Zelt

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Zelt

Beitrag von Fazil »

Hi,

ich bin nach der Suche nach einem Zelt.

Was habt Ihr für Zelte, was könnt Ihr empfehlen.

Meine Wunschvorstellung wäre ein 2- Pers. Zelt, ganz schnell aufzubauen und ja natürlich von kostet nix bis kostet ganz wenig.

Auch die Relation für eine Woche im Jahr zu gebrauchen und dann 200-300 € dafür auszugeben wiederstrebt mir im Augenblick noch.

Danke

Fazil

P.S. Falls jemand sein Zelt verkaufen will, Angebote sind willkommen
Malcolm

Beitrag von Malcolm »

Hallo Fazil,

für eine Woche im Jahr lohnt sich die Anschaffung wahrhaftig nicht.
Wie wäre es mit Leihen? Mache ich auch hin und wieder und Kostet für ein Geräumiges 2 Mann-Zelt € 25 die Woche. :D
Gruß
Malcolm
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

@Malcolm

Super Tolle Idee !!

Wo und wie kann man das ?

Gruss

Fazil
Jojo

Beitrag von Jojo »

Hallo Fazil,

Also wenn kaufen, dann teuer. So ist das auf jeden Fall bei Zelten, die auch länger als eine Woche im Jahr halten sollen.
Der ultimative Tip, von mir selbst, von Schottland bis Marokko und Syrien bis Mongolei erprobt, ist das VauDe Mark II long.

Zu finden zum Beispiel noch hier.

Dieses Zelt ist extrem schnell aufgebaut (Zelt auslegen, Gestänge schütteln bis es zusammensteckt, Gestänge auf die Zeltecken stecken und die Gummischnüre des Zelts drüber spannen ~ 2-3 min.)
Es ist wirklich geräumig, beste Qualität und auch als nur Innenzelt (wenn warm) nutzbar.

Ich habe schon einige andere ausprobiert, aber dieses ist und bleibt das Beste, im bezahlbaren Preissegment.

Alternativ gibt es das Mark II, das eben etwas kürzer ist und das Mark III, bei dem man quer zur Absis liegt.

Wenn man sich dann noch eine Ortliebtasche dazu besorgt, damit man das Zelt nicht in den engen Beutel rollen muß, hat man wirklich ein suoer Zelt.

Das ist vielleicht ein bißchen viel Lob, aber da ich bei jedem Einsatz meines Zeltes auch den direkten Vergleich zu anderen Zelten hatte, stehe ich dazu.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße,

Johannes.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Ein Hinweis noch von mir zum MarkII: so wie ich das sehe, hat dieses Zelt ein aussenliegendes Gestänge. Das mag den Aufbau beschleunigen, macht aber das Aufstellen des Innenzeltes ohne Aussenzelt unmöglich. Ich habe es bei großer Hitze schon öfter so gemacht, dass ich nur das Innenzelt (luftiger Insektenschutz) aufgestellt habe.

Was für Camping wohl ganz gut sein soll, sind Tunnelzelte. Diese sind wirklich geräumig, in manchen Modellen kann man sogar stehen (oder zumindest gebückt stehen) und sie sind vergleichsweise preiswert. Sie stehen jedoch nicht selbständig und müssen abgespannt werden. Auch sind sie nicht besonders Windlast-stabil, was aber auf dem Campingplatz nicht so wichtig ist.

Ich würde an Deiner Stelle nach einem preiswerten, grossen Tunnel-Zelt für vielleicht 100 EUR schauen.


Grüsse - kp
Malcolm

Beitrag von Malcolm »

Hallo Fazil,
also ich bekomme es in einem Trekking Laden in Bochum. Hier kann man die Dinger auch Kaufen. So etwas sollte es ja bestimmt auch in Deiner Ecke geben. Wenn Bochum Dir nicht zu weit ist, kann ich Dir auch die Tel. Nr. Senden.

Gruß
Malcolm
Jojo

Beitrag von Jojo »

Hi ihr camper,

@kp

es ist kein problem, das Mark ohne das außenzelt aufzubauen. es sind lediglich an jeder bodenecke ein karabiner zu lösen und an den dachkanten knebel aus plastikringen zu ziehen. die gummibänder, an denen die knebel hängen sind länger, als nur bis zum knebel. diese kann man über das gestänge spannen und dann über die knebel (konnte das irgendjemand außer mir jetzt nachvollziehen? :roll: ).

Dazu muß ich sagen, daß das Mark II auch mit Überzelt absolut wüstentauglich ist. Sehr gut funktioniert darin der Trick mit dem feuchten Tuch, sodaß man im kompletten Zelt eine kühle Nacht bei warmen Außentemperaturen verbringen kann.

Nach unseren Erfahrungen ist es sehr viel angenehmer, die beiden Zeltelemente schon zum aufbau verbunden zu haben, als im wüsten wind über das innenzelt noch das außenzelt spannen zu müssen.

Letztlich ist es auch eine Geschmacksfrage, aber wie gesagt, mit dem Zelt ging bisher alles und das sogar gut.

Viele Grüße,

johannes.
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

@Malcolm
Bochum ist mir zum leihen ein wenig zu weit, danke. Ja mit "um die Ecke" ist es hier im Westerwald immer so ein Problem. Westerwald läuft noch unter "Länder, Menschen, Abenteuer" :wink:

@jojo
die Vaude-Zelte hatte ich mir auch schon mal in nähere Erwägung gezogen, wenn ich mal Zeit habe :oops:
fahre ich mal nach Bonn zu Globetrotter, die haben auch manchmal was
P.S. bei Deinem Link: um sich total zu outen wäre ja das königl.bayerische Zelt ideal :?

@ kp
Tunnel-Zelt? Auch ein Aspekt !

Wenn man noch umrechnet 250,-€ ~ 500,- DM :x

Grüsse

Fazil

da wo sich Fuchs, Hase, Rehlein usw. Gute nacht sagen !
Benutzeravatar
Spati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 02.12.2002 - 18:18
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Spati »

Hi,

das MarkII oder III Zelt kann ich uneingeschränkt empfehlen nicht weil ich es verkaufe sondern weil ich es seit über 10Jahren besitze, es ist schon 1993 auf meiner ersten Afrikareise dabeigewesen und hat mich seither nicht
im Stich gelassen.

Das Zelt kann man sogar in dunkelster Nacht, bei Wind oder Regen aufbauen so kinderleicht ist es ohne an Funktionalität und Standsicherheit zu verlieren.
Die Gummizüge im Gestänge und am Aussenzelt funktionieren noch tadellos, leider ist der Innenreissverschluss
schon mal kaputt gewesen, ein Polsterer hat mir jetzt einen stabileren und robusteren eingenäht.

Ich denke, das das Zelt nach zehn Jahren immer noch im selben Design hergestellt wird spricht für sich.

Grüsse
Spati
Benutzeravatar
Spati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 02.12.2002 - 18:18
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Spati »

Hi,

ach ja ich vergass, das Mark II Zelt hat 1990 auch schon 550DM gekostet, von daher ist es sogar günstiger
geworden....
IMHO eine gute Investition.

und nochmal Tschüss
Spati
Benutzeravatar
k.isl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 27.06.2002 - 18:21
Wohnort: Krefeld

Beitrag von k.isl »

hi an alle camper,

ich habe auch so ein vaude zelt "mark ?" das gestänge wird von aussen durch die aufnahmen geschoben. schon steht das aussen- UND das innenzelt, da beide miteinander normalerweise verbunden sind!

eine starke sache.

bis (erfurt) dann

(aber nicht im zelt)

euer k.isl
"Die Entdeckung der Gelassenheit!" oder "Ich bremse auch für D??fe" (211Tkm)
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

NAch ca. 5 geschrotteten Baumarktzelten, habe ich mir vor ca. 6 Jahren ein
Vaude Hoggar im Sales gekauft.
Das hat eine andere Stangenführung und damit etwa mehr platz
als ein Standard-Kuppelzelt innen verbunden mit (abgespannt) etwas
höherer und (unabgespannt) etwas geringerer Stabilität.

Was mich nervt, ist dass die Eloxierung des Gestänges einfach
nicht langzeitstabil und Motorradtauglich ist - man hat ständig
schwarze Hände vom Alu-Abrieb. (Nein, ich bin kein Wachscotton-Biker ;-) ).
Da habe ich schonmal nach ALternativen geschaut, aber ein wirklich gut
eloxiertes Gestänge kostet auch richtig viel Geld...

Achja, das Zelt hat im Sales damals etwa 400 DM gekostet, die BAumarktzelte
je 70..120 DM (die halten immer 1,5 Reisen ;-)

Gruß

Hendrik
Antworten