Peilsender

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Peilsender

Beitrag von Sven »

Hallo Leute,

bitte mal eure ehrliche Meinung, ob folgendes Sinn macht:

Es geht drum, wie findet jemand mich oder mein Auto in der Wüste oder sonst wo. Entweder weil ich gestrandet bin, oder, was ja in N-Afrika und vielen anderen Ländern leider nicht mehr auszuschließen ist, wegen einer Entführung. Bei der Algeriengeschichte wurde angeblich die erste befreite Gruppe duch einen Peilsender lokalisiert.

Also ins Auto einen kleinen Funksender einbauen. 2 Frequenzen, die eine 0815, die andere etwas spezieler. Wenn ich nun verloren gehe aktiviere ich den Sender. Bin ich hängen geblieben, dann aktiviere ich 0815, den kann jedes Funkgerät empfangen, welches auch in solchen Ländern bei jeder Suchtruppe vorhanden ist.

Werde ich entführt aktiviere ich die etwas aussergewöhnlichere Frequenz, da nämlich die Entführer auch Funkgeräte haben und den Sender nicht gleich finden können. Suchtrupps müssen sich dann halt den entsprechenden Empfänger besorgen.

Ich denke ein Sender mit ein paar Watt reicht, damit z.B. ein überfliegendes Flugzeug einer Suchmanschaft das Signal über 50km-100km empfangen kann. Denke da ist schon viel gewonnen, als wenn alles abgesucht werden muss. Dann sollte eine Autobatterie ein solches Gerät auch ein paar Wochen betreiben können, man kann ja getraktet senden.

Klar, man darf in solche Länder keine Sender einführen etc ...

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Sven
Es gibt solche Sachen von einer Firma, bei welcher das Fahrzeug via Satellit immer ausfindig gemacht werden kann. Ich müsste denjenigen fragen der das drin hat. Sinn denke ich macht es schon. Sei es wenn der Pajo geklaut wird oder eben das Entführungsbeispiel. Weiss aber kein Preis und nichts. Ich frage ihn mal was es genau ist und von welchem Hersteller. Ist nur ein Sender drin verbaut.
Gruss
BORSTY
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Eine absolut ausgereifte Technik dafür verwendet auch das System Toll Collect... Soll super funktionieren...

Aber – Spass beiseite – soviel ich weiss, haben z.B. die Dakar-Autos auch so was drin.

M.
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

ich dachte an eine low budget Version ohne Sateliten und so ... sol ja irgndwie besser klappen als das tolle collect-Zeug
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Antworten