Empfehlung für Hi-Jack und Sandbleche/Bridging Ladder

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Empfehlung für Hi-Jack und Sandbleche/Bridging Ladder

Beitrag von Booner »

Hallo Leute,

ich möchte hier mal ne Empfehlung für http://www.nakatanenga.de aussprechen!
Falls Ihr auf Ausrüstungssuche seit, so schaut doch mal dort vorbei.
Beim Peter gibts den günstigsten Hi-Jack, den ich bisher gefunden habe!
Und auch der Service stimmt! Habe nur mal kurz erwähnt, dass der Gegenhalter vom Hi-Jack sich verformt hat und schon hatte ich ein paar Tage später das Ersatzteil (kostenfrei!) im Briefkasten!

Und auch die Bridging Ladders (Sandbleche) sind einen Blick wert!
Das sind die Einzigen, die ich gefunden habe, mit denen man auch mal einen Graben überbrücken kann oder auch mal Auffahrrampen über nen Felsen oder ähnliches bauen kann.
Ich lege sie z.B. als Auffahrrampen an eine Mauer und fahre da mit dem L200 drauf um bequemer dran rumschrauben zu können. Ich fühle mich unter den Dingern sicherer als unter so Blech-Auffahrrampen!

Sie haben aber auch zwei Nachteile:
Sie sind schwer und sie sind dick.
Dafür verformen sie sich auch nicht dauerhaft und können nacher ohne Gewaltanwendung wieder in etwaigen Haltern befestigt werden. Für mich haben die Vorteile klar überwogen...

So und nun noch was Obligatorisches:
Ich bin weder mit dem Versender verwandt/verschwägert, noch bin ich irgendwie an dessen Umsätzen beteiligt.
Ich bin einfach nur ein zufriedener Kunde, der der Meinung ist, dass der Peter es verdient hat, noch ein paar zufriedene Kunden zu bekommen. Hab extra um Erlaubnis gefragt ob ich das hier schreiben darf!

Grüße und knitterfreie Fahrt!

Tom


Da diese Empfehlung den Zielen unseres Forums dient (Individualreisen mit 4x4) und offensichtlich kein Tourveranstalter dahinter steht, sind wir mit der Veröffentlichung vorläufig einverstanden. Tom hat uns vorher gefragt.
Die Mods
Chris99

Beitrag von Chris99 »

Hallo Tom!

Imposante Bilder auf Deiner Homepage (L200 auf Mauer). Allerdings drängt sich mir folgende Frage auf (NEIN, diesmal nix mit Sicherheit!) :D :

Hast Du die Waffeln auch schon als Anfahrhilfe im Schnee / Schlamm / Sand eingesetzt? In einem älteren Thread hatte Alf ja vermutet, dass sich die Boards wegen ihrer geringen Auflagefläche wohl eher nicht für diesen Zweck eignen dürften.

Darüber hinaus sollen die Waffles auch als Laderampe für das Motorrad (240kg) sowie als "Hundeeinstiegshilfe" (Hund 75kg, trifft die hohe Ladeluke bei grosser Müdigkeit nicht immer) genutzt werden.

Nachdem ich wieder einmal auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau bin, wäre ich für eine kurze Stellungnahme eines Anwenders dankbar.

Schöne Grüsse aus dem kalten Süden und Danke im Voraus,

Christian

PS.: ich weiss auch noch nicht, wo ich die 140cm- Bretter im Auto verstauen werde. Aber irgendein Platz wird sich schon finden lassen.
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hai Tom!

Könntest Du die Waffeln evtl. mal wiegen und das Ergebnis hier bekanntgeben? Du hast die 38er, oder?

Danke!
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Matthias hat geschrieben:Könntest Du die Waffeln evtl. mal wiegen und das Ergebnis hier bekanntgeben? Du hast die 38er, oder?
Hei,

knappe 12kg und ja. ;-)

Wer hat denn ne Ahnung, was die Aluteile im Vergleich so wiegen?

Grüße,

Tom
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Die Därr-Bleche 150 lang wiegen ca. 8 Kilo das Stück.

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Stolzer Preis für diese Plastik Dinger...

Mal hier geschaut ? 4 Kg pro board und sicherlich wesentlich günstiger...

Bild

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hi Flori!

Das sind so Rasengitterplatten. Die sind meiner Meinung nach nur für feste Verlegung auf einem verdichteten Untergrund und anschliessende Verfüllung mit Erde und Rasenansaat geeignet. Als Sandblech-Ersatz wahrscheinlich völlig unbrauchbar.
Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren.

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
bm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1497
Registriert: 08.09.2002 - 22:00
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von bm »

Hey Tom

Die klassischen Luftlandebleche aus Al-Leg.6061,
Stärke 4mm, Breite 42 cm,Länge 304 cmwiegen 14 kg.

Werden meist halbiert verwendet,man hantiert dann nur mit bandscheibenfreundlichen 7kg.
Diese originoolen Bleche verformen sich nicht so leicht, wie die diversen Nachbauten.
Für die Rampe auf Gartenmauer Circusummer würde ich allerdingens zwei halbe Alubleche pro Seite nehmen.

Die früher so wichtige Eigenschaft zum Startbahnbau, für schwachbrüstige 2WD im Sand (z.B.auf dem Bild unten sind 8 Bleche im Einsatz.),ist durch dicke Motoren,Untersetzungsgetriebe breite Reifen, nicht mehr so interessant.
Andere Fähigkeiten sind gefragt.
Wenn ich die Alubleche nicht schon 25Jahre hätte, ständen die Waffels auch auf meiner Einkaufsliste

@Flori
Um die Zahnwälte im Defender TD% zu ärgern ,würde ich mit 4x1,2m Brettern aus teutscher Eiche angetan,
in die Wüste oder sonstigen Abenteuern aufbrechen.
Kein Flachs,geht hervorglänzend im Sand und Geröll.


Gruss Bernd

1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Dateianhänge
..wo gehts hier nach Djanet?
..wo gehts hier nach Djanet?
urvan84.jpg (26.39 KiB) 8600 mal betrachtet
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Schlappohr hat geschrieben:Stolzer Preis für diese Plastik Dinger...

Mal hier geschaut ? 4 Kg pro board und sicherlich wesentlich günstiger...

Gruß
Florian
Wie bitte? Stolzer Preis? Ich fand die sogar sehr günstig! (das ist der Paarpreis!)
Im Vergleich zu Alublechen auf jeden Fall!

Diese Rasendinger sind ja wohl überhaupt nicht geeignet.
Aus recycling-PE. Da fahr ich mal lieber nicht drauf!

Grüße vom belustigten 8)

Tom
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

8O also Tom, da muss ich dir widersprechen ein Paar Alusandbleche 1,5m kosten beim Woik 170€, was ich auch schon völlig überteuert finde ...

Über 200€ für ne Anfahrhilfe, also ich weis nicht ...

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Sven hat geschrieben:8O also Tom, da muss ich dir widersprechen ein Paar Alusandbleche 1,5m kosten beim Woik 170€, was ich auch schon völlig überteuert finde ...

Über 200€ für ne Anfahrhilfe, also ich weis nicht ...

Grüße
sven
Hei,

wie kommst Du auf über 200 Euro?
Ich lese immer nur 185 Euro für ein Paar.

Grüße,

Tom
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Booner hat geschrieben: Grüße vom belustigten 8) Tom
:wink: Leider stand Matti heute etwas auf der Leitung und hat die Vorlage für morgen nicht gesehen...

Im übrigen ist die statische Belastbarkeit mit 2800 kN/m2 gar nicht schlecht :D - aber die dynamische...

Gruß
Florian, der dieses ganze Kunststoffzeugs traurig findet. Hier was für Männer - Laubsäge geschnappt und in der Mitte durchgesägt -> 2 x 1,50 cm für 24,95 € und 14 kg pro Stück

:twisted:
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Schlappohr hat geschrieben:Im übrigen ist die statische Belastbarkeit mit 2800 kN/m2 gar nicht schlecht :D - aber die dynamische...
Hei Florian,

na ich denke nicht, dass Du das Teil großartig dynamisch belasten wirst! ;-)
1. solltest Du nicht so schnell und
2. so oft drüber fahren,
dass man von ner dynamischen Belastung ausgehen kann.

Dann gilt diese Belastung nur, wenn das Teil flach auf dem Boden liegt und damit auf der gesamten Fläche aufliegt.

Grüße,

Tom
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Hallo Tom,

sorry, ich hatte auf den ersten Blick wohl den Preis für die 50mm-Version erwischt.

Aber hallo, der Eisenfink hat glaube ich auch deutlich aufgeschlagen, ich habe da noch was von 14€ und 2,50 für einen Schnitt in Erinnerung, ich hatte da mal ein Paar Bleche hier fürs Forum geholt, allerdings gabs da auch die Auswahl zwischen neuen und gebrauchten Blechen ... auf der Heimfahrt ist mein Fiat ziemlich in den Knieen gehängt ... ist schon Heavy Metall.

Bei den PReisen würde ich dann vielleicht doch noch ein paar Euro drauflegen und die Kevlarteile nehmen, die kosten 200€ das Paar ... oder halt nach gebrauchten schauen, gibts auch hin und wieder.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hi all!

Die 150er Därr-Bleche wiegen 7 kg pro Stück. Gerade mit der Sackwaage gewogen.

Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Sandblechersatz?

Beitrag von motorang »

Hallo zusammen,

hat schon mal wer Gitterroste als Sandblechersatz getestet?

http://www.abl.at/gitterroste.htm So was mein ich - gibts ja auch befahrbar.

Zu schwer?
Zu einsinkend?
Auch nicht billiger?

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10114
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi Andreas
Für Sand eignen sie sich eher weniger da sie einfach einsinken. Gewichtsmässig sind sie auch nicht gerade leicht.
Billiger weiss ich nicht. Denke nicht.
Schon nur der erste Grund wäre für mich nicht sowas zu kaufen.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Bitte keine neuen Threads aufmachen, wenn das Thema schon existiert!

Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Franz375

Beitrag von Franz375 »

Hallo Ihr Lieben,

also ich staune immer wieder, mit was fuer sensationellen, gleichwohl ueberfluessigen & ueberteuerten Ausruestungsteilen Ihr Euch belastet! Sandbleche, Gitterroste, Kevlar-Dinger! Teuer, schwer, unhandlich und reichlich fragwuerdig!

Was wir hier in den saudischen Sandduenen als Anfahrhilfen einsetzen, wenn sonst nichts mehr geht, sind lokal aus 3 x 3 cm Winkelstahl simpel zusammengeschweisste, stabile Sandleitern, je ca. 1 m lang, 30 cm breit und mit je 4 Sprossen aus gleichem Winkelstahl wie die Holme. Gewicht je ca. 1-2 kg (nicht nachgewogen). Ein Satz von 4 Stueck kostet hier umgerechnet 20 Euro. In jede Leiter wird noch ein 2m langer, farbiger im-Sand-Wiederfinde-und-auf-dem-Dach-Festbaendsel-Straps eingespleisst und gut is! In derben Sack stecken & drinnen verstauen geht auch. Haben sich bestens bewaehrt und sind schoen handlich & dabei noch unverwuestlich. Wenn verbogen, lassen die sich wieder gerade richten, und wenn Schweissung gebrochen, wieder festbraten. Daheim in Werkststatt, versteht sich. Unterwegs hat jeder Wagen so einen Satz dabei, falls mal Reserven benoetigt werden. Fahren sich ja nicht alle 6 oder 7 Autos zugleich fest. Ansonsten reicht es meistens voellig aus, sich gegenseitig mit dem Snap Strap freizuschleppen. Die Sandleitern werden nur in hartnaeckigen Faellen eingesetzt, gemeinsam mit sportlichem Sandschaufeln, falls erforderlich.
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Servus Franz!

Wenn Du mal eine Sackwaage zur Hand hast, wieg doch mal Deine Leitern. Meine 150er Därr-Bleche wiegen 7 kg das Stück – und "sind viel vielseitiger als ein Schweizer Offiziersmesser".

Gruß
Matti (Freund des Einfachen)
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Ulrich

Beitrag von Ulrich »

Hallo Franz,
3 x 3 cm Winkelstahl simpel zusammengeschweisste, stabile Sandleitern, je ca. 1 m lang, 30 cm breit und mit je 4 Sprossen aus gleichem Winkelstahl wie die Holme. Gewicht je ca. 1-2 kg (nicht nachgewogen)
Mal kurz nachgerechnet:

1 Sandleiter Materialbedarf = 1 m + 1 m + (4 x 0,3 m) = 3,20 m Winkeleisenbedarf

L-Stahl 30 x 3 = 1,36 kg/m ---> 4,352 kg/Sandleiter
L-Stahl 30 x 4 = 1,78 kg/m ---> 5,696 kg/Sandleiter
L-Stahl 30 x 5 = 2,18 kg/m ---> 6,976 kg/Sandleiter

Also nix mit 1 - 2 kg pro Leiter. Bestenfalls 4,352 kg.

Wobei, preislich sind die Dinger absolut unschlagbar und funktionieren mindestens so gut wie die Alu-, Kevlar- und was sonst noch Sandbleche. Sehen halt am Caferacer nicht so cool aus.

Gruß

Ulrich
Franz375

Beitrag von Franz375 »

Hallo Matti & Ulrich,

weil Ihr so nett fragt, werde ich die Sandleitern gerne mal nachwiegen und auch fotografieren & hier einstellen, damit Ihr die auch mal seht.

Aber wie man es auch dreht & wendet, sie sind erheblich leichter, preiswerter & handlicher als jedes Luftlandeblech etc bzw was hier sonst noch so vorgestellt wurde. Dazu bestens bewaehrt. Wir haben ja sogar unser internes Club-Magazin danach benannt: SAND LADDER
Ulrich

Beitrag von Ulrich »

Hallo Franz,

jetzt komme ich aber ins Grübeln
Aber wie man es auch dreht & wendet, sie sind erheblich leichter, preiswerter & handlicher als jedes Luftlandeblech
Mit dem "leichter" habe ich jetzt so meine Probleme. Wie Matthias schon geschrieben hat, wiegen seine 1,50 m langen Därr-Sandbleche 6 kg, ergo reduziert auf 1 m nur noch 4 kg!

Komisch, selbst bei der Annahme, dass Deine Sandleitern aus dem dünnsten (3 mm) Winkeleisen hergestellt wurden, sind sie mindestens 350 g schwerer.

Kommt Dein "leichter" vielleicht daher, dass die Waagen in Saudi ebenso wie die Schrift von rechts nach links funktionieren?

Handlicher, na ja, das liegt sicher im Auge des Betrachters. Billiger auf jeden Fall.

Mehrfachnutzen ist da wie da gegeben. Die Sandleitern von Dir zusammengebunden kann man bestimmt als Leiter zu Dachträgerbesteigen nutzen und die anderen Sandbleche zur Not auch als Tisch und wenn sie schön glänzen bietet sich auch noch die Verwendung als Signalspiegel im Falle des Falles an um Suchflugzeuge aufmerksam zu machen. Und wie im vorigen Beitrag von mir bereits angedeutet heben sie auf jeden Fall das Selbstwertgefühl des Caferacerfahrers.

Ach ja, eine Nutzung gibt es noch:

Bild

Somit wäre bewiesen:

Die Sandbleche sind wesentlich vielseitiger!

Gruß

Ulrich
Franz375

Beitrag von Franz375 »

Hallo Matti & Ullrich,

so, jetzt komme ich wieder: Erst mal die versprochenen Fotos, gestern spaet Nachmittag noch aufgenommen, bevor es dunkel wurde:

Bild Bild Bild Bild

Photo Sharing - PicTiger
Da sind zu sehen: - Mein JGC vor me ... / Fragen?
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Servus!

Und danke für die Mühe! Jetzt wissen wir's. Hauptsache ist ja, daß es funktioniert und daß man damit glücklich ist.
Die Bilder öffnen sich nicht, zumindest nicht in zumutbarer Zeit.

Beste Grüße
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Franz375

Beitrag von Franz375 »

Matthias hat geschrieben: ...

Die Bilder öffnen sich nicht, zumindest nicht in zumutbarer Zeit.

...
Bei mir ja / weiterhin. Keine Ahnung, woran das liegt. Siehst Du denn wenigstens die thumbs?
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Franz375 hat geschrieben:... Ansonsten reicht es meistens voellig aus, sich gegenseitig mit dem Snap Strap freizuschleppen. Die Sandleitern werden nur in hartnaeckigen Faellen eingesetzt, gemeinsam mit sportlichem Sandschaufeln, falls erforderlich.

kann mich da nur Franz anschließen. Ich hab vor dem Umzug in die Emirate noch EUR 160,- bei DÄRR investiert und zwei Bleche à 1,2m gekauft. Und habe sie dann ein Jahr schön bei jedem Ausflug spazieren gefahren. Die Dinger sind ungebraucht wieder nach Europa zurückgekommen :oops: Die 265er Reifen und zwei Sperren haben fast immer ausgereicht. Ansonsten: 1. Schaufeln, 2. rausziehen lassen.

Nur einmal habe ich mich direkt neben einer Hauptstraße in Dubai richtig eingegraben - und da hatte ich die Bleche nicht dabei. Zwei Inder und ein kleiner Radlader haben mich dann gerettet :roll:

Summa summarum: Gitterroste halte ich im Sand auch nicht für sinnvoll. Dort unten haben viele auf Gummimatten von Bushranger geschworen. Sehen aus wie Panzerketten. Unsere Bleche haben wir nicht gebraucht, aber beruhigt haben sie schon.

-Steffl-
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Ich sehe das auch, möchte aber mit dem Kompi neben dem Fahrerzitz keinen Unfall haben :hosenscheisser2:

Gruß
Florian, der das für grob fahrlässig hält
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Manchmal kommen die Bilder, manchmal nicht, die Bits haben halt einen langen Weg ...

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Franz375

Beitrag von Franz375 »

Schlappohr hat geschrieben:Ich sehe das auch, möchte aber mit dem Kompi neben dem Fahrerzitz keinen Unfall haben :hosenscheisser2:

Gruß
Florian, der das für grob fahrlässig hält
Wer moechte das schon?! Teil ist ja auch ganz leicht & beschaedigungsfrei wieder abnehmbar; nix verschraubt oder so. Bin ich nur zu faul zu.
Antworten