Seilwinden-Anbau an L300, Galloper, V20 & Co.?

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Tobi
Macht doch nichts. Wir stellen ja nur die Teile fest die drin sind. Der Motor bei mir ist aus dem Delcolagerregal. Aber mein Winch ist ja etliches älter.
@All Ich habe gestern noch wegen der Stahlseile nachgehackt und der Firma wo ich den Link einegstellt habe das Seil und die Lagen umschrieben. Das Originalseil ist für ca. 4,2t ausgelegt. Ich denke auch bei den kleineren Winden wird dasselbe Seil verwendet. Sie haben mir jetzt ein Angebot für ein 7mm Seil mit 6,25t Bruchlast angeboten. Ich könne auch eines mit weniger Bruchlast haben, das komme dem Durchmesser zugute. 6mm immer noch 4,37t.
Was denken die Winchbesitzer. Wenn ein neues Seil, dann eines mit kleinerem Durchmesser und dadurch ein paar Meter mehr auf die Rolle? Jetzt sind es ja glaube ich 38m. Ha Jmeand mal schon die Lagen gezählt wieviel das sind. Ich eben noch nie :oops: Glaube es sind 3.
Rein nur so aus dem Kopf würde sich da eine Lage mehr anbieten mit dünnerem Stahlseil.
Was denkt Ihr?
Gruss UWE
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Uwe,

ich würde auch ein dünneres Seil nehmen,
aber da die einzelnen Seil"drähte" auch mal
einzeln abspleissen, denke ich dass eine
gute Reserve in der Bruchlast unbedingt drin sein sollte.

Eine 4.4t-Winde mit 4.4t-Seil wäre mir persönlich
zu riskant.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
In diese Richtung denke ich auch. Eine gewisse Reserve sollte drin sein.
7mm Seil oder 6,5mm. Jedenfalls sind die Seile anscheinend von besserer Qualität.Verzinkt, Kunstoffummantelete Drahteinlage. Beim 6,5mm ist die Bruchlast bei 4,89t. die Firma empfiehlt Faktor 1,5. So käme so oder so das 7mm zum Einsatz. Preis ist nicht ohne.CHF 7.50/m das wären bei 50m CHF 375.- plus noch die Einbindung des Hakens und der Befestigungs(End)öse.
Mal sehen o ich da noch Prozente kriege.
Gruss UWE
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Uwe,

ich habe im Moment die WARN 8000 mit 25m Seil 8mm.
Ein dünneres und längeres Seil würde mich auch freuen.

Wieviel könnte denn da mehr drauf passen? 40m-Seil?

Das wäre schon nett... Kannst du auch mal für 30m
oder 40m fragen? (evtl. auch bei 6.5er Seil)

Danke und Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Kann ich amchen. Wenn wir die Anzahl Lagen wissen, kann man es im Prinzip ungefähr ausrechnen was es ausmachen wird. Eventuell kan kp da weiterhelfen. Seine ist nicht verbaut und sieht sicher gut dazu um die Wandhöhe bei der Haspel zu messen. Danach kann man ja einfach ausrechnen wie hoch man kommt. Ach ja, in der Breite die Menge der Umschlingungen zählen.
Ich Depp :roll: Vergiss es. Ich kann es anhand der Massblätter die Online sind nachvollziehen wieviel Seil da drauf geht.
Melde mich wieder.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Wir müssen doch auf kp zurückreifen mit seinen Künsten als Vermesser :lol: Die Massangaben sind leider nicht genau um es richtig berechnen zu können. Ich bin so vorgegangen, da ich die Breite der Trommel nur ungenau weiss, aber dafür wieviel Laufmeter wir drauf haben. Im Prinzip unterscheidet sich die Trommel der XD 9000 anscheinend nicht gegnüber der M 8000.
Innendurchmesser der Trommel ist ja 63,5
Also wäre bei 8mm Seil und Breite der Trommel angenommene 220mm.
1te Lage 5,13m
2te Lage 6,72m
3te Lage 8,96m
4te Lage 9,45m
Zusammen 30,26m
Kann bei der XD 9000 ja stimmen.
Mit 7mm Seil
1te Lage 6,18m
2te Lage 7,54
3te Lage 8,9 :?: 8O
4te Lage 10,26m
Zusammen 32,88m
Wäre nicht gerade viel mehr und vor allem wieso ist bei gleicher Trommel einmal 24m und einmal 30m drauf :achselzuck:
Ich denke, wenn man den Abstand zu der Stange weiss, kann maan mit noch mehr Lagen fahren. Eine mehr geht sicher und dann rentiert es sich schon.
@kp Könntest Du eventuell Dein MAssband ein wenig schwingen und die Masse bei der Trommel usw. aufnehmen. Im Prinzip die wo wichtig sind um zu sehen wie hoch man wickeln kann und eben die genaue Trommelbreite. BEsten Dank
Gruss UWE
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Nach den Erfahrungen am Wochenende möchte potenzielle Windenanbauer darauf hinweisen,
dass die Winch-Motorkabel keinesfalls zu nah an Trommel/Seilführung verlegt werden sollten.
Ein verheddertes Seil kann ganz schnell mal (auch bei größerem Abstand!)
am Kabel reiben und scheuert die Isolation durch. Auch 5cm Abstand zur
Trommel reichen NICHT aus.

Mögliche Folgen? - Kann sich jeder vorstellen.

Iss zwar nichts passiert, aber ich muss dennoch meine Kabel nochmals
besser schützen.

Gruß

H.
Gast

Beitrag von Gast »

Borsty hat geschrieben: @kp Könntest Du eventuell Dein MAssband ein wenig schwingen und die Masse bei der Trommel usw. aufnehmen. Im Prinzip die wo wichtig sind um zu sehen wie hoch man wickeln kann und eben die genaue Trommelbreite. BEsten Dank
Sorry, ich habe den Thread jetzt nicht verfolgt. Ich schwinge heute abend das Massband, wenn Ihr die Masse noch braucht?


Gruss - kp, der sich in Ballenstedt mehr eine Sperre gewünscht hätte (so tröstet man sich selbst ;) ).
Zuletzt geändert von Gast am 21.02.2005 - 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi kp,

kannst du bitte auch nochmal die Winde selbst ohne Elektrik
aber mit Seil auf die Waage stellen? Würde gern die Diskussion zu 20...39kg,
was die M8000 ja je nach "Useraussage" wiegen soll relativieren.
Ich schätze übrigens 24kg ;-)

gruß

H.
Gast

Beitrag von Gast »

OK, mache ich. Allerdings irgendwo im Forum habe ich es schon gepostet, meine ich... Macht aber nichts.

Übrigens: AFAIK sind auf unserer M8000 ca. 27m Seil drauf (N Zoll?).

P.S. Wenn jemand Geld übrig hat, der sollte sich ein Kunststoff-Windenseil kaufen. VIEL leichter und sehr angenehm im Handling. Die Vorführung von DiscoThomas "90°-Steilausfahrt aus dem Wasserkanal" war sehr beeidruckend.


Grüsse - kp (kauft sie mir lieber ab, statt sie immer nur zu wiegen und zu vermessen ;)!)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Bild
Foto 1

Bild
Foto 2

Hier nun - kurz vor meinem Abschied von der M8000 - die Messergebnisse:

Messwerkzeuge: Hochpräzisionszollstock, Ultrafein-Badezimmerwaage (Zahlen, vorallem die Gewichte, also bitte mit Vorsicht geniessen)

Gewicht Winde mit 27m (?) Seil und ohne Beiwerk (wie auf Foto 1): 22kg
Gewicht Beiwerk (Relaiskasten, Guss-Seilfenster, Fernsteuerung, Haken und Schrauben etc.): 5 kg

D.h., einsatzbereite Winde mit 27m 8mm-Seil (Foto 2): 27kg, zuzüglich Montage am Auto und evtl. längere Kabel.

Breite Trommel: 225mm
Abstand letzte Seillage-Querstange: ~17mm
Anzahl Windungen über die gesamte Breite der Trommel (fabrikmässig aufgerollt): 25

Die letzte Seillage geht nur über etwa die halbe Breite der Trommel.

Wenn noch was gemessen werden soll, dann bitte melden, solange die Winch bei mir auf der Waschmaschine steht ;). Abwickeln will ich das Seil aber nicht.

==========
Desweiteren:

Gewicht WARN-Rollenseilfenster: 4kg
Gewicht 7000er-ARB-Umlenkrolle: 2,5kg


HTH - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Danke, warsch doch net so falsch mit meinen 24kg Anbaugewicht.
Iss nämlich irgendwie sehr leicht im Vergleich die M8000.
Pressspanmodell? :duck:

Gruß

H.
Gast

Beitrag von Gast »

Denk dran - von nix kommt nix! Deswegen verkaufe ich sie jetzt halt...

kp :hammerschlag:
Gast

Beitrag von Gast »

Übrigens, was wiegt wohl das Stahlseil? 8-10kg? Die könnte man doch locker für 250 EUR Plasteseil sparen, oder :roll:? Na ja, ich bin jedenfalls von dem Gewinn an Fahrzeughöhe durch Seilwechsel an dem Thomasschen Disco beeindruckt. Wahrscheinlich sind das sogar relativ billige Zentimeter, wenn man als Alternative irgendwelche Achsumbauten sieht.

Grüsse - kp
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi kp
Danke für die Massangaben. ich rechne das nochmals durch in Stahl. Plasteseil lasse ich aus den hervorgegangenen Beitrag sein.
Gruss und Danke
UWE
BORSTY
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Borsty hat geschrieben: .... Die Zuglast sei mit 4100kg angegeben, die Winde aber nur gerade 3200kg schaffe und dann abgewürgt wird. Die Warn sogar 4600kg schafft und dann erst abgewürgt wird.
@Borsty
Wie wurde die Last gemessen? Ist dies eine horizontal rollende Last mit der angegebene Masse?
Im besagten Windenvergleichstest (http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 6&start=30) wurde eine Last von ca 2500kg eine Rampe von 20-40% Steigung hochgezogen, wobei die Winden an den Belastungsgrenzen liefen. Dabei wurde ein effektive Zugkraft am Seil von 600 bis 900kg gemessen.

Wenn ich dies also richtig verstehe, dann sprechen wir bei den angegebenen Zuggewichten der Winden (3600kg, 4100kg o.ä.) von den Massen der rollenden Last und nicht von den effetiven Seilkräften. Oder mit anderen Worten, die maximalen Seilzugkräfte werden immer weit unter der angegeben Seilwinden-Kraft sein, was es ermöglichen würde, ein Seil zuverwenden, welches wesentlich weniger an Bruchlast hat. Wie seht ihr das?

Gruss,
Reto
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Reto.

Ich sehe das so (siehe OFFROAD-Windentest) : von Zugkraft (auch Zuggewicht, Windenkraft genannt) kann man sprechen, wenn man auch die Zugkraft IM SEIL mittels Dynamometer misst bzw. meint. So im Schritt 1 Test der Zeitschrift OFFROAD geschehen :super:. Alle anderen Angaben wie "Rollende Last" usw. sind Augenwischerei, überhaupt nicht vergleichbar, nicht aussagekräftig und getrost zu vergessen.

Oder anders: wenn Du eine Winde einbaust, die mit einem 4mm-Seil auskommt, dann hat diese Winde so wenig Kraft, dass sie Deinen Karren nicht aus dem Dreck wird ziehen können. Beim Seil ist ja ausserdem auch noch ein Sicherheitsfaktor X zu berücksichtigen und die Tatsache, dass die Maximalkräfte im Seil gar nicht durch die Windenzugkräfte, sondern durch das Fahrzeuggewicht bzw. den geplanten Einsatz bestimmt werden (Bsp.: Auto rutscht ungewollt am Hang und wird ruckartig durch das Windenseil abgebremst).


Gruss - kp
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Reto
Ich musste ihn zuerst anrufen und nachfragen wie es gemacht wird. Die Winden werden nicht mit rollender Last geprüft, sondern es wird effektive der Zug gemessen. Wie kp eigentlich schreibt mit einer Art Waage dazwischen. Weiter wird auch mit nachgebenden Hydraulikzylindern die je nach Winde eingestellt werden können gemessen. Um genau das was kp schreibt, auch die Ruckbewegungen messen zu können und zu prüfen ob die Bremse das auch hält. Es wird nie was mit rollender Last geprüft, da das praktisch nicht zu prüfen sei.
Daher seien die Seile auch dementsprechend ausgelegt. Die XD 9000 als Beispiel müsse 6t an der Bremse verkraften können. Ich denke das das Seil mit etwa 6500kg Bruchlast genommen wird. So wäre meine Idee zum dünneren Seil hinfällig.
Meines hat am Weekend übrigens ein paar Drähte abgesplisst und die Winde war komplett am Anschlag. Das mit einem Jeep am Haken und im Schnee(Schnee war fast wie Sand) und ca. 80cm tief. :roll:
Gruss UWE der denkt, das Angaben mit rollender Last nichts aussagen
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Ich muss da was korrigieren. Die Seile an der z.B XD 9000 sind mit 5,6t Bruchlast. Also wird im Prinzip das Seil bis an die Belastungsgrenze geprüft. Zerreist es, an dann gute Nacht.
Ich habe deswegen nochmals mit dem Seilhersteller Kontakt aufgenommen. Die Originalseile sind Seile mit 6x19 Wicklung und 114 Drähten. Was empfohlen wird, Sind 8x19 mit 152 Drähten. Ich gehe davon aus, das es 6 Windungen mit je 19 Drähten sind :wink: Gibt jedenfalls 114.
Wenn man das 8mm(6x19, 114) Seil wählt, sind das eben 5,6t. Man kann aber eben das 7mm Seil(8x19,152) nehmen und man kommt dabei auf 6,35t. mit ein wenig mehr Seil. Bei der XD 9000 gehen damit ca. 45m Seil drauf und bei der M8000 sind es auch ca 45m. Aber ohne Gewehr, ähh Gewähr. Es ist schwierig es rechnerisch zu ermitteln. Jedenfalls gehen mehr Lagen in der Breite drauf und auch im Durchmesser eine Lage a 31 Windungen mehr.
Preis fürs Seil, CHF 7.50 ohne MwSt pro Meter. Gewicht bei 45m 10,8 kg. Jetzt 8.36 Kg. Da stellt sich bei mir die Frage, ob ich ca 2,5 kg mehr vorne dranhängen will oder nicht :roll: :?
Gruss UWE der nicht weiss was er jetzt soll
BORSTY
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Beitrag von Reto »

Borsty hat geschrieben: Da stellt sich bei mir die Frage, ob ich ca 2,5 kg mehr vorne dranhängen will oder nicht?
Hoi Uwe

bin gerade am durchrechnen der Gewichte: Winde, Trägerplatte, Stosstange etc. Wenn ich da sehe, von was für Werten wir da sprechen, dann stören mich 2.5kg mehr auch nicht mehr :wink:

Gruss,
Reto
Robby

Beitrag von Robby »

Hey Borsty,

das ist ja echt erschreckend, dass die Hersteller da Seile drauf machen die am Limit arbeiten!
Wissen das die Benutzer ? Oder halten die Warnseile auf Grund anderer Materialgüte mehr?
Also lieber 1 mm mehr und 5m weniger. Ich denke sowieso das zuviel Seil auf der Trommel
bei langem seitwärts ziehen probleme geben dürfte.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man die maximale Leistung sehr selten benötigt,
aber wenn, dann sollte lieber die Winde stehenbleiben als das Seil reißen.

Ich persönlich glaube , dass, außer im Trophysport , also auf Reisen etc.
kleinere Winden mit einer Umlenkrolle absolut ausreichend sind.


Herzlich Robby
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Robby
Kann sein, das die Originalseile im Einzeldraht gesehen eine höhere Bruchlast(Sicherheit)aufweisen. Ich war sehr überrascht als ich das Erfahren habe. Meine Überlegung geht an die 45m Seil und das mit 7mm. Auch der Grund, wenn man lange seitwärts zieht. Es wickelt sich schon nicht schlecht auf, aber wenn es sehr schräg zieht, dann geht nicht mehr viel auf die Trommel. Ich bin auch der Meinung, das lieber die Winde nicht mehr mag als das Seil reisst.
@Reto. Ein wenig mehr macht zum Teil schon viel aus :wink:
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Ich habe eine Warn Tabor 9K Winde vor Ort und konnte so ziemlich genau messen.
Rein rechnerisch würden da 55m 7mm Seil draufgehen und es blieben noch 5mm bis zu den Streben.
Wegen des Schrägzuges würde ich es so machen. Ziehen bis man das max. an Höhe hat, dann Fahrzeug sichern, abrollen, und auf der anderen Seite aufwickeln und dann von der anderen Seite her bis es wieder soweit kommt und es an die Grenze kommt. Das Spiel wiederholt sich dann jedesmal. An einer Trophy und unter Zeitdruck nicht denkbar, aber so kann man doch immerhin 50m überbrücken und es bleibt immer noch fast eine Lage auf der Trommel. Ich habe auch noch 7mm Polyesterseil zur Hand und das werde ich Probehalber mal locker auf die Winde ziehen, um zu sehen ob es sich auch mit dem rechnerischen Teil vereinbart. Die Mühe mache ich mir. Geht ja um nicht wenig Geld für ein neues Stahlseil. :wink: Eine Lage weniger, sind dann schon wieder ca.12m weniger :wink: Nur rechnerisch :lol:
Berichte dann wieder.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Also, ich habe mal Seil aufgespult und wieder abgspult um zu messen. Messeil war ein 7mm Polyesterseil mit 900kg Zugkraft. Also von Hand sozusagen nicht dehnbar. Aufgerollt habe ich das Ganze nicht zu stramm, damit man in etwa einen realen Wert kriegt.
Es sind 68m auf die Winde gegangen und da waren immer noch ca. 20mm Abstand zu den Streben. Gemessen habe ich dann via eine 1m Leiste undd as auch nicht gerade pingelig. Ich würde sagen, es gingen locker 75m drauf.
Reto und ich werden uns jetzt je 60m 7mm Stahlseil kaufen und die Winden damit ausrüsten.
Preis frage ich mal nach, da es ja einige Laufmeter sind. Wenn ich den Preis habe, werde ich nochmals posten und den definitiven Preis durchgeben inkl. Der Befestigungsöse und der Seilkausche am Ende für den Haken.
Man habe ich gestaunt 8O
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi
So, habe den Preis. CHF 366.- oder ca 230 Euro. für die 60m Seil inkl. verpresster Kausche. 14,4 kg Seil 8O
Gruss UWE
PS Das Alte wog auch schon 12,2 kg :wink:
BORSTY
DiscoThomas

Beitrag von DiscoThomas »

Übrigens, was wiegt wohl das Stahlseil? 8-10kg? Die könnte man doch locker für 250 EUR Plasteseil sparen, oder ? Na ja, ich bin jedenfalls von dem Gewinn an Fahrzeughöhe durch Seilwechsel an dem Thomasschen Disco beeindruckt. Wahrscheinlich sind das sogar relativ billige Zentimeter, wenn man als Alternative irgendwelche Achsumbauten sieht.
Danke für die Blumen! Mein altes Stahlseil 8mm, 45m wiegt satte 16kg!! Das neue Kunststoffseil 8mm 50m ca. 3,5 bis 4 kg. Kostenpunkt 255€. Von der leichten Handhabung brauch ich ja nicht zu schreiben. :lol: Bruchlast laut Verkäufer 7,2t. Der Bruch erfolgte laut Aussage dabei an der Kautsche.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Thomas
Habe Euer Tread wegen des Kunstoffseil natürlich verfolgt, aber ich lasse das lieber. Das das Seil an der Kausche reissen soll, halte ich nicht unbedingt für eine gute Aussage. Was ist, wenns irgendwo verletzt ist?
Aus was für Material ist eigentlich das Seil? Bis jetzt kenne ich nur Polyesterseile und die gehen nie bis 7,2t. Kevlar schon eher und dann eben noch die viel zu teuren Warn Seile. Täte mich nur mal so interessieren was das für ein Seilmaterial ist.
Gruss UWE
BORSTY
DiscoThomas

Beitrag von DiscoThomas »

Zum Material muß ich momentan passen. Werde mal nachfragen. Mich hat nur die Bruchlast und natürlich die Dehnung interessiert. So ein Windenseil sollte sich ja nach Möglichkeit überhaupt nicht dehnen da es so auch keine Energie aufnehmen kann, welche sonst beim Reißen frei gegeben werden würde.
Die Bruchlast ergibt sich aber nicht nur aus dem Material sondern auch aus dem Querschnitt. Es sind also sicherlich auch wesentlich höhere Bruchlasten möglich.
Die Verletzungsgefahr des Seiles ist natürlich höher als bei einem Stahlseil. Allerdings kann ich mein Kunststoffseil in der Pampa reparieren, bei einem Stahlseil tue ich mich da etwas schwer. :wink:
Gruß
Thomas

P.S. noch eine ungeklärte Frage ist die UV-Beständigkeit und bekannt ist die Hitzeempfindlichkeit
Gast

Beitrag von Gast »

DiscoThomas hat geschrieben: Allerdings kann ich mein Kunststoffseil in der Pampa reparieren...
...ordentlichen Knoten rein und fertig ;).


Gruss - kp, der seine Warn Winch quasi gegen die deutlich schwerere DR350 getauscht hat ;)
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Thomas
P.S. noch eine ungeklärte Frage ist die UV-Beständigkeit und bekannt ist die Hitzeempfindlichkeit
Das sind eben die Sachen beim Kunstoffseil die mich auch interessieren, nebst den Bruchlasten. Wir haben hier viele Seilereinen, aber kein kann sich vorstellen, das es ein Seil gibt, das All den Anforderungen gewachsen sei. Vorallem die Umwelteinflüsse auf der Strasse hat der eine Hersteller gerätselt. Also Öl, Benzin usw. Sind ja nicht grosse Mengen :wink: :lol:
Was mich noch interessieren würde, ob du siehst, wievielmal das Seil gewickelt ist. Anhand dieser Sachen könnte man die Bruchlast errechnen.
Als Beispiel hat er mir ein 10mm Poly. Seil gesagt, das ein Bruchgrenze von 2,5t. und irgendwas von 312 Fäden was am Schluss 12 dicke Spulen gebe :achselzuck: Nehme an, das das 10mm Seil 12 zählbare Lagen oder wie das heisst haben.
Mich wäre eben sehr neugierig was das Seil anbelangt. :wink:
@kp Die DR wiegt aber doch mehr um sie Vorne zu montieren :duck:
Gruss UWE
BORSTY
Antworten