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Re: Solarpanels

Verfasst: 21.07.2017 - 13:56
von motorang
Servus,
Du willst das wahrscheinlich nicht hören, aber ich hab bei mir in der Nähe einen Solarfachhändler den ich gefragt habe.
Hallo

Es wundert mich nicht, dass er keinen findet - das ist ein Maß wie es heute niemand mehr herstellt. Aktuell ist es schon schwierig genug, überhaupt kleine Module mit 100WP zu bekommen, der Markt schrumpft enorm zusammen und Kleinmodule für WOMo werden langsam zu echten Exoten
Es gibt weltweit nur mehr ganz ganz wenige Hersteller - und die produzieren fast nur mehr Standardmaß. Ich würde ihm Empfehlen, die Halterungen generell neu zu machen, weil das kostet definitv weniger als wenn er jetzt Sondermodule kauft - die kosten ein vielfaches mehr, und wenns wieder ein Problem gibt kann er wieder teure Module kaufen.
Höhentechnisch versteh ich die Limitierung aber trotzdem nicht. "Über" den Modulen darf ja sowieso nichts sein. Somit kann es keine Höhenbeschränkung geben?! Höhenbeschränkung ergibt sich nur generell wegen eine eventuelle Durchfahrtshöhe des Gesamten KFZ's z.B in Tiefgaragen .. hier reden wir aber von +- meherern CM aber ob 29,30,35,40mmkann hier keinen Unterschied machen.

mfg
PS: Normhöhe ist 30 mm oder 50 mm

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Solarpanels

Verfasst: 21.07.2017 - 19:51
von Borsty
Hi Andreas
Danke Dir für die Recherche. Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und die Halterungen entfernen und anders wieder aufkleben.
Die Höhe spielt da nicht so extrem rein, das ist so. Allerdings ist das Panel eben so wirklich dann der Höchste Punkt und ist nicht mehr zwischen der Reeling und so etwas geschützt. In der Länge kann ich gut kürzer werden, aber darf dafür nicht zuviel an Breite gewinnen. Naja, mal schauen was es so gibt und vorher noch messen wieviel es sein darf wegen der Dachlucke.
Danke nochmals. Wenn ich so oder so Alles abändern muss, schaue ich mich gleich nach einem 150W um.
Gruss Uwe

Re: Solarpanels

Verfasst: 22.07.2017 - 09:14
von Borsty
Hallo
Habe mich gerade ein bisschen umgesehen und bei mir noch geschaut was ich an maximum Input auf den D250s geben darf. Naja, viel grösser als 100W liegen da wohl nicht drin. Habe nur ein Einziges mit 150W gefunden das unter den 23V liegt. Mal weitergucken. Diese mit den Back-Contact gibts ja nicht gerade Zuhauf oder wird das nicht mehr geschrieben weil es so oder so jetzt die Technologie ist? Weil ein Festes mit Rahmen soll es bleiben.
Mir schwirrt schon der Kopf.
Gruss Uwe

Re: Solarpanels

Verfasst: 17.12.2017 - 16:39
von Crazy.max
Hallo Freunde,

hab heute einen Zweitwohnwagen gekauft in dem eine PV Anlage verbaut ist. Die Verkabelung sieht sehr wild aus, funktioniert aber.
Zumindest Licht ist ausreichend vorhanden, mehr habe ich bei der Besichtigung nicht gesehen. Ich würde gerne noch eine eine kombinierte USB / 12V Autosteckdose anschließen um das Handy laden zu können. Aber das erst später wenn ich mich besser damit auskenne.

Könnt Ihr mir vorab, soweit möglich erstmal dazu Tipps geben um die Anlage besser verstehen zu können und vor allem brauche ich Hinweise die mir helfen die Leistung heruaszufinden.

Da ich den Wagen noch nicht hier habe kann ich Euch erstmal nur 2 Fotos bieten. Alles andre kann ich nächste Woche nachtragen denn am Freitag hole ich den Wagen nach Hause.
Das Modul ist flächig auf dem Wohnwagen verklebt.

Bild

Bild

Olaf - der an anderer Stelle über den Wagen und die Gründe der Anschaffung berichtet.

Re: Solarpanels

Verfasst: 18.12.2017 - 17:15
von Borsty
Hi Olaf
Da es verklebt ist sollte eventuell an einem Ort der Datenkleber sonst aufgeklebt sein. Je nach Grösse des Panels sind unterschiedliche Leistungen. Ich sag mal ein Panel von 100cm x 80cm bringt mit der heutigen Technik 100W. Alte Technik ca. 85W Aber das ist nur so grob. Wenn Du viel Sonne hast kannst Du mit nem Voltmeter die Amps oder Volt messen das vom Panel kommt. Es sind die zwei schwarzen Kabel links.
Am Regler muss sich eine Sicherung befinden anhand dieser Sicherung kannst Du gucken welcher eventuell verbaut ist. 10A, 15A, 20A. Ich hatte auch Zwischendurch so einen. Hier noch nen LinkDa kannst Du auch mal was lesen.
Mich irritiert auf dem Bild gerade das keine der LED brennt welche Batterieart es ist. Sollte normalerweise eingestellt sein. In deinem Fall auf der obersten LED für AGM.
Hoffe das hilft Dir Alles ein bisschen weiter.
USB Stecker gibts Zuhauf zum einbauen. Plus und minus ran und Fertig. Ich empfehle Dir einen normalen Zigarettenstecker anzuschliessen und dann dafür einen USB Ladestecker zu kaufen. So kannst Du einen Ladestecker besorgen der mehr als 1,2A abgibt. Ich habe es bei mir so gemacht. Stecker dasselbe Plus und minus und fertig. Alles abgesichert natürlich.
Normalerweise wie ich es mache nimmt man an den Anschlüssen rechts Plus und minus ab und geht damit gleich auf eine Sicherungsverteilerleiste. Dann von dieser weg mit den Verbrauchern. Ist das sicherste aus meiner Sicht und ist jeder Verbraucher dan einzeln abgesichert. Ein Plus darauf und Brücken auf die Anderen. Mit dem Minuspunkt kann man auch so verfahren nur ohne Sicherungen.
Gruss Uwe

Re: Solarpanels

Verfasst: 18.12.2017 - 18:50
von terriblue
Borsty hat geschrieben: USB Stecker gibts Zuhauf zum einbauen. Plus und minus ran und Fertig. Ich empfehle Dir einen normalen Zigarettenstecker anzuschliessen und dann dafür einen USB Ladestecker zu kaufen. So kannst Du einen Ladestecker besorgen der mehr als 1,2A abgibt. Ich habe es bei mir so gemacht.
Hallo,

was spricht gegen fest vebaute USB Steckdosen ? Ich bin jedenfalls froh von diesen
Zigarettenanzünderwackeldingern weg zu sein. Ohne nachschauen vermute ich 2A und
1A bei den handelsüblichen Doppeldosen.

Gruß Arno

Re: Solarpanels

Verfasst: 19.12.2017 - 13:35
von Crazy.max
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. ich habe bei der Besichtigung auf den roten Knopf rechts gedrückt und dann ging das Licht im Wohnwagen an, auch über dem Schalter hat was geleuchtet...allerdings mangels Wissen nicht darauf geachtet was es genau war. Aber das werde ich am Freitag nachholen wenn Horst heimkommt ;-)

Das mit der Stromverteilungsleisten finde ich gut, sollte ich direkt an die Batterie anklemmen und von da aus mit einen Sicherungssockel weiterverteilen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Es sollen noch ein paar kleine LED Lampen und die USB Dosen angeschlossen werden.
@ Arno: Hast Du bei den USB Dosen einen Favorit oder kann ich tatsächlich bei Amazon den ersten besten nehmen?

Mir reicht es tatsächlich wenn ich dort Handy, Kindle und ggf eine PowerBank mit 10000mA/h laden kann. Es wird sicher auch 220V auf dem CP geben, aber dann sind die Steckdosen zum großen Teil gleich wieder belegt. Und dort wollte ich eigentlich nicht wieder anfangen rumzufummeln. Fernseher / Satreceiver und Laptop werden wohl über 220V laufen müssen und ggf. ne Microwelle , wenn denn eine in der Familie über ist.

Olaf - der den weiteren Verlauf von Horst Anpassung in dem anderen Threat ausführen wird.

Re: Solarpanels

Verfasst: 19.12.2017 - 13:41
von Hirvi
Servus Olaf!

Ich benutze auch USB-Dosen mit zwei Anschlüsse im Rusty. Fest eingebaut und von der Funktion bis jetzt ohne Auffälligkeiten. Ich würde heute aber wertigere kaufen, da bei mir der verwendete Kunststoff schnell versprödet ist. Das ist nur unschön und schränkt den Nutzen nicht ein. Ich würde also zumindest im mittleren Preisbereich oder besser kaufen.

Es grüßt

Volker

Re: Solarpanels

Verfasst: 20.12.2017 - 12:31
von unbemerkt
Moin Olaf,

mit dem Wissen um Deine Nutzungsangaben und den 220 Volt Anschluss würde ich für die Batteriegeschichte nur eine kleine Verteilerleiste mit wenig USB-Anschlussvarianten schaffen (die Ladegeräte saugen heftig) und lieber etwas mehr in die Steckdosenbastelei und den Beleuchtungseinbau stecken (Fernsehleiste, Küchenanschlussleiste, LED-Leuchten mit Fernbedienung, Außenbeleuchtung).

mit Grüßen von Kay, welcher nun auch besser zum Horstthreat verzweigt

Re: Solarpanels

Verfasst: 20.12.2017 - 19:12
von Borsty
Hi Zusammen
@Arno. Dagegen spricht nichts wenn man ewig warten will bis Handy oder Laptop oder Powerpack geladen ist. Wie Du schreibst sind die meisten USB Direktanschlüsse zwischen 1,2A und 2A. Ob es unterdessen Andere gibt habe ich mich noch nicht informiert. Als ich umrüstete war das maximum 1,5A Daher habe ich Normale Dosen verbaut und mir einen Doppel-USB mit je knapp 3A dazu besorgt. So kann ich die Dose auch anders benutzen als "nur" mit USB. Multifunktion bleibt erhalten. Ich hatte mir auch vor längerer Zeit den Stecker von Garmin geholt. Zwar etwas teurer aber 2 USB direkt am Stecker und der Zigarettenstecker bleibt dank Durchgang zusätzlich frei und darin ein Doppel USB. Also Schlussendlich 4 Anschlüsse. Leider ist der neu erhältliche "Lader" auf 2,1A gesunken gegenüber dem ersten Modell.
Wie Volker auch erwähnt habe ich bei den "Günstigen" auch feststellen müssen das sie zerbröseln.
Die direkten die Du Volker und Arno installiert habt. Gingen die direkt ans 12V Netz oder musstet ihr was dazwischen montieren. Als ich das machen wollte, musste man noch so "Heizkörper" dazwischenschalten damits auf die 5V runterging.
@Olaf. Ich glaube Du musst mal dem Kabel folgen das weg geht und schauen ob er die Verbraucher dort direkt abnimmt und so verteilt. So wie es scheint sind die direkt angeschlossen da es angeht wenn Du den roten Knopf drückst. Ob das auf die Dauer das Knöpfchen mitmacht wenn dann gleich die Lichter angehen? Vorallem musst Du ja jedes mal den Batterietyp über diesen Knopf einstellen. Eventuell bleibt es gespeichert, aber das musst Du sicher angucken.
Für mich macht es keinen Sinn es so zu machen.
Wie Du es schreibts denke ich eben auch. Ab Batterie die Leiste machen und daran die Verbraucher. Dazu kann man noch ein Überwachungsgerätchen mit verbauen und weiss so immer den Ladezustand.
Dann bleibt die Fummelei am roten Knopf weg und kann immer eingeschaltet bleiben.
Aber ich lasse mich gerne überreden es anders zu lösen. Hier sind ja ein paar Mitglieder mit Elektrikerfahrung zuhause.
Gruss Uwe

Re: Solarpanels

Verfasst: 23.12.2017 - 18:00
von Crazy.max
Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage.

Warum hat der Laderegler einen Lastausgang an dem ich Geräte betreiben kann wenn ich doch ebenso den Strom an der Batterie abgreifen kann, was sicherlich sinnvoller ist da ich nicht die Elektronik des Reglers belaste und vielleicht sogar überlaste. Ist das vielleicht nur ein Gimmik für Geräte die bei Unterspannung fehlerhaft arbeiten?
Ich habe gelesen das der Regler den Lastausgang abschaltet sobald Unterspannung vorliegt...anderssherum könnte es natürlich möglich sein das der Laderegler meine AGM Batterie gegen Unterspannung schützt.

Was aus Eurer Sich wäre denn sinnhaftiger? Es geht im im Zweifel um ein paar Glühlampen auf 12v und schon früher beschriebene USB Steckdosen.

Olaf - der heute den ganzen Tag mit Horst zugange war.

Re: Solarpanels

Verfasst: 23.12.2017 - 20:52
von Hirvi
Servus!

Also ich würde sagen, weil du dann nicht an der Batterie abgreifen musst. Du hast also einen überwachten Anschluss. Jetzt musst Du nur erfahre, bis wieviel Ampere der kann. Das solltest Du dann aber auch bei den Kabeln zur Batterie berücksichtigen. Wobei, bei Licht und USB das mit Sicherheit uninteressant sein dürfte.

Es grüßt Volker

Nachtrag: zudem, sparst du einen separaten Spannungswächter, den ich immer zwischen Abnehmern und Batterie verwende.

Re: Solarpanels

Verfasst: 04.03.2018 - 18:45
von kleisterfahrer
Hallo Solarexperten,

ich habe es mit der ganzen Stromrechnerei leider gar nicht, und kann und will auf meinen Pajero auch keine größeren Installationen montieren. Worum es mir geht, ist, meine Mobicool FR40 Kompressorkühlbox etwa 2-3 Tage autark und möglichst unabhängig von der Starterbatterie zu betreiben. Da bin ich auf folgendes gestoßen:

https://www.luis.eu/shop/de/luis-energy ... light.html

Das wäre für mich ideal: Relativ kompakt, wasserdicht und daher auf dem Dachträger zu transportieren, Paneele, Laderegler, Akku, Spannungswandler und Schnittstellen alles in einer Einheit untergebracht, Verbraucher nur dranstecken und fertig. Und der Preis erscheint echt reell für das Paket.

Aaaber: Das sind nur 2x10-Watt-Paneele - reicht mir deren Ausbeute für diesen Zweck? Wird bei griechischer Sonne wenigstens so viel Strom erzeugt, wie die -vorgekühlte- Box abzieht? Oder muss ich dann wenigstens mit vollem Akku antreten, damit er mit Solarunterstützung dann die 2-3 Tage durchhält? Das wäre dann ja schon ausreichend. Der Koffer hat ja auch Inputschnittstellen, sodass der Akku z.B. auf einem Campingplatz vorgeladen werden kann.

Danke für Eure Einschätzung.
Gruß Hermann

Re: Solarpanels

Verfasst: 04.03.2018 - 19:06
von terriblue
Hallo Hermann,

viel einfacher und kostenoptierter ist die Investition in eine ordentliche "Batterie"
Such hier im Forum doch mal nach Optima yellow.

Strom ist gelb ...

Gruß Arno

Re: Solarpanels

Verfasst: 04.03.2018 - 20:17
von kleisterfahrer
Hallo Arno,

von den Optima Batterien habe ich schon gehört und suche auch nochmal danach, danke für den Tipp. Aber es bleibt dann doch: Ich brauche zu dieser Batterie die Solarpaneele, den Ladungsregler, etc etc alles in einzelnen Teilen - dafür habe ich weder Lust noch Platz, denn wir schlafen auch in dem Wagen. Alles beisammen zu bekommen, hat für mich den Reiz an diesem Koffer ausgemacht. Zack auf den Dachträger, und fertig.

Gruß Hermann

Re: Solarpanels

Verfasst: 04.03.2018 - 20:42
von terriblue
Hallo Hermann,

da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Mit einer Optima
kannst du auf den Solaraufwand verzichten. Falls eine nicht reicht, verbaust
du halt zwei ... und gefühlsmäßig reichen 10 Watt sowieso nur zum Handyladen.

Der Terios stand ca. 2 1/2 Tage in der prallen Sommersonne Südeuropas bevor die
Kompressorkühlbox Unterspannung signalisierte. Der wagen sprang problemlos
mit den 75AH an. Wieviel AH in den Pajero passen, weiß ich leider nicht, evtl 2×55AH.

Gruß Arno

Re: Solarpanels

Verfasst: 05.03.2018 - 11:16
von kleisterfahrer
Hallo Arno,

ach so, das hatte ich komplett missverstanden. Also Dein Rat ist, sich mit dem Solarkram gar nicht rumzuschlagen, sondern eine Optima als zweite oder sogar dritte Batterie einzubauen. Das muss ich mal checken, die müssten ja in den Motorraum und da geht´s bei dem 3,5L V6 schon relativ eng her. Man bräuchte dann wohl auch einen Regler, damit die Lichtmaschine immer erst die Starterbatterie lädt und dann den Zweitakku. Wo lass ich das machen - Bosch-Dienst?

Aber jetzt wird´s hier off-topic; ich wechsle dafür wohl besser in einen Mitsubishi-Fred.

Gruß Hermann

Re: Solarpanels

Verfasst: 30.05.2018 - 07:44
von Crazy.max
Hallo Leute,

ich brauch mal einen Rat von Euch.

seit gestern habe ich in meinem Wohnwagen keinen Solarstrom mehr, gestern morgen funktionierte alles noch und gestern Nachmittag leuchtete die Batterielampe rot und der Wächter hatte sich abgeschaltet.
Dabei ist mir aufgefallen das die Lampe vom Panel (PV) auch nicht mehr leuchtete, das bedeutet also erstmal das vom Panel kein Strom kommt, oder der ankommende Strom nicht erkannt wird.
Ich kann noch immer mit dem Schalter die Batterie auswählen und die Batterie auf meine 12V Steckdose aufschalten, aber nach ca 3 sec. schaltet der Automat wieder ab.

Hier ein Bild aus besseren Zeiten, hier leuchtete die grüne LED beim PV und alles funktionierte:
Bild

Meine Fragen jetzt:

1. wie kann ich testen ob vom Panel noch Strom kommt ( Multitester oä? ) Worauf muss ich dann dabei achten, geht sowas überhaupt von heute auf morgen kaputt oder schleicht das ?
2. Kann das Steuergerät, also der Laderegler auch kaputt sein ? Wenn ja, wie wahrscheinlich ist denn sowas überhaupt und die Frage nach einem möglichen Test.
3. Wenn irgendwas davon kaputt ist kann ich das einfach so ersetzen oder gibt es inkompatibele Systeme oder Komponenten?
4. Könnte vielleicht auch die Batterie (AGM) defekt sein das deshalb kein Strom vom Panel verarbeitet wird?
5. Sollte ich evt. die Batterie erstmal abklemmen und mit einen CTek Ladegerät laden, oder zumindest versuchen?

Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich mich damit nicht weiter mit dem System beschäftigt habe ausser die Kabel ordentlich zu verlegen, und danach hat das System selbst im Winter bei wenig Licht zuverlässig funktioniert und die Batterie geladen.

Olaf - hat so viele Fragen und so wenig Ahnung, freut sich aber jetzt schon auf fachkundige Antworten.

Re: Solarpanels

Verfasst: 30.05.2018 - 09:32
von Hirvi
Guten Morgen Olaf!

Das Panel kannst Du einfach an den Ausgängen mit einem Voltmeter messen. Ich tippe auf einen defekten Regler. Der Regler hatte in der letzten Zeit ja einiges an Leistung wegschalten müssen. Das ein Panel von jetzt auf gleich aufgibt, habe ich noch nicht gehört. Das normale ist abfallende Leistung über die Jahre.
Aber hier gibt es bestimmt besser informierte Stromkundige als ich es bin.

Es grüßt

Volker

Re: Solarpanels

Verfasst: 30.05.2018 - 11:08
von motorang
Hi
es gibt mit Sicherheit zwischen Panel und Regler irgendwo eine Steckverbindung (hinter der Dachdurchführung oder direkt am Paneel), da würde ich ansetzen.
Solarpaneele liefern gleich mal 30 oder mehr Volt ungeregelt, also mit Bereich 200V Gleichstrom mit dem Multimeter die Spannung des vom Regler getrennten Paneels messen.
Batterie testweise an externem Ladegerät laden und schauen was da raus kommt ist immer schlau.

Ich tippe auf ein Kontaktproblem oder einen defekten Regler. Auch mal die Regleranschlüsse prüfen.

Ist da irgendwo eine Sicherung im Spiel?

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Solarpanels

Verfasst: 05.06.2018 - 07:44
von Crazy.max
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Gestern nachmittag war ich wieder im Horst und konnte was machen. Die Batterie hängt am Ladegerät und eine schnelle Messung am Eingang des Laderegler ergab folgendes Bild:

Bild

Von oben angefangen zu messen hatte ich schließlich im Messbereich von 20V obige Anzeige. Leider kann ich damit nicht viel anfangen, das ich nur 0,81 Volt am Eingang haben soll irritiert mich ein bisschen...ich hatte so mit 10 oder 12V gerechnet zumal die Sonne auch ordentlich Licht verbreitete.

Heute werde ich mal die ganzen Kabelverbinder zum Panel aufmachen und dort messen, vielleicht hat sich ja tatsächlich irgendwas gelöst.

Und dann hab ich noch eine Frage, kann man ein Solarpanel eigentlich durch Reinigung zerstören? Also mit Bürste oder Lappen, irgendwelchen Chemikalien oder so? Ich hab das vor 6 Wochen nämlich saubergemacht und es fühlte sich rauh an, nachdem ich mit etwas Prilwasser den ganzen Wagen inc Solarpanel abgewaschen hatte war auch das Panel wieder glatt.

Ich bin davon ausgegangen das die rauhe Oberfläche Dreck gewesen ist und ich hoffe nicht das ich jetzt irgendwas abgewaschen habe was für das Panel lebenswichtig gewesen ist.

Olaf hoff weiterhin auf viele Antworten.

Re: Solarpanels

Verfasst: 08.06.2018 - 07:45
von Crazy.max
Hallo Freunde,

hat keiner eine Idee zu meinem letzten Bild?

Hab die Batterie jetzt geladen , die hat 12,8 Volt und das seit Dienstag Nachmittag. Dann habe ich versucht an der Verkabelung vom Panel zu messen. Sobald ich irgendwo was trenne habe ich überall 0,0 V.....ansonsten am Eingang des Ladereglers ohne Batterie die oben gezeigten 0,81 und mit Batterie ebenfalls.

Hier ein Bild von der Kabelage:

Bild

und ich muss sagen das ich nicht ganz ohne Wissen bin was Stromkreise angeht. es kommen 3 dicke Kabel vom Panel von denen 2 über ( eigentlich nicht benötigte ) Y - Verteiler an die Kabel vom Laderegler gehen. Jedes Kabel hat nur eine Ader wie ich das gesehen habe. Nehme ich die Y - Verteiler raus kommt da nichts an, messe ich vor dem Verteiler zeigt das Meßgerät nichts an. Das Dünne Kabel ist verbunden und wenn ich das aufmache ändert sich nirgendwo was ....Ich verstehe dieses System und deren Stromkreise nicht wirklich. vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären wie mit Verteiler 0,81 auf dem Meßgerät erscheint und ohne Verteiler nichts...wobei es keinen Unterschied macht ob die Batterie angeklemmt ist oder nicht. Unterlagen oder gar einen Verkabelungsplan gibt's dazu natürlich auch nicht.

Vielleicht habe ich einfach nur zu wenig Fantasie und ich muss dreimal mit dem Fuss aufstampfen und sagen "There is no place like home" und alles funktioniert wieder?
Oder soll ich mal einfach einen neuen Laderegler kaufen und versuchen? Wenns das nicht ist müsste ich dann ja nur noch ein neues Panel kaufen und alles würde wieder funktionieren...ggf. noch die Batterie wechseln ?

Olaf - findet das sehr unbefriedigend wenn er den Grund der Störung nicht finden kann.

Re: Solarpanels

Verfasst: 08.06.2018 - 08:05
von MF
Moin

Ich hab nun auch keine Erfahrungen mit Solarpaneelen.

Welcher Typ/ Hersteller war deins?

Ansonsten scheint es doch eher an den Paneelen zu liegen,
wenn denn doch schon ab Laderegler nicht genug Volt ankommt.

Könnte man nicht den Regler testen wenn man anstatt des Solarpaneels das Ladegerät als Stromquelle nutzt?

Und was turn die Y Stecker?
Ist das als Vorbereitung für die Erweiterung der Anlage gedacht?

OT: Und wie läuft's sonst so?

Gruß Mario

Re: Solarpanels

Verfasst: 14.06.2018 - 22:47
von Borsty
Hi Olaf
So wie es scheint und die y Anschlüsse da sind muss es sich bei Dir um 2 Panele handeln. Anders macht für mich das kein Sinn. Bei meiner kleinen Hobbybastelei mit 5x 6V Minipanelchen parallel geschaltet hatte Eins nach meiner Löterei ein defekt. :roll: Da kamen auch keine 6V mehr an sondern 2V. Als ich das defekte Teil ersetzte war es wieder i. O.
Reinigung wie Du es gemacht hast ist völlig i. O. Blütenstaub, Umweltschmutz spürt man sozusagen als rauh. Alles was nicht kratzt und die Oberfläche matt macht ist i. O.
Um ganz sicher zu gehen musst Du am Anschluss der Panele messen. Bei solchen mit Rahmen müsste auf der Innenseite eine Dose sein. Hast Du dort Strom, hast Du einen Kabelunterbruch. Hast Du bei der Dose schon nix mehr dann die Panele.
Regler prüfen kann ich leider nix zu schreiben.
Gruess Uwe der sich schon Zeuchs auf Wish. com anguckt und sich fragt ob das wirklich was taugt.





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Re: Solarpanels

Verfasst: 11.07.2018 - 23:25
von Borsty
Hi Zusammen
Da ich mir kurzerhand mal ein Chinasolarpanel zugelegt habe und es ist erfreulicherweise heil angekommen das auch Messungen und die Installation stattfinden konnte.Daneben habe ich nochmals zugleich über Olafs Problem sinnieren können. :mrgreen:
Mein Panel wurde mit den normalen Anschlüssen ausgeliefert und direkt an diesen konnte ich 20,6V messen. Heute Prachtwetter. :mrgreen: Danach habe ich mein Reserveladeregler(PWM) von früher mit dem Panel verbunden. Messbar nur 2,1V am Kabel des Ausgangs zur Batterie. :dreifragen: :help :umnik:
Mein Kollege (Autoelektrik und Werkstatt meines Vertrauens) :motzen: "Schliess das Kabel an der Batterie an, da geht sonst gar nix"
Habe ich gemacht und siehe da. 14,5V stehen an.
Also messen am Panel ja, messen am Ausgang des Ladereglers ohne Batterie daran Nein. Mit Ladegerät als Stromquelle simulieren anstelle Panele wie Mario schrieb geht leider nicht. Könne den Regler zerstören.
Hat die Solaranlage bei Dir 2 Panele? Wenn ja müssen diese parallel angeschlossen sein.
Heisst Bsp. 12V100WPanel 1 + zu 12V100WPanel 2 + und zum Laderegler + und 12V100WPanel 1- zu 12V100W Panel 2 - und zum Laderegler -. So hast Du 200W aber 12V.
Vorsicht!!! Hier verdoppelt sich auch die Leistung zb. 5A pro Panel auf 10A zusammen.
In Serie ist es Panel 1 + zu Panel 2- und zu Batterie -. Panel 1 + zum Laderegler + So angeschlossen erhältst Du 24V und 200W aber die Leistung bleibt bei 5A.
Es bleibt Dir nichts anderes übrig als an den Panels an/in den Kontaktdosen zu messen. Sind diese in Ordnung, die Kabel auf Unterbrüche messen. Kannst Du "ausklingeln". Sind auch diese gut wie im Beschrieb zu Parallel wieder anschliessen.
Sofern eben 2 vorhanden. Wenn es nur eins ist umso einfacher :wink:
Dein Laderegler erkennt die Batterie ob 12V oder 24V. Mit der roten Taste wird die Batterieart ausgewählt. Die Lampe die grün leuchten soll zeigt an grün leuchtend ist ladend. Blinkend ist Batterieüberspannung.
Wichtig auch ob der Regler 10A, 15A oder 20A verträgt. Ein 10A wäre wahrscheinlich dauernd am Limit mit 2 und würde kaputt gehen. Sicherung eventuell intern. Aufschrauben und gucken.
Hier ein Auszug zu den Fehlerquellen.
5.1 Schutzvorrichtungen
·Solarmodul Kurzschluss
Falls bei der Solarmodulverkabelung ein Kurzschluss entsteht, beseitigen Sie
diesen vor erneuter Inbetriebnahme.
·Solarmodulüberspannung
Trennung vom System bei Überspannung. Niemals Module mit höherer
Leerlaufspannung verwenden als der Reglereingang maximal erlaubt.
·Verbraucherausgang Überlastung
Trennung der Verbraucher vom Lastausgang. Zu starke Verbraucher
entfernen vor Weiterbetrieb. Entsperrung durch Drücken der Einstelltaste.
·Verbraucherausgang Kurzschluss
Der Regler ist gegen Kurzschluss am Verbraucherausgang geschützt. Vor
erneuter Inbetriebnahme muss der Kurzschluss beseitigt werden. Danach
Reset, möglich durch Drücken der Einstelltaste oder Unterbrechen der
Batterieversorgung.
·Solarmodule Verpolungsschutz
Der Regler ist am Solareingang gegen Verpolung geschützt. Vor erneuter
Inbetriebnahme auf richtige Polung von Plus und Minus achten. Richtig
gepolt anschließen dann erkennt der Regler das Solarmodul und arbeitet
normal.
·Batterie Verpolungsschutz
Der Regler ist am Batterieeingang gegen Verpolung geschützt. Vor erneuter
Inbetriebnahme auf richtige Polung von Plus und Minus achten. Richtig
gepolt anschließen dann erkennt der Regler die Batterie und arbeitet normal.
Weiteres kannst Du HIER nachlesen
Ich schätze anhand der Anleitung das bei Dir ein Modul defekt ist. Dann auch das Kabel zur Batterie prüfen. Ist da eine Sicherung dazwischen? Wenn ja prüfen. Wenn keine Batterie erkannt wird schaltet er sich auch nicht ein. Dasselbe beim Verbraucheranschluss.
Denke Du kriegst das hin. Ansonsten gibt es bei Euch im Bauhaus preiswerte PWM Solarregler(50 Euro oder so). Bei uns gibt's zwar Bauhaus, aber die führen Alles an Solar nur die Regler nicht. :haue02:
Gruss Uwe der sich Heute ein paar Minuten mit Solarpanel und Regler und 2 Panelen gleichzeitig usw befassen musste und es noch frisch im Hirn ist :mrgreen:
PS Noch was zu meinem Panel aus China(Wahrscheinlich Elfelandkopien mit Sun Power Zellen Kopien????). Es ist gut verarbeitet. Hat MC4 Stecker dran. Kabelbox ist IP67. Auch tatsächlich so. Musste Sie ja öffnen :mrgreen:
Zellen Alle schön sauber gleiche Farbe. Keine Mischmasch an Farbnuancen. Ob Back Contact oder nicht kann ich nicht sagen. Liefert auch halb abgedeckt hinter der Autoscheibe noch 15V. PE Platte, also leicht flexibel.
Einzig das kleine Kabel das montiert wird und die dazu gelieferten Krokoklemmen und Zig.anzünderstecker ist mehr als Irreführend wenn es Jemand kauft der keine Ahnung hat. Batteriekochen ist dann wohl nur das Eine.
Kostenpunkt 100 Euro inklusive Versand.
Specifications:
100W Monocrystalline Solar Panels
Tolerance: +/-5%
SLA Battery Voltage: 12V
Type of solar cell: Monocrystalline
Open Circuit Voltage(Voc): 21V
Short circuit current (Isc): 6A
Maximum system voltage: 20V
Temperate coefficient of Isc: (010+/- 0.01 ) %/C
Temperate coefficient of Voc: - (0.38 +/-0.01 ) %/C
Temperate coefficient of power Voc: -0.47%/C
Temperature range: -40 Cto +80 C

Re: Solarpanels

Verfasst: 09.10.2018 - 13:32
von Crazy.max
Hallo Kollegen,

läuft wieder.

Ich habe gestern ein neues 100W Panel mit Spiegelklebeband auf den Horst geklebt, das alte Panel ging nicht runter weil vollflächig mit irgendwas verklebt :hammerschlag: . Den Fehler habe ich auch gefunden und bin im nachhinein froh das nichts weiter passiert ist. Die Kabeldurchführung war unter der Kunststoffabdeckung nur ein scharfkantiges Loch im Wohnwagendach.

Da das ganze Kabelgewusel wie auf den Bildern zu sehen lose im Staukasten hing muss wohl irgendwann bei ein oder ausräumen des Staukastens die Kabelage durchgescheuert worden sein was dann irgendwann das Panel kurzgeschlossen hat. Zumal es keine original Solarkabel waren sondern nur 2 Litze :achselzuck: die in der Kunststoffabdeckung mit Lüsterklemmen wieder auf die dicken Solarkabel geklemmt waren. Anzumerken wäre hier noch das die ganzen Kabel ziemlich überflüssig waren, jetzt sind da nur noch 2 die eben zum Regler gehen...
Das passte aber zu dem von mir letztes Jahr geschilderten Gesamtzustand der elektrischen Anlage...schade das solche Leute nicht bestraft werden können.

Nun habe ich das ordentlich gemacht und hoffe das dem Horst noch lange ein Solarlicht beschert ist, Bilder habe ich natürlich auch gemacht, bekomme die heute aber nicht mehr hochgeladen weils Handykabel im Auto liegengeblieben ist. Werde ich aber morgen nachreichen.

Olaf - freut sich und baut heute endlich ein Vorzelt auf.

Re: Solarpanels

Verfasst: 10.10.2018 - 07:54
von Crazy.max
Hallo zusammen,

anbei die gestern versprochenen Bilder zum Solarpanel:

Das Panel, noch mit Schutzfolie:
Bild
Die Kabeldurchführung, wenn man genau hinschaut kann man noch die Litze sehen mit denen das alte Panel verkabelt war. Links neben den neuen Kabeln.
Bild

Bild
Strom kommt an:
Bild
Hier nun die aufgeräumte Verkabelung im Staukasten
Bild

Olaf - schreibt heute nach was zum Horst

Re: Solarpanels

Verfasst: 24.10.2019 - 08:04
von Crazy.max
Hallo zusammen,

über ein Jahr ist es nun her das ich das Solarpanel erneuert hatte, nun hat es vor einigen Wochen die Batterie dahingerafft.
Irgendwann beim Fernsehen ist sie ausgestiegen, bzw der Regler hat sie abgeschaltet. Obwohl viel Sonne und aller Last beraubt kam die Batterie nur noch auf maximal 11 - 11,5 Volt. Selbst das laden mit einem Ladegerät brachte nur kurz Abbhilfe. Sobald ich den kleinen Fernseher ( 7" LED ) und den Receiver anschaltete ging die Batterie in die Knie. 10,5 - 11V ( obwohl voll geladen! ) konnte ich an der Anzeige ablesen. Dazu kam auch noch das ich nicht wusste wie alt die Batterie ist, habe ich mit dem Wohnwagen mitgekauft.

Ich hab bei Amazon dann eine neue AGM Batterie bestellt die statt der verbauten 80AH jetzt 110AH hat. Im Frühjahr soll ein zweites Panel montiert werden so das ich vielleicht sogar einen kleinen Wechselrichter für meine Kompressorkühlbox anschließen kann.

Edit: Mit der neuen Batterie habe ich einen Spannungsabfall von 0,2V , also von 12,8V auf 12,6V....bei obigen Versuchsaufbau.....

Die alte Batterie hab ich zum Laden angeschlossen und es hat 3 Tage gebraucht bis das Ladegerät "Full" anzeigt. Anbei 2 Bilder. Eines direkt nach dem Anschließen und das andere nachdem das Ladegerät "Full" anzeigte...wie gesagt, 3 Tage liegen dazwischen:

Bild Bild

Nun meine Frage an die Fachmänner in Bezug auf Batterien:

1. Muss ich davon ausgehen das die Batterie kaputt ist weil die Ladezeit so lange gedauert hat, oder ist das normal?
2. Es handelt sich um eine AGM Batterie, können die überhaupt im normalen Betrieb durch Tiefentladung oder unregelmäßige Ladung ( Sonne scheint nicht immer gleich) Schaden nehmen?
3. Das Ladegerät hat eine Anzeige " Fault" , ich gehe davon aus das mir das Ladegerät damit anzeigen kann wenn es nicht in der Lage ist die Batterie richtig zu laden oder ein Batteriedefekt vorliegt. Ist das korrekt?
4. Da das Ladegerät nun anzeigt das die Batterie "Full" ist würde ich die Batterie abklemmen und jeden Tag einmal messen um festzustellen ob und wie groß eine Selbstentladung denn so ist. Worauf muss ich achten, was ist normal?
5. Sollte sich herausstellen das Batterie weiter nutzbar ist wurde ich diese Batterie gerne mit der neuen parallel anschließen um die Gesamtkapazität - auch im Hinblick auf die Kühlbox (Wechselrichter) - zu erhöhen. Was muss ich beachten?

Da sich für mich eine Möglichkeit abzeichnet demnächst auf den Wohnwagen als Unterkunft zu verzichten soll das für uns ein Reisewagen werden, den man für Wochenden oder ähnliches nutzt. Deshalb sollten die Batterien für Licht, Handyladen und kaltes Bier, bzw. andere Getränke, Lebensmittel in der Kühlbox sorgen. Wohlgemerkt im Stand und nicht während der Fahrt.

Ich würde mich freuen Eure Meinungen und Kommentare zu meinen Fragen, oder auch Verbesserungsvorschläge zu lesen.

Olaf - der vielleicht in Zukunft sogar Homeoffice machen kann

Re: Solarpanels

Verfasst: 24.10.2019 - 09:10
von Beda
Hallo Olaf,
hast Du auch ein Foto, auf dem die komplette Benennung der Batterie erkennbar ist?

Re: Solarpanels

Verfasst: 24.10.2019 - 11:53
von Joe
Moin Olaf,

die Batterie würde ich noch nicht abschreiben, sondern erst einmal ein für AGM und für diese Kapazität geeignetes Ladegerät verwenden. Sicherlich bekommt man eine 80 Ah Batterie auch mit 1 A Ladestrom irgendwann einmal voll - dauert halt nur "etwas" länger :wink: Für AGM benötigst Du sowieso einen höheren Ladestrom, als für herkömmliche Blei/Säure Batterien (14,7 statt 14,4V) und bei 80 Ah würde ich keinen Lader unter 5 A verwenden.

Auch wir haben die 90 Ah (?) Batterie im Löppel jahrelang mit einem 3,6 A Gerät von Feinkost Albrecht wartungsgeladen, genau wie davor schon die 100 Ah vom Pajero. Das dauerte, je nach Zustand der Batterie, halt etliche Stunden. Dann hatten wir uns irgendwann mal das CTEK MXS 7.0 gegönnt und haben diese Investition bisher nicht bereut. Für unsere beiden und Töchterchens Auto, waren früher immer 3 Tage in Folge Ladeaktion angesagt und mit dem CTEK kann ich alle 3 Fahrzeuge mal eben, nach der Arbeit, an einem einzigen Tag durchladen.

zu 1. nicht unbedingt, denn die lange Ladezeit ist, mit dem kleinen 1 A Lader, IMHO völlig normal
zu 3. unsere letzte defekte Batterie wurde auch weiterhin ohne Fehlermeldung geladen
zu 4. eine echte Aussage über den Zustand, kann da wohl nur ein Test unter Last bringen, ob die ein normales Entladeverhalten zeigt, oder unter Last zusammenbricht. Batterie vollständig laden, ab in den Kofferraum und in der Werkstatt Deines geringsten Misstrauens einen Batterietest machen lassen

Gruß Rolf