Empfehlung für Hi-Jack und Sandbleche/Bridging Ladder
Moderatoren: Matthias, Schlappohr
Empfehlung für Hi-Jack und Sandbleche/Bridging Ladder
Hallo Leute,
ich möchte hier mal ne Empfehlung für http://www.nakatanenga.de aussprechen!
Falls Ihr auf Ausrüstungssuche seit, so schaut doch mal dort vorbei.
Beim Peter gibts den günstigsten Hi-Jack, den ich bisher gefunden habe!
Und auch der Service stimmt! Habe nur mal kurz erwähnt, dass der Gegenhalter vom Hi-Jack sich verformt hat und schon hatte ich ein paar Tage später das Ersatzteil (kostenfrei!) im Briefkasten!
Und auch die Bridging Ladders (Sandbleche) sind einen Blick wert!
Das sind die Einzigen, die ich gefunden habe, mit denen man auch mal einen Graben überbrücken kann oder auch mal Auffahrrampen über nen Felsen oder ähnliches bauen kann.
Ich lege sie z.B. als Auffahrrampen an eine Mauer und fahre da mit dem L200 drauf um bequemer dran rumschrauben zu können. Ich fühle mich unter den Dingern sicherer als unter so Blech-Auffahrrampen!
Sie haben aber auch zwei Nachteile:
Sie sind schwer und sie sind dick.
Dafür verformen sie sich auch nicht dauerhaft und können nacher ohne Gewaltanwendung wieder in etwaigen Haltern befestigt werden. Für mich haben die Vorteile klar überwogen...
So und nun noch was Obligatorisches:
Ich bin weder mit dem Versender verwandt/verschwägert, noch bin ich irgendwie an dessen Umsätzen beteiligt.
Ich bin einfach nur ein zufriedener Kunde, der der Meinung ist, dass der Peter es verdient hat, noch ein paar zufriedene Kunden zu bekommen. Hab extra um Erlaubnis gefragt ob ich das hier schreiben darf!
Grüße und knitterfreie Fahrt!
Tom
Da diese Empfehlung den Zielen unseres Forums dient (Individualreisen mit 4x4) und offensichtlich kein Tourveranstalter dahinter steht, sind wir mit der Veröffentlichung vorläufig einverstanden. Tom hat uns vorher gefragt.
Die Mods
ich möchte hier mal ne Empfehlung für http://www.nakatanenga.de aussprechen!
Falls Ihr auf Ausrüstungssuche seit, so schaut doch mal dort vorbei.
Beim Peter gibts den günstigsten Hi-Jack, den ich bisher gefunden habe!
Und auch der Service stimmt! Habe nur mal kurz erwähnt, dass der Gegenhalter vom Hi-Jack sich verformt hat und schon hatte ich ein paar Tage später das Ersatzteil (kostenfrei!) im Briefkasten!
Und auch die Bridging Ladders (Sandbleche) sind einen Blick wert!
Das sind die Einzigen, die ich gefunden habe, mit denen man auch mal einen Graben überbrücken kann oder auch mal Auffahrrampen über nen Felsen oder ähnliches bauen kann.
Ich lege sie z.B. als Auffahrrampen an eine Mauer und fahre da mit dem L200 drauf um bequemer dran rumschrauben zu können. Ich fühle mich unter den Dingern sicherer als unter so Blech-Auffahrrampen!
Sie haben aber auch zwei Nachteile:
Sie sind schwer und sie sind dick.
Dafür verformen sie sich auch nicht dauerhaft und können nacher ohne Gewaltanwendung wieder in etwaigen Haltern befestigt werden. Für mich haben die Vorteile klar überwogen...
So und nun noch was Obligatorisches:
Ich bin weder mit dem Versender verwandt/verschwägert, noch bin ich irgendwie an dessen Umsätzen beteiligt.
Ich bin einfach nur ein zufriedener Kunde, der der Meinung ist, dass der Peter es verdient hat, noch ein paar zufriedene Kunden zu bekommen. Hab extra um Erlaubnis gefragt ob ich das hier schreiben darf!
Grüße und knitterfreie Fahrt!
Tom
Da diese Empfehlung den Zielen unseres Forums dient (Individualreisen mit 4x4) und offensichtlich kein Tourveranstalter dahinter steht, sind wir mit der Veröffentlichung vorläufig einverstanden. Tom hat uns vorher gefragt.
Die Mods
Hallo Tom!
Imposante Bilder auf Deiner Homepage (L200 auf Mauer). Allerdings drängt sich mir folgende Frage auf (NEIN, diesmal nix mit Sicherheit!) :D :
Hast Du die Waffeln auch schon als Anfahrhilfe im Schnee / Schlamm / Sand eingesetzt? In einem älteren Thread hatte Alf ja vermutet, dass sich die Boards wegen ihrer geringen Auflagefläche wohl eher nicht für diesen Zweck eignen dürften.
Darüber hinaus sollen die Waffles auch als Laderampe für das Motorrad (240kg) sowie als "Hundeeinstiegshilfe" (Hund 75kg, trifft die hohe Ladeluke bei grosser Müdigkeit nicht immer) genutzt werden.
Nachdem ich wieder einmal auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau bin, wäre ich für eine kurze Stellungnahme eines Anwenders dankbar.
Schöne Grüsse aus dem kalten Süden und Danke im Voraus,
Christian
PS.: ich weiss auch noch nicht, wo ich die 140cm- Bretter im Auto verstauen werde. Aber irgendein Platz wird sich schon finden lassen.
Imposante Bilder auf Deiner Homepage (L200 auf Mauer). Allerdings drängt sich mir folgende Frage auf (NEIN, diesmal nix mit Sicherheit!) :D :
Hast Du die Waffeln auch schon als Anfahrhilfe im Schnee / Schlamm / Sand eingesetzt? In einem älteren Thread hatte Alf ja vermutet, dass sich die Boards wegen ihrer geringen Auflagefläche wohl eher nicht für diesen Zweck eignen dürften.
Darüber hinaus sollen die Waffles auch als Laderampe für das Motorrad (240kg) sowie als "Hundeeinstiegshilfe" (Hund 75kg, trifft die hohe Ladeluke bei grosser Müdigkeit nicht immer) genutzt werden.
Nachdem ich wieder einmal auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau bin, wäre ich für eine kurze Stellungnahme eines Anwenders dankbar.
Schöne Grüsse aus dem kalten Süden und Danke im Voraus,
Christian
PS.: ich weiss auch noch nicht, wo ich die 140cm- Bretter im Auto verstauen werde. Aber irgendein Platz wird sich schon finden lassen.
- Schlappohr
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- Beiträge: 11080
- Registriert: 25.03.2004 - 21:28
- Wohnort: nahe Kaufbeuren
- Kontaktdaten:
Stolzer Preis für diese Plastik Dinger...
Mal hier geschaut ? 4 Kg pro board und sicherlich wesentlich günstiger...
Gruß
Florian
Mal hier geschaut ? 4 Kg pro board und sicherlich wesentlich günstiger...
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
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Hi Flori!
Das sind so Rasengitterplatten. Die sind meiner Meinung nach nur für feste Verlegung auf einem verdichteten Untergrund und anschliessende Verfüllung mit Erde und Rasenansaat geeignet. Als Sandblech-Ersatz wahrscheinlich völlig unbrauchbar.
Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren.
Gr: M
Das sind so Rasengitterplatten. Die sind meiner Meinung nach nur für feste Verlegung auf einem verdichteten Untergrund und anschliessende Verfüllung mit Erde und Rasenansaat geeignet. Als Sandblech-Ersatz wahrscheinlich völlig unbrauchbar.
Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren.
Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Hey Tom
Die klassischen Luftlandebleche aus Al-Leg.6061,
Stärke 4mm, Breite 42 cm,Länge 304 cmwiegen 14 kg.
Werden meist halbiert verwendet,man hantiert dann nur mit bandscheibenfreundlichen 7kg.
Diese originoolen Bleche verformen sich nicht so leicht, wie die diversen Nachbauten.
Für die Rampe auf Gartenmauer Circusummer würde ich allerdingens zwei halbe Alubleche pro Seite nehmen.
Die früher so wichtige Eigenschaft zum Startbahnbau, für schwachbrüstige 2WD im Sand (z.B.auf dem Bild unten sind 8 Bleche im Einsatz.),ist durch dicke Motoren,Untersetzungsgetriebe breite Reifen, nicht mehr so interessant.
Andere Fähigkeiten sind gefragt.
Wenn ich die Alubleche nicht schon 25Jahre hätte, ständen die Waffels auch auf meiner Einkaufsliste
@Flori
Um die Zahnwälte im Defender TD% zu ärgern ,würde ich mit 4x1,2m Brettern aus teutscher Eiche angetan,
in die Wüste oder sonstigen Abenteuern aufbrechen.
Kein Flachs,geht hervorglänzend im Sand und Geröll.
Gruss Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
Die klassischen Luftlandebleche aus Al-Leg.6061,
Stärke 4mm, Breite 42 cm,Länge 304 cmwiegen 14 kg.
Werden meist halbiert verwendet,man hantiert dann nur mit bandscheibenfreundlichen 7kg.
Diese originoolen Bleche verformen sich nicht so leicht, wie die diversen Nachbauten.
Für die Rampe auf Gartenmauer Circusummer würde ich allerdingens zwei halbe Alubleche pro Seite nehmen.
Die früher so wichtige Eigenschaft zum Startbahnbau, für schwachbrüstige 2WD im Sand (z.B.auf dem Bild unten sind 8 Bleche im Einsatz.),ist durch dicke Motoren,Untersetzungsgetriebe breite Reifen, nicht mehr so interessant.
Andere Fähigkeiten sind gefragt.
Wenn ich die Alubleche nicht schon 25Jahre hätte, ständen die Waffels auch auf meiner Einkaufsliste
@Flori
Um die Zahnwälte im Defender TD% zu ärgern ,würde ich mit 4x1,2m Brettern aus teutscher Eiche angetan,
in die Wüste oder sonstigen Abenteuern aufbrechen.
Kein Flachs,geht hervorglänzend im Sand und Geröll.
Gruss Bernd
1999er,Galloper 2.5 TDI,Plechfelgen,lang,Basic,Nachrüstkat Euro2
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- ..wo gehts hier nach Djanet?
- urvan84.jpg (26.39 KiB) 8604 mal betrachtet
Wie bitte? Stolzer Preis? Ich fand die sogar sehr günstig! (das ist der Paarpreis!)Schlappohr hat geschrieben:Stolzer Preis für diese Plastik Dinger...
Mal hier geschaut ? 4 Kg pro board und sicherlich wesentlich günstiger...
Gruß
Florian
Im Vergleich zu Alublechen auf jeden Fall!
Diese Rasendinger sind ja wohl überhaupt nicht geeignet.
Aus recycling-PE. Da fahr ich mal lieber nicht drauf!
Grüße vom belustigten 8)
Tom
Hei,Sven hat geschrieben:8O also Tom, da muss ich dir widersprechen ein Paar Alusandbleche 1,5m kosten beim Woik 170€, was ich auch schon völlig überteuert finde ...
Über 200€ für ne Anfahrhilfe, also ich weis nicht ...
Grüße
sven
wie kommst Du auf über 200 Euro?
Ich lese immer nur 185 Euro für ein Paar.
Grüße,
Tom
- Schlappohr
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Leider stand Matti heute etwas auf der Leitung und hat die Vorlage für morgen nicht gesehen...Booner hat geschrieben: Grüße vom belustigten 8) Tom
Im übrigen ist die statische Belastbarkeit mit 2800 kN/m2 gar nicht schlecht :D - aber die dynamische...
Gruß
Florian, der dieses ganze Kunststoffzeugs traurig findet. Hier was für Männer - Laubsäge geschnappt und in der Mitte durchgesägt -> 2 x 1,50 cm für 24,95 € und 14 kg pro Stück
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Hei Florian,Schlappohr hat geschrieben:Im übrigen ist die statische Belastbarkeit mit 2800 kN/m2 gar nicht schlecht :D - aber die dynamische...
na ich denke nicht, dass Du das Teil großartig dynamisch belasten wirst! ;-)
1. solltest Du nicht so schnell und
2. so oft drüber fahren,
dass man von ner dynamischen Belastung ausgehen kann.
Dann gilt diese Belastung nur, wenn das Teil flach auf dem Boden liegt und damit auf der gesamten Fläche aufliegt.
Grüße,
Tom
- Sven
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Hallo Tom,
sorry, ich hatte auf den ersten Blick wohl den Preis für die 50mm-Version erwischt.
Aber hallo, der Eisenfink hat glaube ich auch deutlich aufgeschlagen, ich habe da noch was von 14€ und 2,50 für einen Schnitt in Erinnerung, ich hatte da mal ein Paar Bleche hier fürs Forum geholt, allerdings gabs da auch die Auswahl zwischen neuen und gebrauchten Blechen ... auf der Heimfahrt ist mein Fiat ziemlich in den Knieen gehängt ... ist schon Heavy Metall.
Bei den PReisen würde ich dann vielleicht doch noch ein paar Euro drauflegen und die Kevlarteile nehmen, die kosten 200€ das Paar ... oder halt nach gebrauchten schauen, gibts auch hin und wieder.
Grüße
sven
sorry, ich hatte auf den ersten Blick wohl den Preis für die 50mm-Version erwischt.
Aber hallo, der Eisenfink hat glaube ich auch deutlich aufgeschlagen, ich habe da noch was von 14€ und 2,50 für einen Schnitt in Erinnerung, ich hatte da mal ein Paar Bleche hier fürs Forum geholt, allerdings gabs da auch die Auswahl zwischen neuen und gebrauchten Blechen ... auf der Heimfahrt ist mein Fiat ziemlich in den Knieen gehängt ... ist schon Heavy Metall.
Bei den PReisen würde ich dann vielleicht doch noch ein paar Euro drauflegen und die Kevlarteile nehmen, die kosten 200€ das Paar ... oder halt nach gebrauchten schauen, gibts auch hin und wieder.
Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
freut sich der Mensch!
Sandblechersatz?
Hallo zusammen,
hat schon mal wer Gitterroste als Sandblechersatz getestet?
http://www.abl.at/gitterroste.htm So was mein ich - gibts ja auch befahrbar.
Zu schwer?
Zu einsinkend?
Auch nicht billiger?
Gryße!
Andreas, der motorang
hat schon mal wer Gitterroste als Sandblechersatz getestet?
http://www.abl.at/gitterroste.htm So was mein ich - gibts ja auch befahrbar.
Zu schwer?
Zu einsinkend?
Auch nicht billiger?
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Hallo Ihr Lieben,
also ich staune immer wieder, mit was fuer sensationellen, gleichwohl ueberfluessigen & ueberteuerten Ausruestungsteilen Ihr Euch belastet! Sandbleche, Gitterroste, Kevlar-Dinger! Teuer, schwer, unhandlich und reichlich fragwuerdig!
Was wir hier in den saudischen Sandduenen als Anfahrhilfen einsetzen, wenn sonst nichts mehr geht, sind lokal aus 3 x 3 cm Winkelstahl simpel zusammengeschweisste, stabile Sandleitern, je ca. 1 m lang, 30 cm breit und mit je 4 Sprossen aus gleichem Winkelstahl wie die Holme. Gewicht je ca. 1-2 kg (nicht nachgewogen). Ein Satz von 4 Stueck kostet hier umgerechnet 20 Euro. In jede Leiter wird noch ein 2m langer, farbiger im-Sand-Wiederfinde-und-auf-dem-Dach-Festbaendsel-Straps eingespleisst und gut is! In derben Sack stecken & drinnen verstauen geht auch. Haben sich bestens bewaehrt und sind schoen handlich & dabei noch unverwuestlich. Wenn verbogen, lassen die sich wieder gerade richten, und wenn Schweissung gebrochen, wieder festbraten. Daheim in Werkststatt, versteht sich. Unterwegs hat jeder Wagen so einen Satz dabei, falls mal Reserven benoetigt werden. Fahren sich ja nicht alle 6 oder 7 Autos zugleich fest. Ansonsten reicht es meistens voellig aus, sich gegenseitig mit dem Snap Strap freizuschleppen. Die Sandleitern werden nur in hartnaeckigen Faellen eingesetzt, gemeinsam mit sportlichem Sandschaufeln, falls erforderlich.
also ich staune immer wieder, mit was fuer sensationellen, gleichwohl ueberfluessigen & ueberteuerten Ausruestungsteilen Ihr Euch belastet! Sandbleche, Gitterroste, Kevlar-Dinger! Teuer, schwer, unhandlich und reichlich fragwuerdig!
Was wir hier in den saudischen Sandduenen als Anfahrhilfen einsetzen, wenn sonst nichts mehr geht, sind lokal aus 3 x 3 cm Winkelstahl simpel zusammengeschweisste, stabile Sandleitern, je ca. 1 m lang, 30 cm breit und mit je 4 Sprossen aus gleichem Winkelstahl wie die Holme. Gewicht je ca. 1-2 kg (nicht nachgewogen). Ein Satz von 4 Stueck kostet hier umgerechnet 20 Euro. In jede Leiter wird noch ein 2m langer, farbiger im-Sand-Wiederfinde-und-auf-dem-Dach-Festbaendsel-Straps eingespleisst und gut is! In derben Sack stecken & drinnen verstauen geht auch. Haben sich bestens bewaehrt und sind schoen handlich & dabei noch unverwuestlich. Wenn verbogen, lassen die sich wieder gerade richten, und wenn Schweissung gebrochen, wieder festbraten. Daheim in Werkststatt, versteht sich. Unterwegs hat jeder Wagen so einen Satz dabei, falls mal Reserven benoetigt werden. Fahren sich ja nicht alle 6 oder 7 Autos zugleich fest. Ansonsten reicht es meistens voellig aus, sich gegenseitig mit dem Snap Strap freizuschleppen. Die Sandleitern werden nur in hartnaeckigen Faellen eingesetzt, gemeinsam mit sportlichem Sandschaufeln, falls erforderlich.
Servus Franz!
Wenn Du mal eine Sackwaage zur Hand hast, wieg doch mal Deine Leitern. Meine 150er Därr-Bleche wiegen 7 kg das Stück – und "sind viel vielseitiger als ein Schweizer Offiziersmesser".
Gruß
Matti (Freund des Einfachen)
Wenn Du mal eine Sackwaage zur Hand hast, wieg doch mal Deine Leitern. Meine 150er Därr-Bleche wiegen 7 kg das Stück – und "sind viel vielseitiger als ein Schweizer Offiziersmesser".
Gruß
Matti (Freund des Einfachen)
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
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Hallo Franz,
1 Sandleiter Materialbedarf = 1 m + 1 m + (4 x 0,3 m) = 3,20 m Winkeleisenbedarf
L-Stahl 30 x 3 = 1,36 kg/m ---> 4,352 kg/Sandleiter
L-Stahl 30 x 4 = 1,78 kg/m ---> 5,696 kg/Sandleiter
L-Stahl 30 x 5 = 2,18 kg/m ---> 6,976 kg/Sandleiter
Also nix mit 1 - 2 kg pro Leiter. Bestenfalls 4,352 kg.
Wobei, preislich sind die Dinger absolut unschlagbar und funktionieren mindestens so gut wie die Alu-, Kevlar- und was sonst noch Sandbleche. Sehen halt am Caferacer nicht so cool aus.
Gruß
Ulrich
Mal kurz nachgerechnet:3 x 3 cm Winkelstahl simpel zusammengeschweisste, stabile Sandleitern, je ca. 1 m lang, 30 cm breit und mit je 4 Sprossen aus gleichem Winkelstahl wie die Holme. Gewicht je ca. 1-2 kg (nicht nachgewogen)
1 Sandleiter Materialbedarf = 1 m + 1 m + (4 x 0,3 m) = 3,20 m Winkeleisenbedarf
L-Stahl 30 x 3 = 1,36 kg/m ---> 4,352 kg/Sandleiter
L-Stahl 30 x 4 = 1,78 kg/m ---> 5,696 kg/Sandleiter
L-Stahl 30 x 5 = 2,18 kg/m ---> 6,976 kg/Sandleiter
Also nix mit 1 - 2 kg pro Leiter. Bestenfalls 4,352 kg.
Wobei, preislich sind die Dinger absolut unschlagbar und funktionieren mindestens so gut wie die Alu-, Kevlar- und was sonst noch Sandbleche. Sehen halt am Caferacer nicht so cool aus.
Gruß
Ulrich
Hallo Matti & Ulrich,
weil Ihr so nett fragt, werde ich die Sandleitern gerne mal nachwiegen und auch fotografieren & hier einstellen, damit Ihr die auch mal seht.
Aber wie man es auch dreht & wendet, sie sind erheblich leichter, preiswerter & handlicher als jedes Luftlandeblech etc bzw was hier sonst noch so vorgestellt wurde. Dazu bestens bewaehrt. Wir haben ja sogar unser internes Club-Magazin danach benannt: SAND LADDER
weil Ihr so nett fragt, werde ich die Sandleitern gerne mal nachwiegen und auch fotografieren & hier einstellen, damit Ihr die auch mal seht.
Aber wie man es auch dreht & wendet, sie sind erheblich leichter, preiswerter & handlicher als jedes Luftlandeblech etc bzw was hier sonst noch so vorgestellt wurde. Dazu bestens bewaehrt. Wir haben ja sogar unser internes Club-Magazin danach benannt: SAND LADDER
Hallo Franz,
jetzt komme ich aber ins Grübeln
Komisch, selbst bei der Annahme, dass Deine Sandleitern aus dem dünnsten (3 mm) Winkeleisen hergestellt wurden, sind sie mindestens 350 g schwerer.
Kommt Dein "leichter" vielleicht daher, dass die Waagen in Saudi ebenso wie die Schrift von rechts nach links funktionieren?
Handlicher, na ja, das liegt sicher im Auge des Betrachters. Billiger auf jeden Fall.
Mehrfachnutzen ist da wie da gegeben. Die Sandleitern von Dir zusammengebunden kann man bestimmt als Leiter zu Dachträgerbesteigen nutzen und die anderen Sandbleche zur Not auch als Tisch und wenn sie schön glänzen bietet sich auch noch die Verwendung als Signalspiegel im Falle des Falles an um Suchflugzeuge aufmerksam zu machen. Und wie im vorigen Beitrag von mir bereits angedeutet heben sie auf jeden Fall das Selbstwertgefühl des Caferacerfahrers.
Ach ja, eine Nutzung gibt es noch:
Somit wäre bewiesen:
Die Sandbleche sind wesentlich vielseitiger!
Gruß
Ulrich
jetzt komme ich aber ins Grübeln
Mit dem "leichter" habe ich jetzt so meine Probleme. Wie Matthias schon geschrieben hat, wiegen seine 1,50 m langen Därr-Sandbleche 6 kg, ergo reduziert auf 1 m nur noch 4 kg!Aber wie man es auch dreht & wendet, sie sind erheblich leichter, preiswerter & handlicher als jedes Luftlandeblech
Komisch, selbst bei der Annahme, dass Deine Sandleitern aus dem dünnsten (3 mm) Winkeleisen hergestellt wurden, sind sie mindestens 350 g schwerer.
Kommt Dein "leichter" vielleicht daher, dass die Waagen in Saudi ebenso wie die Schrift von rechts nach links funktionieren?
Handlicher, na ja, das liegt sicher im Auge des Betrachters. Billiger auf jeden Fall.
Mehrfachnutzen ist da wie da gegeben. Die Sandleitern von Dir zusammengebunden kann man bestimmt als Leiter zu Dachträgerbesteigen nutzen und die anderen Sandbleche zur Not auch als Tisch und wenn sie schön glänzen bietet sich auch noch die Verwendung als Signalspiegel im Falle des Falles an um Suchflugzeuge aufmerksam zu machen. Und wie im vorigen Beitrag von mir bereits angedeutet heben sie auf jeden Fall das Selbstwertgefühl des Caferacerfahrers.
Ach ja, eine Nutzung gibt es noch:
Somit wäre bewiesen:
Die Sandbleche sind wesentlich vielseitiger!
Gruß
Ulrich
Hallo Matti & Ullrich,
so, jetzt komme ich wieder: Erst mal die versprochenen Fotos, gestern spaet Nachmittag noch aufgenommen, bevor es dunkel wurde:
Photo Sharing - PicTiger
Da sind zu sehen: - Mein JGC vor me ... / Fragen?
so, jetzt komme ich wieder: Erst mal die versprochenen Fotos, gestern spaet Nachmittag noch aufgenommen, bevor es dunkel wurde:
Photo Sharing - PicTiger
Da sind zu sehen: - Mein JGC vor me ... / Fragen?
Servus!
Und danke für die Mühe! Jetzt wissen wir's. Hauptsache ist ja, daß es funktioniert und daß man damit glücklich ist.
Die Bilder öffnen sich nicht, zumindest nicht in zumutbarer Zeit.
Beste Grüße
Matthias
Und danke für die Mühe! Jetzt wissen wir's. Hauptsache ist ja, daß es funktioniert und daß man damit glücklich ist.
Die Bilder öffnen sich nicht, zumindest nicht in zumutbarer Zeit.
Beste Grüße
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Franz375 hat geschrieben:... Ansonsten reicht es meistens voellig aus, sich gegenseitig mit dem Snap Strap freizuschleppen. Die Sandleitern werden nur in hartnaeckigen Faellen eingesetzt, gemeinsam mit sportlichem Sandschaufeln, falls erforderlich.
kann mich da nur Franz anschließen. Ich hab vor dem Umzug in die Emirate noch EUR 160,- bei DÄRR investiert und zwei Bleche à 1,2m gekauft. Und habe sie dann ein Jahr schön bei jedem Ausflug spazieren gefahren. Die Dinger sind ungebraucht wieder nach Europa zurückgekommen Die 265er Reifen und zwei Sperren haben fast immer ausgereicht. Ansonsten: 1. Schaufeln, 2. rausziehen lassen.
Nur einmal habe ich mich direkt neben einer Hauptstraße in Dubai richtig eingegraben - und da hatte ich die Bleche nicht dabei. Zwei Inder und ein kleiner Radlader haben mich dann gerettet
Summa summarum: Gitterroste halte ich im Sand auch nicht für sinnvoll. Dort unten haben viele auf Gummimatten von Bushranger geschworen. Sehen aus wie Panzerketten. Unsere Bleche haben wir nicht gebraucht, aber beruhigt haben sie schon.
-Steffl-
- Schlappohr
- Administrator
- Beiträge: 11080
- Registriert: 25.03.2004 - 21:28
- Wohnort: nahe Kaufbeuren
- Kontaktdaten:
Ich sehe das auch, möchte aber mit dem Kompi neben dem Fahrerzitz keinen Unfall haben
Gruß
Florian, der das für grob fahrlässig hält
Gruß
Florian, der das für grob fahrlässig hält
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Wer moechte das schon?! Teil ist ja auch ganz leicht & beschaedigungsfrei wieder abnehmbar; nix verschraubt oder so. Bin ich nur zu faul zu.Schlappohr hat geschrieben:Ich sehe das auch, möchte aber mit dem Kompi neben dem Fahrerzitz keinen Unfall haben
Gruß
Florian, der das für grob fahrlässig hält