Luft-Kompressoren im Offroader
Moderatoren: Matthias, Schlappohr
Kompressor
Hallo zusammen
Wir haben in unserem L 300 einen Ford Klimakompressor, welchen wir in Kombination mit dem Frontschutzbügel als Vorratsbehälter verwenden. Diese Konstruktion hat sich auf einer halb-jährigen Reise in Afrika bestens bewährt.
Ich möchte nichts anderes mehr!!
Gruss
Cristian
Wir haben in unserem L 300 einen Ford Klimakompressor, welchen wir in Kombination mit dem Frontschutzbügel als Vorratsbehälter verwenden. Diese Konstruktion hat sich auf einer halb-jährigen Reise in Afrika bestens bewährt.
Ich möchte nichts anderes mehr!!
Gruss
Cristian
Hei Leute,
habe heut mal meinen Kompressor und Spannungswandler durchgemessen!
Komressor am 230V Netz:
Stromaufnahme ca. 2-3A, Anlaufstrom von ca. 11A bei 222V
(gemessen mit Zangenamperemeter, daher relativ ungenaue Werte!)
Stromaufnahme des Spannungswandlers mit Kompressor:
ca. 69-77A Stromaufnahme und ca. 288A Anlaufstrom bei ca. 12-12,5V
(wieder mit Zangenamperemeter gemessen. Peak min. 10ms)
Das heißt:
Am Netz:
444-666W Stromaufnahme (Je nach Kesseldruck halt...) Anlauf: 2440W
Am Spannungswandler:
840-924W Stromaufnahme und der Anlauf schlägt mit 3460W zu Buche
Tja, nun kann ich der Frau wohl schlecht verbieten, einen 230V Haarföhn im Urlaub mitzunehmen! ;-)
Auf jeden Fall läuft der Kompressor wunderbar am Spannungswandler mit 1500W Dauerleistung an.
Besser sogar, als am Stromnetz, da das bei mir in der Werkstätte ne lange Leitung hat. ;-)
Der Kompressor muß allerdings immer über das eingebaute Ventil abschalten, da er sonst weder am Netz noch am Spannungswandler anläuft. Hat er über dieses Ventil abgeschaltet und man schaltet den Spannungswanlder ab und entleert den Kessel bis knapp unter EInschaltpunkt, so läuft der Kompressor auch am nächsten Tag (dank gutem Rückschlagventil) wieder gut an. (Wie es nach längerer Standzeit aussieht, kann ich (noch) nicht sagen)
So ist es möglich, den Kompressor immer nur, wenn benötigt, über den Spannungswandler einzuschalten. Denn der Spannungswandler genehmigt sich auch im Standby gute 0,4-0,6A. Ausserdem beschweren sich garantiert die Nachbarn, wenn das Ding um Mitternacht losknatttert!
Ne Fanfahre ist auch schon bestellt...
Jetzt muß ich mal bei Goldschmidt(?) nachfragen, ob der Luftbalg fün L200 auch bei Höherlegung mittels Schäkel noch funzt...
Weiß jemand grad ausm Stegreif, wieviel Ampere unser Lima (L200Bj2003) so schafft?
Grüße,
Tom
PS: Ich hab zwar noch so einen Energiemonitor, der wäre mir am Spannungswandler aber ums Haar abgeraucht! Der kommt wohl mit der modif. Sinuswelle nicht ganz klar. Diese will ich mir nun mal (mit den Spannungsteiler) am Oszi anschauen.
habe heut mal meinen Kompressor und Spannungswandler durchgemessen!
Komressor am 230V Netz:
Stromaufnahme ca. 2-3A, Anlaufstrom von ca. 11A bei 222V
(gemessen mit Zangenamperemeter, daher relativ ungenaue Werte!)
Stromaufnahme des Spannungswandlers mit Kompressor:
ca. 69-77A Stromaufnahme und ca. 288A Anlaufstrom bei ca. 12-12,5V
(wieder mit Zangenamperemeter gemessen. Peak min. 10ms)
Das heißt:
Am Netz:
444-666W Stromaufnahme (Je nach Kesseldruck halt...) Anlauf: 2440W
Am Spannungswandler:
840-924W Stromaufnahme und der Anlauf schlägt mit 3460W zu Buche
Tja, nun kann ich der Frau wohl schlecht verbieten, einen 230V Haarföhn im Urlaub mitzunehmen! ;-)
Auf jeden Fall läuft der Kompressor wunderbar am Spannungswandler mit 1500W Dauerleistung an.
Besser sogar, als am Stromnetz, da das bei mir in der Werkstätte ne lange Leitung hat. ;-)
Der Kompressor muß allerdings immer über das eingebaute Ventil abschalten, da er sonst weder am Netz noch am Spannungswandler anläuft. Hat er über dieses Ventil abgeschaltet und man schaltet den Spannungswanlder ab und entleert den Kessel bis knapp unter EInschaltpunkt, so läuft der Kompressor auch am nächsten Tag (dank gutem Rückschlagventil) wieder gut an. (Wie es nach längerer Standzeit aussieht, kann ich (noch) nicht sagen)
So ist es möglich, den Kompressor immer nur, wenn benötigt, über den Spannungswandler einzuschalten. Denn der Spannungswandler genehmigt sich auch im Standby gute 0,4-0,6A. Ausserdem beschweren sich garantiert die Nachbarn, wenn das Ding um Mitternacht losknatttert!
Ne Fanfahre ist auch schon bestellt...
Jetzt muß ich mal bei Goldschmidt(?) nachfragen, ob der Luftbalg fün L200 auch bei Höherlegung mittels Schäkel noch funzt...
Weiß jemand grad ausm Stegreif, wieviel Ampere unser Lima (L200Bj2003) so schafft?
Grüße,
Tom
PS: Ich hab zwar noch so einen Energiemonitor, der wäre mir am Spannungswandler aber ums Haar abgeraucht! Der kommt wohl mit der modif. Sinuswelle nicht ganz klar. Diese will ich mir nun mal (mit den Spannungsteiler) am Oszi anschauen.
- Beda
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Hallo Tom,Booner hat geschrieben:Hei Leute,
Weiß jemand grad ausm Stegreif, wieviel Ampere unser Lima (L200Bj2003) so schafft?
Grüße,
Tom
das müßte drauf stehen. Irgendwas zwischen 65 u. 110A.
Beda hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich habe mal nachgemessen an meinem Hoppler 2.5TD/2001:
Limasolldaten 14V 90A
Drehzahl------------unbelastet-----------belastet
--800 1/min---------14,3V 9A------------12,0V 55A
1000 1/min-------------""-----------------12,0V 67A
1500 1/min-------------""-----------------12,2V 82A
2000 1/min-------------""-----------------12,5V 88A
3000 1/min-------------""-----------------12,5V 93A
Ruhestrom mit Zange nicht feststellbar d.h. <0,1A
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Hei Beda,
wow, diese Tabelle ist ja schon ziemlich brauchbar!
Ich werd gleich mal zum Auto maschieren und ebenfalls nachmessen.
Wie hast Du denn nur die Ströme unter Belastung gemessen?
Da mußt Du ja ordentlich was verheizt haben? ;-)
Bin froh, dass die Lima schon bei Leerlaufdrehzahl einige Ampere liefert...
Grüße,
Tom
wow, diese Tabelle ist ja schon ziemlich brauchbar!
Ich werd gleich mal zum Auto maschieren und ebenfalls nachmessen.
Wie hast Du denn nur die Ströme unter Belastung gemessen?
Da mußt Du ja ordentlich was verheizt haben? ;-)
Bin froh, dass die Lima schon bei Leerlaufdrehzahl einige Ampere liefert...
Grüße,
Tom
- Beda
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Hi Tom,Booner hat geschrieben:Hei Beda,
Wie hast Du denn nur die Ströme unter Belastung gemessen?
Grüße,
Tom
das ist hier erläutert.
Das habe ich nie verglichen. Sehr interessant.Booner hat geschrieben:Hei Leute,
Auf jeden Fall läuft der Kompressor wunderbar am Spannungswandler mit 1500W Dauerleistung an.
Besser sogar, als am Stromnetz, da das bei mir in der Werkstätte ne lange Leitung hat. ;-)
Grüße,
Tom
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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- Sven
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- Registriert: 19.02.2003 - 13:30
- Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
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meine Klimakompressorhalterung hat sich mal wieder verselbständigt. Da mir keine Möglichkeit einfällt, das Ding noch solider zu gestalten, brauche ich jetzt eine Alternative.
Gibts aktuelle/neue Erfahrungen bezüglich 12V-Kompressoren, ist die 220V-Fraktion immer nocht zufrieden?
Grüße
sven
Gibts aktuelle/neue Erfahrungen bezüglich 12V-Kompressoren, ist die 220V-Fraktion immer nocht zufrieden?
Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
freut sich der Mensch!
Hei Sven,
irgendwo hab ich mal kurz was geschrieben, nach meinem Westalpenurlaub.
Da hatte ich ziemlich oft die Gelegenheit, mein "Gespann" zu testen.
Achja, da wo wir uns über die mod. Sinuswelle und Trafos unterhalten haben.
Fazit: Absolut empfehlenswert!
Vor allem für jemanden, der sich ein wenig auskennt, denn die Leitungsquerschnitte sollten dann doch den auftretenden Strömen gewachsen sein!
Btw. ein Offroadausrüster bietet Sicherungen mit 400A z.B. für Seilwinden an.
Deren Sinn kann ich nicht ganz nachvollziehen! ;-)
Denn mit 400 Ampere kann man doch schon wunderschön schweißen... :-P
(Und soviel Strom liefern auch nicht alle Batterien.)
Grüße,
Tom
PS: Ich muß wieder Vorhängeschlösser besorgen, die ich an Raststätten wegflexen kann! :-P
irgendwo hab ich mal kurz was geschrieben, nach meinem Westalpenurlaub.
Da hatte ich ziemlich oft die Gelegenheit, mein "Gespann" zu testen.
Achja, da wo wir uns über die mod. Sinuswelle und Trafos unterhalten haben.
Fazit: Absolut empfehlenswert!
Vor allem für jemanden, der sich ein wenig auskennt, denn die Leitungsquerschnitte sollten dann doch den auftretenden Strömen gewachsen sein!
Btw. ein Offroadausrüster bietet Sicherungen mit 400A z.B. für Seilwinden an.
Deren Sinn kann ich nicht ganz nachvollziehen! ;-)
Denn mit 400 Ampere kann man doch schon wunderschön schweißen... :-P
(Und soviel Strom liefern auch nicht alle Batterien.)
Grüße,
Tom
PS: Ich muß wieder Vorhängeschlösser besorgen, die ich an Raststätten wegflexen kann! :-P
- Beda
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Hallo Sven,Sven hat geschrieben: ist die 220V-Fraktion immer nocht zufrieden?
Grüße
sven
ja! Immer noch zufrieden.
In Marokko hatte ich einmal nicht aufgepaßt, nach 5 o. 6 Rädern von 0 o. nahe 0bar auf ca. 2bar wollte er mangels Spannung nicht mehr so recht. Ist mir am nächsten Morgen erst klar geworden, als Starthilfe angesagt war.
Der Kessel bei meinem ist von innen nackter Stahl. Da sollte man Vorsorge treffen.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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- Beda
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Hallo Sven,
im Prinzip kein Problem.
IMHO sitzen aber die Steuerschalter etc. am Kessel.
im Prinzip kein Problem.
IMHO sitzen aber die Steuerschalter etc. am Kessel.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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- Crazy.max
- Moderator
- Beiträge: 5001
- Registriert: 15.02.2003 - 18:42
- Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Hi Sven
Versuchs es dochmal mit einem kleinen Feuerlöscher oder einer kleinen umgebauten Co2 Flasche als Druckspeicher , damit kannst Du dann auch mal einen Reifen aufblasen ohne den Kompressor gleich anzuschmeissen ..........
Aufpumpen kann man den ja ausserdem an fast allen Tankstellen - sogar günstiger als mit Bordpumpen die eigentlich immer nur ein Notbehelf sein können .
Olaf - hat selber keine Luftpumpe......
Ich kann mich mit dem Reserverad als Speicher überhaupt nicht anfreunden ,denn die Luft sollte ja komprimiert werden und das geht in einem Kessel eigenlich besser als in einem Ballon , den das Rad ja letztendlich darstellt .Sven hat geschrieben:
Kann man den Kessel nicht zu Hause lassen, und nur das Ersatzrad als Speicher nutzen?
Versuchs es dochmal mit einem kleinen Feuerlöscher oder einer kleinen umgebauten Co2 Flasche als Druckspeicher , damit kannst Du dann auch mal einen Reifen aufblasen ohne den Kompressor gleich anzuschmeissen ..........
Aufpumpen kann man den ja ausserdem an fast allen Tankstellen - sogar günstiger als mit Bordpumpen die eigentlich immer nur ein Notbehelf sein können .
Olaf - hat selber keine Luftpumpe......
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Hei,Crazy.max hat geschrieben:Ich kann mich mit dem Reserverad als Speicher überhaupt nicht anfreunden ,denn die Luft sollte ja komprimiert werden und das geht in einem Kessel eigenlich besser als in einem Ballon , den das Rad ja letztendlich darstellt .
Versuchs es dochmal mit einem kleinen Feuerlöscher oder einer kleinen umgebauten Co2 Flasche als Druckspeicher , damit kannst Du dann auch mal einen Reifen aufblasen ohne den Kompressor gleich anzuschmeissen ..........
Aufpumpen kann man den ja ausserdem an fast allen Tankstellen - sogar günstiger als mit Bordpumpen die eigentlich immer nur ein Notbehelf sein können .
also das Reserverad als Druckspeicher ist soo schlecht nicht, nur schrecken mich die hohen Drücke ab, die manche ihren Reifen zumuten. (7bar und mehr) Das würde ich nicht machen und damit ist das Reserverad doch wieder uninteressant.
Mit nem Feuerlöscher oder CO2-Patrone bekommnt man aber einen Reifen kaum von 2 auf 3,5bar?!?
Geschweige denn 4 Stück und das Ganze mehrmals... Nagut, wenn man 200bar im Feuerlöscher hat... 8)
(Ich habe übrigens 235/85R16 ;-))
Meine Bordpumpe ist definitiv KEIN Notbehelf! Damit habe ich im Urlaub auch mal flugs mit Schlagschrauber die Reifen gewechselt. Das ist schon ne noble Angelegenheit. Ein Italiener war auch gleich total begeistert.
Den Kessel vom Kompressor wollte ich auch zuerst abmontieren, aber das ist leider unpraktisch, da man einige Teile an einen neuen Halter verpflanzen müßte. Ich hab mich jetzt aber schon ziemlich gut an den Kompressor mit Kessel gewöhnt. Erstaunlich dicht ist mein Gerät auch!
Grüße,
Tom
- Crazy.max
- Moderator
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- Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Hi Tom
Das deine Pumpe kein Notbehelf ist habe ich Mir schon gedacht .Ich meinte damit ja auch diese Handgroßen Baumarkt - oder auch Niveauliftkompressoren die mit ihren nichtmal Schnapsglas großen Kolben nur hohe Drücke ( eben für Niveaulift oder Sperren ) aber keine Volumen zum Reifenfüllen bereitstellen .
Die Alternative zu diesen kleinen Kompressoren habe Ich eben als "Feuerlöscher" bzw Co2 Flasche ( mit ca 15 Ltr Nenninhalt ) bezeichnet die mit 10- 12 Bar beaufschlagt doch schon einen Reifen füllen können . Das geht wesentlich schneller und entspannter als mit diesen Spielzeugen weil man diese "Kessel" an jeder Tanke ( wohl auch im Orient ) mal eben auffüllen kann . Das es mit einem Kleinkompressor ( und 10-15 Ltr Kessel) per Spannungswandler im Auto auch geht ist ein klarer Vorteil auf der ganzen Linie ,preislich und auch technisch ...kann man doch auch eine kleine Bohrmaschine oder Flex auch im Outback benutzen ......
Olaf - der einen Spannungswandler im Auto auch begrüßen würde
Das deine Pumpe kein Notbehelf ist habe ich Mir schon gedacht .Ich meinte damit ja auch diese Handgroßen Baumarkt - oder auch Niveauliftkompressoren die mit ihren nichtmal Schnapsglas großen Kolben nur hohe Drücke ( eben für Niveaulift oder Sperren ) aber keine Volumen zum Reifenfüllen bereitstellen .
Die Alternative zu diesen kleinen Kompressoren habe Ich eben als "Feuerlöscher" bzw Co2 Flasche ( mit ca 15 Ltr Nenninhalt ) bezeichnet die mit 10- 12 Bar beaufschlagt doch schon einen Reifen füllen können . Das geht wesentlich schneller und entspannter als mit diesen Spielzeugen weil man diese "Kessel" an jeder Tanke ( wohl auch im Orient ) mal eben auffüllen kann . Das es mit einem Kleinkompressor ( und 10-15 Ltr Kessel) per Spannungswandler im Auto auch geht ist ein klarer Vorteil auf der ganzen Linie ,preislich und auch technisch ...kann man doch auch eine kleine Bohrmaschine oder Flex auch im Outback benutzen ......
Olaf - der einen Spannungswandler im Auto auch begrüßen würde
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Hei,
stimmt, Du erinnerst mich daran, dass ich genau so einen 9Euro-Kompressor noch irgendwo unterm Sitz liegen habe.
Da ich ja jetzt nen gescheiten Kompressor habe, könnte ich mit dem Billigteil eigentlich mal einen "Dauertest" machen! ;-) Mich würde dabei interessieren, ob er es schafft, einen meiner Reifen von 2bar auf 3,5bar aufzupumpen, ohne dabei Rauchzeichen zu geben...
D.h. der nächste Test kommt bestimmt!
Grüße,
Tom
stimmt, Du erinnerst mich daran, dass ich genau so einen 9Euro-Kompressor noch irgendwo unterm Sitz liegen habe.
Da ich ja jetzt nen gescheiten Kompressor habe, könnte ich mit dem Billigteil eigentlich mal einen "Dauertest" machen! ;-) Mich würde dabei interessieren, ob er es schafft, einen meiner Reifen von 2bar auf 3,5bar aufzupumpen, ohne dabei Rauchzeichen zu geben...
D.h. der nächste Test kommt bestimmt!
Grüße,
Tom
Kompressor bei Ebay
Moin zusammen,
habe bei Ebay unter "Komperessor 12V" ein schickes Teil gesehen.
Sieht aus wie der von Fa. Bushranger, kostet aber nur 79 Euro.
Leistung 72l/min.
Hat jemand Erfahrung, ob das Ding was taugt
habe bei Ebay unter "Komperessor 12V" ein schickes Teil gesehen.
Sieht aus wie der von Fa. Bushranger, kostet aber nur 79 Euro.
Leistung 72l/min.
Hat jemand Erfahrung, ob das Ding was taugt
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Luftkompressor
Servus
Ich hab hier einen interessanten Bericht gefunden: www.orc4x4.de/ueberuns.html
Vor ein paar Wochen hab ich mir so ein Teil bei eBay für 79.-EUR geschossen
Gruß,Jürgen
Ich hab hier einen interessanten Bericht gefunden: www.orc4x4.de/ueberuns.html
Vor ein paar Wochen hab ich mir so ein Teil bei eBay für 79.-EUR geschossen
Gruß,Jürgen
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Jürgen
Das Ding, das die Allgaeuer getestet haben, sieht wie mein "Bushranger" aus. Und diesen kann ich nur empfehlen. Der Kompressor springt mit den 265/75R16er Reifen um, dass es eine Freude ist. Und die Australier geben 5 Jahre Garantie!
-Steffl-
PS: Ich hahe den Eindruck, dass es sich um eine OME-Produkt handelt und in Wahrheit ein VAir ist. Aber das wuerde der Sache ja keinen Abbruch tun - im Gegenteil.
-Steffl-
PS: Ich hahe den Eindruck, dass es sich um eine OME-Produkt handelt und in Wahrheit ein VAir ist. Aber das wuerde der Sache ja keinen Abbruch tun - im Gegenteil.
- Schlappohr
- Administrator
- Beiträge: 11080
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- Wohnort: nahe Kaufbeuren
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- Schlappohr
- Administrator
- Beiträge: 11080
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- Wohnort: nahe Kaufbeuren
- Kontaktdaten:
Um die Geschichte komplett zu machen:
Der Hersteller T-MAX Industrial Co. Ltd
sitzt in Shandong / China, macht zwischen 15 und 20 Mio USD Umsatz pro Jahr mit 400 - 450 Mitarbeitern, davon ca. 35 Ingenieuren. Spezialisiert auf Werkzeuge, Winden, Kompressoren usw.
Mein Hilift ist auch von denen:
Unter dem Deckmäntelchen der Australischen Tochter und deren Entwicklungsabteilung sieht es auf den ersten Blick nach typischen Aussie-Produkten aus, ist aber dank der dramatisch günstigeren Fertigung in China ein bitterer Konkurent für die 100%-Aussie-Offroad-Ausrüster.
Gruß
Florian
Der Hersteller T-MAX Industrial Co. Ltd
sitzt in Shandong / China, macht zwischen 15 und 20 Mio USD Umsatz pro Jahr mit 400 - 450 Mitarbeitern, davon ca. 35 Ingenieuren. Spezialisiert auf Werkzeuge, Winden, Kompressoren usw.
Mein Hilift ist auch von denen:
Unter dem Deckmäntelchen der Australischen Tochter und deren Entwicklungsabteilung sieht es auf den ersten Blick nach typischen Aussie-Produkten aus, ist aber dank der dramatisch günstigeren Fertigung in China ein bitterer Konkurent für die 100%-Aussie-Offroad-Ausrüster.
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
was mich dann wieder darauf bringt, dass sich Europa bzw. die westliche Welt selbst totkauft, indem sie ihr Wissen und die Kohle nach Ostasien abfliessen laesst.Schlappohr hat geschrieben: Der Hersteller T-MAX Industrial Co. Ltd
sitzt in Shandong / China
...
ein bitterer Konkurent für die 100%-Aussie-Offroad-Ausrüster.
Gruß
Florian
- Schlappohr
- Administrator
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- Registriert: 25.03.2004 - 21:28
- Wohnort: nahe Kaufbeuren
- Kontaktdaten:
Nicht nur totkauft - sondern auch totverkauft... DIR muss ich ja sicherlich nicht sagen dass BenQ für "Bringing Enjoyment and Quality to Life" steht.
Auf der anderen Seite - ohne den Chinesischen Markt wäre unsere Firma vor ein paar Jahren pleite gegangen.
Du kannst keine Mauer hochziehen und die Jungs fernhalten. Du kannst nur eins machen - kreativ und flexibel weiterentwickeln und versuchen den Kerlen immer eine Nasenlänge voraus zu sein.
Wir hatten das selbe Problem in den 80ern mit den japanischen Autos. Inzwischen hat sich der Markt für uns stabilisiert und nur die trögen Amis haben verloren. Heute kämpft Japan damit, dass die junge Generation keinen Bock mehr hat 18 Stunden pro Tag bis Tod durch Überarbeiten (Fachausdruck "Karōshi" ) zur werken, sondern was vom Leben haben möchte. Und China wird ein ähnliches Problem erleben, wenn der Staat irgendwann nicht mehr die Kontrolle hat und alle gerne was von den Vorzügen des Kapitalismus haben wollen.
Gruß
Florian der an die Balance der Dinge glaubt
Auf der anderen Seite - ohne den Chinesischen Markt wäre unsere Firma vor ein paar Jahren pleite gegangen.
Du kannst keine Mauer hochziehen und die Jungs fernhalten. Du kannst nur eins machen - kreativ und flexibel weiterentwickeln und versuchen den Kerlen immer eine Nasenlänge voraus zu sein.
Wir hatten das selbe Problem in den 80ern mit den japanischen Autos. Inzwischen hat sich der Markt für uns stabilisiert und nur die trögen Amis haben verloren. Heute kämpft Japan damit, dass die junge Generation keinen Bock mehr hat 18 Stunden pro Tag bis Tod durch Überarbeiten (Fachausdruck "Karōshi" ) zur werken, sondern was vom Leben haben möchte. Und China wird ein ähnliches Problem erleben, wenn der Staat irgendwann nicht mehr die Kontrolle hat und alle gerne was von den Vorzügen des Kapitalismus haben wollen.
Gruß
Florian der an die Balance der Dinge glaubt
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
jetzt wird's OT. Dennoch ein Satz zurueck. An dem Ausbalancieren ist was dran, nur leider stehen auf der anderen Seite der Waage 1 Mrd. in China und 1 Mrd. in Indien. Da dauert's lange bis zum Ausbalancieren ...
-Steffl-
der gerade gelesen hat, dass die indischen Bauarbeiter in Dubai im Schnitt 175,- USD im Monat verdienen, und dann nicht mal ausgezahlt bekommen.
-Steffl-
der gerade gelesen hat, dass die indischen Bauarbeiter in Dubai im Schnitt 175,- USD im Monat verdienen, und dann nicht mal ausgezahlt bekommen.
heavy duty kompressor
Hallo!
Heute gabs wieder Post für mich. :D Und der neue Kompressor war da. Hab mich länger nach was brauchbarem und bezahlbarem umgeguckt. Nen "ein-mal-Kompressor" wollte ich ebensowenig, wie nen überteures Profi-Gerät. Bin dann auf dieses Angebot gestoßen: http://www.tiger-adventures.de/pd114604 ... egoryId=24
Hab dann dort angerufen, allerdings hatten die davon keinen mehr da (zumindest nicht neu). Dann hatte ich die Möglichkeit nen Bushranger-Airmax zu kaufen oder eben diesen Kompressor (aber schon im Einsatz gewesen).
Hab den für 95€ bekommen, heute gleichmal getestet:
optisch: gute Verarbeitung, gute Klemmen, Luftschlauch hat die richtige Größe (man kommt an jeden Reifen)
Test an nem 235/75R15 Reifen auf nem syncro montiert: Von 1bar auf 2bar ca ne Minute, von 2bar auf 3bar auch ne Minute.
Funktionier einwandfrei und ich bin erstmal sehr zufrieden damit... der Kompressor schnurrt und ist nciht besonders laut. Mal sehn, wie er sich dann im Einsatz macht
Gruß,
Clemi
Heute gabs wieder Post für mich. :D Und der neue Kompressor war da. Hab mich länger nach was brauchbarem und bezahlbarem umgeguckt. Nen "ein-mal-Kompressor" wollte ich ebensowenig, wie nen überteures Profi-Gerät. Bin dann auf dieses Angebot gestoßen: http://www.tiger-adventures.de/pd114604 ... egoryId=24
Hab dann dort angerufen, allerdings hatten die davon keinen mehr da (zumindest nicht neu). Dann hatte ich die Möglichkeit nen Bushranger-Airmax zu kaufen oder eben diesen Kompressor (aber schon im Einsatz gewesen).
Hab den für 95€ bekommen, heute gleichmal getestet:
optisch: gute Verarbeitung, gute Klemmen, Luftschlauch hat die richtige Größe (man kommt an jeden Reifen)
Test an nem 235/75R15 Reifen auf nem syncro montiert: Von 1bar auf 2bar ca ne Minute, von 2bar auf 3bar auch ne Minute.
Funktionier einwandfrei und ich bin erstmal sehr zufrieden damit... der Kompressor schnurrt und ist nciht besonders laut. Mal sehn, wie er sich dann im Einsatz macht
Gruß,
Clemi
- pcasterix
- Mitglied
- Beiträge: 1819
- Registriert: 17.10.2006 - 22:48
- Wohnort: Wesel am Rhein
- Kontaktdaten:
Hallo zusammen,
ich möchte meinem Dicken eine eigene Druckluftversorgung gönnen.
Dabei geht es mir mehr um die Kontrolle meiner Anhängerreifen und die Versorgung eines LKW-Drucklufthorns.
Jetzt habe ich bei Jumbo Fischer, einem Hersteller von robusten Lufthörnern und Zubehör für Schifffahrt und Nutzfahrzeuge, einen kleinen Einbaukompressor als komplette Kompressoranlage mit 3,5 Ltr Kessel gefunden. Passt perfekt in den vorgesehenen Einbauplatz für die 2. Batterie ( die der Classic ja nicht hat ) im Motorraum hinter dem Luftfiltergehäuse.
Abschaltdruck 7 bar, Einschaltdruck 4,2 bar, Maße 350x170x305mm, Gewicht 4,5 kg.
Spricht etwas gegen den - relativ geschützten - Einbauort im Motorraum ?
Oder überhaupt gegen diesen Kompressor ? Ja, große Reifen füllen wird dauern, aber das brauche ich selten.
Kostenpunkt: 179 €
ich möchte meinem Dicken eine eigene Druckluftversorgung gönnen.
Dabei geht es mir mehr um die Kontrolle meiner Anhängerreifen und die Versorgung eines LKW-Drucklufthorns.
Jetzt habe ich bei Jumbo Fischer, einem Hersteller von robusten Lufthörnern und Zubehör für Schifffahrt und Nutzfahrzeuge, einen kleinen Einbaukompressor als komplette Kompressoranlage mit 3,5 Ltr Kessel gefunden. Passt perfekt in den vorgesehenen Einbauplatz für die 2. Batterie ( die der Classic ja nicht hat ) im Motorraum hinter dem Luftfiltergehäuse.
Die Leistung liegt zwar nur bei 30 Ltr/min, aber zu Aufpumpen von 2 Reifen der Größe 205/65 R 15 C von 2,5 auf 3,5 bar ( je nach Beladungszustand ) sollte das eigentlich reichen. Und natürlich für ein lautes Lufthorn .DRUCKLUFT KOMPAKTANLAGE, Typ JUC35 - 12V 3,5L, komplett mit Manometer, Druckschalter, Luftanschlüsse: a) für 6 mm Druckleitung und Schnellkupplung für beiliegenden Wendelschlauch.
Abschaltdruck 7 bar, Einschaltdruck 4,2 bar, Maße 350x170x305mm, Gewicht 4,5 kg.
Spricht etwas gegen den - relativ geschützten - Einbauort im Motorraum ?
Oder überhaupt gegen diesen Kompressor ? Ja, große Reifen füllen wird dauern, aber das brauche ich selten.
Kostenpunkt: 179 €
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
- Beda
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Hallo Peter,
dieser Kompressor ist mangels Kühlgebläse nicht dauerlauffest. Deshalb käme er für mich nicht in Frage. Meiner mußte schon mehr als einmal länger als 1/2h laufen und das eigentlich immer in Situationen, in denen ich mich nicht auch noch mit dem Kompressor befassen wollte. Ich glaube auch nicht, daß er sich auf Dauer im Motorraum wohlfühlt.
Hast Du zu dem Horn auch das passende Ventil gefunden? Ich finde nur 24V-Ventile.
dieser Kompressor ist mangels Kühlgebläse nicht dauerlauffest. Deshalb käme er für mich nicht in Frage. Meiner mußte schon mehr als einmal länger als 1/2h laufen und das eigentlich immer in Situationen, in denen ich mich nicht auch noch mit dem Kompressor befassen wollte. Ich glaube auch nicht, daß er sich auf Dauer im Motorraum wohlfühlt.
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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- pcasterix
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Hallo Beda,
danke für die schnelle Antwort.
ja, es wird auch ein 12V Magnetventil für 6mm Leitung angeboten, allerdings nicht im Onlineshop.
Könnte schon sein, dass es dem Kompressor unter der Motorhaube, dazu noch auf der Auspuffseite ganz schön warm wird .
Das vergesse ich wohl lieber .
Diesen 220V Güde Montagekompressor habe ich schon länger im Einsatz, aber keinen Platz und keinen Spannungswandler mit ausreichender Leistung für einen Festeinbau . Ich brauche den Laderaum.
Außerdem ist das Teil recht laut.
Habe gerade mal bei Taubenreuther nachgesehen, diese kleinen Einbaukompressoren haben scheinbar alle kein Kühlgebläse ?
Was wäre denn von dieser Lösung zu halten ? Dann könnte ich auf der Batteriehalterung einen etwas größeren Vorratsbehälter anbringen .
danke für die schnelle Antwort.
ja, es wird auch ein 12V Magnetventil für 6mm Leitung angeboten, allerdings nicht im Onlineshop.
Könnte schon sein, dass es dem Kompressor unter der Motorhaube, dazu noch auf der Auspuffseite ganz schön warm wird .
Das vergesse ich wohl lieber .
Diesen 220V Güde Montagekompressor habe ich schon länger im Einsatz, aber keinen Platz und keinen Spannungswandler mit ausreichender Leistung für einen Festeinbau . Ich brauche den Laderaum.
Außerdem ist das Teil recht laut.
Habe gerade mal bei Taubenreuther nachgesehen, diese kleinen Einbaukompressoren haben scheinbar alle kein Kühlgebläse ?
Was wäre denn von dieser Lösung zu halten ? Dann könnte ich auf der Batteriehalterung einen etwas größeren Vorratsbehälter anbringen .
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Hallo Peter,
ich kenne halt nur meinen eigenen Kompressor.
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Beda
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Hallo Peter,
ich kenne mich nicht im Detail mit Kompressoren aus, kann aber einen Punkt bestaetigen, der hier im Forum schon haeufig genannt wurde: Es kommt wirklich auf Qualitaet und passende Spezifikation an. Am Wochenende waren wir unterwegs, und der "Zigarettenanzuenderkompressor" eines Bekannten verabschiedete sich, als er zum 5ten Mal einen 16'-Reifen von 2,3 auf 3,5 aufpusten sollte. Mein Bushranger (72L/min) hat die restlichen drei Reifen des Explorer dann noch schnell mitversorgt :D V.a. wenn Du einen festen Einbau planst, solltest Du auf Angebote von Spezialisten wie Taubenreuter etc. zureuckgreifen.
-Steffl-
ich kenne mich nicht im Detail mit Kompressoren aus, kann aber einen Punkt bestaetigen, der hier im Forum schon haeufig genannt wurde: Es kommt wirklich auf Qualitaet und passende Spezifikation an. Am Wochenende waren wir unterwegs, und der "Zigarettenanzuenderkompressor" eines Bekannten verabschiedete sich, als er zum 5ten Mal einen 16'-Reifen von 2,3 auf 3,5 aufpusten sollte. Mein Bushranger (72L/min) hat die restlichen drei Reifen des Explorer dann noch schnell mitversorgt :D V.a. wenn Du einen festen Einbau planst, solltest Du auf Angebote von Spezialisten wie Taubenreuter etc. zureuckgreifen.
-Steffl-