Kompressorkühlbox aus Taiwan

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Elchtest

Kompressorkühlbox aus Taiwan

Beitrag von Elchtest »

Hallo allseits,
immer wieder kommt mir auf ebay eine vergleichsweise günstige Kühlbox mit der Bezeichnung RS-M550 unter, für die der Verkäufer 399 Euro will. Nachdem ich ein wenig im Internet gestöbet habe, stellte sich heraus, dass diese Box von Ruey Shing Refrigeration Equipment in Taiwan produziert wird. Laut Anbieter auf ebay besitzt sie wie auch andere Markenboxen einen Danfoss-Kompressor.
Wie seht ihr das, ist die Ersparnis von 100-300 Euro (je nachdem, ob man eine Waeco- oder eine Engel- oder eine Kissmann-Box nehmen würde) das Risiko wert, ein in unseren Breiten eher als No-name-Produkt einzustufendes Ding zu kaufen oder nicht?
Irgendwie würde mich der wahre Preis dieser Box interessieren, ich bin mir sicher, dass der vom ebay-Verkäufer festgesetzte Preis von 399 Euro weit über dem Einkaufspreis liegt. Keine Ahnung, ob es eine seriöse Quelle ist, aber die Seite http://www.allproducts.com/ee/rueyshing sieht mir danach aus, als ob man da solche Produkte in größerer Stückzahl bestellen könnte.... Ist wohl ein Abenteuer, das mir eher weniger liegt...
Aber vielleicht gibt´s hier im Forum ja jemanden, dessen Herz "wirtschaftlicher" schlägt und der Erfahrung mit solchen Importgeschäften hat, ich bin mir sicher, zu einem angemessenen Preis ließen sich viele Kompressorboxen unter uns Forumteilnehmern verteilen!
Oder soll ich wie die meisten anderen eher den konventionellen Weg über Waeco gehen, mir eine Coolmatic kaufen und alles tun, außer mir Gedanken über den Preis zu machen?
LG Martin
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

no risk no fun

kann aber auch teuer werden, wobei es genau so gut vernünftige Quaität sein kann, in Taiwan produziert ist halt nun mal viel billiger.

Einen Kontainer von den Dingern kaufen lohnt sicher nicht, aber kannst ja mal anfragen, Mindestbestellmenge: Verhandlungssache, dann bekommst du ein Gefühl für den Preis, wobei dir das auch nix bringt.

Wenn der ebay-Verkäufer ein Gewerblicher ist, kannst du ja einfach mal eine kaufen und anschauen. Du hast dann 2 Monate Umtauschrecht (ohne Angabe von Gründen), wobei der Verkäufer auch das Porto tragen muss.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Und was spricht gegen eine Kompressorbox für 220 V (ca. 100 - 150 €) und einen Spannungswandler 12 V auf 220 V rauf (ca. 30 €) ? So kann man das Ding auch an der Steckdose laufen lassen und der Verbrauch einer guten Kompressorbox liegt irgendwo nur bei 50 W also kein Problem für den Wandler...

Heftige Grüße vom Schlappohr :fahren:
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo,

die 220V Kühlboxen sind eigentlich immer für den stationären Betrieb konstruiert und nicht für ein Auto auf unendlich rüttelnder Piste. Da gibt es dann schon mechanische Unterschiede in der Konstruktion des Kompressors und des Kühlkreislaufs. Viele stationäre Boxen reagieren z.B. schon recht sensibel auf Neigungen und funktionieren nicht mehr.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
obiv20

Beitrag von obiv20 »

Halo zusammen

benutze seit ca 1 Jahr eine Absorberkühlbox 12V/220V und Gas.
Die meiste Zeit davon über Gas.
Habe sie dieses Jahr schon ca 7000km durch die gegend gefahren auch 10 Tage Piste in Spanien.
Bisher ohne Probleme.
mit Gas habe ich bei 30 Grad Aussentemeratur Wasser fast zum frieren bekommen(Eiswürfelschale)
mit 12V extrem Hoher Stromverbrauch (nach 8h Batt. leer :oops: )
220v super Kühlleistung

http://www.fritz-berger.de/group/98833/ ... 103.0.html

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Dirk,

ein Absorber hat eben keine mechanischen Komponenten, deshalb isses da halbwegs egal.

Was halt nervt ist der große Strom- bzw. dann Gasverbrauch und die wesentlich geringere Kühleistung (vor allem wenn das Gerät schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat). Unser Absorber war aber auch sehr sensibel auf Neigung, war ein Sch**teil, wenns einer brauchen kann, steht immer noch bei mir rum ...

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Elchtest

Beitrag von Elchtest »

Hallo allseits,
Danke für die ersten Antworten!
Die Absorberboxen scheiden für meinen Zweck aus (kein Gas, Kühlen auch während der Fahrt erwünscht, Stromverbrauch!).

Ich habe jetzt mal direkt Kontakt mit Ruey Shing aufgenommen. Ein freundlicher "Guido" hat mir geantwortet, dass es erstens auch einen Distributor für Deutschland gäbe, und ausserdem in etwa vier Wochen eine neue Serie, also Nachfolgemodelle, auf den Markt gebracht werde. Er sei momentan noch im Büro in Sydney, würde sich aber nach dem 16.8. mit mir in Verbindung setzen und mir Details über den Vertrieb in Europa verraten (die Daten hatte er in Sydney nicht parat).

Na, dann wart´ ich doch mal ab, ich fände das nämlich interessant, wenn es noch andere gute Kompressorboxen abseits von Engel, Kissmann und Waeco auf dem europäischen Markt gäbe. Falls der eine oder andere hier ebenso wie ich auf der Suche nach einer preiswerteren Box ist, werde ich meine Erkenntnisse hier posten. Dauert aber wie gesagt sicher bis Anfang September.

LG Martin
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo Martin,

hast du neuere Erkenntnisse über die Taiwanesische Kühlbox?? Nachdem ich jetzt zum zweiten mal die Vorteile einer Kompressor-Kühlbox kennen gelernt habe muss mir so ein Ding ins Haus. Im Moment schwanke ich zwischen Engel und Weaco, wobei mir die Weaco-Box vorteilhafter vorkommt, auch vom Preis her (CF 40 bei EBAY 506,50€).
Danke schon mal für eine Antwort.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Elchtest

Beitrag von Elchtest »

Hallo gewaltschrauber,

leider habe ich nie wieder was von "Mr. Ruey Shing" gehört, und diese Boxen sind mir auch sonst nie wieder untergekommen.
Ich werde jetzt versuchen, eine Engel- oder eine Kissmann-Box zu ergattern. Die Waeco-Boxen sind zwar auch sehr nett, aber einerseits selbst bei ebay kaum gebraucht sondern nur neu zu bekommen, andererseits soll die Firma Waeco nicht gerade berühmt für dauerhaft funktionierende Produkte sein...
Vielleicht liege ich ja komplett falsch mit meiner Einschätzung, aber momentan finde ich eine gebrauchte (aber natürlich noch 1a funktionierende) Engel-Box am erstrebenswertesten und ich bin auch am Bieten für eine solche Box dran (also kommt mir bitte nicht dazwischen ;-) ).

LG Martin
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo Martin,

ich habe mir inzwischen eine Waeco CF 40 bei EBAY gekauft. Neu mit Garantie 524 €. Angeblich sollen die Kompressoren alle gleich sein (Danfos). Die Engel-Boxen sind mir aus Australien bekannt. Bei Waeco finde ich das der Kühlraum besser aufgeteilt ist. Zum Einen ist der Korb teilbar, zum Anderen ist auch eine Ablage für Kühlgut vorhanden was nicht so stark gekühlt werden soll. Ausserdem hat die Box eine Innenbeleuchtung, das ist vielleicht nicht wichtig aber bei Dunkelheit angenehm. Ob Engel den Batterietiefentladungsschutz hat weis ich nicht. Bei Waeco schaltet er aber zuverlässig ab. Wenn ich den Diesel starte zeigt die Kontrollleuchte erstmal 'Error' weil die Spannung unter 12V sinkt.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Moin,

ich hol das wieder hoch, weil:
ich hab eine WAECO Kompressorkühlbox CoolFreeze CF 18, seit drei Urlauben in Gebrauch (kein Offrad allerdings).
Die braucht 35 Watt, kann ordentlich frieren (Eiswürfelchen und so) und ist sehr gut verarbeitet.
Mit etwas Handelei hab ich sie beim örtlichen Bosch-Dienst um 380,- Euronen bekommen.
Ich kann sie empfehlen!

Hier gibts gerade Aktionen:
http://www.nbsystems.de/index.php/cat/c ... x.html/XTC

Gryße!
Andreas, der motorang
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Liefert der auch in die Schweiz?

Gruss,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Antworten