Seilwinden-Anbau an L300, Galloper, V20 & Co.?

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Hendrik

Beitrag von Hendrik »

... mal 'ne ganz (blöde?) Frage:

Warum lässt sich das Seil eigentlich immer
so schwer von der Winde wickeln/ziehen,
natürlich auch, wenn der Wahlhebel
auf "Free" steht.

Manchmal muss man da zu zweit ziehen,
alleine schafft man das manchmal kaum.

Auch habe ich zweimal das Seil per Motor
abgewickelt - aber a) das dauert ewig und b)
das geht über die Bremse, weil man ja
gegen die Bremse abwickelt...

Das Getriebe neu fetten? Irgendwo Grat entfernen?

Dankeund Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Nach meinem erachten ist es Normal. Ist auch bei mir so. Rein vom mechanischen Standpunkt her, löst man ja nur die Kupplung. Die Bremse aber grift dennoch ein wenig ein. Darüber habe ich auch schonmal gegrübelt und dachte eigentlich zuerst an eine defekte Bremse oder der Hebel entriegle nicht richtig. Ist aber wohl ganz Normal.
Gruss UWE der sich auch schon darüber geärgert hat vorallem wenn man ein Berg hoch muss und zugleich das Seil rausziehen :roll:
BORSTY
Robby

Beitrag von Robby »

Hallo,

ich bin auf Grund des Threads mal fix vor die Tür und habs auch nochmal versucht.
Ergebnis ist:
Merklich leichter als bei Hendrik aber immernoch stark gebremst
(was ein wenig auch damit zusammenhängen kann,
dass meine Winde noch nicht unter Leistung aufwickeln musste- das Seil also nicht
zwischen Windungen des Unterseils gepresst ist.

Aber weswegen ich raus bin ist,- ich dachte es ginge ganz leicht - denn ...!
Im nicht montierten, nicht angeschlossenen Zustand hab ich auch mal komplett abgerollt,
da ging es _ganz einfach_ !! das ist Fakt !- die Winde lag auf dem Boden.-
Warum geht es also jetzt auf einmal schwer? ? ?
Kann es mit dem Anschluss der Winde zu tun haben ?-kaum.
oder wirkt die Bremse nur in der vorgeschrieben Einbaulage (und bei 180° gedreht nicht)?

verwundert Robby

PS: Kp Du hast doch Deine noch nicht eingebaut, probier das doch bitte mal in jeder Lage.
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9270
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Hallo

Kann auch nur von Elli's 9000'er bestätigen,
das sie am Anfang sauschwer rausging.
Dann hat er einen neuen Motaor gebraucht,
und nun ist es erheblich besser.

Aber immer noch recht stramm.

Da sind wir von unseren pneumatisch gesteurten Forstwinden
besseres gewöhnt.

Aber das muß bei Warn dann wohl so sein,
getreu dem Motto:

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen! :)

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Habe wie Robby bei mir gestern auch nochmal ein Versuch gemacht. Ging wie gedacht ziemlich straff. Also nur so Vorne weglaufen iss nich. Dort wo zum Teil unter Kraft aufgerollt wurde, klemmte es sogar das ich fast auf die Schnauze fiel und ich bin nicht gerade ein Leichtgewicht :wink: .
Danach habe ich natürlich komplett abgerollt und es richtig und wenig Zug aufgerollt. Aber der Effekt blieb auch nach dem korrekten aufrollen des Seils beim wieder rausziehen.
Mein habe ich ja schon 2x zerlegt gehabt, aber Alles scheint da Normal zu sein. Ich frage mal unseren Importeur. Der revidiert und prüft auch sämtliche Warns.
Gruss UWE
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Danke - das würde mich wirklich interessieren.
Immerhin haben die Winden ja eine starke Untersetzung,
vielleicht liegt dort die Ursache.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Also, habe das mal rasch abgeklärt. Abgekoppelt wird nur der E-Motor, also stimmt Deine Vermutung schonmal das es so ein wenig harzt. Zusätzlich schleift die Bremse, die durch Federdruck gehalten wird mit. Noch mehr Widerstand. :roll:
Die Bremse müsse immer ein wenig im Eingriff sein, da sonst auch beim Abrollen das Seil sich verheddern könnte. Wenn man eine ungebremste Rolle dreht, steht sie ja erst anch einigen Umdrehungen still. Das wollen sie vermeiden, weil es sonst ein Stahlseilknäuel geben könnte wenn man mit Schwung das Seil rausziehe und nicht so schnell laufen vermag wie sich die Rolle drehen würde.
Also absolut im normalen Bereich wenn eine Winch ein bisschen harzt oder fester geht. Je fester sie halte, je besser sei der Zustand der Bremse.
Er hat mir auch noch was interessantes über die Come-Up erzählt. Sie hätten so Eine komplett zerlegt und angeschaut(habe ich ja am Relaiskasten gemacht und nur 2 Relais gefunden)
Die Getriebezahnräder seien weder gehärtet noch geschliffen und zusätzlich sind Billigkugellager drin. Der E-Motor sei nicht auf diesselbe Weise gewickelt wie die von Warn. Habs nicht ganz verstanden, aber wenn man dieselbe Stromleistung brauchen würde wie bei den Warn, sei innert kurzer Zeit der Motor überhitzt und verabschiede sich.
Nach dem Zusammenbau haben sie die Leistung an einer DW-9000 gemacht. Prinzip wie meine XD 9000
Stromaufnahme bei Vollast 350 A im Gegensatz zur Original die bei Vollast 460A ziehe. Leer 55A gegenüber 70A
Die Zuglast sei mit 4100kg angegeben, die Winde aber nur gerade 3200kg schaffe und dann abgewürgt wird. Die Warn sogar 4600kg schafft und dann erst abgewürgt wird.
Er hat mir noch gesagt, die Daten könne Jemand von Fach ganz einfach berechnen.
Motor 4,6 PS wie bei Warn. Aber woher kommt es, das sie weniger Ampere aufnehme?
Ich selbst weiss das nicht direkt.
Also, das war mal wieder ein langer Tread rund um die Winden.
Gruss UWE
BORSTY
Robby

Beitrag von Robby »

Hallo wieder

dennoch die Frage ,- kann es sein das die Wirkung der Bremse lageabhängig ist,
denn im ausgebauten Zustand, konnte ich das Seil easy mit einer Hand runterrollen
während die Winde einfach liegenblieb
das Getriebe drehte zwar träge mit, das war bemerkbar, die Rolle drehte sogar minimal (1/4 Drehung) nach.
Jemand der Winden revidiert könnte zum Aufbau der Bremse bzw. zum Bremseneingriff
doch mehr verraten.

KP versuche doch bitte mal bei Deiner
(falls Du den Thread noch liest, wo Du Deine doch nun tatsächlich abgeben willst)

Herzlich Robby
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Robby
Darüber hat er sich nicht genau ausgelassen. Er sagt nur, das es bei manchen Stärker ist und bei manchen Schwächer. Die Bremse ist ein simpler mit Federdruck arbeitender Mechanismus. Sowas wie eine Freilauf auf eine Seite.
Hmm, ich muss das mal ausprobieren ob es ein Einfluss hat. Wenn ja, kann es sein das Hendrik und ich die Seile falsch auf der Trommel haben, das es härter geht.
@Hendrik. Geht das Seil bei Dir Oberhalb -o der Trommel rein oder unten rein _o. Bei mir geht das Seil unten rein _o. Kann eventuell ein Einfluss haben, da die Bremse wie eine Fliehkraftkupplung funze.
Gruss UWE
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi Uwe,

bei mir geht das Seil unten rein, weil das Fenster
so tief angebracht ist, passt es auch gar nicht anders.

Habe auch schon darüber nachgedacht, aber das
ist ziemlich sicher richtig.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Bei mir ist es im Prinzip auch so. Andersrum geht das nicht so gut. Ich werde ihn nochmals anrufen um etwas mehr über das Funktionsprinzip der Bremse zu erfahren. Nach ihm ist das ja normal und eben bei Einigen stärker und bei Einigen schwächer.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi
Habe noch was gefunden.
Nicht schlecht oder?
Drahtseile
Gruss UWE
BORSTY
tobi327

Beitrag von tobi327 »

Hallo Zusammen

Da wir heute in der CH ziemlich viel Schnee hatten, musste ich aufgrund von Bergung meines Schwagers (sprich Christoph), mal kurz meine Winde auspacken... Und siehe da, ich habe das Seil im freilauf fast nicht herausgekriegt...
Wieso das? Ich habe das falsche Fett drin (das mal vorne weg, ist vom Migros, kein Graphitfett, sondern was fürn Otto-Normalverbraucher).
Ich schätze mal Aufgrund der Kälte hat das ziemlich geharzt. Nach dem Seilzug lief das Seil im Freilauf wieder fast von alleine.

Borstys Version von der Lagerrei der Winden kann ich bestätigen. Ich habe gerade mal 1 Rollenlager gefunden und das ist im Motor. Die Warn 9.5ti hat sonst kein einziges Kugellager verbaut, sondern nur Spiel ohne Grenzen... Die Zahnräder im Planetengetriebe sind Bronzegelagert, die Zahnflanken sind nicht gehärtet..
Die Bremse ist so ne Sache, die funzt über den Lastschluss der Hauptwelle, welche durch die Seiltrommel geht. Ist ein ziemlich rudimentäres Prinzip mit Kegelkeilchen und den entsprechenden Bremskeilen. Ist eine riesen fummelei, bis die wieder drin sind..

Der Vorteil der Kälte mit meinem nicht ganz optimalem Fett ist dafür, dann die Winde uhhhh fein laufen tut...

Gruss Tobi, der endlich mal wieder seine Winsch gebrauchen konnte..
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Tobi
Borstys Version von der Lagerrei der Winden kann ich bestätigen. Ich habe gerade mal 1 Rollenlager gefunden und das ist im Motor. Die Warn 9.5ti hat sonst kein einziges Kugellager verbaut, sondern nur Spiel ohne Grenzen... Die Zahnräder im Planetengetriebe sind Bronzegelagert, die Zahnflanken sind nicht gehärtet..
Er hat mir das eigentlich über die COME-UP Winden erzählt. Kann es sein, das Warn auch anfängt zu sparen.
Bei mir ist der Motor gelagert und die Gegenseite. Die Planetenräder weisen blaue Verfärbung auf, was eine Nitrierung bedeutet. In den Planetenrädern befinden sich auch bei mir Gleitlager was ich besser finde als Kugellager. Fast keine Empfindlichkeit gegen Schläge und Stösse.
Fett kann eine Ursache sein. Wahrscheinlich ist das Ottonormal ein NLGI 3 Am besten ist eben ein 00 oder 1
Hm Ich rufe ihn ja heute an, mal gucken was er dazu sagt.
Gruss UWE
BORSTY
tobi327

Beitrag von tobi327 »

Hallo Uwe

mir is ein Fehler unterlaufen.... Der Motor ist beidseitig gelagert. Auf der Getriebeseite war noch ein normales, aber abgedichtetes Kugellager verbaut.
PS: Mein Motor ist von Bosch..

Gruss
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Tobi
Macht doch nichts. Wir stellen ja nur die Teile fest die drin sind. Der Motor bei mir ist aus dem Delcolagerregal. Aber mein Winch ist ja etliches älter.
@All Ich habe gestern noch wegen der Stahlseile nachgehackt und der Firma wo ich den Link einegstellt habe das Seil und die Lagen umschrieben. Das Originalseil ist für ca. 4,2t ausgelegt. Ich denke auch bei den kleineren Winden wird dasselbe Seil verwendet. Sie haben mir jetzt ein Angebot für ein 7mm Seil mit 6,25t Bruchlast angeboten. Ich könne auch eines mit weniger Bruchlast haben, das komme dem Durchmesser zugute. 6mm immer noch 4,37t.
Was denken die Winchbesitzer. Wenn ein neues Seil, dann eines mit kleinerem Durchmesser und dadurch ein paar Meter mehr auf die Rolle? Jetzt sind es ja glaube ich 38m. Ha Jmeand mal schon die Lagen gezählt wieviel das sind. Ich eben noch nie :oops: Glaube es sind 3.
Rein nur so aus dem Kopf würde sich da eine Lage mehr anbieten mit dünnerem Stahlseil.
Was denkt Ihr?
Gruss UWE
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Uwe,

ich würde auch ein dünneres Seil nehmen,
aber da die einzelnen Seil"drähte" auch mal
einzeln abspleissen, denke ich dass eine
gute Reserve in der Bruchlast unbedingt drin sein sollte.

Eine 4.4t-Winde mit 4.4t-Seil wäre mir persönlich
zu riskant.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
In diese Richtung denke ich auch. Eine gewisse Reserve sollte drin sein.
7mm Seil oder 6,5mm. Jedenfalls sind die Seile anscheinend von besserer Qualität.Verzinkt, Kunstoffummantelete Drahteinlage. Beim 6,5mm ist die Bruchlast bei 4,89t. die Firma empfiehlt Faktor 1,5. So käme so oder so das 7mm zum Einsatz. Preis ist nicht ohne.CHF 7.50/m das wären bei 50m CHF 375.- plus noch die Einbindung des Hakens und der Befestigungs(End)öse.
Mal sehen o ich da noch Prozente kriege.
Gruss UWE
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Uwe,

ich habe im Moment die WARN 8000 mit 25m Seil 8mm.
Ein dünneres und längeres Seil würde mich auch freuen.

Wieviel könnte denn da mehr drauf passen? 40m-Seil?

Das wäre schon nett... Kannst du auch mal für 30m
oder 40m fragen? (evtl. auch bei 6.5er Seil)

Danke und Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Kann ich amchen. Wenn wir die Anzahl Lagen wissen, kann man es im Prinzip ungefähr ausrechnen was es ausmachen wird. Eventuell kan kp da weiterhelfen. Seine ist nicht verbaut und sieht sicher gut dazu um die Wandhöhe bei der Haspel zu messen. Danach kann man ja einfach ausrechnen wie hoch man kommt. Ach ja, in der Breite die Menge der Umschlingungen zählen.
Ich Depp :roll: Vergiss es. Ich kann es anhand der Massblätter die Online sind nachvollziehen wieviel Seil da drauf geht.
Melde mich wieder.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Wir müssen doch auf kp zurückreifen mit seinen Künsten als Vermesser :lol: Die Massangaben sind leider nicht genau um es richtig berechnen zu können. Ich bin so vorgegangen, da ich die Breite der Trommel nur ungenau weiss, aber dafür wieviel Laufmeter wir drauf haben. Im Prinzip unterscheidet sich die Trommel der XD 9000 anscheinend nicht gegnüber der M 8000.
Innendurchmesser der Trommel ist ja 63,5
Also wäre bei 8mm Seil und Breite der Trommel angenommene 220mm.
1te Lage 5,13m
2te Lage 6,72m
3te Lage 8,96m
4te Lage 9,45m
Zusammen 30,26m
Kann bei der XD 9000 ja stimmen.
Mit 7mm Seil
1te Lage 6,18m
2te Lage 7,54
3te Lage 8,9 :?: 8O
4te Lage 10,26m
Zusammen 32,88m
Wäre nicht gerade viel mehr und vor allem wieso ist bei gleicher Trommel einmal 24m und einmal 30m drauf :achselzuck:
Ich denke, wenn man den Abstand zu der Stange weiss, kann maan mit noch mehr Lagen fahren. Eine mehr geht sicher und dann rentiert es sich schon.
@kp Könntest Du eventuell Dein MAssband ein wenig schwingen und die Masse bei der Trommel usw. aufnehmen. Im Prinzip die wo wichtig sind um zu sehen wie hoch man wickeln kann und eben die genaue Trommelbreite. BEsten Dank
Gruss UWE
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Nach den Erfahrungen am Wochenende möchte potenzielle Windenanbauer darauf hinweisen,
dass die Winch-Motorkabel keinesfalls zu nah an Trommel/Seilführung verlegt werden sollten.
Ein verheddertes Seil kann ganz schnell mal (auch bei größerem Abstand!)
am Kabel reiben und scheuert die Isolation durch. Auch 5cm Abstand zur
Trommel reichen NICHT aus.

Mögliche Folgen? - Kann sich jeder vorstellen.

Iss zwar nichts passiert, aber ich muss dennoch meine Kabel nochmals
besser schützen.

Gruß

H.
Gast

Beitrag von Gast »

Borsty hat geschrieben: @kp Könntest Du eventuell Dein MAssband ein wenig schwingen und die Masse bei der Trommel usw. aufnehmen. Im Prinzip die wo wichtig sind um zu sehen wie hoch man wickeln kann und eben die genaue Trommelbreite. BEsten Dank
Sorry, ich habe den Thread jetzt nicht verfolgt. Ich schwinge heute abend das Massband, wenn Ihr die Masse noch braucht?


Gruss - kp, der sich in Ballenstedt mehr eine Sperre gewünscht hätte (so tröstet man sich selbst ;) ).
Zuletzt geändert von Gast am 21.02.2005 - 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi kp,

kannst du bitte auch nochmal die Winde selbst ohne Elektrik
aber mit Seil auf die Waage stellen? Würde gern die Diskussion zu 20...39kg,
was die M8000 ja je nach "Useraussage" wiegen soll relativieren.
Ich schätze übrigens 24kg ;-)

gruß

H.
Gast

Beitrag von Gast »

OK, mache ich. Allerdings irgendwo im Forum habe ich es schon gepostet, meine ich... Macht aber nichts.

Übrigens: AFAIK sind auf unserer M8000 ca. 27m Seil drauf (N Zoll?).

P.S. Wenn jemand Geld übrig hat, der sollte sich ein Kunststoff-Windenseil kaufen. VIEL leichter und sehr angenehm im Handling. Die Vorführung von DiscoThomas "90°-Steilausfahrt aus dem Wasserkanal" war sehr beeidruckend.


Grüsse - kp (kauft sie mir lieber ab, statt sie immer nur zu wiegen und zu vermessen ;)!)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Bild
Foto 1

Bild
Foto 2

Hier nun - kurz vor meinem Abschied von der M8000 - die Messergebnisse:

Messwerkzeuge: Hochpräzisionszollstock, Ultrafein-Badezimmerwaage (Zahlen, vorallem die Gewichte, also bitte mit Vorsicht geniessen)

Gewicht Winde mit 27m (?) Seil und ohne Beiwerk (wie auf Foto 1): 22kg
Gewicht Beiwerk (Relaiskasten, Guss-Seilfenster, Fernsteuerung, Haken und Schrauben etc.): 5 kg

D.h., einsatzbereite Winde mit 27m 8mm-Seil (Foto 2): 27kg, zuzüglich Montage am Auto und evtl. längere Kabel.

Breite Trommel: 225mm
Abstand letzte Seillage-Querstange: ~17mm
Anzahl Windungen über die gesamte Breite der Trommel (fabrikmässig aufgerollt): 25

Die letzte Seillage geht nur über etwa die halbe Breite der Trommel.

Wenn noch was gemessen werden soll, dann bitte melden, solange die Winch bei mir auf der Waschmaschine steht ;). Abwickeln will ich das Seil aber nicht.

==========
Desweiteren:

Gewicht WARN-Rollenseilfenster: 4kg
Gewicht 7000er-ARB-Umlenkrolle: 2,5kg


HTH - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Danke, warsch doch net so falsch mit meinen 24kg Anbaugewicht.
Iss nämlich irgendwie sehr leicht im Vergleich die M8000.
Pressspanmodell? :duck:

Gruß

H.
Gast

Beitrag von Gast »

Denk dran - von nix kommt nix! Deswegen verkaufe ich sie jetzt halt...

kp :hammerschlag:
Gast

Beitrag von Gast »

Übrigens, was wiegt wohl das Stahlseil? 8-10kg? Die könnte man doch locker für 250 EUR Plasteseil sparen, oder :roll:? Na ja, ich bin jedenfalls von dem Gewinn an Fahrzeughöhe durch Seilwechsel an dem Thomasschen Disco beeindruckt. Wahrscheinlich sind das sogar relativ billige Zentimeter, wenn man als Alternative irgendwelche Achsumbauten sieht.

Grüsse - kp
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi kp
Danke für die Massangaben. ich rechne das nochmals durch in Stahl. Plasteseil lasse ich aus den hervorgegangenen Beitrag sein.
Gruss und Danke
UWE
BORSTY
Antworten