Dachträger für V60 und andere
Moderatoren: Matthias, Schlappohr
Hi Coka!
Schablone aus Sperrholz oder Pappe basteln, danach das Alu mit der Stichsäge aussägen. Dann bist Du sicher, daß es zu Deinem Auto paßt. Wie sagte unser Alt-Mod immer: "keep things simple".
Einer dxf würde ich nicht trauen.
Schönes Wochenende!
Matti
Schablone aus Sperrholz oder Pappe basteln, danach das Alu mit der Stichsäge aussägen. Dann bist Du sicher, daß es zu Deinem Auto paßt. Wie sagte unser Alt-Mod immer: "keep things simple".
Einer dxf würde ich nicht trauen.
Schönes Wochenende!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
macht man halt ne Lackschicht dazwischen, oder Kontaktstellen mit Bitumen streichen oder so.geht das gut? Ich mein so von wegen Kontaktkorrosion.
Verschraubung mit Edelstahlschrauben und Schraubensicherung
Lasermaschinen stehen heutzutage an jeder EckeSolche Teile aus Alu lasern zu lassen ... da braucht man gute Kontakte oder viel Geld.
Ich kaufe fast täglich Sonderteile ein, ist günstiger als du denkst
Gruss
KH
Das ist ja wie im Chat hier
da bin ich ja ewig beschäftigt
das ganze macht natürlich so, dass noch angepasst werden kann:
[/img]
Matthias hat geschrieben:Hi Coka!
Schablone aus Sperrholz oder Pappe basteln, danach das Alu mit der Stichsäge aussägen. Dann bist Du sicher, daß es zu Deinem Auto paßt. Wie sagte unser Alt-Mod immer: "keep things simple".
Einer dxf würde ich nicht trauen.
Schönes Wochenende!
Matti
da bin ich ja ewig beschäftigt
das ganze macht natürlich so, dass noch angepasst werden kann:
[/img]
- Dateianhänge
-
- Zeichnung1 .pdf
- (1.89 KiB) 202-mal heruntergeladen
- Sven
- Ex-Mod
- Beiträge: 5978
- Registriert: 19.02.2003 - 13:30
- Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
- Kontaktdaten:
Hallo,
Ich brauch nur ganz selten was, und werde dafür dann immer gut zur Kasse gebeten. Andererseits, ich weis, was für ein Aufwand Einzelteile sind, erst mal das dxf einlesen, die ganzen Stellen raussuchen, an denen die Linienzüge des dxf eine klitzekleine Lücke haben (an denen streikt das Laserschneidprogramm), dann die Maschine auf den entsprechenden Werkstoff und Dicke einstellen ... eine Stunde ist dann schon mal rum und 200€ fällig, bevors richtig los geht.
Grüße
sven
Die Lackschicht wird schnell durchscheuern und die Konstruktion wird danach Gammeln wie ein alter Landy.cokamada hat geschrieben:macht man halt ne Lackschicht dazwischen, oder Kontaktstellen mit Bitumen streichen oder so.
Verschraubung mit Edelstahlschrauben und Schraubensicherung
Dann hast du ja Kontaktecokamada hat geschrieben:Ich kaufe fast täglich Sonderteile ein
Ich brauch nur ganz selten was, und werde dafür dann immer gut zur Kasse gebeten. Andererseits, ich weis, was für ein Aufwand Einzelteile sind, erst mal das dxf einlesen, die ganzen Stellen raussuchen, an denen die Linienzüge des dxf eine klitzekleine Lücke haben (an denen streikt das Laserschneidprogramm), dann die Maschine auf den entsprechenden Werkstoff und Dicke einstellen ... eine Stunde ist dann schon mal rum und 200€ fällig, bevors richtig los geht.
Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
freut sich der Mensch!
- pcasterix
- Mitglied
- Beiträge: 1819
- Registriert: 17.10.2006 - 22:48
- Wohnort: Wesel am Rhein
- Kontaktdaten:
Hallo zusammen,
Im Fahrbetrieb kommt dann noch Streusalzeinwirkung dazu.........
im Rohrleitungsbau verwendet man Teflon-Zwischenlagen ( 2 bis 3mm stark) und Antisize-Paste. Sonst gammelt es wirklich sehr zügig.Sven hat geschrieben:Hallo,
Die Lackschicht wird schnell durchscheuern und die Konstruktion wird danach Gammeln wie ein alter Landy.cokamada hat geschrieben:macht man halt ne Lackschicht dazwischen, oder Kontaktstellen mit Bitumen streichen oder so.
Verschraubung mit Edelstahlschrauben und Schraubensicherung
Im Fahrbetrieb kommt dann noch Streusalzeinwirkung dazu.........
Zuletzt geändert von pcasterix am 07.03.2008 - 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Mann, was hab' ich da losgetreten.
Trotz Alu halte ich den Texaner-träger für saugut. Ok, die Diagonalstreben Muss darüber noch nachdenken.
Aber ich halt's eher wie Sven: Stahl kann man selber britzeln und unterwegs kann's der Dorfschmied.
Schrauben -ehrlich gesagt- mag ich nicht so gern, auch nicht mit Nyloninserts.
Ist denn der Gewichtsunterschied so gravierend bzw. wichtig?
Grüße, Walter
PS: Kontaktkorrosion bei verschiedenen Metallen gibt's, würde ich allerdings nicht überschätzen. Pflege, Kontrolle und Wartung!
Trotz Alu halte ich den Texaner-träger für saugut. Ok, die Diagonalstreben Muss darüber noch nachdenken.
Aber ich halt's eher wie Sven: Stahl kann man selber britzeln und unterwegs kann's der Dorfschmied.
Schrauben -ehrlich gesagt- mag ich nicht so gern, auch nicht mit Nyloninserts.
Ist denn der Gewichtsunterschied so gravierend bzw. wichtig?
Grüße, Walter
PS: Kontaktkorrosion bei verschiedenen Metallen gibt's, würde ich allerdings nicht überschätzen. Pflege, Kontrolle und Wartung!
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
- Sven
- Ex-Mod
- Beiträge: 5978
- Registriert: 19.02.2003 - 13:30
- Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
- Kontaktdaten:
Eine gleich stabile Rohr-Konstruktion ist in Stahl etwa gleich schwer wie in Alu.hapaai hat geschrieben:Ist denn der Gewichtsunterschied so gravierend bzw. wichtig?
Ein zu stabiler und großer Dachträger verführt dazu, diesen auch zu füllen. Eine schwere Dachlast fährt sich schlecht und gefährlich.
zur Demo
Deshalb mein Ansatz: ein leichter und einfacher Dachträger aus Stahl, und da möglichst wenig und nur leichtes drauf. Genau diese Diagonalstreben hatte ich auch nicht, und auf der letzten Reise sind dann ständig die Füße abgewackelt. Ein russischer Schweißer hat mir schnell so eine Diagonale draufgebraten, und Ruhe war.
Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
freut sich der Mensch!
Hatte ich vermutet. Genau das wollt ich wissen..Eine gleich stabile Rohr-Konstruktion ist in Stahl etwa gleich schwer wie in Alu
Draufkommen soll Dachzelt, Zarges flach mit leichtem Inhalt und Licht. Vielleich noch ein 20l Wasserkanister, wegen Warmwasserversorgung. uuuunnd ein weiterer Reifen...
Das schwere Zeugs kommt ohnehin ins Auto, Greifzug, Wasser, Werkzeug etc.
Benzin kommt hinten oder an die Seite ran. Alles schön schwerpunkttiefmachend....
Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
- Sven
- Ex-Mod
- Beiträge: 5978
- Registriert: 19.02.2003 - 13:30
- Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
- Kontaktdaten:
Reusper,
Alles schön schwerpunkttiefmachend.... geht so:
exakt
Noch 2 Bildchen wie das dann aussieht:
Und wenn die 170l unterm Auto nicht reichen:
Ach ja, die Sandbleche dürfen noch aufs Dach, ergibt ne tolle Aussichtsplattform.
Grüße
sven
Alles schön schwerpunkttiefmachend.... geht so:
bleibt zu Hause, gepennt wird im AutoDraufkommen soll Dachzelt,
Zarges flach mit leichtem Inhalt und Licht.
exakt
zu schwer, gestrichenVielleich noch ein 20l Wasserkanister, wegen Warmwasserversorgung
aber ohne Felge, da die viel zu schwer. uuuunnd ein weiterer Reifen...
Greifzug kann zu Hause bleiben, braucht kein Mensch (außer für Gartenarbeit)Das schwere Zeugs kommt ohnehin ins Auto, Greifzug
ja, irgendwo muss es ja hinWasser, Werkzeug etc.
genau, oder halt unters AutoBenzin kommt hinten oder an die Seite ran
Noch 2 Bildchen wie das dann aussieht:
Und wenn die 170l unterm Auto nicht reichen:
Ach ja, die Sandbleche dürfen noch aufs Dach, ergibt ne tolle Aussichtsplattform.
Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
freut sich der Mensch!
- Crazy.max
- Moderator
- Beiträge: 5001
- Registriert: 15.02.2003 - 18:42
- Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Hallo Sven,
mal ganz off Topic :
Hab ich die Chance den kompletten Reisebericht eures Sommerurlaubs nochmals zu sehen ? Leider konnte ich aus verschiedenen Gründen nicht an eurer Veranstaltung teilnehmen. Das erste Bild ist einfach zu genial um das zu vergessen ....
Olaf - denkt das er vielleicht wenn die Kinder groß sind mit einem Guide wie dem Sven vielleicht ......
mal ganz off Topic :
Hab ich die Chance den kompletten Reisebericht eures Sommerurlaubs nochmals zu sehen ? Leider konnte ich aus verschiedenen Gründen nicht an eurer Veranstaltung teilnehmen. Das erste Bild ist einfach zu genial um das zu vergessen ....
Olaf - denkt das er vielleicht wenn die Kinder groß sind mit einem Guide wie dem Sven vielleicht ......
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Tach auch,
Hm, ich trau dem Träger schon ne Menge zu.
Ach ja, ich hab den Träger von diesen beiden hier: http://www.offroadkooperation.de/Amerika%202.html
Vieleicht liest Frank ja mit und kann da dann noch was zum besten geben 8)
Die beiden hatten ja nicht immer einen HZJ, war nen Galopper, wenn ich mich recht erinnere
Schönes Wochenende
So richtig wirklich kann ich dazu nix sagen. Je eine Hälfte mag so um die ca. 20-25kg wiegen.Die Konstruktion vom texaner würde im Gelände bald aufgeben, denn es fehlen die Diagonalstreben an der Seite, daher werden die Kräfte die parallel zur Fahrtrichtung Auto (nach vorn und hinten) nicht abgefangen und gehen komplett auf die Schweißnähte, die werden das nicht lange mitmachen.
Leichtmetall hin oder her, was wiegt denn das Teil ungefähr?
Wenn ich meine Quaderbunde Heu von der Waldwiese hole, ist das schon ne Mende Gelände für den Träger. Es liegen dann ca. 250kg oben drauf. Klar das Gelände dahin ist natürlich nicht Peckfitz oder LAH, aber das hat man ja auf Reisen auch nicht immer und überall.Die Konstruktion vom texaner würde im Gelände bald aufgeben
Hm, ich trau dem Träger schon ne Menge zu.
Ach ja, ich hab den Träger von diesen beiden hier: http://www.offroadkooperation.de/Amerika%202.html
Vieleicht liest Frank ja mit und kann da dann noch was zum besten geben 8)
Die beiden hatten ja nicht immer einen HZJ, war nen Galopper, wenn ich mich recht erinnere
Schönes Wochenende
Moin
Hab noch einen Beitrag zum Aludachträger.
Mein Bruder hat einen gebrauchten Aludachträger für seinen LR90 erworben.
Ist von einem Metallbauer für dessen eigennen 90'er gebaut worden.
Der Träger ist nicht geschweißt sondern verschraubt,
also könnte man sich auch unterwegs behelfen.
Der Erbauer arbeitet in einer Firma, die Maschinen für Verpackungen herstellt.
Deshalb kamen hier auch diese Vierkantaluprofile zum Einsatz, die man auch bei
einiegen Produktionsanlagen wiederfindet.
Optisch wirkt er recht stabil, ein Praxistest steht natürlich noch aus.
Der Träger soll durch die Verschraubungen auch die Verwindung der Karosserie
mitmachen, welche beim Landy wohl normal sein sollen.
Also, nur so al Gedankenanstoß.
Gruß Mario
Hab noch einen Beitrag zum Aludachträger.
Mein Bruder hat einen gebrauchten Aludachträger für seinen LR90 erworben.
Ist von einem Metallbauer für dessen eigennen 90'er gebaut worden.
Der Träger ist nicht geschweißt sondern verschraubt,
also könnte man sich auch unterwegs behelfen.
Der Erbauer arbeitet in einer Firma, die Maschinen für Verpackungen herstellt.
Deshalb kamen hier auch diese Vierkantaluprofile zum Einsatz, die man auch bei
einiegen Produktionsanlagen wiederfindet.
Optisch wirkt er recht stabil, ein Praxistest steht natürlich noch aus.
Der Träger soll durch die Verschraubungen auch die Verwindung der Karosserie
mitmachen, welche beim Landy wohl normal sein sollen.
Also, nur so al Gedankenanstoß.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
- Schlappohr
- Administrator
- Beiträge: 11080
- Registriert: 25.03.2004 - 21:28
- Wohnort: nahe Kaufbeuren
- Kontaktdaten:
Servus LeuteMF hat geschrieben: Der Erbauer arbeitet in einer Firma, die Maschinen für Verpackungen herstellt.
Deshalb kamen hier auch diese Vierkantaluprofile zum Einsatz, die man auch bei
einiegen Produktionsanlagen wiederfindet.
Die Abfüllanlagen die ich vertreibe sind auch mehrheitlich aus diesen Aluprofilen gebaut. Einer der besten Lieferanten dafür ist Item. Nicht billig, aber sensationell gute Qualität. Die Verschraubung ist wie Mario schon erwähnt hat sicherlich die beste Lösung, da unterwegs leicht zu reparieren.
Ansonsten empfehle ich mal bei den Landyjüngern zu spicken - Ex-Tec setzt da was ausgereifte Dachträger angeht einfach den Maßstab.
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51