Aluprofile als Scharniere und Wassertanks

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Aluprofile als Scharniere und Wassertanks

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Ich bin am Ende mit meinem Latein in Sachen Profilen. :?
Ich suche Profile, die ähnlich wie ein Scharnier verwendet werden können. Früher hat man solche benutzt um Ladewände bei den LKW's kurzeitig einzufahren und hochklappen zu können.
Die Stücke sehen in etwa so aus. Nicht lachen, habe nichts schlaueres gefunden :D
♀= --C ●--=♂ Das männliche Stück passt natürlich in das weibliche Stück. Das Prinzip ist wie die Kederschienen bei den Wohnwagenvorzelten. Nur das eben das männliche Teil auch aus Alu sein müsste. Was auch gehen würde, da sind die L200 Hardtop-Besitzer gefragt die hinten an der Klappe 2 Aussenliegende Scharniere besitzen, etwas in der Art. Ich habe schon alles Abgegoogelt und auch Anfragen verschickt, aber keiner der Hardtophersteller will diese Scharniere haben ohne die Scheibe dran :hammerschlag:
Also, ich bin gespannt auf die Ideen und Links
Gruss
Zuletzt geändert von Borsty am 08.01.2004 - 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi Borsty,

da Prinzip Kederschiene erlaubt aber einen recht geringen
Kippwinkel nur - Dein Fenster soll doch aber sicher recht weit
aufegehen, oder? Wenn es nicht weit aufgehen soll, würde ich beim
Autoschrott mit passende Fenster aus einem 3-Türer-Pkw
holen, die so seitlich klappbar sind - manchmal mit Hebelei
und manchmal gar mit einem Bowdenzug von vorn aus. Die
dann mit Dichtung ausbauen und ins Hardtop rein -
da haste E-Nummer und do drauf und niemand meckert wegen
Prüfung.

HTH

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
An so eine Variante habe ich nicht gedacht. Was ich aber möchte, ist die Scheibe aus Kunstoff (Makrolon) Leicht und Schlagfest. Die Scheibe muss nicht weit aufgehen. Höchstens ca, knappe 45° mehr brauche ich nicht.
Danke Dir für die Zeichnungskorrektur :D , oder sehe ich es nur auf meinem PC zuhause anders? :roll:
Gruss und Danke schonmal für ne Idee mehr
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Uwe,

viele durchsichtige Kunststoffe sind nicht UV-beständig. Ich habe mir
(aus ich glaube Makrolon) ein Scheibe fürs Motorrad gemacht, die
sehr spröde würde und ich dann wieder gegen das Originalteil zurückgetauscht.

Ich persönlich würde eine Serienscheibe nehmen, ich denke, nicht, dass
sie sehr bruchgefährdet sind.

Gruß

Hendrik
mani325

Beitrag von mani325 »

Hallo Uwe

Warum verwendest du nicht Wohnwagenfenster? Sind aus Kunststoff, isolieren gut und sind mit dem gewünschten Mechanismus zu haben.
Guckst du hier http://www.bantamcamping.ch, die haben einen riesigen Ersatzteilekatalog.

Gruss Steff
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
@Steff. Man wieso bin ich nicht früher darauf gekommen. Ja, die haben solche Scharniere dran. Da muss ich gleich mal das Tantchen anrufen und ihr sagen sie soll mir mal 2x 1m bestellen. Da muss ich nichtmal gucken. Ich weiss das es das ist wo ich suche.
@Hendrik Ich habe da was gefunden. Kann sein das es verwechselt wird mit anderen Kunsstoffen. Das Makrolon wird sehr viel in der Industrie eingesetzt. Ist vielleicht auch für Dich und andere Gewichtserparniss am Fahrzeug.
Hier ein Ausschnitt von Bayer
bruch- und splitterfest
Formbarkeit für modernstes Design
niedriges Gewicht
hochtransparent
Leichter, schöner, sparsamer – all das bietet uns die Fahrzeugindustrie.
Mit Scheinwerferstreuscheiben aus Makrolon® können Sie das alles sicher genießen.

Ob Limousine, Coupé oder Cabriolet. Längst sind Autos mehr als nur Fortbewegungsmittel. Sie spiegeln die Persönlichkeit ihres Besitzers wieder, seine individuellen Ansprüche an Leistung und Design. Dank Scheinwerfer-Streuscheiben aus Makrolon® sind in punkto Schlagfestigkeit höchste Sicherheitsstandarts gewährleistet.

Klare Vorteile
Makrolon® entspricht den Vorstellungen der Designer und den Forderungen der Konstrukteure ebenso wie den Ansprüchen der Fahrzeugbesitzer. Dank seiner hervorragenden Verarbeitungseigenschaften lässt sich jede gewünschte Form erzielen. Gleichzeitig bietet der High-tech-Kunststoff ein Maximum an Sicherheit, für aerodynamisch geformte Windschilde sowie für zuverlässige Scheinwerfer-Streuscheiben. Das hochwertige Makrolon® ist extrem bruch- und schlagfest. Und im Falle eines Falles splittert das Material nicht. Ein weiteres Plus, das für die Verwendung dieses Kunststoffs spricht: das geringe Gewicht. So kann Makrolon® ganz nebenbei den Kraftstoffverbrauch reduzieren.

Sicher Makrolon®.
Bereits Anfang der 50er als vielversprechende Weltneuheit entwickelt, hat sich Makrolon® heute als ein unverzichtbarer High-tech-Kunststoff in den unterschiedlichsten Bereichen etabliert. In der Fahrzeugindustrie verlässt man sich vor allem auf die hervorragende Transparenz in Verbindung mit extremer Bruch- und Schlagfestigkeit. Scheinwerfer-Streuscheiben aus Makrolon® entsprechen strengen nationalen und internationalen Richtlinien. Die speziell für die Fahrzeugbranche entwickelten Makrolontypen zeichnen sich durch überzeugende Produktvorteile aus.

Hervorragende Sicht
Die hohe Transparenz und die sehr gute Lichtbrechung von Makrolon® sorgen für die effiziente Leuchtkraft des Scheinwerferstrahls.

Sicherheit auch für andere
Makrolon® bewahrt seine enorme Schlag- und Bruchfestigkeit selbst bei extremen Witterungsverhältnissen sowie bei Temperaturen von – 40 °C bis + 100 °C. Außerdem splittert das Material nicht.

Harmonische Fahrzeuggestaltung
Die leichte Verarbeitung von Makrolon® im Spritzgießprozess bietet größtmögliche Design-Freiheit.

Robuste Langlebigkeit
Die hochtransparenten Scheinwerferstreuscheiben sind zusätzlich mit einer kratzfesten Beschichtung überzogen. Das macht Makrolon® auch unempfindlich gegenüber Beschädigungen der Oberfläche durch Witterungseinflüsse und Reinigungsflüssigkeiten von Autowaschanlagen.

Weitere Vorteile der Makrolon®-Platte:

Leichtigkeit
Schlag- und Bruchsicherheit
Hagelresistenz
Witterungs- und UV-Stabilität
Isolierfähigkeit
ideale Lichtbrechung
einfache Verarbeitung
sehr gute Brandschutzklassifizierung
Daher bin ich eben auf den Kunstoff gekommen. Eine Kratzfestbeschichtung habe ich zwar nicht, aber von Innen kommt sowieso eine Sonnenschutzfolie dran, resp ein Sichtschutz.
Ich Danke Euch für die Ankurbelung meines Hirns und den Ideen. Ich hoffe ich habe vielleicht auch Einigen eine Idee für Gewichtsersparniss gebracht.
Gruss
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Borsty,

nach der Beschreibung müsste es ja "der" Wunderkunststoff sein, der alles
kann. Ich muss mal in die Garage gehen und auf den Aufkleber auf
meinem Baumarkt-Kunststoffglas schauen, was da drauf steht -
mal sehen.

Woher bekommst du Makrolon (R) in der benötigten Form und Menge?
Vielleicht sollte ich dann meine Verkleidungsscheibe am Motorrad mal
aus "echtem Makrolon" machen...

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Bei uns gibt es ja die FA. Semadeni. Die machen sozusagen alles was aus Kunsstoff zu machen ist.
http://www.semadeni.com Gibt es auch bei Euch. Bei uns haben sie immer dementsprechend Platten vorrätig und machen Dir Alles damit. Leider findet man es in den Listen nirgends. Am besten wenn Du in D. bei Bayer guckst. Polikarbonat ist in etwa dasselbe. Daher bin ich auf das gekommen. Ist wirklich ein Wunderkunststoff. Wenn man noch wissen würde, wie das Zeugs oder wer das Zeugs Kratzfest macht, kann man die Gläser vergessen.
Habe sogar einen direkten Leiferanten und da siehst Du auch die Preise.
Preisliste und sogar mit Beschichtung. :D
Habe noch den Direktlink für Dich gefunden.http://www.makroform.com/
Ist für Dich noch interessant was geschrieben steht.
Makrolon® multi UV Platten sind UV- und witterungsbeständig. Selbst Hagel kann dem widerstandsfähigen Material nichts anhaben. Die Platten können sowohl durch Kaltbiegen als auch durch Warmformen bearbeitet werden.
Gruss der viel mit dem Zeugs vor hat
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi
Habe da noch was sonst interessantes bei der Firma gefunden wo ich die Scharniere herkriege.
Habe ich auch gleich bestellt :D Ist ein relativ flacher 75lt. Wassertank
Bild
http://www.movera.com
Sie haben noch anderes interessantes zu bieten was wir auch so brauchen können.
Gruss
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Uwe,

Wassertank: wenn du den verbaust, musst du aber folgende Dinge beachten:
- mgl. kein Tageslichtbeleuchtung, sonst viel Algenbildung
- scheuerfreie Befestigung
- mgl. Gefriersicher
- guter Zugang wegen Reinigung
- (auch normales Leitungswasser geliert leider, wenn es ohne Licht zu lange drin ist)
- Möglichkeit, ihn richtig leerlaufen zu lassen

Da ich das nicht realisieren konnte, habe ich immer noch mehrere
12l-Tanks im Einsatz statt eines grossen Unterflurtanks.

Viele Grüße

Hendrik
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Danke für die zusätzlichen Tips. Um der Algenbildung vorzubeugen habe ich Silberjod oder wie das Zeugs heisst schon beim Anhänger Trinkwasservorrat reingeschüttet. Tötet Keime ab, verhindert Algenbildung und ist auch verträglich für den Magen. Bei einigen Leuten kann es ein wenig durchziehen. :oops: Bis 6 Monate kann man das Wasser so Trinkbereit halten. Den Behälter habe ich für Brauchwasser bestellt. Da ja jetzt bei mir Hinten ne Holzplatte drin ist, kann ich ihn auch Scheuerfest verschrauben. Ist auch das Praktische daran. Guck bei Ihnen mal auf die Homepage. Da findest Du eventuell sogar die Lösung für Dich. Ich war es nämlich leid immer nebst dem Trinkwasser noch Kanister für Brauchwasser mitzuschleppen. Zum befüllen mache ich 2 Tankdeckelöffnungen ins Hardtop um von beiden Seiten von Aussen einfüllen zu können. Geht zwar bei den Metallkarosserien nicht so gut und ist schade um das schöne Auto. um es wieder raus zukriegen baue ich die erhältlichen Serviceklappen ein mit Wasserpumpe und Brause dran. Ist wirklich was sehr Gutes. Um zu entleeren werde ich wohl ein Loch bohren :wink: und mit Durchgangsnippel und Sperrhahnen montieren an der tiefsten Stelle. Oder auch über die Pumpe. Mache ich beim Anhänger so und kann den Rest über die Putzöffnung die ich habe. Sieht beim bestellten Tank auch nach grosser Öffnung aus. Hmm ich glaube ich verschiebe mal das Thema. Gesucht wird ja nichts mehr. Aber wohin?
Ich änder die Überschrift, dann gehts. :wink:
Gruss und Danke für die zusätzlichen Tips
BORSTY
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Zum Befüllen der Zusatztanks kann man auch sehr gut die hintere(n) Scheibe(n) durch Aluminium- od. Kunststoffplatte(n) ersetzen. Hier kann man die Tankdeckel bzw. Füllstutzen gut einbauen (viele Geländewagen-Reisemobile od. Rally-Fahrzeuge haben dies).

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

@Stefan
Genau das habe ich vor. Ich habe das Hardtop ohne Seitenscheiben und genau da kommen die Öffnungen. 1x Links und 1x Rechts. Man weiss ja nie wie man steht und wo das Wasser ist :wink:
In 1 Woche kann ich endlich mit dem montieren der ganzen Sachen beginnen :D
Aber das Ölsiffereiproblem bleibt immer noch.
Gruss
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi
Habe meine Makrolonscheibe gekriegt. 1500x1000x6 Innen und Aussen UV-Beschichtung, Kratzfest und Graffitisicher. Was das auch heissen mag. Schuss sicher bis Kaliber 7,68(Schnellfeuergewehre usw.) wäre sie auch noch, ist aber nur Nebensache steht aber drauf. :wink:
Sie habe mir noch gesagt, dass sie schon einige Scheiben für Rallyefahrzeuge angefertigt haben da es sich leich wölben lässt und Tests durchgeführt wo sie 1000 Stunden Wasser-Sandgemisch darüber laufen lissen und mit den Scheibenwischern einfach gewischt haben. Einige Wischergummis kaputt, aber Null Kratzer in der Scheibe. Ich glaube nächstes Mal werde ich ein Makrolonfrontscheibe montieren lassen. Ach ja, der Preis wo ich jetzt für diese Grösse beazhlen musste ist CHF 212.- inkl. Mwst. Das würde doch auch für ne Frontscheibe reichen und erst noch Kilos einsparen.
Gruss der sich da viel Gedanken über diesen Kunststoff macht und was man alles damit anstellen kann.
BORSTY
Benutzeravatar
piranha
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 773
Registriert: 03.10.2002 - 16:23
Wohnort: Kaisten (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von piranha »

@borsty
das muss ja tatsächlich ein wunder KUSTO sein 8)
Antworten