Sandbleche transportieren

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Hendrik

Sandbleche transportieren

Beitrag von Hendrik »

Ich habe die Sandbleche schon im Dachzeltboden
transportiert - auf langen Strecken stören sie dort
nicht.

Ich habe sie schon im Auto als Trennwand transportiert,
um das Gepäck im Kofferraum zu sichern - geht nur auf langen
Strecken, weil wenn man sie braucht, kommt man nicht
gut ran.

Ich habe die Sandbleche schon am Frontschutzbügel mit Klemmung
montiert - das macht Sinn im Sand, wenn man schnell ran muss,
deckt aber tw. die Scheinwerfer ab und ist nicht auf
Asphalt zulässig.

Ich habe die Idee, die Sandbleche und die Sandschaufel am
Reserverad zu befestigen, weiss aber nicht so genau, wie.
(vielleicht wie Skier senkrecht (dazu habe ich keinen Halter),
vielleicht waaagerecht, aber dann ist das Kennzeichen
verdeckt.) - Habt ihr eure Sandbleche "mal hinten dran"
transportiert?

Alternativ dachte ich, vor dem Dachzelt 2 Träger zu montieren
und sie dort drauf zu befestigen - wie eine Plattform - dabei
ist die Erreichbarkeit im Sand aber eher schwierig.

Wie habt ihr eure Sandbleche griffbereit, diebstahlsicher,
(unauffällig), sicher und mgl. zulässig befestigt?

Vielen Dank für eure Tips!

Hendrik
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hatte vor 6 Jahren zwei Sandblechhalter gekauft und an zwei Lastenträger schweissen lassen. So sind sie Sandbleche sehr schnell erreich- und abschliessbar :)

Bild

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Ich habe mir für meine Bleche auch einen "Schnellhalter" gebaut. Nur 2 Flügelmuttern lösen und man hat die Bleche in der Hand. Alles andere (zumindest auf dem Dach) war mir zu fummelig. Auch eine Befestigung mit Gurten ist nicht das Gelbe vom Ei.
Ich wurde zwar anfangs mit meinen "Ultrakurzblechen" belächelt. Letztendlich waren diese aber am häufigsten im Einsatz. Ehe die ausgewachsenen Bleche vom Dach losgefummelt waren war das Auto schon wieder frei :lol:

So sieht das aus:
Bild


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Alf,

die Befestigung habe ich mir auch schon gedacht, aber 2 kleine
Probleme damit noch nicht gelöst:

Ich habe ein Hartschalendachzelt, das von der Seite zu begehen
ist, damit müssten die Bleche relativ weit nach unten, aber dann geht
die Tür nicht mehr auf. Hmm, eigentlich sollte das aber nicht so ein
Problem sein, zumal ich die Bleche auf Aspalt eh' im Auto transortiere.

Hmm, ich schau' mal, habe noch ein paar Halter hier.

Danke fürn Tip.

Hendrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

@Stefan,

hmm, so kurze Bleche habe ich noch nicht gesehen, aber
wenn sie funktionieren... Nimmst du sie mit den Rillen nach oben oder nach unten?

Ich werde mal bis LAH eine Konstruktion bauen, mal
sehen, wie es klappt. Hinten dran ist doch zu nervig.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Irgendwo gab es schon mal einen Thread Sandbleche transportieren. Ich meine auf viermalvier.de Die Lösung am Reserverad wurde auch praktiziert. Wahrscheinlich für Dich die beste Lösung. Solch ein Halter ist auch recht flott gefertigt.

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

...die glatte Seite oben. Das Einzige: Einen Gurt durch ein Loch ziehen damit das Blech event schnell wiederfindet. Einmal mußte ich ganz schön suchen....

PS: Diese Bleche hatte ich in meinem Mahindra innen an der Hecktür montiert. Daher die "Kürze".


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Stefan hat geschrieben:Irgendwo gab es schon mal einen Thread Sandbleche transportieren. Ich meine auf viermalvier.de Die Lösung am Reserverad wurde auch praktiziert. Wahrscheinlich für Dich die beste Lösung. Solch ein Halter ist auch recht flott gefertigt.

Gruß Stefan
Zur Zeit ist viermalvier.de extrem langsam, ich probiers später nochmal.

Danke soweit!

HEndrik
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Hendrik,

am Reserverad denke ich ist es nicht so gut, da dann noch mehr Last auf die hintere Türe kommt, und diese dann nach einer Weile Piste ausleihert und nicht mehr dicht schließt, dann kommt der feine Staub hinten rein ... deshalb werde ich auch in Zukunft das Reserverad im Urlaub am Bullfänger befestigen.

Ich hatte bisher die Bleche auf dem Dachträger, ging eigentlich ganz gut, mit Gummispannern. Hab sie beim letzten Mal bis zu 15 mal am Tag gebraucht, da hat dann eher was anderes genervt.

Als nächstes wollte ich eine Konstruktion bauen, bei der die Sandbleche unter dem Dachzelt (da hat's bei mir noch ein paar cm zum Dach Platz) reingeschoben werden, sie sind dann leicht nach hinten rauszuziehen, also unter den Dachträger ran.

Hab mir auch schon überlegt sie hinten vor die Seitenfenster zu machen (sieht man oft bei Toyotas), aber dann gehen halt auch die hinteren Türen nicht mehr auf (die ein HZJ eben gar nicht hat). Hätte den Vorteil, dass die hinteren Fenster z.B. vor Steinewerfern halbwegs geschützt wären.

Vorn am Kuhfänger muss man aufpassen wegen der Luft für den Kühler.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Hana

Beitrag von Hana »

Hallo zusammen
ich kenne mich zwar bei Euren Fahrzeugen nicht sooo aus (habe einen 110 er Defender), aber ich habe meine Sandbleche an die Seite getackert, heisst zwei Schienen (weiss nicht genau wie die Teile heissen) festgeschraubt und dann ein entsprechend langes Blech genommen um die Schienen senkrecht zu verbinden. Oben habe ich ein 2" Rohr (ca. 10 cm lang) und unten zwei Ösen angeschweisst. Ich brauch jetzt nur noch zwei Riemen und schon hält die Sache bombenfest. O.K. das eine Seitenfenster ist bei mir sowieso durch Riffelblech ersetzt, so dass mich die mangelnde Aussicht nicht stört :-). Habe die Sache noch nicht in der Praxis testen können, werd ich dann Ende September im Sperrgebiet in Tunesien machen.

Viele Grüße
Christain
wierus

Beitrag von wierus »

Hi Hana :D

Klingt sehr interessant, deine Konstruktion. Könntest du Photos machen?

Tät mich sehr interessieren, auch wenn bei unserem normalen Blech ein
Problem in Sachen Rost geben könnte. Is ja bei deiner Alu-Dose :wink:
harmloser.

Grüße

Lukas 8)
Hana

Beitrag von Hana »

Hi Lukas
kann mal die liebe Nachbarin fragen, ob sie mir ihre Kamera ausleiht. Kann die Aufnahme leider nur ohne Sandbleche machen. Die sind gerade in Tunesien unterwegs. Müsste, wenn es mit der Kamera klappt aber auch so ersichtlich sein.
Aludose ? :evil: harmloser ? :evil: :evil:
Als ich mein Auto 3 Wochen hatte, haben mich meine Kumpels gefragt, was ich da an meinem neuen Auto mache..... Antwort - entrosten :cry:

CU
Christian
Hana

Beitrag von Hana »

Hi Likas
habe nun die Bilder, bin aber zu blöd die Bilder hier einzustellen :cry:
Schick mir doch Deine Emailadresse dann schick ich sie dir so

Gruß
Christian
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Hana,

schick sie doch mir (Email per pn) und ich stell sie
ins Forum.

Hendrik,

der gestern vermutlich die Lösung zum Sandblechtransport
gefunden hat... mehr später...
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
jamecsny hat geschrieben:Hallo Hendrik,

am Reserverad denke ich ist es nicht so gut, da dann noch mehr Last auf die hintere Türe kommt, und diese dann nach einer Weile Piste ausleihert und nicht mehr dicht schließt, dann kommt der feine Staub hinten rein ... deshalb werde ich auch in Zukunft das Reserverad im Urlaub am Bullfänger befestigen.

Ich hatte bisher die Bleche auf dem Dachträger, ging eigentlich ganz gut, mit Gummispannern. Hab sie beim letzten Mal bis zu 15 mal am Tag gebraucht, da hat dann eher was anderes genervt.

Grüße
sven
Den Platz an der Heckklappe finde ich eigentlich perfekt für Sandbleche etc. Dann muß halt das E-rad woandershin z.B. aufs Dach.
Mit Hilfe dieses Bild oder eines ähnlichen Halters wäre das doch ein leichtes. Dieser Original-Halter kostet aber leider ca. 80.-€.
Nachteil: Man müßte zum Fähren umbauen, um unter 2,30m zu kommen. Superidee oder?????????
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Nur mal eine Idee, die mir gestern so zwischendurch einfiel - Sandbleche auf die Motorhaube, so nach Landy-Ersatzrad-Art? Geht natürlich nicht beim L300 ;).

kp, der Platz auf der Heckklappe hat, aber das (übergrosse) Ersatzrad zur Zeit noch im Innenraum transportiert.
wierus

Beitrag von wierus »

...und die Neulackierung der Motorhaube zahlst du :wink: ????

Grüße 8)
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Beda,

danke, geniale Idee, hätte man ja eigentlich selbst drauf kommen können! :super: :super:

Hätte früher bei mir nicht geklappt, da bei mir das Dachzelt nach hinten aufklappt. Hatte beim letzten Trip aber das Dachzelt eh nach vorn gesetzt wegen der Gewichtsverteilung, dann funzt es!

Das mit der Fähre ist kein Problem. Diejenigen die in Genua die Tickets kontrollieren sind nämlich nicht die gleichen die auch die Höhe kontrolieren. Wir waren letztes mal nur etwas höher, aber Freunde von uns haben einen HZJ mit richtig hohem Hochdach - auch die hatten noch nie Probleme.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi
Tja, nach dem Dünenausritt habe ich auch nach einer Sandblechlösung gesucht. Kurz aber doch einfach verstaubar. Ich habe die Idee mit einem langen einfach 2 Stücke daraus zu machen und mittels Stahlseil und Stahlseilkauschen sie zu verbinden. So wären sie zusammenlegbar aber doch fest miteinander verbunden. Ich werde mir in nächster Zeit mal welche kaufen und die Idee umsetzen. Zum transportieren habe ich auch an die Motorhaube gedacht. Je zwei Gummipuffer mit Schrauben befestigen und wie es Stefan gemacht hat mit übergrossen Unterlagscheiben daran befestigen. Eine Seite der Schraube anbohren und ein kleines Schloss rein, wie ich es bei den Rampen(Sandblechen)am Hänger habe. Ansonsten kann ich sie eben seitwärts auch am Hänger in voller Länge montieren mit gleichem System. 2te Möglichkeit ist wohl eher der Fall. Jedenfalls waren die Rampen dafür geeignet, nur das bei einer Rampe der Keil schlecht geschweisst war und der brach beim Befreien ab. Eine weitere Lösung finde ich gut bei denen die lange Pajos oder Gallopis haben sie bei der Heckscheibe mittels Dachträgerverlängerung seitwärts zu montieren. Wegen der Länge käme wieder meine Idee mit dem Halbieren und Verbinden zum Zuge. :wink: Habe es irgendwo schon mal ähnlich gesehen, aber mit Scharnieren. Da denke ich aber, mit Sand und so oder wenn sie verbogen werden ist dann Essig mit zusammenlegen.
Grüsse
BORSTY
Robby

Beitrag von Robby »

Hallo zusammen

Ich finde die meisten gesehenen und erlebten Varianten ziemlich umständlich-
jedenfalls hatte ich meine in Marokko und Lettland immer zuerst parat.---
und diese stehen in der kurzen Daerrausführung um wenige cm gekürzt senkrecht
über die gesamte Breite senkrecht von innen der Breite (Länge ) nach
vor der Heckklappe auf dem Kofferraumboden.
Übrigens waren sie trotzdem immer lang genug und mussten nie ein 2. Mal angelegt werden.

Adios Robby
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

.... baer wenn meine Gattin jedesmal, wenn sie
in die Küche will, über 50cm hohe Stoßstange und
weitere 40cm Sandblech steigen musss....

Na mal sehen, wie du in deine Küche kommst.

Gruß

Hendrik,

der seinen Dachträger fürs Maggoplina so modifiziert
hat, dass er 2 Bleche schonmal ranhängen kann, aber
sie noch nicht sichern...
Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

@Borsty: Deine Idee entspricht in etwa einer "Sandleiter" (heisst das so?), wie ich sie z.B. auf Alfs Telebärn-Video aus Tunesien gesehen habe. Ich glabue, soetwas gibt es zu kaufen. Diese Dinge sind aber nicht zum Brückenbau geeignet, dafür sehr handlich und gut verstaubar, glaube ich.

FRAGE: welche Länge für (klassische) Sandbleche würdet Ihr mir für meinen kurzen L300 empfehlen? Einsatz wäre vorwiegen in Mitteleuropa, d.h. Matsch, Lehm, Schnee und Sand sowie Brückenbau, aber vielleicht fahre ich auch mal in den "grossen Sandkasten". Sind vier Stück von Nöten, oder reichen zwei Stück? Ich habe schon öfter gehört (Stefan, Robby), dass auch sehr kurze Bleche gut funktionieren.

Schöne Grüsse - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

@kp,

ich würde 120er Blech nehmen und meine,
dass im Normalfall 2 Stück reichen - pro Wagen!!!!

Und: fahr nich alleine in die Wüste! - Dann hast du im
Notfall zum Strassenbau auch 4+x Bleche.

Die 120er Bleche passen nämlich quer in, auf, unter das Auto...

Gruß

Hendrik
Robby

Beitrag von Robby »

@ Hendrik
Kleiner Tip- die Sandbleche sind mit einem Handgriff herausnehmbar-
und schon sitze ich in der Küche. (nur bei Kälte und Regen)
Haben wir doch gestern getestet -oder?

Es gibt noch einen anderen geeigneten Ort- hinter Fahrer und Beifahrersitz auf dem Boden
aber nur im Sand weil da die Bleche sauber bleiben.
auch das geht sehr schnell - ohne Montiererei- außen müste ja mit weiteren Handgriffen
auch noch für diebstahl - und Transportsicherheit zu sorgen sein.

Im Dreck wähle ich die hintere Varinte,dort werden sie in eine Plane eingestellt
(nicht eingewickelt) so bleibt es bei einem Handgriff- -
-aber jetzt kommt der einzige Nachteil:

man sieht natürlich nicht was ich für ein toller Expeditions-Hecht mit meinen schicken Sandblechen bin-


Robby der Lästerer
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Robby hat geschrieben: Haben wir doch gestern getestet -oder?

-aber jetzt kommt der einzige Nachteil:

man sieht natürlich nicht was ich für ein toller Expeditions-Hecht mit meinen schicken Sandblechen bin-


Robby der Lästerer
Klar haben wir gestetet - ging auch so einigermaßen ;-) ;-)

Das mit dem Expeditionshecht ist doch einfach:
Ich lasse mir Aufkleber im Sandblechdesign machen
und klebe meine ganze linke Seite damit ab... Was meinste,
wie expeditionsmäßig das aussieht...

Ciao

HEndrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

sorry für die Verzögerung: hier die Bilder von hana
Bild
und
Bild

Gruß

HEndrik
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hatten wir diese Lösung eigentlich schon?
http://www.offroad-schmiede.com/e_sand.htm

M.
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
Bild

PS:
Dies ist keine AHK
sondern nur ein Haken.

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

:super: :super: :super:

Hi Beda,

ich hatte ja deine Idee für genial erklärt und habe sie die Tage umgesetzt, blos hatte ich keine Kamera zur Hand.

Kleiner Unterschied:
- Auf meinem Ersatzradhalter ist eine 9mm Siebdruckplatte der Größe 120cm x 40 cm befestigt (leicht schräg nach vorn geneigt).
- Oben an der Platte sind 2 "Kleiderhaken".
- Die Blecke werden in die Haken gehängt und dann mit 2 Gummispannern festgemacht, so sind sie ganz fix zur Hand und dürfen auch etwas krumm sein (Beda, deine sehen noch so schön aus :wink:, sind die etwa neu?).


@Matthias,

die Idee im Link ist auch klasse, nur geht dann beim Paji die hintere Tür nicht mehr auf ...

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,PS:
Dies ist keine AHK
sondern nur ein Haken.
Meinste dass das gut ist, einen Ausleger von 1m zu montieren?
Naja, das Ersatzrad hat 40cm "Ausleger" und das 3fache Gewicht...

Wenn das keine AHK ist, wozu brauchst du diesen Haken dann?

Gruß

Hendrik
Antworten