Replace Tanks

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Interesse an einem grösseren Tank

V20 kurz
7
25%
V20 lang
9
32%
L04.../Galloper nur Schraubgefedert
12
43%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi
Den Tanks liegt eine Herstellererklärung mit Bescheinigung der Druckprüfung bei. Es ist in Deutschland also auf jeden Fall eine Einzelabnahme erforderlich. Ob Benzin oder Diesel unterschieden werden glaube ich nicht.
Weiter noch wegen der Endlosdiskussion wegen der 200l.
Ich habe das mal mit einem TüV-Menschen bei Euch in D auch abgeklärt.
Wenn eine Führung der Auspuffanlage geändert wird ist dies auch Eintragungspflichtig, muss also mit dem Tank zusammen abgenommen werden.
Ich habe mir auch die Aufhängungen noch angeschaut. die Tanks sind bei allen mit 2 lächerlichen Schrauben angehängt. Müsst Ihr mal angucken. Diese müssten ein Mehrgewicht bis 60kg aushalten. Man könnte dem Abhilfe mit einer Traverse schaffen. Der 200l. Tank müsste minimum 2 Schottbleche erhalten da er sonst schon bei 0,3bar wie ein Luftballon aufgehen. Wieder erheblichen Mehraufwand. Weiter kommt dazu, dass wenn man die Auspuffanlage ändert diese nicht nur unter den Rahmen verlegen könnte, sodern sie dort ganz weg muss. Sonst kann man das Unter den Rahmen ziehen auch wieder vergessen. Im besten Falle stehen die 170l-175l an ohne was abzuändern(Chassis wie bei Svens Bildern zu sehen). Am Mittwoch kann ich bei einem tiefen Chassis noch die Masse vergleichen die ich von der entgültigen Form habe um zu sehen ob da der 170-175l Tank auch paltz finden würde oder die Halterungen um ein paar Zentimeter tiefer angeschweisst werden muss. Ergibt im Prinzip minime Veränderung im Böschungswinkel. Seit ca 3 Monaten ist man am rummessen, tüfteln usw. und seit Ende November besteht der CAD-Rohling und könnte eigentlich gefertigt werden. Die zusätzlichen Kosten für die 200L müssen jedoch umgelegt werden. D.h. Modellierung, Abwicklung und Programmierung der Maschine Mehraufwand an Material. Zudem sind bei dem großen Volumen auf jeden Fall eine oder besser 2 Schottwände (Material- mehraufwand und Fertigung) erforderlich. Oben beschrieben wieso es sein muss. Wie auf Svens Bildern zu erkennen ist wird der Tank auch in der "XXL Version" (200l)nicht mit symmetrischen Seiten auskommen. Ob es wirklich bs auf 200l kommen kann weiss ich nicht. Anhand des XL-Tanks und zugabe was man beim Auspuffmachen kann höchsten noch 20l. Aber sicher ist das nicht. So wie ich das beurteile kann das Endrohr maximal unter den Rahmen gelegt werden. Wenn nicht, heisst das komlett andere Führung. Das müsste man dann aber von Beda wissen da er mit der Idee gekommen ist. :wink: Ob es eine Abnahme für die 200l geben kann, daman die Anlage ändern muss weiss ich nicht. Da will ich mir die Finger nicht verbrennen.
Das Ziel ist im Prinzip für Ottonormal den Originaltank entleeren zu können, die Schrauben unten lösen, die 2 Leitungen und Geber lösen, Tank runterzunehmen und den Originaldeckel der Leitungen und Geber in den XL-Tank umzumontieren und Reihenfolge umgekehrt wieder einzubauen zu können. Das Zuhause auf dem Vorplatz oder in einer Garage ohne gleich in die Werkstatt gehen zu müssen. Auch für Nichtschrauber verständlich die ein wenig Bilder sehen können. Die XXL-Tanks sind nicht einfach so rasch zu montieren und leider eben schon gar nicht gleich amchbar wie die XL-Tanks.
Aber eben, diese Woche weiss ich mehr ob der XL auch beim tiefen Chassis gehen wird und der Platz ist wirklich einfach ausgereizt.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Uwe, Sven usw.

Bild

Bild

Ich habe mal 2 Bilder montiert und etwas rumgebastelt.
Dabei stelle ich fest, daß Uwe leider recht hat.
Leute wie Sven und ich empfinden es als Kleinigkeit, den Auspuff zu verändern.
Wenn man aber einen großzügigen Sicherheitsabstand zwischen Tank, Rad, HA
und Achsaufhängung berücksichtigt, bleibt kein sehr großer Zugwinn übrig.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Beda
So in etwa ist es mir wegen den Bildern bei Sven aufgefallen. Das man den Auspuff bis max. unter den Rahmen verlegen kann ohne Riesenaufwand zu betreiben.
Kannst Du eventuell noch nachmessen wieviel Platz bei Dir ab Halterungen des Tanks bis an den Karosserieboden bleibt? Das in etwa ergibt dann auch die Grösse die überhaupt gehen kann weil man den Platz zwischen Rahmen und Karosserie voll ausnutzt. V20 Lang, Lo40 Schraubgefedert, Galloper Schraubgefedert sind in den Tanks eigentlich identisch. Einzig eben die Chassis sind bei Keinem gleich, wobei ich eben glaube das die Galloper und Lo40 gegenüber den V20 immer hohe Chassis haben.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Moinmoin,

leider muss ich zugeben, dass ich eure Argumentation nicht ganz kapiert habe. Muss mir nochmals die Ausfuffanlage genau ansehen, aber kann gut sein, dass da größere Veränderungen notwendig wären ...

Halterung des Tanks: die ist aber schon recht lasch dimensioniert, sollte man auf alle Fälle verstärken.

Man kann sicher nicht generell sagen, dass Galloper und L040 eine höher gelegte Karosserie hätten, bei Rudi z.B. ist selbige damals original auf dem Rahmen direkt aufgesessen, die 3 cm rühren vom BL.

Grüße
sven, etwas hin und hergerissen bei dem Thema ...
Zuletzt geändert von Sven am 15.02.2006 - 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Sven
Wusste nicht das bei Dir 3cm BL drin sind. Dann sind in der Theorie 3cm weniger Luft, also wird der Tank 3cm weniger hoch sein auch noch beim Standart. Ich muss jetzt mal noch Masse von Beda abwarten dann weiss ich wieder mehr. Standart wären normal 175l bei hohem Chassis.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Uwe,
sind die benötigten Maße nicht in meiner PN genannt?
Hallo Borsty,
Beim Galloper lg. mit Schraubenfedern:
Ist der Abstand zwischen den Längsträger zwar 880mm wie in deinem Entwurf. Ein Teil davon wird aber vom Auspuff beansprucht. Ist das beim V20 anders?
Jetzt diverse Maße:
Alle gemessen vom Falz/ Befestigungshöhe aus.
Nach oben:
Falz bis Bodenblech ca. 19cm
Falz bis Bodenverstärkung v.l. ca. 17cm
Falz bis Bodenverstärkung mitte.l. ca. 16cm
Falz bis Bodenendverstärkung l.& r. ca. 12cm
Falz bis Bodenverstärkung v.r. ca. 15,5cm
Falz bis Bodenverstärkung mitte.r. ca. 15,5cm
Falz bis tiefster Punkt vorne ca. 16cm
Falz bis tiefster Punkt hinten ca. 5cm

An der oberen Hinterkante des Tanks muß IMHO ein Winkel über die ganze Breite ausgespart bleiben.

Bild

Bild

Dazu Auszug aus dem Galloper-EPC oben LWB unten SWB

Wenn ich deine Angaben richtig verstanden habe, heißt das die Vorderkante wird ca. 6cm tiefer liegen und die Hinterkante ca. 10cm. Mit AHK wäre das vermutlich ok. Ohne aber ziemlich viel.

_________________
aus dem vollen Galloppppppppppp

Beda
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Beda
Danke Dir. Leider habe ich keine Masse per PN erhalten. Weiss nicht warum.
Ich werde sofern es heute noch reicht die Masse mal mit der Zeichnung des Tanks vergleichen.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Uwe,
in Rumänien bin ich auf einer Passstraße steil bergauf mit Luft in der ESP liegen geblieben, obwohl noch ca 10l im Tank waren.
Daher die Frage:
Habt ihr irgendwelche Einbauten vorgesehen, daß man den Tankinhalt auch vollständig ausnutzen kann?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Beda
Nach Planung soll der Tank unten fast keine Fläche haben, sondern Keilförmig. Gegen die Achse hin tiefer. Sollte also bis auf den letzten Tropfen ausreizbar sein. Ausser Du fährst nur 45% Steigungen und Gefälle :wink:
Gruss UWE
BORSTY
Fenek

Beitrag von Fenek »

Hallo Uwe,

also ich brauche den Tank ja vorwiegend für die Wüste, also wäre es schon gut das man ihn auch ausfahren kann wenn man gerade eine Düne (sind 45°) hochklettert oder runterfährt und dann nicht stecken bleibt weil der Most ausgeht! 8O :?:

Gibt es schon aktuelle Daten bezüglich der Lieferbarkeit?

Gruss vom Fenek (Heinz)
_____________________

der schon sehnlichst auf den Tank wartet.............
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo Heinz
Ich bin noch dran. Ein klitzekleines Mass fehlt noch zur Absicherung. Beim Langen V20 tiefes Chassis sind die Masse nicht übereinstimmend mit denen des Gallopers. Kann aber daher kommen, das wenn man Bedas Massangaben anschaut eben bis unter die Karosserieverstrebungen gemessen ist und beim V20 weiss ich es nicht. Peter V20 Lang tiefes Chassis 165-175mm gemäss Beda 190mm Ich gehe davon aus wenn ich Bedas Masse angucke das Peter auf den Falz, d.h tiefster Punkt der Karosserie gemessen hat. Einzig was ich noch nachkontrollieren muss ist die Höhe des Chassis selbst. reite ist 6cm aber die Höhe habe ich vergessen :oops:
Leerfahren wird man sie bis auf den letzten Tropfen können.
Peter wird dann einen der angefertigten Tanks als Tester einbauen. Schätze es wird Ende Jan. Anfangs Feb. Bis die Serie dann kommt.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Ich habe Euch hier mal noch Zeichnungen wie das Ganze unter dem Fahrzeug aussieht. Der Tank fasst 170 Liter.

BildBild

BildBild

Vom einen Bild nicht täuschen lassen. Es zeigt die Ansicht vom Motor her, darum ist der Ausschnitt wegen der Auspuffanlage auf der linken Seite.
anzufügen ist noch wegen den Kurzen. Da kann man die Lage der Auspuffanlage fast ausser Acht lassen und ein bisschen unter das Chassis fahren. Für die Kurzen wird es aber noch ein bisschen dauern. Habe selbst auch viel um die Ohren
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13735
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hi Borsty,
das sieht ja Klasse aus :fahren:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi
Danke, werde es weiterleiten. Das ist Dank der Mitarbeit von Einigen mit Massband und Bildern entstanden.
Ich hoffe jetzt das es mit Peter als Testkandidat passt und dann gehts wohl in Serie. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Also, es ist ein Tank in der Endphase(Proto). Kosten wurden nochmals durchgerechnet und bleiben bis auf den Unterfahrschutz. Das Ding ist so gross, da staunt man.
Aber da sieht es folgendermassen aus.
Stahlblech 2mm dick verzinkt. Das Teil ist an den Seiten ca. 25mm allseitig nach oben gekanntet und mit ca. 10mm Abstand am Tank verschraubt.
Vorne sind Ablauflöcher D=60mm. In der Schräge sind bewusst keine reingesetzt da sich beim Rückwärtsfahren auch leicht Äste und Steine darin verhaken könnten.
Mit der Ausführung in Stahl ist ein Stückpreis von 91€ errechnet. Im Preis enthalten ist jedoch die Pulverbeschichtung die auch mit 18€ zu Buche schlägt. Es ist zwar ein verzinktes Blech doch fangen ohne Lackierung die Kanten an zu rosten.
Natürlich könnte man die Beschichtung auch weglassen (wovon ich jedoch abraten würde) und jeder pinselt das Teil selbst an.
Zusammenfassung:

2 mm Stahlblech; Volumen 171L, Beschichtung Aussen RAL 9005 mattschwarz glatt, verwendbar für L040, V20, Galopper mit Schraubenfedern und langem Radstand. Durch den geschraubten Winkel ergibt sich Fahrzeuge mit Bodylift die Möglichkeit den Tank höher zu montieren (40mm).
An Zubehör ist dabei Druckprüfbescheinigung für Einzelabnahme Befestigungsschrauben, Blindstopfen,

Unterfahrschutz verzinkets Stahlblech 2mm mit Tank verschraubt, pulverbeschichtet RAL 9005 mattschwarz.
Als Zugabe liese sich hier das LOGO vom Forum einlasern. Ist dann halt wieder so ein Astfänger.
Alternativ zum Lasern kann da was mit Klebebuchstaben gemacht werden.

Wichtig: Die Anschlüsse vom Originaltank können übernommen werden, das wurde noch nachträglich umgebaut. Also Zusatzkosten für Benziner die Pumpe, fallen weg.

Preise für die Tanks
5 Stück 670€
5 Stück mit Unterfahrschutz 750€

10 Stück 650€
10 Stück mit Unterfahrschutz 730€

Incl. Mwst.
zzgl. ca. 30€ Fracht bei Versand.

Es gibt auch die Option eine Vorwärmschleife für PÖLER einzuarbeiten. Zusätzlicher Aufwand ab 5 Interessenten ca. 110€
Bilder folgen noch vom Proto. Habe die Bilder im Geschäft versehentlich gelöscht, aber Zuhause habe ich sie noch.

Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi
So, noch die versprochenen Bilder.
Bild
Damit man sieht wie gross das Ding eigentlich ist. :wink: :lol:
BildBild
Gruss UWE
BORSTY
tinker20
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1981
Registriert: 02.07.2005 - 23:43
Wohnort:

Beitrag von tinker20 »

Hallo Borsty,

die Tanks wurden jetzt extra für unsere Mitsubishi Fahrzeuge maßgeschneidert?
Schon ziemlich krass, vor allem die Größe.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Andreas
Ja, sie sind extra Massgeschneidert. Im Moment noch eben die für die Langen. Die Kurzen folgen bald, wird aber wahrscheinlich nicht viel weniger sein.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
piranha
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 773
Registriert: 03.10.2002 - 16:23
Wohnort: Kaisten (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von piranha »

@ Borsty
wie sieht es in der CH aus? Muss man den eintragen lassen?
Oder sonstige Unanehmlichkeiten mit unserer allseits geliebten MFK?

Gruss Peter
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Peter
Laut ORB und MFK Thun sind die Tanks nicht Eintragungspflichtig. Bescheinigung die dabei ist einfach ja nicht verlieren.
Gruss UWE
BORSTY
Fenek

Beitrag von Fenek »

Hallo Uwe,

schön sieht er aus. Nun habe ich nur noch eine Frage, wann ist er lieferbar mit Unterbodenschutz?

Gruss Heinz
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo!

Sieht nach einer sehr sorgfältigen Arbeit aus!
Auch auf die Gefahr hin, ganz blöd dazustehen, weil vielleicht schon längst geklärt oder von mir schon dreimal gefragt: Sind da eigentlich Schwallbleche drin, d.h. irgendwelche Einbauten, die ein Hin- und Herschwappen des Treibstoffs verhindern. Sind ja doch ganz schöne Massen...

Also, seid ggf. milde zum alten
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo
Im Tank sind natürlich Schwappbleche montiert wegen der Grösse. Eines ist in Längsrichtung drin. Zusätzlich noch ein Ansaugkasten für die Saugleitung zum Motor , ein Ablaufstutzen und ein zusätzlicher Stutzen zum Anschluß eines weiteren Tanks (z.B. im Schwellerbereich oder sonst wo am Unterboden) Beim Longranger ist das Schwallblech übrigens quer :roll:
Das Anschlußblech ist mit einer Bohrung für den Geber und das Saugrohr ausgestattet.
Verfügbar sind die Tanks und Unterfahrschütze sobald der Proto mal montiert war und Alles so passt wie gemessen. Rein theoretisch ab dem 17.03.06 wenn beim Proto Alles passt.
Gruss UWE
Zuletzt geändert von Borsty am 15.02.2006 - 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

So, noch für die Entgültigkeit.
Ich wäre froh wenn mir Jeder, der wirklich an einem Tank interessiert ist für den langen V20/L040/Galloper schraubgefedert eine PN schicken könnte. Es ist wichtig, damit man die weiteren Zuschnitte und Alles vorbereiten kann und nicht am Schluss Material oder sogar Tanks übrig bleiben.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Fenek hat erfolgreich und ohne grosse Nacharbeitung
(Zwei kleine Anpassungen bei den Armaturen:Entlüftungs Rohr auf 15mm, Montagelöcher Füllstandsonde
den Tank montiert. Montage zeit mit den Abänderungen und gemütlich um die 5h.
Bei der Montage hat man allerdings noch was entdeckt, was verbesserungswürdig erscheint.
Die Tanks sind von Hause aus nur mit 4 M10 schrauben befestigt. Daher wird noch mit dem Unterfahrschutz zusammen eine Art Band gefertigt um den Tank noch zusätzlich zu befestigen. Es sind immerhin 171l, also im Prinzip 70-80kg mehr an Gewicht ohne das zusätzliche MAterial des grösseren Tanks.
Die Unterfahrschütze werden daher zwingend nötig sein, da die Art Band zusammen mit dem Schutz verbunden sein werden.
Ich werde bei Gelegenheit und mit der Erlaubniss von Fenek einige Bilder der Montage einstellen.
Man hätte nirgend mehr auc noch zusätzlich Grösser werden dürfen da es sonst mit der Montage(sprich einfädeln) kaum mehr geklappt hätte.
Proto als Serienreif und kann geordert werden. Näheres dann per PN.
Bilder wie versprochen folgen noch.
Gruss UWE
BORSTY
Fenek

Beitrag von Fenek »

Sobald ich meinen Tankfüllstandsgeber und den Ansaugstutzen modifiziert habe, werde ich die Bilder mit Massen ebenfalls publizieren.
Ansonsten bin ich sehr begeistert von diesem Tank. Es ist eine sorgfältige und durchdachte Konstruktion und sauber ausgeführtes Stück. Den könnten sich noch einige Tankhersteller als Vorbild nehmen!
Sogar jetzt im Winter hat er Vorteile, den mit 170l auf der Hinterachse ist die Traktion im Schnee und vereisten Strassen besser. Es sind doch ca. 200kg Gewicht, die ich sonst in irgend einer Form hätte müssen zuladen............... :wink:

Gruss Heinz
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo Heinz
Bin mal so frech und stelle einige Bilder rein. :wink:

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild

BildBild

Denke ansonsten kannst Du noch Kommentare dazufügen.
Sieht jedenfalls gut aus.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Uwe,

wo sind deine ganzen Bilder? Gibts die noch irgendwo?

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Nordlichtgucker

Re: Replace Tanks

Beitrag von Nordlichtgucker »

V20, kurz und hohe Version, und dann ganz schnell in den Norden, bin manchmal dem ewigen tanken und Kanister-hinten-drin über.... :roll:
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Re: Replace Tanks

Beitrag von Crazy.max »

Guten morgen Nordlichtgucker ,
Nordlichtgucker hat geschrieben:V20, kurz und hohe Version, und dann ganz schnell in den Norden, bin manchmal dem ewigen tanken und Kanister-hinten-drin über.... :roll:
Diese Art Beiträge mögen wir hier nicht , ein Blick in die Forumsregel hilft hier weiter. Wir mögens gerne etwas höflich mit Anrede und Gruß !
Desweiteren hilft ein Blick auf den Kalender um festzustellen das diese Aktion schon vor 3 Jahren gelaufen ist. Vielleicht ist eine PN an den Verfasser des Freds hilfreich um weitere Auskünfte zu bekommen.

Olaf - denkt das lesen hilft :wink:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Antworten