Seilwinden-Anbau an L300, Galloper, V20 & Co.?

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Seilwinden-Anbau an L300, Galloper, V20 & Co.?

Beitrag von L040 »

Matthias hat geschrieben:Moin Helmut!

Für unsere alljährlichen Holzarbeiten im Wald habe ich mir in ein paar wenigen Fällen eine Winde am Pajero gewünscht. Man hätte sich vielleicht ein paar Tropfen Schweiß erspart. Aber sonst habe ich sie noch nie vermisst. Im Gegenteil: bin froh, daß ich das Gewicht nicht auf der Achse habe.

So weit meine unqualifizierte Meinung.

Grüße in den Noarden!
Matti
Moin Matti,

danke für Deine Meinung, die auf keinen Fall unqualifiziert ist :super:. Ich bin bis jetzt der gleichen Meinung und dachte, hier eines Besseren belehrt zu werden. An die Holzarbeiten hatte ich auch gedacht, aber mehr an die Rückfahrt, wenn in der Zwischenzeit ein Trecker den Rückeweg kaputtgefahren hat. Ansonsten habe ich einen Greifzug 3,2 t und Umlenkrollen. Damit komme ich auch hin, wo der Pajero nicht durchpasst. Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass man fast immer die Flucht nach hinten antreten muss, außer eben im Wald, wenn man nach Hause will und es mit dem vollen Anhänger sowieso nicht mehr zurück geht.
Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Seilwinden-Anbau an L300, Galloper, V20 & Co.?

Beitrag von L040 »

HamburgerJunge hat geschrieben:Moin,

Da sollte lieber am Gewicht auf dem Fahrerplatz gearbeitet werden :coolman:
Ich habe aber ein gutes Gefühl, wenn ich weiß ich könnte mich im Falles eines Falles selber rausziehen.
Beste Grüße aus dem Norden!
Lars
Moin Lars,

ich wußte gar nicht, dass wir uns kennen, denn mit dem Ersten hast Du Recht :lachen: . Aber das mit dem Gefühl ist mir einfach zu wenig. Ich fahre seit 1974 4x4 mit ein paar Unterbrechungen, aber seit 1985 durchgehend und habe die Winde noch nie vermisst.
Viele Grüße
Helmut
Benutzeravatar
L040
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 10.01.2006 - 18:27
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: Seilwinden-Anbau an L300, Galloper, V20 & Co.?

Beitrag von L040 »

Borsty hat geschrieben:Hi Helmut
Um die Drehstäbe braucht man sich eigentlich keine Sorgen zu machen. Es sind im Maximum 50kg die man da ranhängt. Am V20 hatte ich verstärkte Drehstäbe, kenne aber Einige die ganz Original und mit Winde unterwegs sind. Die 8000er geht gerade von der Kraft her. Sonst einfach mit einer Umlenkrolle arbeiten. Das muss man so oder so wenn man schräg ziehen will und die Möglichkeit hat. Ansonsten winchen, sichern, abrollen, neu aufrollen auf der ganzen Spule, weiterwinchen. Ich hatte ein seeeeehr langes Seil drauf und da gabs es ab und zu das ich so arbeiten musste. Zu 99% kam die Winch nicht für mich zum Einsatz sondern eben für was Anderes oder Andere zu bergen. Heute würde ich die Winde so befestigen das ich sie Vorne wie Hinten benutzen kann. 4-Kant Rohre die schön inneinander passen am Kleineren dann die Halterung mit der Winch und das Grosse so montieren das es gut zugänglich ist. Befestigen mit 2 Dicken Eisenstäben die man sichern kann. Dazu natürlich Hochstromstecker. Da kann bis 400A durchfliessen.
Meine Winch habe ich nicht mehr da auch der Pajero weg ist. Die Winch lebt aber im Forum bei Cristian(Route9669) weiter.
Gruss UWE
Moin Uwe,

danke auch für Deine Aussagen. So ähnlich habe ich es befürchtet, ist mir eigentlich zu umständlich. Das mit den 99 % sehe ich auch so. Wäre mir die Winch nicht "zufällig" in die Hände gefallen, hätte ich auch keine Gedanken an eine solche verschwendet. Wenn nicht noch gute Argumente pro Winde eingehen, werde ich wohl lieber auf den Umbau verzichten.
Viele Grüße
Helmut
Tim258

Re: Seilwinden-Anbau an L300, Galloper, V20 & Co.?

Beitrag von Tim258 »

Hallo Zusammen,

da bei mir jetzt auch der Anbau einer Winde ansteht habe ich mal im Forum einwenig gesucht bzw. mich eingelesen...

Hat jemand nähere Erfahrungen zu den Agefa Winden (http://www.agefa-technik.de/) ? Die Firma sitzt bei mir um die Ecke (10 km) und ich war am überlegen mir dort eine
Winde zuzulegen, jedoch hält mich bis jetzt folgendes davon ab:

Verdi hat geschrieben:Moin Uwe,

bei der Winden von Agefa handelt es sich um italienische Vime-Winden. Die Qualität ist mittelmäßig, ähnlich den ComeUp oder Dukes. Agefa versucht bereits seit über einem Jahr die Dinger, welche angeblich aus einem Exportgeschäft stammen, zu verkaufen. Trotz anderslautender Beschreibung, waren die Winden bisher ohne CE-Zeichen. Ersatzteilversorgung war ebenfalls fraglich.

ComeUp sind asiatische 1:1-Nachbauten von Warn und Ramsey. Bei Bedarf, kann ich Dir einen Windentest (von kp freundlicherweise zur Verfügung gestellt) zumailen. Danach erledigt sich das Theme ComeUp weitestgehend.


Gruß
Mario




Gruß TIm
Benutzeravatar
Rusty Nail
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 09.07.2009 - 22:53
Wohnort: München

Re: Seilwinden-Anbau an L300, Galloper, V20 & Co.?

Beitrag von Rusty Nail »

Hallo Tim,

Agefa Winden sind schwere, langsame Eisenschweine. Werden gerne bei Schleppern und Baufahrzeugen eingesetzt, wo Geschwindigkeit nicht so wichtig ist. Zumindest die guten. Auf was sich das Zitat bezieht kann ich nicht sagen.
Wenn das Budget nicht soo groß ist, kauf Dir ne Horn und versorge sie mit gutem Fett vorm Einbau.

Ich persönlich werde wohl meine Winde bei Gelegenheit (volles Konto und Frau passt nicht auf) gegen eine Porta Winch tauschen.
Die sind einfach flexibler.
Ausser zum Eisdielenposen und einem Test in LAH habe ich sie nur einmal im Mammutpark gebraucht um jemanden rauszuziehen.
Dafür lohnt sich der Aufwand nicht so richtig.
Grüße Elmar

'01 V60 Lang ASFIR Unterfahrschutz, 2" OME Fahrwerk, 265/75er, Schnorchel
Antworten