Luft-Kompressoren im Offroader

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
@ Borsty, wenn du mal eine Ausblaspistole betreiben willst,
sind etwa 6 bar schon notwendig, denn darunter bringen das
"laue Lüftchen" den Dreck kaum aus der Leitung
Das bedenke ich auch. Ich habe bis jetzt nur leider bei keinem Anbieter wo ich Material beziehe Ausblaspistolen oder Luftpistolen gesehen die mit mehr als 3 bar betrieben werden dürfen und die sind aus Alluminium. :? Gibts überhaupt welche? Wenn ja, wäre ich schon Geschäfteswegen Abnehmer für Solche.
Jedenfalls muss ich mich auch für ein Kompressor entscheiden. Flaschen zu aufwendig und sehr schwer.
Gruss
BORSTY
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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Zum Luftfilterausblasen nach ausgiebigen staubigen Strecken in Tunesien habe ich bisher immer mein Ersatzrad auf 6 bar aufgepumpt und mittels einem "speziellem" Schlauch an meine Blaspistole mit langem Rohr angeschlossen. Wenn man vorher den Ventileinsatz rausnimmt ist der Volumenstrom natürlich noch größer. Für diese Arbeit absolut ok.

Gruß Stefan
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Fazil
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Beitrag von Fazil »

in den unendlichen Weiten des Internets:

Ein Bericht über den Einbau
eines Quick-Air.


Fazil
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
ich bin gerade auf die Idee gekommen, daß man auch einen Spannungswandler
und einen 220V-Kompressor verwenden könnte.

http://shop.sg-onlineshop.de/trade/productview/79/11
Bild

und

http://www.kabelstube.de/webseiten/cata ... cts_id=174
Bild

gemeinsam gegen

http://www.amr-outdoorwelt.de/Katalog/F ... behoer.htm
Bild

Wacker Geld sparen und eine 220Volt Spannungsquelle für unterwegs
und ein handlicher kleiner Kompressor für zuhause 8)
oder ist da ein Haar in der Suppe :kopfgegenmauer:
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Fazil
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Beitrag von Fazil »

Hi Beda,
gute Idee
nur wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da die Kompressoren ziemlich viel Anlaufstrom benötigen.

Wir hatten letztes Jahr meinen Kompressor (Standart Baumarkt-Kompressor) mit bei uns im Gelände und einen kleinen Generator. Ergebnis: püff, püff, püff....

Hat nicht richtig rundgedreht und nicht funktioniert

Fazil
tobi327

Beitrag von tobi327 »

Tja Beda,

willst du deiner Batterie dies antun? Sind bei 600W so ca. 50Amps, welche der Wechselrichter da benötigt. Das Problem ist dies alleine nicht. Sondern der Anlaufstrom dieses Kompressörchens is ein bissel höher.

Wir hatten früher einen 1200W Staubsauger an einem 1000W Sinuswechselrichter betrieben, welcher kurzzeitig um dem Faktor 1,5 überlastet werden durfte. Das Problem dabei war das Einschalten des Staubsaugers. Der wollte nicht so recht auf touren kommen.. Ging aber immer irgendwie, da der Staubsauger erst mit mehr Drehzahlen so richtig Strom aufnimmt und der Anlaufstrom somit nicht so arg ins Gewicht fällt.

Beim Kompressor ist dies anders. Der Anlaufstrom ist 'immens' und nimmt naher rel. schnell wieder ab. Nur genau dies haben die Wechselrichter nicht so richtig lieb... die stehen mehr auf konstante Leistungsabgabe...

Learning by doing.. :roll:
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Sven
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Beitrag von Sven »

Hallo,

also ich denk das könnte ganz gut klappen.

Den Wechselrichter gut an die Batterie mit fetten Kabeln anschliessen, denn dass da ganz ansehnliche Ströme fließen ist klar.
Wenn der DCAC kurzzeitig 1500W kann, dann sollte er so ein Kompressörchen mit knapp 400W doch auch zum laufen kriegen.
Bei Onlinebestellungen hat man 30 Tage Rückgaberecht (ohne einen Grund nennen zu müssen) und ab einem Warenwert von 40€ muss der Händler das Rückporto übernemen. Ein Versuch wäre also nicht übermäßig teuer und vielleicht die Mühe wert.

Grüße
sven, dessen Kompressor 150A zieht ...
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Bin gerade aus Lettland zurück - das meistbenutzte Werkzeug während der
ganzen Tour war mein ARB-Kompressor. G-Räder, MitsuRäder, Galloper-Räder,
LandroverRäder - alles aufblasen, wieder und wieder.

Allerdings sollte man die 20A-Glasrundsicherung mal gegen eine
Stecksicherung austauschen, denn bei der Glassicherung sind zum
2. Mal die Kontakte verbrannt... Nein, die Sicherung ist nicht
durchgebrannt....

Sodenn,

Hendrik
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Borsty
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Beitrag von Borsty »

Hi Hendrik
Welcome back to All Lettlands.
Ich habe unterdessen mal ein Kompressor der Fa. Monroe zum probieren erhalten. Die Dinger werden ansonsten nur für die Stossdämpfer gebraucht, Haben aber einen max. Druck von 10 bar. Bei 9 bar läuft er zwar langsamer, aber er wird nicht heiss. Ich habe ihn nur direkt an die Anzeige angeschlossen und laufen lassen. 1 Std. ohne das er nennenswert heiss wurde. Ich will dann mal gucken wenn ichs umgebaut habe, wie schnell es geht einen 33iger von mir zu füllen. Der Aufbau ist recht simpel. Elektromotor, Excenter am Wellenende und eine Art Pleuelstange. Kolben ist nur ein Aluteller mit einer Art Dichtungsring gegen oben. Rückschlagventil ein dünnes Federstahlblech. Laufbüchse auch aus Kunststoff. Dabei stelle ich mir die Frage, wie teuer so ein E-Motor ist und den Rest könnte man wie es jetzt da drin aussieht selber machen. Ich gucke mal was man da so machen könnte. Gewicht unter 2 kg. und sehr kleines Packmass. 20x10x10 cm ca.
Leider finde ich keine Angaben über diesen Kompressor. Nur den Monroeaufkleber und unter Monroe finde ich nur Stossdämpfer. Aber gut zu Wissen das die ARB einiges aushalten und auch ausgehalten haben :D
Gruss
PS Habe noch ein Link unter den Techniklinks eingestellt. Zwar Englisch aber auch sehr Informativ wie unseres
BORSTY
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

In einem unseren Links kann man den ARB-Kompressor für 180Dollar in den USa kaufen.
Beim aktuellen Kurs sind das ca. 150 Euro.

Das ist 1/3 des Preises beim Woick/Daerr.

Vielleicht gibts sogar bei einer Sammelbestellung Rabatt.

Gruß

Hendrik,

der für sich nur ARB oder Viair für gut befindet,
denn die anderen sind Nothilfsmittel, keine Werkzeuge.

Gruß

Hendrik
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Die 4 Weisheiten des Luftdrucks - gefunden im Internet:

"Anyway, a couple of key points:

1) Tires hold a lot of air, big tires even more
2) Tanks don't hold a lot of air (unless they are really big or at a very high pressure or use liquid phase storage like CO2)
3) Compressors pump air, small ones pump a little air, bigger ones pump more
4) You can never have enough pumping or storage capacity
"

und eine Frage: wie bekomme ich die Luftdursatzmenge vom Ersatzreifen
nach oben? Ich denke, dass das Umfüllen von einem zum anderen Reifen
so lange dauert und das Betreiben des Schlagschraubers wegen des Luftdurchsatzes
nicht möglich ist -> wie bekomme ich mehr Luft pro Minute in die Leitung?
Die "Standard-Reifenfüllarmaturen" drücken ein bissl das Ventil rein, haben selbst
aber auch sehr kleine Durchlässe.

Grurß

Hendrik,

der in Lettland 2 mal mit Ersatzrad -> auf Ersatzrad umfüllen,
parallel ARB laufen lassen und noch einem Kompressor dem Landy
auf die Beine half
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Beda
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Beitrag von Beda »

Hallo Hendrik,
hier unter V wie Ventilverlängerungen findest du geeignete Bastelteile. Der Durchmesser des Ventils ohne Ventileinsatz ist ungefähr 5mm. Das sollte eigentlich reichen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Beda
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Beitrag von Beda »

Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin gerade auf die Idee gekommen, daß man auch einen Spannungswandler
und einen 220V-Kompressor verwenden könnte.
Wacker Geld sparen und eine 220Volt Spannungsquelle für unterwegs
und ein handlicher kleiner Kompressor für zuhause 8)
oder ist da ein Haar in der Suppe :kopfgegenmauer:
Hallo zusammen,
im zweiten Versuch mit einem Wechselrichter 1000W/2400W springt der Kompressor ohne Murren immer wieder an; auch ohne laufenden Motor. Jetzt folgt der 2. Akt: "Der Einbau." Aufwand bis hier ca. 300.- Euro.

1. Fortsetzung: Stromversorgung installiert!

Bild

Bild
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Beda
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Beitrag von Beda »

einen schönen guten Morgen allerseits,
gestern gab es die ersten handfesten Ergebnisse.

Ströme gemessen zwischen Batterie und dem Wechselrichter:
Anlaufstrom rund 140 Ampère; Strom bei laufendem Kompressor 40 A;
Bei laufendem Motor ist sicheres Anlaufen gewährleistet;
nach ca. 20 min nur über Batterie läuft er nicht mehr an (Stromaufnahme ca. 120 A);
aber das Auto springt noch problemlos an.

Nach ca. 20min ist die Anlage incl. eines E-rad-"Kessels" (265/75R15) von 0bar auf 6,5bar.
Nach weiteren 1 1/2 min sind 2 Reifen 265/75R16 von 1,25bar auf 2,5 bar aufgepumpt. 8)
Gegen Ende des 2. Rades springt der Kompressor wieder an.
Die restlichen 2 Räder sind nach weiteren 2 1/2 min auf 2,5 bar. 8)
Um wieder auf 6,5 bar gefüllt zu sein, braucht die Anlage jetzt rund eine 1/4 h.

Heute Morgen ist der Druck auf ca. 2bar abgesunken :oops:
Außerdem gab es die Erkenntnis, daß das 10-Euro-Reifenfüllgerät nix taucht :?
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

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Stefan
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Beitrag von Stefan »

Handfeste Tatsachen.
Was schafft der Kompresor an Füllleistung direkt, ohne Einbindung des Reserverades? Dann hätten wir doch den Vergleich zu Hendriks "Kompressorenvergleich", oder?
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Guenter Stark
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Luftkompressor

Beitrag von Guenter Stark »

@all,
von www.amr-outdoorwelt.de wird über das Buschtaxi-Forum ein Super-Air AHT 686S Kompressor 12 Volt mit Zubehör zum Aktionspreis von 189.90 € angeboten.
Kann jemand etwas über den Kompressor sagen?
Grüße aus der Ortenau....
Günter
rout9669

Klimakompressor

Beitrag von rout9669 »

Wir sind nun auch soweit, dass wir an den Einbau eines Klimakompressors als Luftkompressor denken.

Nachdem ich vorne unten links (in Fahrtrichtung) am Motor drei Gewinde und einiges an Platz gesichtet habe, nehme ich an, dort ist normalerweise der KK montiert. Auf ebay hab ich dann prompt 2 Mitsu KK's gefunden, die dieselben Befestigungs-Stellen zu haben scheinen.

Weiss jemand von euch per Zufall, ob der KK eines Mitsu Colt oder Carisma auch passen würden?

Das Beste wär schon ein original Mitsu Kompressor, wegen der Halterungen.

Fragt sich nur, ob der auch über einen separaten Ölkreis resp. einer Öffnung zum Ölen verfügt, wie der KK auf "Buschtaxi".

Weiss jemand, wie der Keilriemen des KK gespannt wird? Läuft der über denselben Riemen wie der Alternator?

Gruss

Cristian
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo Christian.

Was genau wollt ihr denn mit Luft versorgen? Vielleicht ist ein ARB-Kompressor oder ein
Viair Kompressor eine sinnvolle Alternative.
Ein leichter herausnehmbarer Kompressor kann ebenfalls Vorteile
bringen.

Gruß

Hendrik,

mit ARB-Kompressor teilfesteingebaut
rout9669

KK

Beitrag von rout9669 »

Hallo Hendrik

Wir werden den Kompressor in erster Linie zum Pumpen der Reifen und dann noch zum Ausblasen von Luftfilter u.ä. gebrauchen.

Bisher scheint uns ein gebrauchter KK die absolut günstigste und dennoch gute Variante.

Gruss Cristian
Verdi

Re: KK

Beitrag von Verdi »

Moin Cristian,

ich habe noch eine gebrauchte Klimaanlage für den L300 übrig. Ist zwar für einen Benziner, aber laut WHB sind die Kompressoren identisch. Lediglich die Halter (einzeln erhältlich) und die Spannrollen sind unterschiedlich.


Gruß
Mario
rout9669

KK

Beitrag von rout9669 »

Hallo Verdi

Danke für dein Angebot!

Weisst du etwa, wieviele km dein KK schon gelaufen ist und wie alt er ist?
Ich sehe immer noch nicht ganz, wie das Ding schlussendlich angetrieben wird und wo da noch ein Riemenspanner hinsoll. Da wird sich aber wohl was basteln lassen.

Ich warte noch auf die Antwort eines Schweizers, der einen solchen KK anzubieten hat. Vorher kann ich nicht definitiv zusagen.

Wieviel möchtest du noch haben für deinen KK?

Mit freundlichem Gruss

Cristian, der wieder einmal dankbar ist für die hilfsbereiten Menschen in diesem Forum!
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lotte
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Dicke Backen-Macher - Die Kompressorfrage (Teil 2?)

Beitrag von lotte »

Guudnaaamd,

das bastelnde Heinzelmännchen ist wieder da 8)
Hätte da nur mal eine kurze Sache vorzustellen und eure Meinung abzuholen:

Bild

LEISTUNG & TECHN DATEN :85 Liter/ Minute, 12- 13,8Volt, Strohmaufnahme maximal 25 Ampere, Einsatzbereich bei Außentemperaturen von -55 bis +60°Celsius, 31er Reifen wird in ca.60 Sekunden von 1,5 auf 3,0 bar gefüllt, MAßE L/B/H : 260/110/190mm, beide Zylinderlaufflächen sind mit PTFE beschichtet ( geringere Reibung- weniger Verschleiß- leichter u. vibrationsarmer Lauf [siehe SLICK 50] ).AUSSTATTUNG/ LIEFERUMFANG.6,5l Meter Luftschlauch mit Druckmanometer, alle Schläuche versehen mit Schnellkupplungen, Tragegriff, 3,6 Stromkabel mit soliden Batterieklemmen und integrierter Stecksicherungsaufnahme, sehr angenehm ist der aufschraubbare Ventilanschluss – garantiert eine sichere und dichte Befüllung des Reifens (kein abrutschen oder abknicken möglich), Tasche mit Zusatzfach für die Luftschlauchadapter, manueller Ein/Ausschalter seitlich am Gehäuse, integrierter Thermoschalter schützt den Kompressor vor Überhitzungsschäden, zusätzliche Zylinderkühlrippen verdoppeln die Oberfläche des Zylinders und ermöglichen eine optimale Wärmeabgabe. !!!! Spritzwasser geschützt - Einbau im Motorraum möglich.

Preis 199€


Da ich grad ein wenig Patte locker hätte (nee ich verschenk nix :twisted: ) wollt ich mal Fragen ob die da gut angelegt wäre ?!

(Interessiert ja vll. noch andere Leute mit Luftnot 8) )


Ich hab übrigens diesen Teil des Forums gewählt, weil der wohl den meisten Zulauf hat (meistens funktioniert es nicht soo gut sich an einen alten thread hinten dran zu hängen...meine erfahrung, darum hier!).

Grüße, Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi,

Was willste denn damit machen?
Welches Einsatzgebiet?

Gruß

Hendrik,

der auf ARB steht ;)
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lotte
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Beitrag von lotte »

Hi,

primär soll der zum Reifen aufpumpen dienen (und nicht nach einer 31er Pelle schlapp machen, schliesslich kommen als nächtes
33er auf den Pajero )

Die Arb sind mal eben 150 ocken teurer...
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
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Matthias
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Beitrag von Matthias »

Hi Alex,

ich habe Deinen Beitrag mit dem großen Kompressor-Thread zusammengeführt. Bitte nicht zu bestehenden Themen immer neue Beiträge aufmachen! Es bleibt so übersichtlicher.

Gruß und Dank
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

DEr Arb muss aber nicht sooo teuer sein.

Schau mal bei www.rocky-road.com .
Da bleibt man noch unter 200 Euro - dann aber zzgl. Versand und ggfs.
Einfuhrumsatzsteuer und Zoll.

Gruß

Hendrik,

2xARB, 1x Schweiz, 2x USA - ja wirklich ;)
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Beitrag von Borsty »

Hi Alex
Sieht aus wie der Max-Air(Bushranger) nur eben mit Doppelkolben. Wenn der Preis wirklich so tief ist musst Du ihn ja fast nehmen. Ich habe zum Monroe einen Max-Air(Bushranger) dazugekauft weil ich unbedingt eine Fusspumpe in Marokko vermeiden wollte. :wink:
Ich bin vollkommen zufrieden damit und denke mir von den Leistungsdaten her sieht Dieser sicher nicht schlecht aus. Für 33iger reicht aber eben ein kleineres Modell auch aus. Geht zwar ein bisschen länger zu füllen, aber man ist ja nicht au der Flucht. :wink:
Gruss UWE
BORSTY
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Sven
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Beitrag von Sven »

Hi Alex, 8O

sieht nicht schlecht aus, aber
31er Reifen wird in ca.60 Sekunden von 1,5 auf 3,0 bar gefüllt
glaub ich nicht ganz. Ansonsten, wenn er hält, was er verspricht ...

Grüße
sven
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MF
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Beitrag von MF »

Moin

Hab den Kompressor gestern beim STöbern im Netz gefunden.

Gibts bei Stock und Stein für den angegebennen Preis + Zubehör.

Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi,

ok - IMHO ist ein Luftfilter an einem Kompressor sinnvoll. Dieser sollte drehbar
oder auswaschbar sein.

Der Kompressor sollte 4 Reifen ohne notwendige Pause am Stück
aufpumpen können - und zwar von 1,2 auf 2,5 bar.

Der Kompressor oder der Einbau sollte ein Reservevolumen haben (1l
ist wenig aber noch ok), um mal mit Druck etwas ausblasen zu können.
Ohne Volumen bringt man nicht genügend Luftdruck/Luftmenge zum Ausblasen
auf.

Wenn der Kompressor im Auto eingesetzt wird, ist ein 12V-Anschluss sinnvoll.
Eine Festinstallation kann "auch teilfest" gemacht werden.

Ich verwende den Kompressor regelmäßig für Luftfeder, Sperre,
AUtoreifen, Motorradreifen, Ausblasen, Fahrradreifen etc.
Dafür habe ich ein Universaladapterset gebaut...

Gruß

Hendrik

PS: es existiert unter "TEchnik" ein Kompressorvergleichstest...
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