Dachzelt oder Vorzelt???

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
chrie

Dachzelt oder Vorzelt???

Beitrag von chrie »

Hallo Kollegen,

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Zelt für meinen Pajero :D

Nur weis ich nicht so genau, was richtig ist und wie der Komfort ist, kann man ein Dachzelt auch selbst bauen?

Oder ist es vielleicht besser ein Zelt vor dem Pajero aufstellen?

Wer kann mich da gut beraten?

Gruss Chrie
TomJones
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.10.2002 - 23:16
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von TomJones »

Hi chrie,

brauchste ´n richtiges Zelt? Oder nur ein Provisorium.
Wenn ich unterwegs bin, mach ich mir nen Dachtraeger an die Reling von meinem Hardtop. An diesem Dachtraeger sind Vorzeltoesen nach hinten befestigt. Vorzeltstangen einhaengen, Traegerstangen montieren. Gewebefolie (Baumarkt 10€) drueber, abspannen und fertig. Mein selbstgebautes Heckzelt. Bei Bedarf hab ich noch ne Frontfolie als Tuer :lol:
Fuer ´n Wochenende in der freien Natur oder auch ein paar Tage voellig ausreichend. Gepennt wird auf der Ladeflaeche. Belueftung: Fenster mit Fliegengitter. Bei Bedarf lad ich mal ´n Foto hoch.

Schoene Gruesse... 8)
TomJones, der aus´m Pott
Jeep Wranger Unlimited, 70th Anniversary
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Hi Chrie,

ich habe gute Erfahrungen mit Dachzelten gesammelt, weil man da den Innenraum im Auto
zum Wohnen nehmen kann und nicht immer umräumen muss, um mal drin
zu schlafen. Ein Vorzelt würde ich auch nehmen, aber nur als Regenschutz
und Zusatz fürs Dachzelt - Ist aber nur meine Erfahrung...

Gruß

Hendrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.

Was mich bei den Dachzelten, vorallem bei den nach Art Beduin stört, ist der hohe zusätzliche Luftwiderstand und der damit sicherlich erhöhte Kraftstoffverbrauch.

Gruss, kp der sich die Sache auch schon mal überlegt hat (Suchmaschine?).
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi chrie
Ein Dachzelt bietet Dir mehr Vorteile als ein Normales. Es ist zwar etwas teurer in der Anschaffung, aber Du bist weg vom Boden und weg von allem was Kreucht und Fleucht. Ich habe es halt auf einen Hänger bauen müssen, weil sie mir den Stein von wegen Dachträger am Cabrio in den Weg gelegt haben. Heute wäre ich auch schlauer, ich habe eine Freigabe für 75kg gekriegt mit Spez.Dachträger. Durch mein Anhänger habe ich aber bis jetzt nur Vorteile entdeckt. Aufstellen, wohnen und wenn ich Lust aufs Gelände habe einfach in den Pajero sitzen und los.
Ich kann es nur empfehlen.
@kp Noch nie was von Dachspoiler gehört :lol: Der Benzinverbrauch steigt mit allem was auf dem Dach montiert ist. Ist auch bei den Maggiolinas so.
Die Hartschalendachzelte haben den Vorteil, dass sie nicht hängen bleiben können und so zerreissen und nicht flattern.
Gruss
BORSTY
chrie

Beitrag von chrie »

Hallo,

Danke für eure Tipps, eigentlich brauche ich das Zelt nur 1 mal im Jahr für 1 Monat, ich habe mir auch schon überlegt, so ein Zelt am Anhänger zu montieren :lol:

Bis jetzt habe ich immer ein normales Familien Zelt gehabt, aber mit der Zeit, geht einem das Aufbauen, Zusammen legen usw. auf die Nerven! Ein Hotelzimmer ist da auch nicht die Lösung :lol:

Wie ist eigentlich der Schlafkomfort in den Dachzelten? die Matrazen sind ja recht dün, bekommt man da keine Beschwerden :lol:

Gruss Chrie, der schon lange am grübeln ist :?
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi chrie
Mehr als wunderbar sage ich nur. Die Matraze ist bei mir ca. 10 cm. aus festem Schaumstoff. Ich schlafe wie ein Engel darin
Gruss
BORSTY
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

+ wenn der Schlafkomfort nochmals erhöht werden sollte ...

von CampARest (oder anderen Herstellern) gibt's selbstaufblasende Luftmatratzen mit Schaumkern - die sind bei halber Höhe nochmals um ein Mehrfaches bequemer + v.a. isolieren sie wesentlich besser.

Gruss
Urs
der in Zukunft auf dem 7cm-Luxus-Modell schläft :huepfen:
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo uhu
Danke für den Tip. Ich habe sowieso überlegt die Matraze zu wechseln. Vielleicht schlafe dann noch besser als Engel :!: :lol:
Gruss
BORSTY
Benutzeravatar
Alf
Forumsgründer
Forumsgründer
Beiträge: 5133
Registriert: 28.05.2002 - 17:14
Wohnort: CH/Kt. Bern

Beitrag von Alf »

Wir haben ein Autocamp Dachzelt (einige Jahre alt :D), welches wir für unseren ersten Wüstentrip damals gebraucht gekauft hatten. (War Bedingung meiner Frau wegen den Krabbeltierchen..)

Geschlossen: 180 x 110 cm, offen 180 x 220 cm.

Also Fläche für eine Familie mit zwei Kleinkindern.

Fazit: Für uns wird's nie etwas anderes geben als ein Dachzelt, weil superschnell aufklappbar, weg vom Boden und sehr komfortabel und last but not least: es macht auch den Kindern viel Spass!

Auto mit Klappdach wir für uns aus kostengründen nie ein Thema sein.

Da unsere Kids schliesslich auch grösser werden, werden wir später wohl zwei Dachzelte kaufen müssen (2 Overcamps)

Alf
Volvo V70 I 2.5 20V / Ex 3 Pajero 2.5-2.8, 1 Toyo LC 2.4 TD, 1 LR Disco 2A
chrie

Beitrag von chrie »

Klingt ja viel besser als immer 2000 Euro für 1 Monat mit Übernachtungen ausgeben,

Ich werde mir dan so ein Dachzelt zulegen allerdings nur ein gebrauchtes :lol:

Wie steht es eigentlich mit dem Wind und Regen usw. merkt man das im Dachzelt ?

Gruss Chrie
Benutzeravatar
uhu
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 01.06.2002 - 18:15
Wohnort: Züri-Oberland, Schweiz

Beitrag von uhu »

...
das kommt dann wohl auf die Stärke des Föhnsturms an :wink:

ein bisschen wackeln kann's schon mal - wie in einer Wiege

Regen macht nichts - dagegen wurden die Zelte ja gebaut - nur darf man es nass nicht zu lange eingepackt lassen - so bald wie möglich wieder öffnen zum trocknen - sonst mieft's dann göttlich + das geht nie mehr raus.

Gruss
Urs
Zuletzt geändert von uhu am 20.11.2002 - 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
träume nicht vom Leben
sondern -
lebe Deine Träume !
chrie

Beitrag von chrie »

Hast, auch recht

Ja dann wenn jemand ein Zelt hat das er loswerden möchte dann kann er mir gerne schreiben :D

Gruss Chrie
L200Karsten (ttd)

Beitrag von L200Karsten (ttd) »

TomJones hat geschrieben:Bei Bedarf lad ich mal ´n Foto hoch
Ich würd gern ein Foto sehen (ich kuck mir auch mehr wie eins an :wink: ). Wollte mir auch schon mal so was "zulegen". Bin dann aber doch immer mit Hänger losgezogen.

Gruß Karsten
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hallo Dachzelter in spre
schaut auf meiner Homepage beim Anhänger. Das ist ein Maggiolina Adventure. Hat zusätzlich eine Reeling um leichte Sachen zu laden. Einfach nicht damit hochkurbeln.
Gruss
BORSTY
chrie

Beitrag von chrie »

Borsty,

1 Frage, hat das irgent einen Grund, dass dein Dachzelt etwas höher liegt, beim Anhänger, ist das wegen dem Gepäck :?:

oder warum hast du das Zelt nicht auf den Anhänger wänden aufliegen? :?

Gruss Chrie
Benutzeravatar
Borsty
Administrator
Administrator
Beiträge: 10099
Registriert: 24.06.2002 - 10:10
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Beitrag von Borsty »

Hi chrie
Der Grund sind Motorräder. Diesen Winter kommt eine Höhenverstellung für den Grundrahmen dran, damit noch 2 Motorräder drunter passen. Die Motorräder werden wir mitnehmen, wenn nichts Offroadiges ansteht. So können wir Super Sternfahrten unternehmen, da wir beide noch Motorradfreaks sind. Schlauchboot würde auch passen, so für Schweden usw. Die Ladefläche ist so gross, dass 4 Querliegende Europaletten Platz finden.
Gruss
BORSTY
Gast

Beitrag von Gast »

Hi.
chrie hat geschrieben: Ja dann wenn jemand ein Zelt hat das er loswerden möchte dann kann er mir gerne schreiben
Micha, der Zur Zeit aber offline ist, wollte seiner Zeit ein fast neues Zelt von Beduin (?) verkaufen. Siehe Photogallery, Beitrag über das VooDoo-Treff 2002 bzw. im Reiseforum.

Gruss - kp
Hendrik

Beitrag von Hendrik »

Wir haben schon 2 gebrauchte Maggiolinas gekauft:

1x für 1600DM im Besten Neuzustand incl. Trägern

1x für 300DM im bedauernswerten, renovierungsfähigen
Zustand (ca. 200DM + 3 Tage Reparatur).

Damit du ungefähr eine Preisvorstellung hast.

Gruß

HEndrik
chrie

Beitrag von chrie »

Hy ihr, danke :D

Ich werde mir jetzt eins kaufen und zwar Flo will seins loswerden :lol:

Adventure lage, das passt mir prima :D

Ich find es echt super dass es dieses Forum giebt, seit dem ich hier bin habe ich mir schon sehr sehr viel Geld gespart :D :D

Wollte mich nur mal an alle Bedanken für die Tipps usw! :D

Gruss Chrie
Antworten