Dachboxen: welche sind empfehlenswert?
Moderatoren: Matthias, Schlappohr
Dachboxen: welche sind empfehlenswert?
Hi,
da der Sommerurlaub gen Süden ja jetzt familiär offiziell beschlossen worden ist, ergibt sich die Frage bei mir ob mit Hänger oder eine Dachbox kaufen.
Ich habe den V20 kurz und bekanntlich ist der "Gepäckraum" ja etwas klein geraten.
Bin mir am überlegen ob ich eine Dachbox mir zulegen sollte (Thule/Kamei)?
Habe die orignal Mitsubishi Dachgrundträger (welche von einem ital. Hersteller sind !!!!). Diese sind Rechteckrohre.
Beim durchstöbern der Seiten von Thule und Kamei habe ich gesehen, dass die Grundträger für die Boxen mit Nut sind!
So jetzt:
1. habt Ihr Erfahrungen mit Dachboxen (positiv/negativ)? welche?
2. wie habt Ihr die befestigt, gibt es Adapter ?
3. oder lieber mit Hänger fahren (so ein Hänger kann ja doch so über 100 fahren )
Danke
Fazil
da der Sommerurlaub gen Süden ja jetzt familiär offiziell beschlossen worden ist, ergibt sich die Frage bei mir ob mit Hänger oder eine Dachbox kaufen.
Ich habe den V20 kurz und bekanntlich ist der "Gepäckraum" ja etwas klein geraten.
Bin mir am überlegen ob ich eine Dachbox mir zulegen sollte (Thule/Kamei)?
Habe die orignal Mitsubishi Dachgrundträger (welche von einem ital. Hersteller sind !!!!). Diese sind Rechteckrohre.
Beim durchstöbern der Seiten von Thule und Kamei habe ich gesehen, dass die Grundträger für die Boxen mit Nut sind!
So jetzt:
1. habt Ihr Erfahrungen mit Dachboxen (positiv/negativ)? welche?
2. wie habt Ihr die befestigt, gibt es Adapter ?
3. oder lieber mit Hänger fahren (so ein Hänger kann ja doch so über 100 fahren )
Danke
Fazil
Salam Fazil,
ich war schon zweimal mit einem Jetbag in Afrika unterwegs, befestigt auf 2 Standartträgern (20x30 mm) mit U-Bügeln durch den Boxenboden.
Anfangs war ich eher skeptisch wegen der Belastbarkeit, doch hat sich das System als sehr robust heraus gestellt.
Meht als 50 KG (oder die Herstellerangabe) solltest du solch einer Box aber (zumindest OffRoad) nicht zumuten, sonst bricht der Kunstoff.
Gruß
micha
ich war schon zweimal mit einem Jetbag in Afrika unterwegs, befestigt auf 2 Standartträgern (20x30 mm) mit U-Bügeln durch den Boxenboden.
Anfangs war ich eher skeptisch wegen der Belastbarkeit, doch hat sich das System als sehr robust heraus gestellt.
Meht als 50 KG (oder die Herstellerangabe) solltest du solch einer Box aber (zumindest OffRoad) nicht zumuten, sonst bricht der Kunstoff.
Gruß
micha
Genau die meine ich. Der Jetbag ist ausgerüstet mit 2 in Längsrichtung laufenden, innenliegenden Aluprofilen, durch die die U-Bügel gesteckt sind. An diesen Bügeln sind auch noch 2 Gurte zum Befestigen der Ladung angebracht.Fazil hat geschrieben: Du meinst diese normalen U-Bügel mit beiderseitigem Gewinde? Und hast Du den Boden der Box an den Bohrstellen noch verstärkt mit einer Gegenplatte ?
Gruß
micha
Dachboxen
Hallo Fazil,
habe eine Dachbox von Jetbag. Ist zwar schon etwas älteren Datums, hat sich aber nach insgesamt 3x Schweden mehr als bewährt.
Ich würde sie auf jeden Fall einem Anhänger vorziehen. Man sollte sie aber nicht zu schwer beladen.
Vom Tempo her fahr ich ca. 120 Km/h damit ohne Probleme.
Deichgraf
P.S. Hab versucht ein Foto einzufügen, schaffe es aber irgendwie nicht. Vielleicht gibt mir mal jemand eine Hilfestellung !
habe eine Dachbox von Jetbag. Ist zwar schon etwas älteren Datums, hat sich aber nach insgesamt 3x Schweden mehr als bewährt.
Ich würde sie auf jeden Fall einem Anhänger vorziehen. Man sollte sie aber nicht zu schwer beladen.
Vom Tempo her fahr ich ca. 120 Km/h damit ohne Probleme.
Deichgraf
P.S. Hab versucht ein Foto einzufügen, schaffe es aber irgendwie nicht. Vielleicht gibt mir mal jemand eine Hilfestellung !
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Hallo Deichgraf,
hatte mir vor 2 Jahren eine ~ 350 ltr. Box beim ATU für 169,-€ geholt, ist eigentlich von Thule nur mit ATU-Aufklebern drauf und etliches günstiger.
Hat sich nach einigen Touren und Urlauben auch sehr gut bewährt
auf dem Pajero in Slowenien
auf dem Disco in Rumänien
und sonstige Frankreich und Niederlande Touren
Sie ist bei mir auf dem Gepäckträger montiert und zur Sicherheit nochmal mit einem Spanngurt gesichert.
Fahrten mit 130 - 140 = kein Problem
Grüsse
Fazil
hatte mir vor 2 Jahren eine ~ 350 ltr. Box beim ATU für 169,-€ geholt, ist eigentlich von Thule nur mit ATU-Aufklebern drauf und etliches günstiger.
Hat sich nach einigen Touren und Urlauben auch sehr gut bewährt
auf dem Pajero in Slowenien
auf dem Disco in Rumänien
und sonstige Frankreich und Niederlande Touren
Sie ist bei mir auf dem Gepäckträger montiert und zur Sicherheit nochmal mit einem Spanngurt gesichert.
Fahrten mit 130 - 140 = kein Problem
Grüsse
Fazil
- lehencountry
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- Registriert: 30.10.2005 - 22:44
- Wohnort: Bayer. Wald
Dachboxen: welche sind empfehlenswert ?
Hallo
für einen Bekannten soll ich eine Dachbox suchen.
die Box soll groß sein - um die 500 l, einfache und sichere Montage.
Sind Thule die Besten oder nur die Teuersten und was könnt Ihr empfehlen?
Das neue Fastgrip-System von Thule ermöglicht eine schnelle Montage und sogar ohne Werkzeug.
Suche bei ADAC (und auch hier) ergab nur Tests von älteren Boxen.
Nicht alle Online-Versandhäuser versenden diese großen Boxen, so dass man evt. lokal kaufen muss.
für einen Bekannten soll ich eine Dachbox suchen.
die Box soll groß sein - um die 500 l, einfache und sichere Montage.
Sind Thule die Besten oder nur die Teuersten und was könnt Ihr empfehlen?
Das neue Fastgrip-System von Thule ermöglicht eine schnelle Montage und sogar ohne Werkzeug.
Suche bei ADAC (und auch hier) ergab nur Tests von älteren Boxen.
Nicht alle Online-Versandhäuser versenden diese großen Boxen, so dass man evt. lokal kaufen muss.
schöne Grüße
Werner
Werner
- Crazy.max
- Moderator
- Beiträge: 5001
- Registriert: 15.02.2003 - 18:42
- Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Hallo Werner ,
richtig große Dachboxen bekommst du von "Top Box" . Gibts in verschiedenen Größen und für verschieden Befestigungspunkte ( Dach / Heck ) . Sind abschließbar und Wasserdicht und nicht so ein Wabbelzeug wie andere.
Und was die Sicherheit angeht sind die Träger entscheident . Wichtig ist das eine Formschlüssige Verbindung mit dem Auto möglich ist denn einfache Träger lassen nur eine kraftschlüssige Verbindung ( klemmen ) zu . Schau mal bei ADAC , die haben normale boxen ( Jetbag usw..) mal getestet und die teuersten waren nicht die besten ....
Olaf - hatte mal ne 350 ltr Top Box und war sehr zufrieden damit
richtig große Dachboxen bekommst du von "Top Box" . Gibts in verschiedenen Größen und für verschieden Befestigungspunkte ( Dach / Heck ) . Sind abschließbar und Wasserdicht und nicht so ein Wabbelzeug wie andere.
Und was die Sicherheit angeht sind die Träger entscheident . Wichtig ist das eine Formschlüssige Verbindung mit dem Auto möglich ist denn einfache Träger lassen nur eine kraftschlüssige Verbindung ( klemmen ) zu . Schau mal bei ADAC , die haben normale boxen ( Jetbag usw..) mal getestet und die teuersten waren nicht die besten ....
Olaf - hatte mal ne 350 ltr Top Box und war sehr zufrieden damit
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
- pcasterix
- Mitglied
- Beiträge: 1819
- Registriert: 17.10.2006 - 22:48
- Wohnort: Wesel am Rhein
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Hallo Werner,
eine etwas kleinere Thulebox ( ich glaube 360 Liter , bin da aber nicht sicher ) habe ich seit Jahren im Einsatz, mittlerweile auf dem dritten 4x4 Fahrzeug.
Trotz reichlicher Verwendung von Kunststoffteilen ist die Box doch sehr robust, leicht und mit etwas Übung auch ohne Hilfsperson auf das Fahrzeug zu setzen und zu montieren. Werkzeug ist zur Montage nicht erforderlich. Bisher gab es auch bei Fahrten im Starkregen keinerlei Wassereinbrüche.
Bin zufrieden und würde das Teil nochmal kaufen, die Box war gebraucht aus der Bucht .
Grüße
Peter, fährt morgen ohne jeglichen Dachaufbau in Richtung GB .
eine etwas kleinere Thulebox ( ich glaube 360 Liter , bin da aber nicht sicher ) habe ich seit Jahren im Einsatz, mittlerweile auf dem dritten 4x4 Fahrzeug.
Trotz reichlicher Verwendung von Kunststoffteilen ist die Box doch sehr robust, leicht und mit etwas Übung auch ohne Hilfsperson auf das Fahrzeug zu setzen und zu montieren. Werkzeug ist zur Montage nicht erforderlich. Bisher gab es auch bei Fahrten im Starkregen keinerlei Wassereinbrüche.
Bin zufrieden und würde das Teil nochmal kaufen, die Box war gebraucht aus der Bucht .
Grüße
Peter, fährt morgen ohne jeglichen Dachaufbau in Richtung GB .
Ich hab mich vor ein paar Wochen umgesehen und bin auch beim ATU gelandet. KAMEI ist der Hersteller, 400 Liter, 179 Euro, Montage auch ohne Thule-Träger möglich (ich hab einen Gepäckkorb am Dach), Scharnier vorne und damit wechselweise von links oder rechts zu öffnen (wichtig beim Camping wegen Zelt/Vordachanbau), und BREIT.
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Hallo zusammen!
Eine gute und günstige Adresse für Dachboxen und Zubehör ist http://www.aubu.de. Da habe ich schon einiges in dieser Richtung gekauft. Interessant ist auch der "Abverkauf". Da gibts ab und zu mal Boxen mit kleinen Fehlern (Kratzern, etc.) und 2. Wahl für schmales Geld.
Eine gute und günstige Adresse für Dachboxen und Zubehör ist http://www.aubu.de. Da habe ich schon einiges in dieser Richtung gekauft. Interessant ist auch der "Abverkauf". Da gibts ab und zu mal Boxen mit kleinen Fehlern (Kratzern, etc.) und 2. Wahl für schmales Geld.
- lehencountry
- Mitglied
- Beiträge: 260
- Registriert: 30.10.2005 - 22:44
- Wohnort: Bayer. Wald
Besten Dank schon mal.
bei Aubu werden aber Dachboxen nicht versandt, laut deren Hinweise.
ATU haben wir aber in der Nähe.
ATU, übrigends wird einige Hundert Mitarbeiter ausstellen - Umsatz eingebrochen.
Zubehörbranche spürt anscheinend schon die Auswirkungen der steigenden Spritpreise.
bei Aubu werden aber Dachboxen nicht versandt, laut deren Hinweise.
ATU haben wir aber in der Nähe.
ATU, übrigends wird einige Hundert Mitarbeiter ausstellen - Umsatz eingebrochen.
Zubehörbranche spürt anscheinend schon die Auswirkungen der steigenden Spritpreise.
schöne Grüße
Werner
Werner
Kleines Update zur ATU-Box: anscheinend wird die 400l-Version von Kamei speziell für ATU gemacht - dort kostet sie 179,- während beim oben erwähnten Konkurrenten die Kamei mit 380 Litern preisreduziert schon 225,- kostet ...
Das Ding hat sich im Urlaub gut bewährt - simpel gemacht aber stabil genug, Befestigung mit U-förmigen Befestigungsklammern und Flügelmuttern aber recht intelligent verschiebbare Befestigungspunkte. Keine hörbaren Windgeräusche.
Würds wieder kaufen und dem Ding auch Offroadeinsatz zutrauen nach dem Motto "Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht".
Gryße!
Andreas, der motorang
Das Ding hat sich im Urlaub gut bewährt - simpel gemacht aber stabil genug, Befestigung mit U-förmigen Befestigungsklammern und Flügelmuttern aber recht intelligent verschiebbare Befestigungspunkte. Keine hörbaren Windgeräusche.
Würds wieder kaufen und dem Ding auch Offroadeinsatz zutrauen nach dem Motto "Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht".
Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Hi!
Wir reisen immer mit einer Jetbag-Box, die Drive 4000 (oder 5000? Hab' den Aufkleber abgemacht) heißt, etwa 230 x 60 x 40 cm groß ist, von klassisch einfacher Form und so ca. 15 Jahre alt. Sie war 2004 mit im Kaukasus, 2006 am Ladoga-See und jetzt ein Vierteljahr in Zentralasien. Für die letzte Tour habe ich sie auf vier Thule-Bügel montiert, also insgesamt 12 Befestigungspunkte. Vorher waren es nur zwei Bügel. Hat sich nicht bewegt, sagenhaft stabil. Beladen war sie mit zwei manchmal vollen 20-Liter-Kanistern, dem Hi-Lift samt Zubehör, Tisch und Stühlen, Tarp und Zelt, Wanderschuhen, Werkzeug, Bergegurt und anderem diversem Kleinkram. Also viel zu schwer...
Grüße: Matti
Wir reisen immer mit einer Jetbag-Box, die Drive 4000 (oder 5000? Hab' den Aufkleber abgemacht) heißt, etwa 230 x 60 x 40 cm groß ist, von klassisch einfacher Form und so ca. 15 Jahre alt. Sie war 2004 mit im Kaukasus, 2006 am Ladoga-See und jetzt ein Vierteljahr in Zentralasien. Für die letzte Tour habe ich sie auf vier Thule-Bügel montiert, also insgesamt 12 Befestigungspunkte. Vorher waren es nur zwei Bügel. Hat sich nicht bewegt, sagenhaft stabil. Beladen war sie mit zwei manchmal vollen 20-Liter-Kanistern, dem Hi-Lift samt Zubehör, Tisch und Stühlen, Tarp und Zelt, Wanderschuhen, Werkzeug, Bergegurt und anderem diversem Kleinkram. Also viel zu schwer...
Grüße: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
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- lehencountry
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