Luft-Kompressoren im Offroader

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Gast

Luft-Kompressoren im Offroader

Beitrag von Gast »

Hallo 4x4er und Weltreisende!

Welche Erfahrungen bzw. Ideen habt Ihr mit/zu Luft-Kompressoren im Offroader? Bei Däerr z.B. gibt es einige Modelle, für die man mehr oder weniger Geld ausgeben muss.

Sind solche Kompressoren überhaupt notwendig oder eher Luxus (um mal zu überspitzen)?

Welches Modell sollte man einbauen, wenn es darum geht, unterwegs des öfteren den Luftdruck in den Reifen (0.8 -> 2.5 bar) zu ändern und evtl. eine Diffsperre mit Druckluft zu betätigen? Was ist mit Druckvorratsbehältern und wo kann man den ganzen Kram einbauen?

Ich habe zur Zeit "leihweise" einen kleinen Pannen-Kompressor aus dem Audi 2 an Board (nicht fest eingebaut). Damit dauert das Füllen der Reifen aber zig Minuten bzw. das Ding wird warm...


So long - kp
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Hallo KP,

1994 habe ich zwei Baumarktkompressoren für je 18 DM in den ersten zwei "Sandtagen" zerlegt. Die Dinger taugen nichts in meinen Augen.

Inzwischen habe ich DM 160 investiert für einen Komp. von Fa. Fortec, irgendwo bei Hamburg. Das Teil hat eine ordentliche Leistung bei "bezahlbaren" Preis. Zusätzlich pumpe ich mein Reserverad auf 6-7 bar auf und Pumpe so mittels Adapter zwei Reifen (235/85) v 1.2 auf 2.4 bar auf. Den rest mit dem Kompressor. Wenn dann wieder Zeit ist (abends im Camp etc. wird der R-Reifen wieder aufgefüllt). Bis jetzt gut damit klar gekommen.

Gruß Stefan
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hallo,

ich habe mal in der Sahara 4 Reifen 195/80R16 von 1.0 auf 3 bar aufgepumpt.
Mit einer originalen Lada-Luftpumpe. Das war ganz schön anstrengend. Nachher
habe ich mir einen Original-Renn-Kompressor zugelegt (ca. 100DM). Nunja,
der Name verrät aber etwas anderes, es handelt sich um eine hochwertige
Luftpzmpe mit Manometer und Quergriff. Damit gings schon wesentlich leichter,
aber irgendwie hat es mir doch nicht gefallen.

Ich habe dann mit anderen gesprochen - und die Lösungsvariante für temporären
Einsatz heißt dort - wie og. - das "überpumpte" Reserverad mit einem Y-Stück und
einem relativ guten Kompressor. Ich habe mich jetzt für den ARB-Kompressor entschieden,
den man gebraucht bekommen kann. Neupreis lt. Daerr ca. 390Euro, gebraucht
manchmal die Hälfte.

Die Baumarktkompressoren sind Einweggeräte - ein Weg aus dem LAden in den Müll,
denn wer ist schon bereit, pro Reifenfüllung einen neuen Kompressor mitzuschleppen.
Die Audi-Teile haben etwa dies Niveau, evtl. etwas besser. Mercedes machts genauso.

Nun kommt man beim Eldreihundert wohl schlecht ans Ersatzrad, oder?

Alternativ gibt es eine sehr schöne Lösung, die Schwellerschutzrohre mit bis zu 10 Bar zu
befüllen. Dann bekommt man 4 Reifen einmal von 0,8 auf 2,5 und bei der nächsten Tanke....

Außerdem gibt es Druckluftflasche, die mit bis zu 100Bar Pressluft gefüllt sind, die man
mitführen könnte (Abnahmepflichtiges Gefäß!).

AFAIK ist mittlerer Kompressor - nicht fest eingebaut, sondern im Stauraum - die unversellste
Lösung, sowohl für Reifen, SPerren, verstopfte Leitungen und den Start des LAgerfeuers.

VIele luftige Grüße

HEndrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.

- Was heisst "mittlerer Kompressor"?

- Gibt es von ARB verschiedene Modelle, oder nur das eine, was man bei Därr (s.o.) bestellen kann? Professionelle Alternativen?

- Warum sollte man den Kompressor nicht fest einbauen? Evtl. mit einer "Schnellmontage"? Sollte doch unterwegs irgendwie praktischer, weniger "klapperig" sein. Ein entsprechend langer Schlauch reicht dann auch bis zum Lagerfeuer (oder man nimmt dafür die Lunge eines Blechbläsers ;) ).

- Das mit dem "überpumpten" Reserverad ist gut, erst recht, wenn man zwei davon hat! Im L300 könnte man einen Adapterschlauch am R-Rad vormontieren. Evtl. ist da, wo das Rad jetzt ist sowieso ein Zusatztank und das R-Rad ist dann besser erreichbar, wo auch immer es dann ist (?).


Grüsse - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

1: Mittlerer Kompressor: Preisklasse eben mittel (150-400Euro)

2: ARB hat Afaik nur ein Modell im Angebot. Das aber in unterschiedlichen Verpackungen. (Gehäuse, Box)

3: Sollte unbedingt ausbaubar sein, wenn du mal anderen Helfen willst, oder so.
Ich denke eher so ein Bajonettverschluß oder sowas, fest und rausnehmbar!

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Zu empfehlen sind auch THOMAS-Kompressoren. Lief mal ´ne Sammelbestellung in Sahara-info.de an Hat dann aber doch nicht geklappt. Liegen so bei 250 EUR. ARB hat keine höhere Leistung, nur teurer.

Stefan
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Meiner kaufte ich von einem Kollegen für 15 Euro ab ;)

Funzt gut, nicht superschnell, aber genügt vollkommen :)

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
micha

Beitrag von micha »

Salam,

ich besitze eine Thomas-Kompressor. Diesen habe ich Anfang 2002 über eine Sammelbestellung von www.viermalvier.de gekauft, hat mich (glaube ich, weiß es nicht mehr 100%ig) 170 Euro gekostet. Es ist der Typ 405ADC 38-12 (Datenblatt auf deren HP), Dauerlaufgeignet, arbeitet bis 6,9 Bar Gegendruck. Ist klein und wiegt nur 2 KG. Das Teil möchte ich nicht mehr missen.

Eine Sammelbestellung ließe sich bestimmt wiederholen, wenn ausreichendes Interesse besteht. Damals mußten (für den angegebenen Preis) 10 Leutchen zusammen kommen.

Der Kompressoer wurde damals (oder wird?) übrigens bei Därr als Ralleykompressor nackt für 600 Euro angeboten.

Gruß

micha
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

ich habe da noch was gefunden:

http://www.sahara-info.ch/forum3/techni ... /4702.html

Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

@micha: Ich finde das Modell auf der Website von Thomas-Kompressor nicht. Wo findet man den da?

@Hendrik: interessante Infos über das Preisgefälle zwischen Europa und Australien! Bei den Diffsperre von ARB soll es übrigens ähnlich sein, habe ich mal gehört.

Welche Leistung (L/min) sollte ein brauchbarer "Wüstenkompressor" haben? Sind z.B. die 55 L/min aus dem Link von Hendrik vernüftig?


Grüsse - kp
micha

Beitrag von micha »

kp hat geschrieben: @micha: Welches Modell ist es von Thomas-Kompressor? Ich finde auf deren Website nichts passendes :?
Hier das Datenblatt im pdf-Format. Es ist der Typ 405ADC 38-12. Download dauert etwas, ist recht groß!

Gruß

micha
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

@micha: danke für das ausführliche Datenblatt.

Was haltet Ihr von dem MAXI Silverstone SOLO 12/24? 70L/min zu 300 EUR und möglicher Betrieb an 24V.

Grüsse - kp
micha

Beitrag von micha »

Salam,

preisl. und von den Eckdaten her sehr interessant!

Mir wäre das Teil allerdings zu groß und zu schwer. Sicher, logistisch gesehen wird man das Teil auch noch irgendwie unter bekommen. Aber wenn ich mir meinen L300 so von innen ansehe, wenn ich unterwegs bin... Mir ist mein "Kleiner" lieber, der paßt genau in die Trittstufe der linken Schiebetür, da stört er nicht und ist mit einer Schraube fest fixiert.

Gruß

micha
Gast

Beitrag von Gast »

Salam.

Ja, er ist mit 7kg deutlich schwerer (und grösser?) als der Thomas-Kompressor. Allerding hat er einen integrierten Druckregler und liesse sich somit für den Betrieb mit einem Behälter einsetzen (Schwellrohre). Oder man schliesst alle vier Räder an, stellt 2,5bar ein und geht Lagerfeuer machen ;).

Für den portablen Betrieb (Hendrik) hat er ausserdem einen bequemen Tragegriff.


Grüsse - kp
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Und ein Klimakompressor? Liesse der sich vernüftig zweckentfremden? Läuft dann natürlich nur, wenn der Motor läuft, aber mit einem Lufttank wiederrum?... Die Montagepunkte sind doch am 4D56 vorhanden, oder? Oder ist so ein Kompressor nur für das Kühlmittel geeignet?

Ich habe mir mal aus einem Kühlschrankkompressor einen Luftkompressor zum Füllen von Motorradreifen gebaut. Hat super funktioniert, hatte allerdings eine geringe Pumpmenge, jedoch einen hohen Enddruck.

Adios! - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi kp,

unsere Freunde vom buschtaxi.de haben Bilder und Einbauanleitung
für den Klima-Luft-Kompressor.

Bei mir geht's aber leider nicht, da ich ja Klimaanlage habe...

Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

A ja - im Buschtaxiforum finden sich folgende Beiträge:

Klimakompressor (Diskussion)
Klimakompressor als Luftkompressor (Diskussion)
Kompressoren im Motorraum (Bild-Anleitung)
Bild zum Einbau eines Klimakompressors (Bild-Anleitung)

Möglicher Einbauort für einen Elektrokompressor: Kompressor hinter der Seitenverkleidung (Bild-Anleitung)

kp
Verdi

Beitrag von Verdi »

Moin "Freunde des Drucks",

ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt einen Klimakompressor als Luftkompressor einzubauen. Folgende Punkte waren dann doch so gravierend, dass ich mich für einen herkömmlichen entschieden habe:

- K-Kompressor läuft immer mit (Mehrverbrauch) oder der Keilriemen müsste immer de- bzw- montiert werden (Aufwand)

- K-Kompressoren werden normalerweise im laufenden Betrieb immer durch das Kühlmittel "geölt". Dieses muss entsprechend ausgeglichen werden.

- Motor muss immer laufen


Mario
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Ich habe ja gar nicht geschrieben, was ich für einen Kompressor habe, tz tz

Soll von einem Range Rover sein. Luftschlauch + Kabelverlängerung dazu gekauft - Fertig.

Ciao,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

@Verdi: Deine Bedenken zersteuen sich zum Teil, wenn man die Buschtaxi-Links weiter oben verfolgt:

zu 1) Der K-Kompressor wird mit seiner integrierten Magnetkupplung abgetrennt (manueller Schalter oder Druckregler). Insofern läuft dann nur noch die Keilriemenscheibe.

zu 2) Es scheint K-Kompressoren zu geben, bei den gelegentliches manuelles Ölen ausreicht. Es gibt auch welche mit getrenntem Ölkreislauf (Volvo?).

zu 3) Ja, der Motor muss zum Pumpen laufen. Dafür hat man aber eine sehr viel höhere Pumpmenge als beim E-Kompressor. Ausserdem gibt es noch die Option mit Lufttank, bei der dann eine gewisse Menge Druckluft auch ohne laufenden Motor zur Verfügung steht.

Und: ein gebrauchter K-Kompressor ist evtl. viel günstiger zu bekommen. Man hat also ein wesentlich besseres Verhältnis von Pumpmenge/EURO.

Ein Nachteil ist natürlich noch, dass der Einbau eines K-Kompressors mit einem höheren Aufwand verbunden ist.

Fragen:
a) Sind im 4D56 entsprechende Montagepunkte standardmässig vorhanden?
b) Über welche Riemenscheibe wird der Keilriemen für den K-Kompressor angetrieben?
c) Hat jemand eine Idee, wie man an so einen K-Kompressor kommt? Was kostet der originale Mitsu-K-Kompressor neu und ist er geeignet?

Die Buschtaxi-Links sind wirklich lesens- bzw. sehenswert! Sieht Euch bitte diese saubere Lösung an (vergrössertes Bild anachauen).


Grüsse - kp
Zuletzt geändert von Gast am 16.01.2003 - 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Verdi

Beitrag von Verdi »

kp hat geschrieben:a) Sind im 4D56 entsprechende Montagepunkte standardmässig vorhanden?
b) Über welche Riemenscheibe wird der Keilriemen für den K-Kompressor angetrieben?
c) Hat jemand eine Idee, wie man an so einen K-Kompressor kommt? Was kostet der originale Mitsu-K-Kompressor neu und ist er geeignet?
zu a.) Ja, sofern man nicht eine Klimaanlage als Ausstattung hat.

zu b.) seperate Scheiben gibt es bei Mitsu. Aufnahmen sind vorhanden

zu c.) vielleicht beim Schrott?

Mario
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Ich habe den Ludger aus dem www.buschtaxi.de - Forum angeschrieben (siehe Links weiter oben) und prompt eine sympathische Antwort bekommen. Der von ihm verwendete Klima-Kompressor stammt aus einem Ford Scorpio. Genaue Typbezeichnung wird nachgeliefert. Das Aufpumpen von einem 235/85R16-Rad dauert ~2min, Ludger will noch einen Test für uns machen. Er hat übrigens wie die alten L300/L040 auch ein Handgas an seinem Toyo und kann so die Pumpgeschwindigkeit einstellen. Das Schmieren erfolgt "ab-und-zu" manuell durch Einfüllen einer kleinen Ölmenge in die "zentrale Schmieröffnung". Ein Ölabscheider ist, wie man auf dem Foto sehen kann, ausgangsseitig integriert. Er hat den Kompressor schon seit ein paar Jahren so problemlos im Einsatz. Weiter Infos folgen...

Hier nochmal der direkte Link zum Foto (öffnet eine grössere Ansicht):

Bild
http://www.buschtaxi.de/downloadz/umbauten/klimakompressor02.jpg, 203KB


Danke an Ludger@buschtaxi !

P.S. Der nachträgliche Einbau von Handgas soll (zumindest im L300) problemlos gehen. Die Teile (Kabelzug und Clip (Hebel) ) sind bei Mitsu bestellbar. Mehr dazu vielleicht heute abend.


Grüsse - kp
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hier noch was kurzes zum Thema Klimakompressor. Ich hoffe, ich langweile nicht.
www.kruemmeloffroad.de/htm/OnBoardAir.htm

Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
wolf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 12.10.2021 - 21:53
Wohnort: Bayern

Beitrag von wolf »

Hallo Kp,

das mit dem Klimakompressor ist sicher ne tolle Sache aber wohin damit im L300. Wenn Du den LLK montieren möchtest ist rechts neben dem zylinderkopf we auf dem Bild von Ludger absolut kein Platz mehr (siehe meine Fotos). Das dürfte auch unabhängig vom verwedeten LLk sein da es nur einen Weg aus dem Motorraum vor den Wasserkühler gibt un der ist rechts neben dem WAKÜ. Die Luftführung braucht ne Menge Platz es sind immerhin Schläuche/Rohre mit D=60 zu verwenden.
Der Klimakompressor könnte höchstens unten verbaut werden das schränkt die Wattiefe evtl. wieder ein.

Gruß Wolf

PS: was macht die IG235/85R16 bzw. die Eintragung?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Wolf, Du hast natürlich Recht - ich weiss noch nicht, wo man den Kompressor einbauen könnte. Meine Motivation ist nach der Erfahrung von Hendrik mit ARB auch etwas gesunken.

Wo ist eigenlich die Original-Montage für den Klimakompressor am 4D56 im L300? Ist das nicht (von vorne gesehen) rechts unten?

Die IG bereitet den TÜV-Gang vor, wir haben im Moment nur beide wenig Freizeit - es geht aber bald los!


Schöne sonnige Grüsse aus SLH - kp
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hallo Freunde!

Was war da mit "Erfahrung von Hendrik mit ARB"? Ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Oder schon wieder vergessen? Seit Tann hat Hendrik doch einen Kompressor "in the box". Und mit dem ist irgendwas, oder wie? Ist ARB schlecht? Bitte um gelegentliche Aufklärung.

Tom Jones hat den Landy-Kompressor von ebay scheinbar nicht gekriegt...

Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

@mättu: Ich denke, kp meint das eher positiv. Der ARB hat gut funktioniert,
nachdem das Kontaktproblem beseitigt war. Ich habe heute auch wieder
mit dem ARB auf dem Massenparkplatz die Luft von Offroad
zu Straße erhöht - geht wirklich schnell und gut - angenehmes Handling
kann ich bestätigen.
Ich würde mir noch ein kleineres Packmaß wünschen und überlege daher die
Verkleinerung der eh' schon verkleinerten Transportkiste.

@kp: do it, nimm einen ARB, geht echt gut.

@all: wie genau muß ein Y-Schlauchkabel konstruiert werden,
um einen Kompressor (ARB) zusammen mit einem Reserve-Rad-Reifen oder einer Druckflasche als Reservoir
zu nutzen? Rückschlagventile, Zwischenadapter, Standardteile?

Danke schonmal,


Hendrik
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9598
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Ach so...

Danke!
M.
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Gast

Beitrag von Gast »

Hendrik hat geschrieben:@mättu: Ich denke, kp meint das eher positiv.
Genau!

kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

@all: wie genau muß ein Y-Schlauchkabel konstruiert werden,
um einen Kompressor (ARB) zusammen mit einem Reserve-Rad-Reifen oder einer Druckflasche als Reservoir
zu nutzen? Rückschlagventile? Kann man das fertig kaufen?

Danke

Hendrik
Antworten