Heckträger, Fahrradträger
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Fahrradträger für V20
Hallo Mitsu-Fahrer,
ich spiele mit dem Gedanken einen Fahrraddträger anzuschaffen. Da ich wenig Lust verspüren in 2 m Höhe die Räder zu montieren, habe ich an einen Träger für die Anhängerkupplung oder das Reserverad gedacht. Hat jemand von Euch so ein Teil ? Was muß man beim Kauf beachten ?
ich spiele mit dem Gedanken einen Fahrraddträger anzuschaffen. Da ich wenig Lust verspüren in 2 m Höhe die Räder zu montieren, habe ich an einen Träger für die Anhängerkupplung oder das Reserverad gedacht. Hat jemand von Euch so ein Teil ? Was muß man beim Kauf beachten ?
ich habe mir das Originalteil von Mitsu fürn Galloper
gekauft. (Neupreis so ca. 500Euro, bei Ebay 10% davon).
Das Teil ist von Übler Mörfelden produziert. Die Verarbeitungs-
qualität ist sehr gut. Man kann die Hecktür auch mit monitertem Träger
öffnen.
Aus meiner Sicht eine Empfehlung wert!
Gruß
Hendrik
gekauft. (Neupreis so ca. 500Euro, bei Ebay 10% davon).
Das Teil ist von Übler Mörfelden produziert. Die Verarbeitungs-
qualität ist sehr gut. Man kann die Hecktür auch mit monitertem Träger
öffnen.
Aus meiner Sicht eine Empfehlung wert!
Gruß
Hendrik
Fahrradträger
Hallo Radler,
kann mir jemand einen Tip geben, welche Fahrradträger es für den V20 gibt oder gegeben hat. Die aktuellen Verkaufspreise von 200 - 350 Euro finde ich wenig erfreulich.
kann mir jemand einen Tip geben, welche Fahrradträger es für den V20 gibt oder gegeben hat. Die aktuellen Verkaufspreise von 200 - 350 Euro finde ich wenig erfreulich.
Für unseren T3 haben wir einen von Fiamma: super stabil! Gibt's auch für 4x4. Guckst Du hier:
http://partners.fiamma.it/de/homede.asp
Gruß
Matthias
http://partners.fiamma.it/de/homede.asp
Gruß
Matthias
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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Fahrradträger und Nummernschild
Hallo Leute,
gestern hab ich meinem Gallopi einen neuen Fahrradträger gegönnt.
Der Träger von Fiamma wird hinten übers Reserverad gestülpt und hält auch wirklich fest.
Nun steht aber in der Anbauanleitung, dass bei der Montage darauf geachtet werden muss, dass das Nummernschild weder vom Träger, noch vom Fahrrad verdeckt werden darf.
Was kann ich eigentlich machen, wenn das Nummernschild nun doch etwas verdeckt wird, und der Träger sich nicht anders montieren, also in der Höhe variieren lässt ? Hilft es, ein zusätzliches Nummernschild anfertigen zu lassen und an dem Träger zu befestigen ?
Gruß
Wilko
gestern hab ich meinem Gallopi einen neuen Fahrradträger gegönnt.
Der Träger von Fiamma wird hinten übers Reserverad gestülpt und hält auch wirklich fest.
Nun steht aber in der Anbauanleitung, dass bei der Montage darauf geachtet werden muss, dass das Nummernschild weder vom Träger, noch vom Fahrrad verdeckt werden darf.
Was kann ich eigentlich machen, wenn das Nummernschild nun doch etwas verdeckt wird, und der Träger sich nicht anders montieren, also in der Höhe variieren lässt ? Hilft es, ein zusätzliches Nummernschild anfertigen zu lassen und an dem Träger zu befestigen ?
Gruß
Wilko
- Borsty
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Hi Wilko
Ja, erstens mal das und für Frankreich und glaube auch Italien braucht es so ein 4-eck in rot/weiss mit Rückstrahlern dran.
Aber Genaues weiss ich leider auch nicht. Ich weiss nur das meine Kousine wenn sie mit dem Kleinen Motocrossen gehen nach Italien sowas montieren müssen. Scheint dort vorgeschrieben zu sein.
Gruss
Ja, erstens mal das und für Frankreich und glaube auch Italien braucht es so ein 4-eck in rot/weiss mit Rückstrahlern dran.
Aber Genaues weiss ich leider auch nicht. Ich weiss nur das meine Kousine wenn sie mit dem Kleinen Motocrossen gehen nach Italien sowas montieren müssen. Scheint dort vorgeschrieben zu sein.
Gruss
BORSTY
- Beda
- Werkstatt-Mod
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Hallo Wilko,
diese Frage kann bestimmt dein Autoclub beantworten.
Falls Du nirgends Mitglied bist, mein Tipp: ARCD.
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Grüße vom Galloperflüsterer ohne Galloper
Beda
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Beda
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Den Träger hab ich von meinem lokalen Mitsu-Händler, kannst aber auch mal hier bei Fiamma schauen.dragonflight hat geschrieben:
wo hast Du den Träger her ? Internet ? Adresse ? Preis ? :D
Frag mich das mal nächste Woche nochmal, dann hab ich mehr Erfahrungswerte
´Verträgt er zwei Fahräde ohne "rumlommeln ?"
Gruß
Wilko
- Schlappohr
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Heckträger, Fahrradträger
Servus Radlfahrer
Mein im EBAY erstandener Radlträger zur Montage am Reserverad ist angekommen. Natürlich passt er nicht und deshalb jetzt mein Beitrag. Die Halterung (siehe Bild) passt nicht in die Öffnung der Alufelge (bild), sondern liegt oben am äußeren Lochrand auf. Ich habe also ca. 20 - 25 mm Luft bis zum eigentlichen inneren Lochrand.
In Konsequenz ist natürlich die Schraube zu kurz und sinnvollerweise sollte ich wohl zwischen Felgenlochrand innen und Halterung Beilagscheiben oder ähnlich einbringen, damit die Halterung nicht voll auf die Alufelge am äußeren Lochrand drückt.
Hat irgendjemand einen guten Tip, wo ich verlängerte Radschrauben bekomme? Zubehör für Spurverbreiterungen? Oder gibt es sonst irgendwelche weisen Ratschläge ?
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Florian
Mein im EBAY erstandener Radlträger zur Montage am Reserverad ist angekommen. Natürlich passt er nicht und deshalb jetzt mein Beitrag. Die Halterung (siehe Bild) passt nicht in die Öffnung der Alufelge (bild), sondern liegt oben am äußeren Lochrand auf. Ich habe also ca. 20 - 25 mm Luft bis zum eigentlichen inneren Lochrand.
In Konsequenz ist natürlich die Schraube zu kurz und sinnvollerweise sollte ich wohl zwischen Felgenlochrand innen und Halterung Beilagscheiben oder ähnlich einbringen, damit die Halterung nicht voll auf die Alufelge am äußeren Lochrand drückt.
Hat irgendjemand einen guten Tip, wo ich verlängerte Radschrauben bekomme? Zubehör für Spurverbreiterungen? Oder gibt es sonst irgendwelche weisen Ratschläge ?
Danke für Eure Hilfe
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"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
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- Beda
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Hallo Florian,
für Kurzstrecken:
Ersatzrad zuhause lassen.
Oder gleich mit dem Fahrrad starten
Für Langstrecken:
Einen gescheiten Fahrradträger anschaffen oder ein Notrad mit einer Stahlfelge basteln.
für Kurzstrecken:
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Beda
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Beda
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Hi,
ich bin der gleichen Meinung wie Beda! Offenbar wurde der Halter nicht zum Aufschrauben auf's Rad sondern direkt auf den Träger gebaut.
Ich könnte mir nun verschiedene Bastellösungen vorstellen, ob diese aber realisierbar sind lässt sich aus der Ferne schlecht sagen.
Gruß
Ingo, der hofft, dass der Träger nicht allzu teuer war
ich bin der gleichen Meinung wie Beda! Offenbar wurde der Halter nicht zum Aufschrauben auf's Rad sondern direkt auf den Träger gebaut.
Ich könnte mir nun verschiedene Bastellösungen vorstellen, ob diese aber realisierbar sind lässt sich aus der Ferne schlecht sagen.
Gruß
Ingo, der hofft, dass der Träger nicht allzu teuer war
I wish I was where I was when I wished I was where I am now
Kann mir schlecht vorstellen - da würden die Halter nicht so lang (weit vom Karosse/Schraube). Vermute eher, daß dieser Träger für eine Stahlfege gedacht war. Würde ihn auch nicht ohne Unterlage direkt an die Alufelge schrauben - kann böse Abdrücke dran hinterlassen.berny hat geschrieben:Hi,
ich bin der gleichen Meinung wie Beda! Offenbar wurde der Halter nicht zum Aufschrauben auf's Rad sondern direkt auf den Träger gebaut.
Was mir so einfällt - in einem Schraubenladen ein Paar längere Schrauben besorgen, dazu pro Schraube 2 große U-Scheiben und Distanzstücke (Stück Rohr). Was mir aber nicht so ganz gefällt - wenn das ganze nur über die Schrauben am Fahrzeug fest sein sollte, müßte/sollte/wird das ganze ganz schön schwingen...
- Crazy.max
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Hallo Gedankenmacher
Mal abgesehen von der aktuellen Problematik scheint es auch noch Probleme beim Schraubenanziehen zu geben . Denn wir haben ja Bolzen in der Reserveradaufhängung und wenn wir dann da ein Rohr aufschrauben müssen was zum ersten das Rad fest an der Halterung fixieren soll ( geht wahrscheinlich nur mit einer Zange oder übergeschweißter Mutter um den Maulschlüssel anzusetzen) und zum zweiten muss dann in das Rohr ein Gewinde geschnitten werden das die Befestigungschrauben für den Halter aufnimmt. Beim losdrehen wird alles noch komplizierter weil sich beim hinten losschrauben garantiert nur vorn am Rad das Rohr löst .
Leider machen sich die 40-50mm Rohr auch schon als Hebel bemerkbar die natürlich versuchen werden das Rohr abzureißen. Drum ist es sehr wichtig das der Träger an der Felge anliegt - schon alleine um die Torsionskräfte abzufangen , man muß dann halt an den entsprechenden Stellen Gummi unterlegen damits keine Spuren gibt . Alles in allem ist eine Überstülplösung ( Wie ein Cover übers Reserverad gezogen ) mit einer Berfestigung durch Spanngurte am Reserverad die bessere und einfachere Lösung .
Olaf - der genau weiß warum dieser Träger bei Ebay zu erwerben war
Mal abgesehen von der aktuellen Problematik scheint es auch noch Probleme beim Schraubenanziehen zu geben . Denn wir haben ja Bolzen in der Reserveradaufhängung und wenn wir dann da ein Rohr aufschrauben müssen was zum ersten das Rad fest an der Halterung fixieren soll ( geht wahrscheinlich nur mit einer Zange oder übergeschweißter Mutter um den Maulschlüssel anzusetzen) und zum zweiten muss dann in das Rohr ein Gewinde geschnitten werden das die Befestigungschrauben für den Halter aufnimmt. Beim losdrehen wird alles noch komplizierter weil sich beim hinten losschrauben garantiert nur vorn am Rad das Rohr löst .
Leider machen sich die 40-50mm Rohr auch schon als Hebel bemerkbar die natürlich versuchen werden das Rohr abzureißen. Drum ist es sehr wichtig das der Träger an der Felge anliegt - schon alleine um die Torsionskräfte abzufangen , man muß dann halt an den entsprechenden Stellen Gummi unterlegen damits keine Spuren gibt . Alles in allem ist eine Überstülplösung ( Wie ein Cover übers Reserverad gezogen ) mit einer Berfestigung durch Spanngurte am Reserverad die bessere und einfachere Lösung .
Olaf - der genau weiß warum dieser Träger bei Ebay zu erwerben war
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Hi Tommi,Tommi hat geschrieben:Kann mir schlecht vorstellen - da würden die Halter nicht so lang (weit vom Karosse/Schraube). Vermute eher, daß dieser Träger für eine Stahlfege gedacht war.berny hat geschrieben:Hi,
ich bin der gleichen Meinung wie Beda! Offenbar wurde der Halter nicht zum Aufschrauben auf's Rad sondern direkt auf den Träger gebaut.
das kann natürlich auch sein, aber haben Stahlfelgen genug Platz für diese quer zur Rundung der Felge gebogenen Halter?
Das Problem mit den Distanzrohren und längeren Schrauben wäre - abgesehen davon, dass dies nicht die stabilste Art der Befestigung ist, dass die Montage des Fahradträgers dann eine ziemliche Fummelei ist.
Aber die anderen Möglichkeiten, die mir noch einfallen, arten schon richtig in Arbeit aus ...
Hi Olaf,Crazy.max hat geschrieben: Denn wir haben ja Bolzen in der Reserveradaufhängung
am Radträger des V60 gibt es Innengewinde, das Ersatzrad wird mit 3 Schrauben befestigt. Damit das Rad bis dahin nicht runterfällt gibt es oben einen Rundstahl, auf dem die Felge "aufgehängt" wird.
Gruß
Ingo
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- Crazy.max
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Hallo
Mein Fahrradträger fürs Reserverad besteht aus 2 Teilen . Der eine Teil ähnelt einer Scheibe mit einem dicken quadratischen Bolzen in der Mitte . Diese Scheibe wird zusammen mit dem Reserverad an den Halter geschraubt und verbleibt dort für immer .Der andere Teil des Fahradträgers mit den Fahrradhaltern wird nun bei bedarf auf den Bolzen geschoben und mittels dicker Schraube arretiert . Ein Spanngurt sorgt für eine flächige Abstützung auf dem Gummi des Reserverades . Montage und Demontage ist in ca 3 min von einer Person zu schaffen .
Bei Nichtgebrauch wird einfach das Cover über das Reserverad gezogen und von der Abauplatte ist nichts mehr zu sehen . Ist aber auch ein Markenteil von Fiamma .
Olaf - der an der Reserveradhalterung Stehbolzen hat
Mein Fahrradträger fürs Reserverad besteht aus 2 Teilen . Der eine Teil ähnelt einer Scheibe mit einem dicken quadratischen Bolzen in der Mitte . Diese Scheibe wird zusammen mit dem Reserverad an den Halter geschraubt und verbleibt dort für immer .Der andere Teil des Fahradträgers mit den Fahrradhaltern wird nun bei bedarf auf den Bolzen geschoben und mittels dicker Schraube arretiert . Ein Spanngurt sorgt für eine flächige Abstützung auf dem Gummi des Reserverades . Montage und Demontage ist in ca 3 min von einer Person zu schaffen .
Bei Nichtgebrauch wird einfach das Cover über das Reserverad gezogen und von der Abauplatte ist nichts mehr zu sehen . Ist aber auch ein Markenteil von Fiamma .
Olaf - der an der Reserveradhalterung Stehbolzen hat
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Hallo Freunde,
ich habe mir einen "Universaladapter" für meinen Fahrradträger, den Skiträger oder die Schaufel gefertigt.
Einfach eine Scheibe aus 3mm Stahl gedreht, mittig eine 2" Muffe aufgeschweißt und das Lochbild für die Radschrauben in die Scheibe gebohrt. Rad runter, Adapter auf Reserveradhalter, Rad wieder drauf.
Die Träger haben dementsprechend einen 2" Rohrstutzen. Einschrauben, Arretierungsschraube rein. Fertig.
Der Adapter bleibt immer unter dem Reserverad montiert. Montage binnen 1 Minute. Nichts klappert, alles ist fest.
Gruß Stefan
ich habe mir einen "Universaladapter" für meinen Fahrradträger, den Skiträger oder die Schaufel gefertigt.
Einfach eine Scheibe aus 3mm Stahl gedreht, mittig eine 2" Muffe aufgeschweißt und das Lochbild für die Radschrauben in die Scheibe gebohrt. Rad runter, Adapter auf Reserveradhalter, Rad wieder drauf.
Die Träger haben dementsprechend einen 2" Rohrstutzen. Einschrauben, Arretierungsschraube rein. Fertig.
Der Adapter bleibt immer unter dem Reserverad montiert. Montage binnen 1 Minute. Nichts klappert, alles ist fest.
Gruß Stefan
Toyota Hilux - damit 41 Länder - 3 Kontinente. Tendenz steigend...
OK, habe jetzt irgendwie gedacht, da wären Bohrungen am Wagen und keine Gewindebolzen - hätte ich nachgedacht würde ich auch sehen, daß Bohrungen eigentlich Schwachsinn wären/sind...
Jetzt habt Ihr mich an meinen damaligen Fahrradträger erinnert - man setzte ihn von oben auf das Rad drauf und unten am Rad mußte man ihn nur noch fixieren - ganz einfache Geschichte ohne Schrauben, Gewinde oder sonstigen Probleme. Es funktionierte wirklich gut. Aber unser Fragensteller wollte bestimmt was anderes hören, als dies... 8)
Ich hätte ich da auch eine Idee aber das laße ich jetzt, ich kenne die Maße nicht und da ich den Pajero nur von den Bildern kenne...
@berny
Also meine Stahlfelgen die ich damals hatte waren fast gerade, wäre kein Problem gewesen - nur da bräuchte ich eigentlich nicht sooooo lange Halter... Hm... :D
Jetzt habt Ihr mich an meinen damaligen Fahrradträger erinnert - man setzte ihn von oben auf das Rad drauf und unten am Rad mußte man ihn nur noch fixieren - ganz einfache Geschichte ohne Schrauben, Gewinde oder sonstigen Probleme. Es funktionierte wirklich gut. Aber unser Fragensteller wollte bestimmt was anderes hören, als dies... 8)
Ich hätte ich da auch eine Idee aber das laße ich jetzt, ich kenne die Maße nicht und da ich den Pajero nur von den Bildern kenne...
@berny
Also meine Stahlfelgen die ich damals hatte waren fast gerade, wäre kein Problem gewesen - nur da bräuchte ich eigentlich nicht sooooo lange Halter... Hm... :D
Moin.
Um noch mal auf das Eigentliche Problem "der" Halterung zurückzukommen. Ich sehe es als einfachste Lösung an, kurzerhand einen kleinen Umbau vorzunehmen, sprich sich von der jetzigen Befestigungsart zu trennen.
a) man bricht sich die Finger
b) braucht "Spezialwerkzeug"
c) beschädigt die Felge
Gruß Stefan
Um noch mal auf das Eigentliche Problem "der" Halterung zurückzukommen. Ich sehe es als einfachste Lösung an, kurzerhand einen kleinen Umbau vorzunehmen, sprich sich von der jetzigen Befestigungsart zu trennen.
a) man bricht sich die Finger
b) braucht "Spezialwerkzeug"
c) beschädigt die Felge
Gruß Stefan
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Guten Morgen Ihr Lieben.
Wow - zunächst muß ich mal loswerden, das ich von dem tollen Feedback echt überwältigt bin! Ich liebe dieses Forum!
Nach anfänglichem Frust in dessen Folge ich schon sehr nahe an Bedas und Ingos Vorschlag war, bin ich dank Euren Beiträgen und 5 kreativen Minuten am stillen Örtchen (ja ich gebe es zu - ich bin ein Toiletten- und Badewannendenker ) meiner Lösung ein ganzes Stück näher gekommen.
Zunächst ein paar grundsätzliche Dinge:
Wenn ich jedes mal zur Trägermontage die Schrauben der Standardlänge mit den verlängerten Schrauben tauschen muß, werde ich mir eine Trägermontage zukünftig drei mal überlegen. Permanent möchte ich ihn aber auch nicht drauf haben, da ich hier in der Stadt häufig nur extrem wenig Platz zum Einparken habe. Irgendwie höre ich jetzt schon das Kratzgeräusch des Trägers auf der Motorhaube eines zukünftigen Geländewagenhassers...
(Ausserdem ist das Gewicht für die Hecktürscharniere auf Dauer sicherlich auch nicht optimal)
Und hier der Lösungsansatz.
Ersetzen der zwei normalen Radschrauben am Reserverad durch abschließbare Schrauben. Diese Schrauben haben ein Innengewinde. Radträger mit drei passenden Schrauben an den abschließbaren Schrauben (Schließaufsatz entfernt) festgeschraubt. Bügel an oberem Radlhalter-Querträger anschrauben um Hebelwirkung auf die drei (kurzen!!!) Schrauben wegzunehmen und die Kraft auf das Reserverad umzulenken.
Eventuell muss ich noch Rohrdistanzstücke an diesen Halter schweissen, falls die Schraubenköpfe der abschließbaren Schrauben nicht weit genung herausragen.
Klingt irgendwie so einfach - hab ich was übersehen?
Gruß
Florian, der Euch einen schönen Sonntag wünscht
Wow - zunächst muß ich mal loswerden, das ich von dem tollen Feedback echt überwältigt bin! Ich liebe dieses Forum!
Nach anfänglichem Frust in dessen Folge ich schon sehr nahe an Bedas und Ingos Vorschlag war, bin ich dank Euren Beiträgen und 5 kreativen Minuten am stillen Örtchen (ja ich gebe es zu - ich bin ein Toiletten- und Badewannendenker ) meiner Lösung ein ganzes Stück näher gekommen.
Zunächst ein paar grundsätzliche Dinge:
Stimmt - und genau da liegt das HauptproblemTommi hat geschrieben:
Kann mir schlecht vorstellen - da würden die Halter nicht so lang (weit vom Karosse/Schraube). Vermute eher, daß dieser Träger für eine Stahlfege gedacht war. Würde ihn auch nicht ohne Unterlage direkt an die Alufelge schrauben - kann böse Abdrücke dran hinterlassen.
Dieser Stahlzapfen ist zur Abwechslung mal wirklich was sinnvolles. Rad draufhängen und dann anschrauben.berny hat geschrieben:am Radträger des V60 gibt es Innengewinde, das Ersatzrad wird mit 3 Schrauben befestigt. Damit das Rad bis dahin nicht runterfällt gibt es oben einen Rundstahl, auf dem die Felge "aufgehängt" wird.
So ist es - und dann doch wieder nichtStefan hat geschrieben: Ich sehe es als einfachste Lösung an, kurzerhand einen kleinen Umbau vorzunehmen, sprich sich von der jetzigen Befestigungsart zu trennen.
Wenn ich jedes mal zur Trägermontage die Schrauben der Standardlänge mit den verlängerten Schrauben tauschen muß, werde ich mir eine Trägermontage zukünftig drei mal überlegen. Permanent möchte ich ihn aber auch nicht drauf haben, da ich hier in der Stadt häufig nur extrem wenig Platz zum Einparken habe. Irgendwie höre ich jetzt schon das Kratzgeräusch des Trägers auf der Motorhaube eines zukünftigen Geländewagenhassers...
(Ausserdem ist das Gewicht für die Hecktürscharniere auf Dauer sicherlich auch nicht optimal)
Und hier der Lösungsansatz.
Ersetzen der zwei normalen Radschrauben am Reserverad durch abschließbare Schrauben. Diese Schrauben haben ein Innengewinde. Radträger mit drei passenden Schrauben an den abschließbaren Schrauben (Schließaufsatz entfernt) festgeschraubt. Bügel an oberem Radlhalter-Querträger anschrauben um Hebelwirkung auf die drei (kurzen!!!) Schrauben wegzunehmen und die Kraft auf das Reserverad umzulenken.
Eventuell muss ich noch Rohrdistanzstücke an diesen Halter schweissen, falls die Schraubenköpfe der abschließbaren Schrauben nicht weit genung herausragen.
Klingt irgendwie so einfach - hab ich was übersehen?
Gruß
Florian, der Euch einen schönen Sonntag wünscht
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
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EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
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Hallo Florian
Wenn Du schon bastelst dann richtig
Biege Dir aus einem stabilen Flacheisen ( Fundamenterder) einen 3/4 Kreis. An die beiden Enden schweist Du jeweils eine Öse durch die ein Spanngurt passt . Nun kannst Du mit 3 kurzen Stücken Flacheisen deinen Träger so an dem gebogenen 3/4 Kreis anschweißen das dieser durch aufschieben an das RRad fixiert werden kann . Dann einfach mit dem Spanngurt ( mit Ratsche !!) den Ring mit Träger auf dem RRad festzurren - fertig .
Las Dich von anderen Trägern bei Ebay oder so einfach mal inspirieren
Olaf - der auch lange gesucht hat bis er seinen Träger hatte
Wenn Du schon bastelst dann richtig
Biege Dir aus einem stabilen Flacheisen ( Fundamenterder) einen 3/4 Kreis. An die beiden Enden schweist Du jeweils eine Öse durch die ein Spanngurt passt . Nun kannst Du mit 3 kurzen Stücken Flacheisen deinen Träger so an dem gebogenen 3/4 Kreis anschweißen das dieser durch aufschieben an das RRad fixiert werden kann . Dann einfach mit dem Spanngurt ( mit Ratsche !!) den Ring mit Träger auf dem RRad festzurren - fertig .
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Hi Olaf
Verschiedene Fragen:
Zunächst - was spricht gegen die obige Lösung?
Dein Spannring ums Rad ist ein schöner Ansatz, aber
- wie stellst Du Dir das bei einem Reifenschaden vor? Kein Druck mehr auf dem Reifen - Dein 3/4 Kreis liegt nicht mehr feste an.
- wie sieht das mit dem Drehschutz aus? Ein wenig holperige Wege und der Träger dreht sich langsam im Gegenuhrzeigersinn, da ja das Ersatzrad nicht mittig sondern rechts angebracht ist.
- damit der Ring nicht auch noch vom Reifen rutscht muß der 3/4 Kreis aus einem recht breiten Flacheisen gebogen werden, oder?
- die angeschweissten Flacheisen mit Löchern am Ende zum Anschrauben des Trägers müssten realtiv lange sein und würden daher auch genügend Möglichkeiten zum Schwingen und Verbiegen bieten. Also sollten die drei Flacheisen im Zentrum wieder durch einen Ring verbunden werden?
Und allmählich wird der ohnehin schon schwere Träger sauschwer
Gruß
Florian
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Zunächst - was spricht gegen die obige Lösung?
Dein Spannring ums Rad ist ein schöner Ansatz, aber
- wie stellst Du Dir das bei einem Reifenschaden vor? Kein Druck mehr auf dem Reifen - Dein 3/4 Kreis liegt nicht mehr feste an.
- wie sieht das mit dem Drehschutz aus? Ein wenig holperige Wege und der Träger dreht sich langsam im Gegenuhrzeigersinn, da ja das Ersatzrad nicht mittig sondern rechts angebracht ist.
- damit der Ring nicht auch noch vom Reifen rutscht muß der 3/4 Kreis aus einem recht breiten Flacheisen gebogen werden, oder?
- die angeschweissten Flacheisen mit Löchern am Ende zum Anschrauben des Trägers müssten realtiv lange sein und würden daher auch genügend Möglichkeiten zum Schwingen und Verbiegen bieten. Also sollten die drei Flacheisen im Zentrum wieder durch einen Ring verbunden werden?
Und allmählich wird der ohnehin schon schwere Träger sauschwer
Gruß
Florian
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Hallo Flori
Schau mal hier :
http://www.movera.com/shop/shopimages/s1/10-900-1.jpg
ist auch mit Gurt
oder hier :
http://www.shop.aubu.de/catalog/images/71302-gross.jpg
ist mit Platte und Zentralrohr HINTER dem Reserverad
diesen habe Ich :
http://www.car-a-fun.de/images/products/136-486.jpg
und das gibt es auch noch :
http://www.duw.de/Picture_Pool/205757za.jpg
Beim Reifenschaden musst Du den Gurt halt Nachspannen bis er wieder fest sitzt . Abfallen kann er nicht sobald bei plattem Reifen der Durchmesser des Flacheisens ( Breite von 30-50mm reichen ) kleiner als der Felgendurchmesser ist . Die Flacheisen vom Ring zum Halter verhindern ein verdrehen des Trägers auf dem Rad - wenn sich das Rad natürlich dreht .........
Olaf - hat einen ohne basteln ....
Schau mal hier :
http://www.movera.com/shop/shopimages/s1/10-900-1.jpg
ist auch mit Gurt
oder hier :
http://www.shop.aubu.de/catalog/images/71302-gross.jpg
ist mit Platte und Zentralrohr HINTER dem Reserverad
diesen habe Ich :
http://www.car-a-fun.de/images/products/136-486.jpg
und das gibt es auch noch :
http://www.duw.de/Picture_Pool/205757za.jpg
Beim Reifenschaden musst Du den Gurt halt Nachspannen bis er wieder fest sitzt . Abfallen kann er nicht sobald bei plattem Reifen der Durchmesser des Flacheisens ( Breite von 30-50mm reichen ) kleiner als der Felgendurchmesser ist . Die Flacheisen vom Ring zum Halter verhindern ein verdrehen des Trägers auf dem Rad - wenn sich das Rad natürlich dreht .........
Olaf - hat einen ohne basteln ....
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Hi Schlappi
Hier haste nochmal die Möglichkeit was richtiges zu kaufen :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 78119&rd=1
Ansonsten erzähl dochmal wie weit Du nun bist .
Olaf - demnächst mal wieder auf großer Fahrt
Hier haste nochmal die Möglichkeit was richtiges zu kaufen :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 78119&rd=1
Ansonsten erzähl dochmal wie weit Du nun bist .
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Servus Olaf
Ja, der schaut gut aus.
In Ermangelung von Tagesfreizeit bin ich mit dem Thema keinen Strich weitergekommen. Ich weiss nur soviel - er ist wohl für den V20 gedacht und gar nicht mal so schlecht. Nur haut es halt bei meinen Alus nicht hin.
Ich werde ihn wohl einfach weiterverkaufen. habe 30 Eur + 25 Eur Versand bezahlt - also wer ihn will... bitte bei mir melden.
Gruß
Florian
Ja, der schaut gut aus.
In Ermangelung von Tagesfreizeit bin ich mit dem Thema keinen Strich weitergekommen. Ich weiss nur soviel - er ist wohl für den V20 gedacht und gar nicht mal so schlecht. Nur haut es halt bei meinen Alus nicht hin.
Ich werde ihn wohl einfach weiterverkaufen. habe 30 Eur + 25 Eur Versand bezahlt - also wer ihn will... bitte bei mir melden.
Gruß
Florian
Na, wenn Dich die große Fahrt hier vorbeiführt...Crazy.max hat geschrieben:Olaf - demnächst mal wieder auf großer Fahrt
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
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- Schlappohr
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Achso - um das Thema abzuschließen: Ich lebe mittlerweile sehr glücklich mit dem Träger aus der Ebay-Auktion die Olaf gelinkt hat. Dafür noch mal ein dickes Danke an Dich Olaf!
Gruß
Florian
Gruß
Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
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