Echte Off-Road oder Outdoor Camera

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

flamingo

Re: Echte Off-Road oder Outdoor Camera

Beitrag von flamingo »

Hey,
@Ingo : danke für Deine ausführungen.
Aber das ging hier,meine ich um Video!!!
Preisvorstellung hab ich um die 150euro.
Es muß auch nicht die Luxusausführung sein.
Möchte sie auch als Beweismittel auf dem LKW mitnehmen,da ja immer mehr "Spezialisten" auf den Straßen unterwegs sind.
Gruß Torsten
Volker

Re: Echte Off-Road oder Outdoor Camera

Beitrag von Volker »

Dafür gibt es speziell das hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/8564 ... UNGSSYSTEM

Ob´s was taugt weiß allerdings nicht.

Gruß Volker
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Echte Off-Road oder Outdoor Camera

Beitrag von berny »

Hallo Torsten,
flamingo hat geschrieben:Aber das ging hier,meine ich um Video!!!
Oha, ich hätte wohl etwas konzentrierter lesen sollen! :hammerschlag:

In dem Fall wäre dies vielleicht brauchbar, wobei meine persönliche Meinung die Selbe ist wie bei den Digi-Cams: lieber ein Markengerät kaufen. Zum Beispiel eine normale Cam und ein Unterwassergehäuse dazu, obwohl ich da auf die Schnelle nichts wirklich Günstiges finden konnte.
Kontinuierliche Aufnahmen im LKW wie mit der Cam in Volkers Link sind mit normalen Camcordern wahrscheinlich nicht möglich, alte Aufnahmen auf der Karte werden nicht überschrieben.

Ob man so etwas trauen kann?

Gruß
Ingo

PS: hier noch ein Link zum Thema
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Echte Off-Road oder Outdoor Camera

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Guckt Euch mal die GoPro an. Habe mir vor Tunesien die die HD gekauft und die Aufnahmen sind absolute Spitze. Sei es im Auto oder zu Fuss. Sie ist etwa doppelt so dick wie eine Zündholzschachtel. Erfahrungen haben die schon sehr viel damit. Was noch stört ist das sie kein LCD Display besitzt, aber da sind sie dran. Preislich ein bisschen höher, aber ich denke im Bereich Motorsport und Wassersport zur Zeit das Beste was es gibt. 32 GB SD Karte wird unterstützt. Im Preis sind etliche Halterungen und das Wasserdichte Gehäuse mit dabei. Habe meine bei der Bucht für runde 200 Dollar gekauft. War die Motorsports Hero HD.
Gruss UWE
BORSTY
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Go Pro

Beitrag von Schlappohr »

Borsty hat geschrieben:Guckt Euch mal die GoPro an.
Guten Morgen,

ich buddele mal diesen Thread wieder aus, weil für nächstes Jahr mal wieder eine größere Reise geplant ist. Fabian hat ja hier ein paar Kostproben gezeigt, aber vielleicht gibt es ja inzwischen auch noch zusätzliche Erfahrungen von anderen Members? Wie sieht das mit Speicher und Akku der aktuellen Modelle aus? Welche Halterung fürs Auto ist empfehlenswert? Hat jemand eine Ahnung wann die nächste Generation kommen soll?

Vielen Dank vorab

Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Echte Off-Road oder Outdoor Camera

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Florian,

ich selbst habe ja bisher wenig Ahnung von Kameras, aber (Achtung - jetzt kommts) mein Hundchen hat die GoPro Hero 3 vor Jahren getestet und für gut befunden. Dank Sixta und Jürgen, welche mit uns das Testival in Tschechien durchgeführt haben, gibt es sogar einen Film mit bewegten Unterwassereinlagen.

Die Halterung müsste natürlich noch verbessert werden, aber Du willst ja nicht auf einem Hund durch Amerika reiten.

Gruß von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Echte Off-Road oder Outdoor Camera

Beitrag von Schlappohr »

Hallo Kay,
Danke - die technischen Infos (Thema Akkus!) sind schon mal ganz gut. Das Filmchen ist lustig und Amy hatte augenscheinlich viel Spaß :super:

Mich würde allerdings interessieren wie die Film-Qualität bei Hitze und sehr viel Sonne ist. Und wie sieht es bei schlechten Lichtverhältnissen aus? Rauschen? Wie schnell ist der Autofokus? Kann man die Tonaufnahme abschalten ?

Übrigens geht es nicht um Amerika, wobei ich sie da wohl vermutlich vorher kaufen und testen werde

Grüße
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Echte Off-Road oder Outdoor Camera

Beitrag von Schlappohr »

Nachtrag

Zur GoPro4 habe ich folgendes gefunden:
Nach 3 folgt 4, weshalb jetzt die GoPro Hero 4 in Arbeit ist. GoPro hat sich in den letzten Jahren einen Namen als die Actionkamera überhaupt gemacht, weshalb auch die vierte Generation natürlich mit viel Spannung erwartet wird. Jetzt gibt es Infos zu den verbauten Hardware-Modulen.

Integriert ist höchstwahrscheinlich unter anderem der System-on-a-Chip “Ambarella A9″, welcher einen 4K Ultra HD H.264 Encoder integriert hat, als Antrieb der Plattform kommt ein Dual-Core mit Cortex-A9-Architektur zum Einsatz.. Das heißt also, die GoPro Hero 4 wird Videos in 4k bzw. Ultra HD aufzeichnen können, jetzt aber mit 30 Bildern je Sekunde. Videos in Full HD wird die Hero 4 sogar mit satten 120 Bildern je Sekunde und 720p Videos mit bis zu 240 Bildern je Sekunde aufzeichnen können.

Weitere Spezifikationen vom dem Datenblatt des SoCs:

700Mpixels/s oversampling performance
Multi-exposure HDR and WDR tone mapping
Electronic image stabilization (EIS)
Improved MCTF with advanced sharpening
Die reine Videoleistung wird man also im Vergleich zur Black Edition der Hero 3 nochmals stark verbessern können. Zu bisher unbestätigten Spekulationen zählen zwei verbaute Linsen, damit auch 3D-Aufnahmen möglichen wären.
Quelle
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
unbemerkt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: 08.06.2012 - 02:15
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Echte Off-Road oder Outdoor Camera

Beitrag von unbemerkt »

Hallo Florian,

zum Thema Speichergröße hab ich jetzt auf die Schnelle noch nichts gelesen. Das wäre mir ein wichtiger Punkt.

Nach Anfrage zu so speziellen Eigenschaften wie verschiedenen Lichtverhältnissen und Rauschen (die 3 hat überhaupt nicht gerauscht, nur die Wellen, behauptet Amy), musst Du sicher noch angeben wozu, wo und wie lange Du die Kamera verwenden willst. Mit der Reise habe ich doch schon wieder etwas verpasst, oder ist die Richtung noch geheim?

Für Tests unter Extrembedingungen wie besondere Hitzeeinwirkung, neben dem Lagerfeuer oder vor dem Kamin, gern aber auch in völliger Dunkelheit sowie mit Schnarchtönen zum Mikrofontest, steht Amy natürlich gern wieder zur Verfügung. Ich befürchte jedoch Nancy kann das alles mindestens eben so gut.

Sixta hat jedoch mit der Hero 3 auch sehr viele schöne Bilder und Filme an Lenkdrachen gemacht, soviel ich weiß, und es würde mich wundern, wenn sie Dir nicht gern vertiefende Fragen beantworten kann. Du mußt sie natürlich in diesem Falle lieb von mir Grüßen.

Einen schönen Abend von Kay
Ich brauche keine Uhr. Ich habe Zeit. (ein Berber, als ich ihm meine Uhr feilbot)

in Nutzung: Space Gear PA3W,
in Bearbeitung: Pajero V43W,
in Sammlung: Pajero Sport K96W, L200 Triton RHD, Pajero L141G, GFK-Kompressor-Pajero L042G, Explorer-Kabine
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Echte Off-Road oder Outdoor Camera

Beitrag von berny »

Hallo Florian,

ich habe mich im Sommer mit ein paar Jungs unterhalten, die bei einem Flughafenfest "unseren" Hubi mit 4 solcher Kameras ausgestattet haben, 3 davon außen, eine im Cockpit. Sie hatten unterschiedliche Halterungen dabei und meinten, damit bekämen sie die Kameras überall fest - naja, und mit ein wenig Panzertape... :wink:
Die Vibrationen der Maschine sollen im Video trotz der stabilen Halterungen nicht zu sehen und die Qualität gut sein. Laut deren Aussage kann man die GoPro bei wenig Licht aber eher vergessen. Eigene Erfahrungen sind das aber nicht, und leider habe ich vergessen zu fragen, welche Modelle es denn genau waren. Und die Jungs haben vergessen, mir das versprochne Video zu schicken... :achselzuck:

Ich habe schon öfter darüber nachgedacht, mir die Black Edition vielleicht irgendwann einmal zu gönnen, aber die schlechten Rezensionen, die Du bestimmt auch gelesen hast, haben mich bisher davon abgehalten.

Videos wie dieses machen aber Lust darauf, die Möglichkeiten solcher Kameras mal selbst auszuprobieren. Durch Meldungen wie die von Dir zitierte tendiere ich aber eher zum Abwarten.
Das geht natürlich nicht, wenn man sie auf eine Reise mitnehmen möchte. Wo würde sie denn eingesetzt werden, außer an der Autoscheibe? Kommt auch eine andere Action-Cam in Frage? Die Cams von FANTEC scheinen einen zweiten Blick zu verdienen. Ich habe gerade diesen Praxistest überflogen, mich aber bisher nicht wirklich mit dieser Marke beschäftigt.

Gruß
Ingo

PS: uff, ich merke gerade, man sollte sich mein Beispielvideo von oben nicht mehrmals nacheinander ansehen... :hosenscheisser: :huepfen: :huepfen:
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
HamburgerJunge

Re: Echte Off-Road oder Outdoor Camera

Beitrag von HamburgerJunge »

Moin,
Ich setze die contour GPS ein. Leider ist das Unternehmen pleite. Die Kamera ist jedoch super. Mit einer 32GB Karte nimmt man 4 Stunden in höchster hd Qualität auf. Problem ist der Akku, der hält nicht so lange. Ich habe ein ladekabel, aber dann geht die klappe hinten nicht mehr zu. Suboptimal. Filme, auch bei Nacht und mit Gegenlicht gibt es bei YouTube unter meinem nick HamburgerJunge66.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Echte Off-Road oder Outdoor Camera

Beitrag von Schlappohr »

Guten Morgen,
vielen Dank für die ersten interessanten Beiträge.

@ Kay - Speicher ist eine Micro-SD die zwischen 10 und 64 GB haben soll. Zu meinem Reiseziel sage ich noch nichts - frühe Planungsphase aber es ist mit allen klimatischen Bedingungen ausser Schnee zu rechnen. Temperaturen von 0 - 40°C und Luftfeuchtigkeit von 0 - 100%. Salzwasser, Sand, evtl. Aussenbefestigung am Flugzeug

Schnarchen und Schlafen kann Nancy absolut perfekt, allerdings fürchte ich dass wir nicht mehr all zu viel Zeit mit ihr haben werden. Sie löst sich langsam auf, wird immer weniger... :(

@Ingo - witziges Video :super:
Ein echtes Problem scheint der Fokus bei der GoPro 3+ zu sein, der wohl nur für Nahbereich definiert ist.

Bild
Das Bild stammt aus dem Drachenforum und der dazugehörigen Diskussion

GoPro hat sich damit nur auf die Anwendung konzentriert, bei der das "Actionobjekt" im Zentrum steht - Surfer auf Ihren Brettern, oder Schifahrer beim Wedeln.
Damit scheidet die GoPro 3+ für mich ganz klar aus, da ich den vollen Fokusbereich brauche.

Bleiben also nur drei Möglichkeiten übrig:
A) warten auf GoPro 4 und hoffen dass die in diesem Bereich besser ist
B) günstig eine GoPro 3 besorgen
c) Alternativkamera - muss mir mal die Fantec und die contour vom Hamburger Jungen (Danke Dir!) angucken...

Herzlich grüßend
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11080
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Echte Off-Road oder Outdoor Camera

Beitrag von Schlappohr »

Nochmals guten Morgen
berny hat geschrieben:Die Cams von FANTEC scheinen einen zweiten Blick zu verdienen.
Absolut!

http://vimeo.com/59753813" onclick="window.open(this.href);return false;
Password: roeblinsee

Ausstattung ist ja super...

Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
berny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1816
Registriert: 20.03.2003 - 17:16
Wohnort: St. Ingbert / Saar

Re: Echte Off-Road oder Outdoor Camera

Beitrag von berny »

Hallo Florian,

schade, dass der Vergleich im dem anderen Forum mit unterschiedlichen Einstellungen gemacht wurde. Die 2er hat auf jeden Fall viel Farbrauschen. Bei den beiden Beispielbildern hatte ich erst den Eindruck, sie wären an einem trüben Novembertag aufgenommen worden. Im Video sieht man dann aber, dass es im (Sommer-)Himmel sogar ein paar blaue Flecken hat. Dafür sind die Bilder für meinen Geschmack etwas zu dunkel, besonders das linke. Das mag aber auch etwas an der künstlichen Kontrastverstärkung liegen.
Die Sache mit dem Fokus wundert mich etwas, wie jemand im anderen Forum schon schrieb hätte auch ich gedacht, dass alles zwischen 1m und unendlich scharf sein würde. Vielleicht handelt es sich wirklich um einen fehlerhaften Schwung Linsen und der Support versucht, einen Bug als Feature zu verkaufen. Sie wären ja nicht die ersten, die das versuchen! :wink:

Da gefällt mir schon besser, was ich von dieser FANTEC sehe. Zum Beispiel dieser Test. In einem anderen Video fand ich die Farbe des Himmels etwas zu türkis, ein Problem, das auch meine Videokamera und meine Kompaktkamera im Videomodus haben.
Die Artefakte und Ruckler bei schnellen Schwenks in den Youtube-Videos stören schon gewaltig, ich hoffe aber, dass das an Youtube liegt, in Deinem Link sieht das jedenfalls wesentlich besser aus.

Gruß
Ingo
I wish I was where I was when I wished I was where I am now :-)
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Echte Off-Road oder Outdoor Camera

Beitrag von Borsty »

Hi Florian
Ich würde auf die 4 warten. Meines ist ja die Hero HD2 und etliche Jungs aus dem Modellsportbereich habe gemischt die 2 und 3. Die 3 sei zwar stabiler, aber die Bilder weniger scharf. Die "Alte" 11MP, 8MP, 5MP (Foto), 5MP HD
Ich habe mich bei den Neueren leider gar noch nie eingelesen da ich mit Meiner immer noch absolut zufrieden bin. Als das Akku-Pack mit LCD Bildschirm kam habe ich mir das noch dazu gekauft. Ob und wie Alles kompatibel ist müsste ich mich jetzt wieder reinlesen.
Eben einzig was ich aus Erfahrungen von Anderen weiss, das die 3 wenn man es so sagen kann sämige Aufnahmen mache.Wenn noch eine 3 müsste man sich an der Black Edition orientieren. Dort wurde ein neuer Bildsensor verbaut und die Low-Light Eigenschaften verbessert.
Die " Alte" ohne Zusatz nahm für ca. 2,5h auf. Mit Zusatz dann 4 Std. Die 3 nehme für 2-2,5h auf. Ob es da Zusatzakkupacks gibt oder nicht weiss ich leider nicht.
Jedenfalls ist sicher das Jeder der eine 3 hat, dann ein Blick auf die 3 Black Edition wirft oder gleich wartet.
Ach ja. Ich weiss nicht ob es verbessert wurde oder nicht. Bei den 3er geht das Gehäuse bei starken Schlägen auf was bei der "Alten" noch nie passiert ist. Es sieht zwar in etwa gleich aus, scheint aber irgendwo doch nicht gleich was die Spannkraft angeht.
Ein Plus ist sicher auch das man wie bei meiner "Alten" nicht mehr mit der Linse am Gehäuse rumfummeln muss. Unterwasser habe ich zwar nie gefilmt, aber Aussenaufnahmen bei strömendem Regen. Man denkt das die gebogene Linse der "Alten" das besser ab kann, aber die gerade Linse ist da 100% besser. Bei Schnee ist das wieder was Anderes. Dort blieb bei mir nix hängen und beim Kollegen war zu.
Gruss Uwe
BORSTY
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10115
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Echte Off-Road oder Outdoor Camera

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Habe das noch gefunden.
Akkulaufzeit
Die Tabelle unten zeigt die ungefähre fortlaufende Aufnahmezeit (Std:min), die du erwarten kannst, wenn du mit einem voll aufgeladenen Akku in den verschiedenen Videomodi aufnimmst.
a. Mit ausgeschaltetem Wi-Fi
b. Mit eingeschaltetem Wi-Fi + Wi-Fi Remote
c. Mit eingeschaltetem Wi-Fi + unter Verwendung der GoPro App
d. Mit ausgeschaltetem Wi-Fi + unter Verwendung des LCD Touch BacPac™
a. 4K 15fps 2:00 1:50 1:20 1:25
b. 2,7K 30fps 1:40 1:35 1:10 1:15
c. 1440 48fps 1:50 1:40 1:10 1:20
d. 1080p 60fps 1:30 1:20 1:00 1:10
1080p 30fps 2:00 1:50 1:20 1:25
720p 120fps 1:55 1:45 1:15 1:20
Leider nicht so ne gute Tabelle, aber immerhin etwas zum sehen.
Also eher weniger Laufzeit als die "Alte" und das trotz erhältlichem Akkupack
Gruss Uwe
BORSTY
Antworten