Dachträger für V60 und andere

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Krok!

Für unsere Sommerreise nehme ich vier Thule-Träger, auf die eine leichte Alu-Lochplatte geschraubt wird. Diese Platte macht die Regenrinnen-Krümmung mit und hat genügend Löcher, um sie an den Trägern zu befestigen und um Zurrgurte oder dergl. durchzuziehen.
Materialangaben und Bilder folgen zu gegebener Zeit.

Habe die Ehre!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Beitrag von hapaai »

Hallo Matthias,
das Krok ist ein Caiman, höchstpersönlich fotogafiert in einem Amazonas-Seitenarm nahe Manaus.
Caimane sind bekanntermaßen sehr nachtragend :hosenscheisser2: , wenn man sie als Krokodil bezeichnet.

Zurück zum Thema
Die Lochplatte ist an sich eine gute Idee. Nur hätt ich gern 'ne Reling und passende Halterungen innkl abschließbare Sperrriegel für Zarges, Kanister und Co. Zurrgurte sind mit Tapezierermesser schnell auf.
Dann kommt noch die Lichtleiste, GPS-Antennhalter, etc dazu. Ich könnt ja 'ne Reling auf die Platte machen, aber dann ist halt wieder geschraubt und nicht geschweißt.

Hältst Du Standardträger für Offroad+Gewicht+Diebstahlschutz für ausreichend, gut, genügend oder so?

Gruß, Caiman
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Schweißfüße

Beitrag von hapaai »

Hallo zusammen,
hab die Nacht nochmal darüber gegrübelt. Nachdem ich irgendwie einen Stahlrohrahmen mit Reling im Eigenbau will, machen mir die Füße noch Kopfzerbrechen. Ich denke, das würde einiges an Bastelei bedeuten würde, wegen der Klemmbefestigung und unterschiedlichen Höhe.
Weiß jemand ob es sowas als Konstruktionsteil fertig (u. ggfs kürzbar) gibt, die ich dann an den Rahmen schweißen kann.
Sozusagen Schweißfüße :dreifragen:
Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Servus Kaiman!

Schau mal beim Ballenstedt-Bericht, mein drittes Bild. Das ist der V20 vom texaner. Er hat zwei Teile drauf.

Bild

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
texaner

Beitrag von texaner »

Hallo zusammen,

war gerade draußen und hab Bilder gemacht. Ich hoffe ihr könnt das erkennen, was ihr erkennen wollt und müßt :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie das ganze dann mit Geraffel drauf funktioniert, sach ich euch Ostern, fahre am 16. März für ein paar Tage nach Schweden.
Der Heutransport mit 10 Bund auf dem Dach klappt hervorragend. :D

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hi zusammen,

pcasterix hat geschrieben: ....... zu montieren auf die bereits vorhandenen, sehr stabilen 3 Grundträger von LP ,die beim V60 LWB an festen Punkten am Dach befestigt werden.


Nach etwas Recherche halte ich diesen Gepäckkorb für geeignet:
Bild

Es handelt sich um einen Thule Titan 590, 220x130 cm in geschraubter Ausführung. Kostenpunkt etwa 220€.

Montageanleitung Thule Titan 590 ( PDF )
Der Gepäckkorb lässt sich auf dem mit Grundträgern ausgerüsteten V60 nicht zufriedenstellend befestigen. Wir haben ihn jetzt auf einem V20 Classic ( mit 4 Thule Grundträgern an der Regenrinne ) montiert.

Thule hat die Produktion aller Gepäckkörbe für den gewerblichen Bedarf eingestellt, von der Titan Reihe sind nur noch Restbestände - z.B. in der Bucht - erhältlich.

Für den V60 arbeite ich momentan an einer Alu-Tränenblech-Konstruktion, die in Kombination mit meiner Thule Dachbox zum Einsatz kommen soll .
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Knirps

Beitrag von Knirps »

Hallo Leute,

ich will Euch die Bilder von meinem Dachträger nicht vorenthalten. Material ist Alu (hat mir ein Kumpel geschweisst), Oberfläche völlig plan und mit eingeschweißten Airlinerschienen. Damit kann man sich sowohl Befestigungsösen einklipsen oder auch Stehbolzen einsetzen, um ein Dachzelt aufzuschrauben.

Die Aufbauhöhe nur ca. 6 cm. Der Träger ist natürlich begehbar und hat sich seit drei Jahren bestens bewährt. Wir haben mit drei Personen im Dachzelt geschlafen und das Dach hat gut gehalten. (d.h. es hat runde 400 kg ! Gesamtbelastung locker weggesteckt)

Man kann sich auch recht einfach Astabweiser anbauen, wenn man mal wirklich durch die Büsche will. Außerdem ist Platz für Scheinwerfer und weiteren Spielkram.

Bild

Bild

Bild


Beste Grüße

Knirps (der keine Angst vor hohen Dachlasten hat...)
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Beitrag von hapaai »

Hallo,
bin beeindruckt :super:
Der Träger von Texaner ist echt g....
Danke erstmal, Texaner für die Superdetails in Bildern.

Das Dumme ist nur Aluschweißen ist nicht mein Ding und denke das Stahlrohr zu sehr aufträgt. Da muss ich mal rumfragen wer mir das machen könnte. Doch dann hab ich halt Alu und wenn irgendwas dazukommen oder geändert soll kann ich's wieder nicht selber dazubritzeln.

@ Texaner, Danke nochmal

@ Knirps, gefällt mir auch sehr gut, Danke auch Dir.

Grüße, der Caiman
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

Alu ist ne tolle Sache, aber wenn sich dann doch mal was löst, dann kann einem das auf einer Reise keiner Schweißen. Stahl kann jeder überall zusammenbrutzeln.

Die Konstruktion vom texaner würde im Gelände bald aufgeben, denn es fehlen die Diagonalstreben an der Seite, daher werden die Kräfte die parallel zur Fahrtrichtung Auto (nach vorn und hinten) nicht abgefangen und gehen komplett auf die Schweißnähte, die werden das nicht lange mitmachen.

Leichtmetall hin oder her, was wiegt denn das Teil ungefähr?

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hi!

Hier noch was zur Anregung für Bastler:
http://www.zurrschienen.com/index.html

Grüße
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

EDIT

Beitrag von Schlappohr »

Nachdem hier inzwischen mehrheitlich über V20 geschrieben wird, habe ich das eigentliche Beitragsthema erweitert.

Gruß
Florian, der damals nach einer Lösung für Regenrinnenlose Fahrzeuge gesucht hat.
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
cokamada

Beitrag von cokamada »

Danke Knirps für die Fotos

so ähnlich sehen meine Skizzen auch aus
ich sehe jetzt dass sowas funktioniert :-)
Problem:
Beim V20 ist das Dach gekrümmt
ich will mir da eine Schablone abnehmen und das Seitenteil
aus Alu auslasern lassen
in die Mitte soll nur ein Rost aus 20 x 20 Quadratrohren aus Stahl verzinkt
der zwischen die "Wangen" verschraubt wird

Wie sehen die Befestigungen an der Regenrinne aus ?
Könntest du da bei Gelegenheit ein Detailfoto posten ?

Mit dem Alu schweissen hat Sven recht, wenn Zusatzwerkstoff und Grundwerkstoff nicht 100 % passen, dann reisst das irgendwann ab.


Gruss KH
cokamada

Beitrag von cokamada »

Matthias hat geschrieben:Hi!

Hier noch was zur Anregung für Bastler:
http://www.zurrschienen.com/index.html

Grüße
Matti

Danke
der beste Link seit langem

Gruss
KH
cokamada

Beitrag von cokamada »

cokamada hat geschrieben:Danke Knirps für die Fotos

so ähnlich sehen meine Skizzen auch aus
ich sehe jetzt dass sowas funktioniert :-)
Problem:
Beim V20 ist das Dach gekrümmt
ich will mir da eine Schablone abnehmen und das Seitenteil
aus Alu auslasern lassen
in die Mitte soll nur ein Rost aus 20 x 20 Quadratrohren aus Stahl verzinkt
der zwischen die "Wangen" verschraubt wird

Wie sehen die Befestigungen an der Regenrinne aus ?
Könntest du da bei Gelegenheit ein Detailfoto posten ?

Mit dem Alu schweissen hat Sven recht, wenn Zusatzwerkstoff und Grundwerkstoff nicht 100 % passen, dann reisst das irgendwann ab.


Gruss KH
Ich zitier mich mal selber.
Weiss jemand wo man dxf oder andere cnc Daten von Autos herbekommt
oder hat jemand ne Mail-Adresse von einem bei mitsubishi, den man dementsprechend anmailen kann?
man könnte sich die Ausmesserei sparen.

Gruss KH
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

cokamada hat geschrieben:...das Seitenteil aus Alu auslasern lassen in die Mitte soll nur ein Rost aus 20 x 20 Quadratrohren aus Stahl verzinkt ...
Hallo,

geht das gut? Ich mein so von wegen Kontaktkorrosion.

Solche Teile aus Alu lasern zu lassen ... da braucht man gute Kontakte oder viel Geld.

Grüße
sven, früher mal in der Laserschneidmaschinenentwicklung tätig
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hi Coka!

Schablone aus Sperrholz oder Pappe basteln, danach das Alu mit der Stichsäge aussägen. Dann bist Du sicher, daß es zu Deinem Auto paßt. Wie sagte unser Alt-Mod immer: "keep things simple".
Einer dxf würde ich nicht trauen.

Schönes Wochenende!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
cokamada

Beitrag von cokamada »

geht das gut? Ich mein so von wegen Kontaktkorrosion.
macht man halt ne Lackschicht dazwischen, oder Kontaktstellen mit Bitumen streichen oder so.
Verschraubung mit Edelstahlschrauben und Schraubensicherung
Solche Teile aus Alu lasern zu lassen ... da braucht man gute Kontakte oder viel Geld.
Lasermaschinen stehen heutzutage an jeder Ecke
Ich kaufe fast täglich Sonderteile ein, ist günstiger als du denkst :-)

Gruss
KH
cokamada

Beitrag von cokamada »

Das ist ja wie im Chat hier
Matthias hat geschrieben:Hi Coka!

Schablone aus Sperrholz oder Pappe basteln, danach das Alu mit der Stichsäge aussägen. Dann bist Du sicher, daß es zu Deinem Auto paßt. Wie sagte unser Alt-Mod immer: "keep things simple".
Einer dxf würde ich nicht trauen.

Schönes Wochenende!
Matti


da bin ich ja ewig beschäftigt :-)
das ganze macht natürlich so, dass noch angepasst werden kann:



[/img]
Dateianhänge
Zeichnung1 .pdf
(1.89 KiB) 202-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,
cokamada hat geschrieben:macht man halt ne Lackschicht dazwischen, oder Kontaktstellen mit Bitumen streichen oder so.
Verschraubung mit Edelstahlschrauben und Schraubensicherung
Die Lackschicht wird schnell durchscheuern und die Konstruktion wird danach Gammeln wie ein alter Landy.
cokamada hat geschrieben:Ich kaufe fast täglich Sonderteile ein
Dann hast du ja Kontakte :wink:

Ich brauch nur ganz selten was, und werde dafür dann immer gut zur Kasse gebeten. Andererseits, ich weis, was für ein Aufwand Einzelteile sind, erst mal das dxf einlesen, die ganzen Stellen raussuchen, an denen die Linienzüge des dxf eine klitzekleine Lücke haben (an denen streikt das Laserschneidprogramm), dann die Maschine auf den entsprechenden Werkstoff und Dicke einstellen ... eine Stunde ist dann schon mal rum und 200€ fällig, bevors richtig los geht.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hallo zusammen,
Sven hat geschrieben:Hallo,
cokamada hat geschrieben:macht man halt ne Lackschicht dazwischen, oder Kontaktstellen mit Bitumen streichen oder so.
Verschraubung mit Edelstahlschrauben und Schraubensicherung
Die Lackschicht wird schnell durchscheuern und die Konstruktion wird danach Gammeln wie ein alter Landy.

im Rohrleitungsbau verwendet man Teflon-Zwischenlagen ( 2 bis 3mm stark) und Antisize-Paste. Sonst gammelt es wirklich sehr zügig.
Im Fahrbetrieb kommt dann noch Streusalzeinwirkung dazu.........
Zuletzt geändert von pcasterix am 07.03.2008 - 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Beitrag von hapaai »

Mann, was hab' ich da losgetreten.
Trotz Alu halte ich den Texaner-träger für saugut. Ok, die Diagonalstreben :?: Muss darüber noch nachdenken.
Aber ich halt's eher wie Sven: Stahl kann man selber britzeln und unterwegs kann's der Dorfschmied.
Schrauben -ehrlich gesagt- mag ich nicht so gern, auch nicht mit Nyloninserts.
Ist denn der Gewichtsunterschied so gravierend bzw. wichtig?


Grüße, Walter

PS: Kontaktkorrosion bei verschiedenen Metallen gibt's, würde ich allerdings nicht überschätzen. Pflege, Kontrolle und Wartung!
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

hapaai hat geschrieben:Ist denn der Gewichtsunterschied so gravierend bzw. wichtig?
Eine gleich stabile Rohr-Konstruktion ist in Stahl etwa gleich schwer wie in Alu.

Ein zu stabiler und großer Dachträger verführt dazu, diesen auch zu füllen. Eine schwere Dachlast fährt sich schlecht und gefährlich.

zur Demo

Deshalb mein Ansatz: ein leichter und einfacher Dachträger aus Stahl, und da möglichst wenig und nur leichtes drauf. Genau diese Diagonalstreben hatte ich auch nicht, und auf der letzten Reise sind dann ständig die Füße abgewackelt. Ein russischer Schweißer hat mir schnell so eine Diagonale draufgebraten, und Ruhe war.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Beitrag von hapaai »

Eine gleich stabile Rohr-Konstruktion ist in Stahl etwa gleich schwer wie in Alu
Hatte ich vermutet. Genau das wollt ich wissen..

Draufkommen soll Dachzelt, Zarges flach mit leichtem Inhalt und Licht. Vielleich noch ein 20l Wasserkanister, wegen Warmwasserversorgung. uuuunnd ein weiterer Reifen...
Das schwere Zeugs kommt ohnehin ins Auto, Greifzug, Wasser, Werkzeug etc.
Benzin kommt hinten oder an die Seite ran. Alles schön schwerpunkttiefmachend....

Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Reusper,

Alles schön schwerpunkttiefmachend.... geht so:
Draufkommen soll Dachzelt,
bleibt zu Hause, gepennt wird im Auto
Zarges flach mit leichtem Inhalt und Licht.

exakt
Vielleich noch ein 20l Wasserkanister, wegen Warmwasserversorgung
zu schwer, gestrichen
. uuuunnd ein weiterer Reifen...
aber ohne Felge, da die viel zu schwer
Das schwere Zeugs kommt ohnehin ins Auto, Greifzug
Greifzug kann zu Hause bleiben, braucht kein Mensch (außer für Gartenarbeit)
Wasser, Werkzeug etc.
ja, irgendwo muss es ja hin
Benzin kommt hinten oder an die Seite ran
genau, oder halt unters Auto

Noch 2 Bildchen wie das dann aussieht:
Bild

Und wenn die 170l unterm Auto nicht reichen:
Bild

Ach ja, die Sandbleche dürfen noch aufs Dach, ergibt ne tolle Aussichtsplattform.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Sven,

mal ganz off Topic :

Hab ich die Chance den kompletten Reisebericht eures Sommerurlaubs nochmals zu sehen ? Leider konnte ich aus verschiedenen Gründen nicht an eurer Veranstaltung teilnehmen. Das erste Bild ist einfach zu genial um das zu vergessen ....

Olaf - denkt das er vielleicht wenn die Kinder groß sind mit einem Guide wie dem Sven vielleicht ......
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
texaner

Beitrag von texaner »

Tach auch,
Die Konstruktion vom texaner würde im Gelände bald aufgeben, denn es fehlen die Diagonalstreben an der Seite, daher werden die Kräfte die parallel zur Fahrtrichtung Auto (nach vorn und hinten) nicht abgefangen und gehen komplett auf die Schweißnähte, die werden das nicht lange mitmachen.

Leichtmetall hin oder her, was wiegt denn das Teil ungefähr?
So richtig wirklich kann ich dazu nix sagen. Je eine Hälfte mag so um die ca. 20-25kg wiegen.


Die Konstruktion vom texaner würde im Gelände bald aufgeben
Wenn ich meine Quaderbunde Heu von der Waldwiese hole, ist das schon ne Mende Gelände für den Träger. Es liegen dann ca. 250kg oben drauf. Klar das Gelände dahin ist natürlich nicht Peckfitz oder LAH, aber das hat man ja auf Reisen auch nicht immer und überall.
Hm, ich trau dem Träger schon ne Menge zu.

Ach ja, ich hab den Träger von diesen beiden hier: http://www.offroadkooperation.de/Amerika%202.html
Vieleicht liest Frank ja mit und kann da dann noch was zum besten geben 8)
Die beiden hatten ja nicht immer einen HZJ, war nen Galopper, wenn ich mich recht erinnere

Schönes Wochenende
Rob

Beitrag von Rob »

Moin,
mal was anderes: Muss man so ein Teil, welches mit dem Fahrzeug fest verschraubt ist, eintragen lassen? Meine mich zu erinnern, dass es mal hieß, alles was ohne Werkzeug abbaubar ist, zählt als Ladung... :achselzuck: ?
Wenn Eintragungpflichtig, wie läuft das? Gutachten oder so :dreifragen: ?

Schönes Wochende,
der Rob
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13733
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Rob,
theoretisch richtig.
Also: Mund halten!
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
MF
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 9267
Registriert: 11.09.2003 - 18:04
Wohnort: Klein Sarau

Beitrag von MF »

Moin

Hab noch einen Beitrag zum Aludachträger.

Mein Bruder hat einen gebrauchten Aludachträger für seinen LR90 erworben.

Ist von einem Metallbauer für dessen eigennen 90'er gebaut worden.

Der Träger ist nicht geschweißt sondern verschraubt,
also könnte man sich auch unterwegs behelfen.

Der Erbauer arbeitet in einer Firma, die Maschinen für Verpackungen herstellt.

Deshalb kamen hier auch diese Vierkantaluprofile zum Einsatz, die man auch bei
einiegen Produktionsanlagen wiederfindet.

Optisch wirkt er recht stabil, ein Praxistest steht natürlich noch aus.

Der Träger soll durch die Verschraubungen auch die Verwindung der Karosserie
mitmachen, welche beim Landy wohl normal sein sollen.

Also, nur so al Gedankenanstoß.

Bild

Bild

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

MF hat geschrieben: Der Erbauer arbeitet in einer Firma, die Maschinen für Verpackungen herstellt.

Deshalb kamen hier auch diese Vierkantaluprofile zum Einsatz, die man auch bei
einiegen Produktionsanlagen wiederfindet.
Servus Leute
Die Abfüllanlagen die ich vertreibe sind auch mehrheitlich aus diesen Aluprofilen gebaut. Einer der besten Lieferanten dafür ist Item. Nicht billig, aber sensationell gute Qualität. Die Verschraubung ist wie Mario schon erwähnt hat sicherlich die beste Lösung, da unterwegs leicht zu reparieren.

Ansonsten empfehle ich mal bei den Landyjüngern zu spicken - Ex-Tec setzt da was ausgereifte Dachträger angeht einfach den Maßstab.

BildBild

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Antworten