Schweissen unterwegs?

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Gast

Schweissen unterwegs?

Beitrag von Gast »

Hallo.

Ich habe heute im sahara-info.ch-Forum gelesen, dass jemand auf seiner Marokkoreise die Aufhängung des Stossdämpfers (o.ä.) mit dem Strom aus zwei Autobatterien notdürftig geschweisst hat.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das prinzipiell funktionieren kann, denn man hat dann ~100A Strom.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Reise-Schweissen und welches Material/Werkzeug braucht man dann noch?

Gruss - kp
chrie

Beitrag von chrie »

Hy kp,

Schweisen, ich habe es schon mal gemacht aber nur zum Spaß :D

Dazu habe ich von einem Alten Schweisgerät die + und - Kabel genommen, Das Schweismaterial war Hartlötzin! Das was man zum Verschweisen von Regenrinnen benützt!

Aber ob das auf KFZ Basis klapt weis ich nicht!

Gruss Chrie
CausEF

CarHIFIveranstaltungen

Beitrag von CausEF »

Hi,

Ich hab mal in einer Carhifizeitung einen Bemerkung über die Vorführung eines Batterie oder Verstärkerherstellers gelesen, die mit ihren Geräten zur Demonstration der Leistungsfähigkeit geschweist haben.

Vielleicht nen tipp zur suche
christian
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

@chrie: geschweisst mit Autobatterien? Irgendwelche Anhaltspunkte zum Ergebnis? Wenn es Hartlötzinn war, dann war es ja eigentlich Löten.

Vielleicht starte ich einfach mal einen Versuch? Eine dünne Elektrode, eine alte, aber funktionsfähige Batterie und los!?

Ich finde die Idee reizvoll, sich so unterwegs vielleicht zum Weiterfahren zu verhelfen.

Hartlöten geht ansonsten leidlich (z.B. Auspuff) mit einer kleinen Gasflasche mit Brenner. Meine Gaskartuschen (EPI Gas), die ich zum Kochen verwende sind mit dem Brenner kompatibel.

Gruss - kp, der Schweissen und Löten mal gelernt hat :)
chrie

Beitrag von chrie »

In Schweissen und Löten kenn ich mich nicht so aus darum, aknn ich dir auch nicht genau sagen ob das nun Schweissen oder Löten :oops:

Jedenfalls habe ich damal im Frühjahr eine 2 Regenrinnen verbinden müssen, und da mir nichts eingefallen ist wie ich das am Besten machen kann, habe ich halt aus Reit eine Batterie und vom Alten Schweissgerät die Kabel genommen!

Siehe da es hat Funktioniert, aber ob das mit der Batterie auch bei Stahl geht, kann ich dir nicht sagen! :cry:

Aber da du so genau Fragst, werde ich mal am Wochenende mit meiner Batterie ( Alte Autobatterie) versuchen, mit Schweissdraht etwas zu Verbinden, nur so aus Spass! :lol:

Gruss Chrie
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.

Chrie, Deine Batterieprobleme (anderer Thread) sind nicht zufällig durch gelegentliche Schweissversuche verursacht? ;)

Gruss - kp
PeterT

Beitrag von PeterT »

Ich hab das mal versucht, mit 2 LKW-Batterien und einer dünnen Standardelektrode. Geht nicht so schlecht, der strom reicht aus das Problem ist die relativ nidrige Zündspannung. Irgendwo hab ich mal gelesen, daß es spezialelktroden dafür gibt. (Woik??)

Für Notreparaturen kann man darüber sicher nachdenken, aber wohl erst wenn man weit weg von der nächsten werkstadt ist, meist gehts dort doch wesentlich besser.


Peter
chrie

Beitrag von chrie »

Hy Kp

Nein meine Batterieproblem kommen nicht vom Schweissen :D

Ich habe 1 Separate Batterie in meiner Werkstatt stehen, die etwas mehr an Leistung hat!

Gruß Chrie
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

Schweissen mit 2 Autobatterien funktioniert leidlich gut.

man benötigt dazu:
- eine Schweissbrille, oder zumindest das Schutzglas,
- 2 volle :wink: Batterien (total 24V)
- 2 dicke Kabel (z.B. Überbrückungskabel) + die entsprechenden Elektroden. - Diese gibt's in jedem gut assortierten Geschäft, das Schweissartikel verkauft oder eben (wie von Peter bemerkt) von Woick.

Damit lässt sich keine grosse oder hochfeste Verbindung erreichen - aber als Notreparatur reicht's allemal.

Gruss Urs
der das schon mal geübt hat

PS: wenn man nach der Reparatur wieder weiterfahren will - sollte noch eine 3. Batterie oder eine Lademöglichkeit bestehen.

PPS: bei Schweissarbeiten direkt am Fahrzeug - die Batterie unbedingt ganz abhängen sodass die Fahrzeugelektronik nicht beschädigt wird.
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Kann ich als Elektroden gewöhnliche Schweisselektroden nehmen (welcher Durchmesser?), oder benötigt man aufgrund der niedrigeren Spannung eine Spezialelektrode (welche)?

Wie muss man sich das mit der möglichen Schweissdauer vorstellen, wenn man die 2 L300-Standardbatterien hernehmen würde?

Gruss - kp, der Schutzmaske, Kabel, zwei Batterien (L300-Standard) und Standard-Elektroden schon mal hat :)
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

... die Bezeichnung der Elektroden muss ich zuhause schnell nachschauen - es sind nicht ganz normale - soviel ist sicher.

was übrigens hilft, ist ein kleines Kupferstück mit Loch + Schraube (im 90°Winkel) zur besseren Befestigung der Elektrode - da das festklemmen mit den Überbrückungskabelzangen nicht so gut geht.

Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Habe noch einen englischen Link dazu:

http://www.mitsu4wdclubqld.org/tips/tech/tech9812.htm

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

also ...
eine normale Universal Gleichstrom-Elektrode reicht.
Durchmesser 1.5 oder 2 mm (bei dickeren wird's schwieriger).
Spannung muss mind. 24V betragen - 36V wäre natürlich noch besser.

Gruss
Urs
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Hier habe ich noch eine Diskussion dazu im Buschtaxi-Forum gefunden.

Sogar mit Bild :super:

Bild
http://buschtaxi.net/downloadz/umbauten ... eissen.jpg

Grüsse alle Buschschweisser! - kp
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi kp
Echt gut, wie es dargestellt wird. Ich habe mir vom lesen her kein Bild machen können. Ich werde es auf jedenfall mal ausprobieren. Schweisserfahrung habe ich ja. Mal schauen, wie lange es geht bis der Saft weg ist.
Gruss
BORSTY
Jac X

Beitrag von Jac X »

Schweißen mit Batterien najaaa zur not aber auch nich zu mehr
1. da man den schweißstrom micht verstellen kann wird man auch nicht richtig schweißen können sondern
nur so leidlich "draufkleksen" die schweißnaht wir nich so werden wie sie sein sollte ... festigkeit etc.
2. man macht dabei die batterien kaputt die sind nich für diesen fast kurzschluß ausgelegt ...
3. wenn man die batterien so quählt gasen sie sehr stark und können im extremfall Explodieren ( leider
schon öfters vorgekommen eben bei solchen sachen wie laden mit viel strom , kurzschluß
beim "abrutschen " mit dem schraubenschlüssel beim an bzw. abklemmen ...)
4. eben dann wenn die Elektrode zu "ende" geht sollte man möglichst vermeiden die beiden anschlüsse
(Handgriff und "massekabel") zu verbinden , die Folge ware ein direkter kurzschuß und dan siehe 3.
5. zum zünden von normalen Schweißelektroden braucht man eigentlich so ca. 50V es geht aber auch mit
weniger zündet halt nich gut und die Elektrode klebt meist nur an und "glüht auf ab..." wie mans nennen will..
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jac X!

... Du hast es also schon ausprobiert, mit Autobatterien zu schweissen, oder wie sind Deine Einwände gemeint? Im Buschtaxi-Forum (Link siehe oben) wird von praktischen Erfahrungen damit berichtet, wonach dies durchaus eine brauchbare Möglichkeit sei, das Auto im "Busch" zu reparieren.

Ich werde es jedenfalls mal bei Gelegenhiet ausprobieren...

Grüsse - kp, der schon dies und jenes zusammengebrutzelt hat.
Jac X

Beitrag von Jac X »

Hmmm getestet hab ich das noch nicht aber richtig schweißen kann ich ...
und das man dabei seine batterien zerstören kann bzw. das sie explodieren können ist nix neues
ist wiegesagt schon vorgekommen ...
aber die frage war ja ob man unterwegs ... zur not... sicher kann man schon bevor man in der Wüste
mutterseelenallein sich dem ende nähert ..*g* nur weil zb. ein querlenker oder eine spurstange gebrochen ist
kann man das schon versuchen , und auf die batterienen die da villeicht kaputt gehen wird man da auch nicht unbedingt rücksicht nehmen .
und bis zur nächsten werkstatt mit gemäsigtem tempo ... wirds dann auch halten ...
Antworten