waren etwa 140Watt. Zeitweise Mittags 170Watt verfügbar. Bin positiv überrascht das ende September noch soviel Energie speichern zu können. Die Spannung war um die 13V. Angeschlossen war ein Engel Kühschrank welcher immer lief und die Fantastic Vent Dachluke, welche auch beim Parkieren immer in Betrieb war.

Gruss
Serdar
freaky930
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2013 - 07:41
Wohnort: Lübeck

Re: Solarpanels

Beitrag von freaky930 »

Moin!

Ich habe hier gelesen, dass viele den Votronic Laderegler verwenden, für Start und Bordbatterie.
Welchen Vorteil hat das?

Ich habe mich für einen Victron Energy MPPT Regler entschieden, der dafür einen Lastausgang hat, welchen ich bei Votronic vermisse.
Außerdem lässt sich der Victron Regler frei programmieren.
In Verbindung mit einem intelligenten Trennrelais lädt auch dieser meine Starterbatterie und schaltet auch bei Limabetrieb durch.

In Australien hatte ich ein 190W Panel, das war hoffnungslos überdimensioniert für eine Kühlbox aber dafür waren Starterbatterie und Verbraucherbatterie ständig geladen ;-)

Ich habe mich jetzt ertmal für ein 100W/24V Panel mit 72 Zellen entschieden, mit der Option die Leistunug auf 200W hochzuschrauben, dazu leider nur eine kleine Batterie mit 72Ah, wiederum mit der Option auf Nachrüstung auf bis zu 140Ah.

Die kleine russische Standheizung zieht auf kleinster Stufe weniger als mein Autoradio, die CF 35 läuft mit zusätzlicher Isolation höchstens noch die Hälfte der Zeit, ich hoffe, dass ich erstmal mit dem initialen Setup durch komme ;-)

Viele Grüße

Willi
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Greife es wiedermal auf weil ich auf der Suche nach einer neuen Panele bin. Das Problem ist dabei die Masse die ich habe. Meins ist unterdessen ja gute 14 Jahre alt. Masse sind 1120x539x29mm.
Finden tue ich rein nichts mehr mit diesen Aussenmassen oder ich übersehe es. Die 1120mm und 29mm kann ich nicht überschreiten da dies genau der Abstand und Höhe zwischen der Dachreling ist.
Dementsprechend sind auch die Halterungen aufgeklebt. Die Breite wenn ich die Halterungen wegschneide und neu verklebe sind denke ich nicht das Problem. Nur mehr Aufwand.
Am liebsten wäre mir jetzt natürlich eines mit Back-Contact usw. Naja, ich suche weiter und wenn Jemandem von Euch etwas auffällt mit diesen Massen oder etwas kleiner wäre ich froh um Hinweise.
Gruss Uwe
BORSTY
Harald88
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 13.06.2016 - 12:12
Wohnort: Stammheim

Re: Solarpanels

Beitrag von Harald88 »

Hey Uwe

Schau dir doch mal folgende Panels an... https://www.autosolar.ch/de/solarmodule ... -watt.html
Sie sind nicht exakt identisch, aber villeicht passen sie ja doch.

Gruess Harry
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10095
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Solarpanels

Beitrag von Borsty »

Hallo Harry
Danke für den Tip. Habe schon geguckt, aber die Dinger sind alle zu lang um zwischen die Reling zu passen und die fast Viereckigen laufen mir dann in die Dachluke rein.
Ich bin schon so weit, das ich unter Umständen die alte Panele so behalte, dann im Prinzip die Solarzellen durch ein Blech ersetze und darauf eine Flexible klebe. Diese finde ich meist in etwas kleinerer Form bei grösserer Leistung als ich jetzt habe. Blöde das die Dinger nicht normiert sind oder jetzt erst und ich habe noch ne Abnorme. :kopfgegenmauer:
Gruss Uwe
BORSTY
Antworten