Replace Tanks

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Interesse an einem grösseren Tank

V20 kurz
7
25%
V20 lang
9
32%
L04.../Galloper nur Schraubgefedert
12
43%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Uwe,

klar, 175l und keine Auspuffschrauberei wäre natülich auch ok :)

Meine Anforderungen sind einfach:
- möglichst groß
- keine Einschränkung der Bodenfreiheit/Böschungswinkel

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Borsty hat geschrieben:Hi Zusammen
Also sind da max 175l. drin und die Auspuffanlage muss man nicht ändern. Man kann nicht verlangen das wenn später Jemand ein Tank möchte, das er auch gleich die Auspuffanlage ändern wird. :wink: Ich hoffe Ihr versteht das.
Gruss UWE
Hallo Uwe,
ich warte noch auf Unterlagen, um die Änderung planen zu können.
Ich schätze, daß der Materialeinsatz ca. 30.-Euro und der Umbau für jeden, der eine Bügelsäge und eine Bohrmaschine halten kann, in einer 1/2h umsetzbar sein dürfte.
Deshalb glaube ich im Gegensatz zu dir, daß wer solch ein Tankprojekt in Angriff nimmt, für 30l mehr im Tank, auch gerne den Auspuff ändert. Vorausgesetzt es gibt einen fertigen Bastelsatz mit Bedienungsanleitung. Und den habe ich vor zu liefern.
Dazu ist noch zu sagen, daß man beim Langen ohne AHK das Endrohr sowieso kürzen muß, um im Gelände keine Probleme zu bekommen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Beda
Deshalb glaube ich im Gegensatz zu dir, daß wer solch ein Tankprojekt in Angriff nimmt, für 30l mehr im Tank, auch gerne den Auspuff ändert.
Das steht ja nicht zur Frage. Ich glaube auch das es sicher gemacht werden könnte, das Problem dabei ist, jemand will den Auspuff ändern und Andere nicht. So kriegt man nicht identische Tanks. :wink: und das wäre eigentlich das Ziel. Sonst wird die Produktion wieder viel zu teuer. Es ist schön wenn Jemand noch weiter daran denkt wo man noch was holen kann. Wenn beidseitig diesselbe Form gebraucht werden kann ist das sicher nicht schlecht, aber es muss einfach realisierbar sein und passen für Alle. Der Einfachheithalber eben ohne den Auspuff zu ändern. Eventuell muss man für die L040/Galloper den Tank so oder so anders machen. Das müsste man eben anhand Bilder auch noch sehen können. Erstmal ist es im Moment die ganze Projektphase wo jetzt 175l anstehen. Aber erst muss man es an einem Langen nochmals komplett durchmessen ob es dann wirklich passt. Vorher hat es kein Sinn einen Tank anzufertigen wenn man dann an 5mm scheitert oder so.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Borsty hat geschrieben:Hi Beda
..... das Problem dabei ist, jemand will den Auspuff ändern und Andere nicht.
Gruss UWE
Hallo Uwe,
ist das denn überhaupt so?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Beda,

ja, es ist so. Ich komme gerade wieder unter meinem Wagen
hervorgekrochen - ich kann den Auspuff nicht unter den Rahmen
verlegen, weil dort die Blatterfedern unverrückbar positioniert sind.

Schade

HEndrik
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi
Ich habe mir rasch mal die Zeichnungen nochmals angeguckt. Ich denke auch eher nicht das da nochmals 25l. zu holen wären wenn man den Auspuff ändert. Dazu kommt noch was sagt der TüV bei Euch wenn da was abgeändert wird? Das sind Alles so Sachen die ich nicht weiss. Es geht wirklich darum das man einfach min. 5 identische Tanks hinkriegen muss. L040 und Galloper passen soweit dann auch. Bilder habe ich bis jetzt leider noch keine von den Gallopern oder L040 wo man den Tank sieht um sich ein Bild davon machen zu können. Wäre gut wenn Jemand noch zur Kamera greifen könnte. Ich gehe von den Bildern aus dem WHB aus das die Tanks sozusagen identisch sind.
@Hendrik. Ich denke der Tank wäre realisierbar, nur dürfen die Teile nicht bis unter den Rahmen kommen. Beim Blattfederer wird man daher wohl weniger Volumen erreichen. Ich muss das noch abklären.
@All. Ich müsste jetzt wissen wieviele ernsthaft an einem Tank interessiert sind und vorallem noch von Jemandem ein Feedback ob die Masse auf dem Bild auch passen würden. Wie gesagt, die Kurzen kommen später dran.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Morgen Borsty,
Änderungen am Endrohr sind erlaubt und werden nicht geprüft.
Bilder vom Tank kommen noch. Vielleicht schon heute.
Ich will auf jeden Fall einen Tank, aber vorzugsweise mit berücksichtigter Auspuffänderung.
Die Maße auf deinem Bild kommen mir schlüssig vor.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Moin Uwe,

zur Zeit ists irgendwie immer dunkel, wenn ich heim komme ... ich mach am Wochenende Bilder und nehm die Maße.

Ich verstehe euer beider Standpunkte, Uwe und Beda. Als Tankuser mit dem Hang zum Extremen tendiere ich zu Bedas Standpunkt, als Tankproduzent würde ich Uwe zustimmen. Also ich favorisiere den Megatank, nehme aber auch den "kleineren".

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
jetzt doch schon heute:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

@Beda: dein Auto ist schmutziger als meins ;D

Hallo Uwe,

so wie ich mir die Bilder anschaue, nehme ich lieber hiermit Abstand
davon, dass der Tank bei mir passt. Ich glaube nämlich, dass meine Blattfederaufnahmen
unter dem Rahmen hervorvommen nach links und rechts. Der Rahmen ist
etwa 5cm breit, die Blattfederschäkelaufnahemn dürften etwa 10cm sein, also links und recht um
2.5cm überstehen. Dazu kommt die Mutter der SChäkelschrauben mit
extra 2...3cm.

Rechts beim Auspuff schaut es bei mir auch anders aus - ich habe keinen
getrennten Endschalldämpfer, sondern ein durchgängiges Stück, das sich so
"schlängelt". Ich denke, eher, dass die Seite zwar modifizierbar wäre, aber
wie gesagt - die Blattfederaufnahmen stehen über.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Also, einfach ist das nicht Alles wieder abzuändern wegen der Auspuffanlagen. Erstens wäre die ganze Arbeit von vorher zunichte und zweitens wären dann eben 2 oder 3 nicht identische Tanks wo die Preise dann nicht mehr realisierbar wären. Die Form ist bis auf viele Verbesserungen am LRA angelehnt und so konstruiert das man mit Abwicklungen arbeiten kann, d.h man muss weniger Schweissungen ausführen. Wenn man also mehr und mehr so Ausbuchtungen macht, dann ist es nicht mehr in Abwicklungen realisierbar sondern muss in Einzelteilen wieder Alles gemacht werden und dann noch verschweisst werden.
Die bestehenden Zeichnungen haben schon ca. 20 Std. an Arbeit verschlungen und man muss das Ganze dann wieder komplett neu ausrechnen. Die 175l sind realisierbar und nach Berechnung der Fläche beim Auspuff stehen da in allerhöchsten Falle 19l. Aber dann ist jeder mm. Platz verbraucht.
Die 175l sind auch nur realisierbar wenn das Chassis nicht tief sitzt. Ansonsten bleiben da etliche Liter weniger. Das muss auch noch entschieden werden welche Art man jetzt machen will. Sicher ist das es 2 Teile werden die dann zusammengefügt werden. Ober-und Unterteil. Nur so geht es mit vielen Abwicklungen ohne zu schweissen. Je mehr geschweisst oder Einzelteile gemacht werden müssen, je teurer wird die Sache wieder. Am Schluss ist man wieder bei einem Preis der LRA und das will ich nicht bezahlen müssen und schon gar nicht wenn man sieht wie die Dinger angefertigt sind. Geht zwar nicht um Schönheitspreise, aber ein bisschen nach was sollte auch der Tank ja aussehen.
Ich kann den Tank nicht zusätzlich noch grösser machen da es sonst zu teuer kommt weil man nicht mehr identische Tanks hat. Das ist einfach das Problem.
@Beda. Die 19l. sind dann wirklich haargenau berechnet wenn eben der Auspuff nicht da wäre. Auch wenn es realisierbar würde mit dem Umbau des Auspuffs, schlägt es sich aber wieder im Preis des Tanks zusätzlich nieder und das leider bei allen Ausführen. Ich hoffe Ihr versteht das einfach von der konstruktiven, technischen Seite her. Machbar ist Alles, aber zu welchem Preis dann auch.
Ich würde auch gerne ans äusserste Limit gehen, aber dann kriegt man auch bei den Kurzen nicht 5 identische Tanks hin. Die V20 sind vielleicht 3 und dann 2-3 Galloper/L040. Die Kurzen V20 weiss ich noch nicht ob es auch bei den L040 oder Gallopern passen würde,das wird sich erst zeigen. Einfach rein vom technischen Aspekt und wegen des Preises lieber auf die 19l. verzichten. Es sind ja so schon einige Liter wo man sich die Kanister erspart.
Gruss UWE
PS Danke erstmal für die Bilder
BORSTY
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hi Uwe,
ich hatte gehofft, daß die Tankkonstruktion durch eine Auspuffänderung vielleicht sogar einfacher werden könnte.
Werde ich jetzt etwa zu einem Bodylift verdonnert?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Beda
Ich denke bei den L040 und den Gallopern ist das Chassis, resp. der Abstand höher. Du kannst es anhand der Zeichnung und denn Massen in den vorigen Postings nachmessen. Der Platz ab Tankhalterungen bis an den Unterboden. Je nachdem habe ich auch überlegt was passiert wenn der Tank mittels Zwischenstücken 4cm tiefer liegen würde. Klar das der Böschungswinkel davon auch abhängt. Aber ich denke im Moment sind da noch andere Sachen die bei den meisten tiefer hängen. :wink: Die tiefen Chassis könnten daher etwa 150l fassen. Aber ganz sicher bin ich da nicht. Da muss ich eben nochmals einen Tiefen ausmessen.
Die Konstruktion wird eben leider nicht einfacher, sondern eher komplizierter. Wenn man eben eine Länge ändert, kann die ganze Abwicklung dahin sein.
Die 175l. sind eben sehr knapp berechnet. Die 25l. kommen von den 4cm Unterschied bei den Chassis. Also dort am besten mal messen. Mass 3 und 4 auf der Implatat-Zeichnung. Bei den Kurzen besteht hier auch schon wieder ein Unterschied, Mass 3z.B ist 230mm und Mass 4 150mm. Die Halterungen sind nicht gleich hoch befestigt. Aber das nur so nebenbei.
Anhand der Zeichnung kann man wenigstens in etwa mal schauen wie es aussieht.
Noch was. Wenn man am Programm beim CAD was abändert, vorallem bei Blechbearbeitung zieht das Alles Andere leider auch mit. Man muss dann den Fehler suchen und das dauert auch wieder. Es geht soweit, das dann die ganze Abwicklung nicht mehr stimmt und dort zu suchen wo der Fehler dann liegt ist extrem zeitaufwändig. Das Ganze möchte ich einfach in einem Rahmen halten können damit auch der Preis nicht hochgeht. Der ist soweit eben auf Basis des 151l kalkuliert un die 175l. sind die Erweiterung noch zum ca. gleichen Preis.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Uwe,

das Wetter war ja heute herrlich, und so habe ich mich mal unter Rudi gelegt.

Abstand Krosserie-Rahmen:
Bild versehentlich auf dem Server gelöscht ...

Platz zwischen Tank und Karosserie:
Bild versehentlich auf dem Server gelöscht ...

Tank links von hinten:
Bild

Tank rechts von hinten:
Bild

Auspuffkorrossion:
Bild

Tank Vorderteil:
Bild

Nun bin ich aber der Meinung, dass ein Verlegen des Auspuffs schon sehr viel bringen würde, bei meiner Abschätzung komme ich auf locker 30l mehr Tankvolumen als ohne Verlegung des Auspuffs und auf ein Gesamtvolumen von etwa 200l.

Eine Verkomplizierung des Tanks sehe ich nicht wirklich, er wäre lediglich breiter, damit sollte doch auch die Abwicklung identisch sein.

Die Frage ob 60l Zusatzvolumen, 85 oder 110l mehr, das macht schon einen ordentlichen Unterschied aus, denke ein 200l-Tank, das wäre schon ein "richtiger" Anreiz zur Investition, auch für andere :wink: .

Grüße
sven
Zuletzt geändert von Sven am 15.02.2006 - 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Jac X

Beitrag von Jac X »

Hmm , hab bei aller Vorfreude auf die Riesentanks eurerseits mal ein paar Fragen:
wie stellt ihr euch das mit dem Tüv vor ,
gibts beim tüv verschiedene Kriterien ob Diesel oder Benzin???
wie teuer ist eine Tüvabnahme oder was man halt auch immer braucht ??

PS hab grad auf der 1. Seite was gelesen, 0,4Bar Prüftruck und das bei einer Heitzungsfirma machen lassen??
bekomm ich dann ein Prüfprotokoll und kann damit zur Dekra gehen und das Ding eintragen lassen ??
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi
Den Tanks liegt eine Herstellererklärung mit Bescheinigung der Druckprüfung bei. Es ist in Deutschland also auf jeden Fall eine Einzelabnahme erforderlich. Ob Benzin oder Diesel unterschieden werden glaube ich nicht.
Weiter noch wegen der Endlosdiskussion wegen der 200l.
Ich habe das mal mit einem TüV-Menschen bei Euch in D auch abgeklärt.
Wenn eine Führung der Auspuffanlage geändert wird ist dies auch Eintragungspflichtig, muss also mit dem Tank zusammen abgenommen werden.
Ich habe mir auch die Aufhängungen noch angeschaut. die Tanks sind bei allen mit 2 lächerlichen Schrauben angehängt. Müsst Ihr mal angucken. Diese müssten ein Mehrgewicht bis 60kg aushalten. Man könnte dem Abhilfe mit einer Traverse schaffen. Der 200l. Tank müsste minimum 2 Schottbleche erhalten da er sonst schon bei 0,3bar wie ein Luftballon aufgehen. Wieder erheblichen Mehraufwand. Weiter kommt dazu, dass wenn man die Auspuffanlage ändert diese nicht nur unter den Rahmen verlegen könnte, sodern sie dort ganz weg muss. Sonst kann man das Unter den Rahmen ziehen auch wieder vergessen. Im besten Falle stehen die 170l-175l an ohne was abzuändern(Chassis wie bei Svens Bildern zu sehen). Am Mittwoch kann ich bei einem tiefen Chassis noch die Masse vergleichen die ich von der entgültigen Form habe um zu sehen ob da der 170-175l Tank auch paltz finden würde oder die Halterungen um ein paar Zentimeter tiefer angeschweisst werden muss. Ergibt im Prinzip minime Veränderung im Böschungswinkel. Seit ca 3 Monaten ist man am rummessen, tüfteln usw. und seit Ende November besteht der CAD-Rohling und könnte eigentlich gefertigt werden. Die zusätzlichen Kosten für die 200L müssen jedoch umgelegt werden. D.h. Modellierung, Abwicklung und Programmierung der Maschine Mehraufwand an Material. Zudem sind bei dem großen Volumen auf jeden Fall eine oder besser 2 Schottwände (Material- mehraufwand und Fertigung) erforderlich. Oben beschrieben wieso es sein muss. Wie auf Svens Bildern zu erkennen ist wird der Tank auch in der "XXL Version" (200l)nicht mit symmetrischen Seiten auskommen. Ob es wirklich bs auf 200l kommen kann weiss ich nicht. Anhand des XL-Tanks und zugabe was man beim Auspuffmachen kann höchsten noch 20l. Aber sicher ist das nicht. So wie ich das beurteile kann das Endrohr maximal unter den Rahmen gelegt werden. Wenn nicht, heisst das komlett andere Führung. Das müsste man dann aber von Beda wissen da er mit der Idee gekommen ist. :wink: Ob es eine Abnahme für die 200l geben kann, daman die Anlage ändern muss weiss ich nicht. Da will ich mir die Finger nicht verbrennen.
Das Ziel ist im Prinzip für Ottonormal den Originaltank entleeren zu können, die Schrauben unten lösen, die 2 Leitungen und Geber lösen, Tank runterzunehmen und den Originaldeckel der Leitungen und Geber in den XL-Tank umzumontieren und Reihenfolge umgekehrt wieder einzubauen zu können. Das Zuhause auf dem Vorplatz oder in einer Garage ohne gleich in die Werkstatt gehen zu müssen. Auch für Nichtschrauber verständlich die ein wenig Bilder sehen können. Die XXL-Tanks sind nicht einfach so rasch zu montieren und leider eben schon gar nicht gleich amchbar wie die XL-Tanks.
Aber eben, diese Woche weiss ich mehr ob der XL auch beim tiefen Chassis gehen wird und der Platz ist wirklich einfach ausgereizt.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Uwe, Sven usw.

Bild

Bild

Ich habe mal 2 Bilder montiert und etwas rumgebastelt.
Dabei stelle ich fest, daß Uwe leider recht hat.
Leute wie Sven und ich empfinden es als Kleinigkeit, den Auspuff zu verändern.
Wenn man aber einen großzügigen Sicherheitsabstand zwischen Tank, Rad, HA
und Achsaufhängung berücksichtigt, bleibt kein sehr großer Zugwinn übrig.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Beda
So in etwa ist es mir wegen den Bildern bei Sven aufgefallen. Das man den Auspuff bis max. unter den Rahmen verlegen kann ohne Riesenaufwand zu betreiben.
Kannst Du eventuell noch nachmessen wieviel Platz bei Dir ab Halterungen des Tanks bis an den Karosserieboden bleibt? Das in etwa ergibt dann auch die Grösse die überhaupt gehen kann weil man den Platz zwischen Rahmen und Karosserie voll ausnutzt. V20 Lang, Lo40 Schraubgefedert, Galloper Schraubgefedert sind in den Tanks eigentlich identisch. Einzig eben die Chassis sind bei Keinem gleich, wobei ich eben glaube das die Galloper und Lo40 gegenüber den V20 immer hohe Chassis haben.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Moinmoin,

leider muss ich zugeben, dass ich eure Argumentation nicht ganz kapiert habe. Muss mir nochmals die Ausfuffanlage genau ansehen, aber kann gut sein, dass da größere Veränderungen notwendig wären ...

Halterung des Tanks: die ist aber schon recht lasch dimensioniert, sollte man auf alle Fälle verstärken.

Man kann sicher nicht generell sagen, dass Galloper und L040 eine höher gelegte Karosserie hätten, bei Rudi z.B. ist selbige damals original auf dem Rahmen direkt aufgesessen, die 3 cm rühren vom BL.

Grüße
sven, etwas hin und hergerissen bei dem Thema ...
Zuletzt geändert von Sven am 15.02.2006 - 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Sven
Wusste nicht das bei Dir 3cm BL drin sind. Dann sind in der Theorie 3cm weniger Luft, also wird der Tank 3cm weniger hoch sein auch noch beim Standart. Ich muss jetzt mal noch Masse von Beda abwarten dann weiss ich wieder mehr. Standart wären normal 175l bei hohem Chassis.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Uwe,
sind die benötigten Maße nicht in meiner PN genannt?
Hallo Borsty,
Beim Galloper lg. mit Schraubenfedern:
Ist der Abstand zwischen den Längsträger zwar 880mm wie in deinem Entwurf. Ein Teil davon wird aber vom Auspuff beansprucht. Ist das beim V20 anders?
Jetzt diverse Maße:
Alle gemessen vom Falz/ Befestigungshöhe aus.
Nach oben:
Falz bis Bodenblech ca. 19cm
Falz bis Bodenverstärkung v.l. ca. 17cm
Falz bis Bodenverstärkung mitte.l. ca. 16cm
Falz bis Bodenendverstärkung l.& r. ca. 12cm
Falz bis Bodenverstärkung v.r. ca. 15,5cm
Falz bis Bodenverstärkung mitte.r. ca. 15,5cm
Falz bis tiefster Punkt vorne ca. 16cm
Falz bis tiefster Punkt hinten ca. 5cm

An der oberen Hinterkante des Tanks muß IMHO ein Winkel über die ganze Breite ausgespart bleiben.

Bild

Bild

Dazu Auszug aus dem Galloper-EPC oben LWB unten SWB

Wenn ich deine Angaben richtig verstanden habe, heißt das die Vorderkante wird ca. 6cm tiefer liegen und die Hinterkante ca. 10cm. Mit AHK wäre das vermutlich ok. Ohne aber ziemlich viel.

_________________
aus dem vollen Galloppppppppppp

Beda
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Beda
Danke Dir. Leider habe ich keine Masse per PN erhalten. Weiss nicht warum.
Ich werde sofern es heute noch reicht die Masse mal mit der Zeichnung des Tanks vergleichen.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Uwe,
in Rumänien bin ich auf einer Passstraße steil bergauf mit Luft in der ESP liegen geblieben, obwohl noch ca 10l im Tank waren.
Daher die Frage:
Habt ihr irgendwelche Einbauten vorgesehen, daß man den Tankinhalt auch vollständig ausnutzen kann?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Beda
Nach Planung soll der Tank unten fast keine Fläche haben, sondern Keilförmig. Gegen die Achse hin tiefer. Sollte also bis auf den letzten Tropfen ausreizbar sein. Ausser Du fährst nur 45% Steigungen und Gefälle :wink:
Gruss UWE
BORSTY
Fenek

Beitrag von Fenek »

Hallo Uwe,

also ich brauche den Tank ja vorwiegend für die Wüste, also wäre es schon gut das man ihn auch ausfahren kann wenn man gerade eine Düne (sind 45°) hochklettert oder runterfährt und dann nicht stecken bleibt weil der Most ausgeht! 8O :?:

Gibt es schon aktuelle Daten bezüglich der Lieferbarkeit?

Gruss vom Fenek (Heinz)
_____________________

der schon sehnlichst auf den Tank wartet.............
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo Heinz
Ich bin noch dran. Ein klitzekleines Mass fehlt noch zur Absicherung. Beim Langen V20 tiefes Chassis sind die Masse nicht übereinstimmend mit denen des Gallopers. Kann aber daher kommen, das wenn man Bedas Massangaben anschaut eben bis unter die Karosserieverstrebungen gemessen ist und beim V20 weiss ich es nicht. Peter V20 Lang tiefes Chassis 165-175mm gemäss Beda 190mm Ich gehe davon aus wenn ich Bedas Masse angucke das Peter auf den Falz, d.h tiefster Punkt der Karosserie gemessen hat. Einzig was ich noch nachkontrollieren muss ist die Höhe des Chassis selbst. reite ist 6cm aber die Höhe habe ich vergessen :oops:
Leerfahren wird man sie bis auf den letzten Tropfen können.
Peter wird dann einen der angefertigten Tanks als Tester einbauen. Schätze es wird Ende Jan. Anfangs Feb. Bis die Serie dann kommt.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Ich habe Euch hier mal noch Zeichnungen wie das Ganze unter dem Fahrzeug aussieht. Der Tank fasst 170 Liter.

BildBild

BildBild

Vom einen Bild nicht täuschen lassen. Es zeigt die Ansicht vom Motor her, darum ist der Ausschnitt wegen der Auspuffanlage auf der linken Seite.
anzufügen ist noch wegen den Kurzen. Da kann man die Lage der Auspuffanlage fast ausser Acht lassen und ein bisschen unter das Chassis fahren. Für die Kurzen wird es aber noch ein bisschen dauern. Habe selbst auch viel um die Ohren
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13736
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hi Borsty,
das sieht ja Klasse aus :fahren:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi
Danke, werde es weiterleiten. Das ist Dank der Mitarbeit von Einigen mit Massband und Bildern entstanden.
Ich hoffe jetzt das es mit Peter als Testkandidat passt und dann gehts wohl in Serie. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Also, es ist ein Tank in der Endphase(Proto). Kosten wurden nochmals durchgerechnet und bleiben bis auf den Unterfahrschutz. Das Ding ist so gross, da staunt man.
Aber da sieht es folgendermassen aus.
Stahlblech 2mm dick verzinkt. Das Teil ist an den Seiten ca. 25mm allseitig nach oben gekanntet und mit ca. 10mm Abstand am Tank verschraubt.
Vorne sind Ablauflöcher D=60mm. In der Schräge sind bewusst keine reingesetzt da sich beim Rückwärtsfahren auch leicht Äste und Steine darin verhaken könnten.
Mit der Ausführung in Stahl ist ein Stückpreis von 91€ errechnet. Im Preis enthalten ist jedoch die Pulverbeschichtung die auch mit 18€ zu Buche schlägt. Es ist zwar ein verzinktes Blech doch fangen ohne Lackierung die Kanten an zu rosten.
Natürlich könnte man die Beschichtung auch weglassen (wovon ich jedoch abraten würde) und jeder pinselt das Teil selbst an.
Zusammenfassung:

2 mm Stahlblech; Volumen 171L, Beschichtung Aussen RAL 9005 mattschwarz glatt, verwendbar für L040, V20, Galopper mit Schraubenfedern und langem Radstand. Durch den geschraubten Winkel ergibt sich Fahrzeuge mit Bodylift die Möglichkeit den Tank höher zu montieren (40mm).
An Zubehör ist dabei Druckprüfbescheinigung für Einzelabnahme Befestigungsschrauben, Blindstopfen,

Unterfahrschutz verzinkets Stahlblech 2mm mit Tank verschraubt, pulverbeschichtet RAL 9005 mattschwarz.
Als Zugabe liese sich hier das LOGO vom Forum einlasern. Ist dann halt wieder so ein Astfänger.
Alternativ zum Lasern kann da was mit Klebebuchstaben gemacht werden.

Wichtig: Die Anschlüsse vom Originaltank können übernommen werden, das wurde noch nachträglich umgebaut. Also Zusatzkosten für Benziner die Pumpe, fallen weg.

Preise für die Tanks
5 Stück 670€
5 Stück mit Unterfahrschutz 750€

10 Stück 650€
10 Stück mit Unterfahrschutz 730€

Incl. Mwst.
zzgl. ca. 30€ Fracht bei Versand.

Es gibt auch die Option eine Vorwärmschleife für PÖLER einzuarbeiten. Zusätzlicher Aufwand ab 5 Interessenten ca. 110€
Bilder folgen noch vom Proto. Habe die Bilder im Geschäft versehentlich gelöscht, aber Zuhause habe ich sie noch.

Gruss UWE
BORSTY
Antworten