Zeigt her eure "Offroadknives"

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hallo Andreas,
texaner hat geschrieben:@Rolf:http://www.messerforum.net Da einfach mal fragen, ob jemand ein altes Puma hergibt. Erschrick aber nicht, wenn du den Preis liest.(Ich weiß ja nicht, wie weit in der Messermaterie drin bist) :lol:
darauf hatte mich die freundliche Dame von PUMA Solingen auch hingewiesen, genau wie auf die Sammlerpreise :wink:
texaner hat geschrieben:Ich hab einiges von Puma, aus der guten alten Zeit, als noch in Solingen produziert wurde, dewegen würd ich auch keins hergeben. Ich könnte dir aber anbieten, bei einem Freund eins zu besorgen. Wenn du interesse hast, dann laß es mich wissen.
verständlich, dass Du als Sammler Dich nicht von Deinen Schätzchen trennen magst. Aber danke für Dein Angebot, da komme ich ggf. gern drauf zurück :D
texaner hat geschrieben:Welcher Zeitraum der Herstellung würd dich interessieren?
Auf alle Fälle vor 1997, bzw. laut PUMA Chronik wohl eher vor 1995, als die Klingen noch in Solingen geschmiedet wurden :wink:

Zuerst werde ich mich wohl mal mit EBAY und Paypal vertraut machen müssen ... ja, es soll doch tatsächlich noch so altmodische Menschen geben, die sich da nicht so wirklich mit auskennen :oops:

Allerdings sieht das PUMA Master auf dem Bild irgentwie merkwürdig aus. Die "Fingermulde" wirkt auf dem Bild offen, als ob man durch die Klinge durchsehen könnte, was ja beim Original nicht der Fall war. Werde vor einem Kauf also auf alle Fälle die Herstellungsnummer erfragen und überprüfen :wink:

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
Benutzeravatar
Waldmeister
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 11.10.2005 - 11:19
Wohnort: wechselnd :-)

Beitrag von Waldmeister »

Hallo Messerenthusiasten!

Ich hatte früher auch ne kleine Messer-Meise und habe immer noch Spaß an diesen Gegenständen. Aus meiner Heimat ist mir da noch eine interessante Adresse bekannt.
http://www.schleiferei-kubesch.de
Ich habe keinerlei Verbindung zu dem ich sag mal etwas außergewöhnlichen Besitzer und bin daher in keinsterweise an Werbung interessiert.
Das Geschäft hat lange Tradition, ist gut sortiert und der jetzige Besitzer stellt selbst hochwertige Messer her.

Weshalb ich die Sache poste: Man kann dort sein eigenes Messer nach Belieben selbst herstellen. Es gibt quasi einen Messerherstellungskurs. Bestimmt nicht ganz billig aber für Freaks nicht uninteressant, man erzeugt ein Unikat nach eigenen Vorlieben...
Die Stahlqualität, die dort verwendet wird, scheint wirklich beachtlich zu sein. Ich habe selbst gesehen wie der Besitzer mit seinem Messer einen Span von dem Klinkenrücken eines billigen Messers ohne erkennbare Beschädigung der Schneide abgeschnitten hat...

In diesem Sinne...

Grüße Johannes
texaner

Beitrag von texaner »

Moin Rolf,

sei aber bei e-Bäh vorsichtig, es werden auch zusammen gefrickelte Puma´s dort verkauft, die es nie gegeben hat. z.B. Klappmesser aus der "Wildlifeserie" mit irgndwelchen komischen Klingen die es nie in Solingen gegeben hat in der Kombination.
Franz375

Beitrag von Franz375 »

Schlappohr hat geschrieben: ...
Gruß
Florian mit Hirschfänger vom Urgroßvater für seine Lederhose :wink:
A U F S C H R E I ! ! ! (Kreisch, auf-dem-Boden-waelz!) :lol: :lol: :lol:

Hallo Florian,

wenn der "Hirschfaenger" Deines Urgrossvaters in oder an eine Lederhose passt (zumal eine krachlederne bayrische), dann kann das kein Hirschfaenger sein, sondern ist wahrscheinlich ein sog. "Nicker". Ist ganz was Anderes, auf alle Faelle viel kleiner. Ein Hirschfaenger ist naemlich eine veritable Seitenwaffe von 30-40 cm Klingenlaenge & abgerundeter Spitze, sehr traditionsbehaftet, und wird von hochrangigen Forstbeamten, wenn ueberhaupt, allerhoechstens auf feierlichsten & hochoffiziellsten Anlaessen, Galen etwa oder Empfang mit Bundespraesident, getragen. Sehr dekorativ, edel und zumeist auch wertvoll, aber fuer heutige praktische Jagdausuebung ganz unbrauchbar. Da passt der "Nicker" (einfach ein feststehendes solides Jagdmesser mit ca. 10-11 cm langer, nicht zu breiter Klinge) schon viel besser.
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

ALARM !!!!!
PANIK !!!!
ENTSETZEN !!!!


:lol:

Ok - ein Jagd-Nicker mit Hirschhorngriff mit sentimentalem Wert


und super zum schneiden von Speck und Käse :wink:

Grüßlichst der Florian der schon wieder was gelernt hat - und das noch vor 8 Uhr morgens :lol:
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Franz375

Beitrag von Franz375 »

Hallo Florian,

genau so ist es, auch fuer eine zuenftige Brotzeit genau das Richtige! Aber vorher (dh, nach letztem jagdlichen Einsatz) gut reinigen, sonst bekommen die guten Sachen einen merkwuerdigen Beigeschmack! :lol:
Benutzeravatar
Ulrike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 652
Registriert: 23.05.2006 - 20:02
Wohnort: Langenlonsheim

Re: Zeigt her eure "Offroadknives"

Beitrag von Ulrike »

Hi,

ich habe gerade diesen netten Artikel über einen Messerschmied in Usbekistan gefunden:

http://www.tethys.caoss.org/messer.htm

Not macht erfinderisch!
Ulrike
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure "Offroadknives"

Beitrag von Schlappohr »

Liebe Ulrike,
vielen Dank für diese nette kleine Geschichte :super:
Ganz herzlich
der Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
HJK

Re: Zeigt her eure "Offroadknives"

Beitrag von HJK »

Hallo,
hab' den Thread jetzt erst gesehen.

Hier mein erstes Klappmesser. Hab's schon üner 25 Jahre. Und es funktioniert noch wie am erstenTag.
Dabei ist es ein"souvenir" aus Spanien und hat damals nur ein paar Mark gekostet. Aber ein Tröpfchen Öl hält es jung.

Bild


Hier mein erstes "richtiges" Jagdmesser. Besser meine ersten Jagdmesser.

Gibt es anscheinen nur noch in F, da unserem Innenminister die Klingenlänge zu groß ist (18 cm).
Leider war das kleine Messer damals nicht gegen Herausfallen gesichert. Deshalb liegt es seit langem nur noch im Tresor.
Ein "geflügelter Dialog" aus der Zeit, als ich noch versuchte damit klar zu kommen war:
"Wohin gehst Du?" - "In den Wald!" - "Ach so. Aber schneid' Dich nicht!" :lol:

Bild


Hier mein Lieblingsaufschneider

Ein Buck 192 Vanguard. Einfach für vieles zu gebrauchen.

Bild



Ein PUMA White Hunter mit Kratongriff (mittlerweile vererbt):

Hier leider nur das Bild eines neuen WH II. jetzt sind die Klingen nicht mehr ganz so lang.
Auch war die Verarbeitung damals nicht so stark vom Kostendruck beeinflußt.

Bild

Wenn ich heute noch ein zusätzliches Schneid- und Schlitzgerät suche, schaue ich zuerst hier nach.
Vom Jagdmesser Classic habe ich gleich zwei. Damit in jedem Fahrzeug eins ist, wenn man's braucht.
Günstig muß nicht schlecht sein. Siehe mein spanisches Messer, das für FES, Solingen hergestellt wurde.
Benutzeravatar
pmwoody
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 08.01.2010 - 18:31
Wohnort: 51° 1'46.68"N 5° 5'O
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure "Offroadknives"

Beitrag von pmwoody »

Tachchen,

hier sind meine beiden Messer, die auf keiner Reise fehlen dürfen....

Puma Flugwildmesser von meinem Vater, gekauft 1972 - damals 62DM. Es hat meinem Vater mehr als 25 Jahre gedient und ich habe es dann erhalten. Es wurde einmal eine neue Klinge (977') eingesetzt - sonst noch alles original. Ich werde dieses nun irgendwann man ersetzen - der Wert - vor allem der ideelle - steigt von Jahr zu Jahr. Die Vitrine wartet schon....aber noch ist es zu schade um zu verstauben........

Mein erstes richtiges Messer - ein Othello Custom Knife, X55CrMo V14 Stahl - gekauft 1985 in Brugge/Belgien - also quasi ein Reimport. Es war mein erster Urlaub - damals mit meiner RD80LC1 - also mit 16 Jahren - Kaufpreis damals ca. 125DM. Kirschholzgriff mit Messingbeschlägen; Handarbeit - Seriennummer No4042

Beide Messer habe ich bei jeder Fahrt dabei.
Unzählige Fischleben haben sie beendet, ein paar Schweine zerteilt und auch sonst mussten sie für sehr vieles herhalten :mrgreen:

Hier zeigt es sich wiedermal - Qualität kostet halt ein wenig mehr (auch wenn ich heute über die damaligen Preise nur schmunzeln kann...) - dafür hält's aber ein ganzes Leben lang......

Gruss,
Woody
Dateianhänge
Puma Flugwildmesser von 1972
Puma Flugwildmesser von 1972
1.JPG (48.88 KiB) 7039 mal betrachtet
Othello Custom Knife von 1985
Othello Custom Knife von 1985
2.JPG (20.68 KiB) 3052 mal betrachtet
Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)
Boote, Angeln, Offroad - www.maretech.de - das ist meine Welt.....
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure "Offroadknives"

Beitrag von motorang »

Guten Morgen!

Neulich ist bei einem Küchenmesser der schärferen japanischen Art der Griff locker geworden, und beim Versuch ihn runterzukriegen brach er ab :kopfgegenmauer:

Vor ein paar Tagen hab ich den Rest an meinen Grobschleifbock gehalten und ihn plan abgeschliffen. Die Schneidung eines Gewindes scheiterte allerdings an der Materialhärte, also musste ich zur stabilen Anbringung eines Ersatzgriffes eine andere Lösung finden.

Mal in der Restekiste gekramt ...

Ventil gefunden.

Kürzer geflext, drangebraten, Schweißerei grob überdreht und ein wenig mit der Flexscheibe ...

Dann die (unedle) Schweißerei kaltbrüniert.

Griff gesucht.

Halbkaputten Schrotthammer gefunden. Der Hickory-Stiel mit Kampfspuren ist noch OK.

Mit Gefühl, und schlussendlich Glück, je eine mittige Bohrung von jeder Seite gesetzt die sich wie im Tunnelbau fluchtend trafen! Hurra! Einen längeren 6mm Bohrer hatte ich nicht, und das Ventil sollte maximal lang im Griff sitzen ...

Bild

Griff am Ende eingesenkt, passend geschliffen, draufepoxiert.

Griff und Brünierung eingeölt - fettich!
In diesem Fall wurde aus drei Teilen die streng genommen jedes für sich Müll waren noch was brauchbares gemacht - nicht für die Vitrine aber zum Schneiden.

Bild

motorangs Werkstattfeitl, Barbecue Knife und Autocampingmesser!

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure "Offroadknives"

Beitrag von Bart »

Servus!

Scchöner Bericht, nur eine Anmerkung zum festen Sitz wenn du des Ventil heißgmacht hättest und dann in den Griff geschoben hättest würds auf jeden Fall besser halten. Machen wir in da Arbeit mit den Feilenheften immer so, und die halten dann auch bombenfest :coolman:

Aber ansonsten echt schöne saubere Arbeit :mrgreen:

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure "Offroadknives"

Beitrag von Schlappohr »

Servus Florian,

Dein letzter Beitrag geht mir nicht aus dem Kopf. Da trifft jetzt Deine Erfahrung auf mein physikalisches Verständnis, denn wenn ich Metall heiss mache dehnt es sich doch aus. Dann steckst Du es in den Griff und es kühlt ab, sprich es zieht sich wieder zusammen. Aber der Holzgriff zieht sich doch nicht zusammen...
Von der Logik her müsste man doch runterkühlen und nicht aufheizen???

:achselzuck:

Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Bart
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1539
Registriert: 25.05.2008 - 21:43
Wohnort: bei Roding
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure "Offroadknives"

Beitrag von Bart »

Servus Florian!
Es wird ja nur darum erhitzt das ein Teil vom Holz verdampft weil ja der gebohrte Durchmesser kleiner ist als das Stück Stahl das mal reinkommt. Aber richtig erklärn kann ichs mir auch ned. Weiß nur das es sehr gut hält :mrgreen:

Gruß Florian
Geländewagenfreunde Bay. Wald e.V. Ich bin dabei =D
www.gelaendewagenfreunde.de
Reisen statt Rasen =D
Pajeroteile vom V20 abzugeben! (immer noch ;)
Benutzeravatar
U Corsu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17.12.2008 - 21:03
Wohnort: Hamburg

Re: Zeigt her eure "Offroadknives"

Beitrag von U Corsu »

Moin,

ich hol ihn mal wieder vor, den Messerthread...

Nicht auf dem Bild die Opinels und die Schweizer Messer, aber ansonsten ist das ein Großteil der Messer die ich besitze...

Die beiden Messer rechts sind Einzelstücke aus Finnland, das rechte ist ein Pilzmesser und beim zweiten ist ein Feuerstarter mit dabei.

Dann ein altes Buck Special.

Anschließend meine Einhandmesser, drei mal Spyderco und ein CRKT...
Bild


Stephan
VW T3 Syncro, the best Campervan ever made :-)

"Bereit wenn sie es sind..." Hanibal Lector
Antworten