Zelt imprägnieren / abdichten

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
skoch81

Zelt imprägnieren / abdichten

Beitrag von skoch81 »

Hi @ all

Ich habe mein erstandenes Dachzelt heute gründlichst gereinigt.

Jetzt steht es im Garten und wird hoffentlich in den nächsten Tagen trocken.

Auch eine neue Matratze wird natürlich besorgt.

und nun die Frage an Zeltprofis..

Aufgrund des Alters ist es nicht mehr dicht. Dies hat aber auch mit der Reinigung zu tun

Wie dichtet impregniert man ein solches?

Was für ein Produkt ist zu empfehlen / verwenden??

Bitte um baldige Antwort---- bis LAH sollte es wieder trocken, dicht und montiert sein, und Reifen muss ich auch noch wechseln :D

Danke

PS. Suchmaschine habe ich schon versucht, sollte ich einen Tip überlesen haben tut es mir leid

Gruß aus Österreich simon


ich dachte an so etwas
Benutzeravatar
Schlappohr
Administrator
Administrator
Beiträge: 11077
Registriert: 25.03.2004 - 21:28
Wohnort: nahe Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlappohr »

Herjeh - warum so grosse Buchstaben? Und so blau...

Ich habe ja auch ein älteres Zelt und bei mir hat sich Cabrioverdeck-Imprägnierspray perfekt bewährt.

Gruß

Florian
"Reisen ist tödlich für Vorurteile" (Mark Twain)
Pajero V20 3500 V6
EX: Pajero 3,2DID, T3 Syncro, Jeep Grand Cherokee, Chevy Trailblazer, Montero 3,5 GDI, Nissan Pathfinder R51
Benutzeravatar
Joe
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2156
Registriert: 24.10.2005 - 10:52
Wohnort: Am Sachsenwald (bei Hamburg)

Beitrag von Joe »

Hallo Schreihals ... (Grosse Schrift in Foren bedeutet Schreien!) :wink:

Hallo Simon,

schau mal hier nach - bei Suche "Imprägnier" eingeben, dann findest Du 6 Produkte, je nach Anwendungszweck ...

Opa hat früher zum Imprägnieren seiner Zelte Margarine genommen :hammerschlag: Hält zwar auch dicht, aber heute gibt es da wesentlich weniger schmierige Lösungen :wink:

Grüße
Rolf
seit über 22 Jahren Galloper 2,5 TCI, SWB, EZ 06/2001 // Outlander 4x4, Automatik, Diesel, EZ 07/2018
skoch81

Beitrag von skoch81 »

Danke für eure Tips, das mit dem schrein wusste ich nicht sorry, wollte das mal ausprobieren,

Werde mich einlesen und eines heute bestellen...

Werde dann nätürlich auch darüber berichten


:oops:
Benutzeravatar
gewaltschrauber
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 19.09.2004 - 00:06
Wohnort: Budenheim

Beitrag von gewaltschrauber »

Hallo Simon,

bist du sicher, dass das Zelt imprägniert werden muss? Wenn du einen guten Zeltstoff hast braucht es u.U. nicht imprägniert zu werden da bei Feuchtigkeit die Wolle aufquilt und sich so selber dichtet. Ich habe seit mehr als sechs Jahren den Holtkamper Cocoon und da wurde mir gesagt, dass da nichts imprägniert werden muss. Bis heute ist er dicht.
Frag doch einfach mal beim Hersteller nach.
Gruss

Lorenz


LADA 4x4 M mit LPG
skoch81

Beitrag von skoch81 »

eben bei der Reinigung mit teppichreiniger und schimmelmitteln usw ust mir dann aufgefallen dass der Stoff schon sehr durchgängig ist.

Das Zelt hat sicherlich schon einige Jahre auf dem Buckel und ich wollte es gündlichst reinigen.
schoell13

Beitrag von schoell13 »

ich nehm immer silikonspray egal ob schuhe, zelt oder regenjacke - hat noch immer funktioniert - teste gerade ob sich nicht auch die fensterscheiben damit quasi mit lotuseffekt tunen lassen
Beduin

Beitrag von Beduin »

Sprays für ein komplettes Zelt ist viel zu teuer, im Campingladen gibt es flüssige Imprägnierer für Baumwolle, die man mit einem Schwamm richtig satt auf das Gewebe aufträgt. Alle paar Jahre wiederholen, das pflegt auch den Stoff. Für die Nähte nimmst Du am besten Seam Grip.
Gruss
Christine
Macintechno

Re: Zelt imprägnieren / abdichten

Beitrag von Macintechno »

Sorry fürs "Leichenfleddern"

hab grade ein 16 Jahre altes Beduin Dachzelt imprägniert. Dazu hab ich mir so Flüssigimprägnierer gekauft und mit Schwamm aufgetragen. Beim ersten Durchgang wollte das imprägniermittel den schnellsten weg nach unten nehmen und kaum ins Gewebe eindringen - also auch nach 16 Jahren noch relativ gut abweisend. Nachdem die erste Ladung 2 Stunden getrocknet ist hab ich eine zweite Ladung aufgetragen (weil ich noch so viel Mittel im Eimer hatte) diese Ladung ist deutlich schneller ins Gebewe eingedrungen - das hat mir etwas sorgen gemacht - aber ich denke das passt schon. Aussen war der Zeltstoff klatschnass aber Innen nur an den Gestängen leicht feucht (wegen Gegendruck) also soweit nach wie vor relativ dicht - ich hoffe das imprägnieren tut trotzdem gut und war kein Fehler. Ob es undicht war weiss ich nicht - das Zelt ist gebraucht gekauft und noch nicht im Regen getestet.

Zeigt sich - wenn ich Ergebnisse hab dann schreib ich´s hier rein - nur der Vollständigkeit halber

Liebe Grüße
Daniel
Macintechno

Re: Zelt imprägnieren / abdichten

Beitrag von Macintechno »

Update:

nach mehrmaligem imprägnieren war der Zeltstoff komplett dicht auch an den Gestängen ist nix durchgekommen.

Nur an den Nähten ist Wasser durch gedrungen. Also ab zum Berger und Nahtdichter gekauft (mit Spritze und passender Nadel sehr gut aufzutragen) und die Nähte abgedichtet.

Seit dem 4 Nächte mit teils ordentlichem Wolkenbruch und absolut zufrieden - die einzigste Feuchtigkeit im Zelt war Kondensfeuchte am Gestänge - sonst alles bestens.

Nähte abdichten ist also absolut empfehlenswert.

Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Zelt imprägnieren / abdichten

Beitrag von Borsty »

Hi Daniel
Wir imprägnieren unser Maggiolina jedes Jahr einmal mit Textilimprägnierung. Etwas ähnliches wie Du benutzt hast. Du kannst es anstelle mit dem Schwamm mit so nem Sprüher aus dem Baumarkt aufbringen(Einfüllen, Druck aufbauen, sprühen). Geht schneller und vorallem sparsamer :wink: . Nähte haben wir bis jetzt nicht zusätzlich gemacht sondern dort ein- bis zweimal mehr Imprägnierung drauf. Hat bis jetzt so gehalten.
Unseres ist unterdessen wohl auch schon um die 12 Jahre alt und hält noch dicht Dank der Pflege. Bei den älteren Beduins wie ich von anderen Leuten weiss, können sich mit der Zeit an den Faltstellen Risse bilden. Gute Pflege ist immer ratsam wie man sieht und dann werden die Dinger sehr alt.
Gruss UWE
BORSTY
Macintechno

Re: Zelt imprägnieren / abdichten

Beitrag von Macintechno »

Hey UWE,

mittlerweile hat das Dachzelt ja einen Dänemark-Urlaub und einige WE-ÜBernachtungen hinter sich. In DK mehrmals mit heftigem Regen - alles Dicht nur Kondens an den Alustangen - ist aber normal. Zwei kleine Löcher im Dach wurden kurzerhand mit Gaffa-Tape abgedichtet und auch dort kommt nix rein ;-)

Bin sehr zufrieden eigentlich - für 200€ hab ich das Ding ja bekommen - dafür und für mein Auto Perfekt.

Liebe Grüße
Daniel (voll im Ausbaufieber..... http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtop ... 35&t=12515)
Benutzeravatar
terriblue
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1954
Registriert: 04.01.2008 - 20:05
Wohnort: Wolfenbüttel NDS

Re: Zelt imprägnieren / abdichten

Beitrag von terriblue »

Borsty hat geschrieben:Hi Daniel
Wir imprägnieren unser Maggiolina jedes Jahr einmal mit Textilimprägnierung...Bei den älteren Beduins wie ich von anderen Leuten weiss, können sich mit der Zeit an den Faltstellen Risse bilden.
Gruss UWE
Hallo Uwe ,

da ich mein Beduin gebr. gekauft hab , hab ich keine Ahnung wie alt es ist . Gestern konnte es
endlich zum trocknen geöffnet werden ( war letztes WE im Dauernieselregeneinsatz ) . Natürlich
wurde dann gleich ein Check vorm Urlaub gemacht und nix festgestellt , ausser die pervorierte
Abdeckhülle , die ich gleich mit diesem Gewebeband beklebt habe . Impregniert habe ich noch nie .

Gruß Arno

... Schönwettercamper ...
Slow Underpowered Vehicle und ein ProjeGt
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Zelt imprägnieren / abdichten

Beitrag von motorang »

Moin,
ich hab beim safari-center nachgefragt wegen Imprägnierung meines EEzi-Awn (gewachste Baumwolle).

Empfehlung: Nikwax Cotton Proof alle 4-5 Jahre.

Nachreichung - versandkostenfrei in D und A hier:
http://www.outdoortrends.de/pflegen/nik ... erung.html
Hab dort fallweise was bestellt, ist ein guter Laden.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Antworten