Empfehlung für Hi-Jack und Sandbleche/Bridging Ladder

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

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motorang
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Sandblechersatz?

Beitrag von motorang »

Hallo zusammen,

hat schon mal wer Gitterroste als Sandblechersatz getestet?

http://www.abl.at/gitterroste.htm So was mein ich - gibts ja auch befahrbar.

Zu schwer?
Zu einsinkend?
Auch nicht billiger?

Gryße!
Andreas, der motorang
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hi Andreas
Für Sand eignen sie sich eher weniger da sie einfach einsinken. Gewichtsmässig sind sie auch nicht gerade leicht.
Billiger weiss ich nicht. Denke nicht.
Schon nur der erste Grund wäre für mich nicht sowas zu kaufen.
Gruss UWE
BORSTY
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Bitte keine neuen Threads aufmachen, wenn das Thema schon existiert!

Gr: M
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Franz375

Beitrag von Franz375 »

Hallo Ihr Lieben,

also ich staune immer wieder, mit was fuer sensationellen, gleichwohl ueberfluessigen & ueberteuerten Ausruestungsteilen Ihr Euch belastet! Sandbleche, Gitterroste, Kevlar-Dinger! Teuer, schwer, unhandlich und reichlich fragwuerdig!

Was wir hier in den saudischen Sandduenen als Anfahrhilfen einsetzen, wenn sonst nichts mehr geht, sind lokal aus 3 x 3 cm Winkelstahl simpel zusammengeschweisste, stabile Sandleitern, je ca. 1 m lang, 30 cm breit und mit je 4 Sprossen aus gleichem Winkelstahl wie die Holme. Gewicht je ca. 1-2 kg (nicht nachgewogen). Ein Satz von 4 Stueck kostet hier umgerechnet 20 Euro. In jede Leiter wird noch ein 2m langer, farbiger im-Sand-Wiederfinde-und-auf-dem-Dach-Festbaendsel-Straps eingespleisst und gut is! In derben Sack stecken & drinnen verstauen geht auch. Haben sich bestens bewaehrt und sind schoen handlich & dabei noch unverwuestlich. Wenn verbogen, lassen die sich wieder gerade richten, und wenn Schweissung gebrochen, wieder festbraten. Daheim in Werkststatt, versteht sich. Unterwegs hat jeder Wagen so einen Satz dabei, falls mal Reserven benoetigt werden. Fahren sich ja nicht alle 6 oder 7 Autos zugleich fest. Ansonsten reicht es meistens voellig aus, sich gegenseitig mit dem Snap Strap freizuschleppen. Die Sandleitern werden nur in hartnaeckigen Faellen eingesetzt, gemeinsam mit sportlichem Sandschaufeln, falls erforderlich.
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Servus Franz!

Wenn Du mal eine Sackwaage zur Hand hast, wieg doch mal Deine Leitern. Meine 150er Därr-Bleche wiegen 7 kg das Stück – und "sind viel vielseitiger als ein Schweizer Offiziersmesser".

Gruß
Matti (Freund des Einfachen)
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Ulrich

Beitrag von Ulrich »

Hallo Franz,
3 x 3 cm Winkelstahl simpel zusammengeschweisste, stabile Sandleitern, je ca. 1 m lang, 30 cm breit und mit je 4 Sprossen aus gleichem Winkelstahl wie die Holme. Gewicht je ca. 1-2 kg (nicht nachgewogen)
Mal kurz nachgerechnet:

1 Sandleiter Materialbedarf = 1 m + 1 m + (4 x 0,3 m) = 3,20 m Winkeleisenbedarf

L-Stahl 30 x 3 = 1,36 kg/m ---> 4,352 kg/Sandleiter
L-Stahl 30 x 4 = 1,78 kg/m ---> 5,696 kg/Sandleiter
L-Stahl 30 x 5 = 2,18 kg/m ---> 6,976 kg/Sandleiter

Also nix mit 1 - 2 kg pro Leiter. Bestenfalls 4,352 kg.

Wobei, preislich sind die Dinger absolut unschlagbar und funktionieren mindestens so gut wie die Alu-, Kevlar- und was sonst noch Sandbleche. Sehen halt am Caferacer nicht so cool aus.

Gruß

Ulrich
Franz375

Beitrag von Franz375 »

Hallo Matti & Ulrich,

weil Ihr so nett fragt, werde ich die Sandleitern gerne mal nachwiegen und auch fotografieren & hier einstellen, damit Ihr die auch mal seht.

Aber wie man es auch dreht & wendet, sie sind erheblich leichter, preiswerter & handlicher als jedes Luftlandeblech etc bzw was hier sonst noch so vorgestellt wurde. Dazu bestens bewaehrt. Wir haben ja sogar unser internes Club-Magazin danach benannt: SAND LADDER
Ulrich

Beitrag von Ulrich »

Hallo Franz,

jetzt komme ich aber ins Grübeln
Aber wie man es auch dreht & wendet, sie sind erheblich leichter, preiswerter & handlicher als jedes Luftlandeblech
Mit dem "leichter" habe ich jetzt so meine Probleme. Wie Matthias schon geschrieben hat, wiegen seine 1,50 m langen Därr-Sandbleche 6 kg, ergo reduziert auf 1 m nur noch 4 kg!

Komisch, selbst bei der Annahme, dass Deine Sandleitern aus dem dünnsten (3 mm) Winkeleisen hergestellt wurden, sind sie mindestens 350 g schwerer.

Kommt Dein "leichter" vielleicht daher, dass die Waagen in Saudi ebenso wie die Schrift von rechts nach links funktionieren?

Handlicher, na ja, das liegt sicher im Auge des Betrachters. Billiger auf jeden Fall.

Mehrfachnutzen ist da wie da gegeben. Die Sandleitern von Dir zusammengebunden kann man bestimmt als Leiter zu Dachträgerbesteigen nutzen und die anderen Sandbleche zur Not auch als Tisch und wenn sie schön glänzen bietet sich auch noch die Verwendung als Signalspiegel im Falle des Falles an um Suchflugzeuge aufmerksam zu machen. Und wie im vorigen Beitrag von mir bereits angedeutet heben sie auf jeden Fall das Selbstwertgefühl des Caferacerfahrers.

Ach ja, eine Nutzung gibt es noch:

Bild

Somit wäre bewiesen:

Die Sandbleche sind wesentlich vielseitiger!

Gruß

Ulrich
Franz375

Beitrag von Franz375 »

Hallo Matti & Ullrich,

so, jetzt komme ich wieder: Erst mal die versprochenen Fotos, gestern spaet Nachmittag noch aufgenommen, bevor es dunkel wurde:

Bild Bild Bild Bild

Photo Sharing - PicTiger
Da sind zu sehen: - Mein JGC vor me ... / Fragen?
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Servus!

Und danke für die Mühe! Jetzt wissen wir's. Hauptsache ist ja, daß es funktioniert und daß man damit glücklich ist.
Die Bilder öffnen sich nicht, zumindest nicht in zumutbarer Zeit.

Beste Grüße
Matthias
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Franz375

Beitrag von Franz375 »

Matthias hat geschrieben: ...

Die Bilder öffnen sich nicht, zumindest nicht in zumutbarer Zeit.

...
Bei mir ja / weiterhin. Keine Ahnung, woran das liegt. Siehst Du denn wenigstens die thumbs?
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Steffl
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Beitrag von Steffl »

Franz375 hat geschrieben:... Ansonsten reicht es meistens voellig aus, sich gegenseitig mit dem Snap Strap freizuschleppen. Die Sandleitern werden nur in hartnaeckigen Faellen eingesetzt, gemeinsam mit sportlichem Sandschaufeln, falls erforderlich.

kann mich da nur Franz anschließen. Ich hab vor dem Umzug in die Emirate noch EUR 160,- bei DÄRR investiert und zwei Bleche à 1,2m gekauft. Und habe sie dann ein Jahr schön bei jedem Ausflug spazieren gefahren. Die Dinger sind ungebraucht wieder nach Europa zurückgekommen :oops: Die 265er Reifen und zwei Sperren haben fast immer ausgereicht. Ansonsten: 1. Schaufeln, 2. rausziehen lassen.

Nur einmal habe ich mich direkt neben einer Hauptstraße in Dubai richtig eingegraben - und da hatte ich die Bleche nicht dabei. Zwei Inder und ein kleiner Radlader haben mich dann gerettet :roll:

Summa summarum: Gitterroste halte ich im Sand auch nicht für sinnvoll. Dort unten haben viele auf Gummimatten von Bushranger geschworen. Sehen aus wie Panzerketten. Unsere Bleche haben wir nicht gebraucht, aber beruhigt haben sie schon.

-Steffl-
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Beitrag von Schlappohr »

Ich sehe das auch, möchte aber mit dem Kompi neben dem Fahrerzitz keinen Unfall haben :hosenscheisser2:

Gruß
Florian, der das für grob fahrlässig hält
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Beitrag von Sven »

Manchmal kommen die Bilder, manchmal nicht, die Bits haben halt einen langen Weg ...

Grüße
sven
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freut sich der Mensch!
Franz375

Beitrag von Franz375 »

Schlappohr hat geschrieben:Ich sehe das auch, möchte aber mit dem Kompi neben dem Fahrerzitz keinen Unfall haben :hosenscheisser2:

Gruß
Florian, der das für grob fahrlässig hält
Wer moechte das schon?! Teil ist ja auch ganz leicht & beschaedigungsfrei wieder abnehmbar; nix verschraubt oder so. Bin ich nur zu faul zu.
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Matthias
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Re: Empfehlung für Hi-Jack und Sandbleche/Bridging Ladder

Beitrag von Matthias »

Hi!

Hatten wir diese Sandbleche schon?
http://www.pneu-4x4.fr/boutique/?p=prod ... laques-4x4

Salut: Matti
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Re: Empfehlung für Hi-Jack und Sandbleche/Bridging Ladder

Beitrag von Beda »

Hallo Matthias,
es scheint sich um Auffahrschienen zu handeln.

Bild
http://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.de ... -kg/a-176/

Funktionieren würden die sicher.
Aber wie transportieren?
Sie von Hand hinter dem Auto her tragen zu dürfen, wünsche ich mir auch nicht.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Re: Empfehlung für Hi-Jack und Sandbleche/Bridging Ladder

Beitrag von HJK »

Beda hat geschrieben:Hallo Matthias,
es scheint sich um Auffahrschienen zu handeln.

Bild
http://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.de ... -kg/a-176/

Funktionieren würden die sicher.
Aber wie transportieren?
Sie von Hand hinter dem Auto her tragen zu dürfen, wünsche ich mir auch nicht.
Vestehe ich jetzt nicht!

Bild
Bild
Bild

Sehen mir nicht nach Auffahrrampen aus.

Und zum Befestigen haben die auch einige Möglichkeiten.

Nur tragen. Hmm.
Würde mich da auch nicht vordrängeln.
Auch wenn da kein Gewicht angegeben ist.
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Re: Empfehlung für Hi-Jack und Sandbleche/Bridging Ladder

Beitrag von Spati »

Hi Matti,

es könnte sich bei den französischen Sandblechen auch um ein Stück eines Kabellrinnensystems für die Deckenmontage von Elektroleitungen handeln.
http://www.zenner.lu/pages/05_01_01_04. ... 5_01_01_04

Wenn dem so ist würden die sich nur für den Gebrauch im weichen Sand eignen und zwar umgedreht in den Sand.
Wegen der vermutlich geringen Materialstärke würden sich die Seitenstege auf festem Untergrund vermutlich ruck zuck wegbiegen. Materialstärke der OBO-Kabeltragsysteme hier bei uns 1-1,5mm vez. Stahlblech

Die Wiedemann Rinnen kenne ich demgegenüber sehr genau, mein Freund lädt damit immer sein 120kg Motorrad auf den Pick up. Mit einer Kabelrinnen ist das nicht möglich, die Stabilität reicht da nicht aus.
Materialstärke so 3-5mm Alu.

Viele Grüße
Spati
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Beda
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Re: Empfehlung für Hi-Jack und Sandbleche/Bridging Ladder

Beitrag von Beda »

Hallo Spati,
da hast Du wohl recht. :super:
( 145 cm x 30 cm ) Vendues par paires. 139.00 EUR
Der Preis dürfte dann auch leicht überhöht sein. :nichtgut:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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