Zusatzscheinwerfer: Was ist ein guter Breitstrahler?

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Zusatzscheinwerfer: Was ist ein guter Breitstrahler?

Beitrag von lehencountry »

Hi
wer hat eine Empfehlung für Zusatzscheinwerfer - Breitstrahler?
bei der frühen Dunkelheit muss ich oft mit Rehwild rechnen und möchte auf den nächsten 30-50m das seitliche Gelände ausleuchten können.
Gruss
werner
schöne Grüße
Werner
HP

Breitstrahler für V60

Beitrag von HP »

Hallo Werner,
die seitliche Ausleuchtung an meinem V60 übernehmen die Nebelscheinwerfer.
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht gerade in dem Bereich kurz vor und neben dem Auto genau wie Du schreibst z.B. bei Wild im Fahrbahnbereich oder im Gelände bringen die einfach das meiste seitliche Licht.
Als Anmerkung möchte ich noch erwähnen, dass ich jetzt 100W :super: und normal weiße Birnen im Eisatz habe.
Ich habe auch schon diese Allwetter-Birnen :cry: von Philips drin gehabt aber die geben ein so gelbes Licht ab, dass es scheint als würde dadurch das Abblendlicht auch gelb und diffuser.
Fernscheinwerfer sind nicht als Breitstrahler ausgelegt und fallen dadurch wohl aus. :!:

Gruß Peter
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Hallo Peter,
werde nun doch Fernscheinwerfer bestellen (Hella Luminator compact 170).
Die Hella-Nebelscheinw. leuchten seitlich bis zu 30m, aber nach vorne auch nur 30m.
Ab ca 60km/h würde ich das Wild wieder nicht früh genug sehen.
Ausserdem kann ich ja die Fernschw. auch ein wenig nach aussen verstellen.

Hab mich vorher nochmal bei der DEKRA schlau machen wollen. Die waren auch nicht schlauer.
Sie konnten zwar belegen, dass max. Licht-Referenzzahl 75 sein darf, aber warum es bei Hella alle Modelle auch mit je 37,5 gibt, da hatte er keine Erklärung. Und auf den Hauptscheinwerfergläser konnten er auch keine Ref.-zahl finden. Bin dann zum Mitsu-Händler, dem Meister waren diese Zahlen unbekannt. Auf dem noch aktuellen Pajero-Modell war auch keine Ref-zahl, nur auf einem Colt-Modell war die 17,5.
Vorsichtshalber bestelle ich nun die 17,5 Lampen.

Beim Hauptscheinw. habe ich gestern auch die Birnen gegen Philips 3-2-1 (keine gelben) getauscht.
Die Ausleuchtung wurde besser, auch seitlich (St. 15,-).
Gruss
Werner
schöne Grüße
Werner
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Luminator 170mm compact sind nun dran.
Nachteil: ich muss nun mit Sonnenbrille fahren, weil es so hell ist. :D
Super Licht in der Ferne und in der Weite auch, weil ich sie etwas nach aussen richtete.
Die Investition ist es auf alle Fälle wert.
schöne Grüße
Werner
jägerjan

Beitrag von jägerjan »

Hallo lehencountry,

hast Du mal ein Foto wie bzw. wo Du die Scheinwerfer angebracht hast, ich spiele auch mit dem Gedanken mir die Luminator 170mm compact zu kaufen. Ich habe aber keinen Bügel vorne und möchte die Lampen irgendwie auf der Stoßstange montieren.

Gut, dass es hier eine -Suche- gibt und ich genau das gefunden habe was ich gesucht habe...!


Grüße, jägerjan
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Beitrag von hapaai »

lehencountry hat geschrieben:
Hab mich vorher nochmal bei der DEKRA schlau machen wollen. Die waren auch nicht schlauer.
Sie konnten zwar belegen, dass max. Licht-Referenzzahl 75 sein darf, aber warum es bei Hella alle Modelle auch mit je 37,5 gibt, da hatte er keine Erklärung. Und auf den Hauptscheinwerfergläser konnten er auch keine Ref.-zahl finden. Bin dann zum Mitsu-Händler, dem Meister waren diese Zahlen unbekannt. Auf dem noch aktuellen Pajero-Modell war auch keine Ref-zahl, nur auf einem Colt-Modell war die 17,5.
Vorsichtshalber bestelle ich nun die 17,5 Lampen.
Hallo zusammen,
kann jemand das mit den Ref.Zahlen erklären. 75 mit oder ohne Serienhauptscheinwerfer?

Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Beitrag von Deichgraf »

Hallo Hapaai,

nach Gesetzteslage darf die max. Referenzzahl von allen Scheinwerfern 75 nicht überschreiten.
Dieses schließt die serienmäßigen Hautscheinwerfer mit ein.

Dies bedeutet, das du die Luminator mit der Referenzahl von 17,5 motieren darfst.
(habe übrigens die gleichen und bin äußerst zufrieden damit)

Das Hella diese auch mit der Ref. Zahl 35 anbietet, rührt daher, das diese für den Rallyesport
außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs eingesetzt werden.

Deichgraf
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Beitrag von hapaai »

Hallo Deichgraf,
das mit der Ref.Zahl 75 hab ich auch schon gehört, nur noch keinen verbindlichen Gesetzestext oder Richtlinie dazu gefunden. Die StVZO § 50 und die ECE-Regelung 48 sagen viele aber nichts DAZU.

Ich glaub die Re.Zahl ist wieder mal ein Gespinnst von Beamten ohne Befugnis, das sich aber irgendwie manifestiert hat, weil immer nur voneinander abgeschrieben wurde.

Selbst der TÜV gibt in seinem Merkblatt nichts dazu an.

Umkehrschluss? Alles was nicht im Gesetzestext/Richtlinie/Merkblatt steht ist erlaubt?

Dann besteht aber immer noch die Sache mit den Ref 37,5. Wenn man also zwei davon hat, dann
ist die Summe gleich 75 für die Zusatzscheinwerfer
ist die Summe aus Zusatzfernscheinwerfer und Serienfernscheinwerfer größer 75
ist die Summe aus Zusatzfernscheinwerfer und Serienfernscheinwerfer und Fahrlicht(Ablendlicht) größer 75

Was zählt nun.
Muss ich die Serienfernscheinwerfer dauerhaft ausser Betrieb setzen bei 2x37,5er, aber das Serien-Abblendlicht beibehalten?

Du siehst die Verwirrung ist groß.

Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

Moin.

Der Hella Luminator compact Nebel ist der bescheidenste Scheinwerfer, den ich je hatte. Die Reflektorverarbeitung ist mies (Kappe über Leuchtmittel schon 4x abgefallen). Ewig sind die Reflektoren bei Hella. Die Reparaturversuche mit Kleber durch Hella haben letztendlich die Reflektoren Blind gemacht. Nun sind die wieder bei Hella....
Ein endloses Spiel - und das bei der Preiskategorie :cry:


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
Benutzeravatar
hapaai
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 1968
Registriert: 05.07.2007 - 10:43
Wohnort: München

Beitrag von hapaai »

Servus Stefan,
halbe Montagsgruppe am Freitag?

Tja, Du hast halt die Compact drauf.
Isch abe gar keine Nebelscheinwerfer, oder eigentlich schon, von Bosch, aber nicht montiert, weil ich nicht weiß wohin, ohne dass ich sie mir abfahre.

Ich hab mal jetzt dicke Chromscheinwerfer drauf, günstig von einem LKW-Spezl.
Guckst Du:

Bild

Werde mal berichten wie die Ausleuchtung ist.

Gruß, Walter
Pajero GLS 1993, V20, 6G72, 12V, 150 PS/110 kW, V6, 3.0l lang = V43, Super Select
Benutzeravatar
Stefan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2615
Registriert: 02.07.2002 - 11:08
Wohnort: Südostniedersachsen

Beitrag von Stefan »

:lol: ...nö, Montag erst wieder die Halbe. Heute gar nichts 8)


Das Abfahren war die ein Problem bei der Montage auf der Stoßstange - nur die abfallenden Kappen nerven. Auf den tollen Werbebildern sind die nur nie drauf :cry: Haben soweit ich weiss auch nur die Nebelscheinwerfer.


Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
creator

Beitrag von creator »

Hi,
Also als Nebelscheinwerfer kann ich die Hella Chromium in der sehr großen Version wärmstens empfehlen. Ob nun 100 oder 55 Watt, das Licht reicht. Die haben eine etwas größere Reichweite als die Ablendlichter am V20 und nach der Seite auch sehr ausreichende Streuung. Und stabil sind die auch. Verarbeitung stimmt auch. Die gebe ich hoffentlich nicht mehr her. Sind absolut zu empfehlen!
Grüße
Basho/creator
A_Lö

Re: Zusatzscheinwerfer: Was ist ein guter Breitstrahler?

Beitrag von A_Lö »

Hallo Mädels,

habe an meinem Pajero zusätlich Hella Luminator Chromium Blue (1F8 007 560-331)Fernstahler mit der Ref. 17,5 angebracht.

Bild

Bild
sie wurden auf einem gebogenem Flacheisen befestigt, ohne die Stoßstange zu zerstören,
Bild
... bekamen noch eine zusätzliche Strebe um Schwingungen zu eliminieren.

Diese Strahler sind eine Wucht, die Ausleuchtung, gerade in Waldgebieten ist super, nicht zu sehr in der Ferne, eher der Bereich bis 350 m wird weit ausgeleuchtet. :super:
Werde bei Gelegenheit einige Nachtbilder einstellen.

MfG Andreas
Antworten