Cleverer Schutz gegen Regen, Wind + Sonne

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Cleverer Schutz gegen Regen, Wind + Sonne

Beitrag von Alf »

Für Camping-Urlaube benutzen wir einen Zeltanhänger.

Für reine Reiseferien eignet sich so ein Zeltanhänger weniger, deshalb haben wir noch ein älteres, aber bewährtes Dachzelt.

Für Reisen in nordische Länder mit regenreichen Tagen suchen wir nun ein System, welches sehr schnell und einfach aufzubauen ist, damit wir bei Regen auf dem Campinplatz trotzdem kochen, sitzen, etc. können.

Folgende Varianten habe ich mir durchgedacht:
- ein grosses Igloo Zelt (Personenhöhe), welches sehr schnell aufzustellen wäre und ohne Heringe stehen müsste
- eine Art Markise, wie man sie an den Wohnwagen sieht, doch leider sind diese sehr teuer und bieten nur ein "Dach"
- ein System aus Blachen oben und auf der Seite, wahrscheinlich so am günstigsten, aber das gibt Probs bei hartem, steinigem Boden, weil hier die Blache auch mit Eisenstangen/Heringen am Boden befestigt werden muss

Hat sonst jemand eine Idee?

Thx,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

Hi Alf
beim Caravan-Schneider in Spreitenbach (gibt's vermutzlich auch beim Weibel, Schönbühl) haben wir grosse Tunnelzelte gesehen + uns davon inspirieren lassen.

Wir werden uns nun ein solches selber bauen.

Schau' Dir diese Teile mal an (wegen dem Prinzip) - das Qualität der günstigen Modelle lassen (IMHO) etwas zu wünschen übrig.

Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Bin morgen in dieser Gegend (Schönbühl) - werd's mir mal anschauen, danke :super:

Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Niek

Beitrag von Niek »

Hallo Alf,

Ich habe vielleicht etwas gefunden auf : www.offroadstore.co.uk/acatalog/eezi.htm
Kann aber nicht gut sehen ob man auch heringen braucht,
Ubrigens sind für die markize auch seitenwanden zu kaufen,seh mal auf: www.omnistor.com
Wir haben selbst ein Omnistor 5002 (2,60m lang)auf unsere L300 und ohne sturm kann man darunter gut trocken sitzen und ist in 10 sekunden ausgedreht.(kostet 450 Euro)
Eine andere seite für ideen: www.hannibal.co.za

Gruss

Niek
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hallo Niek, Danke!

Ja, genau, so was in der Art :D

Bild

Bild

Quelle: www.offroadstore.co.uk/acatalog/eezi.htm

Sieht gut aus, gibt's in D oder A oder CH so ein Anbieter?

und

Bild

Quelle: www.omnistor.com

Die Markisen eignen sich wohl eher für die L300, da das Dach länger ist, als zB beim L040?

Wichtig ist: schneller, unkomplizierter Aufbau zu einem bezahlbaren Preis :)

Alf
Zuletzt geändert von Alf am 18.08.2002 - 01:07, insgesamt 2-mal geändert.
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Niek

Beitrag von Niek »

Hi Alf

Anbieter in D,A oder CH kenn ich nicht,vielleicht auf Google zu finden?

Markizen hat man schon ab 1,90 meter, also kann auch auf Pajero.
Unsere Omnistor hab ich übrigens nicht aufs dach befestigt aber auf die dachträger,es ist leicht zu demontieren und kann die rest des jahr im hause gelagert werden,
Man braucht dann nur noch ein gummistrip zur abdichtung zwischen dach und markize.

Gruss

Niek
micha

Beitrag von micha »

Servus Alf,

wenn ihr länger auf einem Campingpaltz steht, eignet sich evtl. ein einfaches Vorzelt.

Wenn ihr aber tgl. woanders steht, könnte ein Tarp ausreichen! Es gibt da welche. die lediglich mittels 2 Mittelstangen und ein paar Schnüren (Erdanker) aufgestellt werden. Die Seiten des so entstehnden Giebels reichen bis zum Boden und bieten m. E. ausreichend Schutz vor Wind und Regen von oben und der Seite!

Bei Därr oder Woick findest du sowas für 120 - 250 Euro. Ich denke, man kann sich es auch selber bauen: ein bischen Zeltstoff, 2 Teleskopstangen und ein bischen Seil...


Gruß

micha
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

Alf
da gibt's auch noch die Produkte von Hanibal, die in der CH von Chris Elliot vertrieben werden.
Sind nicht ganz billig, aber sehr robust (sehr schwerer Canvas) + halten auch mal einen kräftigen Wind aus.

Allerdings gefällt mir das Prinzip der Tunnelzelte besser - weniger Material (=Gewicht), kann notfalls im Wagen zusammengebaut werden + die einzelnen Bögen müssen dann nur noch draussen auseinandergespannt werden (benötigt Häringe).

Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Verdi

Beitrag von Verdi »

Hallo Alf,

ich habe mit Tarps bereits gute Erfahrungen gemacht, jedoch ebenfalls an einem Bus (damals T4). Eine Kederschiene war am Bus befestig und am Tarp selber hatte ich zwei Keder eingenäht. Das Tarp war 3 x 5 m groß, so dass eine Fläche von 3 x 3 m überdeckt und ein Seitenteil bis zum Boden geschlossen werden konnte (verständlich?).

Bei meinem Grünen plane ich ein etwas erweitertes System. Grundlage bildet erneut ein Tarp, diesmal jedoch über die gesamte Länge des Wagens (ca. 4 x 3 m). Befestigung ebenfalls über Keder und Kederschiene. Dazu einzelne Seitenteile, die je nach Bedarf angebracht werden.
Der erhoffte Vorteil besteht darin, dass je nach Witterungseinflüssen Seitenteile hinzugefügt oder weggelassen werden können. Außerdem wird ein kompletter Satz Seitenteile aus Moskitonetzen angefertigt – so kann man wirklich überall draußen sitzen und genießen.

Die Seitenteile sollen auch an der geöffneten Heckklappe befestigt und als Duschkabine genutzt werden können.

Das Tarpmaterial - Rip Stop Nylon – kann hier als Meterware bezogen werden.

Hoffe, Dir eine neue Anregung gegeben zu haben.


Gruß
Mario
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hi all,

thx für den Input :)

Habe nun wohl die Wahl der Qual :D

Das Markisensystem kommt wohl nicht in Frage, da teuer und eigentlich mehr für Wohnwagen/Wohnmobile. Es gibt zwar auch welche für Geländewagen, aber die wären dann zu klein :(

@Uhu ich habe in einem Camping Katalog ein "One Touch" Zelt Explorer von Herzog (kein Tunnel, sondern Igloo) gesehen, welches selber steht und sehr schnell aufzubauen ist, aber leider teuer ca. CHF 1100.-

@Micha + Verdi ich denke wohl, dass wir etwas in dieser Richtung anschaffen werden, da günstig und gut genug. Alle anderen Systeme sind uns zu teuer :(

Aber ich werde mich noch eingehender damit befassen..

Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

hi Alf

hab' noch ein bisschen rumgestöbert + einige dieser Tunnelzelte für an's Auto im Netz gefunden

z.Bsp. hier das Sirius (das 4.)
oder hier was aus der "Apotheke" (diesmal aber nicht sehr teuer) :lol:
oder auch dieses hier
dann noch diese wobei das Dakar konstruktionsbedingt nicht zu empfehlen ist

und falls diese "günstigen" Ausführungen bei Dauerregen mal nicht mehr ganz dicht sind - ist eine Plane aus dem Baumarkt problemlos darüberzulegen


+ dann hab' ich noch das hier gefunden - hoffe dass es noch aktuell ist - preislich allerdings eine andere Liga (ist das evtl. vom gleichen Hersteller wie Micha's Dachzelt ???)

Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
micha

Beitrag von micha »

uhu hat geschrieben:+ dann hab' ich noch das hier gefunden - hoffe dass es noch aktuell ist - preislich allerdings eine andere Liga (ist das evtl. vom gleichen Hersteller wie Micha's Dachzelt ???)
@Uhu: Nein, mein Dachzelt ist ein Beduin, das in dem Link ein Autocamp.

Ein Dachzelt hat Alf aber bereits, wie er im ersten Beitrag schreibt. Was mich wirklich erstaunt ist das relativ geringe Packmaß der "neuen" Busvorzelte. Ich habe noch ein antiquiertes Exemplar in der Scheune liegen. Das ist in 2 riesigen Säcken verpackt und wiegt zusammen bestimmt 20 Kg :lol:

Trotzdem wird ein Tarp noch weniger Raum einnehmen und schneller aufzubauen sein.

Gruß

micha
Gerdi

Hallo ich bin der Neuste

Beitrag von Gerdi »

Ich werden mir jetzt ein Zelt anschaffen das sehr schnell aufzubauen ist
Wenn Du eins gefunden hast, bitte berichte hier :)

Thx,
Alf
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

das Autovorzelt von Vaude hab' ich mir schon mal näher angeschaut

sorry, aber !!! Finger weg !!!

es ist unausgereift, durch die 2 Stangen die gegen das Auto gerichtet sind, lastet ein enormer Zug auf dem Zeltstoff - v.a. auf Dachrinnenhöhe am Ende der Stangen. Das Zelt das ich näher inspiziert habe wurde erst 2-mal an Ausstellungen aufgestellt + die Nähte fingen bereits an auszureissen.

zudem ist es relativ klein, für 1-2 Personen geht's gerade noch - nicht aber wenn noch Kinder da sind.

Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Kurzer Erfahrungsbericht zum Vaude-Zelt:

Ich habe mir, um mir vor dem Kauf ein Bild machen zu können, dieses
Zelt erstmal ausgeborgt. Das Zelt war vorher in Island, in der Sahara
und sonstwo unterwegs. Bei einem Sturm in der Wüste ist eine Alustange
gebrochen. Das Zeltmaterial selbst sah trotz häufiger Anwendung noch gut aus.

Die eigene "Erprobung" haben wir am Useriner See gemacht und von
der Schnelligkeit des Aufbauens waren wir sehr positiv überrascht.

Das Zelt hat IMHO einen sehr hohen Nutzwert. Ich habe die
"nicht selbst stehende" Baisvariante erprobt und gekauft.
Ursprünglich wollte ich die selbststehende Variante haben, um
es auf dem Campingplatz mit Stühlen etc. drin stehenlassen zu können.

Aber auf dem Campingplatz in Frombork/PL (ja, wer die Frage, wo Kopernikus wohnte
immer noch nicht beantworten konnte, dies ist die Lösung) habe ich
gesehen, dass das Vorzelt einfach wie ein Iglu auf den Boden gelegt
werden kann und das Gepäck darin bleiben kann und geschützt ist.
Damit war dann klar, dass dieser Zweck auch so erfüllt ist.

Das Geringe Packmaß (10l) und Gewicht (<4kg) ist ein großes Argument für dieses
Zelt. Ich habe keine Überbeanspruchung am Auto/Zeltstangen
erkennen könne, wie Uhu schrieb.

Man kann in dem Zelt an einer Tisch/Sitz-Kombination gut zu viert sitzen.
Bei getrenntem Tisch/Stuhl werden 4 Personen etwas eng, aber es müsste noch
gehen. Die Tür kann mittels Tarpstang aufgestellt werden -> zusatzdach,
unter dem man sitzen kann.

Durch das unten offene Auto zieht es bei Wind draussen unterm Auto ein bissl
vor. Daher kann man irgendeinen Windblocker unters Auto stellen (Kühlbox,
Esskiste, Kleidungstasche etc. etc.).

Eine Lösung, es zum Dachzelteingang (seitlich) zu erweitern habe ich
auch schon, allein fehlt es am Material. Außerdem würde ich eine Dachrinnen-
klemmanbringung konstruieren wollen, um einen Dachträger nicht zwangsläufig
montieren zu muessen (2m-Grenze).

Bei Interesse dann Fotos...

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Hier noch eine günstigere Alternative: http://www.reimo.com/files/Zubehoer_200 ... _reimo.pdf

und hier:

http://www.freizeitbedarf.com/de/dept_95.html (Vinesse)

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Alf,

für _mich_ sind dies keine Alternativen, denn Fiberglasgestänge, Gwichte jenseits
der 10kg und Aufstellaufwand liegen außerhalb meiner Wünsche. Beim
Vinesse ist zwar ein Alugestänge drin, aber die Masse ist nicht angegeben.
Die besondere Knickform des Vaude-Teils lässt es wie ein Iglu stehen, wenn das
Auto weg ist, das Vinesse ist IMHO zu flach ansteigend ausgeführt.

Dies ist nur mein Stnadpunkt,
für andere sind es sicher durchaus Varianten, mit denen man glücklich werden kann.

Gruß

Hendrik

PS: Einzig bei der Diskussion, ob das Teil einen Boden haben sollte oder nicht, habe
ich noch keinen festen Standpunkt.
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Wo in D gibt es das Vaude Drive (Base) am günstigsten?

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Es kostet soviel ich gefunden habe überall gleich 239.95Euro
(Woick, Daerr, L+M)

Hast du mal Ebay geschaut?

Gruß

Hendrik
Koenig

Heckzelt von Oztent

Beitrag von Koenig »

Hallo, ich finde das Oztent Discovery ist ein gute Lösung, ca 500 Euro , 14 kg und in 20 sec aufgebaut, ist bei Verweyen am güstigsten.
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

@Koenig

Interessant! Hier noch ein Link dazu:

http://www.gbt.nl/Pag11.htm +

http://www.oztent.com/e2shop/listproduc ... egoryID=47

Ciao,
Alf
Zuletzt geändert von Alf am 26.06.2003 - 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo König,

hast du vielleicht so sein Zelt?

Kann man am Oztent den direkten Zugang zum Auto auch verschließen?

Auf den Bildern sieht es aus, wie ein Hauszelt mit Vordach zum Auto.
Der Windschutz der Autotür ist IMHO relativ wichtig.

Die Aufstellzeit ist natürlich faszinierend. Da kommt man
mit "Stange in Kanal schieben" nicht nach ;-)

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Eine andere Variante:

http://www.autocamp.de/preise/ACPREIS.PDF

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Bei uns im Klub hat Einer so ein OZ Tent in Verbindung mit dem Dachzelt.
@Hendrik. Er hat überall an den Vorderseiten Reissverschlüsse mit Überlappung annähen lassen und am Fahrzeugheck eine Käderschiene befestigt. Dann hat seine Frau selbst die Gegenstücke dazu fabriziert mit Reissverschlüssen und Käderprofilen aus Gummi. So kann er es jetzt einziehen, Rückwärts zum Eingang fahren und die Reissverschlüsse verbinden. am Dachzelt ist eine selbstgemachte Verbindung die wie ein Dreieck aussieht. Es sieht am Schluss aus, wie die Dinger von Autocamp, nur das er einfach die Verbindungen kappt und das Dachzelt schliesst. Die Erweiterung bleibt stehen.
Ich habe schon mal anstelle der Plane bei meiner Konstruktion am Hänger an ein Partyzelt mit Seitenwänden gedacht. Es braucht nur die Verbindung zwischen Fahrzeug und Zelt gemacht zu werden. Je mehr das man sieht, je mehr Ideen kommen.
Gruss
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Borsty,

so wie deine Beschreibung verstehe, funktioniert das nur bei
Dachzelten mit Heckzugang, richtig?

Beim Maggiolina muß man ja zur Seite rein und da wird der Zugang
zum Heckzelt schon schwierig.
Wir wollen mit dem gesuchten Zeltstoff eine an die linke
Zelthälfte und ans Dachzelt anklettbare Verlängerung machen, die
mit einer Tarpstange steht und Heckzelt eben mit Maggiolinaeingang
verbindet. Das ist bei der Konstruktion des Vaude Heckzeltes,
das nicht selbststehend ist, recht gut möglich.

gruß

hendrik
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Ja, leider. Daher meine Idee mit dem Partyzelt. Gut, :oops: mit Nurfahrzeug muss man anders überlegen. Das Dachzelt, welches er hat ist ein Maggiolinaähnliches aber mit Hechzugang. Weiss leider die Marke nicht.
Schau aber Das mal an. Vielleicht beflügelt es deine Phantasie.
Bild
Die Befestigung lässt sich sicher nachträglich machen und Nachher kannst Du mittels Viereckplane und Klettis und einer Stange in der Ecke was konstruieren um trockenen Fusses ins Bett zu kommen. Ich habe übrigens so eine blaue Billigplane die sehr leicht ist und mit Ösen versehen. Kunstoff mit Gewebeverstärkung oder so. Marcel hatte in Saverne diesselbe dabei aber in grün. Die gibts bei uns in jedem Hobbymarkt und man kann auch daran nähen wenn man es nachher wieder versiegelt.
Gruss
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Borsty,

ich habe mir diese Varianten für MAggiolina, Columbus, Overcamp, und
Autocamp auch genau angesehen, aber bin bei Preis/Aufbauzeit/Gewicht
dann wieder davon abgekommen. Außerdem wird mein Küchenzugang im Heck
nicht geschützt.
Klar klingt das so, als ob ich die eierlegende Wollmilchsau möchte, aber ich
glaube, diese mit dem Vaude Drive gefunden zu haben. Die Erweiterung zum
Seitenzugang brauch' ich ja nur, wenn ich nicht im Auto schlafen will. Bei kurzurlauben
nehmen wir das Maggiolina nämlich gar nicht mit, sondern schlafen gleich im Auto.
Dann brauch' ich einen geschützten Heckzugang ohne Seitenteil.
Die Lösung mit dem offenen Tarp haben wir so ähmlich realisiert mit einer verstellbaren
Markise mit Aufstellstangen am Heck, was aber auch ohne Seitenteil ist und
zudem recht schwer. Die Markise haben wir mit Kederschiene unterm Dachzelt
eingeschoben und als Heckabdeckung verwendet. Es hat sich ab weniger bewährt,
als das Vaude.

Braucht jemand vielleicht eine 120er Heckmarkise aus 4m Markisenstoff,
längenverstellbar, aber ohne Aufstellstangen, weil wir die selbst behalten wollen...

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Machs doch wie ich auf dem Hänger. Ich habe am Maggiolina ein Käderschiene rundum, resp. beim Eingang und bis nach hinten angebracht. Ähnlich wenn Du es montiert hast und nach hinten übers Heck gehst.
schau es Dir sonst hier mal an. Man sieht es zwar nicht aufgestellt, aber immerhin wie das Käder verläuft. Beim Anhänger haben wir sowas wie die Eierlegendewollmilchsau. Hier siehst Du es aufgestellt. Wenn Du das Maggiolina nicht dabei hast, müsstest Du einfach 2 Dachträger mit dem Käder draufhaben.
Na wär das keine :idea:
Gruss
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Borsty hat geschrieben:siehst Du es aufgestellt. Wenn Du das Maggiolina nicht dabei hast, müsstest Du einfach 2 Dachträger mit dem Käder draufhaben.
Na wär das keine :idea:
Gruss
Ich schrieb ja, dass ich - solange ich ohne Dachzelt unterwegs bin, meine 199,5cm
höhe nicht überschreiten will, weil ich dann nicht in die Parkhäuser, Supermärkte und auf eineige
Parkplätze komme. Daher werde ich mir eine Dachrinnenhalterung wählen, die unterhalb der
Dachoberkante bleibt (Dachrinne - Dachoberkante sind bei mir bis zu 15cm).

Ich werde mal Fotos mit dem Heckzelt (und dem Dachzelt) machen, dazu auch,
wie ich den seiteneinstieg plane....

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Kauf Dir doch um das zu realisieren gebrauchte Dachträger und benutze nur die Füsse. :wink: Da kannst Du sicher seitlich eine Käderschiene montieren mit Hilfe von Doppellatten. Ich weiss, es ist schwierig die Idee zu verstehen nur mit Beschreibung. Aber es sollte funzen. Ich warte mal Dein Bild ab.
Gruss
BORSTY
Antworten