Replace Tanks

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Interesse an einem grösseren Tank

V20 kurz
7
25%
V20 lang
9
32%
L04.../Galloper nur Schraubgefedert
12
43%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

Hallo Uwe,

Ja kein Problem.
Ich schau nachher mal ob bei uns die Bühne frei ist!

Aber Dir ist klar, daß ich nur nen kurzen habe.
Habe auch keine Bekannten hier in M mit nem langen V20. Sorry.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Borsty hat geschrieben:Hi Andreas
Was ich auch noch brauchen würde wäre von einem Langen das Mass ab vorderer, unterer Ecke(In Achsnähe) zur Karosserie hoch und von hinten dasselbe.
Gruss UWE
Hallo Uwe,
ich verstehe nicht genau, was du meinst.
Aber ich kann fast jederzeit das Auto mal hochheben und Maße nehmen und Bilder machen.
Du kannst mir auch ein Fax mit einer Skizze schicken. Nummer findest Du in unserem www.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Beda
Habe Dir eine Mail geschickt mit Skizze.
@Andreas Von den Langen besteht im Prinzip schon Alles. Die Kurzen sind noch nicht ganz durch weil es andere Abmessungen hat. Danke Dir.
Gruss UWE
BORSTY
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

Borsty hat geschrieben:Hi Beda
Habe Dir eine Mail geschickt mit Skizze.
@Andreas Von den Langen besteht im Prinzip schon Alles. Die Kurzen sind noch nicht ganz durch weil es andere Abmessungen hat. Danke Dir.
Gruss UWE
? Brauchst Du noch Bilder vom kurzen oder nicht.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Andreas
Bilder vom Kurzen und noch Abmessungen wären nicht schlecht. Grobe Abmessungen habe ich, aber eben leider nur grob. Kein Lift und zurzeit zu feucht und zu kalt um unter den Wagen zu liegen. :wink:
Gruss und Danke
UWE
BORSTY
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

Hallo Uwe,

schreib mir mal ne PN mit exakt den Sachen die ich ausmessen soll.
Bühne ist frei, ich fahr nachher drauf.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Borsty,

Bild

Wenn ich mir das so ansehe, finde ich man sollte den Auspuff ändern. Das könnte allein fast 30l bringen.
Die ersten Ideen dazu gibt es schon.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Beda
Das mit der Auspuffanlage ist mir auch schon aufgefallen. Wenn die Führung anders wäre oder sogar das Endrohr wo anders rauskäme ware das ziemlich viel Platz wo es geben kann. Dort kann man leider nicht soweit gleich bauen wie auf der anderen Seite. Aber das Resultat sieht schonmal nicht schlecht aus.
So hierzu die Masse und Angaben.
Maß 1 = 335mm
Maß 2 = 220mm
Maß 3 = 150mm daraus folgt Überstand ab Befestigungswinkel bzw.
Befestigungsdom nach unten = 185mm
Maß 4 = 150mm daraus folgt Überstand ab Befestigungswinkel bzw.
Befestigungsdom nach unten = 70mm
Maß 5 = ca. 650mm
Gesamtvolumen ca. 151 Liter
+5Liter seitlich links zum Hinterrad
+5 Liter durch einfach angeschrägten Boden (der flache Bereich in
Achsnähe entfällt)
Noch so als Info. +22Liter oben bei hohem Chassis. Meist sind da 5cm die man verschwendet
Summe 183L Maximum. Aber da muss man 2 Arten von Tanks anfertigen lassen. Also wird es sich wahrscheinlich auf die 151l. beschränken.
Also mal ran an die Massbänder. Die Masse sind immer bis auf den Karosserieboden.
Beim Kurzen ist man leider noch nicht soweit, aber es köchelt.
Gruss UWE
Dateianhänge
3-D Implatat.
3-D Implatat.
E_tank_Paj_V20_Pfeil_k.jpg (37.8 KiB) 4762 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Borsty am 05.12.2005 - 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
BORSTY
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Morgen Uwe,
klingt gut!
Diese Abschätzung gilt mit der vorhandenen Auspuffführung oder?
Eine einfache Umbauvariante versuche ich in Kürze zu präsentieren.
Das Endrohr an einer völlig anderen Stelle enden zu lassen, erscheint mir nicht sinnvoll.
Ich stelle mir vor den Endtopf in der Nähe des Panhardstabes abzuschneiden und mit einer Neukonstruktion weiterzuführen so, daß es genau unter dem Rahmen verläuft.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi Ihrs,

solangsam komme ich auch auf den Geschmack.
Zumal irgendwann der Serientank mit Sicherheit dem
Salzfrass zum Opfer fällt.
Wenn der liebe Beda jetzt den Vorturner macht,
muss ich eigentlich bloss noch sicherstellen, dass der Schraubenfedertank
auch in das BlattfederChassis passt...

Hmm - und das in Kombination mit dem Longranger 60l
Zusatztank klingt dann nach "Reichweite" - so etwa 210l...

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Beda
Bei mir verläuft das Endrohr so halbwegs unter dem Rahmen durch. Aber ich denke das ist eventuell nur bei den Kurzen oder bei mir weil es Remus ist. Ich konnte davon am Samstag leider keine Bilder machen das Alles nass war und ich keine Unterwasserkamera oder Spritzgeschützte habe.
Diese Abschätzung gilt mit der vorhandenen Auspuffführung oder?
Die Masse sind mit Original verlaufender Auspuffanlage. Kommt jetzt einfach darauf an ob man das Endrohr anders verlegen möchte oder nicht. Je nachdem müsste man dann wiederum den Tank anpassen. Aber ich denke man amchts besser wie es Original wäre. So hat man wenn mal ein Problem auftaucht nicht zuvle abändern müssen. 151l sind ja nicht schlecht.
Noch was. Ich müsste das Maß Auflagedom bis Fahrzeugboden Haben. Also wenn möglich ein paar V20 Besitzer sich mit dem Massband bewaffnen und es nachmessen. 3+4 Bis auf den Fahrzeugboden.
@Hendrik Einfach mal das Massband satteln :wink: Ich denke anhand der Masse sollte man es sehen ob er passen würde. :wink:
Gruss UWE
Zuletzt geändert von Borsty am 05.12.2005 - 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi
Also beim Blattfederer passt er nicht. Wahrscheinlich nur durch Abänderungen in diversen Bereichen.
Lest Bitte oben das Rotgeschriebene nochmals durch. Ich habe mich da in der Messmethode vertan und im Thread das Mass 3 und 4 verwechselt gehabt. :oops:
Gruss UWE
PS Edit Blattfedergalloper passt der Tank nicht wegen der Blattfederaufnahmen
BORSTY
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Leute,

nach etwas Zögern melde ich mich nun auch endlich als ernstahfter Interessent.
Je größer je besser, gerne auch mit Auspuffumbau :) und 200l Fassungsvermögen.

Grüße
sven, lange Schraubfederfraktion
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Morgen Sven,
dann sind wir schon zu 2t.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Also. Soweit mal ist das Hauptgewicht bei den V20 Tanks, die nicht gross unterschiedlich von den Galoppern und L040 sind. Ich muss anhand der Zeichnungen jetzt nochmals überprüfen ob die Abmessungen die gemacht sind auch passen würden. Soweit ist auch nach Augenschein klar, das die Tanks nur bei den Schraubgefederten passen würden da das Blattfedergehänge ziemliche Einschränkungen mit sich bringt. 200l. dürften recht schwierig werden und dazu kommt, das man extra die Tanks soweit sie jetzt als 3D Modelle bestehen wieder abändern müsste und mit den Vermassungen wieder von Vorne anfangen müsste. Anhand des 3D Models hat man eine Kapazität von 175l. erreicht ohne das man dann noch was abändern müsste.
Aber soweit so gut. Nach etlichem Anschauungsunterricht unter den Pajeros fehlen mir einfach immer noch Bilder direkt von unten von den Langen. Vorallem geht es auch darum ob der Tank dann auch wirklich passen könnte. Der LRA Tank hat einige Sachen dran die man etliches verbessern konnte.
Leider kriege ich im Moment die 3D Bilder nicht ins Netz.
Man kann leider nicht alle Wünsche mit einbeziehen, da einfach identische Tanks angefertigt werden müssen. Das heisst man braucht eine einheitliche Blechabwicklung da es sonst auf Einzelanfertigung rausläuft und so kann man den Preis nicht halten. Also sind da max 175l. drin und die Auspuffanlage muss man nicht ändern. Man kann nicht verlangen das wenn später Jemand ein Tank möchte, das er auch gleich die Auspuffanlage ändern wird. :wink: Ich hoffe Ihr versteht das. Sonst gibts einfach nicht identische Tanks wo überall passen sondern Sonderanfertigungen. Klar will man soviel wie möglich rausholen, aber je mehr man es auch im Modell macht auf umso mehr Ideen kommt man, wo aber dann nicht für Ottonorma zu gebrauchen sind. So kann man im Moment den Originaltank entleeren, demontieren und den Anderen Tank wieder montieren.
Also nochmals. Ich bräuchte noch von einem Langen V20 und wenn es geht auch L040/Galloper Bilder von genau unten an den Tank. So das man den Rahmen rundum auch sieht.
@Alf Ansonsten würde ich fragen ob ich bei Dir ein paar Bilder machen kommen kann? :wink:
Es ist nicht einfach diese Tanks zu machen, vorallem geht es darum das man absolut sicher sein muss das er bei jedem Fahrzeug dann auch passt bevor man die Abwicklungen macht und sie herstellt.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Uwe,

klar, 175l und keine Auspuffschrauberei wäre natülich auch ok :)

Meine Anforderungen sind einfach:
- möglichst groß
- keine Einschränkung der Bodenfreiheit/Böschungswinkel

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Borsty hat geschrieben:Hi Zusammen
Also sind da max 175l. drin und die Auspuffanlage muss man nicht ändern. Man kann nicht verlangen das wenn später Jemand ein Tank möchte, das er auch gleich die Auspuffanlage ändern wird. :wink: Ich hoffe Ihr versteht das.
Gruss UWE
Hallo Uwe,
ich warte noch auf Unterlagen, um die Änderung planen zu können.
Ich schätze, daß der Materialeinsatz ca. 30.-Euro und der Umbau für jeden, der eine Bügelsäge und eine Bohrmaschine halten kann, in einer 1/2h umsetzbar sein dürfte.
Deshalb glaube ich im Gegensatz zu dir, daß wer solch ein Tankprojekt in Angriff nimmt, für 30l mehr im Tank, auch gerne den Auspuff ändert. Vorausgesetzt es gibt einen fertigen Bastelsatz mit Bedienungsanleitung. Und den habe ich vor zu liefern.
Dazu ist noch zu sagen, daß man beim Langen ohne AHK das Endrohr sowieso kürzen muß, um im Gelände keine Probleme zu bekommen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Beda
Deshalb glaube ich im Gegensatz zu dir, daß wer solch ein Tankprojekt in Angriff nimmt, für 30l mehr im Tank, auch gerne den Auspuff ändert.
Das steht ja nicht zur Frage. Ich glaube auch das es sicher gemacht werden könnte, das Problem dabei ist, jemand will den Auspuff ändern und Andere nicht. So kriegt man nicht identische Tanks. :wink: und das wäre eigentlich das Ziel. Sonst wird die Produktion wieder viel zu teuer. Es ist schön wenn Jemand noch weiter daran denkt wo man noch was holen kann. Wenn beidseitig diesselbe Form gebraucht werden kann ist das sicher nicht schlecht, aber es muss einfach realisierbar sein und passen für Alle. Der Einfachheithalber eben ohne den Auspuff zu ändern. Eventuell muss man für die L040/Galloper den Tank so oder so anders machen. Das müsste man eben anhand Bilder auch noch sehen können. Erstmal ist es im Moment die ganze Projektphase wo jetzt 175l anstehen. Aber erst muss man es an einem Langen nochmals komplett durchmessen ob es dann wirklich passt. Vorher hat es kein Sinn einen Tank anzufertigen wenn man dann an 5mm scheitert oder so.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Borsty hat geschrieben:Hi Beda
..... das Problem dabei ist, jemand will den Auspuff ändern und Andere nicht.
Gruss UWE
Hallo Uwe,
ist das denn überhaupt so?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Beda,

ja, es ist so. Ich komme gerade wieder unter meinem Wagen
hervorgekrochen - ich kann den Auspuff nicht unter den Rahmen
verlegen, weil dort die Blatterfedern unverrückbar positioniert sind.

Schade

HEndrik
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi
Ich habe mir rasch mal die Zeichnungen nochmals angeguckt. Ich denke auch eher nicht das da nochmals 25l. zu holen wären wenn man den Auspuff ändert. Dazu kommt noch was sagt der TüV bei Euch wenn da was abgeändert wird? Das sind Alles so Sachen die ich nicht weiss. Es geht wirklich darum das man einfach min. 5 identische Tanks hinkriegen muss. L040 und Galloper passen soweit dann auch. Bilder habe ich bis jetzt leider noch keine von den Gallopern oder L040 wo man den Tank sieht um sich ein Bild davon machen zu können. Wäre gut wenn Jemand noch zur Kamera greifen könnte. Ich gehe von den Bildern aus dem WHB aus das die Tanks sozusagen identisch sind.
@Hendrik. Ich denke der Tank wäre realisierbar, nur dürfen die Teile nicht bis unter den Rahmen kommen. Beim Blattfederer wird man daher wohl weniger Volumen erreichen. Ich muss das noch abklären.
@All. Ich müsste jetzt wissen wieviele ernsthaft an einem Tank interessiert sind und vorallem noch von Jemandem ein Feedback ob die Masse auf dem Bild auch passen würden. Wie gesagt, die Kurzen kommen später dran.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Morgen Borsty,
Änderungen am Endrohr sind erlaubt und werden nicht geprüft.
Bilder vom Tank kommen noch. Vielleicht schon heute.
Ich will auf jeden Fall einen Tank, aber vorzugsweise mit berücksichtigter Auspuffänderung.
Die Maße auf deinem Bild kommen mir schlüssig vor.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Moin Uwe,

zur Zeit ists irgendwie immer dunkel, wenn ich heim komme ... ich mach am Wochenende Bilder und nehm die Maße.

Ich verstehe euer beider Standpunkte, Uwe und Beda. Als Tankuser mit dem Hang zum Extremen tendiere ich zu Bedas Standpunkt, als Tankproduzent würde ich Uwe zustimmen. Also ich favorisiere den Megatank, nehme aber auch den "kleineren".

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
jetzt doch schon heute:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

@Beda: dein Auto ist schmutziger als meins ;D

Hallo Uwe,

so wie ich mir die Bilder anschaue, nehme ich lieber hiermit Abstand
davon, dass der Tank bei mir passt. Ich glaube nämlich, dass meine Blattfederaufnahmen
unter dem Rahmen hervorvommen nach links und rechts. Der Rahmen ist
etwa 5cm breit, die Blattfederschäkelaufnahemn dürften etwa 10cm sein, also links und recht um
2.5cm überstehen. Dazu kommt die Mutter der SChäkelschrauben mit
extra 2...3cm.

Rechts beim Auspuff schaut es bei mir auch anders aus - ich habe keinen
getrennten Endschalldämpfer, sondern ein durchgängiges Stück, das sich so
"schlängelt". Ich denke, eher, dass die Seite zwar modifizierbar wäre, aber
wie gesagt - die Blattfederaufnahmen stehen über.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Also, einfach ist das nicht Alles wieder abzuändern wegen der Auspuffanlagen. Erstens wäre die ganze Arbeit von vorher zunichte und zweitens wären dann eben 2 oder 3 nicht identische Tanks wo die Preise dann nicht mehr realisierbar wären. Die Form ist bis auf viele Verbesserungen am LRA angelehnt und so konstruiert das man mit Abwicklungen arbeiten kann, d.h man muss weniger Schweissungen ausführen. Wenn man also mehr und mehr so Ausbuchtungen macht, dann ist es nicht mehr in Abwicklungen realisierbar sondern muss in Einzelteilen wieder Alles gemacht werden und dann noch verschweisst werden.
Die bestehenden Zeichnungen haben schon ca. 20 Std. an Arbeit verschlungen und man muss das Ganze dann wieder komplett neu ausrechnen. Die 175l sind realisierbar und nach Berechnung der Fläche beim Auspuff stehen da in allerhöchsten Falle 19l. Aber dann ist jeder mm. Platz verbraucht.
Die 175l sind auch nur realisierbar wenn das Chassis nicht tief sitzt. Ansonsten bleiben da etliche Liter weniger. Das muss auch noch entschieden werden welche Art man jetzt machen will. Sicher ist das es 2 Teile werden die dann zusammengefügt werden. Ober-und Unterteil. Nur so geht es mit vielen Abwicklungen ohne zu schweissen. Je mehr geschweisst oder Einzelteile gemacht werden müssen, je teurer wird die Sache wieder. Am Schluss ist man wieder bei einem Preis der LRA und das will ich nicht bezahlen müssen und schon gar nicht wenn man sieht wie die Dinger angefertigt sind. Geht zwar nicht um Schönheitspreise, aber ein bisschen nach was sollte auch der Tank ja aussehen.
Ich kann den Tank nicht zusätzlich noch grösser machen da es sonst zu teuer kommt weil man nicht mehr identische Tanks hat. Das ist einfach das Problem.
@Beda. Die 19l. sind dann wirklich haargenau berechnet wenn eben der Auspuff nicht da wäre. Auch wenn es realisierbar würde mit dem Umbau des Auspuffs, schlägt es sich aber wieder im Preis des Tanks zusätzlich nieder und das leider bei allen Ausführen. Ich hoffe Ihr versteht das einfach von der konstruktiven, technischen Seite her. Machbar ist Alles, aber zu welchem Preis dann auch.
Ich würde auch gerne ans äusserste Limit gehen, aber dann kriegt man auch bei den Kurzen nicht 5 identische Tanks hin. Die V20 sind vielleicht 3 und dann 2-3 Galloper/L040. Die Kurzen V20 weiss ich noch nicht ob es auch bei den L040 oder Gallopern passen würde,das wird sich erst zeigen. Einfach rein vom technischen Aspekt und wegen des Preises lieber auf die 19l. verzichten. Es sind ja so schon einige Liter wo man sich die Kanister erspart.
Gruss UWE
PS Danke erstmal für die Bilder
BORSTY
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13713
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hi Uwe,
ich hatte gehofft, daß die Tankkonstruktion durch eine Auspuffänderung vielleicht sogar einfacher werden könnte.
Werde ich jetzt etwa zu einem Bodylift verdonnert?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Beda
Ich denke bei den L040 und den Gallopern ist das Chassis, resp. der Abstand höher. Du kannst es anhand der Zeichnung und denn Massen in den vorigen Postings nachmessen. Der Platz ab Tankhalterungen bis an den Unterboden. Je nachdem habe ich auch überlegt was passiert wenn der Tank mittels Zwischenstücken 4cm tiefer liegen würde. Klar das der Böschungswinkel davon auch abhängt. Aber ich denke im Moment sind da noch andere Sachen die bei den meisten tiefer hängen. :wink: Die tiefen Chassis könnten daher etwa 150l fassen. Aber ganz sicher bin ich da nicht. Da muss ich eben nochmals einen Tiefen ausmessen.
Die Konstruktion wird eben leider nicht einfacher, sondern eher komplizierter. Wenn man eben eine Länge ändert, kann die ganze Abwicklung dahin sein.
Die 175l. sind eben sehr knapp berechnet. Die 25l. kommen von den 4cm Unterschied bei den Chassis. Also dort am besten mal messen. Mass 3 und 4 auf der Implatat-Zeichnung. Bei den Kurzen besteht hier auch schon wieder ein Unterschied, Mass 3z.B ist 230mm und Mass 4 150mm. Die Halterungen sind nicht gleich hoch befestigt. Aber das nur so nebenbei.
Anhand der Zeichnung kann man wenigstens in etwa mal schauen wie es aussieht.
Noch was. Wenn man am Programm beim CAD was abändert, vorallem bei Blechbearbeitung zieht das Alles Andere leider auch mit. Man muss dann den Fehler suchen und das dauert auch wieder. Es geht soweit, das dann die ganze Abwicklung nicht mehr stimmt und dort zu suchen wo der Fehler dann liegt ist extrem zeitaufwändig. Das Ganze möchte ich einfach in einem Rahmen halten können damit auch der Preis nicht hochgeht. Der ist soweit eben auf Basis des 151l kalkuliert un die 175l. sind die Erweiterung noch zum ca. gleichen Preis.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Uwe,

das Wetter war ja heute herrlich, und so habe ich mich mal unter Rudi gelegt.

Abstand Krosserie-Rahmen:
Bild versehentlich auf dem Server gelöscht ...

Platz zwischen Tank und Karosserie:
Bild versehentlich auf dem Server gelöscht ...

Tank links von hinten:
Bild

Tank rechts von hinten:
Bild

Auspuffkorrossion:
Bild

Tank Vorderteil:
Bild

Nun bin ich aber der Meinung, dass ein Verlegen des Auspuffs schon sehr viel bringen würde, bei meiner Abschätzung komme ich auf locker 30l mehr Tankvolumen als ohne Verlegung des Auspuffs und auf ein Gesamtvolumen von etwa 200l.

Eine Verkomplizierung des Tanks sehe ich nicht wirklich, er wäre lediglich breiter, damit sollte doch auch die Abwicklung identisch sein.

Die Frage ob 60l Zusatzvolumen, 85 oder 110l mehr, das macht schon einen ordentlichen Unterschied aus, denke ein 200l-Tank, das wäre schon ein "richtiger" Anreiz zur Investition, auch für andere :wink: .

Grüße
sven
Zuletzt geändert von Sven am 15.02.2006 - 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Jac X

Beitrag von Jac X »

Hmm , hab bei aller Vorfreude auf die Riesentanks eurerseits mal ein paar Fragen:
wie stellt ihr euch das mit dem Tüv vor ,
gibts beim tüv verschiedene Kriterien ob Diesel oder Benzin???
wie teuer ist eine Tüvabnahme oder was man halt auch immer braucht ??

PS hab grad auf der 1. Seite was gelesen, 0,4Bar Prüftruck und das bei einer Heitzungsfirma machen lassen??
bekomm ich dann ein Prüfprotokoll und kann damit zur Dekra gehen und das Ding eintragen lassen ??
Antworten