Einbau Wechselrichter

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Einbau Wechselrichter

Beitrag von Deichgraf »

Moin zusammen,

ich gabe eine Frage, bei der Ihr mir sicher helfen könnt.

Ich möchte meinen Wechselrichter (230 V, 600/1000 W) fest im hinteren Teil des Gallopers einbauen.

Was für einen Kabelquerschnitt sollte ich da nehmen, damit hinten auch noch genügend Leistung herauskommt ?

Absichern will ich das ganze mit einer Sicherung im Motorraum und die Leitung über ein Relais auch abschalten können. Falls mal etwas durchscheuert.
Ein altes Vorglührelais müsste hierfür doch funktionieren, oder ?

Hat der eine oder andere einen Tip für mich ?

Ansonsten wünsche ich allen Forumsmitgliedern einen guten Rutsch ins neue Jahr !!

Deichgraf
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 683
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus Deichgraf,

bei 600 Watt ergibt sich 12V-seitig ein Strom von 50 Ampere.
bei einer zu erwartenden Leitungslänge ergibt sich ein Mindestquerschnitt von 16mm², besser 25mm².
Ein Vorglührelais sollte seinen Dienst tun. Als Sicherung würde ich eine Streifensicherung mit 80A nehmen.

Hier ein kleiner Tip:
http://www.lautsprechershop.de/auto/ind ... _kabel.htm

Werner
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
lotte
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1928
Registriert: 21.03.2005 - 23:51
Wohnort: Heiligenhaus

Beitrag von lotte »

OffRoad-Ranger hat geschrieben:Servus Deichgraf,

bei 600 Watt ergibt sich 12V-seitig ein Strom von 50 Ampere.
bei einer zu erwartenden Leitungslänge ergibt sich ein Mindestquerschnitt von 16mm², besser 25mm².
Ein Vorglührelais sollte seinen Dienst tun. Als Sicherung würde ich eine Streifensicherung mit 80A nehmen.

Hier ein kleiner Tip:
http://www.lautsprechershop.de/auto/ind ... _kabel.htm

Werner
Moin!

Ich würd mir die Sicherung schenken und einen Sicherungsautomaten nehmen. Gibts z.B. bei Conrad in Abstufungen von 40,60 und 80 Ampere.
Dann kommt man nicht in die Verlegenheit, in der hintersten Pampa nach einer Streifensicherung suchen zu müssen (abgesehen davon, das man 'eh immer Ersatz dabei hat).

Grüße,
Alex
lotte hat geschrieben:Manchmal wünsch ich mir so eine richtig simple ranzige Starrachs+Blattfeder-Kiste...
Benutzeravatar
Booner
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 02.01.2006 - 22:04
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Booner »

Hei,

ein Vorglührelais kann ich nicht dafür empfehlen. Das zieht selber schon ein paar Ampere an Strom.
Wenn das dauerhaft an ist, doch ein nicht unerheblicher Verbraucher. Dann lieber klassisch mit nem Natoknochen... Gibts für sowas eigentlich keine bistabilen Relais?

Ich hab nen 32mm² Kabelquerschnitt für meinen Spannungswandler 1500/3000W.
Da fließen kurzzeitig auch schonmal (gemessene) 260 Ampere. Wenn der Kompressor startet.
Das sind aber nur Millisekunden... Dafür ist auch das Kabel relativ lang, weil der Spannungswandler hinter dem Fahrersitz im L200 liegt.

25mm² würde ich bei Deiner Anwendung warscheinlich auch nehmen.

Bisher hatte ich noch keinerlei Probleme.


Grüße,

Tom
OffRoad-Ranger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 683
Registriert: 27.06.2003 - 18:29
Wohnort: LA

Beitrag von OffRoad-Ranger »

Servus,

ob Schmelzsicherung oder Automat, ist fast egal, denn als ich meinen WR das erste mal angeklemmt hatte (rot ist blau und Plus ist Minus ;-) ) hab ich doch glatt die Adern vertauscht. Ich dachte mir nur: Noch nicht einmal gebraucht und schon hin!
Aber als ich den WR öffnete sah ich je zwei 40A Flachsicherungen parallel, wer hat da schon Ersatz dabei?
Gruß

OffRoad-Ranger
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Beitrag von Deichgraf »

Hallo zusammen !

Danke für die zahlreichen Tips !

Wenn es eingebaut ist, stelle ich euch das Ergebnis vor.

Deichgraf
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Antworten