Seilwinden-Anbau an L300, Galloper, V20 & Co.?

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Hendrik

Seilwinden-Anbau an L300, Galloper, V20 & Co.?

Beitrag von Hendrik »

Ich könnte eine Warn 9000 kaufen, habe mich aber noch nicht endgültig
dafür entschieden, weil:

a) das Rollenfenster fehlt
b) das Gewichtslimit meines freundlichen Spediteurs überschritten ist
c) ich nicht wess, ob der verdeckte Anbau bei meinem Auto wirklich so
schön geht, wie ich mir das vorstelle
d) ich nicht weiss, ob ich die Winde von meiner Starterbatterie betreiben kann,
(12V 100AH, DETA, Blei-Säure)
e) noch nicht ganz sicher bin, ob die Winde die richtige Diemensionierung
für meinen Gallopi hat (aber eigentlich müsste die 4100kg Winde ideal sein,
2000kg*Faktor 1,5 ist 3000kg, also sogar überdimensioniert)
f) ich noch nicht die Folgekosten abschätzen kann - was braucht man noch
zusätzlich, um die Winde zu montieren, kann ich die Windeaufnahmepunkte
des L040 gleich nutzen? -> dann bräuchte ich ja nur bei Mitsu die Ersatzteilnummern
für die Windehalterung zu bestellen.

Was meint ihr, sollte ich das Projekt starten, oder ehrer nicht?

Diesemal extrem viele Fragen, Antworten gebe ich in den anderen Threads ;-)

Gruß

Hendrik
Zuletzt geändert von Hendrik am 09.02.2004 - 21:07, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Hendrik,
ein SAAB 9000 Kühlergrill hast du ja schon.
Nicht wirklich konstruktiv :lol:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Reto
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 22.06.2002 - 22:21
Wohnort: Aarburg (CH)

Re: Warn XD9000i - Anbau an Galloper?

Beitrag von Reto »

Hallo Hendrik

Diese Gedanken kenn ich irgend wie....
Hendrik hat geschrieben: c) ich nicht wess, ob der verdeckte Anbau bei meinem Auto wirklich so
schön geht, wie ich mir das vorstelle
Da seh ich kein Problem. Wie der L0049 hat auch der Loppi viel Platz hinter der Stosstange. Es gab ja für die L0xx Pajo's Originalwinden an diesem Platz (ich mein elektrische, nicht die mechanische).
Hendrik hat geschrieben: e) noch nicht ganz sicher bin, ob die Winde die richtige Diemensionierung
für meinen Gallopi hat (aber eigentlich müsste die 4100kg Winde ideal sein,
2000kg*Faktor 1,5 ist 3000kg, also sogar überdimensioniert)
Nach meinem Wissensstand reicht dies völlig aus
Hendrik hat geschrieben: f) ich noch nicht die Folgekosten abschätzen kann - was braucht man noch
zusätzlich, um die Winde zu montieren, kann ich die Windeaufnahmepunkte
des L040 gleich nutzen?
So weit ich dies an beiden Fahrzeugen bisher vergleichen konnte (ein direkter 1:1-Vergleich war noch nicht möglich) sind die Aufnahmen aber identisch. Frag mich nächste Woche wieder.
Ich sehe aber noch einen weiter Punkt, nämlich die Vorderachs-Drehstabfedern. Ich denke mit 40-50kg Mehrgewicht einer Winsch werden Sie schon deutlich an die Grenzen gebracht. Im Fall einer Windenmontage würde ich auch gleicheinen Satz verstärkter Drehstäbe mit in die Planung aufnehmen.

Gruss,
Reto
tobi327

Beitrag von tobi327 »

@Hendrik

Aus meiner Erfahrung mit der Dimensionierung der Winde würde ich min Faktor 2 nehmen. Denn die 4,1t zieht das Ding nur auf der untersten Windung. auf der obersten sind's gut 1,2t weniger! Denn man hat nicht immer die chance, das Seil ganz abzurollen.

Ich betreibe meine Winsch auch mit einer Bleibatterie 84Ah mit 850A Kurzschlussstrom. Ist Ausreichend, aber nicht überdimensioniert.

Zum elektrischen Einbau brauchst du noch ein Hauptrelais, um die Winde stromlos zu schalten. Kriegst du auch von Warn.

Unbedingt zu empfehlen ist noch so ein 'Accessory Bag' von Warn. Da sind 2 Gurten, 2 Schäkel, Handschuhe und eine Umlenkrolle drin enthalten. Aber Achtung: Beim Umlenken des Seiles hast du nachher doppelte Zugkraft! das sind dann theoretisch schon 8,2t! Da reicht der 'kleine' Bag nicht aus, da musst du schon den grösseren nehmen. Dafür hat die Umlenkrolle des grösseren Bag's auch ein Schmiernippel dran.

Seilrollenfenster unbedingt erforderlich.

Nur ein Problem bleibt, wie ziehst du dich nach hinten raus? (Die Winsch ist ja vorne!)
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
@Hendrik Als ich die Winde gekauft habe, habe ich von Dosata, ist unser Importeur 2 Halterungen gekriegt. Die Eine für sichtbar auf die Stange und die Ander war ein auf beiden Seiten geschlossenes U-Profil in das die Winde gepasst hat. Deine Stosstange ist ja auch zwischen den Chassispunkten befestigt. Da denke ich, das ein U-Profil ähnlich dem wo ich gekriegt habe das Richtige ist. Ich habe , da ich ja ne TJM-Stosstange verbaut habe diese Halterungen von dort geliefert gekriegt. Das Profil wurde mit Dickeren (M12) anstelle der M10 von Mitsu und 8 Stück mehr ans Chassis geschraubt. Dann die Winde von hinten her ins U-Profil. Im U war an der unteren Hälfte der Schlitz eingefräst fürs Seil. Ich habe dann zusätzlich, was eigentlich nicht nötig wäre eine dicke Stahlplatte genommen und das Rollenfenster mit 6 Schrauben befestigt als nur mit 2. Das Rollenfenster wird normal bei den verdeckten Winden direkt durchs U an die Winde geschraubt. Bei mir war noch das Problem mit den zusätzlichen kühlern die der Automat hat. Da wurde von TJM eine Art Spoiler mitgeliefert der von unten her die Luft unter der Winde durch zu den Kühlern bringt. Einzig was sicher bei Dir sein muss ist in der Mitte ein rechteckiges Loch ausschneiden. Mit Feingefühl genau aussägen und mit Schnellverschlüssen versehen, kannst Du es Jederzeit wieder besfestigen und man sieht keine Winde.
Anders rum einfach zwischen dem Chassis auch bei der Stosstangenaufnahme ein U-Profil oder Doppel T-Profil einpassen und mit mehreren Schrauben wieder befestigen und an dieses Profil ein Vierkantrohr anschweissen, welches bis kurz vor die Karosserie ragt. Ein Loch drin ca. für M20 und dann ein Winkelprofil mit einen Viekantrohr das ins Vierkant des Gallopis passt und auch das M20 Loch hat verschrauben. Den Winkel so wählen, dass er nicht viel breiter und höher als die Winch ist. Aber so ca. 15mm dick darf das schon sein. Winch in den Winkel verschrauben inkl. Rollenfenster davor und fertig. Jetzt dasselbe für hinten anfertigen und mit Starkstromsteckern, ich habe ja diese Natodose versehen. Was Du musst, ist Platz finden um die Winch in deinem Gallopi zu versorgen. Ist ähnlich den Multimountsystemen die es gibt, aber ein Schlosser macht Dir das sicher billiger und nach Deinen Wünschen. Kleiner als die XD9000 auf keinen Fall gehen. Was TD schreibt stimmt.
@TD. So wäre auch das Rückwärts gelöst :wink:
Ich hoffe Ihr könnt meiner Schilderung folgen :D
Gruss
BORSTY
tobi327

Beitrag von tobi327 »

:dreifragen:

@Borsty
War schon ein bischen kompliziert. wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, die Winde nicht fix zu montieren, sondern so mit einem Multimount-änlichen System oder?

Ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich das Seil vorne umlenken und unter dem Auto durchführen könnte. Denn nicht immer steht der Baum vor dem Auto...

Weisst du, wo ich eine Abdeckung (Regenschutz) für meine Winsch herkriege? Wo kann man das machen lassen? Ich denke da an so eine Oelplachenabdeckung oder so..

PS: ich hatte das U-Profil für die Winde auch von Dosata, der Rest aber selbst verschweisst und gebaut. Anschliessend Pulverbeschichtet mit so einem Felgenschutzüberzug. Da rostet das ganze nämlich nicht. Das Seilrollenfenster habe ich auch mit vier M12 anstatt der 2 beiliegenden Zollschrauben verschraubt.

Denn eins wollte ich vermeiden, nämlich dass mir die Winde eines Tages vor's Auto 'fällt'...
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi TD
Die Idee mit dem Seil unter dem Auto durch funzt nicht. Wieso brauchst Du ne Winde? Um Dich raus zu winchen wenn Du abgesoffen oder im Schlamm feststeckst. :wink: Wie in aller Welt willst Du das Seil unten durch bringen. Wäre nur möglich wenn man es vorher macht, aber dann was wenn es gegen Vorne muss? :lol: Habe ich auch schon alles mal durchgespielt und am Schiffenensee unterhalb des Staubeckens ausprobieren wollen. Es blieb beim probieren, da mir die Taucherausrüstung fehlte :lol: :wink: Für eine Abdeckung würde ich einen Autosattler fragen. Mir hat Einer was aus schwarz/gelbem Leder genäht was ich an dem Seilfenster mit Klettverschlüssen befestigen kann. schwarz/gelb weil es dem MFk so gefällt wenn der Pajo aussieht als hätte er Biene Maja oder den Willi angefahren. :lol: Habe es aber nur zum vorführen dran. :wink:
@Hendrik. Habe noch was vergessen. Deine Batterie würde im Normalfall reichen wenn Deine geländegängige Einbauküche läuft und die Winde "nur" das Gewicht des Gallopis ziehen muss. Wenn aber, im Falle wie Ihr in Lettland mit sumpfigem Untergrund rechnen müsst, wäre eine 2te koppelbare Batterie nicht schlecht, da dann die Winde das sozusagen festgesaugte Fahrzeug erst loslösen muss und das kann bis über die Leistung der Battrie hinaus gehen. Umlenkrollen sowieso :wink: . Ich hatte in Ederswiler vor etwa 3 Jahren die Ehre sämtliche Trialteilnehmer ca.50 Stk. (bis auf Einen) aus dem Sandschlammloch zu ziehen. Damals nur eine Batterie. Den Motor musste ich immer laufen lassen und sogar das Standgas erhöhen. Die Winde zog soviel Strom, dass es im Standgas meinem Pajo den Strom entzog und er abstellte. Empfohlen wird ja bei 2 Batterien, die Winde an die Hauptbatterie anzuschliessen. Habe ich nicht so gemacht. Ich muss die Batterien mit dem IBS, geht auch einfacher, :wink: koppeln und dann zieht die Winde Strom von der Zusatzbatterie bis die fast am Ende ist. So ist sicher gewährleistet, dass immer noch genug Startstrom vorhanden ist. Was ich anders machen würde, ich würde heute als Zweitbatterie eine Batterie verbauen die für Antrieb und Beleuchtung(Elektromobil) ausgelegt ist. Geht aber auch so wie ichs habe. Ich hoffe Du kannst mit den Tips schonmal was anfangen. Bei Unklarheiten lesen Sie bitte die Verpackungsbeigabe. :lol: . Einfach nur Fragen wenn was unklar ist gell. :D
Gruss
BORSTY
tobi327

Beitrag von tobi327 »

@Borsty

jo, hat was mit dem Schlamm und so :lol: Immerhin hätte ich ne Führungsleine, damit ich wieder unter dem Auto hervorfinde :oops: Oben gehts auch nicht :( Na ja, ich hoffe mal auf Kollegen..

Abdeckung ok, aber Schwarz/Gelb? Bin doch kein Baustellenbomber.

Uebrigens sind die Batterien der Dieselgetrieben Fahrzeuge eh besser für Winden geeignet, als die von Benzinern. Die haben mehr kapazität und einen viel grösseren Kurzschlussstrom. Zudem musst du im 'Normalfall' nicht 50zig Auto's gleichzeitig rausziehen..

Gruss von einem, der das nächste mal ne Optima einbauen würde...
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Borsty,

ich habe geschaut, die Batterie hat 650A Startstrom und 95AH.
Dazu hätte ich eine 45AH-Batterie, die aber über einen
mit 30A begrenzten Weg angeschlossen ist (Zuschaltrelais und
Kabelquerschnitt 6mm² und 25-A-Sicherung).
Das nutze ich zum Aufladen der Batterie. Theoretisch könnte sich
diese Batterie mit 30 A an der Winde beteiligen, aber das hilft wohl nicht
viel, wenn die Winde bis zu 480A zieht. Naja, also für gelegentlichen
Einsatz die Originalbatterie für häufigen Einsatz eine Zusatzbatterie.

Der Gallopi hat, wie ich gefunden habe, auch die Aufnahmepunkte für
die Originalwinde vom L040 (obwohl diese nicht im Lieferprogramm und nicht
in der Ersatzteilliste steht.) Das wären dann wahrscheinlich die richtigen
Ansatzpunkte, wo man ran muss. Sie liegen vertikal im Rahmen.

Ich werde mir aber als nächstes erstmal die Luftfederung einbauen und
die Diffsperre, denn ein Tunesienurlaub steht an und in der Wüste sind
Kinetikseil, Diffsperre und Luftfederung IMHO wichtiger, als die
Winde. Ich werde mal in Ruhe eine "ideale" Aufnahme konstruieren und
meinen Schweisser nachfragen, ob er mir das baut.

Die Winde mit Multimount festzumachenstört mich insofern, als dass ich das
40kg-Teil im Innenraum mitschleppen muss, und mich das im Urlaub beim
"Kochen in der Küche stört".

Danke für die vielen Inputs bis herhierher, ich werde mir mal die ganzen
Dinge am Auto nochmal anschauen.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Gerne geschehen. Das sind sicher auch solche Löcher im Rahmen wie bei mir und die verwendet man dann für die Winde.
Habe bei mir auch noch wegen den Batterien geguckt. Diejenige, welche die Winde direkt versorgt ist eine 95Ah 395A und die Starter ist eine 95Ah 640A. :achselzuck: Habe zwar Beide gleichzeitig gekauft und verbaut, aber wieso die Eine mit weniger A ausgestattet ist als die Andere bei gleicher Artikelnummer weiss ich nicht. Habe schon wieder was zu tun am Feierabend :lol:
Gruss und lass Dir Zeit. Das muss gut befestigt werden :wink:
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Ich habe da nochmal zwei Fragen:

Muss das Rollenfenster eigentlich direkt an der Winde angebaut sein, oder
kann es bei verdecktem Anbau der Winde auch an die Stoßstang geschraubt werden, wenn man ein entsprechendes Seildurchführungsloch das reinschneidet?

Und: Wie betätigt man bei verdecktem Anbau eigentlich
die Kupplung/löst diese zum Seil ausrollen? Geht das Seil dann nur
elektrisch auszurollen?

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Man kann das Rollenfenster auch distanziert montieren. Beachtet werden muss aber, das kein unstabiler Zwischenraum vorhanden ist. Mit Distanzplatten oder so ausgleichen. Normalerweise ist das Fenster direkt an der Winde montiert. Ich habe da auch ein 12mm starke Stahlplatte dazwischen weil ich dem 4mm Blech der TJM nicht so getraut habe. Den Entkupplungshebel kann man leider nur von Aussen bedienen oder muss elektrisch ausrollen. Den Hebel kann man aber relativ leicht nachbauen und was mit kleinen Kreuzgelenken zusammen schustern. Habe es auch schon gesehen. Oder den Originalhebel gerade biegen und den Knopf abschneiden und durch ein Röhrchen verlängern und irgendwo rausführen. Habe auch schon den Entkupplungshebel im Fahrzeuginnern gesehen.
Mit ein bisschen Phantasie und Geschick geht das relativ gut. Mein Hebel habe ich zum Teil demontiert, nicht das mir das Jemand aus Jux umstellt und ich plötzlich auf den eigenen Schnürsenkel trete :wink: :lol:
Ich hoffe Dir da ein wenig gedient zu haben.
Gruss
BORSTY
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Der "verdeckte" Anbau ist zwar wirklich unauffällig, aber die Bedienung ist der Knackpunkt. Ein einseitig aufwickelndes Seil läßt sich manchmal nicht vermeiden, weil man es einfach nicht sieht. Bruch der einzelnen Drähte ist die Folge. Beim Galloper sitzt die Winde zwischen den Rahmenenden einfach zu tief. Ich denke da nur an die kleinsten "Tauchfahrten", die der Winde dann schon arg zusetzen.
Die Leute von pro-log in Bad Kissingen (vor mind. 2 -3 Jahren) hatten bei ihren langen Gallopern die Winde auf bzw. halb in die Stoßstange gesetzt, den Anbauort fand ich eigentlich optimal, zumindest von der Bedienung her. 25m Seil elektrisch ausrollen, da geht einen ja der Saft aus bevor der Wagen am Haken hängt.....

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Stefan,

ich habe mir die Aufnahmen angeschaut. Man kann die Winde IMHO
so anbringen, dass das Rollenfenster an der Oberkante der Stoßstange
angeschraubt wird. Dann müsste die Höhe doch ok sein, oder?

Und die Aufnahme würde so sein, dass die Winde weit nach vorn gesetzt wird,
das Rollenseilfenster von einem klappbaren Kennzeichen abgedeckt wird
und die Betätigung des Bremse irgendwie verlängert wird, oder
eben das Seil elektrisch raus muss...

Danke und Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Ist so eine Winde etwa nicht tauchsicher? Das kann ja kaum sein, bei dem Einsatz, für den sie gedacht ist :achselzuck:.

Beim verdeckten Einbau habe ich auch Bedenken wg. der Bedienbarkeit (Seil verheddert). Hendrik, vielleicht kannst Du die "Logik" umdrehen und die Winde "normal" an der Stoßstange anbauen und sie dann mit einem unaffälligen Kasten odgl. tarnen?

Beim L300 kann man die Winde eigentlich nur unter der Nase montieren. Das ist dann quasi verdeckt mit all' den Nachteilen. Sollte bei mir mal eine Winde angebaut werden, dann würde ich wohl in dem Unterfahrschutz aka Schlammpflug eine Wartungsklappe machen. Den Kupplungshebel müsste ich auch irgendwie nach aussen "zaubern", vielleicht mit einem Bowdenzug, ähnlich der L300-Gangschaltung?


Grüsse - kp
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Stefan
Ich denke da nur an die kleinsten "Tauchfahrten", die der Winde dann schon arg zusetzen.
Den Winden selbst macht es nichts aus. Was wichtig ist, das der Relaiskasten aus dem Wasser ist. Ich habe ihn am höchsten Punkt im Motorraum montiert. Die Kabel gehen durch Gummitüllen in die Winde. Die habe ich mal durch Stopfbüchsen IP65 ersetzt. Später wieder durch Gummitüllen und Silikon ersetzt. Winde funzt wunderbar und auch unter Wasser. Alles mit Silikon abgedichtet. Die verdeckten Winden haben den Nachteil das man das Seil nicht sieht und nichts gegen einseitiges aufrollen machen kann. Wenn ich sie schräg benutze und das pasiert, rolle ich einfach wenn ich weiss jetzt wird sie nicht mehr benötigt komplett ab und führe mit den Handschuhen das Seil neu auf die Rolle. Zeitaufwendig aber es geht. Bei einer Trophy guckt da sowieso niemand mehr drauf. :wink:
Gruss
BORSTY
tobi327

Beitrag von tobi327 »

Hallo Hendrik

ich kann mich nur den Aussagen anschliessen. Wenn du die Winde verdeckt einbaust, hast du das Problem, das du nicht siehst, wie sich das Seil aufrollt. Da kann dazu führen, dass es dir das Seil einklemmt, wenn die Winde nur auf einer Seite aufrollt. (was übrigens meistens der Fall ist) :cry: Ebenfalls die Bedienung der Bremse ist umständlich.

Bedenke auch, dass je weiter vorne du die Winde montierst, je Schlechter dein Rampenwinkel wird. Umso massiver musst du deine Windenhalterung und dein Seilrollenfenster montieren, welches übrigens ziemlich fest montiert sein muss (daran kann therotisch die gesammte Zugkraft wirken, denn 4t ev. noch mit Umlenkrolle 8t sind eine ganze Menge).

Gruss Tobi
der-bis-jetzt-noch-keine-Probleme-mit-Wasser-an-seiner-Winde-gehabt-aht
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

@ Hendrik: Bedenken hatte ich nicht nur wegen der Anbauhöhe (vielmehr Tiefe) sondern wegen des verdeckten Einbaus (Seilerreichbarkeit). Das Rollenfenster in der Stoßstange sollte funktionieren. Sehr gut erreichbar, ggf. auch wenn man tief in der Pampe steht. Die orig.-Anbausätze sehen ja die Montage in dem Fenster des Grills oberhalb der Front-Schutzwanne vor.

Borsty: Von der Wasserdichtigkeit habe ich nicht viel gutes gehört. Inzwischen gibt es ja Dichtsätze für viele Euros......ob die helfen?

Gruß Stefan, der immer mit dem Greifzug ackert....
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Was haltet Ihr davon, die Winde nicht fest zu montieren, sondern sie nur optional mit z.B. 4xM12 an vorgefertigte Gewinde am Auto anzuschrauben (nehme an, die Winde wird per Platte angeschraubt)? Dazu noch eine elegante Elektro-Schnellkupplung und gleich eine Möglichkeit, die Winde auch hinten zu befestigen.

Nicht, dass man das Ding dauernd an/abbauen möchte, aber:

1) Die Winde kann im Alltag zu Hause bzw. auf der "Hinfahrt" im Laderaum bleiben ("graue Maus" für Hendrik)
2) Die Winde kann auch hinten am Auto angebaut werden (Reisephilosophie)
3) Die Winde kann dann (am L300!) optimal, also auch "fussgängerunfreundlich" vorne mittig montiert werden
4) Das Rollenfenster kann direkt an der Winde befestigt sein.
5) Braucht man damit nicht unbedingt zum TÜV
6) Man kann die Winde mal verleihen
7) Bei einer Trophy bleibt die Winde einfach vorne montiert und man hat dann keine Nachteile damit. Im Notfall siehe Pkt. 2.


Grüsse - kp, der damit vielleicht einige Probleme am L300 umgehen könnte
tobi327

Beitrag von tobi327 »

Hallo KP

hat schon was praktisches dein Gedanke.

Ich nur, wenn du schon tief in der Pampe feststeckst und du dann noch eine Winde montieren musst, wo so um die 20-30 Kilo wiegt, dann baut das einem nicht gerade so unbedingt auf...

Zudem du dann, wenn du die Winde mal benötigst, das Ding eh nicht dabei hast, oder das Auto so beschissen steht, dass du da eh nicht rankommst.

Zudem, wenn du extrem ins Gelände gehst, bist du sowieso im 'Normalfall' nicht alleine unterwegs, sondern hast noch jemand, der dich rausziehen könnte.

Denn:

Vorwärts gehts immer (hoffentlich) :lol:
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo kp,

die Variante scheitert meist an der "eleganten" Steckerlösung,
denn wenn ein separater Relaiskasten zu verbauen ist, muss der
jedes mal mitgenommen werden.

Und: Mir sind keine Stecker bekannt, die ca. 450-700A
mal eben so übertragen können.

(Von der Kabelstärke, die man durchs Auto nach hinten legen müsste,
kann man auch Normgewichte fertigen, ich habe mal gelernt 1mm² je 5A, also 100mm²,
macht 11mm-Kabel im DMR bei angenommenen 500A )

Gruß

Hendrik,

der die Winde nicht gern schleppt :-)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

@TD: Ich glaube, die obigen Punkte würden eben so nicht auftreten. Denn, man würde die Winde ja bei einem geplanten Offroadausflug oder Wettbewerb natürlich vorher montieren. Es gibt durchaus Disziplinen, oder Reisen, wo man sich alleine helfen muss. Sicher ist eine umsteckbare Winde eine gewisse, vielleicht auch eine schlimme Fummelei, aber am L300 kann man die Winde sonst nur "verdeckt", unter der "Nase" anbauen, denke ich.

Vielleicht liesse sich am L300 auch der Raum hinter der Stoßstange nutzen, wo jetzt der Ölkühler sitzt - das muss ich noch prüfen.

@Hendrik: Es gibt vielleicht doch Steckerverbindungen oder ähnliche Lösungen, die 12V*700A verkraften. Man müsste vielleicht mal bei Elektro-Gabelstaplern oder so gucken. Alternativ - DiscoThomas hat doch seine 24V-Batterie (Reihe) durch solche Batterie-Schnellverschlüsse verbunden, diese liessen sich vielleicht adaptieren. Man kann notfalls auch auf Elektrostecker verzichten und stattdessen nach jamecsnys Art (Kompressor) die Kabel anschrauben.

Welche anderen technischen Nachteile hätte eine umsteckbare Lösung (hinten-vorne) bzw. alternativ nur die Schnell-Montagemöglichkeit vorne?


Grüsse - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Klaudius,

klaro kann man es so machen, wie die Kompressor beim Sven.
Die Winde beim Thomas ist aber bis auf das kleine Verbindungskabel
fest verkabelt. Der Relais-Kasten ist nicht extra anzuschließen und
bei 24V fließt nur der halbe Strom.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Hmm viele Aspekte über die Ihr nachdenkt.
@Stefan
Borsty: Von der Wasserdichtigkeit habe ich nicht viel gutes gehört. Inzwischen gibt es ja Dichtsätze für viele Euros......ob die helfen?
Die Dichtsätze bringen eigentlich nicht viel mehr als wenn man es selbst macht. Ich bin gestern extra runtergekrochen und habe das nochmals angeschaut. Bilder konnte ich in dem engen Raum leider nicht machen. Die Stromanschlüsse sind auf dem Elektromotorgehäuse direkt aufgesetzt und da gucken nur die M8(es ist aber Zoll, nur so zum vorstellen) raus. Die Kabel werden mit den Ösenkabelschuhen verbunden und da ist eine Kappe drauf die ich zusätzlich mit Silikon gefüllt habe. Vorher hatte ich eine Art Überkappe drauf mit Kühlrippen und da waren die Gummitüllen, dann die Würgenippel und wieder Gummitüllen drin. Die Kappe habe ich nicht mehr drauf zwecks besserer Wärmeabfuhr. Die bringt nur was, wenn die Winde als Aufbau drauf ist, also gut sichtbar. Also nix mit Wasser in den Elektromotor. Den Rest habe ich anstelle den dünnen Papierähnlichen Dichtungen auch mit Dichtmasse eingeschmiert und wieder montiert. Das Getriebe ist auch schon von Werk her sehr gut abgedichtet.
@All Die Aspekte die aufgeführt sind kann man nicht alle gelten lassen denke ich. Ich habe die Winde schon sehr lange und brauche sie oft, nocht für mich, aber ich helfe da auch einem Förster damit. Das Seil rollt sich schon ab und zu auf einer Seite auf, aber es wird je höher die Lage wird wieder runtergedrängt. Ich habe auch schon im Winkel von 45° dazu gezogen. Es passiert eigentlich nichts sieht nur nicht schön aus und man muss es später mal von Hand und mit wenig Last neu aufrollen. Wenn sich das Seil nur auf eine Seite rollt, Ist der Abstand von Rollenfenster zur Windenhaspel zu gross. Das Rollenfenster ist bei meiner Winde beidseitig 3 cm Kleiner in der Öffnung als die Haspel, also kann es sich nicht auf eine Seite verflüchtigen sondern wird von der Mitte her gegen Aussen aus eigener Kraft hin und her gedrängt. Ich denke, da sind noch verschiedene Rollenfenster im Umlauf. Originalwarn habe ich mir sagen lassen, sind immer schmäler als die Windenhaspel. Bei mir ist bis jetzt dieser Fall, dass sich das Seil verklemmt nur durch das aufrollen noch nie passiert und die hat einige schräge Bergungen mitgemacht.
Zu den Steckern, kann ich nur sagen, das die Nato-Doppelstecker hervorragend dafür geeignet sind. Im Winter muss dick Fett rein, sonst oxidiert sich der Deckel aufs Gewinde. Kabel ist wie Hendrik schreibt auch bei mir sehr dick und auch die mitgelieferten Kabel habe ich durch dasselbe ersetzt. Si sind bei mir ca 15mm dick. Ich denke 11mm Kabel und Rest Isolation.
Ein Anbau vorne verschlechtert Rampenwinkel, gefährdet die Fussgänger mehr als eine Ramme und ist extrem den Wettereinflüssen ausgesetzt. Ein verdeckter Einbau hat klar die Nachteile mit der Bremse. Bei den V20 habe ich viele Aufbauwinden gesehen. Bei den Gallopern was ich bis jetzt gesehen habe, da es sehr selten ist, nur das Rollenfenster oder direkt solche mit den ARB, Warn oder TJM Stosstangen. Ich habe mir vor dem Kauf auch vieles überlegt und bin dann auf die TJM gekommen. Bei der Montage habe ich dann gewusst, dass ich mich richtig entschieden hatte, da die V20 Originalstosstange wirklich lächerlich befestigt ist. Wichtig, vor dem Einabu wirklich zerlegen und besser abdichten. Meine funzt nach wie vor tadellos nur das Seil muss ich jetzt mal wechseln. Die Winde ist unterdessen auch schon ca. 6-7 Jahre alt und hat wohl auch mal ein Fettwechsel nötig. Ist aber wie geschrieben sehr eng verbaut und kompliziert :roll: . Am besten die ganze Stosstange weg. :?
So,ich denke ich habe da weiter Diskussionsstoff geliefert. :D
Gruss der die Winde jedenfalls nicht mehr missen möchte, auch wenn es nicht nur zu Bergeaktionen ist. Eignet sich auch hervorragend um Rammbügel zu richten mit Hilfe von guten Bergegurten :wink:
BORSTY
tobi327

Beitrag von tobi327 »

Hallo

es gibt da so Hochstromstecker von Warn, welche für diese Anwendezwecke geeignet sind. Die gleichen gibt es auch bei Staplern und GoKarts.

@Borsty
Ich kann deine Erfahrung mit dem Einseitigen Seil aufrollen zwar bestätigen, mir hats das Ding aber schon ziemlich arg festgeklemmt, das es nur mit 'Fremder' Hilfe wieder gelöst werden konnte. Seit da passe ich ein bischen mehr auf beim winchen...

@KP
Du kannst ja, wenn du die Winde nicht vorne einbauen kannst, so ne Halterung mit 4-kant-Rohren machen.
Ich meine das so, dass 'nur', von vorne gesehen, 2 offene 4-kant-Rohre zu sehen sind, wenn die Winde nicht montiert ist.
An der Montageplatte der Winde (Montageplatte ist die Platte, an der du die Winde und das Seilrollenfenster montierst), schweisst du 2 kleinere 4-kant Rohre an, welche in die grossen passen, die am Fahrzeug montiert sind.
Die Relaisbox müsstest du dann irgendwo im Motorraum montieren und den Stecker für die Steuerbirne Rausziehen.
Dasselbe mit dem dicken Stromkabel der Winde, welche du über einen sooo coolen :coolman: Stecker einstecken kannst

Die Löcher am Fahrzeug kann man ja abdecken und dann sieht man von aussen Fahrzeug nichts..

Apropo:
Es gibt jetzt Winden, die keine Relaisbox mehr haben, sondern mit Halbleitern gesteuert werden :super: Coole Sache...
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

@TD: Genau! "Unsichtbare" Schnellmontage + Natostecker o.ä. + Relaiskasten zentral verbaut

Bei der Montage habe ich eher an eine Gegenplatte am Auto gedacht, die 4 passende Gewindelöcher hat. Dann steht auch wirklich nichts ab. Man kann diese Platte auch, wie von TD vorgeschlagen, noch zusätzlich abdecken/verstecken. Montiert wird dann mittels vier Schrauben.

Hinten ähnlich - an der AHK bzw. (wenn AHK nicht montiert) an dem noch zu bauenden Querrechteckrohr-HiLift-Ansatzpunkt eine solche Gegenplatte anschweissen/anschrauben.

So würde der Anbau der Winde vielleicht 10min dauern. Natürlich macht man es dann wg. des Windengewichtes besser zu zweit. Und bei einer Trophy käme die Winde natürlich vorher schon vorne drauf und gut iss. Eine nette Transportkiste bzw. ein dedizierter Platz in meinem künftigen :roll: Einfach-Kistenausbau rundet dann die Sache ab.


Grüsse - kp, der die Nützlichkeit einer Winde in Lettland so richtig sehen konnte (auch, wenn er sie kaum gebraucht hätte ;) ).
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Habt Ihr Euch das Varioblock-System von ORC mal genauer angesehen? Ist so ein System, um AHK und/oder Winden vorne oder hinten am "G"-Punkt anzudocken:
www.orc.de

Nein, wir kaufen uns keinen G!
Mattu
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
tobi327

Beitrag von tobi327 »

Salü Mattu

Is ein bischen ein teurer Laden oder?

System 'Anhängekupplung' hat den Nachteil, dass du die Winde immer wegnehmen musst. Finde ich KP's variante besser..
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Ich meinte das Prinzip, das mir ganz sinnvoll erschien: Ein Reinsteck-Dreh-Verriegel-Mechanismus, der sein weibliches Teil am Fahrzeug und sein männliches an der Winde oder an der AHK hat. Ist sicher sündteuer dort bei ORC. Weiss aber den Preis nicht.
Vielleicht kann man ja sowas selber bauen...

Bin übrigens nicht verwandt mit ORC.

MM.
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
tobi327

Beitrag von tobi327 »

Aha :huepfen:

jetzt habe ich schon vermutet, dass da Aktien oder so hast.. :lol:
Antworten