Dachboxen: welche sind empfehlenswert?

Fahrzeugausrüstung, Zubehör

Moderatoren: Matthias, Schlappohr

Antworten
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Dachboxen: welche sind empfehlenswert?

Beitrag von Fazil »

Hi,
da der Sommerurlaub gen Süden ja jetzt familiär offiziell beschlossen worden ist, ergibt sich die Frage bei mir ob mit Hänger oder eine Dachbox kaufen.

Ich habe den V20 kurz und bekanntlich ist der "Gepäckraum" ja etwas klein geraten.

Bin mir am überlegen ob ich eine Dachbox mir zulegen sollte (Thule/Kamei)?
Habe die orignal Mitsubishi Dachgrundträger (welche von einem ital. Hersteller sind !!!!). Diese sind Rechteckrohre.
Beim durchstöbern der Seiten von Thule und Kamei habe ich gesehen, dass die Grundträger für die Boxen mit Nut sind!

So jetzt:
1. habt Ihr Erfahrungen mit Dachboxen (positiv/negativ)? welche?
2. wie habt Ihr die befestigt, gibt es Adapter ?
3. oder lieber mit Hänger fahren (so ein Hänger kann ja doch so über 100 fahren :oops: )

Danke

Fazil
micha

Beitrag von micha »

Salam Fazil,

ich war schon zweimal mit einem Jetbag in Afrika unterwegs, befestigt auf 2 Standartträgern (20x30 mm) mit U-Bügeln durch den Boxenboden.
Anfangs war ich eher skeptisch wegen der Belastbarkeit, doch hat sich das System als sehr robust heraus gestellt.

Meht als 50 KG (oder die Herstellerangabe) solltest du solch einer Box aber (zumindest OffRoad) nicht zumuten, sonst bricht der Kunstoff.

Gruß

micha
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

Selam Micha,

Du meinst diese normalen U-Bügel mit beiderseitigem Gewinde? Und hast Du den Boden der Box an den Bohrstellen noch verstärkt mit einer Gegenplatte ?

Übrigens habe mir gerade Deine Jetbag auf Deiner HP angeschaut

Grüße

Fazil
micha

Beitrag von micha »

Fazil hat geschrieben: Du meinst diese normalen U-Bügel mit beiderseitigem Gewinde? Und hast Du den Boden der Box an den Bohrstellen noch verstärkt mit einer Gegenplatte ?
Genau die meine ich. Der Jetbag ist ausgerüstet mit 2 in Längsrichtung laufenden, innenliegenden Aluprofilen, durch die die U-Bügel gesteckt sind. An diesen Bügeln sind auch noch 2 Gurte zum Befestigen der Ladung angebracht.

Gruß

micha
Cowboy

Beitrag von Cowboy »

Hallo,

wisst Ihr zufällig wie schnell man mit so ner Box fahren darf?

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Deichgraf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.09.2005 - 13:11
Wohnort: Ihlow

Dachboxen

Beitrag von Deichgraf »

Hallo Fazil,

habe eine Dachbox von Jetbag. Ist zwar schon etwas älteren Datums, hat sich aber nach insgesamt 3x Schweden mehr als bewährt.
Ich würde sie auf jeden Fall einem Anhänger vorziehen. Man sollte sie aber nicht zu schwer beladen.
Vom Tempo her fahr ich ca. 120 Km/h damit ohne Probleme.

Deichgraf

P.S. Hab versucht ein Foto einzufügen, schaffe es aber irgendwie nicht. Vielleicht gibt mir mal jemand eine Hilfestellung !
Seit 25 Jahren Galloper 2,5 TD lang
Benutzeravatar
Fazil
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1373
Registriert: 05.12.2002 - 20:51
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Fazil »

Hallo Deichgraf,

hatte mir vor 2 Jahren eine ~ 350 ltr. Box beim ATU für 169,-€ geholt, ist eigentlich von Thule nur mit ATU-Aufklebern drauf und etliches günstiger.

Hat sich nach einigen Touren und Urlauben auch sehr gut bewährt

auf dem Pajero in Slowenien
Bild

auf dem Disco in Rumänien
Bild

und sonstige Frankreich und Niederlande Touren

Sie ist bei mir auf dem Gepäckträger montiert und zur Sicherheit nochmal mit einem Spanngurt gesichert.

Fahrten mit 130 - 140 = kein Problem

Grüsse
Fazil
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Dachboxen: welche sind empfehlenswert ?

Beitrag von lehencountry »

Hallo
für einen Bekannten soll ich eine Dachbox suchen.
die Box soll groß sein - um die 500 l, einfache und sichere Montage.
Sind Thule die Besten oder nur die Teuersten und was könnt Ihr empfehlen?
Das neue Fastgrip-System von Thule ermöglicht eine schnelle Montage und sogar ohne Werkzeug.
Suche bei ADAC (und auch hier) ergab nur Tests von älteren Boxen.

Nicht alle Online-Versandhäuser versenden diese großen Boxen, so dass man evt. lokal kaufen muss.
schöne Grüße
Werner
Benutzeravatar
Crazy.max
Moderator
Moderator
Beiträge: 5001
Registriert: 15.02.2003 - 18:42
Wohnort: Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt

Beitrag von Crazy.max »

Hallo Werner ,

richtig große Dachboxen bekommst du von "Top Box" . Gibts in verschiedenen Größen und für verschieden Befestigungspunkte ( Dach / Heck ) . Sind abschließbar und Wasserdicht und nicht so ein Wabbelzeug wie andere.

Und was die Sicherheit angeht sind die Träger entscheident . Wichtig ist das eine Formschlüssige Verbindung mit dem Auto möglich ist denn einfache Träger lassen nur eine kraftschlüssige Verbindung ( klemmen ) zu . Schau mal bei ADAC , die haben normale boxen ( Jetbag usw..) mal getestet und die teuersten waren nicht die besten ....

Olaf - hatte mal ne 350 ltr Top Box und war sehr zufrieden damit :wink:
ich bin Olaf und ich mag Umarmungen
Benutzeravatar
pcasterix
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1819
Registriert: 17.10.2006 - 22:48
Wohnort: Wesel am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von pcasterix »

Hallo Werner,

eine etwas kleinere Thulebox ( ich glaube 360 Liter :idee03:, bin da aber nicht sicher ) habe ich seit Jahren im Einsatz, mittlerweile auf dem dritten 4x4 Fahrzeug.


Bild


Trotz reichlicher Verwendung von Kunststoffteilen ist die Box doch sehr robust, leicht und mit etwas Übung auch ohne Hilfsperson auf das Fahrzeug zu setzen und zu montieren. Werkzeug ist zur Montage nicht erforderlich. Bisher gab es auch bei Fahrten im Starkregen keinerlei Wassereinbrüche.

Bin zufrieden und würde das Teil nochmal kaufen, die Box war gebraucht aus der Bucht :wink: .


Grüße

Peter, fährt morgen ohne jeglichen Dachaufbau in Richtung GB :wavey: .
Kolle

Beitrag von Kolle »

Hallo Werner!

Ich hab meine Dachbox von ATU und bin soweit was meine Ansprüche betrifft zufrieden.

Auch bei Regen ist sie dicht. Es giebt sie in verschiedenen Größen.
Mann sollte nur bedenken, ob mann auch mal Ski damit transportieren will.
Dann sollte es schon eine Lange sein.

Gruß Frank
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Ich hab mich vor ein paar Wochen umgesehen und bin auch beim ATU gelandet. KAMEI ist der Hersteller, 400 Liter, 179 Euro, Montage auch ohne Thule-Träger möglich (ich hab einen Gepäckkorb am Dach), Scharnier vorne und damit wechselweise von links oder rechts zu öffnen (wichtig beim Camping wegen Zelt/Vordachanbau), und BREIT.

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Dynomike

Beitrag von Dynomike »

Hallo zusammen!

Eine gute und günstige Adresse für Dachboxen und Zubehör ist http://www.aubu.de. Da habe ich schon einiges in dieser Richtung gekauft. Interessant ist auch der "Abverkauf". Da gibts ab und zu mal Boxen mit kleinen Fehlern (Kratzern, etc.) und 2. Wahl für schmales Geld.
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Besten Dank schon mal.
bei Aubu werden aber Dachboxen nicht versandt, laut deren Hinweise.
ATU haben wir aber in der Nähe.
ATU, übrigends wird einige Hundert Mitarbeiter ausstellen - Umsatz eingebrochen.
Zubehörbranche spürt anscheinend schon die Auswirkungen der steigenden Spritpreise.
schöne Grüße
Werner
Dynomike

Beitrag von Dynomike »

Natürlich versendet aubu die Boxen. Ich mußte meine nicht abholen...
Kam per Spedition.
Benutzeravatar
motorang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2154
Registriert: 02.04.2007 - 19:51
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von motorang »

Kleines Update zur ATU-Box: anscheinend wird die 400l-Version von Kamei speziell für ATU gemacht - dort kostet sie 179,- während beim oben erwähnten Konkurrenten die Kamei mit 380 Litern preisreduziert schon 225,- kostet ...

Das Ding hat sich im Urlaub gut bewährt - simpel gemacht aber stabil genug, Befestigung mit U-förmigen Befestigungsklammern und Flügelmuttern aber recht intelligent verschiebbare Befestigungspunkte. Keine hörbaren Windgeräusche.

Würds wieder kaufen und dem Ding auch Offroadeinsatz zutrauen nach dem Motto "Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht".

Gryße!
Andreas, der motorang
L300 4WD Technik-FAQ unter motorang.com/L300
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 9604
Registriert: 04.06.2002 - 22:25
Wohnort: Zell

Beitrag von Matthias »

Hi!

Wir reisen immer mit einer Jetbag-Box, die Drive 4000 (oder 5000? Hab' den Aufkleber abgemacht) heißt, etwa 230 x 60 x 40 cm groß ist, von klassisch einfacher Form und so ca. 15 Jahre alt. Sie war 2004 mit im Kaukasus, 2006 am Ladoga-See und jetzt ein Vierteljahr in Zentralasien. Für die letzte Tour habe ich sie auf vier Thule-Bügel montiert, also insgesamt 12 Befestigungspunkte. Vorher waren es nur zwei Bügel. Hat sich nicht bewegt, sagenhaft stabil. Beladen war sie mit zwei manchmal vollen 20-Liter-Kanistern, dem Hi-Lift samt Zubehör, Tisch und Stühlen, Tarp und Zelt, Wanderschuhen, Werkzeug, Bergegurt und anderem diversem Kleinkram. Also viel zu schwer...

Grüße: Matti
Iveco TurboDaily 40.10 4x4 "Dormobil" 1999 219.000 km. Ich glaube ich muss mal meine Signatur ändern ...
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Benutzeravatar
lehencountry
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 30.10.2005 - 22:44
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Was man so hört, sind die Besitzer der älteren Boxen durchwegs zufrieden.
Muss also nicht unbedingt Thule sein.
Danke Matthias
schöne Grüße
Werner
Antworten