Hallo Gemeinde,Sven hat geschrieben:Hallo Allerseits,
der misserable Sprit hat uns viel Kopfzerbrechen bereitet. Bei der grossen Hoehe wollte Rudi immer nicht starten, deshalb war der Anlasser sehr gefordert und ist abgeschmort. Ich konnte ihn soweit reparieren, dass er tut, aber ich weis, es ist nur temporaer, in naechster Zeit brauen wir Ersatz.
Daher unser momentanes Problem:
Wir brauchen einen Anlasser!
Gruesse
sven, moni + rudi
beim Diesel ist -anders als beim Ottomotor- das Anspringen das Hauptproblem. Wenn der Dieselmotor mal läuft, verbrennt er normalerweise vieles, ohne Schaden zu nehmen.
Ein offizielles Hilfsmittel für solche Fälle wäre Startpilot. Funktioniert gut, eine kleine Dose ist sehr ergiebig und der Anlasser muß nicht gequält werden.
Inoffiziell funktionieren beim Diesel alle hoch brennbaren Sprays und Flüssigkeiten fast genauso gut.
Im Werkstattalltag z.B. Bremsenreiniger.
Deshalb mein Ausrüstungstipp: Eine Dose Bremsenreinigerspray.
Bevor ich einen Anlasser ruiniere, würde ich nicht zurückschrecken z.B. Flüssiggas, Lackspray etc. zu probieren