Zeigt her eure "Offroadknives"

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

texaner

Zeigt her eure "Offroadknives"

Beitrag von texaner »

Moin zusammen,

ich nehm Matti mal beim Wort und eröffne mal einen "Fred" zum Thema Messer. Hm, wie fang ich an, ich denke jeder hat son Teil und hat seine Erfahrungen damit, der eine gibt viel Geld für ein Messer aus, der andere halt nicht so viel :roll:
Ich als Sammler, geb wahrscheinlich zu viel Geld für Messer aus, aber es ist nun mal Hobby, und deswegen ist dafür nix zu teuer. Aber nicht nur weil ich Sammler bin, heißt das, meine Messer liegen in der Vitrine, weit gefehlt, bei mir müssen einige von Teilen auch ganz schön ran. Meistens auf Wanderungen durch den Harz oder durch die Heide, aber tragen tu ich ständig eins.
Hier nun zeigt her........

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und vielleicht noch mal den Zusammenhang zum Thema Offroad:

Bild

So, dabei bleibt jetzt erst einmal, ich mach sonst noch Stundenlang soweiter, und das wird dann doch für den einen oder anderen doch eher langweilig. 8)
TomJones
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.10.2002 - 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von TomJones »

Hi Texaner,

Ich bin zwar kein Sammler, aber ich habe auf meinen Touren (Urlaub, Ausflug oder Geocaching) auch immer eins dabei und zwar den Leatherman Wave.
Hat mir schon sehr gute Dienste geleistet, wenn ich unterwegs war. Unverbindliche Preisempfehlung in D: 135,-€ :cry:
Ich habe meinen aus den USA mitgebracht. Dort kostet er nur 57,-USD :D

http://www.leatherman.de/

Gruss
man liest sich...
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
Benutzeravatar
Ulrike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: 23.05.2006 - 20:02
Wohnort: Langenlonsheim

Beitrag von Ulrike »

Hallo Ihr Messerhelden,
uns begleitet ein einfaches Klappmesser von Opinel mit Holzgriff - das reicht für Baguette, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Käse und harte Wurst...
Man sollte es nur immer gleich sauber machen, sonst ist die Klinge im Nu verrostet.
Jetzt noch einen guten "Roten" und das Abendessen ist perfekt.......

Ulrike
texaner

Beitrag von texaner »

Moin zusammen,

ja, stimmt Leatherman und Opinel sind wirklich sehr gute Allround-Messer. Ein befreundeter Jäger der auch sehr of in Kanda am jagen ist hat immer ein Opinel dabei um sein Wild zu versorgen.
Auf jeder Tout oder Wandertour sollte sicherlich immer ein Tool dabei sein. Letherman oder Victorinox gehören sicherlich mit zur ersten Wahl.
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Bild

Meine Messer. Die ersten drei sind mir vor langer Zeit zugelaufen. Von links nach rechts: Samurai-Schwert, Samurai-Dolch, Samurai-Dolch, Gurkha-Messer, Finnenmesser aus Pfadfinderzeiten, Finnenmesser „Patent“, Bucktool, Luftdruckmesser, Sardenmesser „Pattada“. Nicht im Bild: kleines Taschenmesser mit Holzgriff (wo isses denn bloß wieder?) und eine Hippe. Also insgesamt nix Besonderes.
Aber wartet mal, bis Milan kommt!

Gruß
Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
piranha
Ex-Mod
Ex-Mod
Beiträge: 773
Registriert: 03.10.2002 - 16:23
Wohnort: Kaisten (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von piranha »

Matthias hat geschrieben:Bild

Luftdruckmesser
Gruß
Matti
Scharfes Teil, fällt bestimmt unters Waffengesetz... Ich schmeiss mich wech... :lachen: :hammerschlag:

Gruss P
texaner

Beitrag von texaner »

Moin zusammen,

hast aber sehr schöne Messer. Die Katanas gefallen mir, aber leider hab ich von der Geshichte und Bedeutung der einzelnen Schwerter überhaupt keinen Durchblick.
Ein Sammlerfreund von mir hat mehrere Katanas, mit den dazugehörigen Geschichten und Bedeutungen. Allerdings ist dieses Sammlerfeld auch sehr teuer und es gibt sehr viele Fakes, die für teuer Geld zu bekommen sind. Für die Katanas, die in seinem Besitz sind, weiß ich, bekommt man wohl einen neuen V80 direkt vom Händler :roll: und die gehören dann aber noch zu den preiswerteren Varianten.
Benutzeravatar
Steffl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 489
Registriert: 13.09.2004 - 10:25
Wohnort: Singapore

Beitrag von Steffl »

Hallo Leute,

jetzt kommt der Fred für's etwas kleinere Spielzeug oder wie :hammerschlag:

Na ich will mich dann auch mal outen:

Hatte mir vor Zeiten ein robustes Outdoor-Messer mit 18cm-Klinge (5mm stark) zugelegt. Magnum Majesty genannt. Ist ein schönes UND gebrauchsfähiges Stück. Mit der Zeit wurde es mir aber zu Schade und ich habe mir kurzerhand ein Glock-Feldmesser gekauft, als ich mal bei DÄRR in München war. Bei dem (und EUR 29,-) wäre ich nicht so traurig, wenn es leidet. V.a. "im Busch" in den Emiraten waren beide Messer eine gute Hilfe, natürlich v.a. beim Holzbeschaffen für's Campfeuer.

Außerdem habe ich noch das "Supertool" von Leatherman, was mir auch jetzt beim Umzug wieder viel hilft. Selbst beim Abisolieren von Kabeln und dem Umgang mit Kreuzschlitzschrauben. Tolles Ding, das allerdings nach 5 Jahren ziemlich verdreckt ist.

ALS TIPP AN ALLE:
Globetrotter in Hamburg hat mir empfohlen, daß Leatherman mal beim Optiker oder Zahnarzt 20 min bis halbe Stunde im Ultraschallbad baden zu lassen. Das würde den Dreck auch aus den Gelenken lösen. :idea:

Insgesamt habe ich in der Wüste gemerkt, daß es v.a. die simplen Sachen sind, die man braucht. Und die gut sein müssen: Spanngurte, Messer, Kabelbinder, Klebeband ...



-Steffl-
texaner

Beitrag von texaner »

daß Leatherman mal beim Optiker oder Zahnarzt 20 min bis halbe Stunde im Ultraschallbad baden zu lassen. Das würde den Dreck auch aus den Gelenken lösen.
Moin,

ja kann ich auch nur empfehlen. Mach ich mit meinem Leathermann und auch Taschenmessern regelmäßig. Ultraschall, dann noch ein bißchen mit dem Dampfstrahler, gut trocken blasen, ein bißchen Ballistol dran, und das Ding läuft wieder einwandfrei.
Milan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 21.03.2004 - 20:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Milan »

Ich hab auch Messer :D


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Einiges davon ist natürlich auch billiger Schund (meist das Resultat kindischer Flohmarkt-Käufe, jetzt bin ich weiser) doch es sind auch ein paar wirklich schöne und brauchbare Messer dabei.

Gruß Milan
texaner

Beitrag von texaner »

Hi Milan,

hast aber eine stattliche Sammlung zusammen getragen. In Bild drei, sind einige alte sogenannte "Fahrtenmesser" zu sehen, die machen schon einen sehr alten Eindruck auf mich. Gefällt mir, alles quer durch den Garten, und Schund muß nicht sein, nur weil sie alt oder billig waren.
Nur mal so als Tip, in Bild 7 hast du in der obersten Reihe ein Messer mit rotem Griff, (zweite von Rechts)nimm vorsichtshalber das Bild raus, oder mach ein neues ohne das Messer. 8) Ist im Internet sicherer.
Streuner

Beitrag von Streuner »

Ich würde mich zwar nicht als Sammler bezeichnen, aber ich habe durchaus auch so meinen Spaß an Messern.
Das liegt aber auch daran, weil ein Arbeitskollege von mir begeistert Messer baut.
Tja, was Krankenpfleger alles so in ihrer Freizeit machen :) !
Auch für meine Angelei sind Messer unverzichtbar!
So, was hab ich alles:
Da wären zunächst mal 3 Bowiemesser in Klingenlängen zwischen 15 und 25cm, die mir der besagte Kollege gebaut hat.
Dabei hat er mir nur die Materialien berechnet, sind aber trotzdem beim Großen seinerzeit 270 Dm zusammen gekommen.
Dann hab ich ein Jagdmesser mit 18cm Klingenläne von Herbertz.
2 Buschmesser (Klein und Grooooß) von Herbertz.
2 Martini Filitiermesser die ich mir direkt in Rovaniemi im Werk zugelegt habe.
Ein zweischneidiges "Kampfmesser"
2 weitere "no name" Filletiermesser sowie ca. 10 Taschenmesser verschiedener Qualitäten.


Bis demnächst



Michael
texaner

Beitrag von texaner »

Moin Streuner,

bin ja begeistert, wieviel sich doch mit Messern beschäftigen. Machst du noch ein paar Bilder? Wäre ja schön, so zu ansehen. :lol:
Streuner

Beitrag von Streuner »

Oh je,
ich bin doch so ein Technikneandertaler und verfüge nur über eine Uraltspiegelreflexkamera. Aber mit der könnte ich ja mal ein paar Bilder machen und dann versuchen reinzustellen.
Kann aber ein bissl dauern!

Bis demnächst


Michael
pajero87

Beitrag von pajero87 »

Ich verwende im Campingurlaub immer mein SOG Government und für den Fall der Fälle habe ich immer mein
Spiderco Police (mit Wellenschliff) dabei. Im Auto liegt ein Leatherman. Sonst liegen noch einige
Taschenmesser zuhause rum.
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Matthias hat geschrieben:Bild

Meine Messer. Die ersten drei sind mir vor langer Zeit zugelaufen. Von links nach rechts: Samurai-Schwert, Samurai-Dolch, Samurai-Dolch...
Matti
Wow,

da kannste nun ins Iaido-Do gehen ;)

Oss!

http://de.wikipedia.org/wiki/Iaid%C5%8D

Zurück zum Thema:

Ich habe als Schwiizer natürli so eins: :mrgreen:

Bild

http://www.victorinox.ch/index.cfm?site ... &druck=yes

und so eins in der Art (Buck Knive):

Bild

So eins hatte ich mal, hab's dann verschenkt:

Survivel Knive:

Bild

und sogar so eins (Bajonett!), evtl. zu verkaufen:

Bild


Ciao,
Alf
Zuletzt geändert von Alf am 20.07.2007 - 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
BlueGerbil

Beitrag von BlueGerbil »

Immer am Mann: Leatherman Wave und Böker SpeedLock.
texaner

Beitrag von texaner »

Moin noch mal,

ich bin doch immer wieder erstaunt, wieviel Leute das Werkzeug Messer immer dabei haben, und ich dachte immer ich hätte 'n Schatten. :lol:
Und es gibt ncoh mehr anscheinend die auch sammeln. Klasse :D
Franz375

Beitrag von Franz375 »

texaner hat geschrieben:Moin noch mal,

ich bin doch immer wieder erstaunt, wieviel Leute das Werkzeug Messer immer dabei haben, und ich dachte immer ich hätte 'n Schatten. :lol:
Und es gibt ncoh mehr anscheinend die auch sammeln. Klasse :D
Hallo Texaner,

(bin neu hier; habe mich eben auf Mitglieder-Seite vorgestellt, kannste da nachlesen!)

ich habe auch so einen Schatten, da bist Du keinesfalls alleine! Ich war frueher Seemann, da hat man(n) selbstverstaendlich ein solides Bordmesser. Jetzt bin ich immer noch Segler, auch da hat man ein Seglermesser. Ich bin aber auch (Sport-)Taucher: Na klar, hat der ein (Taucher-)Messer. Dann bin ich auch Jaeger: Aber logo hat der ein Jagdmesser!

Tja, und dann fahre ich auch noch gerne Wuestentouren im 4WD (siehe vorne), ob ich da wohl ein Messer dabei habe (etwa beim Campen)?? In der Tat habe ich mehrere davon, gerne mit Hohlschliff und dann mittels Arkansasstein & speziellem Schleifoel auf Rasiermesserschaerfe gebracht.

Mache Dir also keine Gedanken! :roll:
texaner

Beitrag von texaner »

Hallo Franz,

toll, sogar Messersammler/user in Saudiarabien. Bin begeistert.
Ne Frage hätte ich noch, ob du wohl Bilder hast, von Messern, die dort Landestypisch sind? Würd mich schon interessieren.
Wenn ja, schon mal danke für die Mühe :D
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hallo,

vielleicht etwas OT, findet hier aber sicher mehr Interesse als in Kaufe/Suche ...

Ich bin auf der Suche nach einem PUMA Master (Artikel Nr. 23 0470 PUMA Master). Das waren die klappbaren Outdoormesser mit mit 9,5 cm langer feststellbarer Klinge und Hohlschliff, silber mit grünen Griffschalen, als Puma die Klingen noch geschmiedet hat und nicht wie heute nur noch lasergeschnitten und sandgestrahlt, was leider seit über 10 Jahren der Falll ist :?

Aktuell bietet PUMA in der Art leider nur noch das auf den ersten Blick ähnliche Modell PUMA Back Packer an, was mir aber zum einen viel zu klein und zum anderen nicht mehr PUMA-Qualität im ursprünglichen Sinne ist. Allein die ausgestanzte "Fingermulde" heutzutage finde ich unmöglich, von der gesamten Klinge ganz zu schweigen ...

Alternativ käme für mich noch das PUMA Trail Boss (Artikel Nr. Nr. 22 0975 PUMA Trail Boss), mit 11,5 cm Klinge mit Holzbeschalung und Messingbeschlägen in Frage, welcches aber ebenfalls nicht mehr hergestellt wird.

Das Messer sollte möglichst neu sein! Laut PUMA bekommt man die, mit etwas Glück, noch in Fachgeschäften. PUMA selbst hat keine mehr und meine bisherige Suche war leider erfolglos ...

Das PUMA Master hat mir jahrelang gute Dienste geleistet, bis ein defekter Druckknopf es aus der Gürteltasche verschwinden liess :( Ich habe zwar derzeit noch ein Puma Game Warden (wie Master, allerdings in Holz/Messing), allerdings wurde die Klinge vor Jahren durch einen angeblichen "Fachmann" ruiniert :motzen: und Ersatzklingen hat PUMA aus oben genannten Gründen nicht mehr :(

Wer also weiss, wo ich ein PUMA Master oder Trailboss noch bekommen kann, bitte bei mir melden. Möchte nämlich gern wieder ein anständiges Knife am Mann haben :wink:

@ Franz: das mit dem Arkansasstein, Schleiföl und Hohlschliff kann ich nur bestätigen :super:

Daher auch meine Suche nach einem neuen (alten!) PUMA-Messer :wink:

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Franz375

Beitrag von Franz375 »

Hallo Andreas,

Krummdolche sind hier in der Region landestypisch, aber mehr bei den Jemeniten, eher seltener bei den Saudis. Die KD kennst Du aber laengst, davon gibt es -zig Bilder im Internet zum Angucken. Heissen Tip haette ich da noch fuer Dich: Waffen sind ja bei eBay verpoent; die gibt es dafuer bei eGun (www.egun.de), da wird Schiesszeug (fast) aller Art (ausser die unter KWK-Gesetz fallenden), Ersatzteile dazu, Munition und eben auch Klingenwaffen, wie Seitengewehre, Hirschfaenger, Dolche, Saebel, Schwerter, Degen, etc etc, neue, Repliken wie auch echt historische aller Art angeboten und meistbietend versteigert. Fuer erlaubnispflichtige Waffen muss die Erlaubnis natuerlich beigebracht werden. Da habe ich mehrfach schon tolle Schnaeppchen machen koennen, zB voll funktionstuechtige SP-Vorderladerreplik, Flintenpatronen sowie einen neu-wertigen edlen Paradesaebel der US-Marines mit sensationeller Klingenaetzung & vielen Verzierungen inkl Porteepee & Bommeln dran, der komplette Saebel fuer ganze 38 Euro (sic!). Habe daheim in meinem Herrenzimmer & Bibliothek auch noch weitere davon als Deko haengen: Grosses japanisches Katana, preussischer Wehrmachtssaebel, tuerkischer Polizei-Palasch, oesterreichischer k.u.k.-Degen, einige Tuareg-Waffen, diverse Schiesspruegel, uvam. Es werden bei eGun auch immer mal wieder ganze Konvolute gebrauchter Messer, Dolche, etc versteigert. Solltest Du mal beobachten, vielleicht ist da auch ab & an was fuer Dich dabei.
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus Rolf
Bei uns im Forum wird Sie geholfen :wink:

Bild

und hier der Link

3-2-1 America

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Franz375

Beitrag von Franz375 »

Joe hat geschrieben: ...
Alternativ käme für mich noch das PUMA Trail Boss (Artikel Nr. Nr. 22 0975 PUMA Trail Boss), mit 11,5 cm Klinge mit Holzbeschalung und Messingbeschlägen in Frage, welcches aber ebenfalls nicht mehr hergestellt wird.

...
Hallo Rolf,

habe selber das Puma Trailboss lange Jahre besessen, hat mich ueberall in der Welt hin begleitet und stets exzellente Dienste geleistet, gerade auf der Jagd, insb beim Versorgen von erbeutetem Wild. Habe es mal bei Fa. Lauterjung (= Puma) zur Werksueberholung eingeschickt, kam wie neu von da wieder zurueck. Ist mir allerdings 2004 in der Subic Bay (Philippinen) abhanden gekommen; weiss bis heute nicht, ob geklaut oder nur verloren. Weg ist weg :cry: ! Habe aber dafuer genuegend andere gute Messer, auch zum Klappen und im Buck-Stil, wie das Trailboss.
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hallo Florian,

danke Dir! An 3-2-1-Amerika hatte ich noch gar nicht gedacht. :D

Ebucht hier und etliche Händler aus der Puma-FH-Liste war bisher erfolglos ....

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Rolf
Bewertungen sind gut und der heutige Wechselkurs sagt inklusive Versand:

Dienstag, 31. Juli, 2007

83.90 US Dollar = 61.44719 Euro

Viel Spaß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Ulrich

Beitrag von Ulrich »

aber tragen tu ich ständig eins
Hallo Messersammler und so,

da erinnere ich mich an eine Episode mit einem Freund, welcher nicht mehr lebt, der wegen gefährlicher Körperverletzung, mit einem Messer, mal im Knast saß. Also gut:

Mit dem Freund im Biergarten, Brotzeit bestellt, Taschenmesser raus (Puma Game Warden, feststehende Klinge mit 75 mm) und angefangen Brotzeit zu machen. Freund schaut sich Messer an und sagt: "Bua, für was brauchnst sowas?" Sage ich: Zum Brotzeitmachen. Da zieht er so ein billiges Sparkassenwerbemesser aus der Tasche, welches schon vom Anschauen die Griffschalen verliert, und sagt zu mir: "Lass Deines daheim, so eines wie meins reicht zum Brotzzeitmachen, denn wer so ein Messer wie Du hat, der sticht wenn's hart kommt auch zu! Hast Du keins, stichst auch nicht zu und mußt anschließend auch nicht in den Knast."

Gab mir zu denken, inzwischen lass ich den Puma zu Hause und begnüge mich mit dem Sparkassenteil.

Das aber nur so am Rande.

Geschärfte Grüße

Ulrich
texaner

Beitrag von texaner »

Moin zusammen,

@Rolf:http://www.messerforum.net Da einfach mal fragen, ob jemand ein altes Puma hergibt. Erschrick aber nicht, wenn du den Preis liest.(Ich weiß ja nicht, wie weit in der Messermaterie drin bist) :lol:
Ich hab einiges von Puma, aus der guten alten Zeit, als noch in Solingen produziert wurde, dewegen würd ich auch keins hergeben. Ich könnte dir aber anbieten, bei einem Freund eins zu besorgen. Wenn du interesse hast, dann laß es mich wissen. Welcher Zeitraum der Herstellung würd dich interessieren?

@Franz: danke für den Tip. Egun ist mir bekannt, ich hab da schon einiges gekauft. Mein Schwerpunkt liegt bei handgeschmiedeten US Jagdmessern, mit Hirschhorn, im Stil von Bill Buxton; Bill Scagel, Adam DeRosier, Rigid, Treeman, Dennis Riley, usw.
Allerdings hab ich auch einen französischen Messermacher im Auge, das ist Daniel Vally, den hab ich in Solingen auf der Messe kennengelernt, ein sehr netter Mann. Auf dem bin ich beim Bogenschießen gestoßen.
Deutsche Messermacher hab ich nicht soviele, allerdings hab ich einige von Wolf Borger und Richard Hehn, wobei mir die Messer von Hehn schon wieder so verspielt sind, das ich sie verkauft habe.
Mein liebstes Messer ist von Hubertus Reifenrath, wie so oft, kommt der gute Mann aus Süddeutschland.
Mein größter Teil der Sammlung besteht aus Busse Messer, weil das die Messer sind, die dir nix übel nehmen, selbst die schlimmste Behandlung, bei einer Härte von 58-60 HRC, sind die Dinger immer noch problemlos abziehbar.
Naja, so alles in allem gehören zu meiner Sammlung so ca. 250 Messer, lacht jetzt nicht, ist aber so :oops:

@Ulrich: Hm, soweit ich weiß, ist das Game Warden ein Klappmesser, und dann auch noch eins der am meisten verkauften von den Pumas. Ich glaub gleich nach dem White Hunter.
Zum Thema zu stechen, würd ich sagen, das wir in unseren Autos genug Gegenstände haben, mit denen wir zu stechen könnten, dazu brauch ich kein Messer. Heut zu Tage ist doch so, wenn du ziehst, um dich damit vielleicht damit verteidigen zu müssen, dann kommst mit so einem Teil doch zu einer Schießerei.


Für mich sind Messer sowas wie Briefmarken, der eine sammlelt halt das und der andere das, und außerdem, ist das MESSER das älteste Werkzeug der Welt.
Wenn ich doch soviel über mein Auto wüßte, wie ich über Messer weiß....... 8)
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hallo Ulrich,

ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber solche Aussagen (nicht Deine) sind doch recht oberflächlich und pauschalisierend ...
Ulrich hat geschrieben:..., denn wer so ein Messer wie Du hat, der sticht wenn's hart kommt auch zu!
Ich habe wirklich jahrelang ein PUMA-Messer stets am Gürtel getragen, bin aber niemals auf den Gedanken gekommen, das als Waffe einzusetzen - wozu auch, ich renne ja auch nicht mit abgebrochenen Bierflaschen durch Kneipen! Im Gelände trage ich teilweise BW-Kampfstiefel und trete damit bestimmt auch niemanden ins Gesicht und mit meiner 6-D-Cell Maglite habe ich auch noch niemanden geschlagen, genauso wenig wie ich Kinder mit dem Geländewagen überfahre ... :wink:

Sicherlich sieht die Klinge nicht gerade harmlos aus, was das Messer aber nicht zwangsläufig zur Waffe machen muss. Natürlich ist die Klingenform dafür besser geeignet als z.B. die eines Schweizer Offiziersmessers. Aber letztendlich trägt der Träger JEDES Messers die Verantwortung für einen verantwortungsbewussten Umgang damit.

P.S. das PUMA Game Warden (Nr. 22 0970 PUMA Game Warden) hat ebenfalls eine 95 mm Klinge. Meins liegt seit Jahren unbenutzt im Schrank, da wie oben geschrieben durch einen angeblichen "Fachmann" die Klinge versaut wurde. Nun ist diese, nach neuem Anschleifen etwa 1 cm schmaler als normal und durch fehlenden Hohlschliff auch nicht mehr wirklich scharf. Dadurch wäre das Teil nun wirklich fast nur noch als Stichwaffe nutzbar, weshalb es wie gesagt seit Jahren ungenutzt im Schrank liegt. Zum Wegschmeissen ist es mir aber dennoch zu schade.

P.S. Mit Sicherheit gehören solche Messer aber wirklich nicht in jedermanns Hände!

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Servus

Ich hatte vorhin schon eine recht deutliche Antwort zu dieser extrem pauschalisierenden und oberflächlichen Formulierung die Ulrich von seinem Freund übernommen hat getippt, sie dann aber des lieben Forumsfrieden wegen nicht abgeschickt.

Es gibt Dinge mit denen man Schaden anrichten kann. Dazu gehören Waffen, aber auch Autos oder einfach nur Worte mit denen man Gerüchte in die Welt setzen kann. Der verantwortungsvolle Umgang mit diesen Dingen sollte eigentlich selbstverständlich sein. Und wer sich nicht beherrschen kann und sein Messer zieht wenn irgendwo Streit losgeht, wird zwangsläufig auch ohne Messer irgendwann ein Problem bekommen.

Gruß
Florian mit Hirschfänger vom Urgroßvater für seine Lederhose :wink:
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Antworten