Hilift / Jackall und Paji/Galloper
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Hilift / Jackall und Paji/Galloper
Nun habe ich endlich die Fähre für den Jahreswechel
im Sandkasten gebucht.
Das kommt mir wieder dieser Hilift in den Kopf, den
ich schonmal hatte, aber beim Niva wieder verworfen
hatte, weil nicht vernünftig anwendbar...
Wenn ich mir meinen Galloper so anschaue,
frage ich mich wirklich, wo ich das Teil ansetzten könnte.
Eine Idee wäre die Verwendung der Land-Rover-Verlängerung
zusammen und das Einsetzen in die Felge. Damit könnte man
die Kiste "liften".
Alternativ könnte ich mit die AHZV als Lift-Punkt vorstellen, aber
dann mit diesem "Hebezusatzseil".
Habt ihr noch andere Ideen/erfahrungen dazu? Lohnt sich die
Anschaffung wirklich nochmal? So ein "Auspuffgaswagenheber"
kostet nur die Hälfte...
Danke und Gruß
Hendrik
im Sandkasten gebucht.
Das kommt mir wieder dieser Hilift in den Kopf, den
ich schonmal hatte, aber beim Niva wieder verworfen
hatte, weil nicht vernünftig anwendbar...
Wenn ich mir meinen Galloper so anschaue,
frage ich mich wirklich, wo ich das Teil ansetzten könnte.
Eine Idee wäre die Verwendung der Land-Rover-Verlängerung
zusammen und das Einsetzen in die Felge. Damit könnte man
die Kiste "liften".
Alternativ könnte ich mit die AHZV als Lift-Punkt vorstellen, aber
dann mit diesem "Hebezusatzseil".
Habt ihr noch andere Ideen/erfahrungen dazu? Lohnt sich die
Anschaffung wirklich nochmal? So ein "Auspuffgaswagenheber"
kostet nur die Hälfte...
Danke und Gruß
Hendrik
- Beda
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Re: Hilift / Jackall und Paji/Galloper
Hallo Hendrik,Hendrik hat geschrieben: So ein "Auspuffgaswagenheber"
kostet nur die Hälfte...
Danke und Gruß
Hendrik
damit bin ich auch am liebäugeln. Habe so ein Ding aber noch nie in der Hand gehabt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Hi,
der k.isl hat so ein Teil siehe hier und hier, hat das Teil auch bei uns mal im Gelände vorgeführt, war super !
Allerdings:
wir hatten so ein Teil auch bei unserer Pfingsttour dabei und mussten den Landy mal vorne und mal hinten hochheben, da Geräusche von irgendeinem Radlager kamen. Es gab viele Probleme das Teil ordentlichlich unter dem Fzg. richtig zu plazieren, so das er richtig funktionieren sollte. Es hat immer nicht richtig funktioniert, der Luftsack ist beim aufblasen immer umgekippt, usw. am Schluss haben die Kollegen den Landy mit dem Highlift hochgehoben.
Es muss aber auch erwähnt werden, dass keiner von den Kollegen Ahnung von dem Airjack hatte und von jedem der an der Reperatur beteiligt war eine andere Meinung kam (viele Köche verderben den Brei ) .
Vorteil vom Luftsack: gerade bei weichem Untergrund ideal, Motor muss aber laufen!!
Nachteil: beim zusammenpacken enweichen die ganzen Auspuffgase (Russ), alles ist schwarz!
Am besten: falls Ihr den K.isl mal irgendwo sieht vorführen lassen!
Grüsse aus dem WW
Fazil
der k.isl hat so ein Teil siehe hier und hier, hat das Teil auch bei uns mal im Gelände vorgeführt, war super !
Allerdings:
wir hatten so ein Teil auch bei unserer Pfingsttour dabei und mussten den Landy mal vorne und mal hinten hochheben, da Geräusche von irgendeinem Radlager kamen. Es gab viele Probleme das Teil ordentlichlich unter dem Fzg. richtig zu plazieren, so das er richtig funktionieren sollte. Es hat immer nicht richtig funktioniert, der Luftsack ist beim aufblasen immer umgekippt, usw. am Schluss haben die Kollegen den Landy mit dem Highlift hochgehoben.
Es muss aber auch erwähnt werden, dass keiner von den Kollegen Ahnung von dem Airjack hatte und von jedem der an der Reperatur beteiligt war eine andere Meinung kam (viele Köche verderben den Brei ) .
Vorteil vom Luftsack: gerade bei weichem Untergrund ideal, Motor muss aber laufen!!
Nachteil: beim zusammenpacken enweichen die ganzen Auspuffgase (Russ), alles ist schwarz!
Am besten: falls Ihr den K.isl mal irgendwo sieht vorführen lassen!
Grüsse aus dem WW
Fazil
Hi Hendrik!
ich glaube der k.isl ist z.Zt am Grenzkamm?!?!?!?!
Grüsse
Fazil
Hendrik hat geschrieben:HAaaallo Kieselchen,
kannst du uns das Teil in LAH mal vorführen?
Hendrik
ich glaube der k.isl ist z.Zt am Grenzkamm?!?!?!?!
an welchem Plastikteil denn?Hendrik hat geschrieben: @all:
Einen Hilift hat aber noch niemand am Paji/Gallopi
angesetzt, oder? Gruß
Hendrik
Grüsse
Fazil
Hallo Fazil,Hendrik hat geschrieben:an welchem Plastikteil denn?Fazil hat geschrieben: @all:
Einen Hilift hat aber noch niemand am Paji/Gallopi
angesetzt, oder? Gruß
Hendrik
Grüsse
Fazil
ich meinte so, wie beschrieben mit Landroververlängerung
oder dem "Hebeseil", oder an der Stoßstange hinten....
Gruß
Hendrik
- Sven
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Hi,
hab den Hilift bei meinem Alten einfach unter die Stoßstange geklemmt, war allerdings ein Pajero, ohne Tupper, hab keine Ahnung wie das beim Galoppi ist. Dabei hat sich die Stoßstange langsam aber sicher deformiert, war mir soweit wurscht. Allerdings war er vor allem hinten auch ganz schön schwer, schweres Dachzelt hinten und bis zu 160l Zusatzsprit und Wasser und ....
Bei meinem Neuen habe ich jetzt 20x20x3mm Winkelstähle in die Stoßstangen reingeschweißt, damit geht es super und der Lift kann auch nicht mehr seitlich abrutschen. Hatte nämlich immer das Problem wenn die Karre irgendwie schräg hängt den Hilift vernünftig anzusetzen ohne dass er wegrutscht. Und de facto hängt die Karre in 80% der Fälle irgendwie schief.
Seitliches ansetzen am Auto führt zu ernsteren Schäden am Schweller und der Tür (die kann danach klemmen), ist aber im Notfall besser als wenn die Kiste umkippt. And shit happens. Deshalb kommen da vor meinem nächsten Trip die Schwellerrohre noch dran (die gabs in nem anderen Thread).
Ohne Lift würde ich (ganz persönlich) nicht in den Sandkasten fahren, ich habe ihn schon zu oft gebraucht. Halt jedes mal um die Sandbleche unter die Räder zu bekommen. Ach ja und Radwechsel und um den Reifen beim Reifenwechsel von der Felge zu drücken. Da gibt es extra Zubehör z.B. bei Woik. Das halte ich allerdings für völlig überflüssig: Reifen hinlegen, den Hilift an den Rand der Felge und Auto aufbocken - plop runter ist der Reifen.
Lift immer gut schmieren, sonst gibt er im Sand relativ schnell den Geist auf (2 Wochen Dauereinsatz). Er hat im Sand nen recht hohen Verschleiß, die Achsen schmirkeln langsam aber sicher an, und dann funktioniert er nicht mehr einwandfrei. Also wenn du einen gebrauchten kaufst, das mal nachprüfen und gegebenenfalls die Achsen ersetzen. Geht gut mit normalen 8 oder 10mm Schrauben wenn man das Gegenteil aufbohrt, sonst muss man den Ersatzteilkit kaufen (sowas nennt sich Kundenbindung). Beim Aufbohren schön festhalten/spannen, ich hätte mit dem rumfliegenden Teil fast nen Freund erlegt.
Der Lift kommt bei meinem Neuen an den Bullfänger. Da ist er immer händy. Da mein Alter keinen Bullfänger hatte hatte ich den Lift zerlegt im Auto, das hat aber genervt.
Die Luftsäcke sind verführerisch, allerdings habe ich noch keinen im Einsatz gesehen und noch niemanden getroffen der ihn im Sandkasten wirklich eingesetzt hat. Schätze das hat wohl doch nen Grund ... und wie drückt man da einen Reifen von der Felge? (Lösung: auf den Reifen direkt am Felgenrand hoch fahren, klappt aber nicht immer)
Noch was anderes: wenn du in den Sandkasten fährst und ne Anhängerkupplung hast, lass die zu Hause, die hat bei mir beim letzten Mal öfter zum Festfahren geführt, die bremst in engen Dünen gewaltig, und davon gibts in Tunesien viele (in Libyen hatte die Hängerkupplung nie gestört, da sind die Sandfelder irgendwie weitläufiger).
Grüße
sven
hab den Hilift bei meinem Alten einfach unter die Stoßstange geklemmt, war allerdings ein Pajero, ohne Tupper, hab keine Ahnung wie das beim Galoppi ist. Dabei hat sich die Stoßstange langsam aber sicher deformiert, war mir soweit wurscht. Allerdings war er vor allem hinten auch ganz schön schwer, schweres Dachzelt hinten und bis zu 160l Zusatzsprit und Wasser und ....
Bei meinem Neuen habe ich jetzt 20x20x3mm Winkelstähle in die Stoßstangen reingeschweißt, damit geht es super und der Lift kann auch nicht mehr seitlich abrutschen. Hatte nämlich immer das Problem wenn die Karre irgendwie schräg hängt den Hilift vernünftig anzusetzen ohne dass er wegrutscht. Und de facto hängt die Karre in 80% der Fälle irgendwie schief.
Seitliches ansetzen am Auto führt zu ernsteren Schäden am Schweller und der Tür (die kann danach klemmen), ist aber im Notfall besser als wenn die Kiste umkippt. And shit happens. Deshalb kommen da vor meinem nächsten Trip die Schwellerrohre noch dran (die gabs in nem anderen Thread).
Ohne Lift würde ich (ganz persönlich) nicht in den Sandkasten fahren, ich habe ihn schon zu oft gebraucht. Halt jedes mal um die Sandbleche unter die Räder zu bekommen. Ach ja und Radwechsel und um den Reifen beim Reifenwechsel von der Felge zu drücken. Da gibt es extra Zubehör z.B. bei Woik. Das halte ich allerdings für völlig überflüssig: Reifen hinlegen, den Hilift an den Rand der Felge und Auto aufbocken - plop runter ist der Reifen.
Lift immer gut schmieren, sonst gibt er im Sand relativ schnell den Geist auf (2 Wochen Dauereinsatz). Er hat im Sand nen recht hohen Verschleiß, die Achsen schmirkeln langsam aber sicher an, und dann funktioniert er nicht mehr einwandfrei. Also wenn du einen gebrauchten kaufst, das mal nachprüfen und gegebenenfalls die Achsen ersetzen. Geht gut mit normalen 8 oder 10mm Schrauben wenn man das Gegenteil aufbohrt, sonst muss man den Ersatzteilkit kaufen (sowas nennt sich Kundenbindung). Beim Aufbohren schön festhalten/spannen, ich hätte mit dem rumfliegenden Teil fast nen Freund erlegt.
Der Lift kommt bei meinem Neuen an den Bullfänger. Da ist er immer händy. Da mein Alter keinen Bullfänger hatte hatte ich den Lift zerlegt im Auto, das hat aber genervt.
Die Luftsäcke sind verführerisch, allerdings habe ich noch keinen im Einsatz gesehen und noch niemanden getroffen der ihn im Sandkasten wirklich eingesetzt hat. Schätze das hat wohl doch nen Grund ... und wie drückt man da einen Reifen von der Felge? (Lösung: auf den Reifen direkt am Felgenrand hoch fahren, klappt aber nicht immer)
Noch was anderes: wenn du in den Sandkasten fährst und ne Anhängerkupplung hast, lass die zu Hause, die hat bei mir beim letzten Mal öfter zum Festfahren geführt, die bremst in engen Dünen gewaltig, und davon gibts in Tunesien viele (in Libyen hatte die Hängerkupplung nie gestört, da sind die Sandfelder irgendwie weitläufiger).
Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
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Hallo Sven,
schönen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich verstehe es so, dass es serienmäßig am Wagen
keinen ausreichend stabilen Punkt gibt. Allerdings mit
bestimmten Verstärkung an der Stoßstange könnte
es schon gehen.
Hast du evtl. ein Foto von deinen Winkeln.
Mit meinen bisherigen Sanderfahrungen habe ich den Hilift noch
nicht benutzt. Aber vielleicht kommt der Geschmack mit
dem Essen.
Ich habe in Tunesien und in Algerien immer die Räder freigeschaufelt
und dann die Bleche reingelegt. Mit einem Wagenheber habe ich im Dreck/Sand
noch nicht gearbeitet. Nur Schaufel, Sandblech, 2 Bergegurte
habe ich bisher gebraucht/benutzt.
Der Hilft braucht Pflege, das habe ich schon oft gelesen. Ich möchte eigentlich
keine Halter draußen dran haben, aber weil ich keine Lampen in der hinteren
Stoßstange habe, wäre dort eine Anbaumöglichkeit.
Anhängerkupplung: Meinst du wirklich, dass die AHZV im Sand was ausmacht.
Ich verstehe sie in der sehr flachen Ausführung, wie ich sie dran habe
als Heckschutz. Die Ackerfurche früherer Baujahre habe ich nicht.
Gruß
Hendrik
schönen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich verstehe es so, dass es serienmäßig am Wagen
keinen ausreichend stabilen Punkt gibt. Allerdings mit
bestimmten Verstärkung an der Stoßstange könnte
es schon gehen.
Hast du evtl. ein Foto von deinen Winkeln.
Mit meinen bisherigen Sanderfahrungen habe ich den Hilift noch
nicht benutzt. Aber vielleicht kommt der Geschmack mit
dem Essen.
Ich habe in Tunesien und in Algerien immer die Räder freigeschaufelt
und dann die Bleche reingelegt. Mit einem Wagenheber habe ich im Dreck/Sand
noch nicht gearbeitet. Nur Schaufel, Sandblech, 2 Bergegurte
habe ich bisher gebraucht/benutzt.
Der Hilft braucht Pflege, das habe ich schon oft gelesen. Ich möchte eigentlich
keine Halter draußen dran haben, aber weil ich keine Lampen in der hinteren
Stoßstange habe, wäre dort eine Anbaumöglichkeit.
Anhängerkupplung: Meinst du wirklich, dass die AHZV im Sand was ausmacht.
Ich verstehe sie in der sehr flachen Ausführung, wie ich sie dran habe
als Heckschutz. Die Ackerfurche früherer Baujahre habe ich nicht.
Gruß
Hendrik
Hallo Hendrix
Ich denke du brauchst den Hilift nicht unbedingt im Sand.
Marokkoerfahrung: freischaufeln und Bleche unterschieben geht zur Not auch,
wenn man als geübter Sandfahrer nicht drehen läßt bis gar nichts mehr geht.
Er hat uns aber bei Reps unterm Auto sowie Rad und Reifenwechsel
gute Dienste getan. Wenn ich meinen zu der Zeit nicht selber brauche
kann ich Ihn Dir borgen- mit Verlängerung für Alufelgen , auch die Idee
mit den Holzbretteln ist nicht schlecht (hast ja immer welche mit;)
Grüße R.
Ach ja, Pflege hat mein Hilift noch nicht bekommen,das kannst Du ja dann machen
Ich denke du brauchst den Hilift nicht unbedingt im Sand.
Marokkoerfahrung: freischaufeln und Bleche unterschieben geht zur Not auch,
wenn man als geübter Sandfahrer nicht drehen läßt bis gar nichts mehr geht.
Er hat uns aber bei Reps unterm Auto sowie Rad und Reifenwechsel
gute Dienste getan. Wenn ich meinen zu der Zeit nicht selber brauche
kann ich Ihn Dir borgen- mit Verlängerung für Alufelgen , auch die Idee
mit den Holzbretteln ist nicht schlecht (hast ja immer welche mit;)
Grüße R.
Ach ja, Pflege hat mein Hilift noch nicht bekommen,das kannst Du ja dann machen
Moin,
also von den Airlifts habe ich im 4x4-Forum nicht unbedingt gutes gelesen. Sie sollen sehr empfindlich sein. Wenn ich meinen Unterboden so ansehe finde ich da keine wirklich glatte Fläche und der Auspuff ist auch immer irgendwo.
Bin aber wirklich auf eine Vorführung in LAH gespannt. Werde meinen zugegeben etwas kurzen Hilift mitbringen.
Grüsse
Thomas
also von den Airlifts habe ich im 4x4-Forum nicht unbedingt gutes gelesen. Sie sollen sehr empfindlich sein. Wenn ich meinen Unterboden so ansehe finde ich da keine wirklich glatte Fläche und der Auspuff ist auch immer irgendwo.
Bin aber wirklich auf eine Vorführung in LAH gespannt. Werde meinen zugegeben etwas kurzen Hilift mitbringen.
Grüsse
Thomas
hi an alle "hochstapler"
ich habe den "luftsack" immer bei mir (im auto). insofern kann ich euch die funktionsweise in LAH gerne zeigen.
im übrigen war ich nicht am grenzkamm (waldbrände und unwetter) sondern bin mit meinem sohnemann "nur" 2 wochen nach fischland/darß und rügen gefahren. habe aber trotzdem viele schöne fotos und kleine videos gemacht. nur leider nicht "offroad".
in diesem sinne
k.isl
ich habe den "luftsack" immer bei mir (im auto). insofern kann ich euch die funktionsweise in LAH gerne zeigen.
im übrigen war ich nicht am grenzkamm (waldbrände und unwetter) sondern bin mit meinem sohnemann "nur" 2 wochen nach fischland/darß und rügen gefahren. habe aber trotzdem viele schöne fotos und kleine videos gemacht. nur leider nicht "offroad".
in diesem sinne
k.isl
- Sven
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Hallo Hendrik,
Bilder mach ich mal wenn ich die Digi da hab, ansonsten gibts die Winkelchen in LAH zu besichtigen.
Mit Schaufel etc freigraben geht auch, allerdings finde ich gehts mit dem Hilift schneller: Lift drunter, Auto aus dem Sand hochheben, Sandblech drunter, weiter. Vor allem, wenn man mal wieder richtig tief drin sitzt.
Da wir immer aleine unterwegs sind machen halt Bergegurte wenig Sinn, oder hab ich da was verpaßt?
Die Hängerkupplung hat mich beim letzten Tunesientrip deutlich gestört. Zum einen hats die Elektrodose total verbröselt, und wenn man auf der windabgewandten, steilen Dünenseite runterfährt, dann bremst die AHKupplung unten ungemein und man hat u.U. zu wenig Schwung um über den nächsten Kamm zu kommen. Wenn man dann versucht mit vorwärts, rückwärts sich aus einem engen Dünental rauszuschaukeln, steckt man sofort hinten im Sand, da das Hinterteil nicht hochkommt und dann steht ne längere Grabaktion an. Tolle Erklärung, wie soll das eigentlich einer verstehen???
Apropos Sand, da gibts riesige Unterschiede. Liegt wohl am Feuchtigkeitsgehalt und an der Körnung. Und da ist der Tunesische Sand im Grand Erg ziemlich Spitze. Der ist an einigen Stellen extrem feinkörnig. Während ich in 4 Wochen in Libyen nur 2 Mal die Sandbleche gebraucht habe, waren es in Tunesien unzählige Male (und deshalb bin ich jetzt auch auf der Suche nach nem 2. Paar Sandbleche). Wir waren in Tunesien in der Region südlich der Piste Douz - Kzar Ghilane unterwegs - klasse. Wir haben am Tag aber keine 20km geschafft, dafür waren wir ganz schön geschafft, aber super wars, keine Frage. Hatte das vorher auch auf ner Webseite gelesen, und dachte halt dass die wohl null Ahnung hatten ... jetzt weis ichs besser. In Libyen sind wir zum Teil mit 100 kmh den Dünen entlang gerast, weils einfach tierisch Laune gemacht hat. So unterschiedlich kanns sein.
Grüße
sven
Bilder mach ich mal wenn ich die Digi da hab, ansonsten gibts die Winkelchen in LAH zu besichtigen.
Mit Schaufel etc freigraben geht auch, allerdings finde ich gehts mit dem Hilift schneller: Lift drunter, Auto aus dem Sand hochheben, Sandblech drunter, weiter. Vor allem, wenn man mal wieder richtig tief drin sitzt.
Da wir immer aleine unterwegs sind machen halt Bergegurte wenig Sinn, oder hab ich da was verpaßt?
Die Hängerkupplung hat mich beim letzten Tunesientrip deutlich gestört. Zum einen hats die Elektrodose total verbröselt, und wenn man auf der windabgewandten, steilen Dünenseite runterfährt, dann bremst die AHKupplung unten ungemein und man hat u.U. zu wenig Schwung um über den nächsten Kamm zu kommen. Wenn man dann versucht mit vorwärts, rückwärts sich aus einem engen Dünental rauszuschaukeln, steckt man sofort hinten im Sand, da das Hinterteil nicht hochkommt und dann steht ne längere Grabaktion an. Tolle Erklärung, wie soll das eigentlich einer verstehen???
Apropos Sand, da gibts riesige Unterschiede. Liegt wohl am Feuchtigkeitsgehalt und an der Körnung. Und da ist der Tunesische Sand im Grand Erg ziemlich Spitze. Der ist an einigen Stellen extrem feinkörnig. Während ich in 4 Wochen in Libyen nur 2 Mal die Sandbleche gebraucht habe, waren es in Tunesien unzählige Male (und deshalb bin ich jetzt auch auf der Suche nach nem 2. Paar Sandbleche). Wir waren in Tunesien in der Region südlich der Piste Douz - Kzar Ghilane unterwegs - klasse. Wir haben am Tag aber keine 20km geschafft, dafür waren wir ganz schön geschafft, aber super wars, keine Frage. Hatte das vorher auch auf ner Webseite gelesen, und dachte halt dass die wohl null Ahnung hatten ... jetzt weis ichs besser. In Libyen sind wir zum Teil mit 100 kmh den Dünen entlang gerast, weils einfach tierisch Laune gemacht hat. So unterschiedlich kanns sein.
Grüße
sven
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Hi Zusammen
Ich bin da auch am überlegen ob Hi-Lift oder Airjack. Airjack habe ich schon ausprobiert und wenn man weiss wo der Auspuff sitzt, kann nichts passieren. Im Sand würde ich sagen müsste man ein wenig graben, damit er nicht wegrutscht. Ansonsten denke ich funzt es. Nachteil beim Diesel, die Russentwicklung in den Sack oder ander Auspuffanlagen wie bei bei mir. Da kriegst Du das Ding kaum noch über das Endrohr. Hi-Lift wäre bei mir kein Problem, da ich ja rundum ausser bei den Rädern Hebemöglichkeiten hätte.
@Robby und Hendrik: Wie ist das gedacht bei den Naben oder Rädern? Oder verstehe ich da was falsch?
Gruss
Ich bin da auch am überlegen ob Hi-Lift oder Airjack. Airjack habe ich schon ausprobiert und wenn man weiss wo der Auspuff sitzt, kann nichts passieren. Im Sand würde ich sagen müsste man ein wenig graben, damit er nicht wegrutscht. Ansonsten denke ich funzt es. Nachteil beim Diesel, die Russentwicklung in den Sack oder ander Auspuffanlagen wie bei bei mir. Da kriegst Du das Ding kaum noch über das Endrohr. Hi-Lift wäre bei mir kein Problem, da ich ja rundum ausser bei den Rädern Hebemöglichkeiten hätte.
@Robby und Hendrik: Wie ist das gedacht bei den Naben oder Rädern? Oder verstehe ich da was falsch?
Gruss
BORSTY
Hallo Borsty,
Es handelt sich um eine, gegen Verrutschen gesicherte, Verlängerung der Hebeauflage des hilift
(von Taubenreuther zu einem eigentlich unverschämten Preis)
die vorne gummiert ist (Gummierung hält nicht lange)und in die Felge greifen kann
um so das Rad direkt auszuheben.
(funktioniert bei den meisten , aber nicht allen Felgen je nach Gestaltung)
Bis bald Robby
Übrigens : in Sonnefeld hat der Pirelli Reifendienst auch mit einem Airjack gearbeitet- ging prima
auf gerader Fläche-sah mir allerdings wie eine Profiausführung aus und wurde mit Druckluftanlage
befeuert.
Es handelt sich um eine, gegen Verrutschen gesicherte, Verlängerung der Hebeauflage des hilift
(von Taubenreuther zu einem eigentlich unverschämten Preis)
die vorne gummiert ist (Gummierung hält nicht lange)und in die Felge greifen kann
um so das Rad direkt auszuheben.
(funktioniert bei den meisten , aber nicht allen Felgen je nach Gestaltung)
Bis bald Robby
Übrigens : in Sonnefeld hat der Pirelli Reifendienst auch mit einem Airjack gearbeitet- ging prima
auf gerader Fläche-sah mir allerdings wie eine Profiausführung aus und wurde mit Druckluftanlage
befeuert.
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Re: Hilift / Jackall und Paji/Galloper
Seit gestern bin ich Besitzer einer Airjacks. Noch ist er Quietscheentengelb. Das beginnt sich nach den ersten Versuchen aber schon zu ändern. Nachdem ich mein schräggeschnittenes Endrohr wieder auf zylindrisch umgebaut und den Gummitrichter mit einer Schlauchschelle gesichert habe, ist er auch in der Lage seinem Namen gerecht zu werden. Die mit gelieferten Unterlagen sind ein klarer Fall für die Mülltonne.Beda hat geschrieben:Hallo Hendrik,Hendrik hat geschrieben: So ein "Auspuffgaswagenheber"
kostet nur die Hälfte...
Danke und Gruß
Hendrik
damit bin ich auch am liebäugeln. Habe so ein Ding aber noch nie in der Hand gehabt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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wir haben auch solch ein Luftgerät in "knallgelb" im Prinzip eine tolle Sache jedoch gelang es uns eigentlich
nie einen "normalen" Pkw auf gerader Fläche anzuheben ohne das das Auto nach Vorn oder Hinten wegrollte
die einfachste Lösung dieses Problems war das "Säcklein" hinzulegen , also die beiden grauen Seiten was normalerweise oben und unten ist , zur Seite zu nehmen ... funktioniert sehr gut , man sollte allerdings was
oben drauf legen , damit der Unterboden kein Loch reinsticht etc. .. eine Fußmatte zb.
was noch relativ störend ist , ist dieser "Luftschlauch" oder wie man auch immer das nennen soll , ein
einfacher fast unvermeidbarer Knick und schon geht nix mehr durch ... naja
dumm ist auch die Tatsache das man das Gerät auch nur mit einer 100% "dichten" Auspuffanlage benutzen
kann... ein paar kleine Löcher etc. bewirken trotz Drehzahlorgie halt keine Hebung des Fahrzeuges...
und der Trichter , beim Galloper hab ich's noch nicht getestet beim Patrol 2,8D geht es definitiv nicht
auf Endrohr ...
ansonsten find ich das Ding einfach genial , die Anwendungsmöglichkeiten sind auch recht vielfältig ...........
nie einen "normalen" Pkw auf gerader Fläche anzuheben ohne das das Auto nach Vorn oder Hinten wegrollte
die einfachste Lösung dieses Problems war das "Säcklein" hinzulegen , also die beiden grauen Seiten was normalerweise oben und unten ist , zur Seite zu nehmen ... funktioniert sehr gut , man sollte allerdings was
oben drauf legen , damit der Unterboden kein Loch reinsticht etc. .. eine Fußmatte zb.
was noch relativ störend ist , ist dieser "Luftschlauch" oder wie man auch immer das nennen soll , ein
einfacher fast unvermeidbarer Knick und schon geht nix mehr durch ... naja
dumm ist auch die Tatsache das man das Gerät auch nur mit einer 100% "dichten" Auspuffanlage benutzen
kann... ein paar kleine Löcher etc. bewirken trotz Drehzahlorgie halt keine Hebung des Fahrzeuges...
und der Trichter , beim Galloper hab ich's noch nicht getestet beim Patrol 2,8D geht es definitiv nicht
auf Endrohr ...
ansonsten find ich das Ding einfach genial , die Anwendungsmöglichkeiten sind auch recht vielfältig ...........
- Sven
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Hi Borsty,
120cm ist ein gutes Maß, damit bekommst du den Paji überall raus. Die längeren sind dann eher was für LKWs.
Brauchste einen? Ich hätte da noch einen ohne Stange (hab ich verloren ), die bekommt man allerdings auch einzeln, und in jeder Länge :)
Grüße
sven
120cm ist ein gutes Maß, damit bekommst du den Paji überall raus. Die längeren sind dann eher was für LKWs.
Brauchste einen? Ich hätte da noch einen ohne Stange (hab ich verloren ), die bekommt man allerdings auch einzeln, und in jeder Länge :)
Grüße
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Hi Sven
Ich überlege es mir eben gerade ob ich Einen kaufen soll. Mein Originalwagenheber ist definitiv zu kurz geworden und ewig ein Holzklotz mitnehmen mag ich nicht mehr. Ist die Stange ein normales Rohr oder was spezielles?
Gruss UWE
Haste denn zwei?Brauchste einen? Ich hätte da noch einen ohne Stange (hab ich verloren ), die bekommt man allerdings auch einzeln, und in jeder Länge
Ich überlege es mir eben gerade ob ich Einen kaufen soll. Mein Originalwagenheber ist definitiv zu kurz geworden und ewig ein Holzklotz mitnehmen mag ich nicht mehr. Ist die Stange ein normales Rohr oder was spezielles?
Gruss UWE
BORSTY
Moin
Kann mich nur Sven anschließen.
Hab den 120'er schon seit fünf Jahren,
und hab damit schon viel machen können.
Ob nun wirklich als Wagenheber oder eben als Klemme für andere
Verwendungen. Das Teil ist echt universal.
Hab schon sämtliche 4x4 unsrer Familie damit "geliftet"
und mein Vater nutzt meinen Hi-Lift oft für unsere Forstmaschinen,
(MB Trac und Unimog), meistens zum Radwechsel, aber eben auch mal um etwas
"kaltzuformen"
Und die Länge ist da ehct ein gutes Maß.
Ich muß mir nur mal gescheite Ansetzpunkte für mein Auto ausdenken.
Gruß Mario
Kann mich nur Sven anschließen.
Hab den 120'er schon seit fünf Jahren,
und hab damit schon viel machen können.
Ob nun wirklich als Wagenheber oder eben als Klemme für andere
Verwendungen. Das Teil ist echt universal.
Hab schon sämtliche 4x4 unsrer Familie damit "geliftet"
und mein Vater nutzt meinen Hi-Lift oft für unsere Forstmaschinen,
(MB Trac und Unimog), meistens zum Radwechsel, aber eben auch mal um etwas
"kaltzuformen"
Und die Länge ist da ehct ein gutes Maß.
Ich muß mir nur mal gescheite Ansetzpunkte für mein Auto ausdenken.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
MF hat geschrieben:Moin
Ich muß mir nur mal gescheite Ansetzpunkte für mein Auto ausdenken.
Gruß Mario
Das wäre meine Nächste Frage gewesen. Außer event. Felgen oder AHK wird es schon schwierig. Hat jemand den HiLift mal unter dem orig. Rammschutz angesetzt?
Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
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Hallo Frende
Also beim L040 könnte es ja noch an der Stoßstange bzw an den Haltern vorne gehen, hinten ist ja die AHK erste Wahl . An den Seiten könnte man unter den Rahmen greifen, leider weiß Ich nicht wie lang der Ausleger des Hilift ist .
Beim L300 gehts vorne ohne Modifkationen gar nicht - da hebts dann nur Plaste und Elaste und die Minen der unbedarften Zuschauer . Aber das , so glaube Ich , hatten wir hier schonmal .
Vielleicht wäre das ja mal ein punkt fürs Wintertreffen :
Gemeinsames überlegen , wo im Fall der Fälle welche Bergematerial wie verwendet wird .
@ Sven : Kommst Du wieder auf Schallplattenrädern ? 8) Dann hätten wir ja die Möglichkeit gleich Praxisversuche zu machen
Olaf - der nun wieder optimistisch in die Zukunft schaut , da wieder Arbeit in Sicht ist
Also beim L040 könnte es ja noch an der Stoßstange bzw an den Haltern vorne gehen, hinten ist ja die AHK erste Wahl . An den Seiten könnte man unter den Rahmen greifen, leider weiß Ich nicht wie lang der Ausleger des Hilift ist .
Beim L300 gehts vorne ohne Modifkationen gar nicht - da hebts dann nur Plaste und Elaste und die Minen der unbedarften Zuschauer . Aber das , so glaube Ich , hatten wir hier schonmal .
Vielleicht wäre das ja mal ein punkt fürs Wintertreffen :
Gemeinsames überlegen , wo im Fall der Fälle welche Bergematerial wie verwendet wird .
@ Sven : Kommst Du wieder auf Schallplattenrädern ? 8) Dann hätten wir ja die Möglichkeit gleich Praxisversuche zu machen
Olaf - der nun wieder optimistisch in die Zukunft schaut , da wieder Arbeit in Sicht ist
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Moin
Erstmal alles gute für den neuen Job, Olaf
@Stefan: Robby pflegte, so glaube ich, seinen alten Pajo
am Sportbügel zu liften.
Mein Bügel macht das nicht mit.
An meinen Schwellerrohren hab ich es noch nicht getestet,
da ich die Verschraubungen noch nicht verschweißt habe.
Hinten nehm ich nicht die AHK, da ich so nur das ganze Auto
anhebe. Ich lege immer ein Stück Holz unter dem Punkt an dem die AHK am Rahmen
verschraubt ist, um etwas Abstand zur Stoßstangenunterkantezu bekommen,
und heb das AUto dann einseitig hoch.
Vorne hab ich nur die Idee mal die Motorschutzplatte so einzuschneiden das der HL
genau in den Schlitz püaßt und hoffentlich direkt unter die Stoßstange geschoben werden kann.
Hab mir das aber noch nicht angeguckt ob das geht.
Gruß Mario
Erstmal alles gute für den neuen Job, Olaf
@Stefan: Robby pflegte, so glaube ich, seinen alten Pajo
am Sportbügel zu liften.
Mein Bügel macht das nicht mit.
An meinen Schwellerrohren hab ich es noch nicht getestet,
da ich die Verschraubungen noch nicht verschweißt habe.
Hinten nehm ich nicht die AHK, da ich so nur das ganze Auto
anhebe. Ich lege immer ein Stück Holz unter dem Punkt an dem die AHK am Rahmen
verschraubt ist, um etwas Abstand zur Stoßstangenunterkantezu bekommen,
und heb das AUto dann einseitig hoch.
Vorne hab ich nur die Idee mal die Motorschutzplatte so einzuschneiden das der HL
genau in den Schlitz püaßt und hoffentlich direkt unter die Stoßstange geschoben werden kann.
Hab mir das aber noch nicht angeguckt ob das geht.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Tja, und was macht meiner einer mit seiner "Tupperdose" ? Keine schlechte Idee, sowas auf dem Treffen mal auszuprobieren.Crazy.max hat geschrieben:...Also beim L040 könnte es ja noch an der Stoßstange bzw an den Haltern vorne gehen, hinten ist ja die AHK erste Wahl . An den Seiten könnte man unter den Rahmen greifen, leider weiß Ich nicht wie lang der Ausleger des Hilift ist ...
Plaste- und Elaste-Grüße
Uwe