Luft-Kompressoren im Offroader

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Hei,

stimmt, Du erinnerst mich daran, dass ich genau so einen 9Euro-Kompressor noch irgendwo unterm Sitz liegen habe.
Da ich ja jetzt nen gescheiten Kompressor habe, könnte ich mit dem Billigteil eigentlich mal einen "Dauertest" machen! ;-) Mich würde dabei interessieren, ob er es schafft, einen meiner Reifen von 2bar auf 3,5bar aufzupumpen, ohne dabei Rauchzeichen zu geben... :twisted:

D.h. der nächste Test kommt bestimmt! :-)

Grüße,

Tom
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Kompressor bei Ebay

Beitrag von Deichgraf »

Moin zusammen,

habe bei Ebay unter "Komperessor 12V" ein schickes Teil gesehen.
Sieht aus wie der von Fa. Bushranger, kostet aber nur 79 Euro.
Leistung 72l/min.

Hat jemand Erfahrung, ob das Ding was taugt
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Benutzeravatar
Jürgen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1268
Registriert: 03.10.2005 - 20:36
Wohnort: Immenstadt

Luftkompressor

Beitrag von Jürgen »

Servus

Ich hab hier einen interessanten Bericht gefunden: www.orc4x4.de/ueberuns.html

Vor ein paar Wochen hab ich mir so ein Teil bei eBay für 79.-EUR geschossen :wink:

Gruß,Jürgen
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Das Ding, das die Allgaeuer getestet haben, sieht wie mein "Bushranger" aus. Und diesen kann ich nur empfehlen. Der Kompressor springt mit den 265/75R16er Reifen um, dass es eine Freude ist. Und die Australier geben 5 Jahre Garantie!

-Steffl-

PS: Ich hahe den Eindruck, dass es sich um eine OME-Produkt handelt und in Wahrheit ein VAir ist. Aber das wuerde der Sache ja keinen Abbruch tun - im Gegenteil.
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

3-2-1-Deins?

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Um die Geschichte komplett zu machen:

Der Hersteller T-MAX Industrial Co. Ltd Bild
sitzt in Shandong / China, macht zwischen 15 und 20 Mio USD Umsatz pro Jahr mit 400 - 450 Mitarbeitern, davon ca. 35 Ingenieuren. Spezialisiert auf Werkzeuge, Winden, Kompressoren usw.

Mein Hilift ist auch von denen: Bild

Unter dem Deckmäntelchen der Australischen Tochter und deren Entwicklungsabteilung sieht es auf den ersten Blick nach typischen Aussie-Produkten aus, ist aber dank der dramatisch günstigeren Fertigung in China ein bitterer Konkurent für die 100%-Aussie-Offroad-Ausrüster.

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Schlappohr hat geschrieben: Der Hersteller T-MAX Industrial Co. Ltd Bild
sitzt in Shandong / China

...

ein bitterer Konkurent für die 100%-Aussie-Offroad-Ausrüster.

Gruß
Florian
was mich dann wieder darauf bringt, dass sich Europa bzw. die westliche Welt selbst totkauft, indem sie ihr Wissen und die Kohle nach Ostasien abfliessen laesst.
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11074
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Nicht nur totkauft - sondern auch totverkauft... DIR muss ich ja sicherlich nicht sagen dass BenQ für "Bringing Enjoyment and Quality to Life" steht. :?

Auf der anderen Seite - ohne den Chinesischen Markt wäre unsere Firma vor ein paar Jahren pleite gegangen.

Du kannst keine Mauer hochziehen und die Jungs fernhalten. Du kannst nur eins machen - kreativ und flexibel weiterentwickeln und versuchen den Kerlen immer eine Nasenlänge voraus zu sein.

Wir hatten das selbe Problem in den 80ern mit den japanischen Autos. Inzwischen hat sich der Markt für uns stabilisiert und nur die trögen Amis haben verloren. Heute kämpft Japan damit, dass die junge Generation keinen Bock mehr hat 18 Stunden pro Tag bis Tod durch Überarbeiten (Fachausdruck "Karōshi" ) zur werken, sondern was vom Leben haben möchte. Und China wird ein ähnliches Problem erleben, wenn der Staat irgendwann nicht mehr die Kontrolle hat und alle gerne was von den Vorzügen des Kapitalismus haben wollen.

Gruß
Florian der an die Balance der Dinge glaubt
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

jetzt wird's OT. Dennoch ein Satz zurueck. An dem Ausbalancieren ist was dran, nur leider stehen auf der anderen Seite der Waage 1 Mrd. in China und 1 Mrd. in Indien. Da dauert's lange bis zum Ausbalancieren ...


-Steffl-
der gerade gelesen hat, dass die indischen Bauarbeiter in Dubai im Schnitt 175,- USD im Monat verdienen, und dann nicht mal ausgezahlt bekommen.
Clemi

heavy duty kompressor

Beitrag von Clemi »

Hallo!

Heute gabs wieder Post für mich. :D Und der neue Kompressor war da. Hab mich länger nach was brauchbarem und bezahlbarem umgeguckt. Nen "ein-mal-Kompressor" wollte ich ebensowenig, wie nen überteures Profi-Gerät. Bin dann auf dieses Angebot gestoßen: http://www.tiger-adventures.de/pd114604 ... egoryId=24
Hab dann dort angerufen, allerdings hatten die davon keinen mehr da (zumindest nicht neu). Dann hatte ich die Möglichkeit nen Bushranger-Airmax zu kaufen oder eben diesen Kompressor (aber schon im Einsatz gewesen).
Hab den für 95€ bekommen, heute gleichmal getestet:
optisch: gute Verarbeitung, gute Klemmen, Luftschlauch hat die richtige Größe (man kommt an jeden Reifen)
Test an nem 235/75R15 Reifen auf nem syncro montiert: Von 1bar auf 2bar ca ne Minute, von 2bar auf 3bar auch ne Minute.
Funktionier einwandfrei und ich bin erstmal sehr zufrieden damit... der Kompressor schnurrt und ist nciht besonders laut. Mal sehn, wie er sich dann im Einsatz macht :wink:

Gruß,
Clemi
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hallo zusammen,

ich möchte meinem Dicken eine eigene Druckluftversorgung gönnen.

Dabei geht es mir mehr um die Kontrolle meiner Anhängerreifen und die Versorgung eines LKW-Drucklufthorns.

Jetzt habe ich bei Jumbo Fischer, einem Hersteller von robusten Lufthörnern und Zubehör für Schifffahrt und Nutzfahrzeuge, einen kleinen Einbaukompressor als komplette Kompressoranlage mit 3,5 Ltr Kessel gefunden. Passt perfekt in den vorgesehenen Einbauplatz für die 2. Batterie ( die der Classic ja nicht hat ) im Motorraum hinter dem Luftfiltergehäuse.
DRUCKLUFT KOMPAKTANLAGE, Typ JUC35 - 12V 3,5L, komplett mit Manometer, Druckschalter, Luftanschlüsse: a) für 6 mm Druckleitung und Schnellkupplung für beiliegenden Wendelschlauch.
Die Leistung liegt zwar nur bei 30 Ltr/min, aber zu Aufpumpen von 2 Reifen der Größe 205/65 R 15 C von 2,5 auf 3,5 bar ( je nach Beladungszustand ) sollte das eigentlich reichen. Und natürlich für ein lautes Lufthorn :lol: .

Abschaltdruck 7 bar, Einschaltdruck 4,2 bar, Maße 350x170x305mm, Gewicht 4,5 kg.

Spricht etwas gegen den - relativ geschützten - Einbauort im Motorraum ?
Oder überhaupt gegen diesen Kompressor ? Ja, große Reifen füllen wird dauern, aber das brauche ich selten.

Kostenpunkt: 179 €
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Peter,
dieser Kompressor ist mangels Kühlgebläse nicht dauerlauffest. Deshalb käme er für mich nicht in Frage. Meiner mußte schon mehr als einmal länger als 1/2h laufen und das eigentlich immer in Situationen, in denen ich mich nicht auch noch mit dem Kompressor befassen wollte. Ich glaube auch nicht, daß er sich auf Dauer im Motorraum wohlfühlt.

Hast Du zu dem Horn auch das passende Ventil gefunden? Ich finde nur 24V-Ventile.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hallo Beda,


danke für die schnelle Antwort.

ja, es wird auch ein 12V Magnetventil für 6mm Leitung angeboten, allerdings nicht im Onlineshop.

Könnte schon sein, dass es dem Kompressor unter der Motorhaube, dazu noch auf der Auspuffseite ganz schön warm wird :? .
Das vergesse ich wohl lieber .

Diesen 220V Güde Montagekompressor habe ich schon länger im Einsatz, aber keinen Platz und keinen Spannungswandler mit ausreichender Leistung für einen Festeinbau :( . Ich brauche den Laderaum.
Außerdem ist das Teil recht laut.

Habe gerade mal bei Taubenreuther nachgesehen, diese kleinen Einbaukompressoren haben scheinbar alle kein Kühlgebläse ?


Was wäre denn von dieser Lösung zu halten ? Dann könnte ich auf der Batteriehalterung einen etwas größeren Vorratsbehälter anbringen :idee03: .
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13708
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Peter,
ich kenne halt nur meinen eigenen Kompressor.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Hallo Peter,

ich kenne mich nicht im Detail mit Kompressoren aus, kann aber einen Punkt bestaetigen, der hier im Forum schon haeufig genannt wurde: Es kommt wirklich auf Qualitaet und passende Spezifikation an. Am Wochenende waren wir unterwegs, und der "Zigarettenanzuenderkompressor" eines Bekannten verabschiedete sich, als er zum 5ten Mal einen 16'-Reifen von 2,3 auf 3,5 aufpusten sollte. Mein Bushranger (72L/min) hat die restlichen drei Reifen des Explorer dann noch schnell mitversorgt :D V.a. wenn Du einen festen Einbau planst, solltest Du auf Angebote von Spezialisten wie Taubenreuter etc. zureuckgreifen.


-Steffl-
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Hei,

also ich bin von meiner Kombi Güde Kompressor/Spannungswandler immer noch hellauf begeistert.
Vor allem hab ich nun schon öfters den Spannungwandler brauchen können.

Ich sag z.B. nur: Flex! :-)

Grüße,

Tom
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hallo zusammen,

für die 220V Fraktion habe ich noch was entdeckt.


Ich werde hier zuschlagen und das Teil mit einem geprüften ( oder selbstgebauten ? ) Luftbehälter und einer Steuerung mit Druckschalter (teil)-fest im Motorraum als Einheit auf der Halterung für die 2. Batterie einbauen :roll: .

Die Wärmestrahlung des Fahrzeugmotors könnte ich mit einem Blech etwas zu begrenzen.

Wenn der Kompressor stärker ( zum Reifenfüllen ) belastet wird, ist die Motorhaube geöffnet.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Peter,

wenn du noch einen Luftbehälter brauchst, meld dich, habe meinen vom weiter oben zitierten Güde über.

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hallo Sven,

danke, das hört sich gut an, da muss ich gleich mal messen ob das passt *freu*.


Ja, es passt hervorragend, habe Dir eine PN geschickt :huepfen: .
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hi,

heute ist der T-Max Kompressor angekommen.

Der erste Qualitätseindruck ist gut, der gleich durchgeführte Test an einem 265/70 R16 verlief durchaus zufriedenstellend.

Erstaunlich leise und schnell , auch ohne starke Vibrationen, pumpte der Kompressor den Reifen von 2 auf 4 bar auf , dabei wurde das Zylindergehäuse etwas mehr als handwarm.

Der Vergleich mit einem geeichten Manometer lag bei + 0,15 bar , auch diese Mehranzeige ist akzeptabel.

Der Schnellverschluss für den Wendelschlauch am Kompessor entspricht nicht unseren deutschen Pressluft-Schnellverschlüssen. Es können also nicht ohne Weiteres andere Verbraucher als das mitgelieferte Schlauchset angeschlossen werden.


Ich habe den Anschlussnippel dann herausgeschraubt. Das Gewinde ist etwas kleiner als 1/4" und feiner als das Gewinde der Ermeto-Verschraubungen gleichen Durchmessers.
Na ja, da muss ich mal mit dem Gewindekamm dran.
Vielleicht ist das ja auch chinesisches Spezialgewinde 8O .
Ich hätte den Nippel gerne gegen Pressluft-Standard ausgetauscht :idee04: . Zur Not läßt sich das vorhandene Gewinde auf R 1/4" aufbohren. Fleisch ist genug da.

Noch ein paar technische Daten :

Förderleistung bei 0 bar = 72 Ltr./min
Höchstdruck = 10 bar
Temperaturbereich = - 55 bis + 60 °C
Überhitzungsschutz ist vorhanden
Maximale Einschaltdauer bei 24°C und 2 bar = 40 min
Stromaufnahme = max. 30 Amp
Kompressor ist zum Festeinbau und zum festen elektrischen Anschluss geeignet, steht auf dem Karton :) .

Zum Festeinbau komme ich aber erst im neuen Jahr, das Horn und den Luftbehälter habe ich ja auch noch nicht. Werde schon mal den elektrischen Anschluss vorbereiten.

Danke an Jürgen und Florian für die Links und an Sven für den Luftbehälter, der noch abgeholt wird :D .
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hallo,

Das Anschlussgewinde ( für Füllschlauch ) am T-Max Kompressor ist M12 x 1,25 .

Doch kein China-Spezialgewinde :lol:

Für den Festeinbau muss ich ein Rückschlagventil vorsehen, der Kompressor lässt bei Stillstand rückwärts etwas ( sehr wenig ) Luft durch.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hallo zusammen,

hab ihn eingebaut, den T-Max für 12 Volt , seitlich liegend auf dem Behälter des oben erwähnten Güde-Kompressors.

Auf der originalen Halterung für die 2. Batterie klappte es nicht, der Kompressor kam damit zu hoch und damit zu nah an die Motorhaube. Ich habe auf den am Fahrzeug vorhandenen Aufnahmepunkten für die Batteriehalterung ein 6mm Alublech mit Abstandhaltern aus selbstgefertigten Gewindebolzen angebracht. Darauf kam direkt der Luftkessel ohne Gummifüße.
Auf die obere Halteplatte des Luftkessels schraubte ich ein 8mm Alublech, dick genug um M6 Gewinde hineinzuschneiden und den Kompressor mit Gummifüßen zu befestigen.

Zwischen Kompressor und Kessel habe ich ein Rückschlagventil eingebaut ( Von Festo, bei Ebay ersteigert ).
Befüllt wird über 8mm Kunststoffrohr von oben in den Behälter.
Am Ausgang des Behälters habe ich einen DIN Pressluft-Schnellverschluss, einen Anschluss mit 6mm Kunststoffrohr für fest angeschlossene Verbraucher über ein Manometer, Druckschalter mit eingebautem Relais ( ein bei 5,8 bar, aus bei 7,2 bar ) und ein Sicherheitsventil ( öffnet bei 10 bar ) angebracht.
Alle Gewindeverbindungen wurden mit Hanf und Loctite ( mittelfest ) eingedichtet.

Der erste Probelauf war zufriedenstellend, der T-Max ist wesentlich leiser als der 230V-Güde und baut schneller Druck auf. Habe auf 8 bar aufgepumpt, der Druck steht jetzt nach 6 Stunden und 133 Kilometern immer noch, hat sich auch unterwegs durch die Motorwärme nicht verändert.

Nächste Woche folgen der Einbau des Lufthorns und der elektrische Anschluss, heute habe ich noch die Batterieklemmen benutzt.
Es sollen Schalter für ein/aus Kompressor und Umschaltung Horn/Lufthorn in das Schalterbrett der Mittelkonsole vor dem Schalthebel eingebaut werden.


Bild

Bild
Zuletzt geändert von pcasterix am 02.03.2009 - 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

:super: aber hast du nicht Angst, dass der Kompressor im Motorraum zu viel Dreck abbekommt?

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hallo Sven,


der Kompressor sitzt in einer recht gut geschützten Ecke des Motorraumes, und der wird regelmäßig gereinigt.
Vorsichtig ausdampfen und trockenblasen, hatte noch nie Probleme danach.
Zur Not könnte ich noch einen Spritzschutz für Kompressor und Druckschalter anbringen, die restlichen Teile sind eher unempfindlich.

Größere Schlammschlachten sind aber momentan nicht vorgesehen............:lol:

Ich rechne eher mit thermischen Problemen bei hohen Außentemperaturen, das muß ich einfach ausprobieren.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Sven
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 5978
Registriert: 19.02.2003 - 13:30
Wohnort: Hohenlohe-Franken, where the streets have no name ...
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

pcasterix hat geschrieben:Ich rechne eher mit thermischen Problemen bei hohen Außentemperaturen, das muß ich einfach ausprobieren.
kannst ja gleich loslegen, bei dem Wetter :) :duck:

Grüße
sven
Ist die Katze gesund,
freut sich der Mensch!
Benutzeravatar
uwe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 803
Registriert: 12.10.2002 - 00:20
Wohnort: Neustadt

Beitrag von uwe »

Hallo Peter,

hast Du denn jetzt ein halbwegs gebräuchliches Anschlußstück für das 12 x 1,25 Gewinde gefunden?

Gruß

Uwe

(der auch mit dem T-Max Kompressor liebäugelt)
Situs vilate in iseta bernit
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hallo Uwe,

ich habe auch das Rohr ( im Tragegriff ) aus dem Zylinder des Kompressors herausgeschraubt: Im Zylinder ist das gleiche Gewinde.

Dann habe ich nicht mehr weiter gesucht und die Schnellverschlusskupplung vom mitgelieferten Reifenfüllschlauch abgenommen ( Klemmsitz mit Überwurfmutter ) und mit dem Kompressor eingebaut. Es lässt sich ohne Änderungen ein 8mm Kunststoffrohr ( Festo o.ä. ) anschließen.

Die mitgelieferte T-Max Reifenfüllarmatur ist für den Einsatz mit stationärem Kompressor sowieso nicht geeignet, weil eine Absperrvorrichtung fehlt und die Luft sofort durchbläst. Natürlich könnte man einen Kugelhahn oder ein Nadelventil einbauen, ich hatte aber noch einen DIN-Reifenfüller mit Spiralschlauch hier liegen und verwende diesen jetzt. Dann kann man auch Verlängerungsschlauch, Ausblaspistole und sonstige Werkzeuge anschließen.

Das Lufthorn trötet übrigens auch nicht schlecht :D .
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hallo zusammen,

der Kompressor läuft noch immer über Batterieklemmen :( .

aber den Kabelbaum habe ich jetzt vorgefertigt


Bild



und die Schalter für Kompressor und Hornumschaltung eingebaut. Das Schaltersymbol soll ein Manometer darstellen :roll: .


Bild
Zuletzt geändert von pcasterix am 02.03.2009 - 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Beitrag von berny »

Hi,

saubere Arbeit, gefällt mir! :super:

Wie hast Du die Symbole auf die Schalter bekommen?

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hallo Ingo,

danke, die Umbauten sollen ja auch über längere Zeit zuverlässig funktionieren, da ist schon etwas Verarbeitungsqualität angebracht :) .

Die Schalter gibt es im Wassersportzubehör in allen möglichen Variationen mit verschiedenen Symbolen.
ARB verwendet neuerdings auch diese Schalter für die Airlocker.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Antworten