Empfehlung für Hi-Jack und Sandbleche/Bridging Ladder
Moderatoren: Matthias, Schlappohr
Sandblechersatz?
Hallo zusammen,
hat schon mal wer Gitterroste als Sandblechersatz getestet?
http://www.abl.at/gitterroste.htm So was mein ich - gibts ja auch befahrbar.
Zu schwer?
Zu einsinkend?
Auch nicht billiger?
Gryße!
Andreas, der motorang
hat schon mal wer Gitterroste als Sandblechersatz getestet?
http://www.abl.at/gitterroste.htm So was mein ich - gibts ja auch befahrbar.
Zu schwer?
Zu einsinkend?
Auch nicht billiger?
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Hallo Ihr Lieben,
also ich staune immer wieder, mit was fuer sensationellen, gleichwohl ueberfluessigen & ueberteuerten Ausruestungsteilen Ihr Euch belastet! Sandbleche, Gitterroste, Kevlar-Dinger! Teuer, schwer, unhandlich und reichlich fragwuerdig!
Was wir hier in den saudischen Sandduenen als Anfahrhilfen einsetzen, wenn sonst nichts mehr geht, sind lokal aus 3 x 3 cm Winkelstahl simpel zusammengeschweisste, stabile Sandleitern, je ca. 1 m lang, 30 cm breit und mit je 4 Sprossen aus gleichem Winkelstahl wie die Holme. Gewicht je ca. 1-2 kg (nicht nachgewogen). Ein Satz von 4 Stueck kostet hier umgerechnet 20 Euro. In jede Leiter wird noch ein 2m langer, farbiger im-Sand-Wiederfinde-und-auf-dem-Dach-Festbaendsel-Straps eingespleisst und gut is! In derben Sack stecken & drinnen verstauen geht auch. Haben sich bestens bewaehrt und sind schoen handlich & dabei noch unverwuestlich. Wenn verbogen, lassen die sich wieder gerade richten, und wenn Schweissung gebrochen, wieder festbraten. Daheim in Werkststatt, versteht sich. Unterwegs hat jeder Wagen so einen Satz dabei, falls mal Reserven benoetigt werden. Fahren sich ja nicht alle 6 oder 7 Autos zugleich fest. Ansonsten reicht es meistens voellig aus, sich gegenseitig mit dem Snap Strap freizuschleppen. Die Sandleitern werden nur in hartnaeckigen Faellen eingesetzt, gemeinsam mit sportlichem Sandschaufeln, falls erforderlich.
also ich staune immer wieder, mit was fuer sensationellen, gleichwohl ueberfluessigen & ueberteuerten Ausruestungsteilen Ihr Euch belastet! Sandbleche, Gitterroste, Kevlar-Dinger! Teuer, schwer, unhandlich und reichlich fragwuerdig!
Was wir hier in den saudischen Sandduenen als Anfahrhilfen einsetzen, wenn sonst nichts mehr geht, sind lokal aus 3 x 3 cm Winkelstahl simpel zusammengeschweisste, stabile Sandleitern, je ca. 1 m lang, 30 cm breit und mit je 4 Sprossen aus gleichem Winkelstahl wie die Holme. Gewicht je ca. 1-2 kg (nicht nachgewogen). Ein Satz von 4 Stueck kostet hier umgerechnet 20 Euro. In jede Leiter wird noch ein 2m langer, farbiger im-Sand-Wiederfinde-und-auf-dem-Dach-Festbaendsel-Straps eingespleisst und gut is! In derben Sack stecken & drinnen verstauen geht auch. Haben sich bestens bewaehrt und sind schoen handlich & dabei noch unverwuestlich. Wenn verbogen, lassen die sich wieder gerade richten, und wenn Schweissung gebrochen, wieder festbraten. Daheim in Werkststatt, versteht sich. Unterwegs hat jeder Wagen so einen Satz dabei, falls mal Reserven benoetigt werden. Fahren sich ja nicht alle 6 oder 7 Autos zugleich fest. Ansonsten reicht es meistens voellig aus, sich gegenseitig mit dem Snap Strap freizuschleppen. Die Sandleitern werden nur in hartnaeckigen Faellen eingesetzt, gemeinsam mit sportlichem Sandschaufeln, falls erforderlich.
Servus Franz!
Wenn Du mal eine Sackwaage zur Hand hast, wieg doch mal Deine Leitern. Meine 150er Därr-Bleche wiegen 7 kg das Stück – und "sind viel vielseitiger als ein Schweizer Offiziersmesser".
Gruß
Matti (Freund des Einfachen)
Wenn Du mal eine Sackwaage zur Hand hast, wieg doch mal Deine Leitern. Meine 150er Därr-Bleche wiegen 7 kg das Stück – und "sind viel vielseitiger als ein Schweizer Offiziersmesser".
Gruß
Matti (Freund des Einfachen)
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Hallo Franz,
1 Sandleiter Materialbedarf = 1 m + 1 m + (4 x 0,3 m) = 3,20 m Winkeleisenbedarf
L-Stahl 30 x 3 = 1,36 kg/m ---> 4,352 kg/Sandleiter
L-Stahl 30 x 4 = 1,78 kg/m ---> 5,696 kg/Sandleiter
L-Stahl 30 x 5 = 2,18 kg/m ---> 6,976 kg/Sandleiter
Also nix mit 1 - 2 kg pro Leiter. Bestenfalls 4,352 kg.
Wobei, preislich sind die Dinger absolut unschlagbar und funktionieren mindestens so gut wie die Alu-, Kevlar- und was sonst noch Sandbleche. Sehen halt am Caferacer nicht so cool aus.
Gruß
Ulrich
Mal kurz nachgerechnet:3 x 3 cm Winkelstahl simpel zusammengeschweisste, stabile Sandleitern, je ca. 1 m lang, 30 cm breit und mit je 4 Sprossen aus gleichem Winkelstahl wie die Holme. Gewicht je ca. 1-2 kg (nicht nachgewogen)
1 Sandleiter Materialbedarf = 1 m + 1 m + (4 x 0,3 m) = 3,20 m Winkeleisenbedarf
L-Stahl 30 x 3 = 1,36 kg/m ---> 4,352 kg/Sandleiter
L-Stahl 30 x 4 = 1,78 kg/m ---> 5,696 kg/Sandleiter
L-Stahl 30 x 5 = 2,18 kg/m ---> 6,976 kg/Sandleiter
Also nix mit 1 - 2 kg pro Leiter. Bestenfalls 4,352 kg.
Wobei, preislich sind die Dinger absolut unschlagbar und funktionieren mindestens so gut wie die Alu-, Kevlar- und was sonst noch Sandbleche. Sehen halt am Caferacer nicht so cool aus.
Gruß
Ulrich
Hallo Matti & Ulrich,
weil Ihr so nett fragt, werde ich die Sandleitern gerne mal nachwiegen und auch fotografieren & hier einstellen, damit Ihr die auch mal seht.
Aber wie man es auch dreht & wendet, sie sind erheblich leichter, preiswerter & handlicher als jedes Luftlandeblech etc bzw was hier sonst noch so vorgestellt wurde. Dazu bestens bewaehrt. Wir haben ja sogar unser internes Club-Magazin danach benannt: SAND LADDER
weil Ihr so nett fragt, werde ich die Sandleitern gerne mal nachwiegen und auch fotografieren & hier einstellen, damit Ihr die auch mal seht.
Aber wie man es auch dreht & wendet, sie sind erheblich leichter, preiswerter & handlicher als jedes Luftlandeblech etc bzw was hier sonst noch so vorgestellt wurde. Dazu bestens bewaehrt. Wir haben ja sogar unser internes Club-Magazin danach benannt: SAND LADDER
Hallo Franz,
jetzt komme ich aber ins Grübeln
Komisch, selbst bei der Annahme, dass Deine Sandleitern aus dem dünnsten (3 mm) Winkeleisen hergestellt wurden, sind sie mindestens 350 g schwerer.
Kommt Dein "leichter" vielleicht daher, dass die Waagen in Saudi ebenso wie die Schrift von rechts nach links funktionieren?
Handlicher, na ja, das liegt sicher im Auge des Betrachters. Billiger auf jeden Fall.
Mehrfachnutzen ist da wie da gegeben. Die Sandleitern von Dir zusammengebunden kann man bestimmt als Leiter zu Dachträgerbesteigen nutzen und die anderen Sandbleche zur Not auch als Tisch und wenn sie schön glänzen bietet sich auch noch die Verwendung als Signalspiegel im Falle des Falles an um Suchflugzeuge aufmerksam zu machen. Und wie im vorigen Beitrag von mir bereits angedeutet heben sie auf jeden Fall das Selbstwertgefühl des Caferacerfahrers.
Ach ja, eine Nutzung gibt es noch:
Somit wäre bewiesen:
Die Sandbleche sind wesentlich vielseitiger!
Gruß
Ulrich
jetzt komme ich aber ins Grübeln
Mit dem "leichter" habe ich jetzt so meine Probleme. Wie Matthias schon geschrieben hat, wiegen seine 1,50 m langen Därr-Sandbleche 6 kg, ergo reduziert auf 1 m nur noch 4 kg!Aber wie man es auch dreht & wendet, sie sind erheblich leichter, preiswerter & handlicher als jedes Luftlandeblech
Komisch, selbst bei der Annahme, dass Deine Sandleitern aus dem dünnsten (3 mm) Winkeleisen hergestellt wurden, sind sie mindestens 350 g schwerer.
Kommt Dein "leichter" vielleicht daher, dass die Waagen in Saudi ebenso wie die Schrift von rechts nach links funktionieren?
Handlicher, na ja, das liegt sicher im Auge des Betrachters. Billiger auf jeden Fall.
Mehrfachnutzen ist da wie da gegeben. Die Sandleitern von Dir zusammengebunden kann man bestimmt als Leiter zu Dachträgerbesteigen nutzen und die anderen Sandbleche zur Not auch als Tisch und wenn sie schön glänzen bietet sich auch noch die Verwendung als Signalspiegel im Falle des Falles an um Suchflugzeuge aufmerksam zu machen. Und wie im vorigen Beitrag von mir bereits angedeutet heben sie auf jeden Fall das Selbstwertgefühl des Caferacerfahrers.
Ach ja, eine Nutzung gibt es noch:
Somit wäre bewiesen:
Die Sandbleche sind wesentlich vielseitiger!
Gruß
Ulrich
Hallo Matti & Ullrich,
so, jetzt komme ich wieder: Erst mal die versprochenen Fotos, gestern spaet Nachmittag noch aufgenommen, bevor es dunkel wurde:
Photo Sharing - PicTiger
Da sind zu sehen: - Mein JGC vor me ... / Fragen?
so, jetzt komme ich wieder: Erst mal die versprochenen Fotos, gestern spaet Nachmittag noch aufgenommen, bevor es dunkel wurde:
Photo Sharing - PicTiger
Da sind zu sehen: - Mein JGC vor me ... / Fragen?
Servus!
Und danke für die Mühe! Jetzt wissen wir's. Hauptsache ist ja, daß es funktioniert und daß man damit glücklich ist.
Die Bilder öffnen sich nicht, zumindest nicht in zumutbarer Zeit.
Beste Grüße
Matthias
Und danke für die Mühe! Jetzt wissen wir's. Hauptsache ist ja, daß es funktioniert und daß man damit glücklich ist.
Die Bilder öffnen sich nicht, zumindest nicht in zumutbarer Zeit.
Beste Grüße
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
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Franz375 hat geschrieben:... Ansonsten reicht es meistens voellig aus, sich gegenseitig mit dem Snap Strap freizuschleppen. Die Sandleitern werden nur in hartnaeckigen Faellen eingesetzt, gemeinsam mit sportlichem Sandschaufeln, falls erforderlich.
kann mich da nur Franz anschließen. Ich hab vor dem Umzug in die Emirate noch EUR 160,- bei DÄRR investiert und zwei Bleche à 1,2m gekauft. Und habe sie dann ein Jahr schön bei jedem Ausflug spazieren gefahren. Die Dinger sind ungebraucht wieder nach Europa zurückgekommen Die 265er Reifen und zwei Sperren haben fast immer ausgereicht. Ansonsten: 1. Schaufeln, 2. rausziehen lassen.
Nur einmal habe ich mich direkt neben einer Hauptstraße in Dubai richtig eingegraben - und da hatte ich die Bleche nicht dabei. Zwei Inder und ein kleiner Radlader haben mich dann gerettet
Summa summarum: Gitterroste halte ich im Sand auch nicht für sinnvoll. Dort unten haben viele auf Gummimatten von Bushranger geschworen. Sehen aus wie Panzerketten. Unsere Bleche haben wir nicht gebraucht, aber beruhigt haben sie schon.
-Steffl-
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Ich sehe das auch, möchte aber mit dem Kompi neben dem Fahrerzitz keinen Unfall haben
Gruß
Florian, der das für grob fahrlässig hält
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EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
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Wer moechte das schon?! Teil ist ja auch ganz leicht & beschaedigungsfrei wieder abnehmbar; nix verschraubt oder so. Bin ich nur zu faul zu.Schlappohr hat geschrieben:Ich sehe das auch, möchte aber mit dem Kompi neben dem Fahrerzitz keinen Unfall haben
Gruß
Florian, der das für grob fahrlässig hält
Re: Empfehlung für Hi-Jack und Sandbleche/Bridging Ladder
Hi!
Hatten wir diese Sandbleche schon?
http://www.pneu-4x4.fr/boutique/?p=prod ... laques-4x4
Salut: Matti
Hatten wir diese Sandbleche schon?
http://www.pneu-4x4.fr/boutique/?p=prod ... laques-4x4
Salut: Matti
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- Beda
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Re: Empfehlung für Hi-Jack und Sandbleche/Bridging Ladder
Hallo Matthias,
es scheint sich um Auffahrschienen zu handeln.
http://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.de ... -kg/a-176/
Funktionieren würden die sicher.
Aber wie transportieren?
Sie von Hand hinter dem Auto her tragen zu dürfen, wünsche ich mir auch nicht.
es scheint sich um Auffahrschienen zu handeln.
http://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.de ... -kg/a-176/
Funktionieren würden die sicher.
Aber wie transportieren?
Sie von Hand hinter dem Auto her tragen zu dürfen, wünsche ich mir auch nicht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Beda
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Re: Empfehlung für Hi-Jack und Sandbleche/Bridging Ladder
Vestehe ich jetzt nicht!Beda hat geschrieben:Hallo Matthias,
es scheint sich um Auffahrschienen zu handeln.
http://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.de ... -kg/a-176/
Funktionieren würden die sicher.
Aber wie transportieren?
Sie von Hand hinter dem Auto her tragen zu dürfen, wünsche ich mir auch nicht.
Sehen mir nicht nach Auffahrrampen aus.
Und zum Befestigen haben die auch einige Möglichkeiten.
Nur tragen. Hmm.
Würde mich da auch nicht vordrängeln.
Auch wenn da kein Gewicht angegeben ist.
Re: Empfehlung für Hi-Jack und Sandbleche/Bridging Ladder
Hi Matti,
es könnte sich bei den französischen Sandblechen auch um ein Stück eines Kabellrinnensystems für die Deckenmontage von Elektroleitungen handeln.
http://www.zenner.lu/pages/05_01_01_04. ... 5_01_01_04
Wenn dem so ist würden die sich nur für den Gebrauch im weichen Sand eignen und zwar umgedreht in den Sand.
Wegen der vermutlich geringen Materialstärke würden sich die Seitenstege auf festem Untergrund vermutlich ruck zuck wegbiegen. Materialstärke der OBO-Kabeltragsysteme hier bei uns 1-1,5mm vez. Stahlblech
Die Wiedemann Rinnen kenne ich demgegenüber sehr genau, mein Freund lädt damit immer sein 120kg Motorrad auf den Pick up. Mit einer Kabelrinnen ist das nicht möglich, die Stabilität reicht da nicht aus.
Materialstärke so 3-5mm Alu.
Viele Grüße
Spati
es könnte sich bei den französischen Sandblechen auch um ein Stück eines Kabellrinnensystems für die Deckenmontage von Elektroleitungen handeln.
http://www.zenner.lu/pages/05_01_01_04. ... 5_01_01_04
Wenn dem so ist würden die sich nur für den Gebrauch im weichen Sand eignen und zwar umgedreht in den Sand.
Wegen der vermutlich geringen Materialstärke würden sich die Seitenstege auf festem Untergrund vermutlich ruck zuck wegbiegen. Materialstärke der OBO-Kabeltragsysteme hier bei uns 1-1,5mm vez. Stahlblech
Die Wiedemann Rinnen kenne ich demgegenüber sehr genau, mein Freund lädt damit immer sein 120kg Motorrad auf den Pick up. Mit einer Kabelrinnen ist das nicht möglich, die Stabilität reicht da nicht aus.
Materialstärke so 3-5mm Alu.
Viele Grüße
Spati
- Beda
- Werkstatt-Mod
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- Registriert: 19.08.2002 - 22:58
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Re: Empfehlung für Hi-Jack und Sandbleche/Bridging Ladder
Hallo Spati,
da hast Du wohl recht.
da hast Du wohl recht.
Der Preis dürfte dann auch leicht überhöht sein.( 145 cm x 30 cm ) Vendues par paires. 139.00 EUR
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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