Heckträger, Fahrradträger
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Hallo Gedankenmacher
Mal abgesehen von der aktuellen Problematik scheint es auch noch Probleme beim Schraubenanziehen zu geben . Denn wir haben ja Bolzen in der Reserveradaufhängung und wenn wir dann da ein Rohr aufschrauben müssen was zum ersten das Rad fest an der Halterung fixieren soll ( geht wahrscheinlich nur mit einer Zange oder übergeschweißter Mutter um den Maulschlüssel anzusetzen) und zum zweiten muss dann in das Rohr ein Gewinde geschnitten werden das die Befestigungschrauben für den Halter aufnimmt. Beim losdrehen wird alles noch komplizierter weil sich beim hinten losschrauben garantiert nur vorn am Rad das Rohr löst .
Leider machen sich die 40-50mm Rohr auch schon als Hebel bemerkbar die natürlich versuchen werden das Rohr abzureißen. Drum ist es sehr wichtig das der Träger an der Felge anliegt - schon alleine um die Torsionskräfte abzufangen , man muß dann halt an den entsprechenden Stellen Gummi unterlegen damits keine Spuren gibt . Alles in allem ist eine Überstülplösung ( Wie ein Cover übers Reserverad gezogen ) mit einer Berfestigung durch Spanngurte am Reserverad die bessere und einfachere Lösung .
Olaf - der genau weiß warum dieser Träger bei Ebay zu erwerben war
Mal abgesehen von der aktuellen Problematik scheint es auch noch Probleme beim Schraubenanziehen zu geben . Denn wir haben ja Bolzen in der Reserveradaufhängung und wenn wir dann da ein Rohr aufschrauben müssen was zum ersten das Rad fest an der Halterung fixieren soll ( geht wahrscheinlich nur mit einer Zange oder übergeschweißter Mutter um den Maulschlüssel anzusetzen) und zum zweiten muss dann in das Rohr ein Gewinde geschnitten werden das die Befestigungschrauben für den Halter aufnimmt. Beim losdrehen wird alles noch komplizierter weil sich beim hinten losschrauben garantiert nur vorn am Rad das Rohr löst .
Leider machen sich die 40-50mm Rohr auch schon als Hebel bemerkbar die natürlich versuchen werden das Rohr abzureißen. Drum ist es sehr wichtig das der Träger an der Felge anliegt - schon alleine um die Torsionskräfte abzufangen , man muß dann halt an den entsprechenden Stellen Gummi unterlegen damits keine Spuren gibt . Alles in allem ist eine Überstülplösung ( Wie ein Cover übers Reserverad gezogen ) mit einer Berfestigung durch Spanngurte am Reserverad die bessere und einfachere Lösung .
Olaf - der genau weiß warum dieser Träger bei Ebay zu erwerben war
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Hi Tommi,Tommi hat geschrieben:Kann mir schlecht vorstellen - da würden die Halter nicht so lang (weit vom Karosse/Schraube). Vermute eher, daß dieser Träger für eine Stahlfege gedacht war.berny hat geschrieben:Hi,
ich bin der gleichen Meinung wie Beda! Offenbar wurde der Halter nicht zum Aufschrauben auf's Rad sondern direkt auf den Träger gebaut.
das kann natürlich auch sein, aber haben Stahlfelgen genug Platz für diese quer zur Rundung der Felge gebogenen Halter?
Das Problem mit den Distanzrohren und längeren Schrauben wäre - abgesehen davon, dass dies nicht die stabilste Art der Befestigung ist, dass die Montage des Fahradträgers dann eine ziemliche Fummelei ist.
Aber die anderen Möglichkeiten, die mir noch einfallen, arten schon richtig in Arbeit aus ...
Hi Olaf,Crazy.max hat geschrieben: Denn wir haben ja Bolzen in der Reserveradaufhängung
am Radträger des V60 gibt es Innengewinde, das Ersatzrad wird mit 3 Schrauben befestigt. Damit das Rad bis dahin nicht runterfällt gibt es oben einen Rundstahl, auf dem die Felge "aufgehängt" wird.
Gruß
Ingo
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Hallo
Mein Fahrradträger fürs Reserverad besteht aus 2 Teilen . Der eine Teil ähnelt einer Scheibe mit einem dicken quadratischen Bolzen in der Mitte . Diese Scheibe wird zusammen mit dem Reserverad an den Halter geschraubt und verbleibt dort für immer .Der andere Teil des Fahradträgers mit den Fahrradhaltern wird nun bei bedarf auf den Bolzen geschoben und mittels dicker Schraube arretiert . Ein Spanngurt sorgt für eine flächige Abstützung auf dem Gummi des Reserverades . Montage und Demontage ist in ca 3 min von einer Person zu schaffen .
Bei Nichtgebrauch wird einfach das Cover über das Reserverad gezogen und von der Abauplatte ist nichts mehr zu sehen . Ist aber auch ein Markenteil von Fiamma .
Olaf - der an der Reserveradhalterung Stehbolzen hat
Mein Fahrradträger fürs Reserverad besteht aus 2 Teilen . Der eine Teil ähnelt einer Scheibe mit einem dicken quadratischen Bolzen in der Mitte . Diese Scheibe wird zusammen mit dem Reserverad an den Halter geschraubt und verbleibt dort für immer .Der andere Teil des Fahradträgers mit den Fahrradhaltern wird nun bei bedarf auf den Bolzen geschoben und mittels dicker Schraube arretiert . Ein Spanngurt sorgt für eine flächige Abstützung auf dem Gummi des Reserverades . Montage und Demontage ist in ca 3 min von einer Person zu schaffen .
Bei Nichtgebrauch wird einfach das Cover über das Reserverad gezogen und von der Abauplatte ist nichts mehr zu sehen . Ist aber auch ein Markenteil von Fiamma .
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Hallo Freunde,
ich habe mir einen "Universaladapter" für meinen Fahrradträger, den Skiträger oder die Schaufel gefertigt.
Einfach eine Scheibe aus 3mm Stahl gedreht, mittig eine 2" Muffe aufgeschweißt und das Lochbild für die Radschrauben in die Scheibe gebohrt. Rad runter, Adapter auf Reserveradhalter, Rad wieder drauf.
Die Träger haben dementsprechend einen 2" Rohrstutzen. Einschrauben, Arretierungsschraube rein. Fertig.
Der Adapter bleibt immer unter dem Reserverad montiert. Montage binnen 1 Minute. Nichts klappert, alles ist fest.
Gruß Stefan
ich habe mir einen "Universaladapter" für meinen Fahrradträger, den Skiträger oder die Schaufel gefertigt.
Einfach eine Scheibe aus 3mm Stahl gedreht, mittig eine 2" Muffe aufgeschweißt und das Lochbild für die Radschrauben in die Scheibe gebohrt. Rad runter, Adapter auf Reserveradhalter, Rad wieder drauf.
Die Träger haben dementsprechend einen 2" Rohrstutzen. Einschrauben, Arretierungsschraube rein. Fertig.
Der Adapter bleibt immer unter dem Reserverad montiert. Montage binnen 1 Minute. Nichts klappert, alles ist fest.
Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
OK, habe jetzt irgendwie gedacht, da wären Bohrungen am Wagen und keine Gewindebolzen - hätte ich nachgedacht würde ich auch sehen, daß Bohrungen eigentlich Schwachsinn wären/sind...
Jetzt habt Ihr mich an meinen damaligen Fahrradträger erinnert - man setzte ihn von oben auf das Rad drauf und unten am Rad mußte man ihn nur noch fixieren - ganz einfache Geschichte ohne Schrauben, Gewinde oder sonstigen Probleme. Es funktionierte wirklich gut. Aber unser Fragensteller wollte bestimmt was anderes hören, als dies... 8)
Ich hätte ich da auch eine Idee aber das laße ich jetzt, ich kenne die Maße nicht und da ich den Pajero nur von den Bildern kenne...
@berny
Also meine Stahlfelgen die ich damals hatte waren fast gerade, wäre kein Problem gewesen - nur da bräuchte ich eigentlich nicht sooooo lange Halter... Hm... :D
Jetzt habt Ihr mich an meinen damaligen Fahrradträger erinnert - man setzte ihn von oben auf das Rad drauf und unten am Rad mußte man ihn nur noch fixieren - ganz einfache Geschichte ohne Schrauben, Gewinde oder sonstigen Probleme. Es funktionierte wirklich gut. Aber unser Fragensteller wollte bestimmt was anderes hören, als dies... 8)
Ich hätte ich da auch eine Idee aber das laße ich jetzt, ich kenne die Maße nicht und da ich den Pajero nur von den Bildern kenne...
@berny
Also meine Stahlfelgen die ich damals hatte waren fast gerade, wäre kein Problem gewesen - nur da bräuchte ich eigentlich nicht sooooo lange Halter... Hm... :D
Moin.
Um noch mal auf das Eigentliche Problem "der" Halterung zurückzukommen. Ich sehe es als einfachste Lösung an, kurzerhand einen kleinen Umbau vorzunehmen, sprich sich von der jetzigen Befestigungsart zu trennen.
a) man bricht sich die Finger
b) braucht "Spezialwerkzeug"
c) beschädigt die Felge
Gruß Stefan
Um noch mal auf das Eigentliche Problem "der" Halterung zurückzukommen. Ich sehe es als einfachste Lösung an, kurzerhand einen kleinen Umbau vorzunehmen, sprich sich von der jetzigen Befestigungsart zu trennen.
a) man bricht sich die Finger
b) braucht "Spezialwerkzeug"
c) beschädigt die Felge
Gruß Stefan
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Guten Morgen Ihr Lieben.
Wow - zunächst muß ich mal loswerden, das ich von dem tollen Feedback echt überwältigt bin! Ich liebe dieses Forum!
Nach anfänglichem Frust in dessen Folge ich schon sehr nahe an Bedas und Ingos Vorschlag war, bin ich dank Euren Beiträgen und 5 kreativen Minuten am stillen Örtchen (ja ich gebe es zu - ich bin ein Toiletten- und Badewannendenker ) meiner Lösung ein ganzes Stück näher gekommen.
Zunächst ein paar grundsätzliche Dinge:
Wenn ich jedes mal zur Trägermontage die Schrauben der Standardlänge mit den verlängerten Schrauben tauschen muß, werde ich mir eine Trägermontage zukünftig drei mal überlegen. Permanent möchte ich ihn aber auch nicht drauf haben, da ich hier in der Stadt häufig nur extrem wenig Platz zum Einparken habe. Irgendwie höre ich jetzt schon das Kratzgeräusch des Trägers auf der Motorhaube eines zukünftigen Geländewagenhassers...
(Ausserdem ist das Gewicht für die Hecktürscharniere auf Dauer sicherlich auch nicht optimal)
Und hier der Lösungsansatz.
Ersetzen der zwei normalen Radschrauben am Reserverad durch abschließbare Schrauben. Diese Schrauben haben ein Innengewinde. Radträger mit drei passenden Schrauben an den abschließbaren Schrauben (Schließaufsatz entfernt) festgeschraubt. Bügel an oberem Radlhalter-Querträger anschrauben um Hebelwirkung auf die drei (kurzen!!!) Schrauben wegzunehmen und die Kraft auf das Reserverad umzulenken.
Eventuell muss ich noch Rohrdistanzstücke an diesen Halter schweissen, falls die Schraubenköpfe der abschließbaren Schrauben nicht weit genung herausragen.
Klingt irgendwie so einfach - hab ich was übersehen?
Gruß
Florian, der Euch einen schönen Sonntag wünscht
Wow - zunächst muß ich mal loswerden, das ich von dem tollen Feedback echt überwältigt bin! Ich liebe dieses Forum!
Nach anfänglichem Frust in dessen Folge ich schon sehr nahe an Bedas und Ingos Vorschlag war, bin ich dank Euren Beiträgen und 5 kreativen Minuten am stillen Örtchen (ja ich gebe es zu - ich bin ein Toiletten- und Badewannendenker ) meiner Lösung ein ganzes Stück näher gekommen.
Zunächst ein paar grundsätzliche Dinge:
Stimmt - und genau da liegt das HauptproblemTommi hat geschrieben:
Kann mir schlecht vorstellen - da würden die Halter nicht so lang (weit vom Karosse/Schraube). Vermute eher, daß dieser Träger für eine Stahlfege gedacht war. Würde ihn auch nicht ohne Unterlage direkt an die Alufelge schrauben - kann böse Abdrücke dran hinterlassen.
Dieser Stahlzapfen ist zur Abwechslung mal wirklich was sinnvolles. Rad draufhängen und dann anschrauben.berny hat geschrieben:am Radträger des V60 gibt es Innengewinde, das Ersatzrad wird mit 3 Schrauben befestigt. Damit das Rad bis dahin nicht runterfällt gibt es oben einen Rundstahl, auf dem die Felge "aufgehängt" wird.
So ist es - und dann doch wieder nichtStefan hat geschrieben: Ich sehe es als einfachste Lösung an, kurzerhand einen kleinen Umbau vorzunehmen, sprich sich von der jetzigen Befestigungsart zu trennen.
Wenn ich jedes mal zur Trägermontage die Schrauben der Standardlänge mit den verlängerten Schrauben tauschen muß, werde ich mir eine Trägermontage zukünftig drei mal überlegen. Permanent möchte ich ihn aber auch nicht drauf haben, da ich hier in der Stadt häufig nur extrem wenig Platz zum Einparken habe. Irgendwie höre ich jetzt schon das Kratzgeräusch des Trägers auf der Motorhaube eines zukünftigen Geländewagenhassers...
(Ausserdem ist das Gewicht für die Hecktürscharniere auf Dauer sicherlich auch nicht optimal)
Und hier der Lösungsansatz.
Ersetzen der zwei normalen Radschrauben am Reserverad durch abschließbare Schrauben. Diese Schrauben haben ein Innengewinde. Radträger mit drei passenden Schrauben an den abschließbaren Schrauben (Schließaufsatz entfernt) festgeschraubt. Bügel an oberem Radlhalter-Querträger anschrauben um Hebelwirkung auf die drei (kurzen!!!) Schrauben wegzunehmen und die Kraft auf das Reserverad umzulenken.
Eventuell muss ich noch Rohrdistanzstücke an diesen Halter schweissen, falls die Schraubenköpfe der abschließbaren Schrauben nicht weit genung herausragen.
Klingt irgendwie so einfach - hab ich was übersehen?
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"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
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Hallo Florian
Wenn Du schon bastelst dann richtig
Biege Dir aus einem stabilen Flacheisen ( Fundamenterder) einen 3/4 Kreis. An die beiden Enden schweist Du jeweils eine Öse durch die ein Spanngurt passt . Nun kannst Du mit 3 kurzen Stücken Flacheisen deinen Träger so an dem gebogenen 3/4 Kreis anschweißen das dieser durch aufschieben an das RRad fixiert werden kann . Dann einfach mit dem Spanngurt ( mit Ratsche !!) den Ring mit Träger auf dem RRad festzurren - fertig .
Las Dich von anderen Trägern bei Ebay oder so einfach mal inspirieren
Olaf - der auch lange gesucht hat bis er seinen Träger hatte
Wenn Du schon bastelst dann richtig
Biege Dir aus einem stabilen Flacheisen ( Fundamenterder) einen 3/4 Kreis. An die beiden Enden schweist Du jeweils eine Öse durch die ein Spanngurt passt . Nun kannst Du mit 3 kurzen Stücken Flacheisen deinen Träger so an dem gebogenen 3/4 Kreis anschweißen das dieser durch aufschieben an das RRad fixiert werden kann . Dann einfach mit dem Spanngurt ( mit Ratsche !!) den Ring mit Träger auf dem RRad festzurren - fertig .
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Hi Olaf
Verschiedene Fragen:
Zunächst - was spricht gegen die obige Lösung?
Dein Spannring ums Rad ist ein schöner Ansatz, aber
- wie stellst Du Dir das bei einem Reifenschaden vor? Kein Druck mehr auf dem Reifen - Dein 3/4 Kreis liegt nicht mehr feste an.
- wie sieht das mit dem Drehschutz aus? Ein wenig holperige Wege und der Träger dreht sich langsam im Gegenuhrzeigersinn, da ja das Ersatzrad nicht mittig sondern rechts angebracht ist.
- damit der Ring nicht auch noch vom Reifen rutscht muß der 3/4 Kreis aus einem recht breiten Flacheisen gebogen werden, oder?
- die angeschweissten Flacheisen mit Löchern am Ende zum Anschrauben des Trägers müssten realtiv lange sein und würden daher auch genügend Möglichkeiten zum Schwingen und Verbiegen bieten. Also sollten die drei Flacheisen im Zentrum wieder durch einen Ring verbunden werden?
Und allmählich wird der ohnehin schon schwere Träger sauschwer
Gruß
Florian
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Zunächst - was spricht gegen die obige Lösung?
Dein Spannring ums Rad ist ein schöner Ansatz, aber
- wie stellst Du Dir das bei einem Reifenschaden vor? Kein Druck mehr auf dem Reifen - Dein 3/4 Kreis liegt nicht mehr feste an.
- wie sieht das mit dem Drehschutz aus? Ein wenig holperige Wege und der Träger dreht sich langsam im Gegenuhrzeigersinn, da ja das Ersatzrad nicht mittig sondern rechts angebracht ist.
- damit der Ring nicht auch noch vom Reifen rutscht muß der 3/4 Kreis aus einem recht breiten Flacheisen gebogen werden, oder?
- die angeschweissten Flacheisen mit Löchern am Ende zum Anschrauben des Trägers müssten realtiv lange sein und würden daher auch genügend Möglichkeiten zum Schwingen und Verbiegen bieten. Also sollten die drei Flacheisen im Zentrum wieder durch einen Ring verbunden werden?
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Florian
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Hallo Flori
Schau mal hier :
http://www.movera.com/shop/shopimages/s1/10-900-1.jpg
ist auch mit Gurt
oder hier :
http://www.shop.aubu.de/catalog/images/71302-gross.jpg
ist mit Platte und Zentralrohr HINTER dem Reserverad
diesen habe Ich :
http://www.car-a-fun.de/images/products/136-486.jpg
und das gibt es auch noch :
http://www.duw.de/Picture_Pool/205757za.jpg
Beim Reifenschaden musst Du den Gurt halt Nachspannen bis er wieder fest sitzt . Abfallen kann er nicht sobald bei plattem Reifen der Durchmesser des Flacheisens ( Breite von 30-50mm reichen ) kleiner als der Felgendurchmesser ist . Die Flacheisen vom Ring zum Halter verhindern ein verdrehen des Trägers auf dem Rad - wenn sich das Rad natürlich dreht .........
Olaf - hat einen ohne basteln ....
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ist auch mit Gurt
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ist mit Platte und Zentralrohr HINTER dem Reserverad
diesen habe Ich :
http://www.car-a-fun.de/images/products/136-486.jpg
und das gibt es auch noch :
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Beim Reifenschaden musst Du den Gurt halt Nachspannen bis er wieder fest sitzt . Abfallen kann er nicht sobald bei plattem Reifen der Durchmesser des Flacheisens ( Breite von 30-50mm reichen ) kleiner als der Felgendurchmesser ist . Die Flacheisen vom Ring zum Halter verhindern ein verdrehen des Trägers auf dem Rad - wenn sich das Rad natürlich dreht .........
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Hi Schlappi
Hier haste nochmal die Möglichkeit was richtiges zu kaufen :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 78119&rd=1
Ansonsten erzähl dochmal wie weit Du nun bist .
Olaf - demnächst mal wieder auf großer Fahrt
Hier haste nochmal die Möglichkeit was richtiges zu kaufen :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 78119&rd=1
Ansonsten erzähl dochmal wie weit Du nun bist .
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Servus Olaf
Ja, der schaut gut aus.
In Ermangelung von Tagesfreizeit bin ich mit dem Thema keinen Strich weitergekommen. Ich weiss nur soviel - er ist wohl für den V20 gedacht und gar nicht mal so schlecht. Nur haut es halt bei meinen Alus nicht hin.
Ich werde ihn wohl einfach weiterverkaufen. habe 30 Eur + 25 Eur Versand bezahlt - also wer ihn will... bitte bei mir melden.
Gruß
Florian
Ja, der schaut gut aus.
In Ermangelung von Tagesfreizeit bin ich mit dem Thema keinen Strich weitergekommen. Ich weiss nur soviel - er ist wohl für den V20 gedacht und gar nicht mal so schlecht. Nur haut es halt bei meinen Alus nicht hin.
Ich werde ihn wohl einfach weiterverkaufen. habe 30 Eur + 25 Eur Versand bezahlt - also wer ihn will... bitte bei mir melden.
Gruß
Florian
Na, wenn Dich die große Fahrt hier vorbeiführt...Crazy.max hat geschrieben:Olaf - demnächst mal wieder auf großer Fahrt
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Achso - um das Thema abzuschließen: Ich lebe mittlerweile sehr glücklich mit dem Träger aus der Ebay-Auktion die Olaf gelinkt hat. Dafür noch mal ein dickes Danke an Dich Olaf!
Gruß
Florian
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Florian
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Moin
Ich bin jettz auch unter die Huckepack-Radträger gegangen. :)
Hab vom "Creator" zum Forumsfreundschaftspreis einen für drei Räder bekommen.
Passt sehr gut, auch wenn ich erst dachte ich müßte basteln, ist doch alles im Zubehörumfang dabei gewesen.
Der Träger wird, im Gegensatz zu Schlappi's alten Träger, mit verlängerten Radbolzen auf die Reserveradhalterung geschraubt,
So hat man bei Stahlfelgen null Probleme und auch bei vielen Alufelgen nicht.
Bei meiner V20 GLS Felge mit 31x10.5 Reifen fehlen ca. 8-15 mm an Bolzenlänge.
Eine Lösung wäre ein schmaleres E-Rad, also 235'er, oder Unterlegscheiben.
Die Bolzen haben immenz viel "Fleisch" da kann man locker was unter packen.
Hab jetz ca. 7-8 mm untergelegt.
Passt schon mal gut.
Der Träger liegt gut am E-Rad an.
Fast zu gut, da der Träger auf einer Seite schon in den Reifen drückt.
Ist das schädlich für die Flancke (siehe Bild)
Der Träger ist ja nun auch nicht den ganzen Sommer drauf.
Soll ich noch mehr auf Abstand zum E-Rad gehen?
So wie er jetzt ist, sitzt er aber schön stramm und recht quietschfrei.
Gruß Mario
l
Ich bin jettz auch unter die Huckepack-Radträger gegangen. :)
Hab vom "Creator" zum Forumsfreundschaftspreis einen für drei Räder bekommen.
Passt sehr gut, auch wenn ich erst dachte ich müßte basteln, ist doch alles im Zubehörumfang dabei gewesen.
Der Träger wird, im Gegensatz zu Schlappi's alten Träger, mit verlängerten Radbolzen auf die Reserveradhalterung geschraubt,
So hat man bei Stahlfelgen null Probleme und auch bei vielen Alufelgen nicht.
Bei meiner V20 GLS Felge mit 31x10.5 Reifen fehlen ca. 8-15 mm an Bolzenlänge.
Eine Lösung wäre ein schmaleres E-Rad, also 235'er, oder Unterlegscheiben.
Die Bolzen haben immenz viel "Fleisch" da kann man locker was unter packen.
Hab jetz ca. 7-8 mm untergelegt.
Passt schon mal gut.
Der Träger liegt gut am E-Rad an.
Fast zu gut, da der Träger auf einer Seite schon in den Reifen drückt.
Ist das schädlich für die Flancke (siehe Bild)
Der Träger ist ja nun auch nicht den ganzen Sommer drauf.
Soll ich noch mehr auf Abstand zum E-Rad gehen?
So wie er jetzt ist, sitzt er aber schön stramm und recht quietschfrei.
Gruß Mario
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Galloper 2.5 Exceed
Heckträger
Hallo,
wollte mal fragen, ob jemand neue Erkenntnisse/Erfahrung mit Heckgepäckträgern hat. Ich suche einen für den V20 lang, bei dem ich aber trotzdem die Hecktür öffnen kann , soll für Fahrräder bzw. Kinderwagentransport (Urlaub) geeignet sein.
Fürs Gelände brauche ich ihn nicht, stabil sollte er aber sein .
Schönen Tag noch,
der Rob aus Frangenland
wollte mal fragen, ob jemand neue Erkenntnisse/Erfahrung mit Heckgepäckträgern hat. Ich suche einen für den V20 lang, bei dem ich aber trotzdem die Hecktür öffnen kann , soll für Fahrräder bzw. Kinderwagentransport (Urlaub) geeignet sein.
Fürs Gelände brauche ich ihn nicht, stabil sollte er aber sein .
Schönen Tag noch,
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Hallo Rob
Also bei mir liegt ein stabiler Radlträger (für 2 Räder) der aufs Reserverad an der Hecktüre gesschraubt wird und nach einem neuen zu Hause sucht. Die Türe ist dabei ohne Probleme zu öffnen. War auf einem V60 - sollte aber wohl auch auf einen V20 passen???
Gruß
Florian
Also bei mir liegt ein stabiler Radlträger (für 2 Räder) der aufs Reserverad an der Hecktüre gesschraubt wird und nach einem neuen zu Hause sucht. Die Türe ist dabei ohne Probleme zu öffnen. War auf einem V60 - sollte aber wohl auch auf einen V20 passen???
Gruß
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Moin
Schlappi hat mal diesen Thread
Radträger
aufgemacht.
Auf Seite zwei hab ich Bilder drin, von meinem V20 mit einem Träger für 3 Fahrräder.
Kommt auch ursprünglich vom V60.
@Mod's:Zusammenführung der Threads ? :)
Gruß Mario
Schlappi hat mal diesen Thread
Radträger
aufgemacht.
Auf Seite zwei hab ich Bilder drin, von meinem V20 mit einem Träger für 3 Fahrräder.
Kommt auch ursprünglich vom V60.
@Mod's:Zusammenführung der Threads ? :)
Gruß Mario
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Transport von Fahrrädern?
Hallo
was gibt es für Fahrräderträger-Systeme? (Speziell auf für Geländewagen).
Wir müssen 4 Fahrräder transportieren können. Aufs Dach hieven ist halt schon etws mühsam bei unserem hohen Truck. Ein Hecktüren-Träger denke ich, gibt es nicht für unsere Geländewagen mit Reserverad hinten?
Danke,
Alf
was gibt es für Fahrräderträger-Systeme? (Speziell auf für Geländewagen).
Wir müssen 4 Fahrräder transportieren können. Aufs Dach hieven ist halt schon etws mühsam bei unserem hohen Truck. Ein Hecktüren-Träger denke ich, gibt es nicht für unsere Geländewagen mit Reserverad hinten?
Danke,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Hallo Alf!
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... adtr%E4ger
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Grundsätzlich finde ich ich die Idee, noch vier Räder zusätzlich zum Reserverad an die Hecktürscharniere zu hängen, nicht so richtig gut. Aufs Dach wäre da schon besser. Und da gibt es ja auch Schwenksysteme.
Gr: M
http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... adtr%E4ger
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Grundsätzlich finde ich ich die Idee, noch vier Räder zusätzlich zum Reserverad an die Hecktürscharniere zu hängen, nicht so richtig gut. Aufs Dach wäre da schon besser. Und da gibt es ja auch Schwenksysteme.
Gr: M
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Servus Alf
Also 4 Räder würde ich auch nicht hinten drauf packen.
Aber einen Träger für`s Reserverad hätte ich noch zu Verkaufen.
Der wird direkt an`s Reserverad geschraubt und liegt mit einem Bügel oben auf dem Rad auf.
Ist echt stabil und hat 2 Schienen und Halter.
Zur Not gingen auch 3 Räder drauf,aber mehr nicht.
Also 4 Räder würde ich auch nicht hinten drauf packen.
Aber einen Träger für`s Reserverad hätte ich noch zu Verkaufen.
Der wird direkt an`s Reserverad geschraubt und liegt mit einem Bügel oben auf dem Rad auf.
Ist echt stabil und hat 2 Schienen und Halter.
Zur Not gingen auch 3 Räder drauf,aber mehr nicht.
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Jürgen
Hallo Jürgen
eigentlich spielt es ja keine Rolle welche Marke etc. Preis ist ja i.O...
Wichtig ist nur, das es geht. Noch eine Frage dazu: bei unseren GW sind ja die Reserveräder nicht in der Mitte, wie wird das mit dem Reserveradträger gelöst, dass die Räder trotzdem nicht über die Karrosserie hinausragen??
Thx,
Alf
eigentlich spielt es ja keine Rolle welche Marke etc. Preis ist ja i.O...
Wichtig ist nur, das es geht. Noch eine Frage dazu: bei unseren GW sind ja die Reserveräder nicht in der Mitte, wie wird das mit dem Reserveradträger gelöst, dass die Räder trotzdem nicht über die Karrosserie hinausragen??
Thx,
Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
Moin Alf
Schau mal hier
bei meinem hin.
Der Träger ist aussermittig angesetzt.
Aber so ganz hinterm Auto bleiben die Räder natürlich nicht, dafür sind sie zu lang.
Stehen aber gleichmäig links und rechts über.
Ich kann drei Stk. mitnehmen.
Mußt du eventuell noch das kleinste Radl aufs Dach packen oder ähnliches.
Falls Jürgen nicht die Radbolzenverlängerungen hat, mußt du dir eventuell noch welche bauen für die Classic-Felge, oder ich schicke dir meine selbstgebauten zu, vielleicht passen die ja schon.
Hab mir ja selbst Distanzbolzen geschweißt, bis ich dann mal alle Tüten vom Radträger ausgepackt habe,
da waren nämlich schon welche bei.
Gruß Mario
Schau mal hier
bei meinem hin.
Der Träger ist aussermittig angesetzt.
Aber so ganz hinterm Auto bleiben die Räder natürlich nicht, dafür sind sie zu lang.
Stehen aber gleichmäig links und rechts über.
Ich kann drei Stk. mitnehmen.
Mußt du eventuell noch das kleinste Radl aufs Dach packen oder ähnliches.
Falls Jürgen nicht die Radbolzenverlängerungen hat, mußt du dir eventuell noch welche bauen für die Classic-Felge, oder ich schicke dir meine selbstgebauten zu, vielleicht passen die ja schon.
Hab mir ja selbst Distanzbolzen geschweißt, bis ich dann mal alle Tüten vom Radträger ausgepackt habe,
da waren nämlich schon welche bei.
Gruß Mario
Galloper 2.5 Exceed
Servus Alf
Mario hat ja schon das meiste erklärt.
Der Träger hat auf mein 7x15 (265/70) und 7x16 (285/75)Reserverad gepasst.
Er wird mit einer langen Gewindestange und Mutter durch das Loch mit Nase (Felgenauflage am Reserveradträger) gesteckt und hinten in ein U-Profil mit aufgeschweißter Mutter geschraubt.
Marke und Typ habe ich leider keine auf dem Träger gefunden.
Zur Sicherheit habe ich immer noch einen Spanngurt um den Träger und durch`s Reserverad gezogen.
War aber nicht nötig.
Ein paar kleine Macken hat der Träger schon,aber technisch ist er o.K.
Gruß,Jürgen
Mario hat ja schon das meiste erklärt.
Der Träger hat auf mein 7x15 (265/70) und 7x16 (285/75)Reserverad gepasst.
Er wird mit einer langen Gewindestange und Mutter durch das Loch mit Nase (Felgenauflage am Reserveradträger) gesteckt und hinten in ein U-Profil mit aufgeschweißter Mutter geschraubt.
Marke und Typ habe ich leider keine auf dem Träger gefunden.
Zur Sicherheit habe ich immer noch einen Spanngurt um den Träger und durch`s Reserverad gezogen.
War aber nicht nötig.
Ein paar kleine Macken hat der Träger schon,aber technisch ist er o.K.
Gruß,Jürgen
Viele Grüße aus dem Allgäu,
Jürgen
Jürgen