Elektrische Diesel- bzw. Rapsölpumpe

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Elektrische Diesel- bzw. Rapsölpumpe

Beitrag von guido »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Tips. Da ich zum "Hollandtanker" und Rapsöltanker werde bräuchte ich mal ein paar Anregungen zum Thema Dieselpumpe. Es ist halt etwas umständlich aus 20 Liter Kanistern zu tanken. Die Teile sind ja nicht besonders leicht.
Mir würde eine 12 Volt Pumpe vorschweben die ich einfach in den Kanister stecke, Strom gibt es dann aus dem Zigarettenanzünder. Die bei ebay angebotenen 230 Volt Pumpen sind dann doch etwas zu kräftig.
Welche Förderleistung hat denn so eine 0815 PKW Elektrischen Kraftstoffpumpe?
Die für so einen Kanister passend zu machen dürfte kein Problem sein. Geht das, oder sind die Pumpen halt auf Druck und nicht auf Fördermenge ausgelegt? Also wenn ich für so einen 20 Liter Kanister dann 10 Minuten zum umpumpen brauche dann bringt mir das auch nix. Würden diese Pumpen dann auch Rapsöl pumpen können? Evtl. kann mir der eine oder andere schon mal nen Tip geben, bevor ich mal zum Schrottplatz renne. Ich wollte keine 100 Euro für so ein Teil ausgeben. Oder hat einer noch gebraucht so etwas in der Ecke liegen und braucht das nicht mehr?

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hallo Guido,

ich benutze ( eigentlich zum Tanken des Bootes ) eine solche Faßpumpe, die ich mal bei Ebay ersteigert habe.

Funktioniert prima und schnell, geht auch für Diesel und mit Sicherheit auch für Rapsöl. Die Pumpen sind sehr robust.

Auf der Saugseite ein 1/2" Rohr und druckseitig einen transparenten Schlauch mit Rohrstück am Ende anbringen, fertig.

Einziger Nachteil: Es bleibt ein kleiner Rest in der Pumpe, der sich nur durch mehrmaliges Wenden und Pumpen entfernen läßt.
Pajero V60 Classic Bj. 05 auf 285/75R 16 im Erstbesitz ; Samurai Cabrio ( Allradkermit ) auf 235/75R 15 Bj. 87 mit H Kennzeichen ; Geländewohnwagen Eriba Offroadpuck auf 215/75R 15 Bj. 87 ( Umbau 2012 )
Benutzeravatar
Beda
Werkstatt-Mod
Werkstatt-Mod
Beiträge: 13714
Registriert: 19.08.2002 - 22:58
Wohnort: Lalo (Langenlonsheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von Beda »

Hallo Guido,
wie wäre es denn damit?

www.proxxon.com hat geschrieben: Universal- und
Ölabsaugpumpe AP 12

Bild
Saugt problemlos Motoren-, Diesel- und Heizöl. Förderleistung ca. 250 l/h (mit 1/2''-Ansaugschlauch). Bei Ölwechsel mit Sonde ca. 3 l/min (40° C Öltemperatur). 200 cm lange Ansschlussleitung mit Krokoklemmen für Batteriepole. Saug- und druckseitiger Anschlussstutzen für 1/2''-Schläuche. Mitgeliefert wird eine Sonde (Außendurchmesser 6 mm) für den Ölmess-Stabschacht, fest verbunden mit einem Sauggewebeschlauch. Dazu ein transparenter Ablass-Schlauch 1/2'', ca. 150 cm lang. Gehäuse aus glasfaserverstärktem POLYAMID, ca. 120 x 90 x 90 mm. Gewicht ca. 1,4 kg.


NO 25 262

Hinweis:
Die Ölabsaugsonde passt für alle Fahrzeuge, deren Ölmessstabschacht durchgehend über 6 mm Durchmesser hat. Dies ist bei den meisten Autotypen der Fall.
Fragen Sie bitte Ihre Werkstatt.
Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper

Beda

Bilder & Dateien nicht sichtbar?
Folge des technischen Fortschritts & deiner Sicherheitseinstellungen.
Mit "Rechts anklicken" und "Öffnen in neuem Fenster" oder "Link kopieren" und in neuem Tab öffnen!
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Hei,

uiui mit der Proxxonpumpe dauert ne Tankfüllung knappe 20min.
Wenn dann das Rapsöl noch kalt ist, dann wirds wohl erheblich länger dauern...

Da kipp ich lieber drei 20l-Kanister.

Grüße,

Tom
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Beitrag von guido »

Ich werde mal schauen. Die Pumpe von Proxxon hab ich auch schon bei ebay gesehn. Danke für den Hinweis.
Ich bekomme von nem Kumpel ne elektrische Kraftstoffpumpe von nem VW. Ich werde es mal ausprobieren wie lange das Tanken damit dauert. Versuch macht klug......

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Beitrag von guido »

Kleines Up-Date.

Ich hab mir im Baumarkt für 10 Euro ne Bohrmaschinenpumpe gekauft. 1/2 Zoll Schlauchanschluß.
Das erste Umpumpen von Diesel hat klasse geklappt. Betrieben hab ich die Pumpe mit nem Akkuschrauber.
Umpumpzeit für 20 Liter ca. 2 Minuten. :D Mit der Zeit kann ich gut leben. Wie es mit Rapsöl aussieht werde ich demnächst berichten.

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Rob

Beitrag von Rob »

Hallo Guido,
wie funzt den die Pumpe mit Rapsöl? Ich habe auch schon dicke Arme vom Kanister hochhalten (meiner Frau gefällts :P ).
Schönen Tag noch,
der Rob aus Frangenland
Benutzeravatar
guido
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1517
Registriert: 02.07.2002 - 13:25
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Kontaktdaten:

Beitrag von guido »

Hallo Rob,

Rapsöl dauert beim umpumpen etwas länger als Diesel, geht aber auch ganz gut. Auf jeden Fall besser als Kanister halten.... :D

Gruß Guido
V20: 396.000 Diesel Km geschafft, V20 3500: verkauft V80 3´8er —Alltagsauto
Antworten