Therm-a-Rest vs. Schlafkomfort

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Elchtest

Therm-a-Rest vs. Schlafkomfort

Beitrag von Elchtest »

Hallo allseits,
wer von euch kann mir sagen, ob es sich auf einer Therm-a-Rest-Matte (die dickeren mit 5 oder gar 6cm Stärke) halbwegs komfortabel schlafen läßt?

Ich bin am überlegen, zwei solcher Matten als Liegeauflage in meinem L300-Schlafausbau zu verwenden.
Diese Matten würden direkt auf den Unterbau (Holzplatten) gelegt, weswegen ich ein wenig unsicher bin, ob sich da nicht über kurz oder lang ein Gefühl einstellt, als würde man direkt auf den Holzplatten liegen...
5 oder 6cm sind ja nicht wirklich die Welt, oder?

Diese Matten hätten den Vorteil, dass sie einerseits eine unempfindliche Oberfläche haben, grad in der Enge eines L300 kann es leicht vorkommen, dass man was verschüttet oder mit dreckigen Schuhen an der Matraze ankommt, und andererseits lassen sie sich einigermaßen platzsparend verstauen, wenn man sie nicht braucht.

Nur, wie gesagt, Liegekomfort ist mir auch wichtig, sonst hätt´ ich gleich beim Zelt bleiben können ;-)

Dank euch für eure Tipps, und liebe Grüße!

Elchi, die Prinzessin auf der Erbse ;-)
Niek

Beitrag von Niek »

hallo Elchtest,

Wir schlafen selbst auf Therm-a-rest matte (ca 2 cm dick) und 1 cm isoliermatte (schaumstof) und dann wieder ein garten liegebett (ca 3 cm) ,alles zusammen in ein überzug und das ist comfortabel ,jedenfalls besser wie im zelt.
Wir stauen die matrazen nicht ,sie liegen tagsüber auf die holzplatten

gruss

Niek
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hallo Elchtest,

ich habe mir den Komfort der 196x65x6 cm Matte gegönnt. Allerdings hatte ich zwischen Fahrzeugboden und Matte noch den Teppich liegen. Sehr komfortabel, man liegt bei der Stärke nicht durch, vorausgesetzt man pustet noch ein paar Lungenzüge Luft zusätzlich in die Matte.....

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Elchtest

Beitrag von Elchtest »

Hallo,
danke, das hilft mir schon weiter. Wenn, dann würde ich in jedem Fall die dickste Matte nehmen. Jetzt muss ich nur noch schauen, einen guten Preis zu finden.

@Niek
bei deinem LWB könnte man schon neidisch werden, noch dazu ist er ja noch fast neu... Leider hat es den langen L300 bei uns in Österreich nie gegeben, wäre natürlich noch interessanter für meinen Zweck.

LG Martin
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Elch,

auch wir schlafen im Paji auf einer Therma mit 6cm Dicke, ich finde es super komfortabel, sie gleicht auch 2cm-Unebenheiten im untergrund oder kleinere Löcher (bei uns an den Radkästen, aber da leigt man auch nicht direkt drauf) einwanfrei aus.

Wir haben eine doppelte Matte, d.h. 135x195x6, so verrutschen die Teile nicht gegeneinander. Jeder hat aber seine eigene Luftkammer und kann den Druck für sich selbst anpassen, andererseits wackelt es nicht beim anderen, wenn der eine sich rumreht.

Davor hatten wir einen Versuch mit einem no name Produkt gemacht, leider nur Troubble. Die doppelte Therma hat neu bei ebay 180,-€ gekostet, ein kleines Vermögen, aber in unseren Augen hat sichs gelohnt.

Grüße
sven, der heute abend wieder darauf schlafen wird und sich schon freut ...
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
bär
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 21.04.2003 - 01:13
Wohnort: Tromsø, Norwegen

Beitrag von bär »

Hallo noch-nicht-therm-a-rest-fans....

Prolog: Die Therm-a-rests kommen aus Irland. Wer schon mal in Irland "Überland" unterwegs war, weiss, dass die eine Hälfte der Insel in diesem wunderschönen feuchten, weichen Grün gehalten ist. Auf der anderen Hälte der Insel tummeln sich lauter kleine, lustige Steinchen (Durchmesser zwischen 0.1 cm bis 1 m). Gras und Steinchen haben sich geeinigt, sich die Insel zu gleichen Teilen anzueignen, dies aber gemeinsam zu tun und so wurde neben jeden Grashalm ein Steinchen ansässig. So hat jeder (fast)überall auf dieser Insel seinen Platz.

Thema: Wer OHNE Therm-a-rest in Irland unterwegs war (und draussen zu schlafen versuchte) weiss - warum die Irländer und nicht irgendjemand anders die Dinger erfunden hat. Nichts- aber gar nichts - kommt an den Komfort einer Therm-a-rest heran: Winter - Sommer- Steine, Gras, Felsplatten und Sand - die Dinger schlucken einfach alles.

Fazit: Als langjähriger Benutzer (über 10 Jahre das gleiche Stück) von meiner Therm-a-rest leg ich meine Hand wer weiss wohin- die Dinger sind unschlagbar. Soviel zum Lobgesang. Und bei der Dicke bewährt sich der Satz: je mehr, desto besser. Ich allerdings schlaf seit Jahren beim Reisen auf 2.5 cm(feste aufgeblasen) und bin vollends zufrieden.

Empfehlen würd ich zwei Matten, neuerdings gibts diese Koppelsysteme mit Klettverschluss, die ein gegenseitiges Rutschen verhindern. Ausserdem ist man flexibler: So kann jemand im Bus ein Nickerchen machen, und der andere draussen mit dem Chair-System seine Matte als Lesestuhl benützen.

Einziger Haken an der Sache: Entgegen der Anschrift "Self-inflating" bevorzuge ich den Ausdruck "Inflate-it-self". :wink:

Ausserdem rat ich unbedingt von billigeren Nachahmerprodukten ab, die Ventile von Th-a-r sind die Einzigen die ich kenne, die nicht irgendwann abbrechen.

Noch ein Pflegetip: Eine Th-a-r nie aufgeblasen mit geschlossenem Ventil lagern (fängt an zu modern). Am Besten hinter/in einem Schrank UV geschützt mit offenem Ventil trocken lagern. Ps: Bin nur absolut von diesem Produkt überzeugt - kein Verkäufer.
fälle deine entscheide innerhalb von sieben atemzügen. auf die andere seite zu kommen ist eine frage der entschlossenheit. (zitat von weissnichtwoher...)
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Kurz und Bündig,

wer eine ordentlich mit Luft gefüllte Thermarest (auch wenn es nur die 2.5er ist,
welche IMHO mit dem Schlafkomfort einer 8cm Schaumstoffmatratze vergleichbar ist)
"durchliegt", der muss schon auf einem Nagelbrett liegen ;-)

Gruß

HEndrik,

Thermarestfan
Elchtest

Beitrag von Elchtest »

Ok, ihr netten Leute,
dann ist ein weiterer Punkt auf der schier endlosen Liste des benötigten Zubehörs abgehakt: Solche Matten, bzw. eine solche Doppelmatte, wird gekauft, punktum.
Bleiben ohnehin noch dreihundert andere Entscheidungen offen bis zum endgültig einsatzfähigen Offroad-WoMo!
Dank euch schön und LG
Martin
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Jetzt habe ich, allen Unkenrufen zum Trotz, zwei self-inflating-Matten beim Aldi gekauft: 188 x 66 x 5 cm, mit 2 Kompressionsriemen und Aufbewahrungssack und Reparaturset und 3 Jahren Garantie. Marke Adventuridge. Stückpreis 12,99. Die füllen die Schlaffläche des Dormobils ziemlich aus. Sehr bequem bei der Liegeprobe. Angeblich sollen sie sich über Nacht noch gänzlich füllen. Man soll sie nicht nachpumpen oder -blasen.

Mal sehen!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hallo Matti,

sind das die Matten, welche so abgenähte Punkte haben, sprich die Matten sind nicht durchgängig glatt?

Wenn ja, die hatte ich im letzen Jahr gekauft, für 30min. Man lag sofort durch, trotz einiger Atemzüge zusätzlich. Nun habe ich ja 80€ mehr ausgegeben.......

Gruß Stefan, der diesen Test schon durch hat.
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Robby

Beitrag von Robby »

Hi Matthias,

ich kam leider zu spät,- ausverkauft, gibts die noch wo? Ich brauch eine.

(Tips aus Ökotest: möglichst ausgerollt lagern, Lebensdauer
verkürzt sich bei minusgraden wenn feuchte (auch Atem)Luft ins innere
gerät und dann innen gefriert)

ciao Robby
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Robby hat geschrieben:ich kam leider zu spät,- ausverkauft, gibts die noch wo? Ich brauch eine.
...
Hallo Robby,

solche Matten gabs in den letzten Wochen in fast allen Supermarkt- und Restpostenketten, L*dl, P*nny, Minim*l usw. usf. Das nächste Angebot kommt bestimmt.

Gruß

Uwe

der sich auch eine Billich-Matte gekauft, aber noch nicht ausprobiert hat
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Freunde, nein, wirklich, ehrlich:

Es muss ja nicht unbedingt die Original-Thermarest sein, die Ortlieb, die Wolfmat
gehen auch, aber die Billigmatten, nein, bitte.

Problem: die Billighersteller beherrschen nicht das vollflächige, dauerhafte und stabile
Verkleben von Schaumstoff und Obermaterial. Aber die Matte ist _nur_ dann mit einer
guten Matratze vergleichbar, wenn durch diese stabile, vollflächige Verklebung, die Kräfte,
aeh das Gewicht des Daraufliegenden in passende, horizontal wirkenden Kraftvektoren
aufgeteilt werden kann. Sonst kann an auch eine einfach Schaumstoffmatte mitnehmen.

Der besondere Clou / Effekt der guten Matratzen ist die vollflächige Verklebung.

Naja, wenn ihr dabei bleibt, dann vergleicht bitte nie mit einer echten
Thermarest... (Ich bin ja auch noch nie HZJ 105 gefahren...)


Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Slow down, Hendrix!

Und sei beruhigt. Ich habe natürlich auch noch eine Thermarest. Die ist jetzt 10 Jahre alt, Klebung hält immer noch. Bloß war mir das Ding immer zu schmal und durchgelegen habe ich sie auch immer, trotz nachpusten.
Aber sonst gäbe es ja gar keinen Grund mehr heimzufahren (wo das Kuschelbett wartet).

Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Matthias hat geschrieben:Slow down, Hendrix!
200/30...150/40 ... 100/ 60 .... 10 ... 9 ...8 ... 7 ... 6 ...Einschlaf,

Gutes Nächtle ;-)

Gruß

Hendrik,

total destruktiv,
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Auch wenn's dem lieben Hendrik nicht recht ist: aber wir haben mit den ALDI-Matten während der vier Wochen UA-RUS sehr gute Erfahrungen gemacht. Keine gelösten Verklebungen, sehr gemütlich auch in (bei mir) häufiger Seitenlage. Wir hatten sie allerdings immer aufgeblasen auf der Schlaffläche zu liegen. Als wir an einem Tag von 300 auf 3200 m hochgefahren sind, haben wir mal kurz das Ventil geöffnet, um den Überdruck abzulassen. Sahen irgendwie aus wie Luftballons...

Nicht wegen Recht haben, nur als Erfahrung.

Gute Nacht!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi MAtti,

glückwunsch hier aus London. Packs ma ein, tätsch gern mal
testen - vielleicht hamses inzwischen eben doch gelernt - oder aber zuungunsten
von Packmass und Gewicht gearbeitet - tätsch mir echt gern mal aschauet.

Grüße

Hendrik
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hallo Matti,

sind das die Matten, die diese abgenähten "Knöpfe" haben? Gibt´s gerade wieder bei Lidl. Ich habe in die Dinger kaum Luft reinbekommen, sodass an eine bequeme NAchtruhe nicht zu denken war. Vielleicht doch hoch auf 3200m?
Auch ich schau mir die im Vergleich zu den originalen mal in LAH an. Flohmarkt ist ja......

Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Robby

Beitrag von Robby »

Und noch eine Matte.

Meine Liebste hat mir eine Matte für RO geschenkt (aus Galeria Kaufhof)
war wohl nicht die allerbilligste aber auch keine teure ,irgendwas mit A.....,
Kam auch bei Ökotest gut weg.
Ich bin begeistert nach 10 guten Nächten und bring sie auch mal mit.

ciao Robby
Benutzeravatar
Vaddar
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 18.09.2002 - 16:18
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Vaddar »

Hi zusammen,
einen kleinen Hinweis in dieser Sache von mir - schaut mal bei Louis, Polo und Hein-Gericke rein.
Sind alles Zubehör-Händler von Motorrad-Artikel. Speziell Louis hat sehr viele Dinge für Out-Door die recht günstig und eine gute Qualität haben. Ich habe mir erst gestern dort zwei Alu-Stühle mit Fußstütze geholt, eine Therm-A-Rest Matte und einen Schlafsack....und ein Zelt :oops:
Aber wie gesagt - ich hab nur gute Erfahrungen mit gemacht!
Kann man in LAH gerne "bestaunen" !!! :lol:

Gruß Axel
You can go fast, I can go Anywhere
Stef

Beitrag von Stef »

Hallo zusammen

War gestern am Caravan-Salon in Bern und habe etwas nettes gesehen:

Campingbett Black-Grizzly als Untermatratze mit Lättlirost. Z.b. im Dachzelt.

Ein paar Infos:
Länge 200 cm
Breite 68 cm
Die Höhe ab Boden beträgt 85 mm, wovon die Schaumstoffauflage 50 mm hoch sind.
Das Gewicht beträgt 6,4 kg (Liegmatte allein 1,3 kg)
Mit 35 schichtverleimten vorgespannten Buchenholt-Lättli.
Der Aufbau beträgt 4-5 Minuten.
Sämtliche textilen Teile sind bei 30 Grad waschbar.

Infos zum runterladen findet ihr hier.

Muss aber sagen, der Spass ist nicht ganz billig! :(

Gruss Stef
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

'nabend!

Kennt jemand diese Comfort-Luftmatratzen von Coleman? Gibt's auch als Doppelbett in 188x137x15 cm mit zwei Kammern. Gewicht 3670 g. Daß man dazu eine Pumpe braucht, ist klar. Danke!

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Diese Gästebettluftmatratzen, Veloursoberfläche, gerne blau?

Ich komm damit nicht klar - wenn sich der eine bewegt, wird der andere kräftig gebeutelt - seegangmäßig. Auch vom Komfort und der Wärmeisolation kein Vergleich zu einer ordentlichen Therm-Matte. Und wenn die Therm-Matte mal ein Löchlein hat kann man trotzdem noch mit einer vernünftigen Restisolation die Restnacht verbringen - mit ner Luftmatratze wirds einfach nur hart und kalt ...

Ich finde: rausgeschmissenes Geld.

Habe einige Nächte auf sowas verbringen müssen ... inzwischen Therm-A-Rest Trail Comfort, einfach nur gut die Dinger.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hi!

Ich meine diese hier

Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hallo Matthias,
motorang hat geschrieben:Diese Gästebettluftmatratzen, Veloursoberfläche, gerne blau?

Ich komm damit nicht klar - wenn sich der eine bewegt, wird der andere kräftig gebeutelt - seegangmäßig. Auch vom Komfort und der Wärmeisolation ............


das kann ich bestätigen, weder die Übernachtungen im Boot

Bild

- ist ja auch keine Luxusyacht :wink: -

noch im Zelt waren mit diesen Luftbetten so richtig erholsam und trotz Schlafsack bei 10-12° Aussentemperatur irgendwie kalt :oops: .

Ob die Coleman tatsächlich besser ist :?:
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Antworten